alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMahnwache vor dem Düsseldorfer Landtag36 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
 
AutorSven8 L.8, Wermelskirchen / Nordrhein-Westfalen523717
Datum24.11.2008 21:2415449 x gelesen
Das Maß ist voll! Jetzt müssen wir endlich reagieren und Position beziehen!
Die Zeiten der Nullrunden und Kürzungen müssen beendet werden.

Die dauerhaften Einschnitte der Besoldung für Feuerwehrleute muss ein Ende haben, deshalb findet ab

Sonntag den 30.11.2008 um 0:00 Uhr
bis
Donnerstag den 04.12.2008 um 16:00 Uhr

eine 112-stündige Mahnwache vor dem Düsseldorfer Landtag statt.

HINTERN HOCH UND RAUS AUF DIE STRASSE!

Wir müssen STÄRKE zeigen.

www.idfw.de

oder eine Email an

mahnwache@idfw.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern523754
Datum24.11.2008 22:4910916 x gelesen
Auch wenns mich nicht wirklich was angeht: IMO die falsche Jahreszeit!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW523764
Datum24.11.2008 23:5410829 x gelesen
Wieso? Im Kreis um ein holzbefeuertes Ölfass mit Unterstützung eines Ghettoblasters sowie warmen Getränken könnte das ganz idyllisch werden. :-)
Ist halt nichts für Sesselpupser...:-)

Mal was anderes als die bekannten Aktivitäten...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio523765
Datum25.11.2008 00:0610925 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Dietmar ReimerWieso? Im Kreis um ein holzbefeuertes Ölfass mit Unterstützung eines Ghettoblasters

Das ist noch ausbaufähig.... könnt ihr evt. noch ein wenig rappen, so a la
Jüüüürgen....
wir woll'n disch nisch erwürgen...
wir wollen nur mehr Knete
für uns're Weihnachtsfete...


Für's Klischee wären auch schwere Goldketten wichtig... und dicke Limousinen, evt. von der Fahrbereitschaft des Landtages?
So als 2008er Gegenpart zu Fous ta cagoule.... :-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW523770
Datum25.11.2008 00:2410700 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierFür's Klischee wären auch schwere Goldketten wichtig...

Da muß man aber schon noch den ein oder anderen Nebenjob machen.... :-) Hab ich doch grad noch an anderer Stelle gelesen...
Von den verbliebenen 30% des Weihnachtsgeld allein ist das nicht drin. Oder die Mutter muß noch was dabeitun, wie man im Pott sagt. :-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen523778
Datum25.11.2008 04:4010715 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dietmar ReimerVon den verbliebenen 30% des Weihnachtsgeld allein ist das nicht drin.

von meinen 0% auch nicht...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds523797
Datum25.11.2008 07:5110762 x gelesen
Geschrieben von Sven LisowskyDie dauerhaften Einschnitte der Besoldung für Feuerwehrleute muss ein Ende haben, deshalb findet ab

Sonntag den 30.11.2008 um 0:00 Uhr
bis
Donnerstag den 04.12.2008 um 16:00 Uhr

eine 112-stündige Mahnwache vor dem Düsseldorfer Landtag statt.

HINTERN HOCH UND RAUS AUF DIE STRASSE!

Wir müssen STÄRKE zeigen.

www.idfw.de

oder eine Email an


Das hat die BF Hannoer schon lange hinter sich..

Im Jahre des Herrn 2003 (siehe "FFZ 7/2003") guing es um die sogenannte Arbeitsverdichtung bei der damals geplanten Absenkung des Weihnachtsgeldes (keienr ahnte, dass das nur ein Teil des kommenden Schreckens sein
würde)

Die BF Hannover stellte 14.-15. Mai eine 24-stündige (!) Mahnwache vor der Staatskanzlei, eben auch Feuertonne un Zelt.

Die Kollegen kamen abwechselnd (natürlich von dienstfrei aus!) die Besatzung, Einsatzfahrzeuge, die von einem Einsatz zurück kamen fahren alle mal eben eine Schleife, um die Kolleen zu besuchen.

Der Einfall des Ganzen berührte sogar die Staatskanzlei selber, da er mal etwas Anderes war als das lautstarke Gejohle so mancher Demontration, die Türen des Gebäudes bleiben geöffnet, damit die Kollegen auch mal zur Toilette konnten, Außerdem stellte sie einen Fotokopierer zur Verfügung, damit schnell Informationsblätter für die Passanten nach"gedruckt" werden konnten.

D8ie Leiterin der Staatskanzlei WÜRZLER kam abends persönlich vorbei, um den Kollegen eine "Gute Wache" zu wünchsen.

Heraus gekommen sit damals leider nicht, aber unsre Leute haben Flagge gezeigt.

Ich selber haben Chr, Wulff einen Brief geschrieben,m im dem ich ihn in sachlicher und angemesseren Weise auf diese Dinge, die ja vor der Wahl alle ganz anders klangen hingeweisen habe.

Auch das wäre ein Vorschlag für die D.dorfer Kollegen: Jeder solte einen Protestbrief (bitte keine Kamnpfaufrufe à la Bauernkrieg) an seinen Abgeordnenen schreiben,

Möglichst eigener Stil, vorgefertigte Briefe sind wie die "Blätter im Wind"

mfG Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 L.8, Wermelskirchen / Nordrhein-Westfalen523813
Datum25.11.2008 10:1810459 x gelesen
Hallo Klaus,

erstmal finde ich es gut das auch bei anderen Feuerwehren der Unmut gegenüber der Politik aufgezeigt wird oder wurde!

Geschrieben von ---Klaus Bethge--- Auch das wäre ein Vorschlag für die D.dorfer Kollegen: Jeder solte einen Protestbrief (bitte keine Kamnpfaufrufe à la Bauernkrieg) an seinen Abgeordnenen schreiben,

Möglichst eigener Stil, vorgefertigte Briefe sind wie die "Blätter im Wind"


Nun wenn Du oder Deine Kollegen sich für solche Aktionen motivieren können, dann ist das der RICHTIGE WEG!!
Um uns Feuerwehrleute vor der Politik zu vertreten, müssen WIR engagierte Kolleginnen und Kollegen finden und organisieren.
Das ist eins der Ziele, die die Interessenvertretung der Feuerwehr verfolgt.

Wenn Ihr die Seite www.idfw.de besucht, findet Ihr all die Informationen, die Ihr braucht.
Wenn aber trotzdem Informationsbedarf besteht, sind die Kollegen gerne bereit mit EUCH Kontakt aufzunehmen. Oder schreibt mir persönlich eine Nachricht!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds523814
Datum25.11.2008 10:2410299 x gelesen
Geschrieben von Sven LisowskyNun wenn Du oder Deine Kollegen sich für solche Aktionen motivieren können, dann ist das der RICHTIGE WEG!!
Um uns Feuerwehrleute vor der Politik zu vertreten, müssen WIR engagierte Kolleginnen und Kollegen finden und organisieren.
Das ist eins der Ziele, die die Interessenvertretung der Feuerwehr verfolgt.


Absolut richtig,

was ich meinte, das ist das sowohl als auch..

Die Aktion als solche ist gut und hat damals hier auch in der Tageszeitung eine recht breite Beachtung gefunden.

Es ist mir bewusst, dass sich die Meisten scheuen, zu schreiben. Warum eigentlich?

Aber die Menschen, sie sind nun mal so, hi

Ich wünsche Euch eine breite öffentliche Aufmerksamkeit

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW523816
Datum25.11.2008 10:4010646 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutvon meinen 0% auch nicht...

Hättest Du in der Schule aufgepaßt, könntest Du auch wenigstens 30% haben. ;-P

Nicht schon wieder...diese Debatte.

