alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerlastung von Schere, Spreizer, Rettungszylinder auf Aggregat24 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW530196
Datum25.12.2008 13:2312575 x gelesen
Hallo Forum!

Hat jemand von euch Schere, Spreizer und einen Rettungszylinder auf dem Hydraulikaggregat verlastet und kann mir davon Bilder zur Verfügung stellen?
Wir planen evtl. eine ähnliche Verlastung und möchten uns daher ein paar Anregungen holen.

Google war bisher nicht mein Freund, ich konnte dort nur ein brauchbares Bild finden.

Danke schon mal!

Euch allen besinnliche Weihnachtstage


natürlich alles meine persönliche Meinung....
Grüße, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen530197
Datum25.12.2008 13:289914 x gelesen
Wenn Du mir deine E-Mail Adresse zukommen lässt, schicke ich dir gerne ein paar von unserem Fahrzeug/Halterung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Günburg / by530198
Datum25.12.2008 13:299931 x gelesen
Hallo,

wir haben Schere und Spreizer auf dem Aggregat:


Die Zylinder(RZ1 und RZ2) sind neben dem Aggregat untergebracht.

Hoffe das hilft Dir weiter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen530200
Datum25.12.2008 13:3210111 x gelesen
Geschrieben von André NoltingWir planen evtl. eine ähnliche Verlastung und möchten uns daher ein paar Anregungen holen.

Ich bin ein Link!

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen530201
Datum25.12.2008 13:3910017 x gelesen
So habe doch ne Möglichkeit gefunden die Bilder hochzuladen...

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Leider noch der alte Satz, vom neuen habe ich noch keine Fotos =(


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW530203
Datum25.12.2008 13:449853 x gelesen
Hallo Eric!

Danke für die Bilder. Schere und Spreizer haben wir ähnlich verlastet wie bei euch. Mir geht es darum alle drei Sachen auf dem Aggregat zu verlasten.

Trotzdem danke erstmal!


natürlich alles meine persönliche Meinung....
Grüße, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW530204
Datum25.12.2008 13:469868 x gelesen
Danke, die Halterung hatte ich bei Weber übersehen / nicht gefunden.
Da wir auch Weber nutzen, hilft mir das schon gut weiter.


natürlich alles meine persönliche Meinung....
Grüße, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW530427
Datum26.12.2008 14:059475 x gelesen
Geschrieben von André NoltingDanke für die Bilder. Schere und Spreizer haben wir ähnlich verlastet wie bei euch. Mir geht es darum alle drei Sachen auf dem Aggregat zu verlasten.

Kann ich mir kaum vorstellen, wie das sinnvoll gehen soll - und v.a. wozu....?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 530429
Datum26.12.2008 14:079415 x gelesen
Mahlzeit

bei unserem RW war auf dem Weber Satz die Halterung (Schere / Spreizer) gleich mit drauf. Für mich sieht das aus wie aus einem Guss.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen530432
Datum26.12.2008 14:109249 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian Beschbei unserem RW war auf dem Weber Satz die Halterung (Schere / Spreizer) gleich mit drauf. Für mich sieht das aus wie aus einem Guss.

Kenne ich auch (nur) so. aber den/die Zylinder da noch mit drauf? Sehe ich salleine schon aus Platzgründen ein Problem, weiterhin ist die Frage auch warum.... Die könnte man vielleicht noch damit beantworten, dass man bei einer Entnahme des Aggregates aus dem fahrzeug gleich alles dabei hat. Wird aber im Zweifel eh immer der falsche Zylinder sein, den man dabei hat... Und zu Zeiten einer Geräteablage sollte eh alles zusammen (griffbereit) liegen insofern meines Erachtens "lediglich" eine Vereinfachung der Logistik...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen530433
Datum26.12.2008 14:129357 x gelesen
... wenn man damit rechnen muß, den ganzen Satz entnehmen und tragen zu müssen, ist das eher schlecht....

Wer mit seinem Vehikel gnadenlos in die E-Stelle reinfährt um dieLänge der Hydraulikleitungen ausnutzen, naja...

Ich würde die Teile lieber gut entnehmbar und tragbar einzeln lagern und darauf achten, daß bessere Kupplungen zum schnellen Verbinden vorhanden sind...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW530456
Datum26.12.2008 14:449456 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott... wenn man damit rechnen muß, den ganzen Satz entnehmen und tragen zu müssen, ist das eher schlecht....

Das glaube ich nicht. Es soll ein Teleskopzylinder verlastet werden. Bei einem Gewicht von ca. 16 kg hätten die vier tragenden Personen alle 4 kg mehr zu schultern. Das sollte noch im Bereich des möglichen liegen.

Geschrieben von Lüder PottIch würde die Teile lieber gut entnehmbar und tragbar einzeln lagern und darauf achten, daß bessere Kupplungen zum schnellen Verbinden vorhanden sind...
Single-Kupplungen sind vorhanden. Es geht hier wirklich primär darum, den Zylinder gut entnehmbar zu lagern. Bisher lagert er nicht so gut, daher die Idee, alles Zusammen bei / auf dem Aggregat zu lagern und daher hier die Frage ob es so etwas für alle drei Sachen bereits gibt. Eine Alternative wäre sonst nur, den Zylinder in einem anderen Geräteraum des Fahrzeuges zu lagern, wir hätten aber schon gern alles zusammen.
Bei einem VU wird bei uns eine Ablageplane aufgebaut, auf der die hydraulischen Rttungsgeräte, Unterbaumaterial und Werkzeuge bereitgelegt werden, dann wird der Zylinder eh vom Agregat entnommen.

Nach einigem Suchen hatte ich dieses hier gefunden: http://www.feuerwehr-grafenau.de/Fahrzeuge/LF16-12/Bilder/gross/LF-links.jpg
So könnte ich mir das ungefähr vorstellen.


natürlich alles meine persönliche Meinung....
Grüße, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW530460
Datum26.12.2008 14:469046 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutmeines Erachtens "lediglich" eine Vereinfachung der Logistik...

Daran hatte ich gedacht. Siehe mein obiges Posting


natürlich alles meine persönliche Meinung....
Grüße, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen530463
Datum26.12.2008 14:509351 x gelesen
Da es hier ja um ein Weber Aggi zu gehen scheint...

Artikel-Nr:181.457.5
Gerätehalterung für 3 Geräte

Nur der Listenpreis wird dir ein bissl die Füße weghauen. Weil dafür gibts schon ein gutes HSR.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW530465
Datum26.12.2008 14:549168 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Peter LieffertzNur der Listenpreis wird dir ein bissl die Füße weghauen. Weil dafür gibts schon ein gutes HSR.
Da hast Du recht. Nikolas Haunert hatte mich auch schon auf die Halterung hingewiesen, über den Preis war ich dann aber doch mehr als erschrocken...

Trotzdem danke für die Antwort.


natürlich alles meine persönliche Meinung....
Grüße, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW530471
Datum26.12.2008 15:019370 x gelesen
Geschrieben von André NoltingNach einigem Suchen hatte ich dieses hier gefunden: http://www.feuerwehr-grafenau.de/Fahrzeuge/LF16-12/Bilder/gross/LF-links.jpg
So könnte ich mir das ungefähr vorstellen.


wo ist die 3. Trommel?
Geht das für jede Größe der Schere/Spreizer-Kombi - kann man die dann immer noch in jeder Reihenfolge sauber entnehmen
Gewicht auf der Plattform...?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg530473
Datum26.12.2008 15:029177 x gelesen
Hallo,

ich kann wie Peter schon beschrieben hat auch nur auf die dreifache Geräteablage von Weber hinweisen bzw. wenn es ein neuer Satz werden soll auf das TriPPPle-T Aggregat. Da wär euer RZ auch gleich angeschlossen. Spricht "nur" der Preis dagegen?
Ansonsten hätt ich noch ein Beispiel wie es bei uns gelagert ist (grad kein Bild).
Aggregat auf TS-Schlitte im LF angebracht. RZ1 rechts auf Metallhalterung RZ 2 und 3 drunter wo mal das Standrohr war.
Im RW eben im gleichen Geräteraum. Wenn Bilder magst fahr ich heut mal noch kurz vorbei!?


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é N8., Extertal - Almena / NRW530480
Datum26.12.2008 15:259308 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich Cimolinowo ist die 3. Trommel?
Das kann ich natürlich für das gezeigte Beispiel nicht beantworten, aber muß mann eine dritte Trommel haben, vor allem wenn Single-Kupplungen genutzt werden und außerdem ein zweiter Rettngssatz zeitnah zur Verfügung steht?

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeht das für jede Größe der Schere/Spreizer-Kombi - kann man die dann immer noch in jeder Reihenfolge sauber entnehmen
Auch das kann ich natürlich so pauschal nicht beantworten. So wie im Beispiel gezeigt sollte es aber gehen. Wir haben das mit unseren Geräten auch schon einmal provisorisch ausprobiert, auch da ließen sich alle Geräte unabhängig voneinander ohne Beeinträchtigungen entnehmen.
Wie heißt es so schön: "Probieren geht über studieren" ;-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoGewicht auf der Plattform...?
Welche Plattform? Die Gerätelagerung für das Aggregat? Die trägt 200 kg, da das Hydraulikaggregat (ohne Geräte) deutlich unter 100 kg wiegt, sollte das nicht so problematisch sein.


natürlich alles meine persönliche Meinung....
Grüße, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg530484
Datum26.12.2008 16:069170 x gelesen
Geschrieben von André NoltingDie trägt 200 kg, da das Hydraulikaggregat (ohne Geräte) deutlich unter 100 kg wiegt, sollte das nicht so problematisch sein.

Man sollte dabei bedenken, daß einem zur Vorbereitung der Geräteablage nur 2-3 Mann (STr + Maschinist) zur Verfügung stehen. Deshalb tendiere ich zwischenzeotlich eher dazu, daß eine getrennte Lagerung gar nicht so schlecht ist. Vor allem wenn man sich ansieht, wie die Sicherung der Geräte auf dem Aggregat beim einen oder anderen Hersteller so aussieht...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg530519
Datum26.12.2008 18:379081 x gelesen
Du hast ne PN.


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern530538
Datum26.12.2008 20:159126 x gelesen
Hallo.

Ich weiß nicht ob du Zugriff darauf hast, aber im Feuerwehrmagazin war ein Bericht über das neue HLF 20/16. Auf diesem ist eine solche Zusammenstellung zu finden. Sogar mit dritter Haspel. Hier die Bilder im Internet. Es dürfte sich um die normale Weberhalterung handeln.

Den Hinweis zum höheren Gewicht finde ich nicht unwichtig. MMn sieht man auf dem letzten Bild wie der Rettsatz sich nach rechts/unten neigt.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen530542
Datum26.12.2008 20:589001 x gelesen
Ausgehend von den hier:
Geschrieben von Florian HeidenreichIch weiß nicht ob du Zugriff darauf hast, aber im Feuerwehrmagazin war ein Bericht über das neue HLF 20/16. Auf diesem ist eine solche Zusammenstellung zu finden. Sogar mit dritter Haspel. Hier die Bilder im Internet. Es dürfte sich um die normale Weberhalterung handeln.
verlinktem habe ich mal ne Frage an Kollegen aus Nordhorn und Umgebung.

Wird standartmäßig eine Geräteablage bei TH Pklemm aufgebaut?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW531155
Datum29.12.2008 09:119057 x gelesen
Geschrieben von André NoltingDas kann ich natürlich für das gezeigte Beispiel nicht beantworten, aber muß mann eine dritte Trommel haben, vor allem wenn Single-Kupplungen genutzt werden und außerdem ein zweiter Rettngssatz zeitnah zur Verfügung steht?

Wozu "muss" man dann alles auf dem Aggregat lagern?
Die Singlekupplungen brauchen mehr Platz an den Schläuchen als die normalen!
Ein Zylinder ist ggf. besser als keiner, aber es gibt i.d.R. hoffentlich auch noch einen 2., der den ersten längenmäßig ergänzt. Wie oft ist man ggf. zu "faul", den dann auch noch zu holen, weils so doch auch geht?


Geschrieben von André NoltingGeschrieben von Ulrich Cimolino
Gewicht auf der Plattform...?

Welche Plattform? Die Gerätelagerung für das Aggregat? Die trägt 200 kg, da das Hydraulikaggregat (ohne Geräte) deutlich unter 100 kg wiegt, sollte das nicht so problematisch sein.


Die Gerätelagerung..
Wenn die dauerhaft stabil genug ist - ist das dann da kein Problem... Wenn!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen531160
Datum29.12.2008 09:358863 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWozu "muss" man dann alles auf dem Aggregat lagern?
Die Singlekupplungen brauchen mehr Platz an den Schläuchen als die normalen!


Muss man natürlich mit Single nicht mehr. Deshalb gehe ich auch konform mit CiFi, dass man überlegen kann alle Geräte separat zu lagern. Weil es sich einzeln auch noch wesentlich angenehmer zur Geräteablage tragen läßt. Und dann wäre auch der von dir erwähnte RZ zur Stelle.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn die dauerhaft stabil genug ist - ist das dann da kein Problem... Wenn!

Wenn besagter Hersteller diese so anbietet, sollte man wohl davon ausgehen können ;-).
Obs Sinn macht ist wie bereits oben geschrieben, die andere Frage.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.12.2008 13:23 Andr7é N7., Extertal - Almena
 25.12.2008 13:28 ., Erlensee
 25.12.2008 13:29 Thom7as 7B., Günburg
 25.12.2008 13:32 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 25.12.2008 13:39 ., Erlensee
 25.12.2008 13:44 Andr7é N7., Extertal - Almena
 26.12.2008 14:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.12.2008 14:12 Lüde7r P7., Kelkheim
 26.12.2008 14:44 Andr7é N7., Extertal - Almena
 26.12.2008 14:50 Pete7r L7., Flöha
 26.12.2008 14:54 Andr7é N7., Extertal - Almena
 26.12.2008 15:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.12.2008 15:25 Andr7é N7., Extertal - Almena
 26.12.2008 16:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
 29.12.2008 09:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.12.2008 09:35 Pete7r L7., Flöha
 25.12.2008 13:46 Andr7é N7., Extertal - Almena
 26.12.2008 14:07 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 26.12.2008 14:10 Chri7sti7an 7F., Fürth
 26.12.2008 14:46 Andr7é N7., Extertal - Almena
 26.12.2008 15:02 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 26.12.2008 18:37 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 26.12.2008 20:15 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 26.12.2008 20:58 Pete7r L7., Flöha
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt