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Thema'HAB sind günstiger als Drehleitern' gilt nicht mehr28 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg523861
Datum25.11.2008 14:5311580 x gelesen
Hallo,

wenn man diesem Zeitungsartikel Glauben schenken darf, dann gilt "Eine neue HAB kostet weniger als eine neue DLK" nicht mehr.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt523863
Datum25.11.2008 14:568772 x gelesen
Der Mast soll 557.000€ kosten. Wie teuer wäre eine DLK ohne/mit Knickgelenk?


Homepage der OF BS-Innenstadt

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AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen523870
Datum25.11.2008 15:258638 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jan Ole Ungerwenn man diesem Zeitungsartikel Glauben schenken darf, dann gilt "Eine neue HAB kostet weniger als eine neue DLK" nicht mehr.

Dann gilt aber auch:
- HAB sind als zweiter Rettungsweg zugelassen
- DLK mit Korb haben den Korb irgendwo anders, so dass er erst an der Einsatzstelle angehängt werden muss.

Ich bin in dem Artikel über so einige Aussagen etwas erstaunt...

mfg

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

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AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW523874
Datum25.11.2008 15:418146 x gelesen
Hallo,

im aktuellen FW M steht ebenfalls ein Bericht über TM's. Als Preis wird dort auch ca. 550.000 angegeben. DesWeiteren sind im Artikel einige Aussagen DLK vs. TM.

Hatte nicht Hamburg vor einiger Zeit TM mit 16 t FgSt (zus zur DLK) in Dienst genommen? Gibt es dazu schon Erfahrungsberichte?


Gruß

Udo Walbrodt

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AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg523876
Datum25.11.2008 15:468394 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horn - DLK mit Korb haben den Korb irgendwo anders, so dass er erst an der Einsatzstelle angehängt werden muss.


Dazu hab ich eine gaaanz winzige Zwischenfrage. Bin da grad etwas verwirrt, entschuldigt meine Unwissenheit.
Nur zum Verständnis für mich, eine Drehleiter, die den Korb zum nachträglich einhängen (an der EST) mitführt : Trägt die jetzt die Bezeichnung DL, oder DLK ?

Das is mir grad irgendwie nicht so ganz klar.
Weil, eine DL ist nach meiner bisherigen Vorstellung ganz ohne Korb, als DLK hätte ich persönlich jetzt auch eine Leiter mit mitgeführtem Korb durchgehen lassen.

Grüße aus dem kalten aber Schneelosen wilden Süddeutschland


Personalführung ist die Kunst, seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !!!

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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü523884
Datum25.11.2008 16:268199 x gelesen
Hallo Ferdi,

Geschrieben von Ferdinand HolubaNur zum Verständnis für mich, eine Drehleiter, die den Korb zum nachträglich einhängen (an der EST) mitführt : Trägt die jetzt die Bezeichnung DL, oder DLK ?

Das sind alles DLK's, ob mit einhängbaren oder festmontiertem (Stülp)-Korb. Ich denke das Ingo sich auf den Zeitungsartikel bezieht in dem steht das der Korb bei einer Leiter erst eingehängt werden muss.
Besagter Artikel ist m.M. etwas unglücklich geschrieben, da, so vermute ich, sich das dort gesagte (also das Einhängen) auf die "alte" DLK von Kaltenkirchen bezieht.
Die Kaltenkirchener Leiter ist übrigens quasi die gleiche wie die alte Weilemer, die Vorgängerin der n.B., die ja 1-2 Tage im Jahr da ist.

Gruß Andi


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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü523885
Datum25.11.2008 16:277917 x gelesen
Geschrieben von Andreas Rometschquasi die gleiche

Äh, mit Ausnahme der Truppkabine die ich gerade entdeckt habe...:-(


Gruß Andi


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AutorThom8as 8W., Bad Rappenau / BaWü523892
Datum25.11.2008 16:488103 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krause Der Mast soll 557.000€ kosten. Wie teuer wäre eine DLK ohne/mit Knickgelenk?

Eine DLAK mit teleskopierbaren Gelenk kostet ca. 638K€

Siehe auch hier


Mein Beitrag und meine Meinung...
Wer Feuer bekämpfen will muß es verstehen!

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg523893
Datum25.11.2008 16:498057 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ingo Horn HAB sind als zweiter Rettungsweg zugelassen

Ja das gilt, wenn sie den die DIN EN 1777 erfüllen. Das tut die B32.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg523897
Datum25.11.2008 16:568010 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jan Ole UngerJa das gilt, wenn sie den die DIN EN 1777 erfüllen.

Ergänzung: Und es vom jeweiligen Bundesland eine entsprechende Weisung vom IM gibt, dass HAB als zweiter Rettungsweg akzeptiert sind.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg523902
Datum25.11.2008 17:028171 x gelesen
Moin,

in dem Artikel steht etwas von 577 k€. Eine neue DLAK ohne Gelenk ist für minimal mehr zu haben.
Die Argumentation, dass 150.000€ zu sparen seien, beim Kaif einer HAB, wäre damit zumindest mehr als aufgeweicht.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg523908
Datum25.11.2008 17:187841 x gelesen
jo, danke...war grad minimal verwirrt, weil ich auch die Leitern mit externem Korb als DLK gespeichert hatte.

Grüßle Ferdinand


Personalführung ist die Kunst, seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !!!

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AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen523920
Datum25.11.2008 18:137797 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole Unger
Ja das gilt, wenn sie den die DIN EN 1777 erfüllen.


Also da hab ich Bedenken, wenn die Eignung als zweiter Rettungsweg nur an der Einhaltung der 1777 festgemacht wird.

Die DIN EN 1777 beschreibt die sicherheitstechischen Anforderungen von HAB.

Es werden darin keine Leistungsaanforderungen definiert, wie z. B. in der 14043 odr 14044.

Der zuständige Normnausschuss sagt das so:
Das vorliegende Dokument legt die technischen Sicherheitsanforderungen und Maßnahmen für Hubarbeitsbühnen (HABn) für die Feuerwehr und Rettungsdienste fest. HABn können zur Durchführung der Brandbekämpfung, des Schutzes von Personen und der Umwelt sowie in Brandbekämpfungsmaßnahmen und sonstige technische Eingriffe einbezogen werden.

Dieses Dokument legt die wesentlichen Gefährdungen (siehe Abschnitt 4 des Dokuments) bei Verwendung aller HABn Größen für die Feuerwehr und Rettungsdienste fest, vorausgesetzt, sie werden in komplettem, geprüftem und einsatzbereitem Zustand ausgeliefert; außerdem legt die Norm Verfahren zur Beseitigung oder Verminderung dieser Gefährdungen und die Anwendung sicherer Arbeitstechniken fest. Dieses Dokument schließt HABn ein, deren senkrechte Ausladung des Lastschwerpunktes außerhalb der Kippkanten liegen kann und bei denen das Umsetzen nur zulässig ist, wenn sich der HAB in seiner Transportstellung befindet.

Dieses Dokument gilt für Festigkeitsberechnungen und Standsicherheitskriterien, bauliche Einzelheiten und Prüfungen der HABn; sie liefert eine Richtlinie für die voraussichtlichen Grenzen der Lebensdauer von HABn (siehe 5.2.5.3.3). Das vorliegende Dokument behandelt die technischen Sicherheitsanforderungen zum Minimieren der in Abschnitt 4 aufgeführten Gefährdungen, die während der Inbetriebnahme, des betrieblichen Einsatzes, der Routineüberprüfungen und Instandhaltung von Hubarbeitsbühnen auftreten können, wenn diese Arbeiten in Übereinstimmung mit den Festlegungen des Herstellers oder seines bevollmächtigten Stellvertreters ausgeführt werden.

Es werden jedoch keine Aussagen gemacht, wie schnel die HAB in Stellung gebracht werden muss, welches maximale Gewicht sie haben darf usw. Die Leistungsanforderungen bestimmen aber den Einsatzwert.

Es gab mal einen Bericht über den Vergleich einer DL und eines GM, bei dem die Unterschiede und die jeweiligen Vor-und Nachteile gut erläutert wurden, leider im Moment nicht greifbar :-(


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Harald



Das ist meine private Meinung!
Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg523922
Datum25.11.2008 18:237737 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Harald HilpertAlso da hab ich Bedenken, wenn die Eignung als zweiter Rettungsweg nur an der Einhaltung der 1777 festgemacht wird.

ja ich auch, daher die Ergänzung, dass eine Beschaffung für eine HAB als Ersatz für eine DL m.W. vom jeweiligen Bundesland genehmigt werden muss.

In der Neufassung der DIN EN 1777, die evtl. im nächsten Jahr erscheinen wird, kann das dann wieder ganz anders aussehen.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen523927
Datum25.11.2008 18:367648 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerIn der Neufassung der DIN EN 1777, die evtl. im nächsten Jahr erscheinen wird, kann das dann wieder ganz anders aussehen.

Ja, vieles ist möglich, aber ich glaube nicht, dass in der Systematik der Norm etwas geändert wird. Vor der 1777 waren in den verschiedenen Normen teilweise unterschiedliche Sicherheitsnaforderungen enthalten. Insoweit ist es zu begrüßen, dass diese jetzt vereinheitlicht wurden für alle DL (mit oder ohne K), GM,TM, HAB (im engeren Sinn), usw.

Die Eignung als zweiter Rettungsweg ist neben anderen Bedingungen (Zeit, Listung usw.) nur gegeben, wenn das Gewicht entsprechend der "Flächen für die Feuer" zulässt, bis unmittelbar an die Gebäude zu fahren.

Was passiert, wenn das Fahrzeug zu schwer ist, hat der Unfall gezeigt, als die Decke einer Tiefgarage mal nach gab .....


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Harald



Das ist meine private Meinung!
Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

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AutorTorb8en 8B., Kastorf/ Kiel / Schleswig Holstein523932
Datum25.11.2008 18:587804 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jan Ole UngerDie Argumentation, dass 150.000€ zu sparen seien, beim Kaif einer HAB, wäre damit zumindest mehr als aufgeweicht.

Wo steht das im Artikel? Ich lese da nur was von 154000 € Zuschuss vom Land SH. Wobei mich das wundert, oder sind Teleskopmasten neuerdings genormte Feuerwehrfahrzeuge (vgl. Pkt 2.1.1)?

MkG Torben


Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen523940
Datum25.11.2008 19:447579 x gelesen
Gabs bei den Hamburger TMs nicht Probleme mit den Vorderachsen?


Grüße
Jens

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg523961
Datum25.11.2008 21:097504 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Harald HilpertDie Eignung als zweiter Rettungsweg ist neben anderen Bedingungen (Zeit, Listung usw.) nur gegeben, wenn das Gewicht entsprechend der "Flächen für die Feuer" zulässt, bis unmittelbar an die Gebäude zu fahren.

Ja das stimmt. Hessen hat deswegen die Zulassung einer HAB an verschiedenen Bedingungen geknüpft: Vgl. News auf DREHLEITER.info


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg523962
Datum25.11.2008 21:107653 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Torben BenthienWo steht das im Artikel?

Steht nicht in diesem Artikel, wird aber gerne als Vorteil FÜR eine HAB-Beschaffung in Feld geführt.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen523981
Datum25.11.2008 21:557599 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerDie Argumentation, dass 150.000€ zu sparen seien, beim Kaif einer HAB, wäre damit zumindest mehr als aufgeweicht.

Das war schon immer falsch...

Ist ein TLK deutlich billiger als eine DLk, kann er weniger oder ist deutlich weniger sicher...

Kann er alles und ist vergleichbar sicher, ist der TLK schwerer und mindestens gleich teuer - alleine schon, weil er ein größeres Fahrgestell und einen größeren Motor benötigt.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg524808
Datum28.11.2008 23:387462 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jan Ole Ungerdann gilt "Eine neue HAB kostet weniger als eine neue DLK" nicht mehr.

Es ist sogar umgekehrt.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern524859
Datum29.11.2008 10:247406 x gelesen
Moin,


Geschrieben von Jan Ole UngerEs ist sogar umgekehrt.

Ich werf mal 450000 Euro in den Ring.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

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AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen524872
Datum29.11.2008 11:057282 x gelesen
Moin Christian,

guter Preis....und das bei dem Sondermodell...;-))

Geschrieben von SZON Von der Höhe der rund 970 Meter langen Drehleiter überzeugte sich Bürgermeister Edwin Weiß selbst.


Hmm.....ob die wohl ins GH passt?;-)

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

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AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H558337
Datum13.05.2009 13:137393 x gelesen
Hallo!

Das TMF der FF Kaltenkirchen ist seit gestern Abend da und wird am Freitag in Dienst gestellt. Mehr dazu mit Bildern gibt es hier. Und laut dem Text ist der TMF rund 50k Euro billiger als eine DLK.
Wer das Fahrzeug besichtigen will kann dies am Sonnabend, den 16.05 ab 13 Uhr beim Kreisfeuerwehrverbandstag in Grossenaspe tun. Denn dort soll das Fahrzeug wohl das erste Mal der Allgemeinheit vorgeführt werden.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

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AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg558338
Datum13.05.2009 13:257288 x gelesen
Geschrieben von Hauke Hammerich

Das TMF der FF Kaltenkirchen ist seit gestern Abend da und wird am Freitag in Dienst gestellt.
Da macht man die Bediener aber schnell fit für den Einsatz.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


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AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen558342
Datum13.05.2009 13:417511 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hauke Hammerich
Und laut dem Text ist der TMF rund 50k Euro billiger als eine DLK.

Das ist relativ, kommt drauf an, wie man eine DLK ausstattet, denn DLK ist da nicht gleich DLK, allein z.B. Gelenkarm oder HZL machen schon mehrere Kiloeuronen Unterschied aus. Sonderausstattungen in den Bedienelementen können auch noch einiges ausmachen.

Interessant wäre hier mal ein konkreter Preis des TM. Vom Thema DLK vs. TM bezüglich Vorteile / Nachteile fange ich hier gar nicht erst an, da reicht es, hier in die Suchfunktion zu gehen.

Viel interessanter finde ich aber mal das hier:

Geschrieben von Hauke Hammerich
Das TMF der FF Kaltenkirchen ist seit gestern Abend da und wird am Freitag in Dienst
gestellt.


Für meine Begriffe ist ein Fahrzeug erst dann in Dienst zu stellen, also einsatzbereit zu melden, wenn die dazu gehörenden Besatzungen daran ausgebildet sind, also nicht nur Maschinisten, sondern auch Fahrzeugführer und Truppmänner (Korbbedienpersonal).

In der von Hauke verlinkten Homepage stehen für die nächsten Tage ja fünf Dienste TM-Einweisung, ich behaupte mal einfach, dass das nicht im entferntesten reicht, um auch nur eine begrenzte Zahl von FA halbwegs in die sichere Bedienung und den richtigen taktischen Einsatz (z.B. Aufstellung des TM, Einweisestrategien, Anleiterübungen, Übungen mit allen Zusatzgeräten usw.) einzuweisen.

Zum Vergleich haben wir mal eine DLK an einem 05. Dezember geliefert bekommen und dann intensiv daran ausgebildet, jeder Maschinist zwischen fünf und acht Dienstabende Stations- und Fahrausbildungen, dazu noch die Truppmänner als Korbbedienpersonal (ohne FE Kl. C/CE). Die Indienststellung war dann am 01. März, also fast drei Monate später, solange war das neue Fahrzeug für Einsätze gesperrt und die alte DLK lief noch.

Über das Datum hinaus weiterhin noch intensive Schulung aller Kräfte fortgesetzt und bis heute regelmäßige Weiterbildung.

Nurmal so zum Vergleich.

MkG, Sven


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AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H558362
Datum13.05.2009 17:197111 x gelesen
Hallo!

Im Post von Jan-Ole und dem dort verlinkten Zeitungsartikel wird als Zahl 577k Euro genannt. Eine DL hätte somit für Kaki ca. 627k Euro gekostet.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
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FF Negernbötel

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AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen558370
Datum13.05.2009 17:367058 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Hauke Hammerich
Eine DL hätte somit für Kaki ca. 627k Euro gekostet

Kann sie kosten, muss sie nicht, solche Zahlenvergleiche sind oft völlig aus der Luft gegriffen. Unsere DLK mit Gelenk, HZL, Automatikgetriebe, Lackierung in Leuchtfarbe kostete 2001 bereits 588.000 €, da gab es aber auch noch DLK mit ohne alles für 450.000 €.

Kauf heute ein HLF 20/16 für 320.000 € oder kauf eins für 500.000 € oder noch mehr.

Wie schon gesagt, man muss genau gucken, was man mit was vergleicht.

MkG, Sven


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 25.11.2008 14:53 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 25.11.2008 14:56 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 25.11.2008 16:48 Thom7as 7W., Bad Rappenau
 25.11.2008 17:02 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 25.11.2008 18:58 ., Kastorf/ Kiel
 25.11.2008 21:10 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 25.11.2008 21:55 Lüde7r P7., Kelkheim
 25.11.2008 15:25 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 25.11.2008 15:46 ., Stuttgart
 25.11.2008 16:26 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 25.11.2008 16:27 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 25.11.2008 17:18 ., Stuttgart
 25.11.2008 16:49 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 25.11.2008 16:56 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 25.11.2008 18:13 Hara7ld 7H., Erfurt
 25.11.2008 18:23 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 25.11.2008 18:36 Hara7ld 7H., Erfurt
 25.11.2008 21:09 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 25.11.2008 15:41 Udo 7W., Dinslaken
 25.11.2008 19:44 ., Bremervörde
 28.11.2008 23:38 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 29.11.2008 10:24 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 29.11.2008 11:05 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 13.05.2009 13:13 ., Negernbötel
 13.05.2009 13:25 ., Stuttgart
 13.05.2009 13:41 Sven7 B.7, Peine
 13.05.2009 17:19 ., Negernbötel
 13.05.2009 17:36 Sven7 B.7, Peine
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