alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSMS-Alarmierung/Handy-Alarmierungen15 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen519746
Datum07.11.2008 10:5913174 x gelesen
Hallo Kameraden

wer kann mir/uns Infos geben bezüglich Erfahrungen mit Betrieb , Anschaffungskosten und Folgekosten von Handyalarmierungen bzw. diesen Geräten.

Es wird angedacht bei uns ggf. dieses Mittel zusätzlich als 3.Alarmierungsweg nach FME und Sirene zu nutzen.

Bei welchem System liegen Vor-bzw. Nachteile?

Natürlich sollten dafür vor allem alle Handys nutzbar sein, also nicht Kameraden mit älteren Geräten außen vor bleiben, wir wollen ja nicht das die Kameraden für gute Umsätze der Handyhersteller sorgen sollen bzw. immer ein neuestes Modell haben müssen.

Danke schon mal für eure Antworten!

Wichtig für uns das der SMS-Versand in alle Netze und nicht zeitverzögert läuft!

MkG

Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen519747
Datum07.11.2008 11:3110685 x gelesen
Geschrieben von Lars Ballhause(...) und nicht zeitverzögert läuft!

Dann wirst du kein brauchbares System finden können, da man damit immer rechnen muß.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü519750
Datum07.11.2008 12:1210556 x gelesen
Hi,
meiner Meinung nach:

Vorteil Handyalarm:
- Rückmeldung möglich

Nachteil:
- Bei Ausfall Handynetz keine Alarmierung möglich (Silvester/starke Gewitter/bei großen Lagen wegen Handynutzung durch Presse uä)
- keine Alarmerinnerung (wenn man gerade mal ohne Handy im Keller oder sonstwo war)


Gruß,
Gregor


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern519753
Datum07.11.2008 12:2210533 x gelesen
Zeitverzögert ist der Alarm bisher in meinem o2 und Eplus Netz gewesen. Die SMS kommt entweder während der Sirene oder aber direkt nach Ende des Sirenenalarms. Auch bei Ausfall des Stroms oder bei Alarm der Rauchmelder in der Feuerwehr dauert es bei den Kommandanten ca 20-30 Sekunden, bis der Buebox Alarm auf dem Handy erscheint.
Die Alarmierung erscheint als Netzwerknachricht. Nicht als SMS! D.h. speichern ist wohl in den meisten Handys nicht möglich. Nach dem Anklicken ist sie gelöscht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 H.8, Düren-Derichsweiler / NRW519759
Datum07.11.2008 12:5310830 x gelesen
Hallo,

bei uns im Kreis Düren wird die Handyalarmierung genutzt. Die SMS ist meistens schneller als der Melder (so ist es bei mir bisher gewesen). Von Kameraden weiß ich aber auch das diese die SMS auch zeitgleich mit der Melderalarmierung bekommen haben

Natürlich wissen wir alle wo kein Empfang auch keine SMS, was aber beim Melder auch sein kann.

Die SMS kann gespeichert werden, das heißt alle Handys die SMS empfangen können verwendet werden.

Kosten entsehen für uns als Empfänger nicht.

Ich selber finde die Handyalarmierung "zusätzlich" eine feine Sache gerade wenn der Melder in Reperatur ist, man Ihn wirklich mal vergessen hat oder neue Kameraden die Ihre Grundausbildung abgeschloßen haben und noch keinen Melder bekommen haben.

Gruß

Dirk

PS: Kameraden aus Düren verbessert mich wenn andere Erfahrungen gemacht wurden.


Wie immer meine pivate Meinung usw.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Kressbronn am Bodensee / Baden Württemberg519840
Datum07.11.2008 18:0110121 x gelesen
Falls du es nur zusätzlich und nicht als Ersatz für die konventionelle Alarmierung nutzen willst, kannst du (oder ein PC versierter Kamerad) das auch selber bauen. Kann dir bei Interesse mal nähere Infos per PM zukommen lassen.
Gruß Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen519873
Datum07.11.2008 20:3010163 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars Ballhausewer kann mir/uns Infos geben bezüglich Erfahrungen mit Betrieb , Anschaffungskosten und Folgekosten von Handyalarmierungen bzw. diesen Geräten.
Bei www.group-alarm.de gibt es alle Infos zu den Kosten.

Bei mir ist bis jetzt jeder SMS-Alarm innerhalb weniger Sekunden angekommen, auch im Ausland. Einfache Quittierung mt "ja" oder "nein" und einem zusätzlichen frei wählbaren Text möglich.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken519880
Datum07.11.2008 23:2910100 x gelesen
Ich war damals bei einer Werkfeuerwehr als Sachgebietsleiter Kommunikation und Einsatzzentrale tätig.
Daher möchte ich zu dem Thema die Gedanken und Erfahrungen einbringen.

Damals standen zwei Anforderungen im Raum, nämlich

- Einzelarbeitsplatzüberwachung per SMS (incl. Ein- und Ausloggen durch den Handynutzer selbst, Datenbanken sowie Angabe der aktuellen Standorte mit Wiederholfunktion der SMS in drei Steps bis hin zur akustischen und optischen Alarmierung des EZ-Mitarbeiters innerhalb einer durch uns frei definierten Zeit) und
- Alarmierung von Feuerwehrangehörigen sowie Funktionsträgern per SMS.

Nachdem wir im Segment "SMS-Alarmierung" zunächst über auch hier favorisierte "Billig"-Lösungen nachgedacht haben, haben wir diese wieder verworfen.
Im Zuge von SMS-Alarmierungen und aus Gründen der Sicherheit bei einer Einzelarbeitsplatzabsicherung konnten wir uns keine Übermittlungsverzögerungen von bis zu 3 Tagen (in SMS-Hochzeiten erlebt) erlauben. Wir duldeten auch keine Verzögerung von nur 5 Minuten.

Angepriesene Alarmierungen und Überwachungen über Internetanbindungen waren unsicher, da die Proxyserver nicht zu 100 % zur Verfügung standen (Ausfall eines Servers, zuviel gleichzeitige Zugriffe auf die Proxys, Zugriffseinschränkungen aufgrund Datensicherung zu bestimmten Zeiten etc.).

Obwohl die dann folgende Lösung teurer war als alles andere, entschlossen wir uns dazu, mittels einer Softwarefirma aus dem Ruhrgebiet eine Software entwickeln zu lassen, welche

- auf einem Stand-alone-PC aufgespielt wurde,
- uns über X.25-Daten-Anbindung (Standleitung) direkt auf die SMSC (Short Message Service Center) der Netzbetreiber D1 und D2 zugreifen ließ.

Der Vorteil bei dieser Lösung war, daß 160 Zeichen Freitext unmittelbar nach dem Absenden dem Empfänger zugestellt wurde. Ebenso wurde uns mitgeteilt, ob die SMS das SMSC verlassen hatte UND auf das Handy des Empfängers ausgeliefert wurde.

Natürlich konnte jeder Mitarbeiter per SMS Freitext von bis zu 160 Zeichen zurück übermitteln.

Eine Dokumentation sowie eine Ausfallebene sowohl der Software (sowohl der virtuelle Server als auch die Software und die Datenanbindung waren redundant vorhanden) waren bei dieser Software obligatorisch. Zusätzlich wurde noch - für alle Fälle - ein Funkmodem an und durch die Software betrieben.

Ich kann aus den gemachten Erfahrungen nur jedem raten, mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine ordentliche, weitgehend auf Fremdnetze verzichtende Lösung zu erwerben.


Liebe Grüße

Klaus
-------------------
Ein Computer hilft einem, viel Arbeit zu vermeiden, welche man ohne ihn gar nicht gehabt hätte...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW520334
Datum10.11.2008 09:339969 x gelesen
Zur erklärung muss man aber auch sagen das die Handyalarmierung im Kreis DN direkt vom Einsatzleitrechner über eine Serveranbindung läuft.

Geschrieben von Dirk HochDie SMS ist meistens schneller als der Melder

Jo ! Lustigerweise höre ich immer "mindestens 5 Minuten" ! Da ich aber auch beides habe weiß ich das es immer nur einige wirklich unwichtige Sekunden sind.

Geschrieben von Dirk HochNatürlich wissen wir alle wo kein Empfang auch keine SMS, was aber beim Melder auch sein kann.

Der Melder zeigt das aber an ! Die Handyalarmierung war schon oft für Stunden und Tage außer betrieb und keiner hat was davon erfahren, zumindest offiziell.

Geschrieben von Dirk HochIch selber finde die Handyalarmierung "zusätzlich" eine feine Sache

Richtig - als Zusatz ja, niemals als alleinige Alarmierung der Feuerwehr.

Folgende Erfahrung meinerseits :

Es handelt sich um ein Fremdnetz, das heißt keine Kontrolle und Einflussmöglichkeit seitens der Feuerwehr. Daher auch keine Möglichkeit einzugreifen wenn die SMS - Alarmierung seitens der Mobilfunkbetreiber, aus welchem grund auch immer, abgeschaltet wird.

Keine Zuverlässigkeit zu Spitzenzeiten. Obwohl dies zugesichert war, durch eine Direktanbindung an den Server des Mobilfunkbetreibers, kommen SMS z.B. Silvester erst Stunden später.

Feuerwehrleute machen sich das leben immer einfach ! Funkmeldeempfänger brauchen wir nicht mehr - wir haben Handys ! - Aber leider Nachts ausgeschaltet. Stellt euch vor wenn einer anruft und stört. An die Alarmierung denkt leider keiner. Melder sind auch ausgeschaltet - weil wir ja Handys haben, und schon rücken komplette Löschgruppen nachts nicht mehr aus - ist schon mehrfach passiert !


Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen520362
Datum10.11.2008 11:129991 x gelesen
Moin Kameraden,

Danke für eure Antworten....gibt es jemand der Erfahrungen speziell mit der Fa. AET gesammelt hat und

Vor- und Nachteile des Systems in der Praxis kennt?

Wir hatten kürzlich einen Vertreter da der uns das System vorgeführt bzw. erklärt hat.

Danke schon mal dafür....

MkG

Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg520381
Datum10.11.2008 13:0310018 x gelesen
Geschrieben von Dirk HochIch selber finde die Handyalarmierung "zusätzlich" eine feine Sache gerade wenn der Melder in Reperatur ist, man Ihn wirklich mal vergessen hat oder neue Kameraden die Ihre Grundausbildung abgeschloßen haben und noch keinen Melder bekommen haben.

Das übliche Thema.
Ich muß über TR-BOS konforme Alarmierungsmittel sicherstellen, daß ich ausreichend Einsatzkräfte erreiche. Ausreichend heißt aber auch nicht immer alle. d.h. es ist vollkommen egal ob ein Melder gerade in Reparatur ist, jemand ihn vergessen hat, jemand noch keinen eigenen hat,... solange mit den vorhandenen´und mitgenommenen Meldern noch genügend Kräfte erreicht werden.

Dies mag aus der Sicht des einzelnen FM nicht gleich nachvollziehbar sein, weil jeder hält sich ja im Einsatz für unentbehrlich, aber man kann es ihm logisch erklären.

Und weil das o.g. erfüllt werden muß ist eine Zusatzalarmierung nicht erforlderlich. Denn mit dem zugelassenen Alarmierungsmittel muß ich ausreichend Kräfte erreichen. Wozu also dann der Zusatz. Als Ego-Alarmierung ("kuck mal, daheim 50km entfernt haben die jetzt Einsatz..." oder "ich habe zwar gerade erst den TrM1 abgeschlossen aber ich bin so wichtig, deshalb brauche ich die Alarmierung über Handy")?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern520382
Datum10.11.2008 13:129868 x gelesen
Hallole,


Geschrieben von Christian FischerDas übliche Thema.

Das leider imme rmehr um sich greift. :-(


Geschrieben von Christian FischerIch muß über TR-BOS konforme Alarmierungsmittel sicherstellen, daß ich ausreichend Einsatzkräfte erreiche. Ausreichend heißt aber auch nicht immer alle. d.h. es ist vollkommen egal ob ein Melder gerade in Reparatur ist, jemand ihn vergessen hat, jemand noch keinen eigenen hat,... solange mit den vorhandenen´und mitgenommenen Meldern noch genügend Kräfte erreicht werden.

Eben. Und wenn ich eben jeden Mann brauche dann brauche ich auch Reservemelder, das müssen ja keine Unmengen sein aber wenn ich unsere Wehr mit 50 aktiven anschaue so haben wir auch 2 Melder als Reserve die auch regelmäßig benutzt werden müssen weil irgendwo irgendwas defekt ist. Das sind nun mal Gebrauchsgegenstände die auch mal kaputt gehen, so ärgerlich das ist.

Eine SMS-Alarmierung ist ein schöner Gag damit man im Urlaub auf den MAlediven informiert ist was daheim läuft wenn man das unbedingt so braucht. Ansonsten sehe ich den Sinn nicht unbedingt, und das mit den MAlediven war auch eher ironisch gemeint.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Merzalben / RLP522345
Datum18.11.2008 13:049655 x gelesen
Hallo,

kann Dir leider nicht sagen mit welchem System wir bei uns Arbeiten.
Wir haben bloß manchnal kleinere Probleme.
Ab und zu kommt die SMS etwas später an, aber immer noch in einem guten Rahmen.
Bei uns werden dann auch noch gelichzeitig E-Mails versichickt. Die sind immer wesentlich schneller als die SMS.

Gruß

Florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Grünberg / Hessen522628
Datum19.11.2008 18:529815 x gelesen
Geschrieben von Lars BallhauseDanke für eure Antworten....gibt es jemand der Erfahrungen speziell mit der Fa. AET gesammelt hat und

Vor- und Nachteile des Systems in der Praxis kennt?


Wir haben seit Juni diesen Jahres das AL2001 USB von der Fa. AET im Einsatz, für die Zusatzbenachrichtigung unserer sirenenalarmierten Stadtteilwehren. Die SMS war bislang maximal ca. 20 sec später als der Alarm da, meistens sind es nur ungefähr 10 sec Verzögerung. Die Zustellung hat bislang sehr zuverlässig funktioniert - wir haben im Moment knapp 200 Mobiltelefonnummern gespeichert.

Die Web-Administration der Rufnummern und Gruppen ist recht einfach gehalten und hat öfter mal längere Antwortzeiten, funktioniert aber grundsätzlich gut.

Gruß, Jörg


--
Dieser Beitrag gibt nur meine eigene, persönliche Meinung wieder !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen522725
Datum20.11.2008 11:289658 x gelesen
Ja,
da kommts ja unserer Meinung drauf an, das die Verzögerung max.20-30 Sekunden und nicht 10 Minuten ausmacht..alles andere wäre nonsens.

MkG

Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.11.2008 10:59 Lars7 B.7, Zwinge
 07.11.2008 11:31 ., Bad Hersfeld
 07.11.2008 12:12 Greg7or 7G., Mannheim
 07.11.2008 12:22 ., Diepersdorf
 07.11.2008 12:53 Dirk7 H.7, Düren-Derichsweiler
 10.11.2008 09:33 Mark7us 7S., Nideggen
 10.11.2008 13:03 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.11.2008 13:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.11.2008 18:01 Pete7r S7., Kressbronn am Bodensee
 07.11.2008 20:30 ., Bockenheim
 07.11.2008 23:29 ., Nürnberg
 10.11.2008 11:12 Lars7 B.7, Zwinge
 18.11.2008 13:04 Flor7ian7 S.7, Merzalben
 19.11.2008 18:52 Jörg7 S.7, Grünberg
 20.11.2008 11:28 Lars7 B.7, Zwinge
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt