alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSicherheitsmängel beim Verrauchen des Schützenallee-Tunnels entdeckt!8 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 518359
Datum02.11.2008 10:255425 x gelesen
Hallo zusammen,


beim Verrauchen des Freiburger Schützenallee-Tunnels sind am Wochenende eklatante Sicherheitsmängel aufgetreten!
Link

Gruss
Urs.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg518361
Datum02.11.2008 10:303561 x gelesen
hallo,

au Backe: : So ist nach einem Pkw-Brand vor etwa einem halben Jahr eine Feuerwehrmannschaft in große Gefahr gekommen, als sie – bei bereits gesperrtem Tunnel – in der vermeintlich sicheren Röhre von einer plötzlich auftauchende Rauchwand überrascht wurde.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o B8., Erkelenz / NRW518362
Datum02.11.2008 10:333585 x gelesen
Ist doch gut wenn die Mängel jetzt erkannt wurden und dann schnellstmöglich behoben werden... Besser testen als abwarten auf einen richtigen Brand ...

Weiter so! ;-)


Es soll so sein, das meine Beiträge zum Inhalt des jeweiligen Themas beitragen, sollte mal der Eindruck entstehen ich wende mich persönlich an einen Einzelnen oder eine Gruppe, war dies nicht beabsichtigt, und wenn mich dann auch entschuldigen. Sollte ich jemanden persönlich meinen werde ich das konkret so schreiben.

Ich freue mich über jede Art der negativen wie positiven Kritik, aber bitte nicht PERSÖNLICH WERDEN. Wenn doch, wundert euch nicht das ich hier im Forum dazu Stellung nehme! DANKE FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 518363
Datum02.11.2008 10:373486 x gelesen
Naja.....der Tunnel ist ja schon einige Jahre in Betrieb! Da wundert es mich schon, daß man die Anlage nicht VOR der Inbetriebnahme probehalber verraucht - unabhängig von EU-Regelungen.......ich gehe mal davon aus, daß sich die Entwicklung des Rauches im Tunnel in den letzten Jahren nicht geändert hat!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg518364
Datum02.11.2008 10:383618 x gelesen
Geschrieben von Marco Bruckmann

Ist doch gut wenn die Mängel jetzt erkannt wurden und dann schnellstmöglich behoben werden... Besser testen als abwarten auf einen richtigen Brand ...
Jetzt? Ist der Tunnel nicht Baujahr 1997 - 1999?

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 518368
Datum02.11.2008 10:413619 x gelesen
Ja, seit Oktober 2002 in Betrieb!

Im Abstand von jeweils rd. 130 m wurden in die Tunnelmittelwände Notdurchgangstüren eingebaut, sodass die zweite Tunnelröhre im Notfall grundsätzlich als schnell erreichbarer Fluchtweg zur Verfügung steht. Zusätzlich können die Tunnel in Notfällen über insgesamt sechs Nottreppen-Gebäude verlassen werden. Hierbei beträgt der Fluchtweg ins Freie maximal 300 m. Alle Notausgänge befinden sich im Bereich der Haltebuchten, außerdem sind alle Notausgänge für die Rettungsdienste von außen zugänglich. Rund 50 installierte Kameras gewährleisten, dass die Polizei immer den Überblick behält. Bei Unfällen, Pannen oder sonstigen Schwierigkeiten, können sich die Autofahrer an die im Abstand von rd. 130 m eingebauten SOS-Nischen wenden. Dort sind Notruftelefone und Handfeuerlöscher installiert. Die Tunnel sind außerdem mit einer automatischen Brandmeldeanlage ausgestattet, die ab einer bestimmten Wärmeentwicklung die Feuerwehr direkt alarmiert. Für den Fall, dass der Tunnel zu Fuß verlassen werden muss, sind die Fluchtwege durch beleuchtete Fluchtwegschilder besonders gekennzeichnet. Weitere betriebstechnische Ausstattungen, die der Sicherheit im Tunnel dienen sind die Einspeisung eines Verkehrsfunksenders, die durchgängig mögliche Handynutzung und automatische Schrankenanlagen an den Tunneleinfahrten. Dieses umfangreiche Tunnelsicherheitskonzept wurde sowohl mit den Fachabteilungen der Ministerien in Stuttgart und Bonn/Berlin als auch mit den zuständigen örtlichen Fachdienststellen, insbesondere mit der Feuerwehr, der Polizei und der Straßenverkehrsbehörde detailliert besprochen und abgestimmt.
(Quelle: Dreisamtäler, 17.10.2002)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 519147
Datum04.11.2008 10:003306 x gelesen
Laut SWR soll durch eine Umstellung der Lüftungsanlage das Problem beseitigt werden.

Allerdings wird in der heutigen Ausgabe der Badischen zeitung von einem bisher umbekannten Vorfall mit verletzten Feuerwehrmännern im Schützenalleetunnel im April berichtet: Link


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg519149
Datum04.11.2008 10:083132 x gelesen
hallo,

Damals wurden zwölf Feuerwehrleute bei einem Einsatz von Rauch im Tunnel überrascht gerieten und – anders als vom Regierungspräsidium behauptet – in große Gefahr.

Der Vorfall hatte sich am Abend des 22. April ereignet.


Wir haben jetzt Anfang November. Schon erschreckend wie lange es gedauert hat bis man dem Problem durch einen Versuch auf den Grund gegangen ist.

Wenn im Sommer wieder ein Brand im Tunnel ausgebrochen wäre wären ev. wieder Feuerwehrleute in die "Falle" getappt :-(


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.11.2008 10:25 Urs 7W., Heidelberg
 02.11.2008 10:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.11.2008 10:33 Marc7o B7., Erkelenz
 02.11.2008 10:37 Urs 7W., Heidelberg
 02.11.2008 10:38 ., Stuttgart
 02.11.2008 10:41 Urs 7W., Heidelberg
 04.11.2008 10:00 Urs 7W., Heidelberg
 04.11.2008 10:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt