alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWikipedia Artikel Atemschutz11 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • Der betreffende Artikel
  •  
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen519670
    Datum06.11.2008 15:128545 x gelesen
    Hoi,

    ich habe gerade mal spaßeshalber den Wikipedia Artikel Atemschutzgeräteträger überflogen.
    Inhaltlich wird hier bei den Anforderungen nur auf die Anforderungen nach Dv7 eingegangen. Mir stellen sich da ein paar Fragen:

    - wenn in anderen BOS Atemschutz getragen wird, richten die sich in Sachen Anforderungen nach der FwDv7, der BGR 120 oder wieder was ganz anderem?

    - Die Aussage "Röntgen nur alle 72 Monate" -> Das ist doch eine Festlegung, die jeder Arzt für sich trifft, oder?

    Bin noch nicht ganz schlüssig, was in dem Artikel noch alles faul ist. Vielleicht lässt das ja in Gemeinschaftsarbeit ein wenig entflechten.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW519673
    Datum06.11.2008 15:315476 x gelesen
    Hallo Ingo,

    Geschrieben von Ingo Hornder BGR 120 oder wieder was ganz anderem?

    In der BGR 120 ist das sicher nicht geregelt. ;-)
    Die BGR 190 bzw die GUV-R 190 regelt diesen Bereich. Das THW hat für seinen Bereich meines Wissen nach die FwDV 7 eingeführt.

    Im Zweifelsfall den Unfallversicherungsträger kann darüber die Aussage treffen. Die werden aber immer auf die GUV-R 190 verweisen, wenn es in der Organisation nichts anderes gibt.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching, z. Zt. Amberg / Bayern519674
    Datum06.11.2008 15:354856 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ingo Horn- Die Aussage "Röntgen nur alle 72 Monate" -> Das ist doch eine Festlegung, die jeder Arzt für sich trifft, oder?

    kann ich bestätigen. War erst beim Röntgen. Erst wenn der Arzt ein Neues will, muss man auch ein Neues machen


    Geschrieben von Ingo Horn- wenn in anderen BOS Atemschutz getragen wird, richten die sich in Sachen Anforderungen nach der FwDv7, der BGR 120 oder wieder was ganz anderem?

    Nachdem z.B. das THW ihre AGT auch bei Feuerwehren ausbilden lassen (ist zumindest hier so), geh ich mal davon aus, dass diese dort auch nach FwDV 7 angelehrt werden (weiß es allerdings nicht sicher).


    Gruß



    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen519675
    Datum06.11.2008 15:415033 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von André SchildIn der BGR 120 ist das sicher nicht geregelt. ;-)
    Die BGR 190 bzw die GUV-R 190 regelt diesen Bereich.


    Ups :-P. Ich hätte doch erst googeln sollen, als ich unsicher war ;)

    Geschrieben von André SchildDas THW hat für seinen Bereich meines Wissen nach die FwDV 7 eingeführt.

    Was ist mit HiOrgs, Polizei etc? Gibts da AGT und wenn ja: Welche Richtlinien gelten da?

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Solingen / Nordrhein-Westfalen519676
    Datum06.11.2008 15:424917 x gelesen
    Hallo Andre,

    das THW richtet sich im Bereich Atemschutz auch nach der FwDV 7.
    Es gibt dafür sogar eine separate DV für das THW mit einigen kleineren Abweichungen und Anpassungen für das THW.


    Gruß

    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW519678
    Datum06.11.2008 15:464883 x gelesen
    Hallo Ingo,

    Geschrieben von Ingo HornWas ist mit HiOrgs, Polizei etc? Gibts da AGT und wenn ja: Welche Richtlinien gelten da?

    Wie von mir geschrieben: BGR bzw. GUV-R 190
    Und ja das gibt es AGT. Und der Bund hat mit der Auslieferung dieser
    Persönlichen Schutzausrüstung auch dafür gesorgt.

    BTW: Selbst das Tragen einer FFP-Maske aus einem Infektionsschutzset macht mich zum Atemschutzgeräteträger.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW519680
    Datum06.11.2008 15:494968 x gelesen
    Hallo Markus,

    Geschrieben von Markus Schuchertdas THW richtet sich im Bereich Atemschutz auch nach der FwDV 7.
    Es gibt dafür sogar eine separate DV für das THW mit einigen kleineren Abweichungen und Anpassungen für das THW.


    Danke für den Hinweis!
    Kann man auf die DV irgendwie zugreifen. Besonders die kleinen Abweichungen und Anpassungen würden mich interessieren.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Solingen / Nordrhein-Westfalen519682
    Datum06.11.2008 16:144742 x gelesen
    Hallo Andre,

    habe mir die dieses Jahr runtergeladen, da ich AGT für den OV unseres THW mit ausgebildet habe und mich das halt auch itneressierte welche eventuellen "Änderungen" es im Bezug zur FwDV 7 gibt.

    Ich schaue gleich mal direkt in den Unterlagen zu dem Lehrgang nach und kann sie Dir dann per Email schicken oder soll ich Dir ein Druckexemplar eben nach Wuppertal bringen ? *grins*

    Schick mir mal ne PM mit Deiner Email und dann machen wir das schon.


    Gruß

    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8W., Zell am Ebersberg / Bayern519707
    Datum06.11.2008 20:234634 x gelesen
    Eine Röntgenaufnahme darf normalerweise nur gemacht werden wenn der Verdacht einer Verletzung oder Erkrankung naheliegt. Deswegen ist das Thema bei der G26.3 Untersuchung etwas zwiespältig. Also liegt es normal in der Entscheidung des Arztes ob er eine Röntgenaufnahme des Thorax macht oder nicht.
    Bei unserem Arzt wird es folgendermaßen gehandhabt:
    Röntgenaufnahme des Thorax bei der ersten G26.3 Untersuchung, falls keine Verletzung,Erkrankung oder Beschwerden auftreten Röntgenaufnahme alle 9 Jahre (also jeder 3. Regeluntersuchung).


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg519716
    Datum06.11.2008 22:104610 x gelesen
    Geschrieben von Manuel WambachEine Röntgenaufnahme darf normalerweise nur gemacht werden wenn der Verdacht einer Verletzung oder Erkrankung naheliegt.


    Oder um eine solche auszuschließen. Vgl. Röntgen Thorax bei der Küchentauglichkeit zum Ausschluß TB.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen519773
    Datum07.11.2008 13:564296 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerOder um eine solche auszuschließen. Vgl. Röntgen Thorax bei der Küchentauglichkeit zum Ausschluß TB.

    Wobei das auch nichts taugt. Früher musste man sie regelmäßig wiederholen, jetzt nur noch bei Neueinstellung. Wenn man 30 Jahre im gleichen Laden arbeitet, ist das letzte Bild auch sehr alt.

    Gruß
    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     06.11.2008 15:12 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     06.11.2008 15:31 Andr7é S7., Wuppertal
     06.11.2008 15:41 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     06.11.2008 15:46 Andr7é S7., Wuppertal
     06.11.2008 15:42 Mark7us 7S., Solingen
     06.11.2008 15:49 Andr7é S7., Wuppertal
     06.11.2008 16:14 Mark7us 7S., Solingen
     06.11.2008 15:35 Chri7sto7ph 7R., Berching, z. Zt. Amberg
     06.11.2008 20:23 ., Zell am Ebersberg
     06.11.2008 22:10 Chri7sti7an 7F., Wernau
     07.11.2008 13:56 Hein7ric7h B7., Osnabrück
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt