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ThemaRettungssatz59 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorFlor8ian8 E.8, Heiligenstadt / Bayern527926
Datum14.12.2008 21:3720874 x gelesen
Hallo

Wer arbeit von euch noch mit einen älteren Rettungssatz SP30 und S90.

Könnt ihr damit noch erfolgreich arbeiten.

mfg


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AutorMatt8hia8s M8., Eislingen / BW527928
Datum14.12.2008 21:4517484 x gelesen
klar bei älteren fahrzeugen kein problem.


wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY527933
Datum14.12.2008 22:0017360 x gelesen
Geschrieben von Schmitt MichaelWer arbeit von euch noch mit einen älteren Rettungssatz SP30 und S90.

Könnt ihr damit noch erfolgreich arbeiten.


Hallo,

wir arbeiten noch damit. Bei älteren Fahrzeugen gibt´s keine Probleme. Aber mit neuen Fahrzeugen kannst du damit keinen "Krieg" mehr gewinnen.
Neuer Rettungssatz ist jetzt aber in der Ausschreibungsphase. Dieser kommt definitiv im Jahr 2009.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg527935
Datum14.12.2008 22:1417162 x gelesen
Geschrieben von Schmitt MichaelWer arbeit von euch noch mit einen älteren Rettungssatz SP30 und S90.
Könnt ihr damit noch erfolgreich arbeiten.


S90 noch als "Erstangriffsschere" vorhanden. Geht in den allermeisten Fällen (Pkw) auch recht gut bis auf C-Säulen oder auch V-Schnitte, da man häufig nachsetzen muss. Es geht aber.

SP30 wünsch ich mir manchmal zurück da eben viel handlicher als unsere SP45 und SP50. Es gibt ja auch noch was anderes (Geländer, Stahltüren, Tore) als VU wo auch mal weniger Kraft und mehr Handlichkeit benötigt wird.


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern527977
Datum15.12.2008 00:0717033 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Schmitt MichaelWer arbeit von euch noch mit einen älteren Rettungssatz SP30 und S90.
S90 kann definitiv Probleme machen, selbst schon erlebt.


MkG.
Christof

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AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen527981
Datum15.12.2008 00:2717069 x gelesen
Nabend,

wir haben einen älteren Rettungssatz von Weber auf unserem RW1. Der Spreizer SP 30 ist Baujahr 84 und von der Sache her noch vergleichsweise brauchbar. Gut, er ist zwar nicht der stärkste und die Öffnungsweite ist auch geringer als heute üblich, aber dafür ist er extrem handlich und sollte für die meisten Sachen noch taugen.
Die S90 ist von 1994. Auch sie ist sehr handlich und reicht für die meisten älteren Autos aus. Bloß bei neueren Fahrzeugen möchte ich nicht unbedingt feststellen, was sie "gerade noch" kann. Nicht, dass man irgendwann mit dem Auto die Schere bearbeitet, statt anders herum.

Mal eine weitergehende Frage: Der Typ S90 wurde ja eine ganze Zeit lang gebaut. Gab es in der Zeit bei den Herstellern irgendwelche Kampfwertsteigerungen?


MfG Hinnerk

MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.


"Der unumstößliche Beweis kann von einem gebildeten Zuhörer angenommen worden sein, aber das Unbewusste in ihm wird ihn schnell zu seinen ursprünglichen Anschauungen zurückführen." - Gustave Le Bon


Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben,
Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren,
die sie nicht ausstehen können.
(Passt auch zur Feuerwehr)

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AutorJan 8S., Wallenhorst / 527984
Datum15.12.2008 00:5517180 x gelesen
Hallo!

S90 mustern wir alle aus. Wer nur mit einer S90 losfährt, sollte wenigstens noch eine weitere bessere Schere in der AAO stehen haben. Insbesondere bei LKW.

SP30 geht noch, ist aber sauschwer im Vergleich zur Leistung.

Wenn du "wir kriegen den Patienten irgendwann raus" mit erfolgreich meinst, dann geht das bestimmt noch in einigen Fällen. Mir ist aber ein Rätzel, warum viele Feuerwehren super-duper-Monsterfahrzeuge haben, wo dann SP30 und S90 draufliegen...

Grüße, Jan


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 527986
Datum15.12.2008 01:0817022 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenS90 mustern wir alle aus

Ausmustern im Sinne von "SP 90 weg" oder kommt was stärkeres dazu?

Denn oftmals hat man Einsätze wo man den SP 90 nutzen kann weil man nicht so viel Kraft braucht..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern527989
Datum15.12.2008 01:2816985 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschDenn oftmals hat man Einsätze wo man den SP 90 nutzen kann weil man nicht so viel Kraft braucht..
... oder aufgrund der Baugröße eher zu Recht kommt. Nach dem Motto "frisst ja nix" kann man IMO eine S90 schon auf einem Fahrzeug zusätzlich mitführen (wenn Platz dafür vorhanden). Aussondern kann man später immer noch, Geld bekommst du dafür eh nicht mehr.


MkG.
Christof

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AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen528001
Datum15.12.2008 08:2216806 x gelesen
Kennt jemand die Schnittkarft der S90, hab 2 Angaben gefunden 90kn und ca. 200 kn?


Mit freundlichen Grüßen

Sven

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AutorAlex8and8er 8O., Kaarst / NRW528006
Datum15.12.2008 09:2216736 x gelesen
Hallo Sven,


die S90 hat am Drehpunkt eine max. Schnittleistung von 220KN , im Mittel der Schneide eine max. Schneidleistung von ca. 90KN. (Angaben aus dem Typenblatt S-90)


Gruß
Alexander


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern528007
Datum15.12.2008 09:3816795 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Hinnerk PeineMal eine weitergehende Frage: Der Typ S90 wurde ja eine ganze Zeit lang gebaut. Gab es in der Zeit bei den Herstellern irgendwelche Kampfwertsteigerungen?

Ja bei Weber größere Messer, hat aber auch nicht viel genutzt.


Gruß
Christian





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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern528008
Datum15.12.2008 09:4016814 x gelesen
Geschrieben von Schmitt MichaelKönnt ihr damit noch erfolgreich arbeiten.

Nein, deshalb die Schere schon vor Jahren, den Spreizer letztes Jahr ausgemustert.
Mit dem Spreizer kommst du in Verbindung mit Zylindern noch relativ weit, mit der Schere hast du aber heute keine Chance mehr.

Auch als Zweitschere für Kleinkram würde ich sie nicht favorisieren, da ziehe ich eher einen Pedalschneider vor.


Gruß
Christian





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AutorGreg8or 8S., Werl / NRW528011
Datum15.12.2008 10:1516774 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerAuch als Zweitschere für Kleinkram würde ich sie nicht favorisieren, da ziehe ich eher einen Pedalschneider vor.

genau, insbesondere da dieser verwindungsfrei schneidet....

Eine S90 ist heute einfach nicht mehr up to date. Wer eine handliche Schere mit genug Leistung braucht sollte zur z.B. RS165 von Weber greifen.


Alle meine Beiträge im Forum spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und haben nichts mit der vorherrschenden Meinung meiner Feuerwehr zu tun!

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern528015
Datum15.12.2008 10:3616744 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Gregor Spechtgenau, insbesondere da dieser verwindungsfrei schneidet....

Eine S90 ist heute einfach nicht mehr up to date. Wer eine handliche Schere mit genug Leistung braucht sollte zur z.B. RS165 von Weber greifen.


Natürlich kann man sich ein kleineres Schneidgerät oder einen Pedalschneider kaufen. Kaufen kann man alles wenn das nötige Geld da ist;-)

Ob eine S90 noch "up to date" ist, wäre mir erst mal egal. Wie gesagt bevor ich die S90 wegschmeiße und "nur" noch ein großes Schneidgerät habe, würde ich sie lieber auf dem Fahrzeug lassen (vorausgesetzt man kann das alte Schneidgerät mit dem neuen Aggregat betreiben - geht nicht immer).

Ich habe mit unserem alten S90 schon mal (mit abgenommenen Griff) kopfüber gearbeitet, wo wir schon mit dem S150 nicht mehr hingekommen sind. Sicher, viele Arbeiten kann man auch mit Säbelsäge o.ä. machen, aber zusätzlich kleine Schneidgeräte oder Pedalschneider kaufen kann nicht jeder.


MkG.
Christof

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AutorGreg8or 8S., Werl / NRW528023
Datum15.12.2008 11:1116565 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblOb eine S90 noch "up to date" ist, wäre mir erst mal egal. Wie gesagt bevor ich die S90 wegschmeiße und "nur" noch ein großes Schneidgerät habe, würde ich sie lieber auf dem Fahrzeug lassen (vorausgesetzt man kann das alte Schneidgerät mit dem neuen Aggregat betreiben - geht nicht immer).

wenn man diese als zusätzliches Gerät ansieht und diese auch so benutzt spricht da natürlich nichts gegen. Wenn das allerdings die einzige Rückfallebene ist wird es dann schon sehr kritisch...
Selbst wenn ich noch eine größere Schere mitführe, so ist die Feststellung beim schneiden, dass ich mit der S90 nicht weiter komme und jetzt auf die andere zurückgreifen muss, eher ne unnötige Zeitverschwendung. Die S90 gibt es schon seit weit über 20 Jahren, dieses Modell hat treue Dienste getan und sollte so langsam einfach mal ersetzt werden. Rechnen wir die Anschaffungskosten auf die Benutzungsdauer hoch, so ist das denke ich ganz gut zu begründen.


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern528024
Datum15.12.2008 11:1316675 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblNatürlich kann man sich ein kleineres Schneidgerät oder einen Pedalschneider kaufen. Kaufen kann man alles wenn das nötige Geld da ist;-)

Ich verstehe deine Argumente, sage aber in dem fall wenn man meint THL zu können dann richtig oder gar nicht.


Geschrieben von Christof StroblIch habe mit unserem alten S90 schon mal (mit abgenommenen Griff) kopfüber gearbeitet, wo wir schon mit dem S150 nicht mehr hingekommen sind. Sicher, viele Arbeiten kann man auch mit Säbelsäge o.ä. machen, aber zusätzlich kleine Schneidgeräte oder Pedalschneider kaufen kann nicht jeder.

Es reicht ja wenn das Zusatzmaterial jemand anders (z.B. RW) bringt.

Wir haben auch "nur" S 260 und SP 49 + 3 Zylinder, ohne Pedalschneider, aber ich weiß halt was noch zusätzlich sowieso mit anrollt.


Gruß
Christian





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AutorFlor8ian8 E.8, Heiligenstadt / Bayern528093
Datum15.12.2008 20:0716678 x gelesen
ich dachte ich habe mal irgendwo ein video gesehen wo man einen vergleich gemacht hat mit einer alten S90 und einer neuen Schere. Kennt das jemand?


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY528125
Datum15.12.2008 22:2316762 x gelesen
Geschrieben von Schmitt Michaelich dachte ich habe mal irgendwo ein video gesehen wo man einen vergleich gemacht hat mit einer alten S90 und einer neuen Schere. Kennt das jemand?

Hallo,

wir haben zwar kein Video gedreht, aber mal unsere S90 an einem Q5 ausprobiert. Danach hat´s die Nachbarfeuerwehr mit ihrem neuen Rettungssatz probiert.

hier sind die Bilder.

Eigentlich ein eindeutiges Ergebnis.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg528136
Datum15.12.2008 23:3016451 x gelesen
Geschrieben von Gregor SpechtWer eine handliche Schere mit genug Leistung braucht sollte zur z.B. RS165 von Weber greifen.

Achtung! Die RS165 von Weber ist z.B. für das HLF10/6 nicht mehr zugelassen, da hier ein Schneidgerät oder Kombigerät der Schneidklasse H erforderlich ist. Die RS 165 erfüllt aber nur die Schneidklasse F. Im Übrigen wiegt die RS165 16,3kg und ist damit nicht mehr so handlich. Die S270 wiegt nur 0,7kg mehr und die S200 sogar nur 14,2kg. Beide erfüllen die Schneidklasse H.


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern528141
Datum16.12.2008 00:1616472 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Marco DimitriadisAchtung! Die RS165 von Weber ist z.B. für das HLF10/6 nicht mehr zugelassen
Doch. Es ging ja darum, ein 2. Schneidgerät kleinerer Bauart (S90, Pedalschneider) mitzuführen. In diesem Zusammenhang wurde die RS165 genannt.

Geschrieben von Marco DimitriadisDie S270 wiegt nur 0,7kg mehr und die S200 sogar nur 14,2kg. Beide erfüllen die Schneidklasse H.
Wobei ich die S270 (Weber) genauso wie die MOC Cutter (Hurst) und die LS530 (Lukas) nicht empfehlen würde. Die haben alle große Öffnungsweiten, aber in der Praxis das Problem, dass das schneiden an der Kerbe fast nicht möglich ist. Schneidklasse H wird da IMO nur theoretisch erfüllt.
Mit RS170/105 (Weber) MOC Cutter 2 (Hurst) LS501 (Lukas) kommst du wesentlich weiter.


MkG.
Christof

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AutorFlor8ian8 E.8, Heiligenstadt / Bayern528330
Datum16.12.2008 20:4316428 x gelesen
Servus,

mal ne andere frage wann sind den die rettungszylinder aufgekommen? gibts die schon mit 520bar?

mfg


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AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern528454
Datum17.12.2008 12:1816327 x gelesen
Geschrieben von Hinnerk PeineMal eine weitergehende Frage: Der Typ S90 wurde ja eine ganze Zeit lang gebaut. Gab es in der Zeit bei den Herstellern irgendwelche Kampfwertsteigerungen?
Die gibt es z.B.auch bei Lukas. Wir hatten eine LS 200 und konnten mit einem "Tuning Kit" auf LS 330 upgraden.
Hätten wir allerdings nicht einen RW mit schweren Geräten im Ort, hätte ich stattdessen einen stärkeren Rettungssatz angeschafft. So ergänzen sich beide Sätze prima.


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AutorGreg8or 8S., Werl / NRW528455
Datum17.12.2008 12:2116244 x gelesen
Geschrieben von Schmitt Michaelmal ne andere frage wann sind den die rettungszylinder aufgekommen? gibts die schon mit 520bar?


Kannst du mal beschreiben was du damit meinst? Der Arbeitsdruck der RZ liegt bei den deutschen Hersteller standardmäßig bei 630 Bar. (Auf Wunsch bei neuen Geräten bis zu 700Bar)


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AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen528459
Datum17.12.2008 12:3016355 x gelesen
Hallo,
warum schneidet ihr dort in den Schweller, gibt es dort ein bestimmten Grund für?


Mit freundlichen Grüßen

Sven

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern528461
Datum17.12.2008 12:3916294 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sven Niclaswarum schneidet ihr dort in den Schweller, gibt es dort ein bestimmten Grund für?

um den Vorderwagen "abzuklappen"? Das kann auch ohne Entlastungsschnitt gehen, muss aber nicht.


MkG.
Christof

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AutorGreg8or 8S., Werl / NRW528463
Datum17.12.2008 12:4216245 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblum den Vorderwagen "abzuklappen"? Das kann auch ohne Entlastungsschnitt gehen, muss aber nicht.

Ich denke der Vorredner meint, warum nicht unten in die A-Säule geschnitten wird um Entlastungsschnitte zu setzen. Ich für mein Teil würde den Schwelle dazu nicht nehmen, da sich das Bodenblech beim Strecken des Vorbaus nach innen wölbt. Sehr ungünstig wenn der Pat. im Fußraum eingeklemmt ist.


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AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern528464
Datum17.12.2008 12:4216211 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblum den Vorderwagen "abzuklappen"? Das kann auch ohne Entlastungsschnitt gehen, muss aber nicht.
Günstiger ist aber der Schnitt unten in die A-Säule, nicht in den Schweller. Der "Hebeeffekt" beim Abklappen des Vorderbaues ist dann besser. Ich glaube, darauf zielt seine Frage ab.


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AutorGreg8or 8S., Werl / NRW528466
Datum17.12.2008 12:4416162 x gelesen
Geschrieben von Jürgen KupratGünstiger ist aber der Schnitt unten in die A-Säule, nicht in den Schweller. Der "Hebeeffekt" beim Abklappen des Vorderbaues ist dann besser. Ich glaube, darauf zielt seine Frage ab

erster :-P


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AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern528467
Datum17.12.2008 12:4416119 x gelesen
Geschrieben von Gregor Spechterster :-P
Mist... ;-)


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY528469
Datum17.12.2008 12:5216265 x gelesen
Geschrieben von Sven Niclaswarum schneidet ihr dort in den Schweller, gibt es dort ein bestimmten Grund für?

Hallo Sven,

das hat fast historische Gründe. So haben wir das immer gemacht und es hat geklappt.
Aber wir haben schon wieder eine A4 Karosse am Bauhof stehen und beim Vergleich der neuen Rettungssätze (wg. Angebot) probieren wir den Entlastungsschnitt in der A-Säule auch mal.

Aber ohne Entlastungsschnitt geht nix. Da kannst du auch mit den neuesten Zylindern keinen Vorderwagen abklappen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen528471
Datum17.12.2008 12:5416200 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblGeld bekommst du dafür eh nicht mehr.

Das ist so nicht korrekt. Viele Metallverwerter kaufen altes Gerät aus Feuerwehrbeständen um damit Fahrzeuge zu zerlegen. Die zu erzielenden Preise sind auch nicht zu verachten.


Gruß Michael

[x] <--- nail here for a new monitor

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern528473
Datum17.12.2008 13:1116092 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Gregor SpechtIch denke der Vorredner meint, warum nicht unten in die A-Säule geschnitten wird um Entlastungsschnitte zu setzen. Ich für mein Teil würde den Schwelle dazu nicht nehmen, da sich das Bodenblech beim Strecken des Vorbaus nach innen wölbt. Sehr ungünstig wenn der Pat. im Fußraum eingeklemmt ist.

Zustimmung. Hatte mir die Bilder nicht angesehen;-)


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Christof

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AutorFlor8ian8 E.8, Heiligenstadt / Bayern528475
Datum17.12.2008 13:1916228 x gelesen
mich würde nur interesieren ob es die alten rettungszylinder auch schon mit 520bar gegeben hat oder dann nur schon mit 630bar.


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AutorGreg8or 8S., Werl / NRW528481
Datum17.12.2008 14:0516239 x gelesen
müsste alles 630 Bar gewesen sein. Unsere RZ1-3 sind auch so Bj. um 89 vielleicht auch älter, kann es nicht genau sagen. Arbeiten aber auch bereits mit 630 Bar...


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AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen528544
Datum17.12.2008 18:1916166 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerdas hat fast historische Gründe. So haben wir das immer gemacht und es hat geklappt.

Nun gut, das ist jetzt natürlich ein Argument :-).

Geschrieben von Anton KastnerAber ohne Entlastungsschnitt geht nix. Da kannst du auch mit den neuesten Zylindern keinen Vorderwagen abklappen.

Was willst du denn mit dem Klappen des Vorderwagens genau erreichen?

Das Blech(aus Fahrersicht) hinter dem Armaturenbrett wird ja eher selten den Fahrer "bdrücken".

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY528553
Datum17.12.2008 18:5916145 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzNun gut, das ist jetzt natürlich ein Argument :-).


Ja, nee, is klar, dass das kein Argument ist;-)

Geschrieben von Peter LieffertzWas willst du denn mit dem Klappen des Vorderwagens genau erreichen?

Das Blech(aus Fahrersicht) hinter dem Armaturenbrett wird ja eher selten den Fahrer "bdrücken".


Wenn dann mal der Vorderwagen mitsamt Armaturenbrett und Lenkrad in die Nähe des Fahrers gedrückt ist, wie bringst du den "Krempel" da weg?


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Anton Kastner


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AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen528561
Datum17.12.2008 19:2716069 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWenn dann mal der Vorderwagen mitsamt Armaturenbrett und Lenkrad in die Nähe des Fahrers gedrückt ist, wie bringst du den "Krempel" da weg?

Bei neueren Fahrzeugen sicher nicht mit dem sog. Klappen des Vorderwagens ;-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg528564
Datum17.12.2008 19:5116136 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWenn dann mal der Vorderwagen mitsamt Armaturenbrett und Lenkrad in die Nähe des Fahrers gedrückt ist, wie bringst du den "Krempel" da weg?

Du kannst außer dem Klappen auch versuchen deinen Zylinder wagrecht einzusetzen (A - B Säule) und bei eingeschnittener A-Säule nach vorne drücken (wie Z.B. Lkw). Alternativ fällt mir noch ein im Bereich der A-Säule (Fußraum) einzuschneiden und mir ein kleines Fenster zu schaffen. Hier dann den Spreizer einsetzen und den Bereich Armaturenbrett senkrecht nach oben drücken.


Gruß Micha

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AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen528606
Datum17.12.2008 22:5916054 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidgallAlternativ fällt mir noch ein im Bereich der A-Säule (Fußraum) einzuschneiden und mir ein kleines Fenster zu schaffen. Hier dann den Spreizer einsetzen und den Bereich Armaturenbrett senkrecht nach oben drücken.


Kenne ich auch so als Alternative besonders für Feuerwehren, die keine RZ haben. Hat eigentlich schon mal jemand versucht, statt mit Zylinder oder Spreizer, sich mit dem Hydraulischen Hebesatz Platz zu machen? Wenn ja, mit welchen Keil- und Fußstücken und welchem Ergebnis?


MfG Hinnerk

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die sie nicht ausstehen können.
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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen528628
Datum18.12.2008 08:3416081 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hinnerk PeineHat eigentlich schon mal jemand versucht, statt mit Zylinder oder Spreizer, sich mit dem Hydraulischen Hebesatz Platz zu machen? Wenn ja, mit welchen Keil- und Fußstücken und welchem Ergebnis?

hm, ich meine ich hätte da mal irgendwo nen Bericht gelesen/Bild gesehen, da wurde das mit ner Büffelwinde gemacht...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

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AutorGreg8or 8S., Werl / NRW528703
Datum18.12.2008 15:5315925 x gelesen
Mit dem Hebesatz geht das auch, man ersetzt hier so gesehen den Spreizer, der in das eingeschnittene Fenster der A-Säule eigesetzt wird. Ein Bild gibt es in der aktuellen Ausgabe von Ecomed "TH bei PKW Unfällen". (meine ich zumindest)
Ist natürlich die absolute Improvisationsvariante, die man auf dem Hof gerne mal testen kann. Im Einsatz sollte es dann doch eher den dafür vorgesehenen Geräten überlassen werden....


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AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?528709
Datum18.12.2008 16:2516095 x gelesen
Unser altes RW1 - Lukas Aggregat samt Schere und Spreizer arbeitete mit 520 bar Arbeitsdruck ,allerdings waren die Teile von 1793.

Nachgekaufte RZs mit einem Arbeitsdruck von 700bar funktionierten aber am alten Aggregat problemlos. (Wobei wir aber offensichtlich noch nicht im Grenzbereich der RZs gearbeitet hatten)

EIn 2000 beschafftes LF16/12 wurde aber (klar) mit 630bar Technologie von Weber ausgestattet.

Mittlerweile wurde sämtliche Technik auf kompatible (wechselbar) Single-Kupplungstechnologie getauscht.


http://www.feuerwehr-saal.de

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AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.528710
Datum18.12.2008 16:2715978 x gelesen
Geschrieben von Hinnerk PeineKenne ich auch so als Alternative besonders für Feuerwehren, die keine RZ haben. Hat eigentlich schon mal jemand versucht, statt mit Zylinder oder Spreizer, sich mit dem Hydraulischen Hebesatz Platz zu machen? Wenn ja, mit welchen Keil- und Fußstücken und welchem Ergebnis?


Hallo,

hab mal zusammen mit einem Kameraden versucht mit dem Hebesatz eine PKW Tür zu öffnen und Platz zu schaffen. Ist ein ewiger Aufwand auf Grund der geringen Hubhöhe der Bauteile.
Würde alternativ die Hydraulikheber (Büffelwinde) nehme um den Zylinder zu "ersetzen".
Das abklappen des Vorderwagens sollte so funktionieren.

Gruß

Jurek


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AutorGreg8or 8S., Werl / NRW528712
Datum18.12.2008 16:3215932 x gelesen
Geschrieben von Michael MehrlUnser altes RW1 - Lukas Aggregat samt Schere und Spreizer arbeitete mit 520 bar Arbeitsdruck ,allerdings waren die Teile von 1793.

Wow, dass es da schon Rettungssätze gab hätte ich nicht gedacht...net schlecht


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg528720
Datum18.12.2008 17:2016059 x gelesen
Geschrieben von Michael MehrlEIn 2000 beschafftes LF16/12 wurde aber (klar) mit 630bar Technologie von Weber ausgestattet.

Habe ich das auf eurer HP richtig verstanden? Selbst die auf eurem LF16/12 verlastete S180 stösst bei einigen Fahrzeugen bereits an ihre Grenzen?


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AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen528729
Datum18.12.2008 18:3415921 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzGeschrieben von Anton Kastner
Wenn dann mal der Vorderwagen mitsamt Armaturenbrett und Lenkrad in die Nähe des Fahrers gedrückt ist, wie bringst du den "Krempel" da weg?


Bei neueren Fahrzeugen sicher nicht mit dem sog. Klappen des Vorderwagens ;-).

Peter


Da ich gestern wenig Zeit hatte und meine Antwort vllt. etwas pampig klang, jetzt mal ein bissl ausführlicher.

Der Armaturenträger ist bei neueren Fahrzeugen zusätzlich zu den Verschraubungen in Richtung A-Säulen auch noch mit dem sog. Mitteltunnel verschraubt. Es kann dir also beim Klappen des Vorderwagens passieren das das Armaturenbrett und Lenkrad d bleibt wo es vorher auch schon war.

Eine Möglichkeit wäre das Drücken mit RZ oder SP unter der "Lenksäule".
Damit solltest du Platz zwischen Lenkrad und Patienten bringen.

Oder mittels RZ und Holz oder umgedrehten Schwelleraufsatz gegen das Armaturenbrett drücken.

Beides bereits gesehen und selbst probiert und so auch propagiert.

Bei der Variante mittels drücken der "Lenksäule" aber bei noch nicht stromlosen Fahrzeugen aufpassen. Viele Airbagsteuergeräte sitzen vorn in der Mittelkonsole.

Peter


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY528768
Datum18.12.2008 19:5015935 x gelesen
Hallo Peter,

pampig klang es nicht und ich kann auch was vertragen.

Aber wenn ich deine Vorschläge so höre, dann wäre es doch wieder eine Alternative, das Lenkrad mit dem Spreizer und dem Kettensatz zurückzuziehen. Oder stehe ich da irgendwo auf der Leitung?
Weil unter die Lenksäule wirst du schlecht kommen, weil da ja die Beine des Fahrers im Weg sind.

Also was wir bis jetzt mitbekommen haben ist die Tatsache, dass die verarbeiteten Bleche, gerade in diesem Bereich und auch bei den neuen Kfz , so zäh sind, dass du ohne Entlastungsschnitt nicht viel ausrichten kannst.
Dass es vielleicht im unteren Bereich der A-Säule mit dem Entlastungsschnitt besser geht als im Schwellerbereich will ich nicht bestreiten. Sind doch hier hochfeste Stähle verbaut.

Wie schon gesagt. Wir haben schon eine neue Audi A4 Karosse am Bauhof stehen und dann mal diese Möglichkeit ausprobieren.

Übigens:
Wir haben bei einer Übung mit einer Audi Q5 Karosse mal eine FF eingeladen die ihre Twin-Saw ausprobierte.
Diese hat u.E. total versagt.
Deshalb werden wir bei der nächsten Übung auch mal den Plasmaschneider unseres Bauhofs ausprobieren. Mal schauen, wie es da mit Funkenflug und Hitzeentwicklung ausschaut.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg528783
Datum18.12.2008 20:1115883 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerDeshalb werden wir bei der nächsten Übung auch mal den Plasmaschneider unseres Bauhofs ausprobieren. Mal schauen, wie es da mit Funkenflug und Hitzeentwicklung ausschaut.
...haben wir kürzlich auch mal gemacht. Bei nur Karosserie geht es. Wenn Verkleidungsteile in der Nähe sind hast du sehr schnell ein nettes Feuerwerk, selbst der Unterbodenschutz oder Nahtabdichtungen brennen dir sofort ab. Wenn ihr das testet dann denkt an die Rauchentwicklung. Unterbodenschutz und Nahtabdichtungen "schmecken" mal garnicht.
Mit dem RZ 1 im Fußraum geht durchaus. Eventuell muss man sich vorher ein "Fenster" im Bereich der unteren A-Säule freischneiden. Anfang des Jahres im VU-2 Lehrgang getestet. Klappt gut. Mann muss nur schauen das Patient und man selbst außerhalb des Wirkbereiches Fahrerairbag bleibt. Bei Verbau Kniebag bist du zwangsweiße in dessen Wirkbereich :-(


Gruß Micha

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AutorGreg8or 8S., Werl / NRW528792
Datum18.12.2008 20:5115801 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisHabe ich das auf eurer HP richtig verstanden? Selbst die auf eurem LF16/12 verlastete S180 stösst bei einigen Fahrzeugen bereits an ihre Grenzen?

Versuch mal bei der neuen C Klasse damit die B Säule zu schneiden :-), du wirst überrascht sein...


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AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen528794
Datum18.12.2008 21:0015889 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidgallAnfang des Jahres im VU-2 Lehrgang getestet

Das will ich bei eurem Ausbilder auch gehofft haben :-).

Peter


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AutorGreg8or 8S., Werl / NRW528796
Datum18.12.2008 21:0515826 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzEine Möglichkeit wäre das Drücken mit RZ oder SP unter der "Lenksäule".
Damit solltest du Platz zwischen Lenkrad und Patienten bringen.

Oder mittels RZ und Holz oder umgedrehten Schwelleraufsatz gegen das Armaturenbrett drücken.


Die andere Möglichkeit ist es mit dem RZ direkt an die Verschraubung (A-Säule / Querträger) zu gehen. Damit vermeide ich das Abreissen und der Vorbau lässt sich meist weit genug strecken um den Patienten zu befreien. Wenn das noch net reicht, dann zusätzlich die Verstrebung Mittelkonsole/Mitteltunnel trennen. (Wie schon erwähnt wurde, hierbei auf das Airbagsteuergerät achten).

Auch das vorsichtige ziehen der Lenksäule kann ein Weg sein.... (Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über das Lenksäuleziehen anfangen, mir sind die dabei auftretenden Probleme/Gefahren sehr wohl bekannt.)


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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg528800
Datum18.12.2008 21:1515820 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzDas will ich bei eurem Ausbilder auch gehofft haben :-).
...die sind alle Top! :-)
Man kennt sich also.......


Gruß Micha

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AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen528803
Datum18.12.2008 21:1715851 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerAber wenn ich deine Vorschläge so höre, dann wäre es doch wieder eine Alternative, das Lenkrad mit dem Spreizer und dem Kettensatz zurückzuziehen. Oder stehe ich da irgendwo auf der Leitung?

Ich will nicht sagen unmöglich. Aber sicher nicht Plan A oder B. Wenn du mit der Kette ziehst und was ab-oder ausreißt ist das nicht kontrollierbar. Mit RZ oder SP kannst du das Ganze kontrolliert bewegen.

Geschrieben von Anton KastnerWeil unter die Lenksäule wirst du schlecht kommen, weil da ja die Beine des Fahrers im Weg sind.

Als Vorsatz:Es gibt beim Brand wie erst recht bei der TH kein allein selig machendes Schema.
Wenn du das Lenkrad nach oben bekommen willst(und da reden wir ja von cm), kann es sein das du den kleinen RZ einsetzen kannst oder mit dem Spreizer aus Richtung Mitteltunnel unter die "Lenksäule" gehen musst. Aus diesem Grund auch mein Hinweis mit dem Airbagsteuergerät. Oder halt das gesamte Armaturenbrett mit dem Lenkrad mittels RZ nach oben schiebst. Und das geht ohne Entlastungsschnitte in die Karosse.

Eine weitere Möglichkeit wurde bereits mit dem Fußraumfenster und dem SP beschrieben. Und auch diese funktioniert.

Geschrieben von Anton KastnerAlso was wir bis jetzt mitbekommen haben ist die Tatsache, dass die verarbeiteten Bleche, gerade in diesem Bereich und auch bei den neuen Kfz , so zäh sind, dass du ohne Entlastungsschnitt nicht viel ausrichten kannst.

Entkoppele beim Gedanken an Rettung des Fahrers aus einer Einklemmung durch Lenkrad oder Armaturenbrett, dieses und die Karosse. Und probiere es am besten Mal. Sehr überspitzt gesagt sind das zwei Baustellen.

Geschrieben von Anton KastnerWir haben bei einer Übung mit einer Audi Q5 Karosse mal eine FF eingeladen die ihre Twin-Saw ausprobierte.
Diese hat u.E. total versagt.
Deshalb werden wir bei der nächsten Übung auch mal den Plasmaschneider unseres Bauhofs ausprobieren. Mal schauen, wie es da mit Funkenflug und Hitzeentwicklung ausschaut.


Auch wenn die Twin-Saw ihre Daseinsberechtigung haben mag, ist Sie auch nicht mein liebstes Kind!
Plasmaschneider hat die hier schon beschriebenen Folgeerscheinungen(Brand- im schlimmsten Fall-). Aber auch hier, es gibt bei TH kein Dogma. Oder frei nach dem alten Spruch:"Wer heilt hat recht".

Peter


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AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen528804
Datum18.12.2008 21:2015825 x gelesen
Jawoll

Zumindest recht regelmäßig für den gleichen Verein unterwegs :-).

Peter


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AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen528807
Datum18.12.2008 21:2215727 x gelesen
Geschrieben von Gregor SpechtDie andere Möglichkeit ist es mit dem RZ direkt an die Verschraubung (A-Säule / Querträger) zu gehen. Damit vermeide ich das Abreissen und der Vorbau lässt sich meist weit genug strecken um den Patienten zu befreien.

So man Ihn findet auch eine weitere Möglichkeit.

Peter


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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg528809
Datum18.12.2008 21:2415815 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzZumindest recht regelmäßig für den gleichen Verein unterwegs :-).
....jetzt bin ich im Bilde! :-)


Gruß Micha

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AutorFabi8an 8F., Geislingen an der Steige / Baden-Württemberg528838
Datum18.12.2008 22:0015749 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jurek DudlerWürde alternativ die Hydraulikheber (Büffelwinde) nehme um den Zylinder zu "ersetzen".
Das abklappen des Vorderwagens sollte so funktionieren.


funktioniert zumindest bei älteren Fahrzeugmodellen. Wir haben das Vorgehen mit dem Büffel als RZ-Ersatz dieses Jahr während einer Übung getestet und konnten den Vorderwagen recht gut abklappen. Was problematisch werden kann ist je nach Fahrzeugtyp das einsetzen des Büffels mangels Platz.

MkG
Fabian


Das ist meine private Meinung. Ich vertrete hier nicht die Meinung der Feuerwehr Geislingen.

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern528898
Datum19.12.2008 01:3715875 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marco DimitriadisS180 stösst bei einigen Fahrzeugen bereits an ihre Grenzen?
Wundert mich nicht.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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 14.12.2008 21:37 Flor7ian7 E.7, Heiligenstadt
 14.12.2008 21:45 Matt7hia7s M7., Eislingen
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 14.12.2008 22:14 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 15.12.2008 00:07 Chri7sto7f S7., Vilseck
 15.12.2008 00:27 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
 15.12.2008 09:38 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.12.2008 12:18 Jürg7en 7K., Nittenau
 15.12.2008 00:55 Jan 7S., Wallenhorst
 15.12.2008 01:08 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.12.2008 01:28 Chri7sto7f S7., Vilseck
 17.12.2008 12:54 Mich7ael7 T.7, Butzbach
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 15.12.2008 10:36 Chri7sto7f S7., Vilseck
 15.12.2008 11:11 ., Werl
 15.12.2008 11:13 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.12.2008 23:30 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 16.12.2008 00:16 Chri7sto7f S7., Vilseck
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 15.12.2008 22:23 Anto7n K7., Mühlhausen
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 17.12.2008 12:42 ., Werl
 17.12.2008 13:11 Chri7sto7f S7., Vilseck
 17.12.2008 12:42 Jürg7en 7K., Nittenau
 17.12.2008 12:44 ., Werl
 17.12.2008 12:44 Jürg7en 7K., Nittenau
 17.12.2008 12:52 Anto7n K7., Mühlhausen
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 17.12.2008 18:59 Anto7n K7., Mühlhausen
 17.12.2008 19:27 Pete7r L7., Flöha
 18.12.2008 18:34 Pete7r L7., Flöha
 18.12.2008 19:50 Anto7n K7., Mühlhausen
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 18.12.2008 21:22 Pete7r L7., Flöha
 17.12.2008 19:51 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
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 18.12.2008 22:00 Fabi7an 7F., Geislingen an der Steige
 16.12.2008 20:43 Flor7ian7 E.7, Heiligenstadt
 17.12.2008 12:21 ., Werl
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 17.12.2008 14:05 ., Werl
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