alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaRTW hat sich überschlagen13 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorMacu8s K8., Berlin / Berlin526981
Datum10.12.2008 17:387092 x gelesen
In Dortmund (Nordrhein-Westfalen) hat sich ein Sanitäter (19) mit seinem Rettungswagen überschlagen. Der Mann war aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße abgekommen. Er schleuderte in eine Böschung und landete auf dem Dach.

Näheres ist mir nicht bekannt.


Falls kein Puls vorhanden, Wiederbelebung starten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Dortmund / NRW526990
Datum10.12.2008 18:094578 x gelesen
Hier die Info dazu vom Pressedienst:

POL-DO: Krankentransportwagen landet auf dem Dach

Dortmund (ots) -
Lfd. Nr.: 1762

Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Rettungswagens, nachdem er sich am 10.12.2008, gegen 08.40 Uhr, am Ende der Auffahrt zur B 1 in Dortmund mit dem Fahrzeug überschlug. Er blieb unverletzt.
Ein 19-jähriger Bochumer befuhr mit einem Rettungswagen, er befand sich allein im Fahrzeug, zunächst die B 54 in Richtung Innenstadt.
Am Ende der Auffahrt zur B 1 in Richtung Bochum kam er mit dem Mercedes aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in den unbefestigten und matschigen Seitenstreifen.
Der Mercedes schleuderte nach rechts in die Böschung, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der 19-Jährige verletzte sich bei dem Unfall nach eigenen Angaben nicht.
Für die Dauer der Bergungsarbeiten musste der Verkehr auf der B 1 in Richtung Bochum einstreifig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Für ca. 1 ½ Stunden kam es im morgendlichen Frühverkehr zeitweise zu einem Rückstau bis zur B 236 N.

*Besonders wichtig finde ich übrigens im Beitrag zuvor die Anmerkung das Dortmund in Nordrhein Westfalen liegt:-)*


**Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.**
!! MEINE MEINUNG SONST NIX !!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 D.8, Hamburg / Hamburg526993
Datum10.12.2008 18:244372 x gelesen
Hier in HH ist es üblich, dass NAW/KTW/RTW grundsätzlich erst ab 21 gefahren werden dürfen.

Ich Persönlich halte sogar den Nachweiß von geleisteten Fahrstunden für unabdingbar.
Über die Höhe lässt sich jedoch streiten.

Meine Empfehlung: Mind. 3 jahre Kl. B (alt kl. III)

@Markus

Nicht jeder weiß wo Dortmund liegt! ;-)


MfG
Hans aus HH
__________________
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen526998
Datum10.12.2008 18:404114 x gelesen
Geschrieben von Hans DieterHier in HH ist es üblich, dass NAW/KTW/RTW grundsätzlich erst ab 21 gefahren werden dürfen.

Wie ich in der Vergangenheit bereits schrieb, ist eine reine Altersgrenze in meinen Augen suboptimal. Das Alter sagt gar nichts über Eignung, Fahrpraxis und Fahrverhalten aus.

Geschrieben von Hans DieterIch Persönlich halte sogar den Nachweiß von geleisteten Fahrstunden für unabdingbar.

Auch wenn ich dir prinzipiell Recht geben würde, ist das sehr schwierig nachzuweisen. Wie weise ich meine Kilometer im privaten Fahrzeug nach? Da hast Du dann Leute, die mit 20 Jahren berits zigtausend km auf verschiedenen Fahrzeugen hinter sich haben, während der 26jährige bestenfalls hin und wieder Mamas Corsa spazieren fuhr.

Geschrieben von Hans DieterMeine Empfehlung: Mind. 3 jahre Kl. B (alt kl. III)

Und dann? s.o.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Dortmund / NRW526999
Datum10.12.2008 18:414159 x gelesen
Es handelte sich übrigens wie ich gerade gesehen habe um einen KTW.
Hier gibt es ein Video dazu.
Video KTW Unfall


**Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.**
!! MEINE MEINUNG SONST NIX !!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8K., Ostdorf / BW527000
Datum10.12.2008 18:424019 x gelesen
Hallo Hans,

an sich ja auch ne gute Idee. Nur gibt es Regionen, in denen die Zivis und FSJ'ler im Rettungsdienst, wie auch im Krankentransport ein wichtiges Standbein bilden.
Und die sind nun mal meistens zwischen 18 und 21 Jahren alt.

Gruß Marcel


Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü527002
Datum10.12.2008 19:034032 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus GroßeHier gibt es ein Video dazu.

Und was lernen wir daraus...? Nicht jedes rotlackierte Einsatzfahrzeug gehört der Feuerwehr.....;-)


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW527008
Datum10.12.2008 19:433803 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschUnd was lernen wir daraus...? Nicht jedes rotlackierte Einsatzfahrzeug gehört der Feuerwehr.....;-)

Jein. Der KTW gehört der Feuerwehr, wird aber dem Malteser Hilfsdienst zur Verfügung gestellt.


www.OT112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW527010
Datum10.12.2008 19:463857 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierDer KTW gehört der Feuerwehr, wird aber dem Malteser Hilfsdienst zur Verfügung gestellt.

Oder stellt der MHD das Personal im Auftrag des RD-Trägers ?
Wer disponiert das Fahrzeug ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.527011
Datum10.12.2008 19:483897 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßeEs handelte sich übrigens wie ich gerade gesehen habe um einen KTW.
Scheint heute nicht der Tag für KTW´s zu sein:
KTW brennt auf BAB 33


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW527013
Datum10.12.2008 19:513785 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannScheint heute nicht der Tag für KTW´s zu sein:
KTW brennt auf BAB 33


Das ist im falschen Thread eingestellt,
das gehört zum Thread Schaumpistole ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMacu8s K8., Berlin / Berlin527122
Datum10.12.2008 22:263785 x gelesen
Hi,

ich verteidige mich nicht, aber die Meldung hab ich übernommen von der Zeitung, die die Welt bedeutet - da kann man mal sehen, BILD dir ja nicht die Meinung, die wissen alles.

Wichtig ist, dem Jung ist nichts passiert.


Falls kein Puls vorhanden, Wiederbelebung starten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 K.8, Dortmund / NRW527435
Datum12.12.2008 11:133665 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff, GL (Köln)
Oder stellt der MHD das Personal im Auftrag des RD-Trägers ?Richtig

Wer disponiert das Fahrzeug ?Florian Dortmund


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.12.2008 17:38 ., Berlin
 10.12.2008 18:09 Mark7us 7G., Dortmund
 10.12.2008 18:24 Hans7 D.7, Hamburg
 10.12.2008 18:40 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 10.12.2008 18:41 Mark7us 7G., Dortmund
 10.12.2008 19:03 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 10.12.2008 19:43 Olaf7 T.7, Dortmund
 10.12.2008 19:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 12.12.2008 11:13 Phil7ipp7 K.7, Dortmund
 10.12.2008 19:48 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 10.12.2008 19:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.12.2008 18:42 Marc7el 7K., Ostdorf
 10.12.2008 22:26 ., Berlin
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt