alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZukunft des Feuerwehr-Forums109 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg529340
Datum21.12.2008 20:1934017 x gelesen
hallo,

Das Feuerwehr-Forum wird Schritt für Schritt weiterentwickelt. In letzter Zeit waren das eher kleinere Schritte.

Ich will nun die Verbesserung und Erweiterung des Forums intensivieren. Auf meiner Aufgabenliste stehen schon einige Punkte.

Da aber hier im Forum der User im Mittelpunkt stehen soll ist es sinnvoll vor der weiteren Planung Euch zu fragen.
  • was soll verbessert werden?
  • was gefällt Euch nicht?
  • welche Funktionen bzw. Möglichkeiten fehlen hier im Forum
  • soll was geändert werden?
  • sonst noch was?

Schreibt jetzt einfach Eure Vorschläge, konstruktive Kritik usw. hier in diesen Thread. [PNs an mich sind auch willkommen]

Zunächst wollen wir uns auf das Forum konzentrieren. Die anderen Module und Angebote auf www.FEUERWEHR.de kommen dann in einem zweiten Schritt dran.

Nutzen wir dazu einfach die nächsten Feiertage und die Tage zwischen den Jahren. Als Ergebnis dieser Diskussion werden wir ein Pflichtenheft für die Weiterentwicklung erstellen und eine Zeitplanung erstellen.

Ihr könnt nun mithelfen das Feuerwehr-Forum noch attraktiver zu gestalten. Beteiligt Euch!


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt529341
Datum21.12.2008 20:2329926 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer# was soll verbessert werden?
# was gefällt Euch nicht?
# welche Funktionen bzw. Möglichkeiten fehlen hier im Forum
# soll was geändert werden?
# sonst noch was?

Also das Schlagwortfenster kann getrost wieder verschwinden. Eine Moderatorenliste wäre klasse (ja, ich weis, ein alter Hut). An sonsten, es muss nicht immer eine Revolution sein, solange es läuft bringt auch die Evolution einen weiter.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg529342
Datum21.12.2008 20:2429985 x gelesen
Hallo Jürgen!

Da fällt mir spontan der Bug bei den persönlichen Nachrichten ein, bzw. das Löschen derselben.


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern529344
Datum21.12.2008 20:3329852 x gelesen
Hallo,

auch von meiner Seite nichts wirklich Neues:

- Editierfunktion (evtl. zeitlich begrenzt)
- Möglichkeit für Threaderöffner, den Thread den Status "erledigt" zu verpassen
- Etwas mehr "Transparenz" (Grund warum bestimmte Threads gesperrt wurden)
- Evtl. "Experten-Moderatoren" die sich auf einen bestimmten Bereich spezialisieren (zur Entlastung der anderen)

to be continued...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW529347
Datum21.12.2008 21:0229331 x gelesen
Hi,

es sollte eine Möglichkeit geben Threads auszublenden die einen nicht interessieren. Wenn es 100 Beiträge zum Thema SoSi auf PrivatPKW gibt, gehen sinnvolle Beiträge unter.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Köln / NRW529348
Datum21.12.2008 21:0429394 x gelesen
Hallo,

Zwei Vorschläge:

Erortung eines Bugs mit dem rechten Framefenster bei Mozilla Firefox 3.0 (in meinem Fall 3.05)....

- Beim Anklicken "flache Ansicht" wird häufig beim Laden aller Nachrichten werden diese im rechten Framefenster (links ist die Navileiste sowie die Themengruppenliste) kurz angezeigt und dann innerhalb von einer Sekunde lädt Firefox die Beitragsliste (entweder "heutige Beiträge" oder "aktuelle Beiträge"). Dies war dann nur behebbar indem vor dem Anklicken von "flache Ansicht" man den Menüpunkt "Aktueller Frame" --> "Nur diesen Frame anzeigen" geklickt hat (Rechtsklick irgendwo ins Framefenster und dann besagten Menüpunkt anwählen).

- Bitte überprüfe ob der Menüpunkt "Kontakt" unter "myForum" verhanden ist (ich erhielt eine PN mit der Benachrichtigung dass mich ein User auf seine Kontaktliste setzen wollte, ich konnte dies nicht bestätigen da "Kontakt" nicht angezeigt wurde)

MkG,


FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 V.8, Uetze / Niedersachsen529349
Datum21.12.2008 21:0629353 x gelesen
Hai@all,
ist ja wie Weihnachten ^^

1. Threads sollten von Gründer auch wieder geschlossen werden können;
2. Beitrag von Ersteller wieder veränderbar;
3. Button, wo man sich direkt an einen Mod. wenden kann, wenn Unstimmigkeiten auftreten (Beschwerdeknopf);
4. Bereich der nur für registrierte User gedacht ist, siehe internes und co;
5. Liste mit Mod´s und deren Status (on- offline)


Hoffe es nervt nicht zusehr, da manche bestimmt das gleiche schreiben werden.
MkG Andreas


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
epilepsie-dollbergen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg529354
Datum21.12.2008 21:2929404 x gelesen
Hallo


hatten wir das Thema weiterentwicklung nicht schon öfters?

vorzugsweise dann wenn was schieflief?

Gabs da nicht mal ein Brainstormingforum?

was ist daraus geworden? bzw auch umgesetzt geworden?

Grüsse

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 V.8, Uetze / Niedersachsen529357
Datum21.12.2008 21:3229419 x gelesen
Hi Hansi,
das Forum gibt es auch noch ;-)
Nur Jürgen möchte wohl auch mal die Anfrage an die breite Masse stellen. Wenn zehn Personen sich was vorstellen ist es schön, wenn aber 500 sich etwas vorstellen ist es schöner und wird von bedeutend mehr Seiten beleuchtet.
Ausserdem kennst du das mit dem Spiegel? Erst wenn etwas schiefgeht und man Schellte bekommt, bemerkt man die eingefahrenen Wege. Denn niemand lobt von alleine, aber Meckern nur zu gerne ;-)
Damit will ich allerdings auch keinen direkt ansprechen oder Gerüchte erzeugen (gibt genug davon).
MkG Andreas


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
epilepsie-dollbergen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen529358
Datum21.12.2008 21:3329324 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerwas soll verbessert werden?

Die Suchfunktion könnte etwas verbessert werden. (Suche nach Usern, Suche nach Zeitraum, ...)

Geschrieben von Jürgen M@yerwelche Funktionen bzw. Möglichkeiten fehlen hier im Forum

Die Funktion Threads zu deaktivieren. Könnte z.B. so geragelt werden, daß nur das Startposting in der Liste erhalten bleibt, Folgepostings aber nicht mehr angezeigt werden.

Geschrieben von Jürgen M@yersonst noch was?

Eine Editierfunktion sollte mE nicht eigebaut werden. Dafür ist das Forum hier zu lebendig. Bis eine Änderung erfolgt ist haben hier mitunter schon mehrere User reagiert. Bringt also nicht viel und verfälscht ggf. auch noch Inhalte. Man muß davon ausgehen können, daß die User vor dem Posten die Vorschaufunktion genutzt haben und zudem beim Verfassen ihrer Inhalte das Hirn eingeschaltet haben.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg529360
Datum21.12.2008 21:3429109 x gelesen
HAllo,


ja..ich in schon ein paar TAge dabi..am lesen und so...danke für den spiegel...


Grüsse

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein529362
Datum21.12.2008 21:4729177 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey
Eine Editierfunktion sollte mE nicht eigebaut werden. Dafür ist das Forum hier zu lebendig. Bis eine Änderung erfolgt ist haben hier mitunter schon mehrere User reagiert. Bringt also nicht viel und verfälscht ggf. auch noch Inhalte. Man muß davon ausgehen können, daß die User vor dem Posten die Vorschaufunktion genutzt haben und zudem beim Verfassen ihrer Inhalte das Hirn eingeschaltet haben.

Könnte aber durchaus bei Schreibfehlern oder inhaltlichen Fehlern mal praktisch sein. Vielleicht wenn das geänderte dann kursiv erscheint oder in anderer Farbe ?


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein529363
Datum21.12.2008 21:5129154 x gelesen
Geschrieben von Andreas Völcker1. Threads sollten von Gründer auch wieder geschlossen werden können;
Das wäre echt gut. Wenn die Frage für den Frager beantwortet ist, dann kann er den Thread schließen. So würde verhindert dass
Themen ausufern oder nach 3 Jahren noch hier rumgeistern..


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen529365
Datum21.12.2008 21:5429137 x gelesen
Geschrieben von Henning Rolapp
Könnte aber durchaus bei Schreibfehlern oder inhaltlichen Fehlern mal praktisch sein. Vielleicht wenn das geänderte dann kursiv erscheint oder in anderer Farbe
Dafür gibt´s doch schon die Vorschau. Wurde von Jürgen auch vor gar nicht so langer Zeit auch so argumentiert...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt529366
Datum21.12.2008 21:5728968 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannDafür gibt´s doch schon die Vorschau. Wurde von Jürgen auch vor gar nicht so langer Zeit auch so argumentiert... Die Vorschau verpflichtend drüberlaufen lassen, sprich nurnoch ein Knopf. Nachdem man auf "Speichern" geklickt hat erscheint die Vorschau, die man dann nochmal bestätigen muss. Alle Fehler bekommt man damit zwar nicht raus, aber wenigstens die Gröbsten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern529369
Datum21.12.2008 22:0529275 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning RolappDas wäre echt gut. Wenn die Frage für den Frager beantwortet ist, dann kann er den Thread schließen. So würde verhindert dass Themen ausufern oder nach 3 Jahren noch hier rumgeistern..

das könnte meiner Meinung nach aber auch einigen aus der Ursprungsfrage entstandenen durchaus produktiven Diskussionen unnötigerweise einen Riegel vorschieben - je nach Gesinnung des Ursprungsposter.

Dass hier Diskussionen auch mal aus dem Ruder laufen ist unstrittig. Trotzdem wäre ich nicht für eine derartige Funktion und würde dieses Monopol bei Jürgen bzw. den Moderatoren belassen.

--

Zu Jürgens Ausgangsfrage: Auch mir würde als erstes der Bug mit den PMs einfallen. Ansonsten wüsste ich nichts was ich dir (@Jürgen) nicht schon geschrieben hätte. Falls das noch nicht dabei war: Eine weniger weiße Auswahlmöglichkeit für den Hintergrund fände ich angenehm.
Wie gesagt, alles "Can-do´s" und keine "Must-haves" (ich hasse Denglisch).

Grüße,
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas irgendeiner bestimmten Feuerwehr zu tun. NICHTS.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW529373
Datum21.12.2008 22:2728924 x gelesen
Hallo Jürgen,

ich finds sehr gut hier, das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre die Möglichkeit PN`s zu löschen.
Ansonsten: Ich kenne kein anderes Forum zum vergleichen. Aber Hut ab, für eine privatbetriebene Seite finde ich es sehr gut hier!
Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein529376
Datum21.12.2008 22:4328957 x gelesen
hallo !
- Vielleicht eine Bewertungsfunktion für Beiträge ?
So würden sich nach und nach User die produktive Beiträge schreiben rauskristallisieren. Vielleicht in Form einer Liste "Beliebteste Schreiber " oder so ?
- Das MOD-Problem wurde hier ja schon öfter erwähnt. Also eine Liste sollte es auf jedenfall geben. Und die Idee mit der "Expertenliste" war auch gut. Vielleicht ein "Fachbetreuer" für jeden Teilbereich vom Forum ?
mit weihnachtlichen grüßen


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü529379
Datum21.12.2008 22:5728873 x gelesen
Geschrieben von Henning RolappUnd die Idee mit der "Expertenliste" war auch gut. Vielleicht ein "Fachbetreuer" für jeden Teilbereich vom Forum ?

Meinen Erfahrungen nach ist das eher keine gute Idee, eine Internetinitiative bei der ich auch mal mitgearbeitet habe ist an dieser Teilung und den "Bearbeitungsverzögerungen" einzelner gnadenlos untergegangen.

Erstmal haben wir hier reichlich Sachgebiete. Für alle diese müssten wir (allgemein akzeptierte) Betreuer finden.

Diese müssten dann Lust haben etwas zu übernehmen, sich einarbeiten, teilweise bei dem Konzept mit Sicherheit viel Zeit investieren.

Wofür ist der Experte dann da: Möglichst jederzeit alle gewünschten Infos zum Thema bereitstellen?
Oder sinnlose Diskussionen abwürgen? Oder aus seiner Sicht falsche Aussagen löschen?

All das widerspricht dem bisherigen Konzept, daß Fw.de mit so wenig wie möglich regulierenden Eingriffen laufen soll.

Deshalb: Dagegen.

Wer sich gut auskennt und Zeit und Lust hat antwortet halt - wie gehabt. Und bisher sind meines Wissens auch immer noch alle Informationen bereitgestellt worden, die direkt oder indirekt verfügbar waren.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen529382
Datum21.12.2008 23:0328927 x gelesen
Geschrieben von Fabian RehbeinWie gesagt, alles "Can-do´s" und keine "Must-haves" (ich hasse Denglisch).
Denn schreib doch einfach:
Wie gesagt, alles nur Möglichkeiten aber nicht zwingend erforderlich.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern529383
Datum21.12.2008 23:0428894 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelDenn schreib doch einfach:
Wie gesagt, alles nur Möglichkeiten aber nicht zwingend erforderlich.


Merci :)


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas irgendeiner bestimmten Feuerwehr zu tun. NICHTS.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW529386
Datum21.12.2008 23:1128928 x gelesen
Hallo!

Wichtigster Wunsch für mich ist die Möglichkeit, uninteressante oder ausufernde Threads aus der Beitragsübersicht auszublenden.

Danach kommt lange nichts.

Zum Thema Editieren:
Wenn der Speichern-Knopf erst erscheint, nachdem man mindestens einmal auf Vorschau geklickt hat, könnte das ja auch schon helfen.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen529387
Datum21.12.2008 23:1428840 x gelesen
Ich fände es hilfreich, wenn es die Möglichkeit gäbe, Bilder hochzuladen die dann in den Beitrag eingebaut werden können. Bisher war imo so, dass man die Bilder von extern einbinden musste.

Ich weiß das dies evtl. Probleme rechtlicher Natur (Übernahme von geschützem Material) und ggf. auch für den Speicherbedarf gibt.
Auf der anderen Seite aber ist es ebenso wenig hilfreich, wenn man wieder eine Seite umgebaut wird auf der ein Bild lag und das nun nicht mehr im Beitrag steht weil es die Datei nicht mehr gibt.
Ich weiß nicht ob man sich aus der rechtlichen Geschichte mit einem "Ich bestätige das das Hochladen keine Uhrheber- oder andere Rechte verletzt" herausziehen kann, denke mal eher weniger.

Vielleicht ist es auch sinnvoll jedem User zumindest die Möglichkeit zu geben Vorschaubilder hochzuladen und die wirklichen "Brocken" weiter extern zu hosten. Damit würde sich auch der Speicherplatz in Grenzen halten.

Aber frei nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte fänd ich so ein Feature schon gut.

Gruß
Kai


Einzig und allein meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Nienburg / Niedersachsen529388
Datum21.12.2008 23:1629029 x gelesen
Bei Gesprächen mit Kameradens stelle ich immer wieder fest, dass sich viele hier einfach deswegen nicht beteiligen, weil sie das Forum zu unübersichtlich und zu ungewohnt in der Bedienung empfinden. Das Forum an sich ist zwar fast jedem bekannt, aber genutzt wird es fast gar nicht.

Ich selbst gehe mit dieser Meinung einher und würde es durchaus begrüssen, wenn das Forum auf eines der marktüblichen Systeme umgestellt wird, deren Nutzung hinlänglich bekannt ist. Damit einhergehen würden all die Features, welche hier bereits gewünscht worden sind, und zwar von Anfang an und fehlerfrei, da tausendfach erprobt.
Obwohl ich eigentlich sehr gern in Foren unterwegs bin, schaue ich hier nur sehr sporadisch rein, denn mir fehlen hier einfach sehr viele Dinge, welche ich mittlerweile einfach gewohnt bin und auf die ich nicht mehr verzichten möchte. So ist es für mich z.B. unabdingbar, dass ich nur eine flache Ansicht wählen kann und nicht immer erst eine Baumstruktur präsentiert bekomme, welche noch aus den Anfangszeiten des Internet stammt und von mir jedes einzelne Mal erst wieder umgeschaltet werden muss. Und wenn ich es dann umgeschaltet habe, dann kann ich nicht automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag springen, sondern muss die ganze Liste durchscrollen, bis ich das erste Posting finde, welches ich noch nicht kenne. Sehr mühsam.

Eine Gliederung der Themengebiete findet nicht wirklich statt, im rechten Frame stehen alle Beiträge wild durcheinander. Ich kann keine Foren ausblenden, ich kann mich nicht informieren lassen wenn neue Beiträge zu einem für mich interessantem Thema reinkommen, ich kann keine Themen abonnieren. Alles Dinge, welche in üblichen Forensystem seit Jahren gang und gäbe sind.

In gewisser Weise erinnert mich dieses Forum immer ein wenig an Feuerwehrdeutschland: Bloss nichts von der Stange kaufen, alles muss individuell zusammengezimmert sein. Innovationen werden, wenn überhaupt, nur mit jahrelanger Verzögerung eingeführt, und wagt man am Standard zu rütteln, dann kommen von der Chefetage (vulgo: Regulars) die immer gleichen Sprüche wie "hat sich bisher bewährt" oder "bisher haben wir noch jedes Thema besprochen bekommen".

Denkt mal drüber nach. ;) Würde zumindest erklären, warum ein solch dermaßen exponiertes Forum wie dieses hier nur über einen Stammposterstamm von vielleicht drei Dutzend Leuten verfügt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt529389
Datum21.12.2008 23:2328748 x gelesen
Die Felder unter den Beiträgen hast du aber gesehen?
Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmen dieses Thema in Themen-Abo aufnehmen dieses Thema in in eine Themengruppe aufnehmen
Gerade durch die öfters abschweifenden Diskussionen finde ich die Baumstruktur übersichtlicher. Den Ast, der mich nicht interessiert klicke ich erst garnicht an. Und je länger so ein Ast ist umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bereits bei einem völlig anderen Thema ist, oder sich einige über die Schraube hinten links im LF20 der OF Hintertupflingen auslassen, wo doch eigentlich nach der Farbe für Schlauchhaspeln gefragt wurde.
Das möchte ich ehrlich gesagt nicht missen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H529390
Datum21.12.2008 23:2828874 x gelesen
Hallo!

Einfach mal in der Suche suchen, denn zu diesem Thema hat sich Jürgen schon mehrfach geäußert.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEppl8e R8., Esslingen / BW529391
Datum21.12.2008 23:4328792 x gelesen
Aus Sicht eines Webdesigners würde ich auf die Frames verzichten!
Auch auf die Usabilty würde ich achten - aber da dürften sich die Geister wieder scheiden :-)


Meine Wirkungsstätte: Freiwillige Feuerwehr Esslingen - Abt. Berkheim

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Aachen / NRW529395
Datum22.12.2008 00:5228798 x gelesen
Geschrieben von Andre KochIch selbst gehe mit dieser Meinung einher und würde es durchaus begrüssen, wenn das Forum auf eines der marktüblichen Systeme umgestellt wird, deren Nutzung hinlänglich bekannt ist. Damit einhergehen würden all die Features, welche hier bereits gewünscht worden sind, und zwar von Anfang an und fehlerfrei, da tausendfach erprobt.
Obwohl ich eigentlich sehr gern in Foren unterwegs bin, schaue ich hier nur sehr sporadisch rein, denn mir fehlen hier einfach sehr viele Dinge, welche ich mittlerweile einfach gewohnt bin und auf die ich nicht mehr verzichten möchte. So ist es für mich z.B. unabdingbar, dass ich nur eine flache Ansicht wählen kann und nicht immer erst eine Baumstruktur präsentiert bekomme, welche noch aus den Anfangszeiten des Internet stammt und von mir jedes einzelne Mal erst wieder umgeschaltet werden muss.


Einspruch. Genau diese Baumfunktion macht ein Thema erst übersichtlicht. Ich wünsche mir in diversen Boards regelmäßig genau DIESE Möglichkeit. Und hier hast Du nunmal beide.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern529396
Datum22.12.2008 01:3228660 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Andre KochIch selbst gehe mit dieser Meinung einher und würde es durchaus begrüssen, wenn das Forum auf eines der marktüblichen Systeme umgestellt wird
Ich finde mich hier im Forum sehr gut zurecht. Bin mehrmals täglich im Forum und lese grundsätzlich alle Beiträge, geht eigentlich sehr schnell. Ich würde mir wünschen, dass die "Grundstruktur" des Forums so erhalten bleibt.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen529401
Datum22.12.2008 04:2528831 x gelesen
Moin

Geschrieben von Andre Kochmarktüblichen Systeme umgestellt wird, deren Nutzung hinlänglich bekannt ist.Genau diese Boards (Der Unterschied zwischen Forum und Board ist bekannt?) finde ich unglaublich unübersichtlich und oftmals schrecklich verspielt. Ich brauch keine 100 Smileys zum Einfügen, keine bunten Hintergründe (Augenkrebs!) und auch keine weltbekannten Sicherheitslücken wenn mal ein Update nicht sofort eingespielt wird ;o)

Geschrieben von Andre KochSo ist es für mich z.B. unabdingbar, dass ich nur eine flache Ansicht wählen kann und nicht immer erst eine Baumstruktur präsentiert bekomme, welche noch aus den Anfangszeiten des Internet stammt und von mir jedes einzelne Mal erst wieder umgeschaltet werden muss.Jürgen könnte ja eine globale Variable einbauen, die jedem User ermöglicht, seine Lieblingsansicht fest vorzugeben. Ich persönlich kann mit der flachen Ansicht absolut nichts anfangen, wenn da mal einer nicht zitiert ist doch jeder Durchblick dahin.
Da es wohl Geschmackssache ist, ist es gut, beides zu haben.

Geschrieben von Andre KochUnd wenn ich es dann umgeschaltet habe, dann kann ich nicht automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag springen, sondern muss die ganze Liste durchscrollen, bis ich das erste Posting finde, welches ich noch nicht kenne.Wenn du dir z.B. "Heutige Beiträge [ungelesen]" als Startseite einrichtest, öffnest du einfach den ältesten Beitrag zum Thread der dort steht. Das ist der erste ungelesen ;o)

Geschrieben von Andre KochEine Gliederung der Themengebiete findet nicht wirklich statt, im rechten Frame stehen alle Beiträge wild durcheinander.Die Übersicht "aktuelle Themen" kennst du aber schon, oder?

Geschrieben von Andre Kochich kann mich nicht informieren lassen wenn neue Beiträge zu einem für mich interessantem Thema reinkommenDu kannst dir zu jedem neuen Thema eine Info-Mail zukommen lassen. Gibt es anderswo tiefergreifende Möglichkeiten? Stichwörter eingeben, bei deren Erscheinen Alarm geschlagen wird? Weiß ich nicht.

Geschrieben von Andre Kochich kann keine Themen abonnierenGuck mal, direkt unter "antworten" ist "Beitrag merken", noch eins drunter ist...?

Geschrieben von Andre KochIn gewisser Weise erinnert mich dieses Forum immer ein wenig an Feuerwehrdeutschland: Bloss nichts von der Stange kaufen, alles muss individuell zusammengezimmert sein. Von den mir bekannten Board-Systemen würde ich keines auch nur für geschenkt haben wollen. Eventuell geht es Jürgen da einfach wie mir.

Geschrieben von Andre KochInnovationen werden, wenn überhaupt, nur mit jahrelanger Verzögerung eingeführtDas wird wohl u.a. Jürgens Mangel an Hauptamtlichkeit in puncto Administration dieses Forums geschuldet sein ;o)
Mir persönlich ist das auch relativ egal - lesen geht, schreiben geht, diverse weitere Features gibt es, die ich nichtmal alle brauche - und das wichtigste sind sowieso die Inhalt, die die Leute hier beitragen, deren Qualität durchweg recht hoch ist. Das alles kostenlos, da kann ich nicht klagen.

Geschrieben von Andre KochDenkt mal drüber nach. ;)Hab ich ja jetzt ;o)

Geschrieben von Andre KochWürde zumindest erklären, warum ein solch dermaßen exponiertes Forum wie dieses hier nur über einen Stammposterstamm von vielleicht drei Dutzend Leuten verfügt.Vielleicht was die Schreiber angeht... aber unterschätze nicht die zigfach höhere Zahl der Leser. Wer mich schon alles auf Beiträge hier angesprochen hat....

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern529402
Datum22.12.2008 05:5628715 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Andreas VölckerNur Jürgen möchte wohl auch mal die Anfrage an die breite Masse stellen. Wenn zehn Personen sich was vorstellen ist es schön, wenn aber 500 sich etwas vorstellen ist es schöner und wird von bedeutend mehr Seiten beleuchtet.

Mag sein, aber Hansi ist schon länger dabei und weiß was bei solchen dingen meistens rauskam, ich weiß es auch deshalb halten wir die Anfrage für nicht unbedingt sinnnvoll.



Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 V.8, Uetze / Niedersachsen529403
Datum22.12.2008 07:2528627 x gelesen
Moin,
ich weiß, das sowohl Hansi als auch Du schon recht lange hier im Forum aktiv sind. Mag auch sein, das Jürgen manchesmal schon versucht hat etwas zu starten und es nicht geschaft hat.
Aber ich sehe es als Neustart, sowohl für Jürgen als auch für das Forum, wenn neuer frischer Wind weht . Auch wenn es vielleicht nur eine leichte Briese ist ;-)
MkG Andreas


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
epilepsie-dollbergen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Rüsselsheim / Hessen 529406
Datum22.12.2008 08:0128734 x gelesen
Morsche!

Geschrieben von Marc Dickey Die Funktion Threads zu deaktivieren. Könnte z.B. so geragelt werden, daß nur das Startposting in der Liste erhalten bleibt, Folgepostings aber nicht mehr angezeigt werden.

Wäre auch sehr dafür das nur noch das Startposting in der Liste erscheint,.... wie ein andere vorredner schon gesagt hat, gehen sonst leicht Sinnvolle Themen, zwischen Themen die lebhaft diskutiert werden unter! ^^

Gruß
Kevin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen529408
Datum22.12.2008 08:2928596 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kevin SchubertWäre auch sehr dafür das nur noch das Startposting in der Liste erscheint
Guck mal links oben unter aktuelle Themen


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW529411
Datum22.12.2008 08:4328555 x gelesen
Geschrieben von Kai SchaumannIch fände es hilfreich, wenn es die Möglichkeit gäbe, Bilder hochzuladen die dann in den Beitrag eingebaut werden können. Bisher war imo so, dass man die Bilder von extern einbinden musste.

Würde ich auch begrüßen, Bildmaterial von der Festplatte ins Forum hochladen zu können.

Geschrieben von Kai SchaumannAber frei nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Und erleichtert tw. das Verständnis ungemein.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW529412
Datum22.12.2008 08:4528656 x gelesen
Geschrieben von Henning KochWichtigster Wunsch für mich ist die Möglichkeit, uninteressante oder ausufernde Threads aus der Beitragsübersicht auszublenden.

Im "Fred" alles als gelesen markieren,
in der Gesamtübersicht nur ungelesene Beiträge anzeigen lassen.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW529413
Datum22.12.2008 08:5728725 x gelesen
Geschrieben von Andre KochBei Gesprächen mit Kameradens stelle ich immer wieder fest, dass sich viele hier einfach deswegen nicht beteiligen, weil sie das Forum zu unübersichtlich und zu ungewohnt in der Bedienung empfinden.

Übung macht auch hier den Meister.

Geschrieben von Andre KochDas Forum an sich ist zwar fast jedem bekannt, aber genutzt wird es fast gar nicht.

Wir können auch niemanden dazu zwingen ,-)

Geschrieben von Andre KochSo ist es für mich z.B. unabdingbar, dass ich nur eine flache Ansicht wählen kann und nicht immer erst eine Baumstruktur präsentiert bekomme, welche noch aus den Anfangszeiten des Internet stammt und von mir jedes einzelne Mal erst wieder umgeschaltet werden muss.


Sorry, aber da bin ich anderer Meinung,
Gerade durch unsere zahlreichen Diskussionen und tw. abgleiten in andere Fragestellungen ist der Zusammenhang zum Vorherigen Beitrag zum Verständnis notwendig.
Allerdings sollte Jürgen durchaus mal prüfen,
ob für angemeldete User eine "personifizierte" Ansicht hinterlegt werden kann.


Geschrieben von Andre KochIn gewisser Weise erinnert mich dieses Forum immer ein wenig an Feuerwehrdeutschland:

Echt ?
IMHO sind wir hier weit offener im Gedankenaustausch als FW in D grundsätzlich.

Geschrieben von Andre KochBloss nichts von der Stange kaufen, alles muss individuell zusammengezimmert sein.

Wenn du uns fürs Forum etwas kaufen möchtest wende Dich bitte an Jürgen,
der würde sich bestimmt freuen, wenn Du in finanziell beim weiteren Aufbau und Betrieb unterstützen würdest.

Geschrieben von Andre Kochdann kommen von der Chefetage (vulgo: Regulars) die immer gleichen Sprüche wie "hat sich bisher bewährt" oder "bisher haben wir noch jedes Thema besprochen bekommen".

Könntest du uns dafür Beispiele liefern ?
Mir fällt dazu leider spontan nichts ein.

Geschrieben von Andre KochWürde zumindest erklären, warum ein solch dermaßen exponiertes Forum wie dieses hier nur über einen Stammposterstamm von vielleicht drei Dutzend Leuten verfügt.

Vermutlich hast Du eine Fülle von anderen Gründen nur nicht erkannt.

Aber ich würde mich freuen, wenn grundsätzlich mehr Forumsuser nicht nur stille Leser sind sondern sich auch in Diskussionen einbringen.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern529414
Datum22.12.2008 09:0428599 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc DickeyEine Editierfunktion sollte mE nicht eigebaut werden. Dafür ist das Forum hier zu lebendig. Bis eine Änderung erfolgt ist haben hier mitunter schon mehrere User reagiert.

Auch das hatten wir schon öfters:
Es bestünde ja auch die Möglichkeit, den Ursprungspost zu erhalten und im bearbeiteten Beitrag darauf zu verlinken. Der Vorschlag wurde auch von Adminseite positiv bewertet.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg529416
Datum22.12.2008 09:4528730 x gelesen
Hallo Jürgen,

"never touch a running system" wird von mir gerne zitiert, wenn ich mit etwas wirklich einverstanden bin.
Ändere nicht zu viel, gib nicht die Identität und den Charme des Feuerwehr-Forum auf!

Auch ich beuge gerne Augenkrebs vor, Smilies mag mein sechsjähriger Sohn, aber wenn man sich mit Fachthemen beschäftigt, braucht man keine Farben. Blödeln und Spaß haben kann man ja bisher auch wunderbar im Feuerwehr-Forum.
Wer Farben und Smilies für seinen Text braucht, sollte sich überlegen, wo die Information in seinem Text abgeblieben ist...

Die Tagesübersicht per e-mail würde ich auf die behandelten Threads beschränken, sie ist mir etwas zu unübersichtlich.

Threads sollten von Erstellern und Moderatoren geschlossen werden können,
Moderatoren sollten sie auch ausblenden können, da sonst zu einem geschlossenen Thread gleich wieder ein "Ersatz-Thread" entstehen kann.

Auch ich möchte einen Beschwerdeknopf, wobei ich nicht weiss, ob ich den jedem User geben würde.
Eher wie die Themengruppen-Berechtigung verteilen.

Auf meinem Palm habe ich unter Windows Mobile auch das Frame-Problem, dass der Hauptframe rechts unten verschwindend klein ist.
Ich mag es, bei Wartezeiten mal geschwind in´s Forum zu spicken...

Die Schlagworte sind die Doppelung von Themengruppen, also bitte weg damit.
Ist so eine 2.0-Krankheit.
Threads, zu denen jeder schon was gesagt hat, werden hervorgehoben, damit man garantiert nochmal was sagt.
Wie sagte bereits Karl Valentin: "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."

Eine zeitlich begrenzte Editierfunktion innerhalb der ersten fünf Minuten nach Beitragserstellung, um Tippfäehler beseitigen zu können.

...und vielleicht noch eine Spenden-Seite via PayPal etc., damit ich an den Tagen, an denen ich gute Laune habe, den Betrieb des Feuerwehr-Forum mit meinen "Two Cent" unterstützen kann.

Wow, Wunschzettel machen Spaß!
...aber mache es bitte wie bei echten Wunschzetteln: Setze nur das um, was mit vertretbarem Aufwand machbar ist.

Vergiss über Weihnachten bitte nicht, dass die eigene Familie wichtiger ist als die Familie Feuerwehr-Forum.

Danke für Deine Leistung!
sagt
Thomas


Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
http://www.einsatzfoto.net

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW529422
Datum22.12.2008 10:2228448 x gelesen
Wo ich gerade im vorigen Post die Fettschrift sehe, kann man die Schriftoptionen evtl vereinfachen?

Sprich: Erst Markieren des gewünschten Textabschnittes, dann klick auf "fett", "kursiv" usw und der gewünschte Inhalt wird sofort entsprechend dargestellt.


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern529427
Datum22.12.2008 10:4628526 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Thomas Heckmann"never touch a running system" wird von mir gerne zitiert, wenn ich mit etwas wirklich einverstanden bin.
Ändere nicht zu viel, gib nicht die Identität und den Charme des Feuerwehr-Forum auf!

Auch ich beuge gerne Augenkrebs vor, Smilies mag mein sechsjähriger Sohn, aber wenn man sich mit Fachthemen beschäftigt, braucht man keine Farben. Blödeln und Spaß haben kann man ja bisher auch wunderbar im Feuerwehr-Forum.
Wer Farben und Smilies für seinen Text braucht, sollte sich überlegen, wo die Information in seinem Text abgeblieben ist...


ack, könnte von mir sein ;-)

Geschrieben von Thomas HeckmannThreads sollten von Erstellern und Moderatoren geschlossen werden können,
Moderatoren sollten sie auch ausblenden können, da sonst zu einem geschlossenen Thread gleich wieder ein "Ersatz-Thread" entstehen kann.


Finde ich nicht so gut. Damit kann auch eine gute Diskussion leicht abgewürgt werden, wenns dem TO nicht (mehr) passt.

Geschrieben von Thomas HeckmannDie Schlagworte sind die Doppelung von Themengruppen, also bitte weg damit.
Ist so eine 2.0-Krankheit.


Ich finde Sie ganz nett. Wenn man mal 2 Tage keine Zeit hatte, hat man da einen schnellen Überblick. Evtl kann man das so lösen, das die User in Ihren Einstellungen wählen können, ob Sie die Schlagworte haben wollen oder nicht.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern529438
Datum22.12.2008 11:2928463 x gelesen
Ich träume von Texten ohne Abkürzungen und wenn sie sein müssen, sie auch jeder versteht, siehe Recht und Feuerwehr,die Debatte über körperliche und geistige Eignung-Heranziehung von FA ohne Grundausbildung,schwerer Tobak für manchen.

Wünsche euch allen ein frohes und einsatzarmes Fest
Gruss Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Walldorf / Bawü529442
Datum22.12.2008 11:4428611 x gelesen
Servus,

ich würde gerne folgende Features ins Spiel bringen. Ob dies machbar ist kann ich als reiner Anwender jedoch nicht beurteilen. Die Vorschläge sind rein technischer Natur. Mit den Spielregeln an sich, bin ich sehr einverstanden.

Also:

- Lesbarkeit vom internetfähigen Mobiltelefon. (Angepasste Darstellung)

- Artikelbaum seitlich. Eventuell zum Ein- oder Ausblenden. Wenn möglich mit dynamischer Darstellung wo man sich gerade befindet.

Ansonsten fände ich ein etwas frischere Optik schön. Hier ist lediglich eine moderate Anpassung gemeint. Blinkendes und sonstigen Unsinn braucht kein Mensch.

Grüße Olli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW529453
Datum22.12.2008 12:4028676 x gelesen
In anderen Forenbereichen hat es sich bewährt, dass neben den Moderatoren auch noch Experten ausgewiesen wurden, welche einen bestimmten Bereich betreuen. Ebenso hat es sich bewährt im Falle von erkennbaren Verstößen gegen Forumsregeln eine Meldeblattform einzurichten (z. B. alle Mods und die Experten sowie der Betreiber werden informiert und können ändern oder regelnd eingreifen).

z. B. bei der Nennung von personenbezogenen Daten o. ä.

Denkbar wäre auch noch ein Verwarnsystem in Form der gelben und roten Karte. Je nach Verstoß werden gelbe Karten verteilt, welche eine bestimmte Zeit Gültigkeit behalten. Sollte in dieser Zeit wieder ein Verstoß stattfinden, ist die rote Karte die Forumssperre für den User.

Man muss ja nicht alles neu erfinden, wenn andere Foren deratige Dinge auch schon durchgemacht haben.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW529454
Datum22.12.2008 12:4128330 x gelesen
Meinte natürlich Meldeplattform! oder Meldeblatt!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg529459
Datum22.12.2008 12:5928465 x gelesen
Hallo Jürgen,

die Möglichkeit einen Thread zu schließen z.B. wenn es um Anforderungen beim TÜV usw. geht und man dann die definitive Antwort hat, wär vielleicht ganz gut.

Ne Liste der gängigen Abkürzungen die im Forum verwendet werden, könnt für Neueinsteiger auch nichts schaden.

Bevor man ein Posting speichern kann sollte man vielleicht zwingend auf die Vorschau geleitet werden und das Schlagwort find ich eigentlich überflüssig.

Ruhige Feiertage!


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8W., Eich am Rhein / 529475
Datum22.12.2008 14:1028472 x gelesen
Wie wärs mit einem Bewertungssystem?
bsp: sinnvoller Beitrag
interessanter Beitrag etc. zum Ursprungsthema.

Denn als "Späteinsteiger" zu einem Thema les ich dann nur noch die Antworten, die als positiv bewertet wurden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen529480
Datum22.12.2008 14:2728302 x gelesen
Geschrieben von Rainer WidderDenn als "Späteinsteiger" zu einem Thema les ich dann nur noch die Antworten, die als positiv bewertet wurden.
Denn verpasst Du aber was, denn ein absolut hohler Beitrag Typ Dachaufsetzer kann sich im späteren Verlauf durchaus positiv entwickeln. Zudem ist eine solche Wertung nie wertneutral und entspricht somit auch nicht immer dem, was Du von dem Beitrag halten würdest.
Wer will sich denn anmaßen, über den Inhalt und Wert der Beiträge zu urteilen?


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen529517
Datum22.12.2008 16:4228863 x gelesen
Moin

Aus meinem anderen Beitrag weiter oben geht ja hervor, was ich gut und erhaltenswert finde. Darüber hinaus gilt der hessische Leitsatz "Ned gemeggert is genuch gelobd" ;o)

Mir fällt nur ein größerer Verbesserungsvorschlag ein: Revitalisierung des Wikis! Ja, die Festplatte liegt vermutlich noch immer bei der Staatsanwaltschaft rum. Zum einen gehört denen dafür auf die Füße getreten, zum anderen - dann machen wir es eben neu, sei's drum.
Das war aber wirklich praktisch, um darauf verweisen zu können wenn eine altbekannte Frage gestellt wird. Die FAQ ist eben nicht editierbar sondern fest, einem Wiki glaubt man eher - denn wenn es falsch wäre "hätte es ja sicher schon längst jemand geändert".
Dass aber auch das ein Trugschluss sein kann, beweist wikipedia ab und zu ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 529519
Datum22.12.2008 16:5628255 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Fabian Rehbein
das könnte meiner Meinung nach aber auch einigen aus der Ursprungsfrage entstandenen durchaus produktiven Diskussionen unnötigerweise einen Riegel vorschieben - je nach Gesinnung des Ursprungsposter.


Eben dann werden die interessanten Threads bei den ersten etwas unangenehmeren Fragen gleich dicht gemacht. Besser wäre ein irgendwiegestaltetes "Erledigt" Feld"


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 529521
Datum22.12.2008 17:0028356 x gelesen
Geschrieben von Henning Rolapp
Könnte aber durchaus bei Schreibfehlern oder inhaltlichen Fehlern mal praktisch sein. Vielleicht wenn das geänderte dann kursiv erscheint oder in anderer Farbe ?


Unterstütze ich auch. Sieht dann aus wie wenn man bei WORD die Änderungen anzeigen lässt.

Frage an Jürgen: Wieviele Anfragen kommen im Monat um einen Beitrag zu löschen weil

a) es um Rechtschreibfehler
b) es um falsche Links
c) inhaltliche Fehler (falsche Norm zitiertI
d) Meinungswechsel

ging?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg529522
Datum22.12.2008 17:0628277 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Florian Beschrage an Jürgen: Wieviele Anfragen kommen im Monat um einen Beitrag zu löschen

recht wenig. Hin und wieder wegen a) bis c)

Was immer mal wieder vorkommt ist der Wunsch nachträglich (teilweise alle) Beiträge löschen zu lassen. Das geht teilweise bis hin zu Anwaltschreiben von (ehemaligen) Usern ...

Ich verweise da dann auf die Forenregeln und der Zustimmungserklärung der jeder User beim Posten zustimmt:

Mit der Eingabe Ihres Beitrages hier in das Forum erklären Sie sich einverstanden, dass wir - die Betreiber des Forums - Ihren Beitrag incl. Ihrem Namen und Wohnort hier im Forum unbefristet veröffentlichen, archivieren, zum Download für den Offline-Reader zur Verfügung stellen bzw. auf einer CD oder anderen Datenträgern veröffentlichen.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg529524
Datum22.12.2008 17:0928208 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschFrage an Jürgen: Wieviele Anfragen kommen im Monat um einen Beitrag zu löschen weil

Was ich so mitbekomme vielleicht alle 2-3 Wochen eine. Allerdings bekommen die Moderatoren nur die Löschwünsche mit, wo User Probleme durch ihren Eintrag bekommen. Diese Löschwünsche werden aber nur äußerst selten berücksichtigt. Wir sind alle schon groß und haben den Kopf nicht nur, damit es nicht in den Hals regnet. Der gelbe Kasten ist imo deutlich genug.

Rechtschreibfehler, falsche Links kann man in einem Folge-Post beheben. Ich halte von jeglicher Edit-Funktion gar nichts, weil es auch ganz gut ohne geht. Einziger Kompromiss von meiner Seite aus wäre ein max. 5min Zeitfenster zum Editieren freizuschalten, und die editierten Beiträge zu kennzeichnen. Selbst das halte ich allerdings für überflüssig.

Gruß, MaWe


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 529525
Datum22.12.2008 17:1228179 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Schlotter
Ich finde Sie ganz nett. Wenn man mal 2 Tage keine Zeit hatte, hat man da einen schnellen Überblick. Evtl kann man das so lösen, das die User in Ihren Einstellungen wählen können, ob Sie die Schlagworte haben wollen oder nicht.


Ich schliesse mich der Idee die TAG Cloud bei Bedarf ausblenden zu können an.

Ausserdem ärgere ich mich wenn ich mir immer ein TAG für einen Thread aus den Fingern ziehen muss...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 529532
Datum22.12.2008 17:1828169 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerwelche Funktionen bzw. Möglichkeiten fehlen hier im Forum


wenn PN ankommt die Möglichkeit sie sofort oder später zu lesen (Auswahlfeld)

Im PN Editor eine minimale Editierfunktion. Wenn man die Möglichkeit hat Links einzufügen, fett zu schreiben und bei Antworten aus der OrginalPN zu zitieren reicht das in meinen Augen

Ansonsten gefällt mir das minimalistische Design, gerade wenn der Computer mal wieder länger braucht

Was ich lobend erwähnen muss ist die Kontakteliste und die Bookmarkfunktion. Damit konnte das Forum deutlich verbessert werden.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg529537
Datum22.12.2008 17:2328282 x gelesen
hallo,

zunächst mal ein "Zwischendankeschön". Der Thread entwickelt sich recht gut. Ich hab natürlich schon einige Idee für die Weiterentwicklung die mir schon länger durch den Kopf schwirren bzw. auf meiner ToDo-Liste drauf sind. Viele davon wurden hier nochmals eingebracht. Aber einige Ideen sind neu für mich. Der eine oder andere Beitrag hat mich zum Nachdenken angeregt.

Ich werde mich hier zunächst mal noch zurückhalten und wenig kommentieren bzw. beantworten. Ich lass jetzt den Thread einfach mal weiterlaufen.

Später werde ich da wo es Sinn macht zu dem jeweiligen Beitrag was schreiben bzw. ev. nachfragen.

Also - macht weiter und bringt Eure Ideen ein!


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Nienburg / Niedersachsen529587
Datum22.12.2008 19:2228238 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff Wenn du uns fürs Forum etwas kaufen möchtest wende Dich bitte an Jürgen, der würde sich bestimmt freuen, wenn Du in finanziell beim weiteren Aufbau und Betrieb unterstützen würdest.
Du wirst lachen, aber das würde ich sogar machen, ich habe hier noch eine ungenutzte Lizenz rumliegen. Ich administriere nämlich selbst ein Forum, welches es von der Grösse her mit diesem aufnehmen kann. Es ist allerdings kein öffentliches, da es aus diversen Gründen sehr strenge Zugangsregelungen geben muss, von daher kann ich es hier auch leider nicht zur Ansicht verlinken. Von der Grösse her ist es jedoch wie gesagt vergleichbar, mit dem einzigen Unterschied, dass ich eine kommerzielle Software nutze (vBulletin).

Das Forum kostet mich monatlich (monetär) etwa 60 Euro und (zeitlich) etwa 10 Stunden. Es ist also durchaus machbar, und wenn Jürgen monetär oder zeitlich mehr aufwendet, dann arbeitet er schlicht und ergreifend ineffektiv (wobei ich bitte nicht so verstanden werden möchte, als wolle ich Jürgens Leistungen schmälern, ganz im Gegenteil!), weil er ein selbstgestricktes Forensystem nutzt.

"Mein" Forum ist ebenfalls ein Fachforum und kommt komplett ohne Klickibunti aus, selbst die Smileys sind abschaltbar, so man denn will. Das ist ja überhaupt der Charme: Alles kann, nichts muss, um es mal mit den berühmten Worten sächsischer Swingerclubbetreiber zu sagen. ;) Wer es bunt haben will, soll es bunt haben, wer es schwarzweiss haben will, kann auch das bekommen. Selbst die Baumstruktur gibt es bei mir, und zwar so, dass sich jeder User aussuchen kann welche Version er lieber hat und diese dann fest wählen kann.

Jürgen fragte nach Kommentaren und Meinungen, ich habe meine sowie die der Kameraden, mit denen ich darüber sprach, gegeben, und damit ist es für mich dann auch gut. Ich will niemanden bekehren, habe ja auch gar nicht das Recht dazu. Konsens bei der mir zu diesem Thema befragten Gruppe war halt sehr deutlich: "Ab und zu lesen wir mal ein bißchen drin, aber zum schreiben ist uns das alles zu altbacken und unübersichtlich".

Don´t shoot the messenger. ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW529595
Datum22.12.2008 19:3828140 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Henning KochWichtigster Wunsch für mich ist die Möglichkeit, uninteressante oder ausufernde Threads aus der Beitragsübersicht auszublenden.

Im "Fred" alles als gelesen markieren,
in der Gesamtübersicht nur ungelesene Beiträge anzeigen lassen.


Das funktioniert nur im stationären Fall.

Das Forum ist aber dynamisch, es werden ständig neue Beiträge geschrieben....

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW529599
Datum22.12.2008 19:4828114 x gelesen
Geschrieben von Michael Schmidgalldie Möglichkeit einen Thread zu schließen z.B. wenn es um Anforderungen beim TÜV usw. geht und man dann die definitive Antwort hat, wär vielleicht ganz gut.

Wenn der Themen-Eröffner die "definitive Antwort" kennt, warum hat er denn dann überhaupt erst gefragt? ;-)

Oft genug stellt sich ja erst nach den ersten plausibel und glaubwürdig klingenden Antworten heraus, dass es eigentlich doch etwas anders ist...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg529606
Datum22.12.2008 20:0028100 x gelesen
Geschrieben von Henning Koch
Wenn der Themen-Eröffner die "definitive Antwort" kennt, warum hat er denn dann überhaupt erst gefragt? ;-)


...ich hatte geschrieben das dies eventuell sinnvoll ist wenn es um Anforderungen z.B. bei Fragen zum TÜV oder eventuell Bauteiledaten geht! Da gibt es wohl nur die Antwort die der TÜV oder Hersteller vorgibt. Oder? Eine solche Antwort kann lang diskutiert werden, was ja häufig auch viel anderes, wissenswertes zu Tage trägt, jedoch wenn der Tag der TÜV-Abnahme kommt, kann die DANN bekannte Antwort hier vom Threadersteller gepostet werden. Das macht Sinn oder etwa nicht? Leider wird das dann aber oft nicht gemacht und so rätselt man munter weiter....was ja auch nicht schlecht sein muss.
Nennen wir es also Thread nicht schließen sondern als "erledigt" markieren insofern das die Ursprungsfrage beantwortet ist jedoch weitere Postings möglich sind.


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY529659
Datum22.12.2008 22:2128379 x gelesen
Hallo Jürgen,

m.E. müßten die User des Forums etwas mehr von ihren Daten offenlegen.
Was soll ein User hier, der nur Name und Vorname angibt. Etwas mehr sollte es schon sein. Und sei es nur, um einen Troll zu finden.
Wenn ich hier im Forum was poste, dann stehe ich auch mit vollem Namen und richtigen Wohnort, einer evtl. Mitgliedschaft in einer HiOrg usw. dazu.
Darum sollten bestimmte Felder in der Anmeldung Pflichtfelder werden.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen529661
Datum22.12.2008 22:2528150 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWenn ich hier im Forum was poste, dann stehe ich auch mit vollem Namen und richtigen Wohnort, einer evtl. Mitgliedschaft in einer HiOrg usw. dazu.

Nur hat die HiOrg/jeweilige Ortsfeuerwehr nicht immer was mit den Postings der betreffenden Personen zu tun. Auch ich bin z.B. Mitglied einer HiOrg, gebe das aber hier nicht an, da meinedortige Tätigkeit rein gar nichts mit meinen hier getoffenen Aussagen zu tun hat und ich auch nicht einen entsprechenden Verdacht erwecken möchte.

Im Grundsatz hast du jedoch recht, aufgrund weiterer Informationen kann man sich ein viel besseres Bild von seinem Gegenüber machen. Leider habe ich Angst, daß so etwas letztendlich als Schwanzvergleich enden könnte - und damit ist hier keinem geholfen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen529673
Datum22.12.2008 22:5128084 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyAuch ich bin z.B. Mitglied einer HiOrg, gebe das aber hier nicht an, da meinedortige Tätigkeit rein gar nichts mit meinen hier getoffenen Aussagen zu tun hat und ich auch nicht einen entsprechenden Verdacht erwecken möchte.
Das wäre mir vollkommen egal, da ich meine hier getroffene Meinung auch ohne Weiteres bei uns intern oder hier als Vertreter des THW schreiben kann. Hierbei muß ich natürlich darauf achten, wo die Grenzen zwischen einer Meinung oder einer Aussage, die einem Statement des THW gleichkommt, liegen.
Eine Aussage unter meinen Beiträgen, dass dieses nur meine Meinung ist, erübrigt sich daher, da ich auch keine Repressalien zu befürchten habe.

Die Aussage von Anton würde ich deshalb unterstützen.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY529674
Datum22.12.2008 22:5328174 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyAuch ich bin z.B. Mitglied einer HiOrg, gebe das aber hier nicht an, da meinedortige Tätigkeit rein gar nichts mit meinen hier getoffenen Aussagen zu tun hat und ich auch nicht einen entsprechenden Verdacht erwecken möchte.


Hallo Marc,

ganz klar spreche ich hier im Forum nicht im Namen meiner Ortsfeuerwehr, sondern in meinem eigenen Namen. Obwohl mir auch schon was anderes unterstellt wurde,
Grundsätzlich tue ich hier meine eigene Meinung kund.
Aber etwas mehr Info über den einen oder anderen Benutzer würde bestimmt nicht schaden. Schon vor allem für die, die hier alle Angaben im Anmeldeformular (sic) pflichtschuldig eingeben.
Evtl. kann man dann auch den einen oder anderen Troll eher rausfiltern.

Grundsätzlich wäre z.B. für mich von Interesse, ob der User in einer HiOrg (egal welcher) oder in keiner tätig ist. Das würde auch evtl. meine Antworten beeinflussen. Von mir aus kann auch eine "Privatmann/frau" hier posten, aber mich würd´s schon interessiéren, mit wem ich kommuniziere.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen529683
Datum22.12.2008 23:0328052 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerAber etwas mehr Info über den einen oder anderen Benutzer würde bestimmt nicht schaden. Schon vor allem für die, die hier alle Angaben im Anmeldeformular (sic) pflichtschuldig eingeben.
So sehe ich das auch, zumal wir uns hier, wie immer gern betont wird, in einem Fachforum befinden.
Wenn jemand denn meint, dass es sich hinter einer Anonymität verstecken muß, kann man auch entsprechend reagieren, denn nur Namen sagen erst einmal gar nichts.

Geschrieben von Anton KastnerEvtl. kann man dann auch den einen oder anderen Troll eher rausfiltern.
Es würde die Sache sicher ungemein erleichtern.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg529685
Datum22.12.2008 23:0428081 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerm.E. müßten die User des Forums etwas mehr von ihren Daten offenlegen.
Was soll ein User hier, der nur Name und Vorname angibt. Etwas mehr sollte es schon sein. Und sei es nur, um einen Troll zu finden.
Wenn ich hier im Forum was poste, dann stehe ich auch mit vollem Namen und richtigen Wohnort, einer evtl. Mitgliedschaft in einer HiOrg usw. dazu.
Darum sollten bestimmte Felder in der Anmeldung Pflichtfelder werden.


Hallo,

das sehe ich auch so und würde so eine Änderung begrüßen. Vielleicht würde es auch dazu beitragen, dass das Forum bei vielen Mitlesern wieder ernster genommen und als Fachforum angesehen wird.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW529733
Datum23.12.2008 06:3428151 x gelesen
Alleine schon um die Ebene der Kommunikation richtig zu wählen und Fachbegriffe dann zu beschreiben.
Ansonsten gild wie immer, ich vertrete hier meine Meinung. Zum Vertreter meiner Behörde werde ich erst im Bedarfsfall und dann sehen meine Antworten und mein Auftreten zum Teil ganz anders aus.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 529756
Datum23.12.2008 10:0428126 x gelesen
Ausserdem würde ich die Kategorien reduzieren und anders anordnen. Denn im Moment nimmt jeder Freiwillige Feuerwehr weils als erstes steht :-)


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY529775
Datum23.12.2008 11:0028073 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschAusserdem würde ich die Kategorien reduzieren und anders anordnen. Denn im Moment nimmt jeder Freiwillige Feuerwehr weils als erstes steht :-)


Hallo Florian,

wer postet denn hier am Meisten. Doch die Mitglieder der FF. Weil´s die Masse der Kameradinnen und Kameraden sind.
Ich hab´jetzt nichts gegen die BF gesagt, oder?
Ich finde, die Kategorien passen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY529776
Datum23.12.2008 11:0327997 x gelesen
Hallo Jürgen,

wäre es möglich, wenn man einen Thread abspaltet, dass man hier evtl. auch die Kategorie ändern kann?
Oft hat ja ein abgespalteter Thread ja nix mehr mit dem Ursprungsthread gemein.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8A., Poing / Bayern529781
Datum23.12.2008 11:1528207 x gelesen
Hallo,

als eher stiller Mitleser möchte ich mich an dieser Stelle zu Wort melden. Zunächst einmal vielen Dank an alle die hier viel Zeit und Mühe investieren, vor allem an Jürgen, aber auch an die Moderatoren und die anderen Helfer.

Mein Wunschzettel sieht, nach Priorität absteigend, in etwa so aus:
* Bitte die Frames entfernen. Auf meinem eeePC 701 nimmt der linke Frame soviel Platz auf dem kleinen Bildschirm ein, dass der rechte Teil fast nicht mehr benutzbar ist.
* Suche verbessern: Eingrenzen der Suche auf Rubriken, Threads, Zeitraum und Autor. Der Suchstring sollte andere Verknüpfungen als UND erlauben und sich an die Standards anlehnen.
* Suchagenten: die User können Suchabfragen speichern, sobald sich dazu neue Treffer ergeben, findet eine automatische Benachrichtigung per Email statt.
* RSS: den Inhalt des Ursprungsposting in den RSS mitaufnehmen
* RSS: den flache Threadansicht als RSS-Feed bereitstellen
* RSS Auto Discovery einbauen.
* NNTP-Interface, IMHO vor allem für Mobilgeräte interessant.

Falls gewünscht, biete ich für das Thema "Suche" gerne meine Hilfe an - ich hab' da etwas Erfahrung.

Viele Grüße, frohe Weihnachten und guten Rutsch,
Stefan


Aus Umweltschutzgründen: Dieser Beitrag besteht zu 100% aus recycleten Bytes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen529782
Datum23.12.2008 11:1828185 x gelesen
Moin,

mir fehlt immer noch die Möglichkeit:

- Threads komplett ein- und auszublenden
- bei Bedarf User ein- und auszublenden
- Themengruppen ein- und auszublenden
- farbige Markierung verschiedener Threads und User

Halt so ziemlich alles, was ein guter NNTP - Reader kann :-)

MfG

Ingo


--



atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm online

---
"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen529783
Datum23.12.2008 11:1928080 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Stefan ArmbrusterNNTP-Interface,


Bevors Verdächtigungen gibt: Nein, wir haben uns nicht abgesprochen ;)

MfG

Ingo


--



atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm online

---
"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen529799
Datum23.12.2008 12:2427977 x gelesen
Er meint denke ich eher, dass Threads, die eigentlich eher z.B. zu "Feuerwehr + Internet" passen würden in "Freiwillige Feuerwher" gepostet werden weil die Liste der Kategorien so lang ist und sich deshalb viele einfach die erstbeste Kategorie aussuchen ohne zu gucken ob eine andere eher zutrifft.
"Is ja die Page von meiner FF, also passt die Kategorie FF schon ganz gut" <--- so ungefähr

mit vorweihnachtlichen Grüßen ans Forum,
Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg529801
Datum23.12.2008 12:3028207 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christoph Meyer Er meint denke ich eher, dass Threads, die eigentlich eher z.B. zu "Feuerwehr + Internet" passen würden in "Freiwillige Feuerwher" gepostet werden weil die Liste der Kategorien so lang ist und sich deshalb viele einfach die erstbeste Kategorie aussuchen ohne zu gucken ob eine andere eher zutrifft.
"Is ja die Page von meiner FF, also passt die Kategorie FF schon ganz gut" <--- so ungefähr


sehe ich im Grunde auch so. Da kommt aber noch dazu das beim Eröffnen eines Threads als Defaultwert "Freiw. Feuerwehr" eingestellt ist. Da der User im Grunde ja faul ist bleibt diese Voreinstellung dann halt gedankenlos stehen.

=> da wirds eine Verbesserung geben ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW529806
Datum23.12.2008 12:4228118 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWas soll ein User hier, der nur Name und Vorname angibt. Etwas mehr sollte es schon sein.

Nummer Personalausweis ?

Geschrieben von Anton KastnerUnd sei es nur, um einen Troll zu finden.

Und wie willst Du die Richtigkeit dieser angaben prüfen ?

Geschrieben von Anton KastnerWenn ich hier im Forum was poste, dann stehe ich auch mit vollem Namen und richtigen Wohnort,

Können wir diese Angaben prüfen ?
Bestehen wir zukünftig auf eine Bestätigung des Einwohnermeldeamtes ?

Geschrieben von Anton Kastnereiner evtl. Mitgliedschaft in einer HiOrg usw. dazu.

Und wenn Organisation bzw. AG nicht in Beziehung gebracht werden wollen oder sollen ?
Mein AG möchte nicht, das meine privaten Aktivitäten in Zusammenhang mit meiner beruflichen Tätigkeit gebracht werden . Und nun ? Ausschluss aus dem Forum ?

Geschrieben von Anton KastnerDarum sollten bestimmte Felder in der Anmeldung Pflichtfelder werden.

Welche ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW529843
Datum23.12.2008 15:0627913 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornNNTP Jaaaaaa, genau das was man braucht!
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg / Bayern529847
Datum23.12.2008 15:2427955 x gelesen
Geschrieben von Stefan Armbruster* NNTP-Interface, IMHO vor allem für Mobilgeräte interessant.
Wenn man die Spezifikation mal so überfliegt, würde ich mir das an deiner Stelle abschminken. Jürgen fährt hier ne one-man-show was die Implementation betrifft, sowas sprengt dann definitiv den Rahmen.

Für mich steht generell aber die Lesbarkeit für mobile Geräte auch ganz oben.


Gruss

Maximilian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8A., Poing / Bayern529853
Datum23.12.2008 15:4627904 x gelesen
Man muss das Rad dafür nicht neu erfinden, es gibt eine Reihe von frei verfügbaren NNTP-Server-Komponenten. Ohne einen detaillierten Blick darauf geworfen zu haben, scheint http://jnewsgate.sourceforge.net/ eine mögliche Grundlage dafür zu sein. Damit bliebe der Aufwand IMHO überschaubar.

Viele Grüße,
Stefan


Aus Umweltschutzgründen: Dieser Beitrag besteht zu 100% aus recycleten Bytes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW529959
Datum23.12.2008 21:0427873 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven HildebrandtGeschrieben von Ingo Horn"NNTP" Jaaaaaa, genau das was man braucht!

Dito!

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg529960
Datum23.12.2008 21:1128077 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffNummer Personalausweis ?

Das wäre übertrieben und durch uns nicht verifizierbar. Bei entsprechend "seltsamen" Posts kann von Moderatorenseite aber auch ein bißchen nachgeforscht werden. Im Normalfall wird der User davon nichts mitbekommen, wenn wir nicht weiterkommen gibt es noch die Möglichkeit den User zu sperren und ihn erst nach einem Telefonat mit Jürgen oder einem der Mods wieder freizuschalten.

Es kommt immer wieder vor (~1 Monat?), dass wir jemanden, der unter falschen Angaben hier im Forum unterwegs ist "erwischen". Wie wir das anstellen möchte ich hier nicht weiter ausführen, es bleibt aber alles im Rahmen des legalen. Feuerwehrdeutschland ist doch eine kleine Familie, jeder kennt irgendwo jemanden - schon dadurch lassen sich falsche Fuffziger oftmals enttarnen.

Trotzdem plädiere ich für mehr Pflichtfelder, auch für die Stammuser. Einfach um die Usability zu erhöhen.

1. Pflichtfeld Bundesland (haben immer noch viele nicht nachgetragen), erhöht die Benutzerfreundlichkeit stark. Bitte ergänzt um die Möglichkeit den Staat einzugeben. Bei Edmonton weiß man inzwischen, dass es in Kanada liegt, aber gerade für unsere Poster aus dem deutschsprachigen Ausland sinnvoll.

2. Pflichtfeld: Hilfsorganisation: Vielleicht ein Auswahlmenü mit den wichtigsten HiOrg, Feuerwehr und einem Feld "Privatperson" für die Anfragen von Zivilisten, die hier immer mal wieder auftauchen. Bei mir steht aus gutem Grund nur Feuerwehr da, nicht Feuerwehr XY-Stadt, aber das sollte schon sein.

3. Pflichtfeld: Das Feld Ausbildung und Dienstrang ist bei mir aus gutem Grund nicht im Sinne des Erfinders ausgefüllt - obwohl es sinnvoll wäre um seinen Gesprächspartner sinnvoll einordnen zu können. Ich möchte es trotzdem nicht verpflichtend machen. Wie wäre es stattdessen mit einem Pflichtfeld "Geburtsjahr"? Klar kann man Qualifikation nicht am Alter festmachen, aber es gibt mal eine grobe Richtung vor, wer an der Tastatur gegenüber sitzt.

Geschrieben von Michael RoleffKönnen wir diese Angaben prüfen ?

Wenn wir einen Trollverdacht haben, kann das zumindest Anhaltspunkte liefern...

Geschrieben von Michael RoleffUnd wenn Organisation bzw. AG nicht in Beziehung gebracht werden wollen oder sollen ?

s.o.

Geschrieben von Michael RoleffWelche ?

- Name, Vorname
- Mail-Addy (Auswahl für Mod / für alle sichtbar)
- Wohnort
- Bundesland
- Land
- HiOrg, ohne Nennung des Ortes
- Geburtsjahr
- Telefonnummer (nur für Mod sichtbar, evtl. Option diese für alle anzuzeigen)
- Beruf / Tätigkeit

Gruß, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern529968
Datum23.12.2008 21:4027871 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus WeberWie wäre es stattdessen mit einem Pflichtfeld "Geburtsjahr"? Klar kann man Qualifikation nicht am Alter festmachen,

richtig

aber es gibt mal eine grobe Richtung vor, wer an der Tastatur gegenüber sitzt.

ja und weiter? Es kann JF-ler geben, die aus Interessem usw. in manchen Dingen bewanderter sein können als einer, der zwar doppelt so alt ist, aber halt z.B. nur "Dienst nach Vorschrift" macht...

Ein Pflichtfeld "Alter" fände ich irrelevant und überflüssig...


mkG
Adrian Ridder

atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm online

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen529969
Datum23.12.2008 21:4727773 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Adrian Ridder
Ein Pflichtfeld "Alter" fände ich irrelevant und überflüssig...

könnte man dann auch bei Beruf/Tätigkeit sagen z.b. ich habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker und bin nun IT-Systemtechniker und habe mich auf verschiedenen Versandabwicklungen weitergebildet, Du siehst auch nicht so Aussage kräftig.


Gruß
Uwe

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg529970
Datum23.12.2008 21:5427835 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Uwe Schmidtkönnte man dann auch bei Beruf/Tätigkeit sagen z.b. ich habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker und bin nun IT-Systemtechniker und habe mich auf verschiedenen Versandabwicklungen weitergebildet,

Dafür gibt es in den Userdaten das Feld "Beruf". Da kann man einen kleinen Textfeld solch umfangreiche "Karrieren" eingetragen werden.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg529973
Datum23.12.2008 22:0127745 x gelesen
Geschrieben von Adrian Ridderja und weiter? Es kann JF-ler geben, die aus Interessem usw. in manchen Dingen bewanderter sein können als einer, der zwar doppelt so alt ist, aber halt z.B. nur "Dienst nach Vorschrift" macht...

Richtig, siehe Fabian Rehbein. Fabian ich nehm dich jetzt einfach mal als positives Beispiel heran. ;-) Trotzdem kann ich am Alter das Bild meines Gegenübers ein wenig schärfen. Ein ordentliches CV wäre zwar besser, aber nicht jeder kann und will das hier einstellen, darum habe ich nach "Ersatz" gesucht, und fände das Geburtsjahr gar nicht schlecht. Ich habe jetzt zwei Tage drüber nachgedacht und fände das Geburtsjahr nicht schlecht. Ich will darüber gar nicht die Qualifikation meines Gegenübers festmachen - aber das Geburtsjahr sagt doch einiges über den User aus. Glaub einem alten Mann. :-).

Ich denke du kannst dir trotzdem sicher sein, das eine stichhaltige Argumentation eines 15jährigen JFlers hier nicht niedergemacht wird. Bei manchen heiß diskutierten Themen kann man aber doch abschätzen wo der Gegenüber steht. Wenn hier jeder seine Vita komplett offen legen würde wäre das natürlich besser, aber das geht nicht immer, und nicht jeder will (darf) das. Daher müssen wir Kompromisse schließen, das Alter wäre für mich solch ein Kompromiss. Ich muss einem 15jährigen nicht im 36 Folgepost erklären, warum man es eine dumme Idee wäre mit 120 zum GH zu brettern, wenn das ein 45jähriger schreibt ist das was anderes.

Außerdem würde es den Mods helfen gewisse User auszubremsen, bevor es der Jugendwart / Wehrleiter / Oberindianer tut.

Ich habe lange das für und wieder bedacht und bin zum Schluss gekommen, dass es ein guter Anhaltspunkt wäre...

Gruß, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg529986
Datum23.12.2008 22:2527738 x gelesen
Hallo Henning,

Geschrieben von Henning Rolapp
Vielleicht eine Bewertungsfunktion für Beiträge ?
So würden sich nach und nach User die produktive Beiträge schreiben rauskristallisieren.

Nicht jeder der hier was richtiges schreibt, macht sich damit beliebt. Also können auch Beiträge, die richtig und sinnvoll aber der Masse zuwider sind, gnadenlos nach unten beurteilt werden.

Geschrieben von Henning Rolapp "Beliebteste Schreiber " oder so ?
Nicht jeder der was richtiges schreibt macht sich beliebt. Ja ich kenne sogar einige Regulars, die dem Rest im Forum auf die Nerven geht, obwohl sie oft gute und richtige Beiträge schreiben. Aber ihre Art nervt halt.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen529989
Datum23.12.2008 22:3628069 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber2. Pflichtfeld: Hilfsorganisation: Vielleicht ein Auswahlmenü mit den wichtigsten HiOrg, Feuerwehr und einem Feld "Privatperson" für die Anfragen von Zivilisten, die hier immer mal wieder auftauchen. Bei mir steht aus gutem Grund nur Feuerwehr da, nicht Feuerwehr XY-Stadt, aber das sollte schon sein.
Gerade die Institution in Verbindung mit dem Ort ergibt die ideale Möglichkeit der Prüfung.
Das hört sich für mich wie: "Ich weiss was, darf aber nicht darüber reden"; an.
M.E. sind die Institution in Verbindung mit dem Ort die am besten nachprüfbaren Parameter und gehören deshalb zwingend zu den Angaben zur Person. Von da her ist es auch, der Nachprüfbarkeit wegen, die Größte Hürde vor Falscheinträgen.

Geschrieben von Markus Weber3. Pflichtfeld: Das Feld Ausbildung und Dienstrang ist bei mir aus gutem Grund nicht im Sinne des Erfinders ausgefüllt - obwohl es sinnvoll wäre um seinen Gesprächspartner sinnvoll einordnen zu können. Ich möchte es trotzdem nicht verpflichtend machen.
Wieso solltest Du auch, wenn Du dich selbst nicht daran hältst?
Ich finde zumindest den Bereich "Ausbildung" interessant, wobei das ja mit den beruflichen Qualifikationen zusammengefasst werden könnte.

Du schreibst nur, dass Du es aus gutem Grund nicht einträgst. Meinst Du nicht, dass andere User auch gute Gründe haben, es nicht einzutragen? Du schreibst zwar "Pflichtfeld" reservierst dir aber schon im Vorfeld Sonderrechte.

Worüber diskutieren wir hier eigentlich, wenn schon bei solch trivialen Dingen Sonderveto eingelegt wird?


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW530002
Datum23.12.2008 23:2827743 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber1. Pflichtfeld Bundesland (haben immer noch viele nicht nachgetragen), erhöht die Benutzerfreundlichkeit stark.

Ok, sehe ich auch so.
Insbesondere wo BS Ländersache ist.

Geschrieben von Markus Weber2. Pflichtfeld: Hilfsorganisation: Vielleicht ein Auswahlmenü mit den wichtigsten HiOrg, Feuerwehr und einem Feld "Privatperson" für die Anfragen von Zivilisten, die hier immer mal wieder auftauchen.

Was bringt die Angabe ASB oder DRK ect. HIO reicht doch,
genau wie FW für FF/BF/WF
THW und DLRG nicht vergessen
Privat für jemanden der keiner BOS angehört
Mehrfachnennung möglich

Geschrieben von Markus Weber3. Pflichtfeld: Das Feld Ausbildung und Dienstrang ist bei mir aus gutem Grund nicht im Sinne des Erfinders ausgefüllt

Wenn Du dir rausnimmst ein PFlichtfeld zu fordern und es selbst bewußt "falsch" ausfüllst,
macht das Pflichtfeld keinen Sinn.

Geschrieben von Markus WeberBei entsprechend "seltsamen" Posts kann von Moderatorenseite aber auch ein bißchen nachgeforscht werden.


Also doch erst im Verdachtsfall.

Geschrieben von Markus WeberFeuerwehrdeutschland ist doch eine kleine Familie, jeder kennt irgendwo jemanden - schon dadurch lassen sich falsche Fuffziger oftmals enttarnen.

Allerdings ,-))

Geschrieben von Markus WeberName, Vorname

Ist doch heute schon so

Geschrieben von Markus WeberMail-Addy (Auswahl für Mod / für alle sichtbar)

Ist doch heute schon so, das nur registrierte Besucher die Email sehen können

Geschrieben von Markus WeberWohnort
- Bundesland


Ist doch heute schon vorhanden

Geschrieben von Markus WeberHiOrg, ohne Nennung des Ortes

Auswahlfelder mehrfach Belegung möglich.

Geschrieben von Markus WeberGeburtsjahr

Gibt es dann auch Seniorenrabatte ? *fg*

Geschrieben von Markus WeberTelefonnummer (nur für Mod sichtbar, evtl. Option diese für alle anzuzeigen)

Wozu fest hinterlegen ?
Kann doch jeder bei Bedarf per PN anfragen.....

Geschrieben von Markus WeberBeruf / Tätigkeit

Pflichtfeld ? Freiwillig heute schon vorhanden.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW530014
Datum24.12.2008 00:2727726 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Stefan Armbruster* NNTP-Interface,

Das währe natürlich ein Traum!

Auf meiner Liste stand es nur deswegen nicht, weil ich glaube, dass es einer bleiben wird.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg530020
Datum24.12.2008 01:0228358 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelDu schreibst nur, dass Du es aus gutem Grund nicht einträgst. Meinst Du nicht, dass andere User auch gute Gründe haben, es nicht einzutragen? Du schreibst zwar "Pflichtfeld" reservierst dir aber schon im Vorfeld Sonderrechte.

Ich reserviere mir keine Sonderrechte, aber ich möchte Probleme vermeiden. Du dürftest wissen auf was ich hinaus will.

Geschrieben von Jürgen WenzelSonderveto
Ich werde meine FF hier nicht nennen. Wenn du das als "Sonderveto" betitelst ist das dein Ding. Aus (schlechten) Erfahrungen hier bleibt es dabei, dass ich Angehöriger einer FF bin. Wer mehr wissen will darf mich gerne anschreiben.

Die von mir geforderten Pflichtfelder betreffen nur die Person, nicht eine Hilfsorganisation. Nachdem einige User hier die Zugehörigkeit zu einer Hiorg zum Anlass der Kritik genommen haben, würde ich das eher allgemein halten. Klingelts?

Gruß, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 530024
Datum24.12.2008 05:0827724 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer
sehe ich im Grunde auch so. Da kommt aber noch dazu das beim Eröffnen eines Threads als Defaultwert "Freiw. Feuerwehr" eingestellt ist. Da der User im Grunde ja faul ist bleibt diese Voreinstellung dann halt gedankenlos stehen.


Eben... geht mir genau so.

Ich überlege ist das jetzt Einsatz, Ausbildung oder Übung und am Schluss ist es Freiwillige Feuerwehr.
Steht das was anderes oben dann wird das immer genommen.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 530025
Datum24.12.2008 05:1227772 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber. Pflichtfeld: Hilfsorganisation: Vielleicht ein Auswahlmenü mit den wichtigsten HiOrg, Feuerwehr und einem Feld "Privatperson" für die Anfragen von Zivilisten, die hier immer mal wieder auftauchen. Bei mir steht aus gutem Grund nur Feuerwehr da, nicht Feuerwehr XY-Stadt, aber das sollte schon sein.

3. Pflichtfeld: Das Feld Ausbildung und Dienstrang ist bei mir aus gutem Grund nicht im Sinne des Erfinders ausgefüllt - obwohl es sinnvoll wäre um seinen Gesprächspartner sinnvoll einordnen zu können. Ich möchte es trotzdem nicht verpflichtend machen. Wie wäre es stattdessen mit einem Pflichtfeld "Geburtsjahr"? Klar kann man Qualifikation nicht am Alter festmachen, aber es gibt mal eine grobe Richtung vor, wer an der Tastatur gegenüber sitzt.


*zustimm*


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 530026
Datum24.12.2008 05:1527806 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIch reserviere mir keine Sonderrechte, aber ich möchte Probleme vermeiden. Du dürftest wissen auf was ich hinaus will.

Dann müsste aber jedem zustehen die Aussage zu verweigern / weichzuspülen (z.B. nur den Landkreis)?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY530027
Datum24.12.2008 05:3827801 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber3. Pflichtfeld: Das Feld Ausbildung und Dienstrang ist bei mir aus gutem Grund nicht im Sinne des Erfinders ausgefüllt - obwohl es sinnvoll wäre um seinen Gesprächspartner sinnvoll einordnen zu können. Ich möchte es trotzdem nicht verpflichtend machen. Wie wäre es stattdessen mit einem Pflichtfeld "Geburtsjahr"? Klar kann man Qualifikation nicht am Alter festmachen, aber es gibt mal eine grobe Richtung vor, wer an der Tastatur gegenüber sitzt.


Wieso, hast du was zu verbergen. Was ist so schlimm daran, die Unser wissen zu lassen, welche Ausbildung in deiner HiOrg du hast?
Wieso sagst du, dass diese Angabe sinnvoll wäre und gleichzeitig nimmst du dich aus. Kapier ich jetzt so nicht.
Was jetzt das Alter damit zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Das Einzige was man daraus lesen könnte, wäre die evtl. vorhandene Lebenserfahrung. Das ist aber auch schon das Einzige.

Also, wenn ich mir dein Profil so anschaue, dann ist das, v.a. für einen "Moderator" ein Negativbeispiel. Gerade die Moderatoren sollten doch mit gutem Beispiel vorangehen und das angeben, für das was sie hier darstellen.

Aber das ist jetzt die Meinung eines "Bauern" aus einer bayrischen "Bauernfeuerwehr".


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 530032
Datum24.12.2008 06:5427735 x gelesen
Ausserdem könnte man die FAQ parallel auch als pdf Dateien anbieten.

Mir ging es schon ein paar mal so das ich die FAQ versenden oder als Script nehmen wollte und jedes mal eine Copy and Paste Orgie vollbringen musste.

Es soll auch nicht an jemanden scheitern der die pdf erstellt, das würde ich machen.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg530037
Datum24.12.2008 08:0627730 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDann müsste aber jedem zustehen die Aussage zu verweigern / weichzuspülen (z.B. nur den Landkreis)?

Nein. Mein Wohnort ist nicht geheim. Ich wohne in Schwäbisch Gmünd und bin in der Feuerwehr. Wo ich in der Feuerwehr bin geht euch nix an - und mir kann niemand einen Strick draus drehen...

Gruß,

Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW530038
Datum24.12.2008 08:1127617 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIch wohne in Schwäbisch Gmünd und bin in der Feuerwehr. Wo ich in der Feuerwehr bin geht euch nix an

Und warum soll es dann ein Pflichtfeld werden ?
Da erschließt sich mir die Logik nicht so ganz .....


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg530039
Datum24.12.2008 08:1227907 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerAlso, wenn ich mir dein Profil so anschaue, dann ist das, v.a. für einen "Moderator" ein Negativbeispiel. Gerade die Moderatoren sollten doch mit gutem Beispiel vorangehen und das angeben, für das was sie hier darstellen.


Ich möchte in Sachen Feuerwehr keine Angriffsfläche bieten, zumal ich dort aus beruflichen Gründen derzeit nicht aktiv mitarbeite. Ich war schon in einer Feuerwehr aktiv, in der ich unterschreiben musste hier nicht zu schreiben, darum reagiere ich hier ein wenig sensibel. Ich wohne in Schwäbisch Gmünd und bin in der Feuerwehr - dass muss reichen.

Geschrieben von Anton KastnerAber das ist jetzt die Meinung eines "Bauern" aus einer bayrischen "Bauernfeuerwehr".

Bauer bin ich selber - und meine Sticheleien gegen bayrische FF darfst du nichtüberbewerten, ich bin selbst zu 50,9% Franke...

Gruß, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 530042
Datum24.12.2008 08:3527682 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIch wohne in Schwäbisch Gmünd und bin in der Feuerwehr. Wo ich in der Feuerwehr bin geht euch nix an - und mir kann niemand einen Strick draus drehen...

Ist ja auch alles richtig und nachvollziehbar.

Vielleicht kann man einen öffentlichen Wohnort (der dann gerne etwas diffuser) und einen richtigen Wohnort nur für die Mods einbauen.

Ebenfalls würde ich das so mit den Ausbildungen halten. Seriöse Angaben aber so das man sie öffentlich schalten kann. Wenn man will.

Von Beruf Kuhmasseur zu sein ist genau so witzig wie im Departement Saare zu wohnen.

Deshalb würde ich die Felder Ausbildung und Beruf nicht überbewerten.

Dienststellung lasse ich mir noch gerade so gefallen, gerade bei Fachleuten.

Dienstgrad würde als erstes den Gang in die Tonne antreten da nicht miteinander vergleichbar. Und die Diskussion "alles unter X ist nicht mein Niveau" hatten wir erst neulich.

Alter (Geburtsjahr) find ich ok.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8A., Poing / Bayern530054
Datum24.12.2008 09:4527637 x gelesen
Unabhängig von der Diskussion ob die verpflichtende Angabe zusätzlicher Felder sich positiv oder negativ aus die Diskussionsqualität auswirkt, gibt es noch das Bundesdatenschutzgesetz mit dem Gebot der Datenvermeidung und Datensparsamkeit.
Ob und wie das im Fall der Profildaten der User relevant ist, kann ich als nicht-Jurist schlecht einordnen - darüber nachdenken sollte man aber mal.

Viele Grüße,
Stefan


Aus Umweltschutzgründen: Dieser Beitrag besteht zu 100% aus recycleten Bytes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg530064
Datum24.12.2008 10:3427752 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidgallNe Liste der gängigen Abkürzungen die im Forum verwendet werden, könnt für Neueinsteiger auch nichts schaden.

plus die Abkürzungen nach dem Prinzip "Wikiwords" verlinken können - mit dem zurück-kommenden FwWIKI, z.B. !LF für LF



Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds530072
Datum24.12.2008 11:2127881 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIch möchte in Sachen Feuerwehr keine Angriffsfläche bieten, zumal ich dort aus beruflichen Gründen derzeit nicht aktiv mitarbeite. Ich war schon in einer Feuerwehr aktiv, in der ich unterschreiben musste hier nicht zu schreiben, darum reagiere ich hier ein wenig sensibel.

Hallo Markus,

ist das jetzt Dein Ernst?

Dieses Thema hatten wir schon so oft, dass ich mir die rechtliche Betrachtung mal schenke, es gibt schlicht und ergreifend keine Möglichkeit, Dir das zu verbieten.

Bei mir hat es mal der damalige Landesbranddirektor T. versucht, als er meinen ebenfalls damaligen Chef anrief und ihm aufforderte, mich "zu bremsen"

Mein Chef hat ihn ausgelacht (die Beiden mochten sich sowieso nicht) und gesagt, dass er das gar nicht könne.

Aber da wir gerade beim Thema FORUM sind, da hätte ich auch eine Bitte:
Ich folgte dem Vorschlag, auch per P-Mail meine Gedanken einzubringen, weil ich hier nicht wieder Wellen schlagen wollte (Auf manche wirklich ich nun mal wie ein "Rotes Tuch", damit muss ich leben, aber es nicht provozieren, speziell, wenn ich Gedanken habe, von denen ich weiß, dass sie nicht den Beifal der "breiten Masse" finden werden))

Nur, dann ist es einfach ein Gebot der Höflichkeit, zu antworten.

Muss ja nicht in epischer Breite geschehen.
Kurz:" Danke, gelesen, überdacht und verworfen!" (In den geistigen Rundordner)

Wie auch immer:
Frohe Weihnacht (darf ich doch im Rahmen eines Post machen, oder?)
Ruhe und keine weihnachtsbedingten Einsätze
und einen guten Rutsch in das Neue Jahr

Klaus, geistige Unruhe

PS: Vorhin, Radiosendung in NDR kam auch ein Weihnachtsgruß an die Freiwilligen Feuerwehr, weil die in den Grüßen der diensthabenden Berufen vergessen werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen530078
Datum24.12.2008 12:0127875 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeDieses Thema hatten wir schon so oft, dass ich mir die rechtliche Betrachtung mal schenke, es gibt schlicht und ergreifend keine Möglichkeit, Dir das zu verbieten.

Das Problem ist, daß man bundesweit Feuerwehrführungskräfte findet, die meinen sie könnten so was und auch noch ganz andere Dinge.

Rechtlich mag das nicht i.O. sein, doch solange diese Personen nicht aus dem Amt entfernt werden, werden sie ihre lustigen Ansichten immer wieder versuchen durchzusetzen. Das Schlimme daran ist, daß sie damit Erfolg haben. In einem Land wo "das Untergraben der Moral der Führungskräfte" ein Ausschlußgrund aus der Feuerwehr darstellt braucht man sich nicht wundern, daß solche Leute damit durchkommen.

MkG
Marc

Ach so, unter dem "Untergraben der Moral der Führungskräfte" versteht man schon das berechtigte Fordern nach Einhaltung von Vorschriften.


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds530079
Datum24.12.2008 12:0928691 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyRechtlich mag das nicht i.O. sein, doch solange diese Personen nicht aus dem Amt entfernt werden, werden sie ihre lustigen Ansichten immer wieder versuchen durchzusetzen. Das Schlimme daran ist, daß sie damit Erfolg haben. In einem Land wo "das Untergraben der Moral der Führungskräfte" ein Ausschlußgrund aus der Feuerwehr darstellt braucht man sich nicht wundern, daß solche Leute damit durchkommen.

MkG
Marc


Hallo Marc,

warum sagt man den Leute nicht einfach: "Haltet Euch an Recht und Gesetz oder ich wehre mich!" Was in verschiedenen Formen bis hin zur Beschwerde beim Gemeindedirektor erfolgen kann.

Oder aber sagen: "Weißt Du was? Such Dir einen neuen Clown für Deinen Zirkus!"
SO idealistisch kann ich gar nicht sein, als dass ich mir meine Würde nehmen ließe.

Wohlgemerkt, das erst, nachdem alle anderen Formen des zivilen Umganges nicht mehr fruchten und so ein "Wasbinichwichtig" glaubt, er sei der Zar der Reußen.

Frohes Fest
KLaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen530082
Datum24.12.2008 12:3127753 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIch reserviere mir keine Sonderrechte, aber ich möchte Probleme vermeiden. Du dürftest wissen auf was ich hinaus will.
Das sind Sonderrechte und ich weiss nicht, worauf Du hinaus willst.

Geschrieben von Markus WeberIch werde meine FF hier nicht nennen. Wenn du das als "Sonderveto" betitelst ist das dein Ding. Aus (schlechten) Erfahrungen hier bleibt es dabei, dass ich Angehöriger einer FF bin. Wer mehr wissen will darf mich gerne anschreiben.
Das Argument ist nicht schlüssig, da die Leute, vor denen Du Angst haben müsstest, dich ja Doch kennen.
Es gäbe natürlich die Möglichkeit, dieses zu vermeiden, dass auch dein Name falsch ist.

Geschrieben von Markus WeberDie von mir geforderten Pflichtfelder betreffen nur die Person, nicht eine Hilfsorganisation. Nachdem einige User hier die Zugehörigkeit zu einer Hiorg zum Anlass der Kritik genommen haben, würde ich das eher allgemein halten. Klingelts?
Nein, es klingelt nicht, denn nur Name und Org mit Ortsangabe sind eindeutig zu verifizieren. Sonst können wir uns das Profil sparen.
Ich schrieb deshalb ja auch dazu:Das wäre mir vollkommen egal, da ich meine hier getroffene Meinung auch ohne Weiteres bei uns intern oder hier als Vertreter des THW schreiben kann. Hierbei muß ich natürlich darauf achten, wo die Grenzen zwischen einer Meinung oder einer Aussage, die einem Statement des THW gleichkommt, liegen.
Eine Aussage unter meinen Beiträgen, dass dieses nur meine Meinung ist, erübrigt sich daher, da ich auch keine Repressalien zu befürchten habe.

Es gibt also keinen Grund, die eigene Identität zu verschleiern, da man zu dem, was man schreibt, auch mit nachprüfbaren Identität stehen sollte. Für den Ausnahmefall gibt es ja die Möglichkeit der Anonymität hier im Forum.

Geschrieben von Florian BeschDeshalb würde ich die Felder Ausbildung und Beruf nicht überbewerten.
Dienststellung lasse ich mir noch gerade so gefallen, gerade bei Fachleuten.

Die Dienststellung hat oft leider nichts mit fachlicher Qualifikation zu tun, die Ausbildung schon. Zumindest die Ausbildung wäre für mich daher wichtiger, da ich da denn auch einen gewissen Wissensstand erwarten kann/muss.
Würdest Du mich sonst aufgrund meiner Dienststellung zum Thema "Nachrichtentechnik" ansprechen? Ich glaube eher nicht. Aber genau da liegt meine Hauptbeschäftigung und der Schwerpunkt in meinem Fall.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg530151
Datum24.12.2008 18:2627834 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethgewarum sagt man den Leute nicht einfach: "Haltet Euch an Recht und Gesetz oder ich wehre mich!" Was in verschiedenen Formen bis hin zur Beschwerde beim Gemeindedirektor erfolgen kann.

Ich habe die entsprechende Passage in dem Schreiben durchgestrichen und bin damit durchgekommen. :-)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sowas gibt, und das es ein Problem darstellen kann.

So, und jetzt geh ich mal ein paar Kilo zulegen. Ruhigen und besinnlichen Abend allerseits!

Gruß, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds530153
Datum24.12.2008 18:3327759 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIch habe die entsprechende Passage in dem Schreiben durchgestrichen und bin damit durchgekommen. :-)

Hallo Markus,

das nenne ich Courage!
Geht ja leider nicht bei Florians, sonst gleich eine Forderung "sine sine" ...

Nein, natürlich versuchen manche Leute das, nur: dann muss man eben mal das Visier runterklappen - und die Lanze hoch..

Ach ja, ein paar Kilo, mein Trauma!

Egal,

die Wünsche ungeteilt an Alle


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 21.12.2008 20:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.12.2008 20:23 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 21.12.2008 20:24 Olaf7 S.7, Hirschberg
 21.12.2008 20:33 Magn7us 7H., Pöttmes
 21.12.2008 21:04 Anto7n S7., Köln
 21.12.2008 21:06 Andr7eas7 V.7, Uetze
 21.12.2008 21:51 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 21.12.2008 22:05 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 21.12.2008 23:03 Jürg7en 7W., Gifhorn
 21.12.2008 23:04 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 22.12.2008 16:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.12.2008 21:02 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 21.12.2008 21:29 Hans7i S7., Korntal
 21.12.2008 21:32 Andr7eas7 V.7, Uetze
 21.12.2008 21:34 Hans7i S7., Korntal
 22.12.2008 05:56 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 22.12.2008 07:25 Andr7eas7 V.7, Uetze
 21.12.2008 21:33 ., Bad Hersfeld
 21.12.2008 21:47 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 21.12.2008 21:54 Lars7 T.7, Oerel
 21.12.2008 21:57 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 22.12.2008 17:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 22.12.2008 17:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.12.2008 17:09 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 22.12.2008 08:01 Kevi7n S7., Rüsselsheim
 22.12.2008 08:29 ., Bockenheim
 22.12.2008 09:04 Magn7us 7H., Pöttmes
 21.12.2008 22:27 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 21.12.2008 22:43 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 21.12.2008 22:57 Jose7f M7., Bad Urach
 23.12.2008 22:25 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 21.12.2008 23:11 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 22.12.2008 08:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.12.2008 19:38 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 21.12.2008 23:14 Kai 7S., Weyhe
 22.12.2008 08:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.12.2008 23:16 Andr7e K7., Nienburg
 21.12.2008 23:23 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 21.12.2008 23:28 ., Negernbötel
 21.12.2008 23:43 Eppl7e R7., Esslingen
 22.12.2008 00:52 ., Aachen
 22.12.2008 01:32 Chri7sto7f S7., Vilseck
 22.12.2008 04:25 Seba7sti7an 7W., Linden
 22.12.2008 08:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.12.2008 19:22 Andr7e K7., Nienburg
 22.12.2008 09:45 Thom7as 7H., Dornstadt
 22.12.2008 10:22 Ralf7 S.7, Gerlingen
 22.12.2008 10:46 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 22.12.2008 17:12 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 22.12.2008 11:29 ., München
 22.12.2008 11:44 Oliv7er 7S., Walldorf
 22.12.2008 12:40 ., Kirchheim unter Teck
 22.12.2008 12:41 ., Kirchheim unter Teck
 22.12.2008 12:59 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 22.12.2008 19:48 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 22.12.2008 20:00 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 24.12.2008 10:34 Joch7en 7P., Mannheim
 22.12.2008 14:10 Rain7er 7W., Eich am Rhein
 22.12.2008 14:27 Jürg7en 7W., Gifhorn
 22.12.2008 16:42 Seba7sti7an 7W., Linden
 22.12.2008 17:18 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 22.12.2008 17:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.12.2008 22:21 Anto7n K7., Mühlhausen
 22.12.2008 22:25 ., Bad Hersfeld
 22.12.2008 22:51 Jürg7en 7W., Gifhorn
 22.12.2008 22:53 Anto7n K7., Mühlhausen
 22.12.2008 23:03 Jürg7en 7W., Gifhorn
 23.12.2008 06:34 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 22.12.2008 23:04 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 23.12.2008 12:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 23.12.2008 21:11 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 23.12.2008 21:40 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 23.12.2008 21:47 ., Nordheim
 23.12.2008 21:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.12.2008 22:01 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 23.12.2008 22:36 Jürg7en 7W., Gifhorn
 24.12.2008 01:02 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 24.12.2008 05:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 24.12.2008 08:06 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 24.12.2008 08:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 24.12.2008 08:35 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 24.12.2008 12:31 Jürg7en 7W., Gifhorn
 23.12.2008 23:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 24.12.2008 05:12 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 24.12.2008 05:38 Anto7n K7., Mühlhausen
 24.12.2008 08:12 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 24.12.2008 11:21 Klau7s B7., Isernhagen
 24.12.2008 12:01 ., Bad Hersfeld
 24.12.2008 12:09 Klau7s B7., Isernhagen
 24.12.2008 18:26 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 24.12.2008 18:33 Klau7s B7., Isernhagen
 24.12.2008 09:45 Stef7an 7A., Poing
 23.12.2008 10:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 23.12.2008 11:00 Anto7n K7., Mühlhausen
 23.12.2008 12:24 Chri7sto7ph 7M., Drakenburg
 23.12.2008 12:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.12.2008 05:08 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 23.12.2008 11:03 Anto7n K7., Mühlhausen
 23.12.2008 11:15 Stef7an 7A., Poing
 23.12.2008 11:19 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 23.12.2008 15:24 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg
 23.12.2008 15:46 Stef7an 7A., Poing
 24.12.2008 00:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 23.12.2008 11:18 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 23.12.2008 15:06 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 23.12.2008 21:04 Juli7an 7H., Stemwede
 24.12.2008 06:54 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt