alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungen mit der Firma Hanrath die 100te ;-)57 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
Infos:
  • DGUV zu Hanrathstiefel im Feuerwehrdienst
  •  
    AutorDani8el 8 G.8, Vechelde / Niedersachsen526018
    Datum05.12.2008 10:0725846 x gelesen
    Hallo Leute,

    auch auf die Gefahr hin, dass ihr das Thema nicht mehr hören könnt;-) wollte ich hier noch einmal auf das Thema Feuerwehrstiefen von Hanrath eingehen. Wir haben in unserer Wehr 12 paar Stiefel gekauft und sind uns laut den Angaben aus den Unterlassungserklärungen sicher, dass wir die "untersagten" Stiefel im Einsatz haben :-(. Ich habe jetzt bei der Firma Hanrath angefragt, wie der Vorgang ist und wie wir diese Stiefel (da sie ja nicht der Sicherheit entsprechen, mit der geworben und verkauft wurde) zurück geben oder tauschen können. Folgendene Antwortmail habe ich erhalten:

    ============

    Sehr geehrter Herr Göbel,

    wir wissen nicht wie und wo Sie an diese Informationen gelangt sind, aber diese Aussagen entsprechen nicht der Wahrheit.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Hanrath Team

    (Namen habe ich ausgeblendet ist aber bekannt)

    =============

    "Kommentar: Ich war schon ziemlich verärgert, da ich schon mehrfach keine Antwort erhalten habe, deshalb die etwas verärgerten Worte! Kommentar ende"

    .....bitte tragen Sie mich umgehend aus ihrem Newsletter aus! Ich bestitze den Profi Plus, habe schon mehrfach nachgefragt wie ich ihn zurück geben kann, da er ja anscheinend die Normen nicht erfüllt und um ein Statement von ihnen gebeten. Ich habe bisher immer noch nichts von ihnen gehört ... Ich erwarte Antwort und das sie mich aus der Rundsendungsliste austragen ich behalte mir sonst rechtliche Schritte gegen Sie vor ...

    Mit verärgerten Grüßen

    =======================

    Habt ihr, die davon auch betroffen sind eventuell Stiefel getauscht bekommen, oder konntet ihr diese zurück geben? ... Habt ihr vielleicht ähnliche Antworten erhalten? ... Bitte mal ein paar Infos



    etwas hilflose Grüße DG


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8ie 8G., untergruppenbach / Baden Württemberg526037
    Datum05.12.2008 12:0521748 x gelesen
    Hallo,

    als ich damals angefragt habe, haben sie mir geschrieben, dass die Stiefel sehr wohl der Norm entsprechen würden und auch zertifizeirt seien und es keine Grund gebe den Kaufpreis zu erstatten. Du siehst, die Praktiken sind die gleichen.

    Gruss steffie


    Alles was geschrieben steht ist mein eigener Gedankensprung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland526042
    Datum05.12.2008 12:3121620 x gelesen
    Hallo !

    Auch ich besitze einen einen ProfiPlus. Sind eigentlich alle Stiefel des Typs durchs Raster gefallen, oder nur ein Teil (zeitlich begrenzte Produktionsabschnitte oder so).
    Wie kann ich an meinem Schuh erkennen was genau da Stand der Dinge ist. Gibt es sichere Anhaltspunkte, eine Nummer oder ähnliches?

    Viele Grüße

    Bjoern


    Auf dem Weg in den Irrsinn bedeutet Stillstand Fortschritt !

    alles meine ganz persönliche/eigene Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg526044
    Datum05.12.2008 12:4421599 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Bjoern MatheisWie kann ich an meinem Schuh erkennen was genau da Stand der Dinge ist. Gibt es sichere Anhaltspunkte, eine Nummer oder ähnliches?

    das Produktionssdatum und die Nummer des Prüfinstitutes das das Zertifikat ausgestellt hat ist auf der Stiefellasche angebracht.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Süptitz / Sachsen526046
    Datum05.12.2008 12:4621261 x gelesen
    wir haben auch mehre Schuhe des Types Ultra, die in einen Produktionzeitraum sind wo keine gültigen Zertifikate vorliegen. Ich habe auch schon versucht mich mit der Firma in Verbindung zu setzen, dies ist aber gescheitert.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW526047
    Datum05.12.2008 12:5621213 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian BäßlerIch habe auch schon versucht mich mit der Firma in Verbindung zu setzen, dies ist aber gescheitert.

    Vielfach unterhalten Kommunen/Kreise und Firmen Ämter/Abteilungen die sich mit der Wahrung ihrer Interessen befassen.
    Ansonsten gibt es den Berufszweig der Juristen, die gegen entsprechendes Entgeld dies auch im Aufrag wahrnehmen.


    Geschrieben von Sebastian Bäßlerwir haben auch mehre Schuhe

    Geiz ist Geil kann manchmal teurer sein ,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Süptitz / Sachsen526052
    Datum05.12.2008 13:0821143 x gelesen
    " Geiz ist Geil " past in der heutigen Zeit nicht mehr, wo die Haushalte der Feuerwehren immer mehr gekürzt werden, muß man sich auf den Feuerwehrmarkt sehr gut umschauen, es gibt sehr große Preisunterschiede. Es konnte ja auch keiner im vorraus sehen, dass es im nachhinein solche Probleme gibt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sebastian Bäßler


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt526054
    Datum05.12.2008 13:1321062 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian BäßlerEs konnte ja auch keiner im vorraus sehen, dass es im nachhinein solche Probleme gibt.
    Das nicht. Aber angesichts dessen, dass nach wie vor Leute auftauchen, die völlig aufgelöst gerade mitbekommen haben, dass ihnen ihre Stiefel im Container wegschmelzen könnten, scheinen genug nach wie vor blind durchs Leben zu laufen.
    Seit wann geht denn die Geschichte schon? Da kann mir keiner erzählen, der vergehenden 3/4 Jahr ein solches Paar beschafft hat, dass er nie was davon gehört hat, zumal die Gerchte darüber noch viel älter sind.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern526056
    Datum05.12.2008 13:1620915 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Bäßler" Geiz ist Geil " past in der heutigen Zeit nicht mehr, wo die Haushalte der Feuerwehren immer mehr gekürzt werden, muß man sich auf den Feuerwehrmarkt sehr gut umschauen, es gibt sehr große Preisunterschiede. Es konnte ja auch keiner im vorraus sehen, dass es im nachhinein solche Probleme gibt.

    Es gibt genug alternativen die preislich ähnlich liegen.
    Und bei Preisen von 49 Euro sollte der Beschaffer auch einfach mal nachdenken was man für so wenig Geld nich kriegen kann? Und spätestens dann sollte man mißtrauisch geworden sein.

    Aber es geht so wie immer: Alle jammern, aber keiner hat den Arsch in der Hose mal richtig dagegen vorzugehen, und solange wird das ein Schrecken ohne Ende sein und immer wieder werden ein paar uninformierte drauf rein fallen.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW526057
    Datum05.12.2008 13:1620895 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Bäßlermuß man sich auf den Feuerwehrmarkt sehr gut umschauen, es gibt sehr große Preisunterschiede.

    Dummerweise hat Qualität auch ihren Preis.
    Frag mal in der Industrie, warum dort teilweise wieder auf
    eigene / EU Fertigung statt billig importen gesetzt wird ,-)

    Geschrieben von Sebastian BäßlerEs konnte ja auch keiner im vorraus sehen, dass es im nachhinein solche Probleme gibt.

    In Einschlägigen Kreisen gab es da schon seit Jahren Hinweise auf Probleme des Herstellers,
    auch hier im Forum sind ide schon weit vor der Verfügung aufgetaucht.

    Möglicherweise ist der Ganze Vorgang wieder einmal ein Beleg für die Theorie,
    das dezentrale Beschaffungen nicht wirklich die Lösung sind.
    Vgl. Diskussion auch um Fahrzeugbeschaffungen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio526063
    Datum05.12.2008 13:2620931 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Christian SchorerUnd bei Preisen von 49 Euro sollte der Beschaffer auch einfach mal nachdenken was man für so wenig Geld nich kriegen kann? Und spätestens dann sollte man mißtrauisch geworden sein.

    Nee, das sind die Leute, die ohne mit der Wimper zu zucken 120 € für ein Paar Laufschuhe ausgeben.
    You get what you pay for...


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern526065
    Datum05.12.2008 13:2820814 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierNee, das sind die Leute, die ohne mit der Wimper zu zucken 120 € für ein Paar Laufschuhe ausgeben.
    You get what you pay for...


    Ganz genau so siehts aus. einfach nur lächerlich das Geheule in meinen Augen.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen526066
    Datum05.12.2008 13:2920801 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n Pannier120 € für ein Paar Laufschuhe ausgeben
    Was auch durchaus gerechtfertigt ist, wenn man sich die Füße nicht kaputt machen will!


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern526067
    Datum05.12.2008 13:3020781 x gelesen
    Geschrieben von Lars KonradWas auch durchaus gerechtfertigt ist, wenn man sich die Füße nicht kaputt machen will!

    Natürlich. aber ein Feuerwehrstiefel für 49 Euro soll dann alles erfüllen was an Anforderungen für den Feuerwehrdienst da sind? Nicht wirklich oder?


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW526068
    Datum05.12.2008 13:3020671 x gelesen
    Geschrieben von Lars KonradGeschrieben von Christi@n Pannier"120 € für ein Paar Laufschuhe ausgeben "
    Was auch durchaus gerechtfertigt ist, wenn man sich die Füße nicht kaputt machen will!


    Und Schutzschuhwerk soll/darf/muss dann günstiger sein ?

    Da hab ich doch sicherlich die Ironie übersehen..............


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio526069
    Datum05.12.2008 13:3121309 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Jürgen M@yerdas Produktionssdatum und die Nummer des Prüfinstitutes das das Zertifikat ausgestellt hat ist auf der Stiefellasche angebracht.

    Es ist der gesamten Diskussion (in allen Threads) in keinster Weise zuträglich, wenn hier wild rumspekuliert wird. Im Gegenteil, es ist sogar schädlich, wenn falsche Behauptungen (die wohl eher Vermutungen sind!) als Tatsachenbehauptung aufgestellt werden.

    Zu kennzeichnen sind u.a.
    - das Herstellungjahr und hier mindestens das Quartal (EN 15090, Kaptiel 8, Punkt d) )
    - die Kennnummer der gemeldeten Stelle der Produktionsüberwachung (89/686/EWG, Art. 13 Abs. 1)


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg526070
    Datum05.12.2008 13:3220823 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael Roleffauch hier im Forum sind ide schon weit vor der Verfügung aufgetaucht.
    z.B. hier: 'Hanrath Stiefel' von Andreas Müller vom 31.03.2007

    Die erste Untersagungsverfügung wurde im Mai 2008 veröffentlicht. Die zweite Untersagungsverfügung ist dann im August 2008 veröffentlicht worden.

    Die Firma Hanrath hat auch schon Mitte 2007 versucht Einfluss auf die Diskussion im Feuerwehr-Forum zu nehmen. Im November 2007 legten die noch eine Schippe drauf:

  • 'Reaktion einer Firma auf ein Posting hier im Feuerwehr-Forum :-()'
  • 'Hanrath Profi Plus'

    In Sachen "Hanrath-Stiefel" geht es hier im Forum leider schon recht lange rund :-(

    Eine Übersicht findet man auch in der Themengruppe Hanrath-Feuerwehrstiefel


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg526072
    Datum05.12.2008 13:3421085 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christi@n PannierZu kennzeichnen sind u.a.
    - das Herstellungjahr und hier mindestens das Quartal (EN 15090, Kaptiel 8, Punkt d) )
    - die Kennnummer der gemeldeten Stelle der Produktionsüberwachung (89/686/EWG, Art. 13 Abs. 1)

    danke - das hab ich ja gemeint. Da du beruflich in diesen Dingen besser bewandert bist freut es mich wenn meine Posting auch fachlich entsprechend ergänzt wird.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg526073
    Datum05.12.2008 13:3520666 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer
    Natürlich. aber ein Feuerwehrstiefel für 49 Euro soll dann alles erfüllen was an Anforderungen für den Feuerwehrdienst da sind? Nicht wirklich oder?

    49€ ist vielleicht etwas überzogen. Aber für 100€ kann man das denke ich durchaus erwarten und 250€ sind dann schon eine Frechheit. Auch für Helden.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg526078
    Datum05.12.2008 13:4420846 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christian SchorerGanz genau so siehts aus. einfach nur lächerlich das Geheule in meinen Augen.
    klar - Geiz ist geil und wer dabei reinfällt ist oft selber schuld. Nur in diesem speziellen Fall gibt es noch einen weitere Faktor der zugunsten der Käufer spricht: die Informationspolitik des Herstelles:

    Hier mal ein Beispiel:

    Mail von Hanrath an einen Interessenten die dieser vor einigen Tagen erhalten hat:

    Sehr geehrter Herr xxxxxxx;

    nein, das stimmt nicht. Sie können getrost bestellen. Stiefel, die ein gültiges Zertifikat aufweisen können, dürfen auch verkauft werden und unsere Stiefel sind nach der vorherigen EN20345:2004 wie nach der neuen 15090:2006 Norm zertifiziert. Ihrer Bestellung legen wir auf Wunsch das Zertifikat bei. Es handelt sich hierbei um einen Wettbewerbsstreit, der hoffentlich bald gerichtlich ausgetragen wird. In der Anlage senden wir Ihnen dazu noch unsere Konformitätsbescheinigung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hanrath Schuh-GmbH
    xxxxxxxxx

    Anlage: Konformitätsbescheinigung1108.pdf

    Was meinst du wie ein unbedarfter Feuerwehrangehöriger der nicht in der vielschichten und komplizierten Materie rund um die PSA drin ist dies auffasst? Da werden einige schon aufgrund dieser Auskunft vertrauen in die Firma haben und bestellen. Der aktuelle Preis dürfte bei ca. 100 Euro pro Stiefelpaar jetzt auch nicht mehr die Alarmglocken zum klingen bringen.

    Wenn jemand nun da in die "Abseitsfalle" läuft dann kann man das jetzt nicht mehr mit dem "Geiz-Argument" abtun.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern526084
    Datum05.12.2008 13:5920614 x gelesen
    ..diese Aussage muß ich loben! Es kann nicht eine best. Qualität für einem Minipreis geben, das ist nicht möglich. Wir brauchen auf der anderen Seite keine "Zuschlagspreise für Chromleisten an den Stiefeln", sprich künstlich überteuerte Stiefel.
    Qualität kostet seinen Presi in der Herstellung und der hersteller will auch daran verdienen. Punkt.

    Billig kann sehr teuer werden. Ich bin zu arm um mir billige Produkte zu kaufen. Ich kaufe preiswerte (!) Prudukte (Preis in Relation zur geforderten/gebotenen Leistung).


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Süptitz / Sachsen526090
    Datum05.12.2008 14:1220809 x gelesen
    wir haben die schuhe ja auch nicht erst seid gestern und ich weiß auch schon länger über diese Probleme dieser Firma. Aber beim kauf gab es diese Probleme noch nicht und egal ob der schuh nun 70 € kostet oder 100 € es kommt doch darauf an wie die Kameraden damit zufrieden sind oder ?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio526091
    Datum05.12.2008 14:1820600 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Volker Leiste..diese Aussage muß ich loben! Es kann nicht eine best. Qualität für einem Minipreis geben, das ist nicht möglich. Wir brauchen auf der anderen Seite keine "Zuschlagspreise für Chromleisten an den Stiefeln", sprich künstlich überteuerte Stiefel.
    Qualität kostet seinen Presi in der Herstellung und der hersteller will auch daran verdienen. Punkt.

    Billig kann sehr teuer werden. Ich bin zu arm um mir billige Produkte zu kaufen. Ich kaufe preiswerte (!) Prudukte (Preis in Relation zur geforderten/gebotenen Leistung).


    Nehmen wir mal an ein Stiefel kostet 60 €. Davon sind:
    - 19% (€ 9,58) Umsatzsteuer
    - 15% (€ 7,57) Marge des Unternehmers (und 15% ist schon recht wenig)
    - 8% (€ 3,43) Zoll, wenn in einem Nicht-EU-Land hergestellt wird
    - ca. 0,80 € Transportkosten (schwankt natürlich stark nach Transportweg und Menge)

    Sind wir also jetzt schon €38,62. Wenn man jetzt noch die Herstellungskosten (und ggf. die Marge des Produktionspartners) abzieht, dann hat man eine ungefähre Vorstellung, welch hochwertiges Material einem Feuerwehrstiefel für 60 € verbaut ist.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 M.8, Willich / NRW526095
    Datum05.12.2008 14:2120730 x gelesen
    Hallo Forum!

    Erschreckend, wie hier einigen Teilnehmern die "Dummheit" durch andere Forenteilnehmer förmlich attestiert wird. Das ist mal wieder an Arroganz und Unhöflichkeit nicht zu überbieten.

    Man kann einen guten Feuerwehrstiefel sicherlich für 49 Euro herstellen. Das ist alles eine Frage der Produktionsmenge, des Produktionsstandortes, der Einkaufsmengen usw.. Und dieser Stiefel entspricht dann auch allen Anforderungen. Und bevor man mich nun ins Kreuzfeuer nimmt, "Nein, ich habe keine Stiefel von Hanrath, sondern lese als neutraler Beobachter".

    Geschrieben von Jens Fischer49€ ist vielleicht etwas überzogen. Aber für 100€ kann man das denke ich durchaus erwarten und 250€ sind dann schon eine Frechheit. Auch für Helden.

    Dieser Kommentar spricht mir dann eher aus der Seele. Und eines vorweg, bei meinen Haix (hätte sie mir nicht selber gekauft, wegen des Preises) hat sich in der RDA (zugegeben nach Dauerbeanspruchung über Jahre) auch der Kleber der Sohle gelöst. Außerdem habe ich bei 4 Paaren auch schon 2 mal den Reißverschluss defekt gehabt und diverse Laschen (Anziehhilfe) sind ausgerissen. Na ja, aber das alles benötigt man ja nicht, wenn man "heldenhaft" mit offenen Stiefeln (wo erfüllen die da eigentlich noch ihren Zweck?) lustig das Haix-Symbol spazieren trägt. Mein Arbeitgeber zeigt übrigens dass es sehr gute Qualität zu einem deutlich günstigeren Preis sehr wohl zu kaufen gibt. Und der Tragekomfort ist mindestens so gut, auch wenn die "Helden" häufig das Gegenteil behaupten.

    Zu dem Vergleich mit den Laufschuhen muss ich mich als Läufer dann auch noch äußern. Meine Laufschuhe liegen alle deutlich über 120 Euro. Nur habe ich die nie bezahlt, da ich mir das Auslaufmodell zulege und dieses dann zwischen 40 und 70 Euro zu haben ist. Man muss sich halt nur umschauen. Und hier sieht man dann auch wieder, dass gute Qualität eben nicht teuer sein muss. Und man sieht auch, dass derjenige, der scheinbar unglaublich günstig (und 40 Euro für einen Laufschuh mit Ursprungspreis 140 Euro ist unglaublich günstig) nicht unbedingt mit dem Hammer gekämmt sein muss.

    Gruß!

    Carsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW526096
    Datum05.12.2008 14:2220785 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Bäßleres kommt doch darauf an wie die Kameraden damit zufrieden sind oder

    Vorrangig sind dies Schutzschuhe.
    Ergo müssen diese die Anforderungen an Schutzschuhwerk erfüllen.
    Tun sie dies nicht , haben sie im Einsatzdienst/Übung nichts zu suchen lt. DGUV.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg526097
    Datum05.12.2008 14:2320568 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Bäßle
    r70 € kostet oder 100 € es kommt doch darauf an wie die Kameraden damit zufrieden sind oder ?

    Es kommt zuerst mal darauf an, das er das hält was die Norm verspricht und die Prüfkriterien.

    Wenn das eben erst ab 150€ der Fall ist, bringt einem alles andere auch nichts.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern526098
    Datum05.12.2008 14:2520514 x gelesen
    Definitives NEIN!

    Es kommt nicht darauf an ob die Kameraden zufrieden sind oder nicht. Dies ist bestenfalls ein Sekundärkriterium.
    Primärkriterium ist die Frage, ob das Produkt die geforderten Minimalanforderungen erfüllt. ist das nicht der Fall dürfen solche Produkte nicht verwendet werden. Es ist auch die Pflicht (im juristsichen Sinne!!!) der verantwortlichen Führungskraft (Wehrleiter!) dafür zu sorgen, dass solche ungeeinete Produkte nicht getragen werden. Kommt er dieser Pflicht nicht nach, so liegt zumindest ein Organisationsverschulden der Führungskraft vor.
    Auch ist er seinen Aufsichtspflichten nicht nachgekommen.

    Kann im Fall eines auf das Produkt zurückzuführenden Schadens zu Schadensersatzansprüchen und individualrechtlichen Konsequenzen führen. (gleiches Prinzip, als wenn der Wehrleiter wissentlich einen alkoholisierten Fahren ans Steuer eines Einsatzfahrzeuges läßt, er daruf aufgemacht wird der Fahrer sei alkoholisiert und dann sagt "ist egal, der xx fährt trotzdem" )

    Die subjektive Zufriedenheit von Kameraden ist kein Kriterium, auf das in diesem Fall Rücksicht genommen werden kann, darf und muß.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt526099
    Datum05.12.2008 14:2720436 x gelesen
    Geschrieben von Carsten MuschikUnd eines vorweg, bei meinen Haix (hätte sie mir nicht selber gekauft, wegen des Preises) hat sich in der RDA (zugegeben nach Dauerbeanspruchung über Jahre) auch der Kleber der Sohle gelöst.
    Was hast du dann mit den Stiefeln gemacht? Sind sie den Weg alles irdischen gegangen oder diesen (nicht kostenfreien) Service in Anspruch genommen?
    Auf Anfrage dort wird für eine Neubesohlung etwa 50€ berechnet. Auch ein Alternative, solange der Rest noch i.O. ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern526100
    Datum05.12.2008 14:2820531 x gelesen
    ...wenn Du einen wirklich guten Feuerwehrstiefel für 49,- € Endverbraucherpreis herstellen kannst und davon auch leben kannst, warum bist Du dann nicht schon längst Schuhhersteller geworden ?????


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Süptitz / Sachsen526101
    Datum05.12.2008 14:3120745 x gelesen
    bist ja ein richtig schlauer !!! wir hatten uns damals über diese Firma informiert und da gab es diese Probleme noch nicht wir hatten diese schuhe damals zum Probetragen und die waren Super und Probeme hatten wir auch nicht bis vor ein paar Monaten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 M.8, Willich / NRW526104
    Datum05.12.2008 14:3420444 x gelesen
    Geschrieben von Volker Leiste...wenn Du einen wirklich guten Feuerwehrstiefel für 49,- € Endverbraucherpreis herstellen kannst und davon auch leben kannst, warum bist Du dann nicht schon längst Schuhhersteller geworden ?????

    Jetzt wird es wieder albern. Bleib doch mal sachlich und lies alles komplett. Ich will keine Schuhe herstellen und ich will auch nicht die Welt verbessern. Baltes zeigt aber sehr gut, dass man vielleicht nicht für 49 Euro Schuhe bauen kann aber bestimmt auch nicht für 250 Euro Schuhe bauen muss.

    Außerdem klemmt die "?"-Taste bei Dir.

    Schönen Tag noch!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW526105
    Datum05.12.2008 14:3620628 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian BäßlerProbeme hatten wir auch nicht bis vor ein paar Monaten.

    Welche Problem sind denn nun aufgetaucht ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Süptitz / Sachsen526109
    Datum05.12.2008 14:4320737 x gelesen
    die stiefel stehen jetzt in ein großen Karton und werden nicht mehr getragen. Es kamen schreiben von der UKS und der BAUA daraufhin wurden die Stiefel aus den Einsatzdienst enfernt.

    Und heutzutage ist es klar das ich schutzausrüstung nach DIN oder EN Norm kaufen muß so wurde es auch ausgeschrieben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen526110
    Datum05.12.2008 14:4320370 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffUnd Schutzschuhwerk soll/darf/muss dann günstiger sein ?

    Da hab ich doch sicherlich die Ironie übersehen..............

    Meine Aussage bezog sich lediglich auf den Preis für ein paar vernünftiges (!) Laufschuhe. Vorjahresmodelle einmal ausgenommen. Ich habe nie behauptet, dass Feuerwehrstiefel günstiger sein müssen!

    Ich würde von einem Paar vernünftigen Feuerwehrstiefeln nie erwarten, dass ich es zum gleichen Preis oder sogar günstiger wie ein gutes (!) paar Straßenschuhe bekomme. Es muss nicht 250,-€ kosten, aber ein bestimmtes Maß an Schutz in Extremsituationen hat meiner Meinung nach auch seinen Preis. Wenn ich dann auch noch Extras wie Schnittschutz, GoreTex (oder andere, günstigere Membran) haben möchte, das ganze gf. auch noch mit nachweislich excellenten Service, dann ist man halt auch schnell mal bei gut über 200,-€.

    Ich verstehe auch nicht, warum hier immer nur Haix als überteuert dargestellt wird. Die Topmodelle von z.B. Jolly und Rosenbauer sind auch nicht günstiger.


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW526111
    Datum05.12.2008 14:4520634 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian BäßlerUnd heutzutage ist es klar das ich schutzausrüstung nach DIN oder EN Norm kaufen muß

    Das war immer schon so.

    Geschrieben von Sebastian BäßlerEs kamen schreiben von der UKS und der BAUA daraufhin wurden die Stiefel aus den Einsatzdienst enfernt.

    Und was sagt der Hersteller dazu ?
    Was macht ihr ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg526112
    Datum05.12.2008 14:4820648 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Bäßler... und da gab es diese Probleme noch nicht wir hatten diese schuhe damals zum Probetragen und die waren Super Mag sein.
    Aber wahrscheinlich hat keiner im Überschwang der Begeisterung nach der Konformitätserklärung gefragt, obwohl dies verpflichtend war und ist.

    Ich hab gerade PSA-Muster eines Herstellers vorliegen, der glaubt, mir NISOH-zertifizierte Produkte verkaufen zu können ...


    Beste Grüße

    Udo Burkhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Süptitz / Sachsen526113
    Datum05.12.2008 14:5020632 x gelesen
    Das war noch nicht immer so das nach DIN und EN gekauft würde. " Denke mal 25 Jahre zurück "

    ich habe versucht mich mehrmals mit den Hersteller in Verbindung zu setzen aber ich warte bis heute noch auf eine Antwort. Die weiteren Arbeiten wir dann unsere Rechtsabteilung erledigen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen526114
    Datum05.12.2008 14:5020434 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Bäßlerwir hatten diese schuhe damals zum Probetragen und die waren Super
    Das sind auch BW-Stiefel (sogar wesentlich leichter und bequemer), die bei über 90% der Einsätze vermutlich sogar reichen würden.

    Viel wichtiger ist doch, dass die Stiefel auch unter extremen Bedingungen ihre Schutzwirkung habe und da hätte und hatte ich bei Feuerwehrstiefeln zu diesem Preis immer meine Zweifel.


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Süptitz / Sachsen526115
    Datum05.12.2008 14:5220657 x gelesen
    ja da muß ich dir recht geben " man muß heute ebend an alles denken "


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW526116
    Datum05.12.2008 14:5220665 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian BäßlerDas war noch nicht immer so das nach DIN und EN gekauft würde. " Denke mal 25 Jahre zurück "

    Dafür gab es dochdie TGL als DIN-Ost ,-)

    Geschrieben von Sebastian Bäßlerich habe versucht mich mehrmals mit den Hersteller in Verbindung zu setzen aber ich warte bis heute noch auf eine Antwort. Die weiteren Arbeiten wir dann unsere Rechtsabteilung erledigen.

    Arbeitet die schon an dem Fall ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Süptitz / Sachsen526118
    Datum05.12.2008 14:5620536 x gelesen
    ich weiß nicht wie weit jetzt der Stand der Dinge ist kann mich aber Informieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    sebastian Bäßler


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 526126
    Datum05.12.2008 15:4720505 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Bäßleres kommt doch darauf an wie die Kameraden damit zufrieden sind oder ?

    Würdest DU ein Atemschutzgerät tragen das voller Mängel wäre und dessen Hersteller man noch nicht mal die aktuelle Uhrzeit mehr glauben kann, nur nur weil es bequem ist und du zufrieden bist?

    Das ist IMO das Kranke an der Sache. Oftmals wird das ganze mit dem Hinweis das es "nur" Schuhe sind abgewürgt.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8B., Süptitz / Sachsen526128
    Datum05.12.2008 15:5820437 x gelesen
    Hallo Florian,

    du hast das ein bißchen falsch verstanden, das wichtigste ist erstmal das die Ausrüstung genormt ist ohne dies läuft eigentlich gar nichts wenn dies nicht der Fall ist wird es nicht gekauft aber das konnte ja beim Kauf noch keiner wissen das es keine gültigen Zerfitikate gibt. Und wenn sämtliche Richtlinien eingehalten worden sind dann kann ich meine Kameraden fragen was Sie davon halten und dann wir entschieden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sebastian Bäßler


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern526133
    Datum05.12.2008 16:2820586 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Carsten MuschikMan kann einen guten Feuerwehrstiefel sicherlich für 49 Euro herstellen.

    Da unterstelle ich dir einfach mal das du nicht viel von der Fertigung von sicherheitsschuhen bisher mitbekommen ahst, sonst würdest du solche gewagten Behauptungen nicht aufstellen. Ich behaupte nämlich das genau das nicht so ohne weiteres funktioniert bzw. schlichtweg Schrott dabei heraus kommt.
    Für einen guten Sicherheitsschuh für den normalen Industrie-Indoorbereich legst du nämlich heute auch schon 40-100 Euro auf den Tisch.


    Geschrieben von Carsten MuschikDas ist alles eine Frage der Produktionsmenge, des Produktionsstandortes, der Einkaufsmengen usw..

    Ja ne is klar, es handelt sich dummer weise aber nicht um ein Massenprodukt.


    Geschrieben von Carsten MuschikUnd dieser Stiefel entspricht dann auch allen Anforderungen.

    Wie lange?


    Geschrieben von Carsten Muschik Und eines vorweg, bei meinen Haix (hätte sie mir nicht selber gekauft, wegen des Preises) hat sich in der RDA (zugegeben nach Dauerbeanspruchung über Jahre) auch der Kleber der Sohle gelöst. Außerdem habe ich bei 4 Paaren auch schon 2 mal den Reißverschluss defekt gehabt und diverse Laschen (Anziehhilfe) sind ausgerissen.

    Das sind keine Schäden oder Produktmängel, das ist schlichtweg Verschleiß von dem du redest.


    Geschrieben von Carsten MuschikZu dem Vergleich mit den Laufschuhen muss ich mich als Läufer dann auch noch äußern. Meine Laufschuhe liegen alle deutlich über 120 Euro. Nur habe ich die nie bezahlt, da ich mir das Auslaufmodell zulege und dieses dann zwischen 40 und 70 Euro zu haben ist.

    Richtig, gibts bei Feuerwehrstiefeln auch Saison oder Auslaufmodelle? Eben.

    Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, und mal ein wenig wirtschaftlich nachdenken, erleichtert einiges.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen526137
    Datum05.12.2008 16:5920303 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Carsten Muschik:
    Erschreckend, wie hier einigen Teilnehmern die "Dummheit" durch andere Forenteilnehmer förmlich attestiert wird. Das ist mal wieder an Arroganz und Unhöflichkeit nicht zu überbieten.
    Nö. Eigentlich lese ich diese Beiträge hier nur und denke mir meinen Teil dazu. Aber wenn Du es denn förmlich herausforderst, siehe:

    Man kann einen guten Feuerwehrstiefel sicherlich für 49 Euro herstellen. usw. usf. ...
    Manche merken es anscheinend nie... Isofern kann ich mich Christian Schorer (wörtlich; ansonsten u.a. auch den aufschlussreichen Ausführungen von CP hier) nur anschließen:

    Ganz genau so siehts aus. einfach nur lächerlich das Geheule in meinen Augen.
    So ist es.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenn8i K8., Mengen / Württemberg526138
    Datum05.12.2008 17:2820338 x gelesen
    Wenn ich mir alles richtig überlege hat das ganze Ende 2005 kurz nach der Interschutz angefangen oder ??? ( Bin mir auch nicht mehr 100%ig sicher damals hab ich auf solche sachen auch noch nicht geachtet)

    Damals gab es schon auf der Messe bei der Vorstellung irgend ein Problem zu den Sohlen ..
    Leider weiß ich mittlerweile leider nicht mehr um was es damals ging......


    Ja und es gibt auch sehr gute Feuerwehrstiefel für ca. 100 Euronen

    Da fällt mir gerade Herkules ein (sogar mit Membran), Baltes mit ihrem Ludwigshafen, oder die Profi Serie von EWS. Diese Hersteller zeigens ja dass es doch geht preislich ähnlich zu sein wie Ha...... aber dann doch Zertifiziert usw...

    Übrigens ist die Fa. EWS (siehe Website) letzten Monat vom TÜV erneut Zertifiziert worden. Die neuen Unterlagen hab ich auf der Website gefunden samt Konformitätsbescheinigung.


    An alle stillen Mitleser aus meiner Gegend. Alles was ich hier schreibe ist ausschließlich meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 M.8, Willich / NRW526140
    Datum05.12.2008 17:3920574 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Christian SchorerIch behaupte nämlich das genau das nicht so ohne weiteres funktioniert bzw. schlichtweg Schrott dabei heraus kommt.

    So ohne weiteres ist das auch nicht möglich! Habe ich das irgendwo geschrieben? Ich habe Kennzahlen, wie Menge usw. dazu genannt. Wo man diese Mengen dann her nimmt (Vergrößerung des Marktes durch Export, Zusammenfassung von Produkten (z.B. gleiche Schuhe für verschiedene Anwendungen), oder aber die Zusammenfassung ganzer Unternehmen und deren Produktion) steht auf einem ganz anderen Blatt. Ist in diesem Fall sicherlich auch nicht so ohne weiteres möglich, aber wo steht geschrieben dass es unmöglich ist? Aber das ist ja auch nicht die Ursache meines Beitrags. Mir ging es um die Art und Weise des Umgangs. Aber da ist bei einigen hier halt leider das Kind in den Brunnen gefallen.

    Geschrieben von Christian SchorerJa ne is klar, es handelt sich dummer weise aber nicht um ein Massenprodukt.

    Na ja, wieder mal typisch provokant von Dir geantwortet. Du hast ja sogar Recht damit. Aber oben steht, wie man das machen könnte. Über den Preis könnte man übrigens auch die Zahlen steigern. Hätte aber ein gewisses Risiko, wie ich zugeben muss.

    Geschrieben von Christian SchorerDas sind keine Schäden oder Produktmängel, das ist schlichtweg Verschleiß von dem du redest.

    Kauf Dir ruhig weiter die "Helden", wenn Du das für Dich benötigst. Mich überzeugen sie nicht von der Qualität. Und auch hier zitierst Du wieder mal nur das, was Dir gerade passt. Was ist denn mit den 2 defekten Reißerschüssen und den immer wieder ausreißenden Anziehhilfen? Und das waren relativ neue Schuhe. Und das bei dem Preis?

    Und sicherlich habe ich mir damals die Schuhe nicht reparieren lassen, weil sie eben verschlissen waren. Darf denn aber der Kleber der Sohle nachgeben?

    Geschrieben von Christian SchorerRichtig, gibts bei Feuerwehrstiefeln auch Saison oder Auslaufmodelle? Eben.

    Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, und mal ein wenig wirtschaftlich nachdenken, erleichtert einiges.


    Bitte erspar mir Deine Ratschläge. Das Nachdenken habe ich nicht verlernt und vor meiner Ausbildung bei einer Feuerwehr habe ich nicht nur eine kaufmännische Lehre gemacht. Da kam dann schon noch was dazu. Und ich habe auch nicht Äpfel mit Birnen verglichen. Das hat dann schon vorher jemand getan, als er Laufschuhe in den "Ring" geschmissen hat. Ich habe das nur aufgegriffen.

    Und wenn ich sehe, wie diese Heldenstiefel mitlerweile optisch aufgearbeitet sind, dann würde es mich nicht wundern, wenn wir irgendwann auch mal Auslaufmodelle bekommen würden. Es gäbe genügend "Helden", die sich jedes Jahr ihr neu gestiltet Paar gönnen würden.

    Ich gebe jetzt mal keine Ratschläge. Ich wünsche mir einfach mal einen nicht so provokanten Umgangston. Mal sehen, ob das bei dem ein oder anderen ankommt!

    Gruß!

    Carsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW526141
    Datum05.12.2008 17:3920340 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerWenn jemand nun da in die "Abseitsfalle" läuft dann kann man das jetzt nicht mehr mit dem "Geiz-Argument" abtun.

    Danke für Deine Aussage, auch wir sind leider darauf reingefallen, wir haben in 2006 einen größeren Posten Stiefel gekauft - Model Spark, regulärer Preis damals 79€ + MwSt. wenn ich recht erinnere.
    Wir haben uns - im Nachhinein wissen wirs - auch etwas leichtgläubig auf die Aussagen des Verkäufers verlassen, zumal eine nette Referenzliste gezeigt wurde.

    Nun ja, jetzt tragen wir halt wieder die unbequemeren Schaftstiefel.


    Grüße aus dem schönen Bergischen Land

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg526144
    Datum05.12.2008 18:2620319 x gelesen
    Geschrieben von Carsten MuschikWas ist denn mit den 2 defekten Reißerschüssen und den immer wieder ausreißenden Anziehhilfen?

    In diesem Fall liegt i.d.R. eine fehlerhafte Schnürung (an den falschen Stellen zu eng) vor, so daß beim Schließen des RV zu viel Kraft aufgewendet werden muß. Das hast Du aber ggf. bei allen Herstellern.

    Und es müsen ja gar nicht die 250 Eurotreter sein.
    Für ca. 150€ bekommt man z.B. aus dem Haus EWS sehr solide Stiefel.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg526151
    Datum05.12.2008 21:1920394 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer... einfach nur lächerlich das Geheule in meinen Augen.
    Kann man so sehen, aber wie sieht vielerorts (von wenigen Ausnahmen abgesehen) die Realität im Arbeitsschutz einer Ehrenamts-Organisation aus?

    In welcher Ehrenamts-Organisation gibt es ein qualifiziertes Arbeitsschutzsystem?

    In welcher Ehrenamts-Organisation werden die Ehrenamtlichen durch Arbeitsschutz-Fachkräfte betreut?

    In welcher Ehrenamts-Organisation werden die Verantwortlichen gezielt für Arbeitsschutz-Aufgaben ausgebildet?

    Woher sollen die Verantwortlichen also wissen, wie z.B. eine qualifizierte Beschaffung aussieht, welche Regelungen und Bestimmungen im dienstlichen Alltag zu beachten sind?

    Die Unfallversicherungstäger können und werden (Kostengründe!) erst aktiv, wenn irgendwo etwas passiert ist, echte Präventionsarbeit findet für Ehrenamts-Organisationen kaum statt.
    (Wie denn auch, wenn z.B. ein einzelner TAD-Mitarbeiter alle Arbeitsagenturen, THW-Standorte und DRK-(nicht BRK) Standorte in ganz Süddeutschland zu betreuen hat - und bei anderen Unfallversicherungsträgern der öffentlichen Hand sieht es auch nicht besser aus.)

    Insofern ist das "Geheule" durchaus nachvollziehbar, zumal offizielle Stellungnahmen der Unfallversicherungsträger erst dann kamen, als "das Kind schon lange im Brunnen lag".


    Beste Grüße

    Udo Burkhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern526162
    Datum05.12.2008 22:5820327 x gelesen
    Geschrieben von Carsten MuschikSo ohne weiteres ist das auch nicht möglich! Habe ich das irgendwo geschrieben? Ich habe Kennzahlen, wie Menge usw. dazu genannt. Wo man diese Mengen dann her nimmt (Vergrößerung des Marktes durch Export, Zusammenfassung von Produkten (z.B. gleiche Schuhe für verschiedene Anwendungen), oder aber die Zusammenfassung ganzer Unternehmen und deren Produktion) steht auf einem ganz anderen Blatt. Ist in diesem Fall sicherlich auch nicht so ohne weiteres möglich, aber wo steht geschrieben dass es unmöglich ist? Aber das ist ja auch nicht die Ursache meines Beitrags. Mir ging es um die Art und Weise des Umgangs. Aber da ist bei einigen hier halt leider das Kind in den Brunnen gefallen.

    Wir sind nunmal in einer freien Marktwirtschaft wo sich verschiedene Hersteller den MArkt aufteilen und das hat durchaus auch Vorteile für den Kunden, natürlich nicht nur.


    Geschrieben von Carsten MuschikAber oben steht, wie man das machen könnte. Über den Preis könnte man übrigens auch die Zahlen steigern. Hätte aber ein gewisses Risiko, wie ich zugeben muss.

    Ich habe deine Zeilen mit bedacht gelesen, nur fehlt mir der Glaube das es funktioniert. Und eine gewisse Erfahrung im Sicherheitsschuhbereich habe ich nun auch schon, wenn auch nicht unbedingt speziell im Feuerwehrmarkt, aber man kennt sich.



    Geschrieben von Carsten MuschikKauf Dir ruhig weiter die "Helden", wenn Du das für Dich benötigst.

    Interessante Unterstellung/Behauptung deinerseits. ;-) Wenn du mit "Helden" die Haix meinst, ich besitze ca. 8 Paar Feuerwehrstiefel, darunter ist kein Haix und war es noch nie weil ich für meinen Teil das Produkt gut aber für zu teuer halte. Ich bin nämlich nicht bereit Hostessen und Freibier mit zu bezahlen. Auch in "meiner" Feuerwehr trägt von 50 MAnn kein einziger Haix.


    Geschrieben von Carsten MuschikUnd auch hier zitierst Du wieder mal nur das, was Dir gerade passt. Was ist denn mit den 2 defekten Reißerschüssen und den immer wieder ausreißenden Anziehhilfen? Und das waren relativ neue Schuhe. Und das bei dem Preis?

    Erstens hab ich das auch kommentiert, zweitens kann das an zu enger/falscher Schnürung liegen und letztlich ist das eben irgendwann ein Verschleißteil. Bei den im Container genutzten Schuhen muß ich die Dinger ab und an auch wechseln, übrigens keine Haix. ;-) Trotzdem ist Haix genauso wie viele andere Hersteller ein Qualitätsprodukt.


    Geschrieben von Carsten MuschikUnd sicherlich habe ich mir damals die Schuhe nicht reparieren lassen, weil sie eben verschlissen waren. Darf denn aber der Kleber der Sohle nachgeben?

    Kann bei anderen Herstellern auch passieren wenns mal zu warm wird, mir vor 2 Wochen auch in der RDA passiert, gibts halt, egal wo.

    Obs irgendwann bei Feuerwehrstiefeln auch Auslaufmodelle und Saisonware gibt würd ich auch nicht ausschließen, ich jedenfalls kauf sicher nix mit roten Nähten und ähnlichem.


    Gruß vom See
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 526190
    Datum06.12.2008 14:2220189 x gelesen
    Mahlzeit

    Geschrieben von Udo BurkhardKann man so sehen, aber wie sieht vielerorts (von wenigen Ausnahmen abgesehen) die Realität im Arbeitsschutz einer Ehrenamts-Organisation aus?

    Durchaus richtig!

    Dazu kommt das das System an den eigenen Gemeindegrenzen wieder aufhört.

    Auch trägt gerade bei der Feuerwehr viel dazu bei das man sich nicht als Teil der Gemeinde sieht.

    UVV ist langweilig denn entweder ist man nicht versichert weil ...(xbeliebiges falsches Argument bitte hier eintragen) oder es ging um Menschenleben da darf man eh gegen alles verstoßen.

    Hier wären die Verbände gefragt das Thema Arbeitsschutz flächendeckend und richtig zu vermitteln.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 526191
    Datum06.12.2008 14:2420144 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Bäßlerman muß heute ebend an alles denken

    Im Zweifelsfall kann man auch denken lasen.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 526192
    Datum06.12.2008 14:2620038 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Bäßleraber das konnte ja beim Kauf noch keiner wissen das es keine gültigen Zerfitikate gibt.

    Richtig! Wobei es bei Hanrath immer schon Gerüchte gab das es Probleme mit der Zulassung gäbe.

    Mein Beitrag bezog sich mehr um das "Krisenmanagement" in den Feuerwehren jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist. Es soll FA geben die auf die Problematik angesprochen geantwortet hätten das

    das doch nicht so wichtig sei, es wären doch nur Schuhe.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg526193
    Datum06.12.2008 15:0120164 x gelesen
    Gut gesagt.

    Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Jahren mit dem Thema "Verbandlicher Arbeitsschutz im Ehrenamt" - und ich bin noch nie in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit gegen so viele Mauern gelaufen.

    Zitat eines Verbandverantwortlichen (nein, nicht in meiner Organisation): "Warum (Arbeitsschutz)? Bei uns passiert nichts, es steht nichts in der Statistik!"

    Der Haken - und der schwarze Peter - liegt meiner Ansicht nach im politischen Bereich.
    Solange es keine gesetzliche Pflicht gibt, im Arbeitsschutz Ehrenamtliche den Beschäftigten gleich zu stellen, sind die Ehrenamtlichen auf den "good will" ihrer Verantwortlichen angewiesen.
    Haben diese kein Interesse ... schlicht Pech gehabt.

    Es gibt bei den meisten Unfallversicherungsträgern der öffentlichen Hand noch nicht einmal Statistiken geschweige denn Auswertungen über das Unfallgeschehen im Ehrenamt.
    Und bei den Unfallversicherungsträgern, die Statistiken erstellen, liegen die (rechnerischen) Unfallzahlen im Ehrenamt deutlich über den Unfallzahlen in den gewerblichen Bereichen.

    Das ist die Realität, aber Aufgeben kommt nicht in Frage: (klick mich)


    Beste Grüße

    Udo Burkhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 526218
    Datum06.12.2008 19:4120146 x gelesen
    Geschrieben von Udo Burkhard"Warum (Arbeitsschutz)? Bei uns passiert nichts, es steht nichts in der Statistik!"


    Und warum?

    1. Wird wohl in den meisten Fällen keine Statistik geführt.

    2. Falls doch -> remember Churchill!

    Geschrieben von Udo BurkhardSolange es keine gesetzliche Pflicht gibt, im Arbeitsschutz Ehrenamtliche den Beschäftigten gleich zu stellen

    Sollte doch wenigestens für freiwillige Feuerwehren als Teil der Kommune gelten!
    Aber witzigerweise wird auf der einen Seite für städische Grünanlagenwärter für x Euro Schutzkleidung nach EN 471 gekauft und an anderer Stelle scheitert es an passenden Warnwesten (für jeden FA).

    Es gibt Feuerwehren die hätte jede BG sofort zu gemacht.

    Das fängt an z.T. erbärmlichen Unterkünften an und hört beim Umgang mit Gefahrstoffen (Schaummittel) noch lange nicht auf.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg526220
    Datum06.12.2008 20:0720009 x gelesen
    Das sieht an so manchen Standorten von Hilfsorganisationen auch nicht viel anders aus ...


    Beste Grüße

    Udo Burkhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     05.12.2008 10:07 Dani7el 7 G.7, Vechelde
     05.12.2008 12:05 Step7han7ie 7G., untergruppenbach
     05.12.2008 12:31 Bjoe7rn 7M., Spiesen - Elversberg
     05.12.2008 12:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.12.2008 13:31 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     05.12.2008 13:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.12.2008 12:46 Seba7sti7an 7B., Süptitz
     05.12.2008 12:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.12.2008 13:08 Seba7sti7an 7B., Süptitz
     05.12.2008 13:13 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     05.12.2008 14:12 Seba7sti7an 7B., Süptitz
     05.12.2008 14:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.12.2008 14:31 Seba7sti7an 7B., Süptitz
     05.12.2008 14:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.12.2008 14:43 Seba7sti7an 7B., Süptitz
     05.12.2008 14:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.12.2008 14:50 Seba7sti7an 7B., Süptitz
     05.12.2008 14:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.12.2008 14:56 Seba7sti7an 7B., Süptitz
     05.12.2008 14:48 Udo 7B., Aichhalden
     05.12.2008 14:52 Seba7sti7an 7B., Süptitz
     06.12.2008 14:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     05.12.2008 14:50 ., Lüneburg
     05.12.2008 14:23 Jens7 F.7, Wernau
     05.12.2008 14:25 Volk7er 7L., Erlangen
     05.12.2008 15:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     05.12.2008 15:58 Seba7sti7an 7B., Süptitz
     06.12.2008 14:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     05.12.2008 13:16 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     05.12.2008 13:26 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     05.12.2008 13:28 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     05.12.2008 13:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.12.2008 17:39 Mark7us 7B., Gummersbach
     05.12.2008 21:19 Udo 7B., Aichhalden
     06.12.2008 14:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     06.12.2008 15:01 Udo 7B., Aichhalden
     06.12.2008 19:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     06.12.2008 20:07 Udo 7B., Aichhalden
     05.12.2008 13:29 ., Lüneburg
     05.12.2008 13:30 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     05.12.2008 13:35 Jens7 F.7, Wernau
     05.12.2008 14:21 Cars7ten7 M.7, Willich
     05.12.2008 14:27 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     05.12.2008 14:28 Volk7er 7L., Erlangen
     05.12.2008 14:34 Cars7ten7 M.7, Willich
     05.12.2008 16:28 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     05.12.2008 17:39 Cars7ten7 M.7, Willich
     05.12.2008 18:26 Chri7sti7an 7F., Wernau
     05.12.2008 22:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     05.12.2008 16:59 Dani7el 7R., Peine
     05.12.2008 13:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.12.2008 14:43 ., Lüneburg
     05.12.2008 13:59 Volk7er 7L., Erlangen
     05.12.2008 14:18 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     05.12.2008 13:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.12.2008 13:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.12.2008 17:28 Benn7i K7., Mengen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt