alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTHW weitet Kooperationsverträge aus57 Beträge
RubrikTHW
Infos:
  • Kooperationsvertrag mit der Bundespolizei
  • Informationen auf FWnetz.de
  • Kooperation Bundeswehr und THW (mit Kooperationsprotokoll)
  •  
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 527195
    Datum11.12.2008 09:4022905 x gelesen
    Industrie

    Bundeswehr

    Vorteil für die freiwilligen Feuerwehren: Das THW holt ihnen keine Einsätze mehr ab (Achtung Ironie) weil die einfach keine Zeit mehr dafür haben.

    Aber die deutschen Feuerwehren fahren in der Zwischenzeit lieber Ski oder tragen Schwanzvergleiche über Fahrzeugtanks aus..

    Bin mal gespannt wenn die erste Feuerwehr (hier) Gift und Galle spuckt weil

    a) die neuen Kooperationspartner Material finanzieren
    b) die erste Feuerwehr vor Ort damit leben muss das man im Rahmen eines TUIS Einsatzes nur Statist spielen darf..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW527196
    Datum11.12.2008 09:4718632 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschBin mal gespannt wenn die erste Feuerwehr (hier) Gift und Galle spuckt weil


    das wird nicht vorkommen, weil


    Geschrieben von Florian Bescha) die neuen Kooperationspartner Material finanzieren

    das Material bereits vorhanden ist, oder sowieso von anderen finanziert wird bzw. im Rahmen des Ersatzes oder Leihverträgen halt verrechnet wird, die Feuerwehren das Material weder haben, noch dafür Interesse zeigen.


    Geschrieben von Florian Beschb) die erste Feuerwehr vor Ort damit leben muss das man im Rahmen eines TUIS Einsatzes nur Statist spielen darf..

    da sind die dann doch in der Masse froh darüber. Guck Dir doch die Realität in der ABC-Abwehr-/Einsatzfähigkeit der Feuerwehren an. Wieviel Dekon-P sind als solche einsatzfähig (und besetzt?) und wieviel davon laufen als GW-L oder fest beladener SW? Diese können zwar umbestückt werden kann, aber das halt dann 1 - 2 h dauert...


    DIE Punkte werden also keinen hinterm Kachelofen hervorholen.

    Interessanter wirds für die Masse bei Brandbekämpfungsfragen (ich erinnere an die aktuell zulaufende Ausstattung der BW-Feuerwehren, die zusammen mit dem THW hervorragende Einsatzkontingente zur politschen Abwehr von Finanzierungsfragen der EU ergeben würden) bzw. Führungsthemen. Da wird halt dann die Lage nicht mehr nur der BW, sondern der BW und dem THW übergeben, weil Feuerwehrs in der Masse keine annähernd vergleichbaren kompatiblen Führungsstrukturen hat, vgl. Diskussionen nach Oder-/Elbe-Hochwasser. Schon wieder so lang her, gelle... (was hat das THW seither in der Führungsbereich beschafft und v.a. wieiviele daran auch gleich ausgebildet - und was machen da die Feuerwehren?)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW527198
    Datum11.12.2008 09:5717306 x gelesen
    Hallo Florian,

    was spielen wir hier "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann THW"?
    Und du hast den Vertrag mit dem Flughalen Stuttgart vergessen...

    Ja du hast recht mit der Kritik an der Arbeit der Feuerwehrverbände. Aber warum muss man dann immer auf die Partner in der Gefahrenabwehr prügeln? Dann sollen wir doch erstmal bei uns vor der Tür kehren.

    Ich bin eher froh, dass das Thema damit sich sicher auch Gelder für die Ausbildung holt. Weil sie damit ihre Qualität steigern und die steht und auch an der Einsatzstelle zur Verfügung, wenn wir sie brauchen und anfordern.

    Das THW will mit solchen Verträgen seine Zukunft sichern und stabilisieren will ist doch klar. Weil auch diese Behörde steht immer auf dem Prüfstand.

    Was ich mir wünsche und erwarte vom THW ist Ehrlichkeit dem Partner Feuerwehr gegenüber. Ehrlich zu sagen, wie viele und welche lokale Verträge es gibt und wie sich das auf die Einsatzverfügbarkeit besonders bei kurzfristiger Anforderung auswirkt. Dann kann man planen.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern527200
    Datum11.12.2008 10:3017271 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino(was hat das THW seither in der Führungsbereich beschafft und v.a. wieiviele daran auch gleich ausgebildet - und was machen da die Feuerwehren?)
    Wenig bis nix, in Bayern wurden zumindest mal die Landkreise mit je einem halbwegs brauchbaren Fahrzeug für die UG ÖEL ausgestattet (was eigentlich vorher schon selbstverständlich gewesen wäre). Überörtliche Führungsausbildung für Großschadenslagen - sporadisch bis Fehlanzeige. Die Einheiten versuchen sich, sofern ausreichend motiviert, selbst auf dem Laufenden zu halten.
    Aber solange selbst die Landkreisführung nur auf ehrenamtlicher Basis arbeitet, wird das nie besser.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein527201
    Datum11.12.2008 10:3317077 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGuck Dir doch die Realität in der ABC-Abwehr-/Einsatzfähigkeit der Feuerwehren an. Wieviel Dekon-P sind als solche einsatzfähig (und besetzt?) und wieviel davon laufen als GW-L oder fest beladener SW? Diese können zwar umbestückt werden kann, aber das halt dann 1 - 2 h dauert...
    Und genau dieser Punkt stört mich gewaltig.
    Einige Einheiten kämpfen jahrelang um Ersatz für ausgefallen Fahrzeuge, basteln sich Provosorien und dann gibt es "Fach"einheiten, die weder den Punkt Dekontamination ernstnehmen, noch davon Ahnung haben.
    Da wird - wie du schon schriebst - auf Homepages der Dekon-LKW P munter und ehrlich als Logistik-LKW verkauft und die Ausrüstung gammelt irgendwo in einer Garage vor sich hin.

    Sowas frustriert.


    Sebastian
    --

    Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
    Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg527203
    Datum11.12.2008 10:5717011 x gelesen
    Hab ich da irgendwas nicht mitgekriegt oder warum soll das THW für die Zukunft besser gerüstet sein? Hä?

    THW hat doch eigentlich einen ganz anderen Auftrag als Feuerwehrs, oder etwa nicht?

    Und wieso ist das THW in Zukunft schlagkräftiger? Das THW besteht doch auch zum großteil aus Ehrenamtlichen dann wären wir wieder beim alten Thema Tagesverfügbarkeit und Arbeitsplatz usw.

    Klärt mich bitte mal auf bevor ich noch unsinn verbreite der nich stimmt?? Irgendwie bin ich gerade sehr verwirrt.


    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg527207
    Datum11.12.2008 11:3016971 x gelesen
    Sorry wenn sich jemand angegriffen fühlt.
    War absolut nicht meine absicht.

    Ich verstehe blos nicht warum das THW in Zukunft besser dastehen soll als Feuerwehr?

    Sind doch die gleichen Probleme nur eine andere HiOrg, oder etwa nicht?

    Wollte nur Informiert sein und stelle aus diesem Grund die Frage :-?


    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW527209
    Datum11.12.2008 11:5417011 x gelesen
    Hallo Markus,

    Geschrieben von Markus RebholzHab ich da irgendwas nicht mitgekriegt oder warum soll das THW für die Zukunft besser gerüstet sein? Hä?


    In Zukunft wird die Finanzierung des jetzigen Hilfeleistungssystem immer schwieriger, da sich die Technik immer mehr kostet und auch die Ausbildung des Personals länger dauert. Zusätzlich wird sicher durch den demographische Wandel Personalproblem im Bereich des Ehrenamtes noch weiter verschärfen. Und eine Lösung wird sein hauptamtliche Kräfte zu beschäftigen. Die Kosten aber auch wieder Geld.
    Und deutlich mehr Geld wird es für den Bereich der Gefahrenabwehr nicht geben.

    Das führt dann zwangsweise zu einer Reduzierung der Einheiten und Kräfte.

    Und die Frage ist, wie man damit umgeht oder Gegenmaßnahmen einleitet. Ein Weg ist es Geldquellen zu erschließen. Für alle Tätigkeiten im Rahmen der Kooperation wird das THW Geld bekommen. Damit finanzieren sich die eingesetzten Gerät und das Personal (und sei es nur die Ausbildung) zum Teil.
    Außerdem ist es für das BMI schwieriger Einheiten aufzulösen, weil sie das THW ja vertraglich verpflichtet hat Leitungen vor zuhalten.

    Geschrieben von Markus RebholzTHW hat doch eigentlich einen ganz anderen Auftrag als Feuerwehrs, oder etwa nicht?

    Aber es gibt genug Schnittmengen. U. Cimolino beschreibt seine Ängste/Befürchtungen das die Schnittmenge auf drängen von Außen auf das THW/Innen aus dem THW eher noch größer wird. (@Ci: Ich hoffe die Zusammenfassung stimmt so.)

    Geschrieben von Markus RebholzUnd wieso ist das THW in Zukunft schlagkräftiger? Das THW besteht doch auch zum großteil aus Ehrenamtlichen dann wären wir wieder beim alten Thema Tagesverfügbarkeit und Arbeitsplatz usw.

    Auf den von mir geschrieben Teil:
    Mehr Ausbildung und Ausbildung in speziellen Verfahren ist ein deutlicher Qualitätsgewinn auch für andere Tätigkeiten au0erhalb der Kooperation.

    Grundsätzlich:
    Die Frage ist, wie sich die ehrenamtlichen Einheiten der Gefahrenabwehr weiterentwickeln werden und die "Macht des Faktischen" beeinflussen wird.
    Ein paar Stichworte dazu:
    - Hauptamtliche Kräfte
    - part-timer (Teilzeitkräfte)
    - Zivilschutzkorps
    - ...
    Wurde hier alles schon diskutiert.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg527210
    Datum11.12.2008 12:1316741 x gelesen
    Geschrieben von André Schildwas spielen wir hier "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann THW"?

    Das hat nichts mit Angst zu tun, sondern das ist schlicht Respekt. Und zwar Respekt dafür, wie man sich fit macht für die Herausforderungen der Zukunft.
    Während bei Feuerwehrs in diversen Ordensständerversammlungen sinnloses Zeug behandelt wird ist man bei THW um Jahrzehnte voraus.

    Ich würde mir im dt. Feuerwehrsystem nur 10% der Fähigkeit des strategischem Denkens und Handelns des THW wünschen...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW527212
    Datum11.12.2008 12:2316553 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerIch würde mir im dt. Feuerwehrsystem nur 10% der Fähigkeit des strategischem Denkens und Handelns des THW wünschen...

    Hätte das THW die gleiche Anzahl Gremien wie Feuerwehr hätte es auch die gleichen Probleme.
    DFV, AGBF, AGHAF, Innenministerien x17 sind 68 plus die Untergliederungen auf Landesebene, dagegen ist selbst die EU eine schlanke Organisation.

    Der kleinste gemeinsame Nenner sind nun mal Orden und Skimeisterschaften, weil die kosten relativ wenig.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW527215
    Datum11.12.2008 12:5316655 x gelesen
    Hallo Christian,

    Geschrieben von Christian FischerDas hat nichts mit Angst zu tun, sondern das ist schlicht Respekt. Und zwar Respekt dafür, wie man sich fit macht für die Herausforderungen der Zukunft.

    Wenn dem so ist, manchmal erinnert mich die Diskussion über das THW hier eher an die Hexenverfolgung.

    Geschrieben von Christian FischerWährend bei Feuerwehrs in diversen Ordensständerversammlungen sinnloses Zeug behandelt wird ist man bei THW um Jahrzehnte voraus.

    Ich würde mir im dt. Feuerwehrsystem nur 10% der Fähigkeit des strategischem Denkens und Handelns des THW wünschen...


    Das unterschreibe ich sofort.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg527234
    Datum11.12.2008 14:0416638 x gelesen
    Geschrieben von André SchildIn Zukunft wird die Finanzierung des jetzigen Hilfeleistungssystem immer schwieriger
    Genau und da versteh ich das ganze nicht mehr?

    Das heißt dann im umkehrschluss doch das nur hilfe kommt wenn man sich diese auch leisten kann.
    Oder überspitzt gesagt muss wer im brennenden Haus sitz erst einmal ein Angebot (Europaweit natürlich) einholen ;-) War mal ein dummer Spruch von mir vor ein paar Jahren.

    Ich kann mir nur vorstellen entweder mehr Geld auszugeben und das wird wohl eher nicht passieren.
    Oder eben die Ansprüche zu reduzieren. Ich meine z.B. keine Hilfsfristen mehr und kein HLF20/16 sondern nur ein LF10/6 oder Achtung jetzt dürft ihr mich steinigen: PSA wieder einlagig Baumwolle und Aluhelm.

    Ich merk schon schwieriges Thema das ganze. Am Rande in der hiesigen Zeitung war vorgestern ein Artikel über das Ehrenamt hier am Bodensee (BaWü) und in Prozent wieviel Menschen in Eherenämter sind. Unser Landkreis war mit 20% das Schlusslicht :-(
    Vielleicht sollten wir erstmal das potenzial aktivieren was noch brach liegt.


    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW527239
    Datum11.12.2008 14:2316652 x gelesen
    Hallo Markus,

    Geschrieben von Markus RebholzDas heißt dann im umkehrschluss doch das nur hilfe kommt wenn man sich diese auch leisten kann.

    So weit wird es hoffentlich nicht kommen. So lange eine gesetzliche Pflichtaufgabe da ist, muss sie gewährleistet werden.

    Nur die Frage ist unter welchen Bedingungen das in Zukunft passiert. Diese Diplomarbeit hat das Thema für eine Landkreis untersucht.
    Und wenn der Markt geöffnet wird, dann werden sich auch Privatfirmen anbieten. Ci hat Falck ja schon oft genug genannt. Und auch einige deutsche Unternehmen der Sicherheitsbranche werden damit Geld verdienen, wenn man die Grundlagen dafür schafft.

    Gefahrenabwehr wird es in Deutschland immer geben. Nur die Frage wer das in Zukunft mit welchen Mitteln und zu welchem Preis macht ist noch nicht entschieden.
    Nur einige stellen jetzt schon die Weichen, um dabei u sein. Und da kann man, wie Christian schrieb dem THW nur Respekt für zollen.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen527242
    Datum11.12.2008 14:2916778 x gelesen
    Geschrieben von André SchildWas ich mir wünsche und erwarte vom THW ist Ehrlichkeit dem Partner Feuerwehr gegenüber. Ehrlich zu sagen, wie viele und welche lokale Verträge es gibt und wie sich das auf die Einsatzverfügbarkeit besonders bei kurzfristiger Anforderung auswirkt. Dann kann man planen.
    Mit dem Wort "ehrlich" wäre ich da ganz vorsichtig, denn oftmals wird diese Ehrlich durch nicht eingelöste Sonntagsreden, in denen gern von guter Zusammenarbeit gesprochen wird, im Einsatz durch Ignoranz in Form von Nichtanforderung, lügen gestraft.

    Beachte zu der von dir angesprochenen Einsatzverfügbarkeit auch den Entwurf des neuen ZSG und schon lösen sich deine Bedenken in Wohlgefallen auf.
    Darin wird die Verfügbarkeit des THW durch die Länder klar geregelt und nimmt den immer wiederkehrenden Argumenten, welche gern als Argument gegen das THW genutzt werden (Ehrlichkeit dem Partner THW gegenüber), den Wind aus den Segeln.

    Geschrieben von André SchildGeschrieben von Christian Fischer"Während bei Feuerwehrs in diversen Ordensständerversammlungen sinnloses Zeug behandelt wird ist man bei THW um Jahrzehnte voraus.

    Ich würde mir im dt. Feuerwehrsystem nur 10% der Fähigkeit des strategischem Denkens und Handelns des THW wünschen..."

    Das unterschreibe ich sofort.

    Ich nicht.

    Vergl. hierzu meine immer wieder vorgebrachten Argumente, dass wir, was Finanzen und Personal anbelangt, die gleichen Probleme haben, wie sie bei den FW angeführt werden.
    Ich glaube nicht, dass wir das, was uns hier oftmals an Leistungsfähigkeit angedichtet wird, leisten können.
    Für mich ist das eher Panikmache zum Zwecke einer Meinungsbildung im Sinne des Wachrüttelns, für die das THW hier als Buhmann herhalten muss.

    Wenn die oben eingeforderte Ehrlichkeit von beiden Seiten wirklich gelebt und das Angstmachen vor dem THW eingeschränkt werde würde, gäbe es auch eine bessere Zusammenarbeit und die hieraus entstehenden Synergieeffekte.
    Nur davon könnten dann auch beide Seiten profitieren, statt sich durch Abwehrmassnahmen zu verschleißen.
    Hierbei möchte ich aber auch betonen, dass es diese "ehrliche" Zusammenarbeit in der Tat schon in einigen regionalen Bereichen gibt.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW527247
    Datum11.12.2008 14:5316645 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    Geschrieben von Jürgen WenzelMit dem Wort "ehrlich" wäre ich da ganz vorsichtig, denn oftmals wird diese Ehrlich durch nicht eingelöste Sonntagsreden, in denen gern von guter Zusammenarbeit gesprochen wird, im Einsatz durch Ignoranz in Form von Nichtanforderung, lügen gestraft.

    Ja, damit hast du leider Recht. Aber als Partner sollte man ehrlich gegenübertreten und genau darüber reden. Keine Frage.

    Geschrieben von Jürgen WenzelIch nicht.

    Vergl. hierzu meine immer wieder vorgebrachten Argumente, dass wir, was Finanzen und Personal anbelangt, die gleichen Probleme haben, wie sie bei den FW angeführt werden.
    Ich glaube nicht, dass wir das, was uns hier oftmals an Leistungsfähigkeit angedichtet wird, leisten können.


    Aber genau das ist doch eine andere Ebene. Christian hatte das strategische Handeln angesprochen. Und da ist nach außen erkennbar, dass dort das Thema in einigen Bereich klüger handelt.

    Das auch das THW Problem mit Geld und Personalsorgen hat, das hast du und andere hier schon oft genug beschrieben. War mir aber so auch bekannt. Und das in so einer Behörde Geld für Leuchtturmprojekte nicht vom Himmel fällt und dafür an anderer Stelle gespart wird ist leider auch klar.

    Der Unterschied ist aber für mich, dass das THW weiß wo es hin will. So sieht es jedenfalls für mich aus.
    Die Feuerwehrverbände aber noch nicht alle realisiert haben, das man sich die Frage stellen muss.

    Geschrieben von Jürgen WenzelHierbei möchte ich aber auch betonen, dass es diese "ehrliche" Zusammenarbeit in der Tat schon in einigen regionalen Bereichen gibt.

    Ja und die macht immer wieder Spaß und ich denke das bringt uns weiter.


    Gruß
    Andre


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW527248
    Datum11.12.2008 14:5716727 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen WenzelHierbei möchte ich aber auch betonen, dass es diese "ehrliche" Zusammenarbeit in der Tat schon in einigen regionalen Bereichen gibt.

    Guck mal hier
    http://thw.truckenmueller.org/
    unter Übung bzw. NEA...

    Heute ging der Umlauf durch, dass (v.a. die E-Gruppe) da bald auch noch ein rotes MTF stehen wird, das auch Feuerwehr/THW-Aufkleber führen wird und sogar über ein funktionierendes FuG verfügt... (Insider...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen527253
    Datum11.12.2008 15:1816498 x gelesen
    Geschrieben von André SchildJa und die macht immer wieder Spaß und ich denke das bringt uns weiter.
    Hallo André,

    nun hast Du mir mit deiner Argumentation den Wind ja vollkommen aus den Segeln genommen. Dabei hatte ich mich nun, in Erwartung heftiger Gegenwehr, extra aufgeblasen. ;)

    Bleibt mir nur noch zu sagen, dass das Abkommen, um das es hier geht und welches ich hier auch als Vollversion vorliegen habe, an keiner Stelle die Interessen der Feuerwehren berührt oder einschränkt. Ich kann es dir aber, da ich es auch nur auf dem internen Wege erhalten habe, nicht zusenden, wobei ich aber denke, dass es das irgendwo schon jetzt oder bald auch öffentlich geben wird.

    Geschrieben von André SchildAber genau das ist doch eine andere Ebene. Christian hatte das strategische Handeln angesprochen. Und da ist nach außen erkennbar, dass dort das Thema in einigen Bereich klüger handelt.
    Das ist aber nicht das Ergebnis irgendwelcher örtlichen oder zwischenmenschlichen Entwicklungen, sondern aus der Struktur, den Größenordnungen und Aufgaben heraus erforderlich geworden und schon immer die Philosophie des THW gewesen.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern527254
    Datum11.12.2008 15:2116572 x gelesen
    Geschrieben von André SchildUnd wenn der Markt geöffnet wird, dann werden sich auch Privatfirmen anbieten. Ci hat Falck ja schon oft genug genannt. Und auch einige deutsche Unternehmen der Sicherheitsbranche werden damit Geld verdienen, wenn man die Grundlagen dafür schafft.
    Bekanntermaßen engangieren sich Privatfirmen aber am liebsten dort, wo auch was verdient ist, und das ist sicher nicht das platte Land. Dort hat man aber die größten Probleme. Das Spiel hat doch der Rettungsdienst schon hinter sich.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen527255
    Datum11.12.2008 15:3116426 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen KupratBekanntermaßen engangieren sich Privatfirmen aber am liebsten dort, wo auch was verdient ist, und das ist sicher nicht das platte Land. Dort hat man aber die größten Probleme. Das Spiel hat doch der Rettungsdienst schon hinter sich.

    Und wiso finden sich dann die meisten Privaten im RD auf dem platten Land? Doch wohl weil Politik und HiOrgs dort die Fläche nicht versorgt hatten?

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen527257
    Datum11.12.2008 15:3316530 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGuck mal hier
    http://thw.truckenmueller.org/
    unter Übung bzw. NEA...

    Die Seite war mir aus einer anderen Diskussion heraus schon bekannt.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoHeute ging der Umlauf durch, dass (v.a. die E-Gruppe) da bald auch noch ein rotes MTF stehen wird, das auch Feuerwehr/THW-Aufkleber führen wird und sogar über ein funktionierendes FuG verfügt... (Insider...)
    Eigenartig, aber auch nicht ganz neu, ist Dabei die Erkenntnis, dass eine derartige Zusammenarbeit meistens erst ab einer bestimmten Größenordnung der FW funktioniert.
    Da kommt mir dann auch schnell der Gedanke dass dieses weniger mit dem gegenseitigen Wegnehmen von Aufgaben zu tun hat, sondern eher mit einem fehlenden Selbstwertgefühl zu begründen ist.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen527302
    Datum11.12.2008 19:5016348 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen WenzelEigenartig, aber auch nicht ganz neu, ist Dabei die Erkenntnis, dass eine derartige Zusammenarbeit meistens erst ab einer bestimmten Größenordnung der FW funktioniert.

    Ironie an: Wir haben ja extra diesen Container, damit wir diese SEG nicht anfordern müssen. Ironie aus.

    Da ich zum Zeitpunkt des entstehens des AB Rüst noch nicht Mitglied in der FF Bad Vilbel war sind mir die Gründe nicht bekannt, die zu diesem Container geführt haben. Ich bin aber sicher bzw. hoffe, dass das nicht die Gründe waren.

    Ich muss aber leider zugeben, dass ich in den letzten 3,5 Jahren eigentlich nie dass THW bei einem Einsatz hier gesehen habe, dafür aber schon beim TdoT. Also scheint eine Zusammenarbeit schon zu existieren.


    Grüße, der Steffen!

    Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen527318
    Datum11.12.2008 20:4416282 x gelesen
    Geschrieben von André SchildDiese Diplomarbeit hat das Thema für eine Landkreis untersucht.

    Die Reaktion der Führer von Feuerwehrs meines LK auf den Vortrag zu genau dieser Diplomarbeit durch dessen Ersteller habe ich ja schon mehrfach hier im Forum beschrieben :-(.

    Gefahrenabwehr wird es immer geben, das ist erstmal richtig. An manchen Orten auch mit einer optimal aufgestellten Feuerwehr. Aber das wird zumindest dann nicht mehr der "leidlich uniformierte Volkssturm" sein.
    Und ob das nun unbedingt bedauernswert ist lasse ich mal frei.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen527330
    Datum11.12.2008 21:2616218 x gelesen
    Geschrieben von Steffen Haasch muss aber leider zugeben, dass ich in den letzten 3,5 Jahren eigentlich nie dass THW bei einem Einsatz hier gesehen habe, dafür aber schon beim TdoT. Also scheint eine Zusammenarbeit schon zu existieren.
    Tage der offenen Tür sind oft geforderte Veranstaltungen, welche Interesse und Zusammenarbeit bekunden sollen. Wir kommen diesen Aufforderungen, wohl wissend, dass es sich oft nur um Alibiveranstaltungen mit entsprechender Beteiligung (abgesandte Platzhalter) handelt, in vielen Fällen nach, um uns nicht mangelnde Kooperationsbereitschaft vorwerfen zu lassen. Sie können Interesse bekunden, müssen es aber nicht.

    Jeder Anforderer oder dessen beauftragte FüSt, die die Zusammenarbeit wirklich wollen, hat das Wissen bereits seit Jahren, weiss wo es zu erlangen ist und kennt das Leistungsspektrum des THW.
    Tdo sind immer nur ein kleiner unvollständiger Abklatsch dessen, was möglich ist. Sie sind also mit Vorsicht zu genießen.
    Kleine und sich wiederholende Gesprächsrunden mit kompetenten Beteiligten und entsprechendem Wissensaustausch (gern auch mal eine Präsentation) sind m.E. effizienter, denn an aufgeklappten Fahrzeugen und einer sauber gefegten Unterkunft erkennt man nun wirklich nichts.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 527379
    Datum12.12.2008 05:2216321 x gelesen
    Geschrieben von Markus RebholzTHW hat doch eigentlich einen ganz anderen Auftrag als Feuerwehrs, oder etwa nicht?

    Geschrieben von Markus RebholzHab ich da irgendwas nicht mitgekriegt oder warum soll das THW für die Zukunft besser gerüstet sein?
    Geschrieben von Markus RebholzUnd wieso ist das THW in Zukunft schlagkräftiger?

    Ein paar ganz einfache Beispiele:

    Jeder THWler in D trägt absolut die selbe Schutzkleidung
    Jeder THWler in D hat den selben Ausbildungsstand (Funktionsbezogen)
    Jede B1 hat zu 99% die selbe Ausstattung, die selben Aufgaben, die selben Fähigkeiten

    Ich kann im Endeffekt 12 entsprechend ausgebildete Helfer aus 12 Ortsverbänden zusammennehmen und mir eine FG Wasserschaden / Pumpe basteln und es funktioniert.

