alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHöhenretter BF-Düsseldorf27 Beträge
RubrikÜbung
Infos:
  • online Übersicht HRG´s
  • Firefighter Skyrun Düsseldorf auf truckenmueller.de
  • Beispielbild
  • AGBF Empfehlung SRHT
  •  
    AutorAndr8ee 8K., Lingen / Nds.518823
    Datum03.11.2008 11:0513560 x gelesen
    Hallo!

    Im Internet kann man Bilder einer Abseilübung der BF-Düsseldorf sehen. Abseilhöhe ca. 160 m (Rheinturm). Die Höhenretter seilen sich im Einfachseil ab. Mich Interessiert, warum in Düsseldorf nicht nach der AGBF-Empfehlung gearbeitet wird, in der das Doppelseil empfohlen wird oder das Einfachseil mit zusätzlicher Sicherung!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 518836
    Datum03.11.2008 11:259790 x gelesen
    Keine Ahnung warum, aber solche Bilder habe gibt es auch aus Emlichheim mit einer anderen Höhenrettungsgruppe..

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f F8., Siebenaich / BW518837
    Datum03.11.2008 11:269552 x gelesen
    Quelle? Bilder?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW518841
    Datum03.11.2008 11:339379 x gelesen
    Hallo,

    der eine Höhenretter bedient das Sicherungsseil, der andere das Lastseil, beide sind untereinander verbunden und dann wird auch ein Schuh draus ;-)


    Grüße
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8ee 8K., Lingen / Nds.518843
    Datum03.11.2008 11:339258 x gelesen
    Geschrieben von Josef FischerQuelle? Bilder?

    Quelle! Jürgen Truckenmüller(Skyrun)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz518847
    Datum03.11.2008 11:369365 x gelesen
    Was mich ebenfalls erstaunt: Warum wird das Restseil in einem Seilsack mitgeführt und nicht ausgeworfen? Beim Auswerfen habe ich gleich die Kontrolle ob es Knoten oder starke Krangel im Seil hat, die ein weiteres Ablassen u.U. unmöglich machen, des Weiteren sehe ich so auch, ob ich wirklich bis zum Boden runter komme (oder in die Nähe eines Standes von wo man aus ggf. weiter abseilen kann).
    Dass SEK und Militärs solche Seilsäcke an den Beinen benutzen kommt ja vom taktischen Hintergrund, der in der Feuerwehr eigentlich hinfällig sein sollte.

    Dies soll jetzt keine Kritik sein sondern eine erstaunte Frage von einem FA der nicht in der Höhenrettung ausgebildet ist, jedoch oft Klettern und auf Touren geht.


    Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW518848
    Datum03.11.2008 11:379727 x gelesen
    Geschrieben von Andree KuesDie Höhenretter seilen sich im Einfachseil ab. Mich Interessiert, warum in Düsseldorf nicht nach der AGBF-Empfehlung gearbeitet wird, in der das Doppelseil empfohlen wird oder das Einfachseil mit zusätzlicher Sicherung!

    Wenn man sich die Bilder hier http://eins.jtruckenmueller.de/2008/081101/ anguckt, sieht man, dass die Kollegen sehr eng aneinander sind.
    Das liegt daran, dass die untereinander verbunden sind (habe ich so vermutet und ist mir auf Nachfrage eben von den HR selbst bestätigt worden).
    Damit ist natürlich die volle Redundanz gegeben!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8ee 8K., Lingen / Nds.518849
    Datum03.11.2008 11:379403 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersensolche Bilder habe gibt es auch aus Emlichheim mit einer anderen Höhenrettungsgruppe..

    Stimmt!
    Da hatte es den Grund, dass sich das Sicherungsseil verfangen hatte!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8ee 8K., Lingen / Nds.518851
    Datum03.11.2008 11:399148 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas liegt daran, dass die untereinander verbunden sind (habe ich so vermutet und ist mir auf Nachfrage eben von den HR selbst bestätigt worden).

    Alles klar!
    Danke, damit ist meine Frage beantwortet.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 518852
    Datum03.11.2008 11:399425 x gelesen
    Hallo!

    Das ist natürlich auch ein ausreichender Grund, sich bei einem Einsatz aus 100m Höhe mit nur einem Seil zu einer zu rettenden Person abzuseilen.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW518854
    Datum03.11.2008 11:409317 x gelesen
    Geschrieben von Dominic SuterWas mich ebenfalls erstaunt: Warum wird das Restseil in einem Seilsack mitgeführt und nicht ausgeworfen? Beim Auswerfen habe ich gleich die Kontrolle ob es Knoten oder starke Krangel im Seil hat, die ein weiteres Ablassen

    Krangelarmes Abseilgerät! Mit der Abseilacht wäre das wohl blöd....

    Geschrieben von Dominic Suterdes Weiteren sehe ich so auch, ob ich wirklich bis zum Boden runter komme (oder in die Nähe eines Standes von wo man aus ggf. weiter abseilen kann).

    Seillänge ist wohl bekannt, ebenso die Abseilhöhe. Werfe ich den Sack bei Wind aus der Höhe ab, so landet der irgendwo, evtl. auch in nem Baum, viel Spass beim rausdröseln....

    Ich denke schon dass die D´dorfer ihr Handwerk verstehen! ;-)


    Grüße
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8ee 8K., Lingen / Nds.518855
    Datum03.11.2008 11:419152 x gelesen
    Geschrieben von Dominic SuterWas mich ebenfalls erstaunt: Warum wird das Restseil in einem Seilsack mitgeführt und nicht ausgeworfen?

    Damit wird das Problem, welches ich gerade beschrieben habe (verfangen des Seiles), ausgeschlossen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW518856
    Datum03.11.2008 11:419139 x gelesen
    Hallo,

    mein reden ;-)


    Grüße
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8ee 8K., Lingen / Nds.518860
    Datum03.11.2008 11:459354 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenDas ist natürlich auch ein ausreichender Grund, sich bei einem Einsatz aus 100m Höhe mit nur einem Seil zu einer zu rettenden Person abzuseilen.

    Eigentlich nicht! Aber zur Personenrettung wurde es so gemacht, da es zu dem Zeitpunkt keine andére Möglichkeit gab!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8ee 8K., Lingen / Nds.518864
    Datum03.11.2008 11:518948 x gelesen
    Gibt es eine besondere Technik oder ähnliches zum Einlegen des Seils in den Seilsack?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz518865
    Datum03.11.2008 11:519351 x gelesen
    Geschrieben von Michael Dolegaeillänge ist wohl bekannt, ebenso die Abseilhöhe. Werfe ich den Sack bei Wind aus der Höhe ab, so landet der irgendwo, evtl. auch in nem Baum, viel Spass beim rausdröseln....

    Stimmt, das mag sein. Noch einleuchtender ist dann das Argument mit dem verkrangeln beider Seile ineinander.

    Geschrieben von Michael DolegaIch denke schon dass die D´dorfer ihr Handwerk verstehen! ;-)

    Wie schon im Ausgangspost erwähnt ging es mir nicht im geringsten um Kritik sondern vielmehr um das Warum, da ich das Vorgehen im Höhenrettungsdienst so nicht kenne, jedoch selbst viel in Seilen hänge. Der berühmte Blick über den Tellerrand ;)


    Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 518868
    Datum03.11.2008 12:019278 x gelesen
    Hallo!

    Deswegen steht uns bei Objekten, für die wir nicht ausreichend Seilredundanzen haben, die Nachbar-HRG mit im Alarmplan..

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8ee 8K., Lingen / Nds.518869
    Datum03.11.2008 12:069214 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenDeswegen steht uns bei Objekten, für die wir nicht ausreichend Seilredundanzen haben, die Nachbar-HRG mit im Alarmplan..

    Sicherlich sehr sinnvoll. Bei dem genannten Einsatz, saß der zu Rettende bereits seit 5 Stunden uf der Plattform fest. Die Alarmierung der nächstgelegenen HR-Gruppe hätte sicherlich noch einmal 1,5 Stunden in Anspruch genommen, so dass man sich anders entschieden hat. Sicherlich kam erschwerend hinzu, dass die eingesetzte HR-Gruppe zu dem Zeitpunkt über sehr wenig Erfahrung verfügte!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW518870
    Datum03.11.2008 12:068997 x gelesen
    Geschrieben von Dominic SuterWie schon im Ausgangspost erwähnt ging es mir nicht im geringsten um Kritik sondern vielmehr um das Warum, da ich das Vorgehen im Höhenrettungsdienst so nicht kenne, jedoch selbst viel in Seilen hänge. Der berühmte Blick über den Tellerrand ;)

    War ja auch nicht böse geantwortet ;-)


    www.hoehenretter-online.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW518871
    Datum03.11.2008 12:139351 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andree KuesDie Alarmierung der nächstgelegenen HR-Gruppe hätte sicherlich noch einmal 1,5 Stunden in Anspruch genommen

    Wie alarmiert ihr? Mit nem Melder? ;-)


    Grüße
    Michael

    www.hoehenretter-online.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8ee 8K., Lingen / Nds.518873
    Datum03.11.2008 12:159061 x gelesen
    Geschrieben von Michael DolegaWie alarmiert ihr? Mit nem Melder? ;-)

    O.K. 1,5 Stunden für Alarmierung und Anfahrt!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW518874
    Datum03.11.2008 12:229224 x gelesen
    Hallo,

    aber wenn ich lese, dass es sich um eine HRG mit sehr wenig Erfahrung handelt, ist es dann nicht im Sinne des Patienten und der Höhenretter parallel zu alarmieren um solche Zeiten gering zu halten?

    Des weiteren sollte man sich dann die Zeit nehmen, das Seil zu entfleddern, sonst könnten wir ja immer am Einfachseil runtergehen, weils ja meist ne "Menschenrettung" ist...... (Ironie!!!)

    Verweise dabei noch mal auf mein Projekt für die Einsatzplanung eventuell hilfreich klick mich - bin ein Link


    Grüße
    Michael

    www.hoehenretter-online.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8ee 8K., Lingen / Nds.518878
    Datum03.11.2008 12:409017 x gelesen
    Da stimme ich dir zu! Die HRG stammt von einer hauptberuflichen WF und wurde auf Anforderung der LST tätig.
    Das Seil konnte leider nicht mehr entfleddert werden. (Wie kann ich hier Bilder einfügen?)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen518925
    Datum03.11.2008 14:538914 x gelesen
    Geschrieben von Michael DolegaWie alarmiert ihr? Mit nem Melder? ;-)


    Das Emsland ist halt eher old fashioned;)

    Grüße in die Heimat!


    Grüße, der Steffen!

    Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen (vmt. Helmut Schmidt)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWilf8rie8d B8., Duisburg / NRW519186
    Datum04.11.2008 12:018982 x gelesen
    Hallo,

    Hier unsere grundsätzlichen Überlegungen:

    Wir arbeiten ständig und ohne Ausnahme redundant.
    Das heißt für uns sollte ein System versagen greift ein weiteres System um den Totalabsturz zu verhindern.
    Redundant heißt dann aber auch bis zum Gurt.
    Für uns ist eine Sicherung im Abseilgerät (RHS) nicht redundant, da ja beide Seile am selben Gerät befestigt sind.
    Redundanz durch Überdemensionierung bezieht sich meiner Meinung nach auf äußerst massive Bebäudeteile (T-Träger etc.) und nicht auf Ausrüstungsgegenstände.

    Vorrangig arbeiten wir passiv, das heißt der Retter wird abgeseilt und kann sich voll auf den zu rettenden konzentrieren. Macht mehr Sinn, macht die Bergrettung auch so.

    Im speziellen Fall, (abseilen aus 190m Höhe) ist die Redundanz tatsächlich durch die Verbindung untereinander gegeben (natürlich mit eingebautem zusätzlichen Falldämpfer). Ein externes Sicherungsseil bereitet hier ausgesprochene Probleme da es sehr dazu neigt sich um das gespannte Seil zu drehen. Seile aus großer Höhe herunterzuwerfen ist wahrlich nicht angesagt. Die Gefahr das es sich verfängt oder um das Gebäude schlingt ist viel zu groß.
    Selbst bei 60m Seillängen wirft man bei widrigen Verhältnissen (Wind) kein Seil runter. Abseilen aus dem Sack ist sehr komfortabel, man hat immer den gleichen Seildruck am Abseilgerät! Man muß natürlich die Seillänge kennen. Wenns doch nicht passt ist ja noch der Endknoten da und man steigt halt wieder am Seil auf. Haben wir übrigens an besagtem Funkturm auch schon gemacht, ist aber anstrengend.

    Gruß aus Düsseldorf


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8ee 8K., Lingen / Nds.519196
    Datum04.11.2008 13:168746 x gelesen
    Wie legt ihr die Seile in den Seilsack? Wie wird verhindert, dass sich sich das Seil verdreht, wenn ich mich z.B. mit dem Radebergerhaken abseile?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWilf8rie8d B8., Duisburg / NRW519647
    Datum06.11.2008 10:118728 x gelesen
    Hallo,

    das Seil wird, nachdem der Endknoten geknüpft wurde, einfach in den Sack gestopft.
    Dann hängt man den Sack mit einer 120, oder 150cm Schlinge unter den Karabiner vom Abseilgerät .
    Klappt hervorragend. erst recht wenn man anstelle vom RHS ein I´D oder ähnliches verwendet.

    Gruß
    W.Birnbaum


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     03.11.2008 11:05 Andr7ee 7K., Lingen
     03.11.2008 11:25 Jan 7S., Wallenhorst
     03.11.2008 11:26 Jose7f F7., Siebenaich
     03.11.2008 11:33 ., Marl
     03.11.2008 11:33 Andr7ee 7K., Lingen
     03.11.2008 11:37 Andr7ee 7K., Lingen
     03.11.2008 11:39 Jan 7S., Wallenhorst
     03.11.2008 11:45 Andr7ee 7K., Lingen
     03.11.2008 12:01 Jan 7S., Wallenhorst
     03.11.2008 12:06 Andr7ee 7K., Lingen
     03.11.2008 12:13 ., Marl
     03.11.2008 12:15 Andr7ee 7K., Lingen
     03.11.2008 12:22 ., Marl
     03.11.2008 12:40 Andr7ee 7K., Lingen
     03.11.2008 14:53 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     03.11.2008 11:36 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
     03.11.2008 11:40 ., Marl
     03.11.2008 11:51 Andr7ee 7K., Lingen
     03.11.2008 11:51 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
     03.11.2008 12:06 ., Marl
     03.11.2008 11:41 Andr7ee 7K., Lingen
     03.11.2008 11:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.11.2008 11:39 Andr7ee 7K., Lingen
     03.11.2008 11:41 ., Marl
     04.11.2008 12:01 Wilf7rie7d B7., Duisburg
     04.11.2008 13:16 Andr7ee 7K., Lingen
     06.11.2008 10:11 Wilf7rie7d B7., Duisburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt