alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFlader Pumpe - Typ, Baujahr, Orginalfarbgebung?30 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorTobi8as 8H., Großröhrsdorf / Sachsen528966
Datum19.12.2008 13:4915785 x gelesen
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben. Wir haben bei uns eine Flader Pumpe (Bilder unter: PDF-Datei) Ich hab bei Johstadt auch schon angefragt aber die haben auch keine passenden Unterlagen, weil dies nach dem II.WK als Reparationsleistung abtransportiert wurden.
Mich würde Interessieren, ob mir jemand Hinweise zum Typ (Siegerin?), Baujahr und Originalfarbton geben kann. Oder ob es wie bei Koebe einen Interessenverein gibt, der weitere Technische Detail sammelt und verwaltet. Denn als wir unsere Koebe-Pumpe (Bilder) wieder Instand gesetzt haben, war die I.G. uns eine sehr große Hilfe.

Mit kameradschaftlichem Gruß und bestem Dank im voraus

Tobias Hörndler


Beiträge stellen nur mein private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen528976
Datum19.12.2008 15:1912309 x gelesen
Wende Dich mal an die:
Zentralprüfstelle für Tragkraftspritzen Feuerlöschpumpen und Armaturen
an der staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg.
Evtl. haben die noch Unterlagen.
Mir konnte hier vor einigen Jahren weitergeholfen werden.

MkG
Henry Bartusch


Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
und nicht die anderer !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen529054
Datum20.12.2008 07:4912423 x gelesen
Hallo,

bei uns steht noch eine "Siegerin" rum. In Originalfarbe: dunkelgrün. Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder. Eine Original-Bedienungsanleitung ist glaube ich auch noch vorhanden. Komme allerdings gerade von der Nachtschicht, daher kann's ein Momentchen dauern ;-)
Falls ich es verbummel, meld dich mal bei mir.

Grüße,


OBM R.Helm
-Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
FF Hirschberg/Saale
Gefahrgutzug Saale-Orla


"Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8H., Großröhrsdorf / Sachsen529056
Datum20.12.2008 08:4612108 x gelesen
Hallo,

dass wäre echt super. Dann schlaf dich erstmal richtig aus. :-)

Grüße

Tobias


Beiträge stellen nur mein private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW529061
Datum20.12.2008 10:5412142 x gelesen
Geschrieben von Rico Helmbei uns steht noch eine "Siegerin" rum. In Originalfarbe: dunkelgrün.

Die Farbe nennt sich Tannengrün und war die Farbe der Feuerlöschpolizei!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW529062
Datum20.12.2008 10:5512137 x gelesen
Tannengrün ist übrigens RAL 6009! Falls die Pumpe diese Farbe im Original hatte, dann wisst ihr jetzt auch die RAL Bezeichnung.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW529064
Datum20.12.2008 11:4512063 x gelesen
Ist das nicht RAL 6017?


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Die neue HP des OV Herne unter www.thw-herne.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen529069
Datum20.12.2008 11:5912181 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Jürgen HäfnerIst das nicht RAL 6017?
So sagt es zumindest die Quelle der Wahrheit: Wiki 1: Tannengrün RAL 6017* oder doch keine Wahrheit: Wiki 2: Tannengrün RAL 6009 und nun, die Quelle auf die ich mich am ehesten verlassen würde: www.ral.de Tannengrün RAL 6009.

:-)

*Bis der Artikel 11.47 Uhr geändert wurde, stand da noch RAL 6017. Soviel zum Thema "Wikipedia - gefährliche Halbwahrheit"...


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW529094
Datum20.12.2008 14:3512109 x gelesen
Bin grad selbst am Überlegen gewesen, aber 6009 sollte korrekt sein. Ich habe noch einmal das Restaurationstagebuch eines GruKW durchgeschaut. Ist ja die alte Farbe der Grenzschützer.

6017 ist es ganz bestimmt nicht!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Die neue HP des OV Herne unter www.thw-herne.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen529110
Datum20.12.2008 17:3111959 x gelesen
Richtig ;-)


OBM R.Helm
-Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
FF Hirschberg/Saale
Gefahrgutzug Saale-Orla


"Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8H., Großröhrsdorf / Sachsen529179
Datum21.12.2008 00:4011949 x gelesen
Hallo,

also ich hab bei unsere Pumpe nochmal genau geschaut und keine Farreste unter dem Rot entdeckt, die auf eine grüne Lackierung schließen lassen. Ich hab noch ein Paar Hinweise per PN bekommen und mich mit dem Feuerwehrmuseum in Fuld in Verbindung gesetzt. Mal sehen was die zu berichten haben. Wenn du die Bedinungsanleitung findest wäre das echt Klasse.


Grüße und vielen Dank erstmal an alle die schon geantwortet haben


Tobias


Beiträge stellen nur mein private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern529343
Datum21.12.2008 20:2512089 x gelesen
Kleine hist. Farbenkunde:

Zivile Bestellungen der 1930er Jahre bis "Einverleibung " der Feuerwehren in die Polizei : im Regelfall dunkelrote farbtöne (Einzelfälle auch braun und blau) in einigen dt. Städten....(korrigiert mich ggf: ich glaube auch Mannheim war so ein Sonderfall)

Danach zivile Beschaffungen im Grünton der Feuerlöschpolizei; wurden die TSen für Luftschutzzwecke über das Reichsluftfahrtministreium beschafft, dann RLM-grau.

Ab ca. 1943/44 nach Aufbrauchen der Restfarbbestände nur noch "sandfarben".

Also: korrekte Farbgebung hängt vom Bestelljahr und vom Ursprungsbesteller ab...


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8H., Großröhrsdorf / Sachsen529476
Datum22.12.2008 14:1211949 x gelesen
Dankeschön,

jetzt muss ich nur noch rausbekommen wann das gute Stück gebaut worden ist.

Grüße

Tobias


Beiträge stellen nur mein private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8G., Edertal / Hessen529695
Datum22.12.2008 23:2911956 x gelesen
Hallo Tobias,

ich denke die rote Farbe ist richtig.
Wir haben auch eine Pumpe von Flader, diese ist Baujahr 1935 und eben original rot.
Hier ein paar Bilder.

Schönen Gruß vom Edersee

Lothar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8H., Großröhrsdorf / Sachsen530060
Datum24.12.2008 10:0511864 x gelesen
Ja,

das denk ich auch aber was halt noch interessant wäre, ist das Baujahr. Hab sie mir nochmal von allen Seiten unter die Lupe genommen. Aber es lässt sich außer den in den Bildern vorhanden Nummer der Pumpe kein Hinweis hierzu entlocken.


Schöne Grüße und fröhliche Weihnachten


Tobias


Beiträge stellen nur mein private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen530132
Datum24.12.2008 16:3511863 x gelesen
Hallo,

hier gibt es das Ding in weiß/rot.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen530135
Datum24.12.2008 16:3911897 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus Großhier gibt es das Ding in weiß/rot.
Falls einer die weiterführenden Links nicht findet, hier gibt es zwei umfassende Bildergalerien. Sieht fast so aus, als wäre weiß die Originalfarbe gewesen.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen530148
Datum24.12.2008 18:1312050 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Markus Groß
Falls einer die weiterführenden Links nicht findet, hier gibt es zwei umfassende Bildergalerien. Sieht fast so aus, als wäre weiß die Originalfarbe gewesen.
Für Flader bestimmt nicht!
Aber vielleicht hat sich das weiß-rot aus den österreichischen Landesfarben der k&k-Monarchie überliefert. Die CSR (1918 daraus gegr.) hat sich so vielleicht bis Heute einen starken "Weiß-Anteil" bei den Feuerwehren behalten:

TLF32 (Tatra 815&148)

zum Vergleich zu "uns"

Flader (Jöhstadt in Sachsen) liegt aber direkt an der Grenze zu CZ. So ist die Verbreitung ihrer Produkte dahin nicht überraschend.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen530161
Datum24.12.2008 20:4111876 x gelesen
Geschrieben von Jürgen HäfnerBin grad selbst am Überlegen gewesen, aber 6009 sollte korrekt sein. Ich habe noch einmal das Restaurationstagebuch eines GruKW durchgeschaut. Ist ja die alte Farbe der Grenzschützer.

6017 ist es ganz bestimmt nicht!


Korrekt, denn RAL 6017 ist "Maigrün". Sähe aber bestimmt mal anders aus... ;-)


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8G., Edertal / Hessen530186
Datum25.12.2008 11:3511780 x gelesen
Hallo Tobias,

hab da noch 2 Links gefunden:

http://www.feuerwehr-weinbach.de/altefahrz.html

http://www.veteranenloeschzug-1985.de/sammeln/index.php


Schönen Gruß vom Edersee

Lothar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g H8., Gnutz / SH541773
Datum08.02.2009 13:3011767 x gelesen
Hallo , ist es möglich die Anleitung auch zu bekommen. Wir haben ebenfalls eine Flader Pumpe stehen , die aufgrund von Zündungsproblemen bzw Einstelldaten nicht laufen will .

Danke ...........................


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen541844
Datum08.02.2009 18:1711848 x gelesen
N´abend!

Grobeinstelldaten des ZW110x (dem Motor der großen "Siegerin")

Unterbrecherabstand 0,4 mm!
Zündkerzen nur 175er Wärmewert!
Zündzeitpunkt 4,5 mm vor OT (schrägstehendes Zündkerzengewinde beachten, falls man´s ganz genau machen will) , entspricht bei intakter Kurbelwelle in etwa der Mitte des Langloches zum Einstellen des Zündzeitpunktes am Unterbrecher. Eine genaue Einstellung ist nur unter "Last" sinnvoll, danach aber prüfen ob der Motor auch kalt noch anspringt.

btw. meist haben auch Zündspulen oder Kondensatoren einen Schlag weg!

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen541871
Datum08.02.2009 19:1911706 x gelesen
noch was!

Der Elektrodenabstand an der Zündkerze 0,4 oder 0,6 mm -- da ist sich die Bedienungsanleitung auch nicht ganz einig :-) bei mir funktioniert 0,4 aber ganz gut.

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt541872
Datum08.02.2009 19:2211573 x gelesen
Hallo Jan Kunig.

Das ist so nicht ganz Richtig!!!


Unterbrecherabstand 0,4 mm!
stimme ich zu

Zündkerzen nur 175er Wärmewert!
stimme ich zu

Zündzeitpunkt 4,5 mm vor OT!
ist nicht korekt!!

Die Vorzündung beträgt beim DKW Typ ZW 1101 6,5mm und erst ab Motorennummer 1205484 4,5mm vom oberen Totpunkt!

Und bitte nicht vergessen den Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,4mm zu verändern!

MfG Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen541878
Datum08.02.2009 19:4211657 x gelesen
N´abend!

sooo sehr tief (von wegen Motornummer 1205484) hab ich mich nicht eingearbeit!
btw. welches Baujahr wäre das?

Das mit dem Elektrodenabstand schrieb ich ja. Nur ich hab eine Bedienungsanleitung für den 1103er da steht unter "Technische Daten" 0,6 mm und weiter hinten ist auf einem Bild 0,4mm angesagt. -- wie geschrieben laufen aber alle die ich geschraubt habe mit 0,4mm ganz gut.

Bei veränderten Motoren musste ich auch schon mit geänderten Steuerzeiten, 320er Zündkerzen und Seitenelektroden arbeiten -- aber irgendwo ist bei dem Oldtimer die Grenze wohl erreicht.

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt541879
Datum08.02.2009 19:4911696 x gelesen
Hi
Welches Baujahr das dann ist kann ich dir nicht genau sagen nur eins steht fest der ZW 1101 hat andere Unterbrecher und auch eine größeren Nocken an der Zündung als der 1103!

Schau mal auf unserer Seite vorbei:

http://tragkraftspritzen-ig.chapso.de

MfG Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen541882
Datum08.02.2009 20:0211939 x gelesen
Eure Website habe ich schon durchgelesen.

Find ich als "Bastler" und auch bzgl. techn. Historie angehauchter wahnsinning interessant und hab auch Sachen gefunden die ich nicht kannte.

Ich hab zum ZW 1103 aufgrund des Wettkampfes LA ab Anfang der 90er Jahre gefunden.
Hab Zwei T83/1 in Orginal in der Garage.
Die waren nach der "Wende" teilweise sehr günstig zu erstehen (z.B. hab ich einen kompletten TSA für 200 DM erstehen können), und damit war die "Hemmschwelle" den Teilen sowas wie Leistung einzuhauchen sehr gering -also es geht, aber die Pumpen haben leider kein Getriebe - gelohnt hat sichs aber nicht :-)

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt541884
Datum08.02.2009 20:0511683 x gelesen
Was hast den alles versucht?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen541887
Datum08.02.2009 20:1311635 x gelesen
Das wird OT!

Weit mehr als die doppelte Leistung sollte drin sein. Aber bei Drehzahlen die man mit der angeflanschten Pumpe nicht erreicht und und bei Motorlebenszeiten die für den Einsatzdienst unrelevant sind.
mehr gern bei PN. Aber für heut muß ich ins Bett.

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.12.2008 13:49 Tobi7as 7H., Großröhrsdorf
 19.12.2008 15:19 ., Obernkirchen
 20.12.2008 07:49 Rico7 H.7, Hirschberg
 20.12.2008 08:46 Tobi7as 7H., Großröhrsdorf
 20.12.2008 10:54 ., Kirchheim unter Teck
 20.12.2008 10:55 ., Kirchheim unter Teck
 20.12.2008 11:45 Jürg7en 7H., Herne
 20.12.2008 11:59 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 20.12.2008 14:35 Jürg7en 7H., Herne
 24.12.2008 20:41 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 20.12.2008 17:31 Rico7 H.7, Hirschberg
 21.12.2008 00:40 Tobi7as 7H., Großröhrsdorf
 08.02.2009 13:30 Wolf7gan7g H7., Gnutz
 08.02.2009 18:17 Jan 7K., Niederlungwitz
 08.02.2009 19:19 Jan 7K., Niederlungwitz
 08.02.2009 19:22 Stef7fen7 T.7, Wöpel
 08.02.2009 19:42 Jan 7K., Niederlungwitz
 08.02.2009 19:49 Stef7fen7 T.7, Wöpel
 08.02.2009 20:02 Jan 7K., Niederlungwitz
 08.02.2009 20:05 Stef7fen7 T.7, Wöpel
 08.02.2009 20:13 Jan 7K., Niederlungwitz
 21.12.2008 20:25 Volk7er 7L., Erlangen
 22.12.2008 14:12 Tobi7as 7H., Großröhrsdorf
 25.12.2008 11:35 Loth7ar 7G., Edertal
 22.12.2008 23:29 Loth7ar 7G., Edertal
 24.12.2008 10:05 Tobi7as 7H., Großröhrsdorf
 24.12.2008 16:35 ., Bockenheim
 24.12.2008 16:39 ., Bockenheim
 24.12.2008 18:13 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt