alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrmann verunglückt beim anbringen von Weihnachtsdeko (sic!)43 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Spendenkonto d. Feuerwehr Fetersberg-Steinau
  •  
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 524827
    Datum29.11.2008 08:0519897 x gelesen
    Link


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz525332
    Datum01.12.2008 15:4215813 x gelesen
    ohne Worte, dafür sehr betroffen

    Hoffen, zittern, bangen - Gedanken an einen verstorbenen Feuerwehrkameraden

    Mein Beileid den Kameraden und der Familie.

    Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 J.8, Hamburg / Deutschland525334
    Datum01.12.2008 16:1215283 x gelesen
    O_O das gibts ja nicht

    aber mein Beileid der Familie


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds525336
    Datum01.12.2008 16:2515355 x gelesen
    Hallo,

    mich hat dieses Ereignis in Verbindung mit dem toten Kameraden bei Worms sehr betroffen gemacht, auch meine Gedanken sind mit den Familien.

    Was mir so auffällt, das ist die lokale Bedeutung solcher tragischen Ereignisse.
    In den hiesigen Nachrichten nichts davon gehört, nichts in den Zeitungen gelesen.

    Wenn ein Soldat in Afghanistan umkommt, so ist das genau so tragisch und es soll hier auch keine
    Aufrechnung nach Wichtigkeit oder Tragik statt finden.
    Das wäre schofelig und muss unterbleiben.

    Nur, passiert so etwas Entsetzliches, dann geht das durch alle Medien und zur Zeit wird ja sogar über ein Denkmal für unsere im Dienst getöteten (gefallenen) Soldaten nachgedacht.

    Die toten Feuerwehrleute der letzten zwei Jahre übersteigen bei weitem die Zahl der Gefallenen -. und es waren in der großen Überzahl Freiwillige, Leute, die ihre Gesundheit, ihr Leben zugunsten ihrer Mitmenschen unbezahlt in die Schanze schlugen.

    Warum denkt nicht mal EINER da dran, auch diesen Männern (gibt es auch getötete Kameradinnen? Ich weiß es nicht) einen Gedenkstein zu setzen, WARUM stellt sich nicht nicht einmal unser Bundesinnenminster hin und spricht vor dem Hohen Haus ein paar ehrende Worte, mit einer Minute des Gedenkens?

    Warum beschäftigt sich nicht einmal ein Leitartikel einer der bundesweit erscheinenden Zeitungen und Zeitschriften mit diesen Menschen, die das höchste aller möglichen Opfer erbrachten und noch erbringen werden?

    Es würde nichts an der Tragik des Geschehens ändern, aber es wäre gerade für die Angehörigen ein Trost, zu hören/lesen, dass Deutschland seine Besten nicht einfach vergisst.

    Trotz der Ereignisse eine
    Frohe Vorweihnachtszeit, gepaart mit etwas Nachdenklichkeit

    Klaus, ebenfalls Mitglied im Verband der Reservisten (also nicht bundeswehrkritisch)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz525337
    Datum01.12.2008 16:3115233 x gelesen
    Hallo Klaus,
    hallo Forum,

    wie wäre es mit einer Art "Ehrentafel" für unsere im Einsatz getöteten Kameraden.

    Müsste doch technisch einfach zu machen sein, Datei, Link umter Themengruppen setzen, dient dem Vergessen werden.

    Das sollten wir unseren Kameraden schuldig sein.

    Ich hoffe, sehr, dass ich nicht eines Tages darin stehen werde ?!

    Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds525339
    Datum01.12.2008 16:4815133 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeHallo Klaus,
    hallo Forum,

    wie wäre es mit einer Art "Ehrentafel" für unsere im Einsatz getöteten Kameraden.

    Müsste doch technisch einfach zu machen sein, Datei, Link umter Themengruppen setzen, dient dem Vergessen werden.

    Das sollten wir unseren Kameraden schuldig sein.

    Ich hoffe, sehr, dass ich nicht eines Tages darin stehen werde ?


    Hallo in die Runde,

    bin gerade dabei, das in einer der größten Zeitschriften anzustoßen.

    OB die das thematisieren wollen, das kann ich natürlich nicht vorher sehen

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz525342
    Datum01.12.2008 17:1315044 x gelesen
    Hallo Klaus, hallo zusammen,

    ich dachte eigentlich an eine Ehrentafel hier im FW-Forum.

    Die Ehrentafel sollte nur den Namen, die Feuerwehr, das Unfalldatum und evtl. den Unfallgrund enthalten.

    Neben dem ehrenden Gedenken unserer getöteten Feuerwehrkameraden würde sich bein Lesen vielleicht auch mancher Kamerad Gedanken um seine Sicherheit machen.

    Wir sollten etwas dagegen tun, dass der Tod der vielen Kameraden einfach vergessen wird.

    Ein Link an exponierter Stelle sollte zur Ehrentafel führen.

    Wie ist Eure Meinung dazu.


    Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8ie 8G., untergruppenbach / Baden Württemberg525346
    Datum01.12.2008 17:1915015 x gelesen
    Hallo,

    ich finde die Idee toll. Wenn man bedenkt, dass unsere Einsätze auch immer gefährlicher werden und wir eigentlich dass machen um unsere Mitmenschen vor größerem schaden zu schützen ist dies eigentlich nur recht und billig.

    Gruss Steffie


    Alles was geschrieben steht ist mein eigener Gedankensprung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW525353
    Datum01.12.2008 17:3715007 x gelesen
    Hallo,

    so etwas hier also?


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8ie 8G., untergruppenbach / Baden Württemberg525359
    Datum01.12.2008 17:4214831 x gelesen
    hallo André,

    Das Gedicht ist sehr gut. Aber eine Ehrentafel wie schon vorgeschlagen mit Namen, FFw, Datum des Unglücks und Unglück wäre besser. Man soll ja auch wie bei gefallenen Soldaten mit Namen errinnern.

    Gruss
    sTeffie


    Alles was geschrieben steht ist mein eigener Gedankensprung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen525363
    Datum01.12.2008 17:4914933 x gelesen
    Ich finde die Idee auch gut, fände es aber noch besser, wenn sich diese Ehrentafel auf der Seite des DFV befände und die Forums-Seite einen Link dahin enthält. Der DFV (und die LFV) könnte das dann auch auf den "parlamentarischen Abenden" (SB) so kommunizieren, dass der BMI (siehe anderes Posting) bzw. andere Stellen auf der Ebene davon erfährt. Denn: Was er nicht weiß, das kann er auch nicht berücksichtigen.

    Man kann ja hier mal anfangen und die Idee dann dem DFV zur Übernahme anbieten.

    Vorteil wäre, dass vmtl. über die Verbandsschiene ein höherer Erfassungsgrad erreicht wird, wenn ich auch hoffe, dass die Dunkelziffer der im Dienst ums Leben gekommenen FA nicht deutlich höher ist als das, was man den Medien und/oder dem Forum entnimmt.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz525365
    Datum01.12.2008 17:5214693 x gelesen
    Hallo André,

    ja. so in die Richtung, wobei ich die Angaben nur auf den Namen, die Feuerwehr, das Unfalldatum und evtl. den Unfallgrund beschränken würde. Darüber kann man aber verschiedener Meinung sein. Wichtig wäre mir, dass wir unseren Kameraden gedenken.

    Weniger ist in diesem Falle mehr.

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz525367
    Datum01.12.2008 17:5414664 x gelesen
    Hallo Andreas,

    super Idee !

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt525369
    Datum01.12.2008 17:5614639 x gelesen
    Das ist eine sehr gute Idee!


    Homepage der OF BS-Innenstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen525370
    Datum01.12.2008 18:0114967 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Kleewie wäre es mit einer Art "Ehrentafel" für unsere im Einsatz getöteten Kameraden.

    Grundsätzlich keine schlechte Idee. Man sollte nur eindeutig klären welche Personengruppen erfaßt werden:

    - direkt im Einsatzgeschehen getötete FA (Unfall,...)
    - ohne direkten Zusammenhang wärend des Einsatzes verstorbene FA (z.B. HI im Einsatz)
    - auf der Anfahrt zum GH getötete FA (Unfall,...)
    - während Übungsdiensten getötete/verstorbene FA
    - während anderer offizieller Tätigkeiten getötete/verstorbene FA
    - wärend nicht direkt dem Dienstbetrieb zuzuordnende (Vereins-)Tätigkeiten getötete/verstorbene FA
    - FA, die außerhalb des regulären Dienstbetriebes bei Tätigkeiten zur Menschenrettung getötet werden/versterben.
    - ...

    Sollte man im Vorfeld klar und definiert haben, sonst gibt es im nachhinein Zank.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg525371
    Datum01.12.2008 18:0214633 x gelesen
    hallo,

    grundsätzlich stehe ich dieser Idee positiv gegenüber und würde so was hier auf www.FEUERWEHR.de einrichten.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen525372
    Datum01.12.2008 18:0214881 x gelesen
    Meinst Du ersthaft, dass Du ein Berichtswesen findest, dass das alles berücksichtigt?


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen525374
    Datum01.12.2008 18:0714733 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamMeinst Du ersthaft, dass Du ein Berichtswesen findest, dass das alles berücksichtigt?

    Um ehrlich zu sein: Nein!

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz525376
    Datum01.12.2008 18:1214761 x gelesen
    Hallo Marc,

    dieser Einwand ist absolut richtig.

    Ein Streit über die "Aufnahme" in die Ehrentafel wäre der Super-GAU.

    Ich persönlich würde keine allzu hohen Anforderungen stellen, wer sich in der Feuerwehr engagiert und bei irgendeiner Tätigkeit dabei ums Leben kommt, hat sich seinen Platz in der Ehrentafel und damit ein ehrenden Gedenken "verdient".

    Die von Dir genannten Fällen würde ich allesamt positiv beurteilen.

    Ist aber nur meine persönliche Ansicht.

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds525382
    Datum01.12.2008 18:3014800 x gelesen
    Geschrieben von Stephanie GöttertDas Gedicht ist sehr gut. Aber eine Ehrentafel wie schon vorgeschlagen mit Namen, FFw, Datum des Unglücks und Unglück wäre besser. Man soll ja auch wie bei gefallenen Soldaten mit Namen errinnern.

    Gruss
    sTeffie


    Richtig!

    Es geht doch auch da drum, der Bevölkerung immer die Erinnerung wach zu halten, für was wir stehen und welche Opfer wir für sie bringen..

    Das Schreiben an besagte Zeitschrift ist raus und ich glaube schon, dass ich das sehr dezidiert dargestellt habe.

    Auf die Antwort bin ich gespannt!

    Gruß
    Klaus.

    PS, das Eine verhindert nicht die vom Jürgen eingebrachte Idee!
    Nebenbei kenne ich ein Ehrenmal, das bei Meinersten/Gifhorn für die Opfer der Waldbrandkatastrophe 75
    Aber eben die Ausnahmen und nur auf ein begrenztes Ereignis zugeschnitten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds525392
    Datum01.12.2008 18:4014792 x gelesen
    *Sehr geehrte Damen und Herren in der Redaktion,

    ich bitte mal zu überlegen, ob Sie nicht den folgenden Umstand journalistisch aufbereiten können.

    Letzte Woche wieder einmal zwei Freiwillige Feuerwehrleute um das Leben gekommen, dabei (Worms, ein explodierter Maischesilo) vier Schwerstverletzte.
    Der andere Fall war ein Freiwilliger Feuerwehrmann, der für seine Gemeinde einen Weihnachtsschmuck am Steigerturm der lokalen Feuerwehr anbringen wolle und dabei tödlich anstürzte.

    Kein Einsatz, das stimmt, aber er hat sich bemüht, seiner Gemeinde das Weihnchstfsestein wenig zu verschönern.

    Zwei aus der endlosen Reihe der bisherigen und mit Sicherheit noch folgenden Kameraden, Menschen, die überwiegend (es gab auch Opfer in den Reihen der Berufsfeuerwehren) unentgeltlich ihre Gesundheit und ihr Leben in die Schanze schlugen, um den Mitbürgern Schutz und Hilfe zu gewähren.

    Ich will hier keineswegs Bundeswehr versus Feuerwehr aufrechnen, ich bin selber Mitglied im Verband der Reservisten und von da her der BW sehr verbunden, aber es stimmt mich schon traurig, wenn ich sehe, welch ein (berechtigtes) Medienecho ein gefallener (das Wort bewusst gewählt) Kamerad der BW erhält (jedenfalls offiziell, Betroffenheit in der Bevölkerung? Hmmm)

    und wenn ich die Nachricht über die toten Kameraden der Feuerwehren im Fernsehen und in der Presse vergeblich suche.
    Tote, welche im Zahlenbereich (ich hasse dieses Statement) alleine in den letzten beiden Jahren höher liegen als die Gesamtzahl der BW.

    Das sind immer nur lokale Meldungen, die oftmals in den Nachbarpublikationen unter "Vermischtes" erscheinen.

    Das aber kann es nicht sein!

    WARUM stellt sich nicht einmal der Herr Bundesminister des Inneren vor das "Hohe Haus" und spricht an, dass da wieder Deutschlands Beste ihr Leben gaben?
    Eine kurze Schweigeminute??
    Muss ja nicht jeder Fall einzeln sein, "..wir ehren die Kameraden der Feuerwehren, die ihr Leben für uns gaben.."

    Das macht die Tragik nicht ungeschehen, aber es wäre Trost und Anerkennung für die FW-Frauen und Männer, immerhin rund 1,5 Mio in unserem Lande..
    Und für ihre Familien!

    Warum der Deutsche Feuerwehrverband sich nicht zu öffentlicher Äußerung hinziehen lässt, nicht mal eine Ehrentafel oder einen Gedenkstein (ich kenne da einen einzigen, bei Meinersen/Gifhorn für die Toten der Waldbrandkatastrophe) setzen lässt, DIE Antwort würde Ihnen nicht gefallen.

    Es ist doch leider so, dass die Freiwilligen Feuerwehren oftmals belächelt werden, es ist einfach unmodern, Freizeit, Gesundheit und Leben zu opfern.

    Unendlich viel könnte ich zu diesem bitteren Thema schreiben, aber - ich bin selber ein (akkr.) "Freelance" - denke, dass ich den Roten Faden geschaffen habe.

    Ihnen eine frohe Vorweihnachtszeit

    Klaus Bethge
    Hauptbrandmeister der BF Hannover (a.D.)
    und
    im Rahmen der von Hannover geleisteten Entwicklungshilfe
    Deputy Chief Fire Officer
    Blantyre/Malawi (retired)

    *

    --
    Klaus Bethge Lahriede 10
    30916 Isernhagen
    Tel/FAX 0511 61 33 09

    Malawi News Agency (MANA)
    Gateacre Press
    Freelance
    ^
    www.qrz.com/callsign/dl8ol


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW525412
    Datum01.12.2008 19:5314798 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas KleeEin Streit über die "Aufnahme" in die Ehrentafel wäre der Super-GAU.

    Fragt sich auch wer die Toten zur Aufnahme vorschlägt. Ich persönlich wollte im Fall der Fälle nicht mit meinem Namen irgendwo im Internet stehen, das läuft mir zu Stark auf die "Heldenschiene" hinaus.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg525413
    Datum01.12.2008 19:5814830 x gelesen
    Moin,

    leider nicht der erste Feuerwehrmann, der beim Aufhängen von Weihnachtsbeleuchtung ums Leben kommt: Remember 2002 Reichelsheim


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoaq8uin8 A.8, Walldorf / BW525447
    Datum02.12.2008 07:1014503 x gelesen
    Hallo,

    ja das wäre zu begrüßen. Ich könnte mir aber eher so etwas in der Richtung vorstellen Link so hätten die Toten nicht nur einen Namen sondern auch ein Gesicht!

    Gruß

    Joaquin


    Gruß

    Joaquin Aldana
    www.feuerwehr-walldorf.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8ie 8G., untergruppenbach / Baden Württemberg525457
    Datum02.12.2008 08:1015794 x gelesen
    Hallo,

    wir sind doch alle Helden oder etwa nicht? wir stürzen uns Todesmutig in brennende Häuser um eventuell Person noch zu retten. Bei Unfällen müssen wir zwischen Rasern andere Menschen aus Autos retten. Also ich finde auf eine gewisse Art sind wir schon Helden.

    MGK
    Steffie


    Alles was geschrieben steht ist mein eigener Gedankensprung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg525473
    Datum02.12.2008 09:4814318 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Bethge

    ... bin gerade dabei, das in einer der größten Zeitschriften anzustoßen.
    Ich hoffe es ist nicht die Zeitung mit den vier Buchstaben.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg525474
    Datum02.12.2008 09:5114243 x gelesen
    Geschrieben von Stephanie Göttert

    Wenn man bedenkt, dass unsere Einsätze auch immer gefährlicher werden ...
    Gefährlicher werden?
    Ich schätze da spielen leider eher andere Faktoren eine größere Rolle (z.B. Ausbildung)

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg525477
    Datum02.12.2008 10:0114354 x gelesen
    Geschrieben von Stephanie Göttertwir sind doch alle Helden oder etwa nicht?
    Nunja,
    alle, die sich für Andere einsetzen, sind auf ihre ganz spezielle Art und Weise Helden - Alltagshelden halt.
    Alleinerziehende Eltern, Ehrenamtliche im Kinderhospiz, Feuerwehrleute, Rotkreuzler, THWler... und viele, viele andere mehr.
    Und genau dieses Verantwortungsgefühl für Andere macht uns alle so einzigartig.


    Beste Grüße

    Udo Burkhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg525483
    Datum02.12.2008 10:0614506 x gelesen
    Geschrieben von Udo Burkhardalle, die sich für Andere einsetzen, sind auf ihre ganz spezielle Art und Weise Helden - Alltagshelden halt.

    Na ja. Held hat für mich immer etwas damit zu tun, daß man beim Einsatz für eine Sache oder eine Person sein eigenes Leben (bewußt) in Gefahr bringt um dadurch Schaden von anderen abzuwenden.

    In soweit hinkt der Vergleich zwischen irgend welchen anerkennswerten ehrenamtlichen Tätigkeiten und einer heldenhaften Einzaltat.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds525487
    Datum02.12.2008 10:1414235 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Andersch hoffe es ist nicht die Zeitung mit den vier Buchstaben.

    Gruß
    Jörg


    Nein, eine große Illustrierte.

    Die erste Reaktion ("..wurde gelesen von...") ist schon da..

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg525489
    Datum02.12.2008 10:2114484 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerNa ja. Held hat für mich immer etwas damit zu tun, daß man beim Einsatz für eine Sache oder eine Person sein eigenes Leben (bewußt) in Gefahr bringt um dadurch Schaden von anderen abzuwenden.
    In soweit hinkt der Vergleich zwischen irgend welchen anerkennswerten ehrenamtlichen Tätigkeiten und einer heldenhaften Einzaltat.


    Ich persönlich habe vor ehrenamtlichen Helfern in einem Kinderhospiz, Eltern, die ein schwerstbehindertes Kind pflegen, Angehörige, die Demenzkranke betreuen ... mehr Respekt und Achtung als vor jedem vermeintlich noch so heldenhaften Feuerwehrmann, Rotkreuzler oder ... oder ...

    Ob Held oder nicht, liegt Einzig und Allein im Auge des Betrachters.


    Beste Grüße

    Udo Burkhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg525492
    Datum02.12.2008 10:2514452 x gelesen
    Geschrieben von Udo BurkhardIch persönlich habe vor ehrenamtlichen Helfern in einem Kinderhospiz, Eltern, die ein schwerstbehindertes Kind pflegen, Angehörige, die Demenzkranke betreuen ... mehr Respekt und Achtung als vor jedem vermeintlich noch so heldenhaften Feuerwehrmann, Rotkreuzler oder ... oder ...


    Für mich gehöt an den Begriff Held immer noch eine Folge von weiteren Silben dran. So daß sich daraus z.B. die Begriffe "Heldentod" oder "Heldengrab" ergeben.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg525493
    Datum02.12.2008 10:3214435 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerSo daß sich daraus z.B. die Begriffe "Heldentod" oder "Heldengrab" ergeben.
    Ich denke nicht, das diese altertümliche / musisch-kulturelle Betrachtungsweise - Bestimmung des Helden ist der Tod - in der heutigen Zeit noch angebracht ist - auf der Bühne vielleicht, aber nicht im Leben.


    Beste Grüße

    Udo Burkhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg525497
    Datum02.12.2008 10:5014415 x gelesen
    Geschrieben von Udo BurkhardIch denke nicht, das diese altertümliche / musisch-kulturelle Betrachtungsweise - Bestimmung des Helden ist der Tod - in der heutigen Zeit noch angebracht ist - auf der Bühne vielleicht, aber nicht im Leben.

    Warum nicht? Das macht die Abgrenzung zu anderen anerkennenswerten Taten deutlich einfacher und hat m.E. nichts an Aussagekraft verloren.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg525502
    Datum02.12.2008 11:1514229 x gelesen
    oh ....

    Also nur ein toter Feuerwehrmann ist ein Held?

    Kannst du das wirklich so stehenlassen?
    Da hab ich dich aber bisher ganz anders eingeschätzt ... :)


    Beste Grüße

    Udo Burkhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg525504
    Datum02.12.2008 11:2614406 x gelesen
    Geschrieben von Udo BurkhardAlso nur ein toter Feuerwehrmann ist ein Held?

    Entweder dieser oder jeder der sich (bewußt ohne leichtefertig zu sein) der Gefahr aussetzt ein solcher zu werden. Für mich ist die Gefahr des Todes für den Begriff des Helden zwingend. Nicht dessen Eintritt selbst. "Unterhalb" des Helden gibt es noch andere Ausprägungen wie Zivilcourage, Engagement,..., die aber m.E. nicht vergleichbar sind.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW525509
    Datum02.12.2008 11:5114238 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stephanie Göttertwir sind doch alle Helden oder etwa nicht?

    Also ich bin keiner. Wenn ich irgendwo draufgehe, dann hab ich entweder nen Fehler gemacht oder Pech gehabt.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg525511
    Datum02.12.2008 12:0214299 x gelesen
    O.K. Jetzt habe ich dich verstanden.
    Ich finde die getroffe Abgrenzung von der Leichtfertigkeit (= Narr) richtig und wichtig.

    Aber im Grunde hast du jetzt den Kreis zu den von mir genannten Gruppen im Ehrenamt geschlossen.

    Psychische Belastungen und deren Folgen können durchaus den Stellenwert der Todesgefahr erreichen oder unter Umständen zu ihm führen.

    Und damit sind wir uns dann doch einig.

    Danke!


    Beste Grüße

    Udo Burkhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg525514
    Datum02.12.2008 12:0714229 x gelesen
    Geschrieben von Udo BurkhardPsychische Belastungen und deren Folgen können durchaus den Stellenwert der Todesgefahr erreichen oder unter Umständen zu ihm führen.


    Na ja. Ich meine jetzt schon irgend wie die handfesten Ursachen wie vom Dachgebälk erschlagen, tödlich abgestürzt, verbrannt, gestorben an den Folgen von Explosionen,...
    Also ein unmittelbarer und zeitnaher Ursache-Wirkungs-Zusammenhang.

    Natürlich hast Du dann ein Problem in Fällen wie den Einsatzkräften des 11. September die jetzt jahre später an den Folgen der Staubbelatungen sterben.

    Ich weiß auch, wie groß die psychischen Belastungen sein können und wie schwerwieend die Folgen daraus sein können. Das würde ich aber dennoch anders einordnen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen525518
    Datum02.12.2008 12:1214188 x gelesen
    Geschrieben von Stephanie Göttertwir sind doch alle Helden

    Wer den Anspruch hat ein Held zu sein sollte über seine (freiwillige) Tätigkeit, z. B. in der Feuerwehr nochmals nachdenken.

    Geschrieben von Stephanie Göttertoder etwa nicht? hoffentlich eher nicht. Ich nicht!

    Geschrieben von Stephanie Göttertauf eine gewisse Art sind wir schon Helden. ich will keiner sein und auch nicht dafür gehalten werden - das schliesst nicht die öffentliche Anerkennung für die Tätigkeit aus.

    Nach einem Todesfall eines nahen Familienangehörigen erst vor wenigen Tagen machen mich auch die Todesfälle der - für mich fremden - Feuerwehr-Kameraden ähnlich betroffen.

    mit stiller Trauer
    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg525521
    Datum02.12.2008 12:1814240 x gelesen
    Das (traurige) Ergebnis ist aber für den Betroffenen und insbesondere auch seine Angehörigen das Gleiche.

    Und darauf kommt es doch letztendlich an:
    Das würdevolle Andenken an einen Menschen, einen Kameraden, Kollegen, Freund zu bewahren ...
    auf welche Art auch immer.


    Beste Grüße

    Udo Burkhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz525525
    Datum02.12.2008 12:3114194 x gelesen
    Hallo,

    ich bin sicher kein Held !

    Ich lehre meine jungen Kameraden, dass es keine Schande ist, Respekt, ja sogar in gewissem Maß Angst vor Feuer und sonstigen Gefahren zu haben.

    Das hält am Leben !

    Habe ich einen "Held" in meiner Gruppe, auf den achte ich besonders, der hat die Nase auch nie ganz vorne, den will ich immer im Auge haben.

    -.-.-.-.-.

    Sollen wir aber wegen dieser "Heldendiskussion" das Andenken an die FW-Leute verblassen lassen, die im Dienst ihr Leben verloren haben.

    Wenn jemand ein "Held" ist, dann sind es die Familienangehörigen dieser Kameraden, die mit ihrer Trauer zurück bleiben und sich alleine im Leben zurecht finden müssen, in den meisten Fällen ohne die Unterstützung, die ihnen von vielen Seiten zugesichert worden ist.

    Ich bin für eine Ehrentafel, zum Gedenken unserer gestorbenen Kameraden, nicht weil sie Helden waren, sondern weil wir sie nicht vergessen wollen !


    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz525533
    Datum02.12.2008 13:1914267 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Klaus BethgeDie toten Feuerwehrleute der letzten zwei Jahre übersteigen bei weitem die Zahl der Gefallenen -. und es waren in der großen Überzahl Freiwillige, Leute, die ihre Gesundheit, ihr Leben zugunsten ihrer Mitmenschen unbezahlt in die Schanze schlugen.

    Ich habe hier mal etwas gefunden, zum Gedenken an die gefallenen Soldaten der Bundeswehr. In ählicher Weise sollte man auch etwas für unsere im Einsatz gebliebenen Kameraden erstellen.

    Gedenkseite

    Die Seite ist nicht mehr ganz so aktuell, nach dem Anschlag vom 27.08.2008 steigt die offizielle Zahl (ohne KSK) auf 78 tote Bundeswehrsoldaten bisher in den Auslandeinsätzen. 30 davon in Afghanistan!

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

    Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! Sollte der Zeilenumbruch beim heimlichen Ausdrucken meiner Beiträge nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich. Ich versende dann die entsprechenden Beiträge im passenden Format.

    "Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen, beschränkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in dünkelhaftem Übermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

    Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen. Die Zukunft war früher auch besser.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     29.11.2008 08:05 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.12.2008 15:42 Thom7as 7K., Hermeskeil
     01.12.2008 16:12 Mike7 J.7, Hamburg
     01.12.2008 16:25 Klau7s B7., Isernhagen
     01.12.2008 16:31 Thom7as 7K., Hermeskeil
     01.12.2008 16:48 Klau7s B7., Isernhagen
     01.12.2008 17:13 Thom7as 7K., Hermeskeil
     01.12.2008 17:19 Step7han7ie 7G., untergruppenbach
     01.12.2008 17:37 Andr7é S7., Wuppertal
     01.12.2008 17:42 Step7han7ie 7G., untergruppenbach
     01.12.2008 18:30 Klau7s B7., Isernhagen
     01.12.2008 18:40 Klau7s B7., Isernhagen
     01.12.2008 17:52 Thom7as 7K., Hermeskeil
     01.12.2008 17:49 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     01.12.2008 17:54 Thom7as 7K., Hermeskeil
     01.12.2008 17:56 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     01.12.2008 18:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.12.2008 07:10 Joaq7uin7 A.7, Walldorf
     02.12.2008 09:51 ., Stuttgart
     02.12.2008 09:48 ., Stuttgart
     02.12.2008 10:14 Klau7s B7., Isernhagen
     01.12.2008 18:01 ., Bad Hersfeld
     01.12.2008 18:02 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     01.12.2008 18:07 ., Bad Hersfeld
     01.12.2008 18:12 Thom7as 7K., Hermeskeil
     01.12.2008 19:53 Juli7an 7H., Stemwede
     02.12.2008 08:10 Step7han7ie 7G., untergruppenbach
     02.12.2008 10:01 Udo 7B., Aichhalden
     02.12.2008 10:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.12.2008 10:21 Udo 7B., Aichhalden
     02.12.2008 10:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.12.2008 10:32 Udo 7B., Aichhalden
     02.12.2008 10:50 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.12.2008 11:15 Udo 7B., Aichhalden
     02.12.2008 11:26 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.12.2008 12:02 Udo 7B., Aichhalden
     02.12.2008 12:07 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.12.2008 12:18 Udo 7B., Aichhalden
     02.12.2008 11:51 Juli7an 7H., Stemwede
     02.12.2008 12:12 Hart7mun7d F7., Emsland
     02.12.2008 12:31 Thom7as 7K., Hermeskeil
     02.12.2008 13:19 Jako7b T7., Bischheim
     01.12.2008 19:58 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt