alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehreinsatzjacke Niedersachsen2 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen529114
Datum20.12.2008 17:543662 x gelesen
Hallo
Im großen Durcheinader der Einsatzjacken habe ich jetzt den Überblick verloren. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung hat im Juli 2008 eine kleine Broschüre zu dem Thema "Auswahl von persönlicher Schutzausrüstung auf der Basis einer Gefährdungsanalyse für Einsätze bei deutschen Feuerwehren" herausgegeben. Viele Zahlen und Begriffe. Aber unter vielen anderen Informationen steht dort, dass auch für eine Brandbekämpfung im Freien PSA 11 eine Einsatzjacke DIN EN 531 und eine Einsatzhose DIN EN 531 oder besser, getragen werden sollen. Entspricht denn die Jacke
http://www.ziegler.de/index.php?id=93&pgid=111400&source=list&pid=1938242&L=0
dieser DIN EN? Ich denke nein. Bis auf die Atemschutzgeräteträger hat bei uns aber niemand etwas besseres. Wenn bei einer Brandbekämpfung im Freien (auch Wald- und Flächenbrände) schon diese Jacken und Hosen vorgeschrieben werden, muss dann nicht jeder Feuerwehrmann mindestens mit Jacke und Hose nach DIN EN 531 ausgestattet werden?
Ich hoffe hier kann jemand für Klarheit sorgen.
Gruß Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt529140
Datum20.12.2008 20:471734 x gelesen
Hallöchen,
das Zahlenwirrwarr ist für einen Außenstehenden sicher nicht immer leicht zu überblicken. Dafür gibt es ja Experten in den Kleiderkammern, bzw. die Beschaffer.
Hier mal ein Link, der die Anforderungen der DIN EN 531 ein wenig beschreibt. Für eine detailliertere BEschreibung muss manleider Geld ausgeben. :(
Wenn du dieses Zeichen in deiner Jacke findest ist es kein Problem, ich möchte wetten, es ist dort.
Was du vermutest, sprich sowas oder auch sowas sind nach der DIN EN 469. Also wieder ein ganz anderes paar Stiefel.

Ich hoffe, es ist ein wenig klarer geworden, an sonsten einfach munter weiter fragen!
Adventsgruß
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.12.2008 17:54 Mart7in 7S., Gifhorn
 20.12.2008 20:47 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt