alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchlingmann LF 16-12 Roter Buzzer Führerhaus24 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorBert8hol8d B8., Bergkamen / Nrw527130
Datum10.12.2008 23:1117384 x gelesen
Hat einer eine Bedienungsanleitung oder weiß einer wie die Fernsteuerung der Schlingmannpumpe von Fahrersitz aus gesteuert werden kann. Es gibt dort einen Schalter für den Nebenantrieb, einen Schalter N-D (für die Schaltung; Automatik) und einen roten Buzzer auf der linken Seite der Lenkradsäule. Jetzt soll irgendwie die Pumpe beim Fahren bedient werden können. Wir haben nun getestet (dijenigen denen das ganze erklärt wurde sind nicht mehr bei uns in der LG), entweder war das Fahrzeug zu schnell oder die Pumpe fährt nicht auf 5 bar sondern steht bei 2bar. Danke schon mal für die Antworten.........Berti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW527135
Datum10.12.2008 23:2614033 x gelesen
Wir habe vor Jahrem mal eine Wacje der BF Dortmund besucht und die LF 16 dort (auch von Schlingmann) hatten auch einen roten Buzzer, mit dem man so eine Funktion bedienen konnte. Vielleicht mal dort nachfragen.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBert8hol8d B8., Bergkamen / Nrw527140
Datum10.12.2008 23:4013855 x gelesen
Da sagst du was. Unsere Beschaffung war damals mit der BF Dortmund zusammen.
Wir haben das gleiche. Ich versuche dort mal mein Glück. Vielleicht hat noch einer eine Idee! Danke erstmal


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW527177
Datum11.12.2008 08:1213826 x gelesen
Geschrieben von Berthold BodenHat einer eine Bedienungsanleitung oder weiß einer wie die Fernsteuerung der Schlingmannpumpe von Fahrersitz aus gesteuert werden kann. Es gibt dort einen Schalter für den Nebenantrieb, einen Schalter N-D (für die Schaltung; Automatik) und einen roten Buzzer auf der linken Seite der Lenkradsäule. Jetzt soll irgendwie die Pumpe beim Fahren bedient werden können.

Klingt nach Pump&Roll.


Geschrieben von Berthold Boden(dijenigen denen das ganze erklärt wurde sind nicht mehr bei uns in der LG),

das Fahrzeug MUSS über eine Bedienungsanleitung verfügen oder verfügt haben, wo das erklärt ist. Wo ist die?
Die Fa. Schlingmann ist ansonsten in der Lage eine nachzuliefern.
Wie werden/wurden denn bei Euch die Ma ausgebildet, wenn die Bedienung des Fahrzeugs derartige Fragen offen läßt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBend8er 8R., Schönbrunn / Thüringen527182
Datum11.12.2008 08:3713644 x gelesen
hallo,
wir haben auch diesen buzzer,wenn das fahrzeug im pumpenbetrieb läuft,kann es umgesetzt werden ohne den nebenantrieb abzuschalten indem man diesen buzzer gedrückt betätigt.das fahrzeug fährt dann in schrittgeschwindigkeit.weitere info´s,dann schick ne email.
mfg rene


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg527184
Datum11.12.2008 08:5613497 x gelesen
...wie Uli schon geschrieben hat müsste das "pump and roll" sein.
Bei uns im RW so für die Windensteuerung (Nebenantrieb) damit man sich selbts irgendwo rausziehen kann.
Hersteller soll euch die Bedienung schicken wenn sie verloren gegangen ist!
Schalter N-D drücken (rotes Lämpchen an) --> roten Schalter mit Fuß betätigen --> D an Automatikgetriebe einlegen --> Feststellbremse lösen --> ein Fuß auf der Betriebsbremse halten zwecks regulierung der Geschwindigkeit. Nebenantrieb rückt somit nicht aus.


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen527187
Datum11.12.2008 09:0713702 x gelesen
Geschrieben von Bender Reneindem man diesen buzzer gedrückt betätigt.das fahrzeug fährt dann in schrittgeschwindigkeit

Frage: Wenn ich dann den "Buzzer" wieder loslasse - bleibt dann das Auto wieder stehen? Im Fernsehen habe ich gesehen, wenn man den roten "Buzzer" drückt, kann man etwas gewinnen?

"PLAYMOBIL"-Feuerwehr

Sorry,

aber wenn solche Zustände in der Wehr herrschen - was schlimm genug ist - hätte ich mir nicht die Blöße gegeben diesen Missstand auch noch öffentlich zu machen.

Kopfschüttel
Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen527191
Datum11.12.2008 09:1513421 x gelesen
Geschrieben vonMichael Schmidgall...wie Uli schon geschrieben hat müsste das "pump and roll" sein.

Das ist Pump and Roll.

Nebenantrieb im Fahrerhaus einschalten, bei angezogener Handbremse kann nun Wasser gegeben werden.

Soll gefahren werden bei gleichzeitiger Wasserabgabe, dann wie Folgt vorgehen:

Pumpe anschalten, bei angezogener Handbremse
N-D Schalter umschalten auf D
Buzzer treten
Gang einlegen, dann Handbremse lösen und los gehts.

Bei Automatic Fahrzeugen macht es sich gut auf den ersten Gang runter zu klicken um niedrige Geschwindigkeiten fahren zu können.
Bei Allradfahrzeugen auf Geländeuntersetzung schalten, bzw Mercedes Bergauffahrt.

Gruß Olf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBend8er 8R., Schönbrunn / Thüringen527192
Datum11.12.2008 09:3213326 x gelesen
ja das fahrzeug bleibt stehen wenn man in los lässt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland527202
Datum11.12.2008 10:4613375 x gelesen
Geschrieben von Hartmund Flenderaber wenn solche Zustände in der Wehr herrschen - was schlimm genug ist - hätte ich mir nicht die Blöße gegeben diesen Missstand auch noch öffentlich zu machen.

Naja die alternative wäre gewesen den Kopf in den Sand zu stecken und sich zu sagen ach lass doch den Buzzer da sein, wann brauchen wir mal Pump&Roll.

Vielleicht ist hier ja auch jemand der die Misstände abschaffen will, und ich bin der Meinung wer offen nach Hilfe frägt der sollte nicht mit einer solchen Aussage vor den Kopf gestoßen werden.

Gruß Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz527204
Datum11.12.2008 11:0513362 x gelesen
Geschrieben von Hartmund Flenderaber wenn solche Zustände in der Wehr herrschen - was schlimm genug ist - hätte ich mir nicht die Blöße gegeben diesen Missstand auch noch öffentlich zu machen.

Genau das ist einer der "Verbesserungsverhindernden Einstellungen"

"Nee, wir können da nicht nachfragen, das nicht zugeben, sonstwas weil dann würden wir ja zeigen dass wir keine Ahnung haben"
"Oh, guck mal wie doof die sind, die wissen ja nicht mal, dass"
"Oh guck mal wie unfähig die sind, bis jetzt haben sie ja..."

Wäre die richtige Einstellung nicht eher:
"Gut, dass ihr ein Manko erkannt habt und es angeht! Weiter so!"?


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8T., Appen / Schleswig-Holstein527211
Datum11.12.2008 12:1513165 x gelesen
Moin Moin,

[Ironie] es ist aber viel leichter, ein Besserwisser zu sein und alle anderen an den Pranger zu stellen. [/Ironie]


MkG
Volker


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen527226
Datum11.12.2008 13:3213911 x gelesen
Geschrieben vonJan MandernachVielleicht ist hier ja auch jemand der die Misstände abschaffen will, und ich bin der Meinung wer offen nach Hilfe frägt der sollte nicht mit einer solchen Aussage vor den Kopf gestoßen werden.


Recht hast Du, wer so eine Frage stellt muss aber mit einigen minderqualifizierten Antworten leben. Solange die richtige dabei ist sollte man wohl über den Dingen stehen.

In der Bedienungsanleitung von Schlingmann steht nichts über das Pump and Roll -System.
Weder bei HLF noch bei TLF.

Anfragen beim Hersteller dauern erfahrungsgemäß recht lange, warum also nichgt mal im Forum fragen.

Anfragen über Art und Weise der Maschinistenausbildung helfen da auch nicht wirklich weiter.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBert8hol8d B8., Bergkamen / Nrw527230
Datum11.12.2008 13:4413013 x gelesen
Danke für die Antworten. Besonders, die von denen die meinen, ob die Wehr denn nicht ganz okay ist oder Playmobil Wehr ..... bei uns ist alles bestens. Ich hätte auch mehr von einem Stadtbrandinspektor a. D. erwartet, als so eine Antwort.
So tacheles:
Wir haben das Auto vor einigen Jahren bekommen. Seit dem wurde diese Technologie (Pump&Roll, o.ä.) nicht benutzt. Wir als ausgebildete Maschinisten haben es aber vergessen, wie es richtig funktioniert! Ich denke das ist Menschlich, da es auch nicht benutzt wird! In den Bedienungsanleitungen die wir haben ist der Teil nicht drin!
Jetzt wurde bei einer Prüfung durch den TÜD, gefragt wie das funktioniert! Wir haben dann gestestet, wie wir es halt wussten.

Wir bekommen das auch hin (da einigen meinen, wir bekommen das nicht hin!), nur das Problem ist, das Auto fährt keine Schrittgeschwindigkeit und die Pumpe fährt auf 2 bar und schlackert. Müsste also händisch hoch gefahren werden. Dieses kann an der Pumpe erfolgen oder durch das Gaspedal vom Fahrer her. Dann fährt das Auto aber zu schnell! So, bin gespannt was jetzt für Antworten kommen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBert8hol8d B8., Bergkamen / Nrw527232
Datum11.12.2008 13:4512941 x gelesen
Eine Blöse ist, wenn einer als Stadtbrandinspektor a. D. so etwas hier schreibt!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., München / Bayern527240
Datum11.12.2008 14:2512874 x gelesen
Hartmund, bist du das wirklich? Ich bin total überrascht!

Bist du es nicht sonst immer, der hier bei entsprechenden Themen regelmäßig, wortreich und mit so steil wie irgend möglich erhobenem Zeigefinger davor warnst, aus der Ferne und aufgrund von spärlichen Informationen über andere Wehren zu urteilen?
Und nun so ein Post von dir - da bleibt einem wirklich nur das Kopfschütteln übrig und so ein bisschen erklingt mir da Heinrich Heine im Ohr: "Ich kenne die Weise, ich kenne den Text"...

Oder geht es bei deinen Beiträgen hier so ganz generell nicht wirklich um deren Inhalt, sondern um etwas ganz anderes?
Viele Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen527251
Datum11.12.2008 15:1312988 x gelesen
Geschrieben von Berthold BodenWir bekommen das auch hin (da einigen meinen, wir bekommen das nicht hin!), nur das Problem ist, das Auto fährt keine Schrittgeschwindigkeit und die Pumpe fährt auf 2 bar und schlackert. Müsste also händisch hoch gefahren werden. Dieses kann an der Pumpe erfolgen oder durch das Gaspedal vom Fahrer her. Dann fährt das Auto aber zu schnell! So, bin gespannt was jetzt für Antworten kommen

Das ist leider so, mehr als Untersetzung und 1. Gang geht nicht.

Was ist den überhaupt für ein Fahrgestell drunter?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBert8hol8d B8., Bergkamen / Nrw527271
Datum11.12.2008 16:1212898 x gelesen
Deswegen haben wir das wohl auch nicht mehr genutzt, weil dat halt nicht vernüftig pumpt!
Der Aufbau ist auf dem Fahrgestell von Mercedes Atego 14t 205KW Automatik.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg527273
Datum11.12.2008 16:2212836 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidt
Genau das ist einer der "Verbesserungsverhindernden Einstellungen"


Hierran kann man äquivalent das Dienstzeitalter eines Menschen in der Freiwilligen Feuerwehr erkennen.
Umso ausgepägter das "Mir san Mir" (verstärkt durch den Bayern faktor *duck), ist, desto länger die Mitgliedschaft in einer FF.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt527275
Datum11.12.2008 16:5112708 x gelesen
Geschrieben von Hartmund Flenderaber wenn solche Zustände in der Wehr herrschen - was schlimm genug ist - hätte ich mir nicht die Blöße gegeben diesen Missstand auch noch öffentlich zu machen.
"Wer, wie, was,
der, die, das,
wieso, weshalb, warum,
wer nicht fragt bleibt dumm!"
Schlimmer wäre es, wenn man den Missstand nicht beseitigt und dadurch in irgend einer Form Mannschaft oder Gerät zu Schaden kommt!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen527281
Datum11.12.2008 17:2312646 x gelesen
Geschrieben von Hartmund Flendernicht die Blöße gegeben diesen Missstand auch noch öffentlich zu machen

Ist ja die Frage wer den Miststand verursacht hat... Es gibt in FF immer wieder mal die Situation , daß personalmäßig Lücken entstehen, weil ein ältere Generation abtritt oder weil Cliquen plötzlich aufhören.
Wenn dann ein Neuer mit frohem Mut und frischer Kraft und ohne zu wissen was auf ihn zukommt, die Sache bei Null startet, hat er jede Unterstützung verdient und beweist, daß wohl andere vor ihm wenig vorausschauend geplant haben...

...ist auch kein Buzzer- er macht keine Töne - eher ein Schalter oder Taster


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen527315
Datum11.12.2008 20:2612876 x gelesen
Geschrieben von Berthold Boden Deswegen haben wir das wohl auch nicht mehr genutzt, weil dat halt nicht vernüftig pumpt!
Der Aufbau ist auf dem Fahrgestell von Mercedes Atego 14t 205KW Automatik.


Ja das pumpen funktioniert schon, aber eben schwerlich um mit einem vernünftigen Druck Die SAE zu benutzen wärend das Fahrzeug fährt.
Das problem besteht bei uns auch, man kann sich damit behelfen nach dem Anfahren den Fußschalter loszulassen und mit dem linken Fuß zu bremsen wärend man mit dem rechten Gas gibt, allerdings führt das zu einem erheblichen Bremsverschleiß und ist wenig sinnvoll.

Wenn man wie wir am TLF 24/50 über einen Frontmonitor verfügt sieht die Sache anders aus, wärend der Maschinist fährt bedient der Führer den Monitor. Fürs Strasse waschen ideal.

Fahrgestell ist bei uns ähnlich, HLF eine Katastrophe, TLF top.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW527320
Datum11.12.2008 20:4812795 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterWenn man wie wir am TLF 24/50 über einen Frontmonitor verfügt sieht die Sache anders aus, wärend der Maschinist fährt bedient der Führer den Monitor. Fürs Strasse waschen ideal.

genau dafür kaufen wir auch für 450.000 Euronen solche Fahrzeuge mit dieser Technik...


Geschrieben von Olf RichterFahrgestell ist bei uns ähnlich, HLF eine Katastrophe, TLF top.

warum habt Ihr dann das HLF überhaupt abgenommen, wenn ein Leistungsbestandteil nicht funktioniert?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen527334
Datum11.12.2008 21:3512716 x gelesen
Geschrieben vonUlrich CimolinoWenn man wie wir am TLF 24/50 über einen Frontmonitor verfügt sieht die Sache anders aus, wärend der Maschinist fährt bedient der Führer den Monitor. Fürs Strasse waschen ideal.


genau dafür kaufen wir auch für 450.000 Euronen solche Fahrzeuge mit dieser Technik...



nicht nur, aber auch und bezahlt haben wir 300000€


Geschrieben vonUlrich CimolinoGeschrieben von Olf Richter
Fahrgestell ist bei uns ähnlich, HLF eine Katastrophe, TLF top.


warum habt Ihr dann das HLF überhaupt abgenommen, wenn ein Leistungsbestandteil nicht funktioniert?



Das hat nichts mit dem Aufbau zu tun, sondern damit das das Allison Automaticgetriebe nicht gepasst hat, federweg vorn anfänglich nur 30mm, das ist zwar inzwischen abgestellt ein besseres Fahrverhalten trotzdem nicht wirklich zu verzeichnen. Bei baugleichen HLF mit MAN Fahrgestell gibts sowas jedenfalls nicht. Aber ich schweife ab, das PUMP and Rollsystem funktioniert bei allen Fahrzeugen so wie es soll.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.12.2008 23:11 Bert7hol7d B7., Bergkamen
 10.12.2008 23:26 Denn7is 7E., Menden
 10.12.2008 23:40 Bert7hol7d B7., Bergkamen
 11.12.2008 08:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.12.2008 08:37 Bend7er 7R., Schönbrunn
 11.12.2008 09:07 Hart7mun7d F7., Emsland
 11.12.2008 09:32 Bend7er 7R., Schönbrunn
 11.12.2008 10:46 Jan 7M., Saarbrücken
 11.12.2008 13:32 Olf 7R., Hilbersdorf
 11.12.2008 11:05 ., Westerwald
 11.12.2008 12:15 ., Appen
 11.12.2008 16:22 Jens7 F.7, Wernau
 11.12.2008 13:45 Bert7hol7d B7., Bergkamen
 11.12.2008 14:25 Chri7sto7ph 7R., München
 11.12.2008 16:51 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 11.12.2008 17:23 Lüde7r P7., Kelkheim
 11.12.2008 08:56 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 11.12.2008 09:15 Olf 7R., Hilbersdorf
 11.12.2008 13:44 Bert7hol7d B7., Bergkamen
 11.12.2008 15:13 Olf 7R., Hilbersdorf
 11.12.2008 16:12 Bert7hol7d B7., Bergkamen
 11.12.2008 20:26 Olf 7R., Hilbersdorf
 11.12.2008 20:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.12.2008 21:35 Olf 7R., Hilbersdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt