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Thema | ELW 1 - VW T5 lR mit zwei Sitzbänken und Fm-Tisch | 30 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 527627 | |||
Datum | 12.12.2008 21:54 | 16103 x gelesen | |||
Hallo, da meine Suche im www bisher nicht sonderlich erfolgreich war (vieleicht bin ich auch nur zu blöd dazu) mal hier ´ne Rundfrage: Gibt es irgendwo ELW 1, VW T5, langer Radstand mit zwei (Zweier-) Sitzbänken (1. gedreht und 2. normal) und dazwischenliegendem Fernmeldetisch ? Im Idealfall auch noch Bilder davon ... Da ich z.Zt. da die Machbarkeit eines ELW 1 Konzeptes prüfen muss, wäre die Frage, ob dass (sinnvoll) geht. Auf dem T5 liege (meines Kenntnisstandes) ich ziemlich fest, da (bezahlbarer) Allradantrieb gefragt ist und der theoretisch noch in Frage kommende Vito noch kleiner ist und ein eklatantes Gewichtsproblem hat. Und hinsichtlich Drehsitze (insbesondere die Auslegung bei VW, Fahrersitz noch mehr als Beifahrersitz) bin ich nicht begeistert (der Bedienung wegen) - und die in die Planung involvierten Kameraden auch nicht. Daher zwei Bänke. Auf Hilfe hoffend ... Gerhard | |||||
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Autor | Anto8n S8., Köln / NRW | 527631 | |||
Datum | 12.12.2008 22:19 | 13119 x gelesen | |||
Hallo Gerhard, der Fernmeldedienst der FF Köln hat einen ELW 1 auf VW. Allerdings ist dieser auf dem T4 aufgebaut. Auf der HP sind zwar Bilder vom ELW FMD 1 aber leider fehlt ein Bild vom Fernmeldetisch. Da ich kein Autoexperte bin kann ich dir auch nicht genaustens sagen ob man trotz Fahrgestellunterschied dir hiermit helfen kann. Wenn du möchtest dann kannst du dich mit meiner LG Führung/versierteren Kameraden in Verbindung setzen, vielleicht kann dir einer damit helfen. Bilder kann ich dir auch zukommen lassen aber dies geht erst beim nächsten Mal wenn ich an der Unterkunft bin. Bilder vom ELW FMD 1 Kontakt zum FMD Kontaktformular Viel Glück, FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst) | |||||
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Autor | Dani8el 8B., Nauheim / Hessen | 527632 | |||
Datum | 12.12.2008 22:19 | 13034 x gelesen | |||
Ich hab wenn ich ehrlich bin keine genauen Kenntnisse, aber was ist mit den neuen THW Führungskraftwagen auf VW Bus T5 ? So wie hier. Vieleicht kann ein "Blauer" was zur Innenreinrichtung sagen .. Nur als Idee.. | |||||
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Autor | Hein8z B8., Stuttgart / Baden-Württemberg | 527633 | |||
Datum | 12.12.2008 22:19 | 12697 x gelesen | |||
Hallo, ein ELW 1 auf VW T5 steht bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Plochingen: Link zum Fahrzeug weitere Bilder auf der Homepage der FF Plochingen.(leider keine Detailbilder) Hier noch ein Bild aus einem Einsatz: | |||||
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Autor | Hein8z B8., Stuttgart / Baden-Württemberg | 527634 | |||
Datum | 12.12.2008 22:23 | 12697 x gelesen | |||
Die Freiwillige Feuerwehr Denkendorf (BW) hat ebenfalls einen VW T5 als ELW 1 im Einsatz. Link zu den Fahrzeugen der FF Denkendorf (BW) | |||||
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Autor | Jürg8en 8L., Kreiensen / Nds. | 527635 | |||
Datum | 12.12.2008 22:24 | 12812 x gelesen | |||
Guten Abend Gerhard, versuch es mal mit diesemLink zur Feuerwehr Stadt Einbeck. Die Kameraden haben einen T5 mit TDS-Einbau als ELW1 vom Landkreis der dem entspricht was du suchst. Da das Fahrzeug 2-3 Jahre in gebrauch ist, sollten da schon Erfahrungen vorhanden sein. Ich kenne deren T5 nur von 2 Einsätzen und einigen Bereitschaftsübungen. Alles was ich hier zum besten gebe, ist meine persönliche meinung und ist nicht die meiner Feuerwehr. MKG Jürgen Linne | |||||
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Autor | Math8ias8 J.8, Ballenstedt / Sachsen-Anhalt | 527640 | |||
Datum | 12.12.2008 22:49 | 12606 x gelesen | |||
Die BF Nürnberg hat auch einen neuen ELW auf T5. Bilder habe ich hier gefunden: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=59599 http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=59604 Auf dem zweiten Bild erkennt man allerdings, dass der Fernmeldetisch relativ weit vorn angebracht ist, also ist hier meiner Vermutung nach entweder die Lösung mit den Drehsitzen verwendet wurden, oder aber man beschränkt sich auf Einzelsitze oder einen Sitzbank als Arbeitsplatz. Hier würden dann maximal 3 Sitzplätze zur Verfügung stehen und das scheint wiederum nicht in eurem Sinn zu sein. Alles in allem scheint mir dies trotzdem ein interessantes Fahrzeug zu sein. Vielleicht kann man hier ja das ein oder andere DDetail abschauen. Den Kontakt zu den Kollegen aus Nürnberg würde ich also auf keinen Fall scheuen. MfG Mathias | |||||
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Autor | Max 8G., London / UK | 527641 | |||
Datum | 12.12.2008 22:50 | 12835 x gelesen | |||
Nachdem du nun schon einige Fahrzeuglinks hast aber wohl alle diesen Part ueberlesen haben: Geschrieben von Gerhard Bayer langer Radstand mit zwei (Zweier-) Sitzbänken (1. gedreht und 2. normal) probiere ich es auch mal. Ich glaube nicht, dass das moeglich ist wenn du wirklich vollwertige Fernmeldeausstattung in dem Auto unterbringen willst, alleine vom Platzangebot, die anderen werden ja nicht ohne Grund Drehsitze einbauen. hast du dir das auf dem Papier schonmal aufgezeichnet? Max | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 527643 | |||
Datum | 12.12.2008 23:02 | 12789 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel Becker Ich hab wenn ich ehrlich bin keine genauen Kenntnisse, aber was ist mit den neuen THW Führungskraftwagen auf VW Bus T5 ? ... Fahrzeug ist mir heute Mittag auf der A67 (fast Höhe Nauheim) begegnet - habe es inzwischen auch im Internet gefunden -> Drehsitzlösung :-( Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 527646 | |||
Datum | 12.12.2008 23:14 | 12843 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Max Gruening Ich glaube nicht, dass das moeglich ist wenn du wirklich vollwertige Fernmeldeausstattung in dem Auto unterbringen willst, alleine vom Platzangebot, ... das ist ja mein Problem - die Lösung wünschen sich einige hier in der Fw, ich habe da inzwischen auch meine Zweifel ob das sinnvoll geht (zumal die Drehsitzlösungen ja überhand nehmen ...).. TDS invents hat auf ihrer www-Seite so was skizzenhaft. Die wollen aber seit > 1 Woche nicht mit mir telefonieren (Zuständiger nicht greifbar, Rückruf versprochen, erfolgt nie ...) Zum Aufzeichnen mangelt es mir an einer Maßzeichnung der Sitzbänke samit möglicher Positionen (wird zu einem Besuch beim VW-Händler zum Messen ausarten) ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 527652 | |||
Datum | 12.12.2008 23:34 | 13082 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard BayerGeschrieben von Max Gruening das geht nicht, Du scheiterst am Platz- UND am Gewichtsproblem... Von denen mit der Energieversorgung ganz abgesehen. Und Dynawatt geht im VW-Bus nur mit dem kleinen Motor mit 102 PS, also Ausseneinspeisung und Moppel, ergo ggf. noch mehr Platzprobleme. Ein ELW 1 ist ein ELW 1 und kein MTF, genauso wenig wie ein ELW 1,5 ein ELW 2 sein kann! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Dani8el 8B., Nauheim / Hessen | 527659 | |||
Datum | 13.12.2008 00:17 | 12711 x gelesen | |||
Hm schad :-) war jetzt so en spontaner Einfall .. Dann bleibt ja eigentlich nur die Möglichkeit auf ein Fahrgestellt eine Nr. größer zurück zu greifen (zB Sprinter Standard 3665mm mit Normaldach), da drüfte das ganze platztechnisch machbar sein. Oder das ganze mit einer Sitzbank weniger planen. | |||||
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Autor | Dani8el 8B., Nauheim / Hessen | 527662 | |||
Datum | 13.12.2008 00:19 | 12716 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoEin ELW 1 ist ein ELW 1 und kein MTF, genauso wenig wie ein ELW 1,5 ein ELW 2 sein kann! Ein ELW 1,5 kein ELW 2 sein kann .. meinst du !? | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 527684 | |||
Datum | 13.12.2008 09:17 | 12789 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino das geht nicht, Du scheiterst am Platz- UND am Gewichtsproblem... ... Gewicht ist vermutlich nicht das Problem, ich bräuchte zwar 6 Sitzplätze aber nur 4 eingetragene (da war was mit einer FwDV konformen Besatzung von 1:1:2 - auch wenn die aktuelle Norm das - entgegen meinem Einspruch - anders sieht). ... das Platzproblem ist es was mich ja umtreibt. Im Moment kämpfe ich mit dem Problem, dass ich hier Wünsche meiner "Abteilung Einsatz" habe: - Allradantrieb - möglichst kompakt - keine Drehsitze - Arbeitstisch für 3 - 4 Personen Die "Abteilung Technik" - also meine Person - soll da nun ´ne Lösung finden .... Die Probleme gibts nicht nur bei BFs ;-) Geschrieben von Ulrich Cimolino Von denen mit der Energieversorgung ganz abgesehen. ... der vorhandene ELW 1 (T4 lR) hatte hinsichtlich seiner Energieversorgung auch bei stundenlangen Einsätzen (ohne dass damals einer explizit eine Energiebilanz gemacht hätte) nie Probleme. Und außer besserem Licht im Innenraum kommt da nichts dazu was ständig betrieben wird (ich lade hier LF 16/12 seit 1996 problemlos mit Ladegeräten die max 8A bringen, obwohl das Fzg. intern FuGs, Handlampen, WBK und Verkehrsblitzer lädt) ... Geschrieben von Ulrich Cimolino Ein ELW 1 ist ein ELW 1 und kein MTF, genauso wenig wie ein ELW 1,5 ein ELW 2 sein kann! ... danke, dass Du das mir erzählst ;-) Ich komme immer mehr zu der Auffassung, dass wir unseren guten alten ELW 1 (ist ein T4 lR mit Arbeitstisch an dem 3 Leute gut sitzen können - auch wenn er sehr unorthodox angeordnet ist (nein, ich habe z.Zt. kein Bild davon)) einfach mit Detailverbesserungen auf T5 nochmal bauen lassen sollten ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 527688 | |||
Datum | 13.12.2008 09:47 | 12630 x gelesen | |||
Hallo, ... wer suchtet der findet ;-) ... zumindest ein T4 in gesuchter Konfiguration ist mir untergekommen: ELW 1 FF Nastätten ... hinsichtlich Sitzplätzen halte ich das (gewichtsmäßig) für bedenklich. Ob es meinen "Auftraggebern" hinsichtlich Platzverhältnissen gefällt werde ich sehen. Unser alter ELW 1 gefällt mir immer besser ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 527689 | |||
Datum | 13.12.2008 10:24 | 12900 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... Gewicht ist vermutlich nicht das Problem, ich bräuchte zwar 6 Sitzplätze aber nur 4 eingetragene (da war was mit einer FwDV konformen Besatzung von 1:1:2 - auch wenn die aktuelle Norm das - entgegen meinem Einspruch - anders sieht). werden dann auch nur die eingetragenen genutzt, wenns normale Sitzbänke sind? Wozu denn sowas? Geschrieben von Gerhard Bayer ... das Platzproblem ist es was mich ja umtreibt. Im Moment kämpfe ich mit dem Problem, dass ich hier Wünsche meiner "Abteilung Einsatz" habe: Wieso, die Erde ist doch eine Scheibe - und vor 30 Jahren ging sowas doch auch... ;-) Geschrieben von Gerhard Bayer ... der vorhandene ELW 1 (T4 lR) hatte hinsichtlich seiner Energieversorgung Weißt Du, wie sich vom T4 zum T5 der Eigenenergieverbrauch geändert hat? (Das haben die diversen Hersteller in einem AK des NA LF zu den Groß-LKW auch nicht glauben wollen, dass das i.d.R. deutlichst mehr ist!) - und was ggf. allein ein anderes Fax an Mehrverbrauch bringt? (das wollten wir auch nicht glauben, bis wir uns die techn. Datenblätter im Detail angeschaut haben) Geschrieben von Gerhard Bayer Und außer besserem Licht im Innenraum kommt da nichts dazu was ständig betrieben wird (ich lade hier LF 16/12 seit 1996 problemlos mit Ladegeräten die max 8A bringen, obwohl das Fzg. intern FuGs, Handlampen, WBK und Verkehrsblitzer lädt) ... das wundert mich, es gibt zig, wo genau das nicht klappt... Geschrieben von Gerhard Bayer Geschrieben von Ulrich Cimolino weniger DIR, als zum weiter erzählen, dass auch ich das gesagt hätte, auch wenn ich nicht weiß, ob Dir das wirklich hilft... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hein8z B8., Stuttgart / Baden-Württemberg | 527694 | |||
Datum | 13.12.2008 11:47 | 12595 x gelesen | |||
Nachdem ja die anderen VW T5 alle mit Drehsitzen ausgestattet sind hier mal einer ohne: ELW 1 der FF Bad Lobenstein | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 527696 | |||
Datum | 13.12.2008 11:55 | 12498 x gelesen | |||
Hallo, danke ! Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 527698 | |||
Datum | 13.12.2008 12:15 | 12489 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard BayerAuf dem T5 liege (meines Kenntnisstandes) ich ziemlich fest, da (bezahlbarer) Allradantrieb gefragt ist Sprinter Allrad is zu teuer? T5 96 kw 4x4 ab ca. 36.000 EUR Sprinter 95 kw 4x4 ab ca. 38.300+9.400 =47.700 EUR Gruß Ingo | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 527702 | |||
Datum | 13.12.2008 12:33 | 12837 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino werden dann auch nur die eingetragenen genutzt, wenns normale Sitzbänke sind? Wozu denn sowas? ... weil ich keine zwei Fernmelder (oder Fm und FüAss) auf eine Zweier-Sitzbank zum Arbeiten setzen will. Theoreitsch würden zwei Einzelsitze reichen, die gibts aber nicht serienmäßig, wird dann eher teuer (zumindest in Fahrtrichtung wg. Rückhalteeinrichtung). Geschrieben von Ulrich Cimolino und vor 30 Jahren ging sowas doch auch... ;-) ... ja der VW T2 von 1979 (29 Jahre her - passt also) hatte zwei Zweiersitzbänke gegeneinander. War aber bisschen knapp, daher entstand 1992 der VW T4 lR Synchro in der Machart (sorry, Fotos eben mit meinem alten Handy gemacht) ELW 1 Pfg - innen. Da können zwei Leute im Stand gut arbeiten, zur Not auch drei. Ich überlege inzwischen ob man nicht bei dieser Raumaufteilung bleiben kann ... Geschrieben von Ulrich Cimolino Weißt Du, wie sich vom T4 zum T5 der Eigenenergieverbrauch geändert hat? (Das haben die diversen Hersteller in einem AK des NA LF zu den Groß-LKW auch nicht glauben wollen, dass das i.d.R. deutlichst mehr ist!) - und was ggf. allein ein anderes Fax an Mehrverbrauch bringt? (das wollten wir auch nicht glauben, bis wir uns die techn. Datenblätter im Detail angeschaut haben) ... das Dutzend Rechner im Fahrzeug ist halt stromdurstig ;-). Deshalb rechne (bzw. lasse rechnen) ich ja nun auch ne Strombilanz ... Aber nach menschlichem Ermessen müsste das reichen ... tw. ist das Problem eher die Alarmfahrt mit Dutzenden blauen Lichtern und viel Lärm und laufender Bordtechnik. Da geht die Energiebilanz vielfach ins Negative - davon kann sich das Fahrzeug bei einer FF aber i.d.R. länger erholen (am heimischen Ladegerät) als im RD oder bei einer BF. Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Pete8r H8., Idstein / Hessen | 527711 | |||
Datum | 13.12.2008 13:34 | 12476 x gelesen | |||
Hallo zusammen, VW bietet für Sonderaufbauten den T5 als "Wünschdirwas" an, vom Einzelsitz bis zum Sitzbankverschieben alles dabei. Frag doch mal bei VW in Limburg (Bach) nach, die sind da recht auskunftsfreudig. Gruß Peter | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 527714 | |||
Datum | 13.12.2008 13:59 | 12409 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Weißt Du, wie sich vom T4 zum T5 der Eigenenergieverbrauch geändert hat? (Das haben die diversen Hersteller in einem AK des NA LF zu den Groß-LKW auch nicht glauben wollen, dass das i.d.R. deutlichst mehr ist!) Ich weiß das ehrlich auch nicht. Wie lange kann man denn so einen T5 dann ohne Nachladung der Batterien im Freien stehen lassen (ohne BOS-Einbauten natürlich)? und von welchen "Eigenenergieverbrauch" reden die Hersteller. Geschrieben von Ulrich Cimolino und was ggf. allein ein anderes Fax an Mehrverbrauch bringt? (das wollten wir auch nicht glauben, bis wir uns die techn. Datenblätter im Detail angeschaut haben) Das ist abe reine andere Baustelle und betrifft das NICHT: Geschrieben von Gerhard Bayer Und außer besserem Licht im Innenraum kommt da nichts dazu was ständig betrieben wird (ich lade hier LF 16/12 seit 1996 problemlos mit Ladegeräten die max 8A bringen, obwohl das Fzg. intern FuGs, Handlampen, WBK und Verkehrsblitzer lädt) ... Denn das geschieht außerhalb des Einsatzes zur "Einsatzbereitschaft" und da braucht es keine eingeschalteten Faxen... (wir laden seit Jahren unser LF 8/6 mit max. 4A und auch 4 FuG, 4 HSW und einer weiteren Pb-Batterie - aber da LF 16/12 zu LF 8/6 wie 8A zu 4A geht es vielleicht ;-)))) Geschrieben von Ulrich Cimolino das wundert mich, es gibt zig, wo genau das nicht klappt... Immer unterscheiden ob es sich um eine Bilanz im Einsatz handelt. Wobei auch dort nicht grundsätzlich die LimA des Fahrzeuges alles denkbar Mögliche leisten kann! Dann muß man eben Zusatzkapazität schaffen, oder die landläufig übliche massenhafte Ausleuchtung und Warnung der ES durch Haupt- und Nebelleuchten, Warnblinkern wie RKL, sowie Umfeldbeleuchtung usw. für "notwendig" finden. Wenn es auch einer kleinen Revolution gleich kommt. mkg hwk | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 527721 | |||
Datum | 13.12.2008 14:31 | 12616 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinz BoschNachdem ja die anderen VW T5 alle mit Drehsitzen ausgestattet sind hier mal einer ohne: die Beladungs- bzw. Ausstattungsdetails sind leider nicht genannt, aber ich vermute mal, man wird die ELW 1-Beladung nicht komplett erreichen und ich glaube auch, dass das bei max. 3,2 t SEHR eng mit der zGM wird. Gibts zu dem Auto ein Wiegeergebnis? @Gerhard: Der Synchro hat dazu noch ein deutlich höheres Eigengewicht! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 527724 | |||
Datum | 13.12.2008 14:33 | 12491 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerIch weiß das ehrlich auch nicht. Wie lange kann man denn so einen T5 dann ohne Nachladung der Batterien im Freien stehen lassen (ohne BOS-Einbauten natürlich)? und von welchen "Eigenenergieverbrauch" reden die Hersteller. zum T5 weiß ich das nicht, ich kenn nur die Zahlen von LKW - aber die werde ich hier NICHT nennen, so lang die entsprechende Veröffentlichung vom DIN nicht frei gegeben ist. Solang das Fahrzeug "nur" steht und kein Schlüssel steckt, ist das egal. Spannend wirds: - Schlüssel drin (weiß nicht, ob da schon ein erster Bordrechner los legt...) - Zündung an - Standgas... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 527728 | |||
Datum | 13.12.2008 14:35 | 12466 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino @Gerhard: Der Synchro hat dazu noch ein deutlich höheres Eigengewicht! ... VW redet von 100 kg, werden real also 120 kg sein ;-) Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Jürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen | 527746 | |||
Datum | 13.12.2008 17:01 | 12530 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel BeckerIch hab wenn ich ehrlich bin keine genauen Kenntnisse, aber was ist mit den neuen THW Führungskraftwagen auf VW Bus T5 ? So wie hier. Vieleicht kann ein "Blauer" was zur Innenreinrichtung sagen .. Nur als Idee. Das Teil nennt sich zwar Führungskraftwagen, hat aber mit der Führung in eurem Sinne wenig zu tun. Es übernimmt i.d.R. lediglich die Vorerkundung zur Errichtung einer FüSt und bis dahin und von da aus auch die Führung der Fachgruppe Führung u. Kommunikation bis zur Errichtung der eigentlichen vollwertigen FüSt, mehr nicht. Gruss Jürgen Wenzel 3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Flehingen / BW | 536077 | |||
Datum | 16.01.2009 14:20 | 12130 x gelesen | |||
VW liefert ab Werk die 1. Sitzband gedreht ( Rückenlehne sehr steil) mit einen Sitzabstand nach Norm von 50cm (2. Bank wird um 10cm nach Hinten versetzt) beim langen Radstand. Bilder sind auf unserer Homepage:schaefer.sc | |||||
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Autor | Stef8an 8H., Ismaning / Bayern | 536115 | |||
Datum | 16.01.2009 17:53 | 12183 x gelesen | |||
Servus Gerhard, wir haben seit längerer Zeit einen T5 lR in deiner "Konfiguration" im Dienst. Unser Auto Wir hatten auch die Lösung mit zwei zweier-Sitzbänken angedacht, haben diese aber wieder zugunsten von Drehsitzen verworfen. Somit haben wir eine Zweier-Sitzbank in Fahrtrichtung und zwei Drehsitze. Die Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung brauch halt Platz. Entweder muss der Arbeitstisch sehr klein ausgeführt werden, um die hintere Zweier-Sitzbank noch einigermaßen komfortabel zu erreichen, oder der Tisch wird klappbar ausgeführt. Dadurch geht natürlich Stauraum für Unterlagen unter dem Tisch verloren. Wahrscheinlich wird auch die hintere Sitzbank noch etwas nach hionten versetzt werden müssen, ergo wird der Stauraum im Heck des Fahrzeugs kleiner. Im Normalfall nimmt der Fahrer/Funker an der Einsatzstelle auf der Sitzbank Platz, die Drehsitze werden nur größeren Einsätzen verwendet, wenn man mal z.B. etwas nachschlagen möchte. das Drehen der Sitze, besonders des Fahrersitzes ist etwas fummelig, aber für die Häufigkeit der Verwendung nach unserer Ansicht akzeptabel. Zur Energiebilanz: Wir haben eine machen lassen, Ergebnis war für die LiMa negativ. Ein Stromerzeuger für externe Einspeisung war aber von Haus aus schon vorgesehen. Man kann, besonders jetzt im Winter bei eingeschalteter RKl. Licht, Warnblinker, evtl. Standheizung an der Kapaztiätsanzeige der Zusatzbatterie zuschauen, wie diese in den Keller geht. Somit muss bei längeren Einsätzen die Stromeinspeisung verwendet werden. Deshalb diese Möglichkeit unbedingt vorsehen und auch den Spannungswandler für Fax o.ä. ausreichend dimensionieren. Gewichstmäßig empfehle ich auf jeden Fall die 3,2to Variante. Eine nachbarwehr von uns hat angeblich einen T5 mit 3,5to im Stall stehen. Soll angeblich mit Einabu einer Luftfederung möglich sein. MkG, Stefan Hartl www.feuerwehr-ismaning.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 536121 | |||
Datum | 16.01.2009 18:21 | 12200 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan HartlGewichstmäßig empfehle ich auf jeden Fall die 3,2to Variante. auch die wird sehr schnell eng... Geschrieben von Stefan Hartl Eine nachbarwehr von uns hat angeblich einen T5 mit 3,5to im Stall stehen. Soll angeblich mit Einabu einer Luftfederung möglich sein. gibts vom Zubehörhandel, aber m.W. immer noch ohne Freigabe von VW (allerdings übernimmt wohl der Hersteller der Luftfederung die entsprechenden Garantieleistungen) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Stef8an 8H., Ismaning / Bayern | 536341 | |||
Datum | 17.01.2009 15:02 | 12026 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Ulrich Cimolino Geschrieben von Stefan Hartl War von mir so gemeint, auf jeden Fall die 3,2to-Variante zu verwenden, nicht das einer auf die Idee kommt, es ginge auch mit 3.0to MkG, Stefan Hartl www.feuerwehr-ismaning.de | |||||
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