alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema...Ich habe was gesehen und das muss ich Euch allen sagen...10 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW523051
Datum21.11.2008 16:389066 x gelesen
Hallo,

langweilt nur mich das? Im Internet gibt es Milliarden von Bildern, auf einigen Tausend sind bestimmt Feuerwehrleute zu sehen, auf einigen Hundert bestimmt auch Fehler.

Muss jetzt hier jedes Bild eingestellt werden, bei dem irgendeiner der 6 Milliarden Erdbewohnern Magenschmerzen bekommt???

Sprecht doch direkt die Leute an und gebt denen eine Chance ihre Fehler zu erkennen und eventuell abtzustellen - mit Eurer Hilfe durch eine kleine Mail!

Das wär doch was, oder?


Grüße
Michael

www.hoehenretter-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNils8 v.8, Wiesbaden / Hessen523065
Datum21.11.2008 17:394649 x gelesen
Geschrieben von Michael DolegaDas wär doch was, oder?

Nein, wäre es nicht. Ich wollte dazu schon was im TH-VU-Thread schreiben, aber hier passt es auch:

Nehmt doch endlich mal an, dass man durch Fehler lernen kann und sich verbessern.

Es geht in den meisten Fällen nicht darum, jemand bloß zu stellen. Wenn, dann ist das lächerlich - wenn ich auf jemand zeige, zeigen immer drei Finger der Hand auf mich... Niemand ist fehlerfrei.

Und natürlich gehört es auch dazu, die positiven Seiten anzusprechen, oder einzugestehen, dass gerade diese Aufnahme kein Urteil zulässt, weil die Hintergründe unbekannt sind.

Diese Regeln einhalten, dann können auch andere davon lernen...

MkG
Nils


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW523067
Datum21.11.2008 17:544164 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Nils von BRINCKENNein, wäre es nicht.

Sorry, war dann wohl ein Denkfehler meinerseits...

Geschrieben von Nils von BRINCKENEs geht in den meisten Fällen nicht darum, jemand bloß zu stellen.

Aha....

Geschrieben von Nils von BRINCKENNehmt doch endlich mal an, dass man durch Fehler lernen kann und sich verbessern.

Brauche ich nicht annehmen, da ich so verfahre. Nur sollen eventuelle Fehler nicht erst in der breiten Masse diskutiert werden und man selbst erst mit den Ergebnissen über die 100te Ecke konfrontiert wird.

Vielleicht würde eine neue Themengruppe helfen so wie " ich weiss was " "Hilfestellung bei Fehlern"


Grüße
Michael

www.hoehenretter-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken523069
Datum21.11.2008 18:004014 x gelesen
Das Problem ist doch, dass es meist keine Nachbereitung gibt (von wem auch?). Da ist alles gut gegangen, und wie schon geschreiben, vielleicht war es der erste VU mit wirklich eingeklemmter Person seit Jahren.
Da müsste halt ein Ausbilder (Supervisor?) zeitnah vorbei kommen und es sollte dann ein ehrliches Gespräch mit den am Einsatz beteiligten geben. Wenn ich mir die Fotos so anschaue, dann bin ich mir recht sicher, dass da auch viel Unsicherheit mit dabei ist (und auch fehlende Führung), und wenn man es schaffen könnte, dass man es auch zugibt (Aber welcher FM egal in welcher Funktion gibt schon Fehler zu). Dann wäre imho auch einen wirkliche Lernbereitschaft da.

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 523073
Datum21.11.2008 18:053965 x gelesen
Geschrieben von Neumann ThomasDas Problem ist doch, dass es meist keine Nachbereitung gibt (von wem auch?).

Die gibt es, wird aber meistens mit dem Satz "wäre anders nicht gegangen" abgewürgt..

Geschrieben von Neumann ThomasDa müsste halt ein Ausbilder (Supervisor?) zeitnah vorbei kommen und es sollte dann ein ehrliches Gespräch mit den am Einsatz beteiligten geben

Dazu müsste aber jeder Einsatz akribisch mittels Foto festgehalten werden.. da waren Sie wieder .. meine 3 Probleme.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen523079
Datum21.11.2008 18:183834 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschDazu müsste aber jeder Einsatz akribisch mittels Foto festgehalten werden.. da waren Sie wieder .. meine 3 Probleme.

Naja... Übungen würden ja für den Anfang schon reichen...
Ich habe hier aus diesem Jahr bisher ca. 700 Bilder von diversen Übungen (und auch den wenigen Einsätzen).


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW523095
Datum21.11.2008 19:164097 x gelesen
Geschrieben von Michael Dolega Hallo,

langweilt nur mich das? Im Internet gibt es Milliarden von Bildern, auf einigen Tausend sind bestimmt Feuerwehrleute zu sehen, auf einigen Hundert bestimmt auch Fehler.

Muss jetzt hier jedes Bild eingestellt werden, bei dem irgendeiner der 6 Milliarden Erdbewohnern Magenschmerzen bekommt???


Da gibts noch wesentlich mehr von, ich verweise grundsätzlich auf meinen Beitrag hier:
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=522893


Geschrieben von Michael DolegaSprecht doch direkt die Leute an und gebt denen eine Chance ihre Fehler zu erkennen und eventuell abtzustellen - mit Eurer Hilfe durch eine kleine Mail!

das bringt genau was?

WENN die darauf reagieren, haben die den Fehler erkannt, aber der Rest macht weiter wie bisher! Willst Du ernsthaft ALLEN jeweils Mails schreiben?

Wie gehen Firmen mit Qualitätsproblemen um? In dem die intern möglichst lange unter der Decke gehalten werden, oder indem die firmenintern (das können auch VERSCHIEDENE Standorte sein!) gelöst werden?

Es geht doch nicht darum, den anderen per Leserbrief in der örtlichen Tageszeitung Watschen zu verteilen, sondern darum, den Laden insgesamt besser zu machen!

Im übrigen haben wir durch solche Diskussionen auch schon genug "Feuerwehr-Legenden" aufgedeckt, die eben nicht stimmen, wie z.B. "auf einer Leiter muss man sich immer sichern"....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW523098
Datum21.11.2008 19:303890 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWillst Du ernsthaft ALLEN jeweils Mails schreiben?

Bestimmt nicht.... Mir geht es eher darum, dass teilweise Sachen "aufgedeckt" werden, die nicht wirklich nennenswert sind. Bei Dingen, welche doch sehr bedenklich sind und wo andere wirklich etwas von mitnehmen können ist das was anderes.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWie gehen Firmen mit Qualitätsproblemen um? In dem die intern möglichst lange unter der Decke gehalten werden, oder indem die firmenintern (das können auch VERSCHIEDENE Standorte sein!) gelöst werden?

Kommt auf die Firma an ;-) hast aber grundsätzlich recht.

Mein Anliegen dieses Threats war aber dieses: Es gibt ganz viele Beispiele/Bilder mit vermeintlichen "Fehlern", nur werden manche Fehler hier (über)bewertet, welche nicht wirklich diskussionswürdig sind.

Auslöser für mich war der Thread "Neuartiger Dachmonitor", hätte der Thread "es steht einer ungesichert mit Schlauch auf dem Löschfahrzeug" , so hätte ich erst gar nicht angeklickt....

Geschrieben von Ulrich CimolinoIm übrigen haben wir durch solche Diskussionen auch schon genug "Feuerwehr-Legenden" aufgedeckt, die eben nicht stimmen, wie z.B. "auf einer Leiter muss man sich immer sichern"....

ist aber doch etwas anders gelagert, oder?


Grüße
Michael

www.hoehenretter-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e C8., Korbach / Hessen523215
Datum22.11.2008 13:013662 x gelesen
Geschrieben von Michael DolegaEs gibt ganz viele Beispiele/Bilder mit vermeintlichen "Fehlern", nur werden manche Fehler hier (über)bewertet, welche nicht wirklich diskussionswürdig sind.
Wenn Du es in dem Fall so siehst..

Aber wie heißt es doch immer:
Aus Fehlern lernen. Ob das jetzt nun meine eigenen, oder wie in diesem Fall von anderen, spielt m.E. keine Rolle.

Und ja, in dem Fall „neuartiger Dachmonitor“, halte ich es persönlich für falsch und sogar Gefährlich so zu hantieren.
Es geht mir nicht darum den Besserwisser zu „spielen“ und irgendwas zu petzen, wie einige das ganze versuchen in lächerliche zu ziehen.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Feuerwehren solche oder ähnliche Aktionen, schon durchgeführt haben. Bleibt die Frage ob anschließend, dass ganze auch kritisch beäugt und analysiert wird oder aber darüber hinweggesehen wird, weil das Ziel ist ja erreicht worden.

Was spricht dagegen, anhand von Bildern/Video´s auf denen z.T. in abenteuerehrlicher Manier hantiert wird, auf Risiken hinzuweisen, damit nicht erst was passieren muss, bevor der ein oder andere „Schlau“ wird.

Das war für mich der Auslöser für den Thread "neuartiger Dachmonitor".

Gruß

Andre


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW523226
Datum22.11.2008 14:473673 x gelesen
Hallo,

wie auch immer....

Ich warte dann mal auf den Post, in dem jemand seinen eigenen Fehler hier mit Bild reinstellt und um die Meinung dazu bittet, besser noch mit einem Bild aus der eigenen Wehr ;-)

Bin mal gespannt..... Vorher bitte Bescheid geben, damit ich genug Popcorn kaufen kann!


Grüße
Michael

www.hoehenretter-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.11.2008 16:38 ., Marl
 21.11.2008 17:39 Nils7 v.7, Wiesbaden
 21.11.2008 17:54 ., Marl
 21.11.2008 18:00 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 21.11.2008 18:05 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.11.2008 18:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
 21.11.2008 19:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.11.2008 19:30 ., Marl
 22.11.2008 13:01 Andr7e C7., Korbach
 22.11.2008 14:47 ., Marl
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt