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Thema | Handbücher war: Welche Funktion haben diese Schalter? | 4 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 529050 | |||
Datum | 20.12.2008 06:24 | 3594 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Bachmann-die dachten, ich hätte nicht schon längst ins Handbuch geschaut! Geschrieben von Stefan Bachmann sonst hätte er 1. im Handbuch gestanden Nachdem jetzt das zweite mal vorgekommen ist das eine Funktion nicht im Handbuch gestanden hat (vgl hier) stellt sich mir Frage wem so was schon einmal passiert ist? Mit kameradschaftlichem Gruß Florian Besch für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." Marko Ramius Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 529057 | |||
Datum | 20.12.2008 09:52 | 1847 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian BeschNachdem jetzt das zweite mal vorgekommen ist das eine Funktion nicht im Handbuch gestanden hat (vgl hier) stellt sich mir Frage wem so was schon einmal passiert ist? Mir auch bei Alltagsprodukten, aber bei Kleinserien / spezialisierten Produkten ist es wahrscheinlicher aus folgendem Grund: 1) Hersteller baut irgendwas. Dazu hat er eine Dokumentation, Pläne und Vorstellungen, wozu es taugen sollte und wozu nicht. 1) Hersteller fällt kurz vor Toresschluß des Projektes ein, daß er ja auch eine Anleitung übergeben muß... 2a) ein Freiwilliger innerhalb der Firma wird bestimmt. 2b) ein technischer Redakteur wird engagiert. Daß Fall 2a regelmäßig in der Katastrophe endet wenn man nicht sehr genau weiß was man tut ist klar, deshalb geht der Trend inzwischen zu 2b. Nun geht es los: Der Betrieb versucht dem Redakteur, der technisches Grundwissen großer Bandbreite hat, zu erklären was das Ding macht. Und der Redakteur arbeitet sich mit Fragen und der Firmendokumentation durch das Gerät durch und versucht es in allen Details zu beschreiben: Zweck, Funktionen, Leistungsparameter Bedieneinrichtungen und Stellteile Betriebsarten Inbetriebnahme usw usw. In diesem Vorgang prallen ständig Welten aufeinander: Die Konstrukteure, die viele Funktionen "vergessen", weil sie Ihnen völlig klar sind, und der Redakteur, der von diesen nie etwas erfährt wenn er nicht genau die richtige Frage stellt. Das da viel wichtiges untergehen kann ist klar, ebenso wie im Fall FW daß die Generalklausel: "Wenn ihnen etwas komisch vorkommt, fragen Sie den Kundendienst" den Endverbraucher zu den Arbeitszeiten der Feuerwehr um 3 h nachts unter Unständen nicht so recht weiterhilft... Jetzt wird es nett: Das ganze war insgesamt noch der harmlose Fall, denn unter Umständen wurde an das Ende dieser Kette noch ein völlig fachunkundiger Übersetzer gestellt oder noch besser ein Übersetzungsprogramm getreu dem Motto: "Du nimmer wollen verlegen die Kabel von das Monitor an Stellen wo sein mißhandelt heftig von Leuten die wo sind vorübergehend..." ____________________________________________________________________ Bei der Bundeswehr schreibt man vermutlich alle Funktionen in Deutsch auf die Bedienknöpfe, damit der Feind bei Beutefahrzeugen schwerer hinter die Funktionen kommt...aber irgendwie hilft es auch den Bedienern... Aber wenn wir uns über Sicherheit unterhalten - sollte da nicht eindeutig draufstehen für was es gut ist? Astronauten habe meines Wissens üblicherweise ind den USA zwei Diplome, davon ein ingenieursmäßiges. Und trotzdem malt man auf die Knöpfe im Raumschiff einen Text drauf statt Gut daß es Etikettendrucker gibt, die dem Normierungswahnsinn örtlich Einhalt gebieten können. mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 529076 | |||
Datum | 20.12.2008 12:27 | 1681 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Florian Besch Nachdem jetzt das zweite mal vorgekommen ist das eine Funktion nicht im Handbuch gestanden hat (vgl hier) Ich zweifle für beide Fälle an, dass es nicht im Handbuch gestanden hat. Für den ersten Fall habe ich gestern noch im Handbuch für den M2000 (1999er Version, also noch ohne E) nachgeschaut und alle gezeigten Symbole gefunden. Da halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die im Handbuch des hier diskutierten Fahrzeug alle fehlen. Eher glaube ich, dass die betreffende Seite verloren geganen ist, immerhin handelt es sich um eine Loseblatt-Sammlung im Ringordner. Den Fall aus Bergkamen hatte ich so verstanden, dass das komplette Handbuch dem Fragesteller nicht zugänglich war? Gruß, Henning | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 529187 | |||
Datum | 21.12.2008 07:52 | 1554 x gelesen | |||
Geschrieben von Josef Mäschle
Die Bundeswehr schreibt aber gerade im KFZ Bereich Bedienungsanleitungen (TDV) die sehr umfangreich und idiotensicher sind. Aber man will sich nicht die Optik eines roten Buzzers versauen lassen durch ein langweiliges Schild. Geschrieben von Josef Mäschle Gut daß es Etikettendrucker gibt, die dem Normierungswahnsinn örtlich Einhalt gebieten können. Wird aber an dem Punkt wieder kritisch wo aus dem Normierungswahn (btw unser 24 / 50 hat die in BW genormten (?) Pumpensymbole, war das am Anfang ein Spass) der Beschriftungswahn wird :-) Mit kameradschaftlichem Gruß Florian Besch für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." Marko Ramius Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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