Wenn Du denkst, dass Du überbezahlt bist, kannst Du ja klaglos Einkommenskürzungen hinnehmen. Feuerwehrleute sind gerade auf dem Weg das Gegenteil zu tun, weil sie lange genug gute Miene zum bösen Spiel gemacht haben.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen523825
Datum25.11.2008 11:3710502 x gelesen
Solchen m.E dämlichen Seitenhieben gegen uns Berufsfeuerwehrleute sollte man m.e nur noch lächelnd entgegentreten.
Ist leider in diesem Forum durch die ,,Krakeeler" inzwischen Standard gegen die BF zu wettern.
Gründe kann sich jeder denken.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW523830
Datum25.11.2008 12:1710617 x gelesen
Geschrieben von Dirk RuzickaSolchen m.E dämlichen Seitenhieben gegen uns Berufsfeuerwehrleute sollte man m.e nur noch lächelnd entgegentreten.
Ist leider in diesem Forum durch die ,,Krakeeler" inzwischen Standard gegen die BF zu wettern.


?
Ich vermute mal, es geht um den Hinweis, dass der "K." statt 30% nur 0% bekommt. Das ist allenfalls für ihn bittere Realität (wie für viele andere auch).

Ansonsten würde ich mir wünschen, der Hinweisgeber würde auch sonst zu Fachthemen genauso engagiert beteiligen bzw. dafür einsetzen.
Die Frage, welche und ob über ausreichend PSA zur Verfügung steht gehört nämlich m.E. auch zu den Interessen des Personals bzw. deren Räte. Da hat er sich aber m.W. bisher nicht zu geäußert...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW523835
Datum25.11.2008 12:3810413 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Frage, welche und ob über ausreichend PSA zur Verfügung steht gehört nämlich m.E. auch zu den Interessen des Personals bzw. deren Räte. Da hat er sich aber m.W. bisher nicht zu geäußert...

Ist doch schön, wenn er mit seiner PSA zufrieden ist, und da keinen Äußerungs-, Änderungsbedarf sieht.

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch vermute mal, es geht um den Hinweis, dass der "K." statt 30% nur 0% bekommt. Das ist allenfalls für ihn bittere Realität (wie für viele andere auch).


Wenn das ein Argument sein soll!?... Die Reinigungskräfte auf den Feuerwachen bekommen wesentlich weniger für ihre gute Arbeit. Soll man sich jetzt an denen orientieren und so lange nichts fordern, bis man genau so viel bekommt?


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds523841
Datum25.11.2008 13:0110124 x gelesen
hallo,

hatte so eben mein Gehaltmitteilung in der Post.

So ganz leicht hatte ich gehofft (im letzten Jahr war da was), dass man uns wenigstens ein wenig mehr gegeben hätte..

Nada, Gehalt wie im Oktober, September und all die anderen Monate.

nun ja, das ist leider so.
(Aber einen Weihnachtsbaum kaufe ich trotzdem!)..

Nein,
um Himmels Willen, ich will keine Neiddebatte anheizen.
Wer eine Grafikation bekommt, der soll sich von Herzen freuen. ich gönne sie ihm.

Eines habe ich nicht so ganz verstanden: WAS hat das Weihnachtsgeld mit den PSA zu tun?
Sind das nicht zwei verschiedene Themen??

Sei's drum
Eine sehr frohe Vorweihnachtszeit
wünsche ich in de Runde
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.523844
Datum25.11.2008 13:1510207 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeWer eine Grafikation bekommt, der soll sich von Herzen freuen. ich gönne sie ihm.
Ich auch, weil es sicherlich immer mehr Personen geben wird, die so etwas nicht bekommen. Im öffentlichen Dienst und der Privatwirtschaft.

Geschrieben von Klaus BethgeEines habe ich nicht so ganz verstanden: WAS hat das Weihnachtsgeld mit den PSA zu tun?
Sind das nicht zwei verschiedene Themen??

Ich glaube was Ulrich da mit sagen möchte: Geht es um Gehaltskürzung macht die Personalvertretung eine Riesenwelle. Geht es um mangelhaft PSA eben nicht. Dann ist natürlich die Preisfrage mit welchem Thema man sich besser profilieren kann.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen523845
Datum25.11.2008 13:1710002 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannIch glaube was Ulrich da mit sagen möchte: Geht es um Gehaltskürzung macht die Personalvertretung eine Riesenwelle. Geht es um mangelhaft PSA eben nicht. Dann ist natürlich die Preisfrage mit welchem Thema man sich besser profilieren kann.

Dafür haben wir eine Kleiderkommision aus allen Bereichen der Feuerwehr. Und daher haben wir auch nur Top-Schutzkleidung.

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg523846
Datum25.11.2008 13:3110220 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian BergmannGeht es um Gehaltskürzung macht die Personalvertretung eine Riesenwelle. Geht es um mangelhaft PSA eben nicht.

Eine gewählter Personalrat wird sich zu dem Thema niemals äußern, weil er es laut Personalvertretungsgesetz nicht darf.
Wer sich äußert und protestiert sind Gewerkschaften, Interessenvertretungen und deren Mitglieder. Das ist ein feiner aber wichtiger Unterschied.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg523852
Datum25.11.2008 14:0210053 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich Cimolino(wie für viele andere auch).

Das meint Bild dazu...


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds523853
Datum25.11.2008 14:0910056 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannIch glaube was Ulrich da mit sagen möchte: Geht es um Gehaltskürzung macht die Personalvertretung eine Riesenwelle. Geht es um mangelhaft PSA eben nicht. Dann ist natürlich die Preisfrage mit welchem Thema man sich besser profilieren kann.

Hallo Christian und alle Interessierten,

jetzt ist es angekommen..

Aber es stimmt, zumindest im Bereich Hannovers nicht einmal.

Ich meine, dass ich da mal was zu geschrieben habe, aber in Kurzform noch einmal:
Ein Brand in einer Tiefgarage, ein Höllenfeuer - und wir trugen damals noch die alten Anzüge in der Art der Bundeswehr-Arbeitsanzüge.

Als der PR erfuhr, dass alle PKW als Sondermüll entsorgt werden mussten hat er sofort in enger Zusammenarbeit mit der Dienststellenleitung die Anzüge untersuchen lassen - und es wurde festgestellt, dass die im höchsten Maße mit PAK verseucht waren.

Dann ging es sehr schnell, alle involvierten Anzüge eingezogen und entsorgt und es wurde sofort das Problem - neue PSA der heutigen Form - angegangen.
Und zwar Hand in Hand!

In der Zeitschrift "Feuerwehr" 9/91 habe ich das Thema unter der Überschrift:
"Einsatzkleidung: Ruhig mal über den Zaun schauen" behandelt und damals auf die amerikanische Variante hingewiesen..


Über die derzeitigen PSA der BF H. habe ich noch nie etwas Negatives gehört, also gibt es da keinen Handlungsbedarf.

Das hat nichts mit Profilierung zu tun, unser PR scheut sich keineswegs, auch solche Dinge anzugehen.

Ich halte es für gefährlich, hier im FORUM zu diskutieren, was wichtiger sei: technische Innovation oder soziale Dinge.
Beides hat seinen Platz..

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.523860
Datum25.11.2008 14:519898 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerDas ist ein feiner aber wichtiger Unterschied.
Danke für den Hinweis. Korrektur: Personalvertretung meint: IdFw


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg523872
Datum25.11.2008 15:3810134 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Frage, welche und ob über ausreichend PSA zur Verfügung steht gehört nämlich m.E. auch zu den Interessen des Personals bzw. deren Räte.

Hallo,

natürlich gehört der gesamte Bereich Arbeitsschutz dazu und genießt auch bei den Personalvertretungen einen rechtlich hohen Stellenwert mit gesetzlich festgelegten Anhörungs- Beteiligungs- und Durchsetzungsmöglichkeiten.

Man sollte allerdings gewerkschaftliche Durchsetzungsmöglichkeiten und die gesetzlich eng umfassten Möglichkeiten der Personalvertretung nach dem jeweiligen Personalvertretungsrecht nicht in einen Topf werfen, da es hier himmelweite und grundsätzliche Unterschiede gibt.

Für Stuttgart darf ich Dir sagen, dass Verbesserungen zur PSA der letzten 40 Jahre fast ausschließlich auf Iniativen der Stuttgarter gewerkschaftlichen Betriebsgruppe ÖTV und Verdi entstanden sind. Von der gewerkschaftlichen Interessenvertretung wurden Vorschläge für die Amtsleitung und den Personalrat geliefert, die auch großteils umgesetzt wurden.

Man kann über Massenorganisationen wie die Gewerkschaften, mit allen ihren Nachteilen, sowie über die gesetzlich vorgeschriebenen und integrierten Personalräte denken wie man will, eines ist jedoch sicher, würde es diese Interessenvertretungen der Arbeitnehmer nicht geben, würde man heute aus sozialer, personeller und technischer Sicht deutlich schlechter dastehen.

Was hat eigentlich die Interessenvertretung der Arbeitgeber, der Deutsche Städtetag, bezüglich der Verbesserung der PSA konkret unternommen?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW523877
Datum25.11.2008 16:0010233 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerWenn das ein Argument sein soll!?... Die Reinigungskräfte auf den Feuerwachen bekommen wesentlich weniger für ihre gute Arbeit. Soll man sich jetzt an denen orientieren und so lange nichts fordern, bis man genau so viel bekommt?

Stimmt, aber deswegen halte ich immer noch nichts davon, mit groben Klötzen an Wörtern auf jemanden einzuprügeln, der es noch schlechter getroffen hat. Dass der für die Beamten-Lage wenig Verständnis hat ist doch klar, oder?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW523878
Datum25.11.2008 16:0210200 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferWas hat eigentlich die Interessenvertretung der Arbeitgeber, der Deutsche Städtetag, bezüglich der Verbesserung der PSA konkret unternommen?

Jede Menge, guck Dir mal die einschlägigen AGBF-Protokolle, -Empfehlungen usw. an! (Auch der Notsignalgeber ist seit kurz nach Stampe AGBF-Empfehlung - mind. in NRW...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg523880
Datum25.11.2008 16:0910049 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Dass der für die Beamten-Lage wenig Verständnis hat ist doch klar, oder?

Könnte man auch damit begründen das ichs mir aussuchen kann ob ich mir einen Daimler kaufen will wenn der aufgrund 8% Lohnerhöhung (fiktiv) teurer wird oder ob ich mir eben einen VW kaufe bei dem das nicht der Fall war.

Wenn es hingegen an Staats oder Landesbedienstete geht hab ich bei Abgaben idR wenig Chancen da etwas dagegen zu tun.

Nicht dass ich es den Menschen von der menschlichen Seite her gönnen würde, das Problem ist aber eben das Alte. um jemandem mehr zu geben muss ich es einem anderen wegnehmen. Entweder durch Steuern, Rationalisierung oder Preiserhöhungen.

Das ist immer das selbe Spiel wenn alle danach rufen die abgeltung von Rettungsdiensteinsätzen zu verbessern udn die bösen Kassen geben nicht mehr Geld her. Klar. Die müssen es auch erst wieder ihren Mitgliedern wegnehmen weil übrig haben die auch keines wenn man sich die Jahresbilanzen so anschaut.

Von dem her sind manche Wünsche durchaus nachvollziehbar auf der einen, aber auch für viele andere unangenehm auf der anderen Seite. Und nein, ich krieg auch (noch) kein Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld oder sonstwas für Geld.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds523890
Datum25.11.2008 16:439908 x gelesen
Hallo,

Frage in die Runde: Hat jemand zufällig noch einen alten Weihnachtsbaum des letzten Jahres im Keller?

Traditionsgemäß schenken die Kollegen der BF H, unserem Herrn Innenminister (ein echter Hardliner!) einen Crhistbaum ohne Nadeln zu Weihnacht.

Mit den besten Wünschen, wie es sich für zivilisierte Leute gehört..

Habeas
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW524038
Datum26.11.2008 01:029966 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDass der für die Beamten-Lage wenig Verständnis hat ist doch klar, oder?

Für Probleme von Piloten, Lokführern, Bademeistern usw. kann ich auch nur wenig Verständnis aufbringen. Deshalb maße ich mir aber trotzdem nicht an, deren Forderungen pauschal zu disqualifizieren. Eben weil ich zu wenig über die konkreten Verhältnisse weiß. Nur weil ich schon mal geflogen bin, eine Modelleisenbahn habe und öfters schwimmen gehe, kann ich mir kein Urteil über darüber erlauben, ob die Forderungen der genannten Berufsgruppen gerechtfertigt sind.

Reicht es weniger zu verdienen als ein Pilot, um dessen Forderungen beurteilen zu können? ;-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoStimmt, aber deswegen halte ich immer noch nichts davon, mit groben Klötzen an Wörtern auf jemanden einzuprügeln, der es noch schlechter getroffen hat.

Es nervt ganz einfach, wenn bei jedem Thema, wo es um Verdienst/Arbeitsbedingungen der BF geht, reflexartig aus unberufenem Munde eine Äußerung kommt, nach dem Motto: Aber mir oder dem geht es viel schlechter... In anderen Threads wird in solchen Fällen auf Dieter Nuhr verwiesen. Ist auch nicht nett...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB524045
Datum26.11.2008 04:389839 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAnsonsten würde ich mir wünschen, der Hinweisgeber würde auch sonst zu Fachthemen genauso engagiert beteiligen bzw. dafür einsetzen.
Die Frage, welche und ob über ausreichend PSA zur Verfügung steht gehört nämlich m.E. auch zu den Interessen des Personals bzw. deren Räte. Da hat er sich aber m.W. bisher nicht zu geäußert...


Ich verstehes es so Ulli, dass das auf die Strasse gehen fuer mehr Geld ist politische Arbeit (oeffentlich)

Die PSA faellt da doch sicherlich in den Aufgabenbereich der jeweiligen Personalvertretung einer BF (da ja sicher nicht alle BF'en schlecht PSA haben). Diese sollte ihre Anliegen mit dem jeweiligen Management (Sprich Chef der BF) vorbringen (Intern bevor man an die Oeffentlichkeit geht).

Ich habe da auch erstnhaft zweifel, dass sich der Buerger dafuer interessiert wie unsere PSA oder sonstige Ausruestung aussieht.


Als kleiner Tip (fuer die interessierten und im enlischen Bewanderten) schaut euch doch mal die IAFF website an. Da gibt es eine Menge Ideen um politisch Einfluss auszuueben, auch wenn man nicht streiken darf. Ausserdem arbeiten (zumindest in einigen Stadten) die Gewerkschaften und die Fuehrungen der Feuerwehr eng zusammen, da mehr Geld fuer eine Wehr ja wohl auch im Interesse der Leiters einer BF liegen duerfte (Stichwort Fire Ops 101)

mit kollegialen Gruessen,

DJ


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen524058
Datum26.11.2008 07:309905 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dietmar ReimerEs nervt ganz einfach, wenn bei jedem Thema, wo es um Verdienst/Arbeitsbedingungen der BF geht, reflexartig aus unberufenem Munde eine Äußerung kommt, nach dem Motto: Aber mir oder dem geht es viel schlechter...

ach Dietmar, es war ein Hinweis, als du mit dem Weihnachtsgeld gekommen ist, dass das in der Indurstrie zusammen mit dem Urlaubsgeld gar nicht mehr üblich ist und ein Großteil der AN diese Vergünstigungen gar nicht mehr hat... Ich gönne es euch ja...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 L.8, Wermelskirchen / Nordrhein-Westfalen524180
Datum26.11.2008 14:4110034 x gelesen
noch 3 Tage


Da sicherlich in diesem Forum nicht gerne oder nur eingeschränkt über personalpolitische Themen diskutiert wird, stelle ich einfach einmal den Link für das IdFw-Forum hier rein.

Ich würde mich natürlich sehr freuen wenn Ihr Euch dort anmeldet und Eure Meinungen äußert.

IdFw-Forum

www.idfw.de



Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 L.8, Wermelskirchen / Nordrhein-Westfalen525629
Datum02.12.2008 22:029892 x gelesen
Hallo liebe Kollegen

Nun da schon die ersten Tage der Mahnwache vor dem Düsseldorfer Landtag vergangen sind, schauen wir mal kurz auf die Ereignisse vor Ort.
Der folgende Link führt euch zum "Mahnwachen-Tagebuch", dort findet Ihr aktuelle Stimmen der Kollegen vor dem Landtag!


Mahnwachen-Tagebuch


Die Resonanz der Berufsfeuerwehren ist enorm.

Kollegen aus zahlreichen Städten NRW`s haben in den letzen Tagen an der Mahnwache teilgenommen.

Unteranderem aus :
Köln, Krefeld, Wuppertal, Remscheid, Iserlohn, Solingen, Düsseldorf, Erkrath, Bochum, Oberhausen und Essen

Natürlich gibt es auch schon Stimmen aus der Politik.Mehr dazu aber auf dem Link oben.....

So jetzt noch der Hinweis auf die Abschlusskundgebung diese findet am Donnerstag den 04.12.2008 zwischen 11:00 und 16:00 Uhr statt. Vielleicht kann sich der ein oder andere von Euch aufrappeln und vor dem Landtag erscheinen.

Viele Grüße aus Wermelskirchen

Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds525631
Datum02.12.2008 22:089703 x gelesen
Hallo,

ich war heut eimal wieder pressemäßig in der Feuerwehr unterwegs und da drückte mir ein Kollege ein Flugblatt des Gesamtpersonalrates der Landeshauptstadt Hannover in die Hand.

Dort vertritt man die Auffassung, dass das Streichen des Weihnachtsgeldes (komplett, Huhu, Herr Mdi Schünemann!)
rechtswidrig sei, weil es den Alimentationsgrundsatz des Beamtenrechtes verletze.

So wie ich es verstanden habe wollen die Kollegen durch alle Instanzen klagen - und zwar auf Wiedereinführung und Nachzahlung seit 2005.

Man darf gespannt sein..

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW525645
Datum02.12.2008 23:409687 x gelesen
Das Ölfass war da, die Limousinen auch. Letztere allerdings innerhalb der Bannmeile vor der Tür des Landtages... :-)

Interessante Veranstaltung...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 L.8, Wermelskirchen / Nordrhein-Westfalen525956
Datum04.12.2008 21:439718 x gelesen
112 Std. Mahnwache mit ersten Erfolgen!

Große Solidaritätsbekundungen der Feuerwehren aus NRW. Weit über 100 Feuerwehr Kollegen/innen kamen zur Abschlusskundgebung vor den Düsseldorfer Landtag.
Sprecher von CDU, SPD und Bündnis90/Die Grünen richteten zum Abschluss eingehende Worte an die letzte Wache.

Der Finanzexperte der CDU Christian Möbius überbrachte den im strömenden Regen ausharrenden Feuerwehr Kollegen das Versprechen, den Tarifabschluss des öffentlichen Dienst, ab dem 1.1.2009 für die Beamten zu übernehmen.
Zudem war die Unterstützung von Thomas Trampe-Brinkmann (SPD) und Monika Düker (Die Grünen) positiv zu bewerten, mit dem Ziel eine eigenen Feuerwehrlaufbahn zu verwirklichen.
Im Besonderen ermunterte uns Monika Düker mit der Zusage, bei der nächsten Dienstrechtsreform unsere Position zu vertreten.

In der Fraktionssitzung der Bündnis90/Die Grünen vom Mittwoch den 3.12 zu der die IdFw vertreten durch Ingo Schäfer (Bundesvorsitzender) und Michael Böcker (Landesvorsitzender NRW) eingeladen wurde, kam dies auch schon zum Ausdruck.
Die Fraktion der Grünen gab den Slogan raus „rettet die Retter“.

Mehr unter www.idfw.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Oschatz / Sachsen525971
Datum04.12.2008 23:009667 x gelesen
Ob da wohl alle Arbeitgeber zugestimmt haben, dass die dienstliche Kleidung von der Wache entwendet werden und in der Freizeit getragen werden darf?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg525975
Datum04.12.2008 23:469554 x gelesen
Geschrieben von Stefan FinkbeinerOb da wohl alle Arbeitgeber zugestimmt haben, dass die dienstliche Kleidung von der Wache entwendet werden und in der Freizeit getragen werden darf?

Hallo,

wenn es auch um Interessen der Arbeitgeber geht, sind die in der Regel flexibler als Du Dir vorstellen kannst.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW525977
Datum04.12.2008 23:559552 x gelesen
Geschrieben von Stefan FinkbeinerOb da wohl alle Arbeitgeber zugestimmt haben, dass die dienstliche Kleidung von der Wache entwendet werden und in der Freizeit getragen werden darf?

Na, da hat sich ja jemand richtig Gedanken zur Sache gemacht... Du hast Sorgen...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.11.2008 21:24 Sven7 L.7, Wermelskirchen
 24.11.2008 22:49 Adol7f H7., Rosenheim
 24.11.2008 23:54 Diet7mar7 R.7, Essen
 25.11.2008 00:06 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 25.11.2008 00:24 Diet7mar7 R.7, Essen
 25.11.2008 04:40 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.11.2008 10:40 Diet7mar7 R.7, Essen
 25.11.2008 11:37 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 25.11.2008 12:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.11.2008 12:38 Diet7mar7 R.7, Essen
 25.11.2008 16:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.11.2008 16:09 Jens7 F.7, Wernau
 26.11.2008 01:02 Diet7mar7 R.7, Essen
 26.11.2008 07:30 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.11.2008 14:02 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 25.11.2008 15:38 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 25.11.2008 16:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.11.2008 04:38 Dirk7 J.7, EDM
 02.12.2008 23:40 Diet7mar7 R.7, Essen
 25.11.2008 07:51 Klau7s B7., Isernhagen
 25.11.2008 10:18 Sven7 L.7, Wermelskirchen
 25.11.2008 10:24 Klau7s B7., Isernhagen
 25.11.2008 13:01 Klau7s B7., Isernhagen
 25.11.2008 13:15 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 25.11.2008 13:17 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 25.11.2008 13:31 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 25.11.2008 14:51 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 25.11.2008 14:09 Klau7s B7., Isernhagen
 25.11.2008 16:43 Klau7s B7., Isernhagen
 26.11.2008 14:41 Sven7 L.7, Wermelskirchen
 02.12.2008 22:02 Sven7 L.7, Wermelskirchen
 02.12.2008 22:08 Klau7s B7., Isernhagen
 04.12.2008 21:43 Sven7 L.7, Wermelskirchen
 04.12.2008 23:00 Stef7an 7F., Oschatz
 04.12.2008 23:46 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 04.12.2008 23:55 Diet7mar7 R.7, Essen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt