alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLegende oder Wahrheit: analoge BOS-Frequenzen verkauft?8 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.526739
Datum09.12.2008 14:357714 x gelesen
Hallo Forum,
bei einer Diskussion um das Thema Digitalfunk und deren Einführung hatte man mir folgendes Argument präsentiert:
"Die Einführung müsse sowieso bis 2010 passieren, da die analogen Frequenzen des BOS-Funkes bereits verkauft seien." Ich vermute mal, dass man meint die Bundesnetzagentur hätte die Frequenzbereiche an Privatunternehmen verkauft.

Ein weiteres Kapitel "urban legends" im Feuerwehrsektor oder ist da was dran? Und wenn ja, flächendeckend?

BTW: Der Roll-out-Plan des Nds. MI sieht für unseren Bereich der Polizeidirektion OS (begleitend dazu dann auch weitere BOS/HiOrgs) ein Aufbau des Netzes AFAIK ab 2011 vor.

Danke für eure Hilfe.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen526742
Datum09.12.2008 14:494281 x gelesen
Hallo Christian,

ob die Nutzungsrechte für die Frequenzen bereits verkauft wurden kann ich nicht sagen, aber IMHO sollen ab 2015 die derzeitigen Analogfrequenzen für andere Nutzung schon reserviert sein, so dass die aktuelle Deadline für den Analogfunk Ende 2014 sein müsste.

Dies betrifft meines Wissens übrigens nicht nur die BOS, auch Radio und TV sollen ab dann nur noch digital übertragen werden.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.526746
Datum09.12.2008 15:014052 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradDies betrifft meines Wissens übrigens nicht nur die BOS, auch Radio und TV sollen ab dann nur noch digital übertragen werden.
Aha, danke. Wieder einen Schritt weiter. Ist was Wahres dran, aber nun doch so nicht so dramatisch.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg526750
Datum09.12.2008 15:104150 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Lars Konradber IMHO sollen ab 2015 die derzeitigen Analogfrequenzen für andere Nutzung schon reserviert sein, so dass die aktuelle Deadline für den Analogfunk Ende 2014 sein müsste.

nach meinem Informationsstand ist das auch eine Latrinenparole. Über die zukünftige Nutzung der 4m-BOS-Frequenzen ist noch nichts entschieden. Solange da noch Bedarf herrscht dürfte auch keine anderweitige Nutzung möglich sein.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW526756
Datum09.12.2008 15:194006 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannEin weiteres Kapitel "urban legends" im Feuerwehrsektor oder ist da was dran? Und wenn ja, flächendeckend?

Hallo,
als ich das letzte mal im Frequenznutzungsplan geschaut habe, bzw. öffentlich zugängliche
Infos durchgelesen habe war mein letzter Stand dieser - siehe Link:
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=506461 - Bundesnetzagentur Frequenznutzungsplan

Beim IdF auf dem Seminar zum Digifunk wurde dazu auch kein Termin genannt.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen526772
Datum09.12.2008 15:443776 x gelesen
Geschrieben von Christian Bergmann
Ein weiteres Kapitel "urban legends" im FeuerwehrsektorJa

Sie halten sich hartnäckig und werden immer wieder belebt, durch die ständige Wiederholung jedoch nicht wahr!

Immer wieder die Frage stellen: Wem nutzt es?
Soll eventuell Druck gemacht werden, dass in den Gemeinden möglichst schnell das Geld für die Umstellung bereitgestellt wird?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Harald



Das ist meine private Meinung!
Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen526777
Datum09.12.2008 16:003782 x gelesen
Ich habe diese Infos auch "nur" aus einer Schulung bei der Firma Kathrein vor ca. drei Jahren. Demnach sollen die derzeitigen BOS-Frequenzen im 4m-Band ab 2015 neu vergeben werden. Ob sich da inzwischen ggf. wieder was geändert hat, weiß ich natürlich nicht.

An der Schulung hatte auch eine Mitarbeiterin einer Hamburger Behörde teilgenommen, weil Sie sich bzgl. Antennentechnik für den Digitalfunk informieren wollte. Nach Ihren Angaben war der Termin 2015 zum Zeitpunkt der Schulung auch Ihr Wissensstand.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen526823
Datum09.12.2008 18:213633 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Bergmann"Die Einführung müsse sowieso bis 2010 passieren, da die analogen Frequenzen des BOS-Funkes bereits verkauft seien." Ich vermute mal, dass man meint die Bundesnetzagentur hätte die Frequenzbereiche an Privatunternehmen verkauft.

Ein weiteres Kapitel "urban legends" im Feuerwehrsektor oder ist da was dran? Und wenn ja, flächendeckend?


... eindeutig: Quatsch (Quelle: BNetzA) !

Die Frequenzen des 2m, 4m und 70cm stehen den BOS bis zur Umstellung auf Digitalfunk zur Verfügung.
Wobei:
- das nicht fest terminiert ist
- einige Frequenzen insbesondere im 2m-Band für pol. Sonderanwendungen und POCSAG erhalten bleiben werden
- man (BNetzA) aber doch davon ausgeht, dass dieses Freiwerden zeitnah nach einer Verfügbarkeit eines digitalen Netzes geschieht

Dies ist mit Sicherheit nicht 2010 gegeben ... aber auch nicht erst 2023, wie akut irgendwo zu lesen war.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.12.2008 14:35 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 09.12.2008 14:49 ., Lüneburg
 09.12.2008 15:01 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 09.12.2008 15:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.12.2008 16:00 ., Lüneburg
 09.12.2008 15:19 Jens7 M.7, Siele
 09.12.2008 15:44 Hara7ld 7H., Erfurt
 09.12.2008 18:21 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt