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Thema | Stab-Fast Systeme | 16 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Mich8ael8 H.8, Großeibstadt / Bayern | 520541 | |||
Datum | 11.11.2008 08:43 | 13534 x gelesen | |||
Hallo Kollegen. Ich denke, jeder der die tollen Stab-Fast Systeme von Weber in Gebrauch hat, weiß um deren Vorteile. Leider hat dies auch seinen Preis: Kann mir jemand einen Hersteller nennen, der etwas Ähnliches zu erschwinglichen Preisen anbietet? Dankbar wäre ich auch für Vorschläge, wie sowas evlt. auf andere Weise gebaut werden kann. | |||||
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Autor | Thor8ste8n G8., Werl / NRW | 520567 | |||
Datum | 11.11.2008 10:58 | 10489 x gelesen | |||
Hallo Michael, bei PKW auf Seitenlage, kann man den PKW auf der Dachseite unterbauen und auf der Rückseite mit Steckleiterteilen und FW-Leinen sichern. Das hält genau so gut wie StAB Fast. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. PS: Wenn Du Bilder haben willst, dann schick mir per PN Deine Mail-Adresse. Gruß Thorsten | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 520573 | |||
Datum | 11.11.2008 11:33 | 10397 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Thorsten Granseuer bei PKW auf Seitenlage Auch bei PKW in Dachlage;-) MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 520576 | |||
Datum | 11.11.2008 12:00 | 10274 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblAuch bei PKW in Dachlage;-) Richtig... Gruß, Markus Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Maxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein | 520673 | |||
Datum | 11.11.2008 17:47 | 9938 x gelesen | |||
Hallo, z.B. Lukas hat da wohl was ähnliches im Programm, laut dem Katalog auch "etwas" günstiger als das von Weber. (Aber auch nur 2 Stützen statt 3?) Von Holmatro scheints auch was zu geben. Und noch was von Lancier.. Sonst sind z.B. u.A. in dem Buch "Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen" einige Möglichkeiten der Stabilisierung beschrieben und abgebildet.. (Mittels Steckleitern, "Baustützen"..) Mfg. Alled meine private Meinung! | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen | 520703 | |||
Datum | 11.11.2008 19:24 | 10051 x gelesen | |||
Hallo Thorsten, Geschrieben von Thorsten Granseuer bei PKW auf Seitenlage, kann man den PKW auf der Dachseite unterbauen und auf der Rückseite mit Steckleiterteilen und FW-Leinen sichern. Das hält genau so gut wie StAB Fast. Das stimmt. Aber einen Punkt möchte ich an dieser Stelle einmal ansprechen: Wieso stützt eigentlich jeder die Wagenunterseite überhaupt mit Steckleiterteilen oder ähnlichem ab? Solange die Bodengruppe des Fahrzeugs noch halbwegs intakt (gerade) ist, ist dies eigentlich unnötig. Im Normalfall genügt es von der Dachseite her das auf der Seite liegende Fahrzeug minimal anzuheben / -drücken gegen den Widerstand der beiden am Boden befindlichen Räder, dann unter den Kotflügeln vorne und hínten, bei Bedarf auch in der Mitte unter den Türen, zu unterbauen -> ferddich. Sicherheitshalber sollte man noch ein am Boden liegendes Rad blockieren (z. B. Halligantool durch Felge stecken und / oder Handbremse anziehen wenn möglich) um auf jeden Fall eine Bewegung des Fahrzeugs über die Räder zu verhindern (insbesondere bei Gefälle). Ein Überkippen des Fahrzeuges, über die Räder ist i. d. R. so gut wie unmöglich....selbst mit einigem Kraftaufwand ist es schwierig....die Erfahrung hat jeder schon mal machen müssen der ein auf der Seite liegendes Fahrzeug wieder auf die Räder stellen wollte. Also wozu wird die Bodengruppe eigentlich abgespriesst? MkG MB Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder. Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 520705 | |||
Datum | 11.11.2008 19:46 | 9832 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael BleckAlso wozu wird die Bodengruppe eigentlich abgespriesst? Das ist technisch recht einfach, sieht optisch toll aus und alle haben ein Erfolgserlebnis. Ausserdem ist das gerade 'in', und im Internet zeigen doch auch alle Bilder davon! | |||||
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Autor | Pete8r L8., Flöha / Sachsen | 520716 | |||
Datum | 11.11.2008 20:06 | 9808 x gelesen | |||
Hallo Sicher gibts keine Regel ohne Ausnahmen.... Geschrieben von Michael Bleck Im Normalfall genügt es von der Dachseite her das auf der Seite liegende Fahrzeug minimal anzuheben / -drücken gegen den Widerstand der beiden am Boden befindlichen Räder, dann unter den Kotflügeln vorne und hínten, bei Bedarf auch in der Mitte unter den Türen, zu unterbauen -> ferddich. Dabei muss man aber dann schon einen größeren Weg zurücklegen. Zumindest bis die beiden unteren Räder Bodenkontakt haben. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 520719 | |||
Datum | 11.11.2008 20:17 | 9961 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Bleck Also wozu wird die Bodengruppe eigentlich abgespriesst? rein subjektiv ein "stabileres" Verhalten... PKW in Seitenlage, Abstützung mit Keilen/Rollschläuchen sowie Steckleiter Nur mit Keilen bzw. Keile + Steckleiter Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!" | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 520725 | |||
Datum | 11.11.2008 20:31 | 10060 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus WeberGeschrieben von Christof Strobl"Auch bei PKW in Dachlage;-)" Das hilft nur grob gegen Wippen nach hinten. Stabilsiert nicht zur Seite. Und das kann ich auch mit Holz unterm Dach erreichen. Dann habe ich aber keine Option mehr das Dach zu entfernen. Und bei dem gezeigten beispiel. Drück mal das Dach bis fast auf Höhe des Kofferraums ein. Dann nochmal die Leiter... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 520726 | |||
Datum | 11.11.2008 20:33 | 9830 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael BleckWieso stützt eigentlich jeder die Wagenunterseite überhaupt mit Steckleiterteilen oder ähnlichem ab? Aber nur, wenn der Untergrund eben ist wie der Übungshof. Geh mal ins Gelände, in einen Wassergraben,... Geschrieben von Michael Bleck Ein Überkippen des Fahrzeuges, über die Räder ist i. d. R. so gut wie unmöglich....selbst mit einigem Kraftaufwand ist es schwierig....die Erfahrung hat jeder schon mal machen müssen der ein auf der Seite liegendes Fahrzeug wieder auf die Räder stellen wollte. s.o. Die Welt ist keine Scheibe ;-) Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 520729 | |||
Datum | 11.11.2008 20:35 | 9986 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Fleschhutrein subjektiv ein "stabileres" Verhalten... Von der Dachseite her könnten auch zusammengeklappte Schlauchbrücken aus Gummi eingesetzt werden. | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 520731 | |||
Datum | 11.11.2008 20:38 | 9835 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerDas hilft nur grob gegen Wippen nach hinten. Stabilsiert nicht zur Seite. Und das kann ich auch mit Holz unterm Dach erreichen. Dann habe ich aber keine Option mehr das Dach zu entfernen. Und bei dem gezeigten beispiel. Drück mal das Dach bis fast auf Höhe des Kofferraums ein. Dann nochmal die Leiter... Recht du hast, Junger Padawan. Trotzdem ist es eine Option, die in bestimmten Lagen gut funktionieren kann. Selbst schon in einem Einsatz in unwegsamen Gelände getestet. In Crivitz hatten wir das so gemacht, weil a) damals in der Gruppe (noch) keiner wirklich einen Plan hatte wie man sowas macht (der da an der Leiter hantiert ist ein junger unerfahrener FA aus dem Remstal ;-) und b) dieses Riesenfahrzeug im Hintergrund quasi keine Unterbaumaterialien mitführte. Gruß, MaWe Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Pete8r L8., Flöha / Sachsen | 520732 | |||
Datum | 11.11.2008 20:40 | 9751 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco DimitriadisVon der Dachseite her könnten auch zusammengeklappte Schlauchbrücken aus Gummi eingesetzt werden. Die müssen noch nicht mal aus Gummi sein, hü tuns auch. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 520733 | |||
Datum | 11.11.2008 20:40 | 9856 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Michael Bleck Also wozu wird die Bodengruppe eigentlich abgespriesst? 1. Weil es recht einfach möglich ist - im Vergleich zur Oberseite 2. Weil es in Kombination mit Keilen jegliche Bewegungen des PKW verhindert. 3. Weil PKW nicht immer im 90 Grad Winkel liegen bleiben. Aber prinzipiell ist eine Anstützung auf der Oberseite sinnvoller, da es hier mehr Bewegung geben kann. Ist aber mit dem gleichen Prinzip machbar, siehe Homepage der BF FFM. Grüße, Jan | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 520881 | |||
Datum | 12.11.2008 01:29 | 9905 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Fischer Das hilft nur grob gegen Wippen nach hinten. Stabilsiert nicht zur Seite. Doch schon. Das gezeigte Bild stammte nicht von mir. Ich kann auch mit Leiter (auf beiden Seiten) das (auch angehobene) Fahrzeug stützen, genauso wie mit dem StabFast. In beiden Fällen (Stab Fast oder Leiter) mit Spanngurten "durch den Fahrgastraum" gesichert. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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