    Fällt dir was auf?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 527380
    Datum12.12.2008 05:2816177 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen WenzelIch glaube nicht, dass wir das, was uns hier oftmals an Leistungsfähigkeit angedichtet wird, leisten können.

    Und wenn ihr nicht so leistungsfähig seid dann habt ihr wenigstens eine gute Propaganda :-)

    Oder willst du abstreiten das ihr:

    - bundesweite einheitliche STAN habt
    - bundesweite einheiltliche Ausbildung
    - bundesweit einheitliche - auch überörtliche - Führungsstrukturen
    - bundesweit einheitliche - und wohl sehr effiziente - Öffentlichkeitsarbeit

    habt?

    Geschrieben von Jürgen Wenzel... für die das THW hier als Buhmann herhalten muss.

    Vorbild = Buhmann?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 527381
    Datum12.12.2008 05:3016056 x gelesen
    Geschrieben von André Schild
    Der Unterschied ist aber für mich, dass das THW weiß wo es hin will.


    Das THW ist schon irgendwo und weiß das es noch wo anders hin muss. Die Feuerwehren stehen immer noch da wo sie waren und haben keinen Anlass aufzubrechen!


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 527382
    Datum12.12.2008 05:3416032 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Wenzel
    Bleibt mir nur noch zu sagen, dass das Abkommen, um das es hier geht und welches ich hier auch als Vollversion vorliegen habe, an keiner Stelle die Interessen der Feuerwehren berührt oder einschränkt.


    Das weißt du, hier hat es der ein oder andere geahnt.

    Dem gemeinen Feuerwehrmann auf dem Dorfe - so er es denn erfährt - wird spätestens bei der TUIS Sache vor Augen schiessen wie er nur zum zuschauen verdammt wird während das THW "die Heldenarbeit" macht.

    Dann wird die erste findige Führungskraft Horrorszenarien ala "ab nächstes Jahr fahren die zu allen Gefahrstoffunfällen, wir müssen unseren GWG abgeben" spinnen und dann wird es örtlich richtig lustig.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 527383
    Datum12.12.2008 05:4117629 x gelesen
    Geschrieben von André Schildwas spielen wir hier "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann THW"?

    Nö, meine "blaue Krake" Zeiten sind rum :-)

    Wir spielen "gugg mal wo die stehen und wo wir".

    Geschrieben von André Schild
    Das THW will mit solchen Verträgen seine Zukunft sichern und stabilisieren will ist doch klar. Weil auch diese Behörde steht immer auf dem Prüfstand.


    Feuerwehrs steht aber nicht auf dem Prüfstand?

    Es geht mir ganz klar nicht darum hier im Sinne von "die machen Feuerwehrarbeit" rumzuflennen, es geht nur darum zu zeigen wie andere im HIORG System sich vorbereiten.

    Mit eine der wichtigsten Inhalte ist z.B. die Nutzung von Bundeswehreinrichtungen zur Ausbildung.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg527400
    Datum12.12.2008 07:5616376 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch- bundesweite einheitliche STAN habt
    - bundesweite einheiltliche Ausbildung
    - bundesweit einheitliche - auch überörtliche - Führungsstrukturen
    - bundesweit einheitliche - und wohl sehr effiziente - Öffentlichkeitsarbeit

    Wäre doch auch ein bisschen komisch wenn eine Bundeseinrichtung lokal durch dei Komunen geführt wird, oder ?


    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH527416
    Datum12.12.2008 09:4516286 x gelesen
    Moin Florian,

    das es in vielen Bereichen des Systems "Feuerwehr" Probleme gibt und diese in Zukunft eher noch mehr werden als sich reduzieren, möchte ich nicht in Abrede stellen.

    Aber sind "wir" wirklich so schlecht, wie Du es immer wieder darstellst?

    Geschrieben von Florian BeschJeder THWler in D trägt absolut die selbe Schutzkleidung
    => Ist dies wirklich kriegsentscheidend? Und ist es beim THW tatsächlich wirklich so? Vorrangig ist, dass die Schutzkleidung den Anforderungen unserer Arbeit entspricht. Sei sie nun blau, schwarz, rot, orange oder gülden. Aber muss es wirklich überall die selbe sein? Ich denke nicht.

    Geschrieben von Florian BeschJeder THWler in D hat den selben Ausbildungsstand (Funktionsbezogen)
    => Da hast Du sicherlich recht, dass es bei der Feuerwehr Qualitätsunterschiede gibt. Wobei ich davon ausgehe, dass es land auf, land ab sehr viele gut ausgebildetete Feuerwehren bzw. FA gibt.

    Geschrieben von Florian BeschJede B1 hat zu 99% die selbe Ausstattung, die selben Aufgaben, die selben Fähigkeiten

    Ich kann im Endeffekt 12 entsprechend ausgebildete Helfer aus 12 Ortsverbänden zusammennehmen und mir eine FG Wasserschaden / Pumpe basteln und es funktioniert.

    => Ich behaupte mal, dass wenn Du 12 entsprechend ausgebildetete FA aus 12 in Größe und Ausstattung vergleichbaren Wehren nimmst und die auf ein LF 20/16 und eine DLK setzt, dies auch funktioniert.

    Realismus im Bezug auf das System "Feuerwehr" ja! Schwarzmalerei und Schlechtreden nein!

    Gruß,
    Mitja


    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern527423
    Datum12.12.2008 10:4016089 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Florian BeschJeder THWler in D trägt absolut die selbe Schutzkleidung
    Jeder THWler in D hat den selben Ausbildungsstand (Funktionsbezogen)
    Jede B1 hat zu 99% die selbe Ausstattung, die selben Aufgaben, die selben Fähigkeiten

    Ja ist auch logisch bei einer Bundeseinheit, oder? Für die Bundeswehr könnte man das gleiche schreiben und es wäre nichts besonderes.

    Natürlich könnte (sollte) FW in D "einheitlicher" sein, aber wenn primär die Länder dafür verantwortlich sind wir es immer Unterschiede geben.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg527427
    Datum12.12.2008 10:4916105 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblNatürlich könnte (sollte) FW in D "einheitlicher" sein, aber wenn primär die Länder dafür verantwortlich sind wir es immer Unterschiede geben
    Hier bei uns in BaWü ist die Gemeinde dafür Verantwortlich.

    Ist das in anderen Bundesländer anders?


    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern527433
    Datum12.12.2008 11:0316041 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Markus RebholzIst das in anderen Bundesländer anders?
    Ja in allen, denn die Feuerwehrgesetze machen nicht die Gemeinden.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg527436
    Datum12.12.2008 11:1716047 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblJa in allen, denn die Feuerwehrgesetze machen nicht die Gemeinden.
    Du willst damit sagen das in alen anderen Bundesländern im Feuerwehrgesetz verankeret ist wie die Einsatzkleidung auszusehen hat?

    Meines Wissens nach steht da nur drin das sich die Gemeinden eine ordentliche Ausrüstung beschaffen müssen die den örtlichen Gegebenheiten entspricht. Das die Gemienden sich dann an geltene Normen und Verordnungen halten müssen versteht sich hier von selbst.
    Korrigier mich wenn ich falsch liege.


    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern527438
    Datum12.12.2008 11:2215976 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Markus RebholzKorrigier mich wenn ich falsch liege.
    In DIESEM Fall liegst du richtig. Aber z.B. bei der Ausbildung usw. spielen die verschiedenen Gesetze und Regelungen der BL eine Rolle, oder? Beim THW "regeln die BL aber nicht mit".


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg527446
    Datum12.12.2008 11:2915995 x gelesen
    Genau und deswegen ist das THW einheitlich angzogen und wir werden wohl solange FW komunal bleibt bunt bleiben ;-)

    Aber wer weiß schon was die Zukunft bringt :-)


    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW527471
    Datum12.12.2008 12:3016083 x gelesen
    Hallo Florian,

    da die Bundeswehr so nett ist, den Vertrag online zu stellen, habe ich ihn in den Thread-Container gepackt.

    Geschrieben von Florian BeschNö, meine "blaue Krake" Zeiten sind rum :-)

    Wir spielen "gugg mal wo die stehen und wo wir".


    Ok, dann habe ich das falsch verstanden.


    Geschrieben von Florian BeschMit eine der wichtigsten Inhalte ist z.B. die Nutzung von Bundeswehreinrichtungen zur Ausbildung.

    Das ist möglich, aber immer nur nach Kostenersatz. Oder die Bundeswehr hat das für die Ausbildung etwas davon. Näheres erzählt auch das zuständige KVK/BVK/Landeskommado.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen527585
    Datum12.12.2008 18:0015973 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus RebholzWäre doch auch ein bisschen komisch wenn eine Bundeseinrichtung lokal durch dei Komunen geführt wird, oder ?

    ... für Einsätze (und entsprechende Übungen) innerhalb der täglichen Gefahrenabwehr und im KatS schon: z.B.: § 27 (2) HBKG in Verbindung mit § 41 HBKG

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg540076
    Datum01.02.2009 13:5016228 x gelesen
    Guten Tag

    zwischenzeitlich kooperiert man auch mit der " Bundespolizei ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg540111
    Datum01.02.2009 16:5316166 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimannzwischenzeitlich kooperiert man auch mit der " Bundespolizei ".

    Liebe THWler,

    ich beneide euch immer mehr um euere Struktur, Gesamtführung und zukunftsorientierten Denke. Respekt!

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW540114
    Datum01.02.2009 17:0216208 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeifferich beneide euch immer mehr um euere Struktur, Gesamtführung und zukunftsorientierten Denke. Respekt!

    Jepp, und es steht zu erwarten, dass das immer schneller so weiter geht.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen540130
    Datum01.02.2009 18:0016183 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeifferich beneide euch immer mehr um euere Struktur, Gesamtführung und zukunftsorientierten Denke. Respekt!
    Hallo Gerhard,
    das ist nicht ganz neu, wie ich es in diesem Forum auch schon mal, als es um das Thema "Weitverkehr" ging, geschrieben und mit einem Bild, bei dem auch ein Fahrzeug der BuPol zu sehen war, belegt habe.
    Es ist lediglich die Festschreibung dessen, was schon über Jahre praktiziert wird und wie es auch schon vor dem entsprechenden Kooperationsvertrag mit der BW gehandhabt wurde.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoJepp, und es steht zu erwarten, dass das immer schneller so weiter geht.
    Hier hätte ich mir auch eher und lieber eine naheliegendere, zweckmäßigere und wichtigere Kooperation mit den FW/Ländern vorstellen können. So lange man aber gern Argumente wie "Unplanbarkeit" oder "nicht verfügbar weil im Ausland", vorschiebt und nicht bereit ist nach Lösungen zu suchen, wird jeder dahingehende Gedanke schon im Keim erstickt.
    Da nützt den auch die Änderung des ZSG, welches ja die Türen zur besseren Zusammenarbeit öffnet, wenig, solange man im DFV noch die Knoblauchzehe hinter dem Rücken hält, wenn man denn schon das böse Wort "THW" gar nicht mehr umgehen kann.

    Außer bei den gelobten Sonntagsreden hat man uns in der breiten Fläche, in der Mehrzahl und über Jahrzehnte fast immer die Tür vor der Nase zugeschlagen. Nun denn, wie heißt es so schön? Andere Mütter haben auch schöne Töchter/Söhne.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen540252
    Datum02.02.2009 08:1216109 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen WenzelSo lange man aber gern Argumente wie "Unplanbarkeit" oder "nicht verfügbar weil im Ausland", vorschiebt und nicht bereit ist nach Lösungen zu suchen, wird jeder dahingehende Gedanke schon im Keim erstickt.

    Nun, ich glaube nicht, dass die THW-Kollegen, die örtliche Zusagen bestimmter Ressourcen ehrlicherweise immer nur mit gewissem Vorbehalt treffen können, dies vorschieben.

    Wir suchen nach Lösungen: Dinge, die wir unbedingt lokal beim THW haben wollen, kaufen wir selbst und stellen sie da hin (neben das baugleiche THW-Gerät). Aber das kann wohl kaum eine tragfähige (und finanzierbare) Generallösung für den Katastrophenschutz sein, auch wenn andere das wie ich hörte auch tun wollen.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW540255
    Datum02.02.2009 08:4016017 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Bräutigam Dinge, die wir unbedingt lokal beim THW haben wollen, kaufen wir selbst und stellen sie da hin (neben das baugleiche THW-Gerät).

    Wenn Ihr davon ausgeht, dass das Bundeseigene THW-Gerät lokal mal nicht zur Verfügung steht und deshalb eigenes Gerät kauft, ist denn dann auch sichergestellt, dass das Bedienungspersonal noch da ist und nicht mit dem Bundesgerät auf Reisen ist?


    Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland540259
    Datum02.02.2009 10:1315842 x gelesen
    Hallo Bernhard,

    nicht zu vergessen den schon seit langem laufenden Vertrag zwischen THW und Bundeszollverwaltung. Hier ist das THW oft zusammen mit dem Zoll unterwegs und hilft bei Fahrzeugkontrollen in vielfältigen Dingen.

    Gruß Philip


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg540261
    Datum02.02.2009 10:2516159 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Philip Koch

    nicht zu vergessen den schon seit langem laufenden Vertrag zwischen THW und Bundeszollverwaltung. Hier ist das THW oft zusammen mit dem Zoll unterwegs und hilft bei Fahrzeugkontrollen in vielfältigen Dingen.

    Ich denke, dass ihr eine lang geübte Praxis nun vertragsreif zu Papier gebracht wurde, Auch hier ist das THW oft zur Unterstützung der Polizei bei Überprüfungsaktionen z.B. im LKW-Bereich u.ä. tätug.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW540269
    Datum02.02.2009 11:3915802 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamNun, ich glaube nicht, dass die THW-Kollegen, die örtliche Zusagen bestimmter Ressourcen ehrlicherweise immer nur mit gewissem Vorbehalt treffen können, dies vorschieben.

    Na, auch hier für gibt es eigentlich eine Lösung! So weit mein Kenntnisstand richtig ist, besteht die Möglichkeit auch mit einen Ortsverband einen entsprechenden Vertrag zu machen. Hier natürlich in Absprache mit der GST und dem LV! Entsprechende Abfragen gibt es min. 1x im Jahr in unserem LV.

    Ansonsten gelten die allgemein bekannten Regeln mit BUND-Ausstattung, die gehört nicht dem Ortsverband sondern der BA THW und kann morgen ganz wo anders sein.
    Aber das gild auch eigentlich für alle BUND-Fahrzeuge, auch die die bei der Feuerwehr stehen!
    Komisch, meinte das wir entsprechende Debatten schon hatten wo auch von euch ebend dieser Hinweis kam und das aber auch gefordert war, nämlich die Bereitschaft überörtlich hier tätig zu werden.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen540282
    Datum02.02.2009 13:3115697 x gelesen
    Jein, das Bedienpersonal ist nur redundanter vorhanden als das Gerät.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen540283
    Datum02.02.2009 13:3715622 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamNun, ich glaube nicht, dass die THW-Kollegen, die örtliche Zusagen bestimmter Ressourcen ehrlicherweise immer nur mit gewissem Vorbehalt treffen können, dies vorschieben.
    Das ist sicherlich ein netter Versuch der Umkehr dessen, was hier von wem ausgesagt wurde, denn die Aussagen schrieb ich nicht einem THW-OV zu, sondern deinem Mitstreiter UC. Es war seine Argumentation hier in diesem Forum.

    Geschrieben von Andreas BräutigamWir suchen nach Lösungen: Dinge, die wir unbedingt lokal beim THW haben wollen, kaufen wir selbst und stellen sie da hin (neben das baugleiche THW-Gerät). Aber das kann wohl kaum eine tragfähige (und finanzierbare) Generallösung für den Katastrophenschutz sein, auch wenn andere das wie ich hörte auch tun wollen.
    Das ihr das tut ist mir bekannt, wie es natürlich auch bei einigen anderen FW einige Ansätze guter Zusammenarbeit gibt.
    Und das ist denn auch schon das Stichwort. Ich sprach nicht von "tragfähigen (und finanzierbaren) Generallösungen für den Katastrophenschutz", sondern von Zusammenarbeit oder dem Versuch dazu. Hier zählt erst einmal nur der Wille, dessen Vorhandensein oder Umsetzung bei einigen nicht gewünscht ist.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen540284
    Datum02.02.2009 13:3915989 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtAber das gild auch eigentlich für alle BUND-Fahrzeuge, auch die die bei der Feuerwehr stehen!

    Kurz gesagt. Nein. Der BUND kann zwar einem Land die zugewiesene Ausstattung wieder entziehen und einem anderen Land zuweisen (sowas wird aber AFAIK einvernehmlich innerhalb der IMK-Gremien geregelt), das Land kann dann überlegen, aus welchem Regierungsbezirk die entzogene Ausstattung kommen muss (entfällt bei 2-gliedriger Struktur), der RP dort kann dann überlegen, aus welchem Kreis die entzogene Ausstattung kommen soll und der dortige KBM kann dann überlegen, wem er das Fahrzeug wegnimmt. Aber einen direkten Durchgriff auf die Ausstattung im Sinne von bundeseigenen Einheiten gibt es feuerwehrseitig bisher nicht (ATF ist (MTF werden) vertraglich ggf. anders geregelt, aber das sind ja auch BUNDESstrukturen). Von daher muss keine untere KatS-Behörde damit rechnen, morgen ihre Bundes-Fahrzeuge in den Aufgabenbereichen abseits der Bergung samt Besatzung auf fremde Weisung nach irgendwo entsenden zu müssen.

    Bevor hier wieder Krieg ausbricht: JA, auch ich weiß, dass das THW

    1.) in der Regel örtlich verfügbar ist und falls in der Nähe vorhanden benachbarte gleichwertige Einheiten einspringen
    2.) Gefahrenabwehreinsätze mit Priorität vor Amtshilfe abwickelt
    3.) grundsätzlich eher zu wenig als ausreichend oft eingesetzt wird

    Und JA, ich würde sowohl als BMI als auch als BA vermutlich genauso handeln. Erst recht, wenn Verhandlungen mit dem unsäglichen Moloch "Deutsche Feuerwehr" die Alternative wären ;-(


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen540285
    Datum02.02.2009 13:4815636 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtAnsonsten gelten die allgemein bekannten Regeln mit BUND-Ausstattung, die gehört nicht dem Ortsverband sondern der BA THW und kann morgen ganz wo anders sein.
    Wobei sich die allgemein bekannten Regeln nach dem Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Zivilschutzgesetzes (Zivilschutzgesetzänderungsgesetz – ZSGÄndG) ja doch etwas moderater lesen und das THW zu einem planbaren Faktor machen, wenn man es denn will.

    ZSGÄndG Der bisherige § 12 wird § 13 und wie folgt geändert:
    a) Nach Absatz 2 wird folgender Absatz 3 angefügt:
    „(3) Die vom Bund den Ländern für den Zivilschutz zur Verfügung gestellte ergänzende Ausstattung steht den Ländern auch für die Vorbereitung auf und die Bewältigung von Naturkatastrophen und Unglücksfällen zur Verfügung.
    Die Länder können die Ausstattung des Bundes in ihre Katastrophenschutzvorsorge einplanen.“

    Ausführend heisst es dann weiter:

    ZSGÄndG Zu 4 (Einfügung neuer § 12 Grundsatz der Katastrophenhilfe):
    Die für den Bundesbedarf zentralen Vorhaltungen und Einrichtungen für den Zivilschutz werden den Ländern auch in Friedenszeiten für ihre Aufgaben im Bereich der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr und des Katastrophenschutzes zur Verfügung gestellt.
    Bei den Einrichtungen des Bundes handelt es sich gegenwärtig um das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW).



    Gruss
    Jürgen Wenzel


    3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW540286
    Datum02.02.2009 13:4915664 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamBevor hier wieder Krieg ausbricht

    Na Andreas, so weit wollte ich das aber nicht kommen lassen....

    Wie schon mal geschrieben, wendet euch doch mal an die GST bzw. dem LV und dort an den SB Einsatz und besprecht mal wie ihr das vertraglich geregelt bekommt.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen540287
    Datum02.02.2009 13:5115598 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamBevor hier wieder Krieg ausbricht: JA, auch ich weiß, dass das THW

    1.) in der Regel örtlich verfügbar ist und falls in der Nähe vorhanden benachbarte gleichwertige Einheiten einspringen
    2.) Gefahrenabwehreinsätze mit Priorität vor Amtshilfe abwickelt
    3.) grundsätzlich eher zu wenig als ausreichend oft eingesetzt wird

    Und JA, ich würde sowohl als BMI als auch als BA vermutlich genauso handeln. Erst recht, wenn Verhandlungen mit dem unsäglichen Moloch "Deutsche Feuerwehr" die Alternative wären ;-(

    Das Wissen, die Einsicht und Ansicht stimmt versöhnlich und sollte übertragbar sein. ;)


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen540289
    Datum02.02.2009 14:1715672 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblNatürlich könnte (sollte) FW in D "einheitlicher" sein, aber wenn primär die Länder dafür verantwortlich sind wir es immer Unterschiede geben.

    Verschiedene Ansätze sind denkbar:

    A) Man mache die Feuerwehr zur Kreisaufgabe. Endet wie jetzt, da dann jeder Kreis macht was er will.

    B) Man macht die Feuerwehren zu einer Landesaufgabe. Endet wie jetzt, da dann immer noch jedes Bundesland macht was es will. Wäre aber weitaus übersichtlicher.

    C) Man macht die Feuerwehren zu einer Bundesaufgabe. Dann hätte man es endlich einheitlich, würde aber letztendlich auch dem Sinn des GG widersprechen (und bereits für die Einführung eine GG-Änderung benötigen).

    Zukunftsfähig wäre meines Erachtens eine umfassendere Regelungskompetenz der Länder (einschl. dazugehöriger Kontrollfunktion) und die Benennung der Kreise als Durchführungsebene. Dies jedoch unter Beibehaltung der Städte und Gemeinden als Hauptfinanzier. Leider auch nur Wunschdenken...


    Aber wo wir dann schon bei sinnvollen Systemänderungen wären:

    Ergänze Art. 74 I GG um
    "34. den Katastrophenschutz"

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen540290
    Datum02.02.2009 14:2415569 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtWie schon mal geschrieben, wendet euch doch mal an die GST bzw. dem LV und dort an den SB Einsatz und besprecht mal wie ihr das vertraglich geregelt bekommt.

    Machen wir quasi wöchentlich. Wir sind allerdings weniger betroffen, weil wir doch einiges an Kernkompetenzen eines TZ selber vorhalten, zumindest für den ersten Angriff, und weil die Einheitendichte um uns herum recht groß ist.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg540381
    Datum02.02.2009 21:0415506 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Andreas Bräutigam

    JA, auch ich weiß, dass das THW

    1.) in der Regel örtlich verfügbar ist und falls in der Nähe vorhanden benachbarte gleichwertige Einheiten einspringen


    Was in den Ballungsräume i.d.R.auch keine größeren Probleme bereitet, wenn ich das nur für unseren Großraum überrblicke; THW in Mannheim, Heidelberg, Ladenburg, Neckargemünd, Speyer, Ludwigshafen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg808199
    Datum21.05.2015 22:558021 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Bernhard D.

    Auch hier ist das THW oft zur Unterstützung der Polizei bei Überprüfungsaktionen z.B. im LKW-Bereich u.ä. tätig.

    Oder auch:

    -> SWR: Schreitende Pferde" abtransportiert

    Zwei bei einer Razzia in Bad Dürkheim entdeckte Pferde-Skulpturen aus der Nazi-Zeit sind am Donnerstag abtransportiert worden. Da sie tonnenschwer sind, musste das THW anrücken.[...]Das Landeskriminalamt in Berlin hatte veranlasst, dass die ersten der in einer Lagerhalle gefundenen Skulpturen und Monumentalfriese weggebracht werden. Den Abtransport übernahm das Technische Hilfswerk. Das Bundesvermögensamt teilte mit, es müsse schnell geklärt werden, wem die NS-Kunst gehöre, möglicherweise sei der Bund der Besitzer.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     11.12.2008 09:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     11.12.2008 09:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.12.2008 10:30 Jürg7en 7K., Nittenau
     11.12.2008 10:33 Seba7sti7an 7C., Itzehoe
     11.12.2008 09:57 Andr7é S7., Wuppertal
     11.12.2008 10:57 Mark7us 7R., Stockach
     11.12.2008 11:30 Mark7us 7R., Stockach
     11.12.2008 11:54 Andr7é S7., Wuppertal
     11.12.2008 14:04 Mark7us 7R., Stockach
     11.12.2008 14:23 Andr7é S7., Wuppertal
     11.12.2008 15:21 Jürg7en 7K., Nittenau
     11.12.2008 15:31 Ingo7 z.7, LK Harburg
     11.12.2008 20:44 Pete7r L7., Flöha
     12.12.2008 05:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     12.12.2008 09:45 Mitj7a S7., Pinneberg
     12.12.2008 10:40 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.12.2008 10:49 Mark7us 7R., Stockach
     12.12.2008 11:03 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.12.2008 11:17 Mark7us 7R., Stockach
     12.12.2008 11:22 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.12.2008 11:29 Mark7us 7R., Stockach
     02.02.2009 14:17 ., Bad Hersfeld
     11.12.2008 12:13 Chri7sti7an 7F., Wernau
     11.12.2008 12:23 Thom7as 7E., Nettetal
     11.12.2008 12:53 Andr7é S7., Wuppertal
     11.12.2008 14:29 Jürg7en 7W., Gifhorn
     11.12.2008 14:53 Andr7é S7., Wuppertal
     11.12.2008 15:18 Jürg7en 7W., Gifhorn
     12.12.2008 05:34 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     12.12.2008 05:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     11.12.2008 14:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.12.2008 15:33 Jürg7en 7W., Gifhorn
     11.12.2008 19:50 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     11.12.2008 21:26 Jürg7en 7W., Gifhorn
     12.12.2008 05:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     12.12.2008 07:56 Mark7us 7R., Stockach
     12.12.2008 18:00 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     12.12.2008 05:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     12.12.2008 12:30 Andr7é S7., Wuppertal
     01.02.2009 13:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.02.2009 16:53 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     01.02.2009 17:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.02.2009 18:00 Jürg7en 7W., Gifhorn
     02.02.2009 08:12 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     02.02.2009 08:40 Ralf7 S.7, Gerlingen
     02.02.2009 13:31 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     02.02.2009 11:39 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     02.02.2009 13:39 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     02.02.2009 13:49 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     02.02.2009 14:24 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     02.02.2009 13:51 Jürg7en 7W., Gifhorn
     02.02.2009 21:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.02.2009 13:48 Jürg7en 7W., Gifhorn
     02.02.2009 13:37 Jürg7en 7W., Gifhorn
     02.02.2009 10:13 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     02.02.2009 10:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.05.2015 22:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt