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ThemaStab-Fast Systeme16 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorMich8ael8 H.8, Großeibstadt / Bayern520541
Datum11.11.2008 08:4313534 x gelesen
Hallo Kollegen.
Ich denke, jeder der die tollen Stab-Fast Systeme von Weber in Gebrauch hat, weiß um deren
Vorteile. Leider hat dies auch seinen Preis: Kann mir jemand einen Hersteller nennen, der etwas
Ähnliches zu erschwinglichen Preisen anbietet? Dankbar wäre ich auch für Vorschläge, wie sowas
evlt. auf andere Weise gebaut werden kann.


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AutorThor8ste8n G8., Werl / NRW520567
Datum11.11.2008 10:5810489 x gelesen
Hallo Michael,

bei PKW auf Seitenlage, kann man den PKW auf der Dachseite unterbauen und auf der Rückseite mit Steckleiterteilen und FW-Leinen sichern. Das hält genau so gut wie StAB Fast.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

PS: Wenn Du Bilder haben willst, dann schick mir per PN Deine Mail-Adresse.

Gruß Thorsten


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern520573
Datum11.11.2008 11:3310397 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Thorsten Granseuerbei PKW auf Seitenlage
Auch bei PKW in Dachlage;-)


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg520576
Datum11.11.2008 12:0010274 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblAuch bei PKW in Dachlage;-)

Richtig...

Gruß, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

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AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein520673
Datum11.11.2008 17:479938 x gelesen
Hallo,

z.B. Lukas hat da wohl was ähnliches im Programm, laut dem Katalog auch "etwas" günstiger als das von Weber. (Aber auch nur 2 Stützen statt 3?)

Von Holmatro scheints auch was zu geben.

Und noch was von Lancier..

Sonst sind z.B. u.A. in dem Buch "Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen" einige Möglichkeiten der Stabilisierung beschrieben und abgebildet.. (Mittels Steckleitern, "Baustützen"..)

Mfg.


Alled meine private Meinung!

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AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen520703
Datum11.11.2008 19:2410052 x gelesen
Hallo Thorsten,

Geschrieben von Thorsten Granseuerbei PKW auf Seitenlage, kann man den PKW auf der Dachseite unterbauen und auf der Rückseite mit Steckleiterteilen und FW-Leinen sichern. Das hält genau so gut wie StAB Fast.

Das stimmt.

Aber einen Punkt möchte ich an dieser Stelle einmal ansprechen: Wieso stützt eigentlich jeder die Wagenunterseite überhaupt mit Steckleiterteilen oder ähnlichem ab?

Solange die Bodengruppe des Fahrzeugs noch halbwegs intakt (gerade) ist, ist dies eigentlich unnötig.

Im Normalfall genügt es von der Dachseite her das auf der Seite liegende Fahrzeug minimal anzuheben / -drücken gegen den Widerstand der beiden am Boden befindlichen Räder, dann unter den Kotflügeln vorne und hínten, bei Bedarf auch in der Mitte unter den Türen, zu unterbauen -> ferddich.

Sicherheitshalber sollte man noch ein am Boden liegendes Rad blockieren (z. B. Halligantool durch Felge stecken und / oder Handbremse anziehen wenn möglich) um auf jeden Fall eine Bewegung des Fahrzeugs über die Räder zu verhindern (insbesondere bei Gefälle).

Ein Überkippen des Fahrzeuges, über die Räder ist i. d. R. so gut wie unmöglich....selbst mit einigem Kraftaufwand ist es schwierig....die Erfahrung hat jeder schon mal machen müssen der ein auf der Seite liegendes Fahrzeug wieder auf die Räder stellen wollte.

Also wozu wird die Bodengruppe eigentlich abgespriesst?

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW520705
Datum11.11.2008 19:469832 x gelesen
Geschrieben von Michael BleckAlso wozu wird die Bodengruppe eigentlich abgespriesst?

Das ist technisch recht einfach, sieht optisch toll aus und alle haben ein Erfolgserlebnis.

Ausserdem ist das gerade 'in', und im Internet zeigen doch auch alle Bilder davon!


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AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen520716
Datum11.11.2008 20:069808 x gelesen
Hallo

Sicher gibts keine Regel ohne Ausnahmen....

Geschrieben von Michael BleckIm Normalfall genügt es von der Dachseite her das auf der Seite liegende Fahrzeug minimal anzuheben / -drücken gegen den Widerstand der beiden am Boden befindlichen Räder, dann unter den Kotflügeln vorne und hínten, bei Bedarf auch in der Mitte unter den Türen, zu unterbauen -> ferddich.

Dabei muss man aber dann schon einen größeren Weg zurücklegen. Zumindest bis die beiden unteren Räder Bodenkontakt haben.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen520719
Datum11.11.2008 20:179962 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael BleckAlso wozu wird die Bodengruppe eigentlich abgespriesst?

rein subjektiv ein "stabileres" Verhalten...

PKW in Seitenlage, Abstützung mit Keilen/Rollschläuchen sowie Steckleiter

Nur mit Keilen bzw. Keile + Steckleiter


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg520725
Datum11.11.2008 20:3110060 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber Geschrieben von Christof Strobl"Auch bei PKW in Dachlage;-)"

Richtig...


Das hilft nur grob gegen Wippen nach hinten. Stabilsiert nicht zur Seite. Und das kann ich auch mit Holz unterm Dach erreichen. Dann habe ich aber keine Option mehr das Dach zu entfernen. Und bei dem gezeigten beispiel. Drück mal das Dach bis fast auf Höhe des Kofferraums ein. Dann nochmal die Leiter...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg520726
Datum11.11.2008 20:339830 x gelesen
Geschrieben von Michael BleckWieso stützt eigentlich jeder die Wagenunterseite überhaupt mit Steckleiterteilen oder ähnlichem ab?

Solange die Bodengruppe des Fahrzeugs noch halbwegs intakt (gerade) ist, ist dies eigentlich unnötig.


Aber nur, wenn der Untergrund eben ist wie der Übungshof.
Geh mal ins Gelände, in einen Wassergraben,...


Geschrieben von Michael BleckEin Überkippen des Fahrzeuges, über die Räder ist i. d. R. so gut wie unmöglich....selbst mit einigem Kraftaufwand ist es schwierig....die Erfahrung hat jeder schon mal machen müssen der ein auf der Seite liegendes Fahrzeug wieder auf die Räder stellen wollte.

s.o. Die Welt ist keine Scheibe ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg520729
Datum11.11.2008 20:359987 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutrein subjektiv ein "stabileres" Verhalten...

PKW in Seitenlage, Abstützung mit Keilen/Rollschläuchen sowie Steckleiter


Von der Dachseite her könnten auch zusammengeklappte Schlauchbrücken aus Gummi eingesetzt werden.


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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg520731
Datum11.11.2008 20:389835 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDas hilft nur grob gegen Wippen nach hinten. Stabilsiert nicht zur Seite. Und das kann ich auch mit Holz unterm Dach erreichen. Dann habe ich aber keine Option mehr das Dach zu entfernen. Und bei dem gezeigten beispiel. Drück mal das Dach bis fast auf Höhe des Kofferraums ein. Dann nochmal die Leiter...

Recht du hast, Junger Padawan. Trotzdem ist es eine Option, die in bestimmten Lagen gut funktionieren kann. Selbst schon in einem Einsatz in unwegsamen Gelände getestet. In Crivitz hatten wir das so gemacht, weil

a) damals in der Gruppe (noch) keiner wirklich einen Plan hatte wie man sowas macht (der da an der Leiter hantiert ist ein junger unerfahrener FA aus dem Remstal ;-) und

b) dieses Riesenfahrzeug im Hintergrund quasi keine Unterbaumaterialien mitführte.

Gruß, MaWe


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

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AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen520732
Datum11.11.2008 20:409751 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisVon der Dachseite her könnten auch zusammengeklappte Schlauchbrücken aus Gummi eingesetzt werden.

Die müssen noch nicht mal aus Gummi sein, hü tuns auch.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorJan 8S., Wallenhorst / 520733
Datum11.11.2008 20:409856 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael BleckAlso wozu wird die Bodengruppe eigentlich abgespriesst?

1. Weil es recht einfach möglich ist - im Vergleich zur Oberseite
2. Weil es in Kombination mit Keilen jegliche Bewegungen des PKW verhindert.
3. Weil PKW nicht immer im 90 Grad Winkel liegen bleiben.

Aber prinzipiell ist eine Anstützung auf der Oberseite sinnvoller, da es hier mehr Bewegung geben kann. Ist aber mit dem gleichen Prinzip machbar, siehe Homepage der BF FFM.

Grüße, Jan


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern520881
Datum12.11.2008 01:299905 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerDas hilft nur grob gegen Wippen nach hinten. Stabilsiert nicht zur Seite.
Doch schon. Das gezeigte Bild stammte nicht von mir. Ich kann auch mit Leiter (auf beiden Seiten) das (auch angehobene) Fahrzeug stützen, genauso wie mit dem StabFast. In beiden Fällen (Stab Fast oder Leiter) mit Spanngurten "durch den Fahrgastraum" gesichert.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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 11.11.2008 08:43 Mich7ael7 H.7, Großeibstadt
 11.11.2008 10:58 Thor7ste7n G7., Werl
 11.11.2008 11:33 Chri7sto7f S7., Vilseck
 11.11.2008 12:00 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.11.2008 20:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
 11.11.2008 20:38 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 12.11.2008 01:29 Chri7sto7f S7., Vilseck
 11.11.2008 19:24 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 11.11.2008 19:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.11.2008 20:06 Pete7r L7., Flöha
 11.11.2008 20:17 Chri7sti7an 7F., Fürth
 11.11.2008 20:35 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 11.11.2008 20:40 Pete7r L7., Flöha
 11.11.2008 20:33 Chri7sti7an 7F., Wernau
 11.11.2008 20:40 Jan 7S., Wallenhorst
 11.11.2008 17:47 ., Preetz
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