alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema'Runde' Blaulichter5 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg525516
Datum02.12.2008 12:117212 x gelesen
Hallo,

wer kann mir helfen und weiss, wo ich solche "runden" Blaulichter herbekomme und wie die korrekte Bezeichnung ist? Am besten mit einem Chromring versehen.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern525520
Datum02.12.2008 12:164348 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan Ole Ungerwer kann mir helfen und weiss, wo ich solche "runden" Blaulichter herbekomme und wie die korrekte Bezeichnung ist? Am besten mit einem Chromring versehen.
Z.B. bei der Fa. Hella. Ein Kollege kaufte dort vor zwei Jahren eine "alte" RKL aus 1969.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen525552
Datum02.12.2008 16:343964 x gelesen
Hallo Jan Ole,

die (original Magirus-) Bezeichnung dieser RKL lautet "Eisemann-Rundumkennscheinwerfer", war in den 60ern bei Magirus Standard (später laut mir vorliegender Unterlagen anscheinend wahlweise Hella oder Bosch), gemäß dieser Seite handelt es sich genauer um (Bosch-) Eisemann RKLE 130 -Rundumkennleuchten, eben in der älteren Ausführung mit Chromring.

Bezugsquellen: Kann mir gut vorstellen, daß solche RKL noch in dem ein oder andern feuerwehreigenen Lager verstaubt in einer Ecke lagern (werde mich diesbezüglich bei uns auch gerne mal schlau machen; wie siehts bei Deinem Arbeitgeber aus?), ansonsten fiele mir noch das große Netz-Auktionshaus, der Teilemarkt hier oder (Dir) bekannte Sammler ein und darüber hinaus habe ich grade im Netz die folgende, recht interessante Seite gefunden: Bosch Automotive Tradition. Beim kurzen Überfleigen der Seite grade gesehen, daß dort auch Teile für Nutzfahrzeuge oder z.B. den (dann doch vergleichsweise selteneren) MB 190 SL aus aktueller Nachfertigung im Angebot sind, da sollte sich doch eine (in den 60ern nicht selten verbaute) RKLE 130 mit Chromring im Angebot finden lassen? Viel Glück.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg525566
Datum02.12.2008 17:103742 x gelesen
Moin,

das sind genau die Informationen, die benötige! Vielen Dank!


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW525769
Datum03.12.2008 18:313396 x gelesen
Hier mal klicken, vielleicht gibt es unter den Magirus-zum-Wohnmobil-Umbauern noch den einen oder anderen Restbestand. Denn bei Nutzung als WoMo müssen die Latüchten ja eigentlich runter.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Die neue HP des OV Herne unter www.thw-herne.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.12.2008 12:11 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 02.12.2008 12:16 Chri7sto7f S7., Vilseck
 02.12.2008 16:34 Dani7el 7R., Peine
 02.12.2008 17:10 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 03.12.2008 18:31 Jürg7en 7H., Herne
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt