alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrforum und Verbindungen33 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg530949
Datum28.12.2008 16:2014606 x gelesen
Hallo Forum,

Freiwillige Feuerwehren und Studentenverbindungen haben über die Turner gemeinsame Wurzeln.
So wurde vor einigen Jahren im „BRANDSCHUTZ“ auch über Feuerwehren berichtet die teilweise noch Zeremonien haben die an Farbenstudentische Gepflogenheiten erinnern.
Fängt an beim Kommers / Commers als Festliche Veranstaltung und ging bis zum Reiben eines Salamanders (welches bei Farbenstudenten das Zeichen einer besonderen Hochachtung ist). Z. B. „Schlägt“ die FF- Tübingen jedes Jahr eine Feuerwehrkneipe, die in Ablauf und Ritual eine Farbenstudentischen- Kneipe gleicht.

Mit dem letzten Forumstreffen waren wir ja auch Gast einer Studentenverbindung.

Mir sind bisher im Forum mit mir 4 Farbenträger bekannt.

Da wir hier im Forum, nach meiner Meinung, überdurchschnittlich viele Angehörige von HiOrg dabei haben, die ein Studium begonnen und / oder abgeschlossen haben.

Nun meine Frage:
Wer von den Forumsteilnehmer ist noch in einer Studentenverbindung?

Gruß
Michael Z!


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg530951
Datum28.12.2008 16:2711992 x gelesen
Gestatten, Weber, Landsmannschaft Frankonia zu Triesdorf, ehemals Egerländer Landsmannschaft Frankonia zu Bodenbach / Elbe.

Dachverbandsfrei (ehem. BDIC), farbentragend, religiös und politisch neutral, fakultativ schlagend, im Fränkischen Waffenring (Burschenschaft der Bubenreuther zu Erlangen, Burschenschaft Pythagoras Nürnberg, Alte Brünner Burschenschaft Suevia zu Regensburg, Burschenschaft Baltia-Gothia Ilmenau-Köln zu Ilmenau, Sängerschaft Franco-Palatia zu Bayreuth), davor im AWKB, unter anderem mit deiner Verbindung ;-)

Geschrieben von Michael BayerZ. B. „Schlägt“ die FF- Tübingen jedes Jahr eine Feuerwehrkneipe, die in Ablauf und Ritual eine Farbenstudentischen- Kneipe gleicht.

Das war mir jetzt neu. Das sollte man man angucken... Gehen wir mit Helm oder Mütze?

Gruß, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen530959
Datum28.12.2008 16:5311793 x gelesen
Geschrieben von Michael BayerNun meine Frage:
Wer von den Forumsteilnehmer ist noch in einer Studentenverbindung?

Man Michael, da hast Du aber was losgetreten.
Das öffnet Tür und Tor zu den von Narzissmus geprägten Selbstdarstellungen.
Frei nach der Devise: "Endlich mal einer der das fragt, was ich schon immer von mir sagen wollte".


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds530960
Datum28.12.2008 17:0011680 x gelesen
Hallo,

ich war, lange her, ständiger (und immer willkommener) Gast in einer Landsmannschaft im Coburger Convent und wurde - diese Geschichte erzähle ich nicht in Coram Publico - zum "Fuchsmajor honoris".

Dort wurde und wird noch "gepaukt", frei nach dem Lied:
"Student sein,
wenn die Schläger klirren,
im scharfen Gang, der selbst gewählt,
beim blut'gen Aufeinanderprallen
sich der Mut für's Leben stählt!"

Habeas
Klaus,

(der so manche Kneipe hat überstanden, grins)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg530962
Datum28.12.2008 17:0711713 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen Wenzel
Man Michael, da hast Du aber was losgetreten.
Wenn man nicht fragt, erhält man keine Antworten. Wer es nicht sagen will braucht es nicht.
Ich werde hier auch nicht die Namen der zwei weiteren Farbenträger, die ich aus dem Forum kenne, bekannt machen.

Geschrieben von Jürgen Wenzel
Frei nach der Devise: "Endlich mal einer der das fragt, was ich schon immer von mir sagen wollte".
Wer will kann sich auch per Mail oder PM bei mir oder Markus melden. Es ist doch oft gut zu wissen welchen Hintergrund die diversen Teilnehmer haben. :-)

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland530972
Datum28.12.2008 17:5311536 x gelesen
Hallo Michael,

Geschrieben von Michael BayerWenn man nicht fragt, erhält man keine Antworten.,volle Zustimmung, muss ja keiner antworten (das ist eigentlich auch so eine Sache, viele bekennen sich leider nicht mehr zu ihrem Bund, da es wohl vielfach der Karriere schaden würde bzw. auch leider schon zu Anfeindungen führt, vor allem von den "Gutmenschen", die über ein ausgeprägtes Halbwissen verfügen..aber das ist ein anderes Thema), ja auch ich bin ein Couleurstudent,
bin nicht nur Saarländer, sondern auch Saarlande. Wir sind eine farbentragende, nichtschlagende, katholische, deutsche Verbindung im CV (Cartellverband), gegründet in Saarbrücken und 2005 nach Jena "umgezogen", halt das klassische Nachwuchsproblem.

Ich sehe aber in meinem Umfeld außer dem Mitglieder-, Nachwuchs- und Akzeptanzproblem oder positiv einer Netzwerkbildung keine Gemeinsamkeiten mit der Feuerwehr, liegt aber eher daran, dass ich noch keine Feuerwehr einer "alten" Universitätsstadt näher kenne, Saarbrücken hat ja einer relative junge Uni,
also dann,
mit Farbengrüßen
Paul Bohlen SLD!


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt531010
Datum28.12.2008 19:0111320 x gelesen
...äh,....gabs da nicht mal nen Film der da hiess "Saarländer. Es kann nur einen geben"...?

An der Uni in Trier hab ich einen Aufkleber gesehen da stand drauf "Saarländer. Es sollte keine geben".

Ich war nicht in einer Verbindung. Weder schlagend noch trinkend. Ich glaube auch nicht, dass mir was fehlt......


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg531075
Datum28.12.2008 21:4911392 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelMan Michael, da hast Du aber was losgetreten.

Dieses Post war schon lange in Planung und kein Schnellschuss.

An manchen Redewendungen erkennt man den Farbenstudenten, und wie es der Zufall wollte saß ich 1999 (?) in einem LF der FF Alzenau-Michelbach auf dem Weg zu einer Übung. Mir gegenüber saß Michael. Wir sind dann während der Wartezeit im Mannschaftsraum drauf gekommen, dass wir nicht nur beide Farbenstudenten sind, sondern unsere Bünde auch ein enge Freundschaft verbindet (früher mal im selben Waffenring, unsere Bünde besuchen sich zwei-dreimal im Jahr gegenseitig).

Da der Akademikeranteil hier doch recht hoch ist, waren wir schon lange am rätseln, ob es denn noch mehr Farbenstudenten hier gibt. Von der grundsätzlichen Ausrichtung her verbindet viele Verbindungen einiges mit Feuerwehr, darum ist der Gedanke nicht abwegig.

Darum haben wir uns schon beim Forumstreffen in Triesdorf (bei dem wir die Räume meiner lieben Landsmannschaft zur Übernachtung nutzen durften) auf die Idee gekommen das Thema hier anzusprechen.

Wir sind schlicht auf der Suche nach farbentragenden Feuerwehrleuten / THWlern und sonstigem HiOrglern. Vielleicht kann man ja statt U-Boot-Kneipe auch mal eine interkorporative und Org-übergreifende LF-Kneipe schlagen? Ich werde den THW-Tisch eigenhändig blau lackieren. Versprochen. ;-)

Geschrieben von Jürgen WenzelFrei nach der Devise: "Endlich mal einer der das fragt, was ich schon immer von mir sagen wollte".

Wenn es dich nicht interessiert kannst du gerne wegklicken. Narzissmus dürfte bei kaum einem Farbenstudenten hier eine Rolle spielen, das dürfte eher ein Coming-Out sein...

Gruß,

MaWe


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW531080
Datum28.12.2008 22:0711265 x gelesen
Geschrieben von Markus Weberdas dürfte eher ein Coming-Out sein...

Dieses Zitat weckt aber Assoziationen, die Du bestimmt nicht wolltest...;-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW531082
Datum28.12.2008 22:1711141 x gelesen
Na so lange das THW-Tischchen nicht babyblau und mit zart rosa umhäckelungen verziert ist....
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg531084
Datum28.12.2008 22:2311185 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerDieses Zitat weckt aber Assoziationen, die Du bestimmt nicht wolltest...;-)

Doch, wollte ich. Im Sinne des Charakters eines Posts, in dem man sich hier als Verbindungsstudent "outet". Es ging mir darum Jürgens Argument des Narzismus zu karikieren.

Nicht in dem Sinn, der dir vorschwebt. Ferkel! Wir sind zwar als Lebensbund mit unserer Verbindung verheiratet, aber alles was in trauter Zweisamkeit passiert überlassen wir unseren Bundesbrüdern (-schwestern) und machen das nicht untereinander aus. :-)

Gruß, MaWe


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg531085
Datum28.12.2008 22:2511159 x gelesen
Hallo Ditmar,

Geschrieben von Dietmar Reimer
Dieses Zitat weckt aber Assoziationen, die Du bestimmt nicht wolltest...;-)
Ist richtig,aber auch solche gibt es in Verbindungen. Ich würde kein Ordentliches Mitglied aus der Verbindung entfernen, solange er sich zu benehmen weis, wenn das rauskommt.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen531086
Datum28.12.2008 22:2511331 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberWenn es dich nicht interessiert kannst du gerne wegklicken.
Nun, wie Du siehst habe ich nicht weggeklickt, den wegklicken hieße andere Meinungen zu ignorieren. Das aber tue ich nicht.

Geschrieben von Markus WeberWir sind schlicht auf der Suche nach farbentragenden Feuerwehrleuten / THWlern und sonstigem HiOrglern. Vielleicht kann man ja statt U-Boot-Kneipe auch mal eine interkorporative und Org-übergreifende LF-Kneipe schlagen?
Nun gut, bei der Vielfalt der möglichen verschiedenen Studentenverbindungen erschließt sich mir der Sinn aber nicht ganz. Was wird denn aus den anderen Verbindungen? Kommt das noch?
Hier hätte ich die Befürchtung, dass sich hier im Forum innerhalb der hoffentlich noch wertfreien Fach- und Sachargumentation, schon wegen der geistigen Verbindung und einer daraus resultierenden falsch verstandenen Verpflichtung, tendenziöse Beurteilungen einschleichen.

Gut, vielleicht bewerte ich das aber auch über.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg531088
Datum28.12.2008 22:3011098 x gelesen
Geschrieben von Michael BayerIst richtig,aber auch solche gibt es in Verbindungen. Ich würde kein Ordentliches Mitglied aus der Verbindung entfernen, solange er sich zu benehmen weis, wenn das rauskommt.

Wir haben zwei bekennende Schwule, die auch mal mit Freund zum Stiftungsfest aufschlagen. Macht mir dort ebenso wenig Probleme wie in der FF.

Gruß, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg531089
Datum28.12.2008 22:3511021 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelHier hätte ich die Befürchtung, dass sich hier im Forum innerhalb der hoffentlich noch wertfreien Fach- und Sachargumentation, schon wegen der geistigen Verbindung und einer daraus resultierenden falsch verstandenen Verpflichtung, tendenziöse Beurteilungen einschleichen.

Geschrieben von Jürgen Wenzelinterkorporative und Org-übergreifend

Welchen Teil von interkorporativ hast du nicht verstanden? Bisher haben sich drei Verbindungsstudenten hier gemeldet, einmal schlagend, einmal nichtschlagend, einmal christlich. Und ich vermute ganz stark, dass wir -sollten wir uns mal treffen- alle drei gemütlich bei einem Apfelschorle unterhalten werden. Sollte sich noch jemand aus einer Damenverbindung melden, oder ein pflichtschlagender Kösener trink ich mit denen ebenfalls ein Apfelschorle.

Ich denke du bewertest das über / falsch.

Gruß, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW531090
Datum28.12.2008 22:3811008 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberWir sind zwar als Lebensbund mit unserer Verbindung verheiratet,

Neben meiner Ehe bin ich lebenslang mit der Feuerwehr verbunden. Noch eine so dauerhafte Beziehung könnte ich echt nicht mehr verpacken...Respekt. :-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg531091
Datum28.12.2008 22:4011092 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen Wenzel
Nun, wie Du siehst habe ich nicht weggeklickt, den wegklicken hieße andere Meinungen zu ignorieren. Das aber tue ich nicht.
Es sei Dir auch gegönnt.

Geschrieben von Jürgen Wenzel
Nun gut, bei der Vielfalt der möglichen verschiedenen Studentenverbindungen erschließt sich mir der Sinn aber nicht ganz.
Warum wir wollen explizit wissen wer von den Forumsnutzern Farbenstudent ist.

Geschrieben von Jürgen Wenzel
Was wird denn aus den anderen Verbindungen? Kommt das noch?
Wer daran Interesse hat gleichgesinnte zu finden, darf sie sicher suchen.

Geschrieben von Jürgen Wenzel
Hier hätte ich die Befürchtung, dass sich hier im Forum innerhalb der hoffentlich noch wertfreien Fach- und Sachargumentation, schon wegen der geistigen Verbindung und einer daraus resultierenden falsch verstandenen Verpflichtung, tendenziöse Beurteilungen einschleichen.
Das Problem sehe ich nicht. Ich für meinem Teil, würde auch einem Farbenbruder sagen, wenn er meiner Meinung nach Mist verzapft. Das sind dann 2 Paar Stiefel.

Gruß
Michael Z!


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland531095
Datum28.12.2008 22:5011068 x gelesen
Hallo,

also Geschrieben von Michael BayerDas Problem sehe ich nicht. Ich für meinem Teil, würde auch einem Farbenbruder sagen, wenn er meiner Meinung nach Mist verzapft. Das sind dann 2 Paar Stiefel. da kann ich auch voll zustimmen,

ich denke nicht, dass das Forum jemals unter falsch verstandenen Verpflichtungen von Verbindungsstudenten leiden wird, solch ein blinder Corpsgeist dürfte sich hier nicht finden,

die Idee einer Forumskneipe hat aber schon seinen Reiz, könnte schön werden,
bin mal gespannt, ob sich da was ergibt,

also dann,
weiterhin frohes diskutieren,
Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W531103
Datum28.12.2008 22:5711102 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberWir haben zwei bekennende Schwule, die auch mal mit Freund zum Stiftungsfest aufschlagen. Macht mir dort ebenso wenig Probleme wie in der FF.
Die verkloppt Ihr nicht? Ei echt tollerant!!
Uns das lernt man in der Verbindung?
Da wird man (ich) ja neidisch.


Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
Andreas Leutwein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen531106
Datum28.12.2008 23:0110974 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber
Ich denke du bewertest das über / falsch.

Ok ok Markus, Michael und Paul.
Ich habe zwar meine Befürchtungen aber eurer Zusammenfassung auch nichts entgegen zu setzen.
Falsch bewerte ich das sicher nicht aber über vielleicht schon.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg531108
Datum28.12.2008 23:0411121 x gelesen
Geschrieben von Andreas Leutwein
Die verkloppt Ihr nicht? Ei echt tollerant!!
Uns das lernt man in der Verbindung?
Da wird man (ich) ja neidisch.


Leider ist das nicht der Normalzustand, darum erwähnte ich es. Wie viele FF würden NICHT tolerieren, wenn ein schwuler FA mit Lebenspartner zur Weihnachtsfeier aufschlägt? Und wie viele schwule/lesbische FA bringen ihren Lebenspartner aus o.g. Grund erst gar nicht mit? Schon mal auf dem Dorf gewohnt?

Ja, und das lernt man in Verbindungen. Als ältester basisdemokratischer Zusammenschluss in Deutschland wird die Toleranz gegenüber dem Nächsten sehr groß geschrieben!

Gruß, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW531115
Datum28.12.2008 23:2211294 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberJa, und das lernt man in Verbindungen. Als ältester basisdemokratischer Zusammenschluss in Deutschland wird die Toleranz gegenüber dem Nächsten sehr groß geschrieben!

Zumindest dem Nächsten, der in der selben, oder zumindest überhaupt einer Verbindung ist...(frotzl)

Entschuldige, wenn ich mich als völlig Unbedarfter zu dem Thema äußere, aber das Bild, dass man als Außenstehender so von Verbindungen hat, sicher auch mangels direkter Kontakte durch die Medien geprägt, ist ja nicht das von weltoffenen, toleranten Mitmenschen, sondern von rückwärts gewandten, politisch eher extremen Zeitgenossen, die sich eher dazu äußern, mit wem sie nichts zu tun haben wollen, als dass sie für Menschenrechte eintreten...

Sicher wolltet ihr hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber wie das im Forum so ist, es liest eben jeder... :-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern531122
Datum28.12.2008 23:4011019 x gelesen
Hallo Dietmar,

auch ich habe eigentlich nichts mit Verbindungen am Hut. Und wenn man sich nicht mit Verbindungen beschäftigt, hat man eigentlich unweigerlich dieses Bild, was vieler Orts so gezeichnet wird, vor Augen.

Wenn man sich aber mal ein Weilchen (so grob 2 Tage ;) mit Jungs ernsthaft unterhält, die davon definitv mehr verstehen, wandelt sich dieses Bild recht schnell und man gibt Acht zu differenzieren.

Es gibt die, die man sich vorstellt. Aber es gibt auch die, die man deutlich lieber in seiner Gesellschaft hat. Verbindungen sind ein sehr interessantes Thema und sollten in meinen Augen keines Falls leichtfertig über einen Kamm geschert werden.
Wenn man einer fachlich gut aufgestellten Feuerwehr angehört möchte man ja auch nicht dem Saufverein aus Hintertupfingen zugeschrieben werden, oder?

Soweit von mir hierzu.

Grüße an alle,
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas irgendeiner bestimmten Feuerwehr zu tun. NICHTS.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz531125
Datum28.12.2008 23:4911030 x gelesen
Hallo,

es ist mir ja jetzt fast etwas peinlich, aber darf ich mal ganz ganz dumm fragen;
Was ist eine schlagende und was ist eine nicht-schlagende Verbindung?

Heißt das, das in schlagenden Verbindungen Kampfsport gemacht wird?

Bitte nicht böse sein, aber ich weiß es wirklich nicht! Schäm!

Gruss
Ralf


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg531127
Datum28.12.2008 23:5811072 x gelesen
Halo Ralf,

Geschrieben von Ralf Rötter
es ist mir ja jetzt fast etwas peinlich, aber darf ich mal ganz ganz dumm fragen;
Braucht Dir nicht peinlich zu sein, ist ja auch eine "Fachsprache" die nicht jeder kennt.

Geschrieben von Ralf Rötter
schlagenden Verbindungen
In schlagenden Verbindungen wird Studentisches Fechten gepflegt. Was das genau ist, kann Markus besser erklären, da sein Bund "Schlägt"
Dementsprechend fällt dies bei nichtschlagenden Verbindungen weg. Das dies teilweise auch Auswirkungen auf das Verhalten der Bünde untereinander hat ist klar, wir wollen aber kein Farbenstudentisches Fachforum werden.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz531129
Datum29.12.2008 00:0010987 x gelesen
Hallo Michael,

ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruss
Ralf


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg531135
Datum29.12.2008 00:2611329 x gelesen
Vorbeikommen, angucken. Fabian konnten wir wohl überzeugen, dass wir keine bösen Nazis sind. :-)

Vorschlag: Ich werde morgen Abend / Nacht was zusammenschreiben, was Verbindungen sind, was "schlagend" heißt, usw. Ich stell das dann hier zur Kenntnisnahme rein, alles weitere können wir per PM / Mailingliste klären. Sonst fangt ihr hier alle noch mit fechten an und habt keine Zeit mehr für die Fortbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit. Was wir ja alle nicht wollen.

@Dietmar: zur Beruhigung: Unser Auswahlverfahren ist ähnlich der BF - nur dauert unseres ein Jahr. Wer extreme Tendenzen vertritt -ob links oder rechts- wird nicht aufgenommen. Ansonsten sind wir politisch neutral, es liegt aber in der Natur der Sache: wir sind eher liberal, konservativ und elitär eingestellt.

Als "Bauernverbindung" ist meine Frankonia sicher nicht repräsentativ, trotzdem können wir neben Bürgermeistern im CSU/CDU-Lager auch einige SPDler, einen FDP-Bürgermeister und ein paar Grüne vorweisen. Letztes Jahr hat einer unserer Studenten am Studienort auf der Liste der Grünen für den Gemeinderat kandidiert.

Wer sich mit unserer Geschichte beschäftigt wird schnell feststellen, das wir per Definition Demokraten mit Leib und Seele sind. Wenn die Medien ab und an ein schwarzes Schaf finden dann wird das eben ausgeschlachtet. Oer-Erkenschwick oder die Jägermeisterfeuerwehr sind leider interessanter als das was im wirklichen Leben abläuft.

Alles weitere in einer "FAQ": Studentenverbindung morgen Abend.

Gruß,
Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Wuppertal / NRW531136
Datum29.12.2008 00:3411016 x gelesen
Geschrieben von ---Dietmar Reimer--- Entschuldige, wenn ich mich als völlig Unbedarfter zu dem Thema äußere, aber das Bild, dass man als Außenstehender so von Verbindungen hat, sicher auch mangels direkter Kontakte durch die Medien geprägt, ist ja nicht das von weltoffenen, toleranten Mitmenschen, sondern von rückwärts gewandten, politisch eher extremen Zeitgenossen, die sich eher dazu äußern, mit wem sie nichts zu tun haben wollen, als dass sie für Menschenrechte eintreten...
Damit sind wir bei einem Thema, das fast schon wieder etwas mit einer bekannten Feuerwehrdiskussion zu tun hat. Was wird in den Medien vermittelt, bzw. was wird durch die Umgebung aufgenommen. Das ist normalerweise nicht die toleranten Verbindungen sondern die engstirnigen (oder auch nur einzelne Personen). Warum hält sich das Bild vom Biertrinkenden Feuerwehrmann nur so lange in der Bevölkerung?

Viele Grüße
Sebastian

K.D.St.V. Bergisch Thuringia zu Wuppertal im CV


Viele Grüße
Sebastian

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
Sir Winston Churchill (1874 - 1964)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg531137
Datum29.12.2008 00:4010897 x gelesen
Geschrieben von Sebastian HartwigK.D.St.V. Bergisch Thuringia zu Wuppertal im CV

Willkommen im Klub!
Langsam wird es doch noch was mit meiner LF-Kneipe.

Mit blau-silber-grünem Gruß,

Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW531139
Datum29.12.2008 00:4011029 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberSonst fangt ihr hier alle noch mit fechten an und habt keine Zeit mehr für die Fortbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit. Was wir ja alle nicht wollen.

Warum nicht. Meine Jungs haben zu Weihnachten sowas bekommen.
Da kann ich zwei Stück von mitbringen...:-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg531144
Datum29.12.2008 01:1611005 x gelesen
Wir haben auch intensiv darüber diskutiert das Laserschwert einzuführen. Laserschwerte bieten einige Vorteile (man bleibt nicht mehr hängen, der Strahl versengt die evtl. entstehende Wunde und macht den Paukarzt überflüssig) aber Laserschwerter sind eine amerikanische Erfindung! Ziemt sich nicht für deutsche Farbenstudenten. Is klar, ne? ;-)

Aber zum Üben der Grundschläge reicht es, und du kannst dann zumindest die christlich-nichtschlagenden Bünde anpöpeln, weil du ein Laserschwert hast. Ist wie bei Feuerwehrs, nur kann kaum ein Bund mit einer DLK23/12 aufwarten, darum nehmen wir Laserschwerter zum Schwanzvergleich. Sieht auch cooler aus. ;-)

Gruß,

Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds531146
Datum29.12.2008 07:2211045 x gelesen
Hallo,

noch einmal ich..

Es kam die Frage nach dem demokratischen Selbstverständnis der Verbindungen auf.

Meiner Kenntnis nach beruht unsere Bundesfahne auf dem Treffen der Studenten auf der Wartburg, die sich in den Freiheitskriegen napoleanischer Zeit für eine Demokratie und gegen die politische Bevormundung der Fürsten wandten.

In diesen Kriegen waren es immer die Studenten, die sich mit Leib und Leben für die Freiheit einsetzten und die Rechte des Bürgers einforderten.

Der Blutzoll, den sie zahlten war ungeheuer, (Stichwort Langemark).

In der Verbindung, zu der ich immer eingeladen war der humanistische Gedanke Credo.
Und von einer dümmlichen "Deutschtümelei" habe ich nie etwas mitbekommen.

Was mich auch beeindruckt hat, das war die Fürsorge für einander.
So hatte jeder "Fuchs" (Vergleichbar mit dem Anwärter in der FW) einen Leibburschen, der sehr drauf achtete, dass der Fuchs seine Zeit nicht verbummelte, sondern seine Prüfungen (Nachweise) in angemessener Zeit erbrachte.

Sie hielten und sie halten immer zusammen, "Bruder zur Rechten und Bruder zur Linken!"

Das für Außenstehende befremdliche "Schlagen" (oder Pauken) hat seinen tiefen Sinn.
Hier muss der junge Bursch stehen und egal, wie er sich fürchtet den Kampf durchstehen.

Ein Zurückweichen gibt es nicht, oder es kommt die Frage, ob der Paukant noch im Saale sei.

Habeas
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland531158
Datum29.12.2008 09:2311072 x gelesen
Hallo Klaus und auch an alle,

tja, das - Geschrieben von Klaus BethgeSo hatte jeder "Fuchs" (Vergleichbar mit dem Anwärter in der FW) einen Leibburschen, der sehr drauf achtete, dass der Fuchs seine Zeit nicht verbummelte, sondern seine Prüfungen (Nachweise) in angemessener Zeit erbrachte. - nennt man heute auf neudeutsch Mentor oder Paten - und ist wieder ganz modern, auch bei "Feuerwehrs".
Dieses Prinzip ist gar nicht so schlecht, ein "alter Hase" passt auf einen Frischling auf, zeigt ihm, was er zu tun und zu lassen hat, lehrt ihn auch vieles über die Verbindung und schaut noch, ob er sein Studium ordentlich absolviert. Dazu kommt noch die Fuxenkritik (bei der die Mitglieder auf Probe = Füxe) nicht dabei sind, da wird halt über die Füxe gesprochen und diskutiert, ob sie zur Verbindung passen oder nicht, auch eine Filterfunktion. Warum schreib ich das? Nun, ein solches System ist auch für eine Feuerwehr/ HiOrg interessant, die Bindungen sind langfristig, wir brauchen einen guten und vertrauensvollen Zusammenhalt und fähige Aktive (egal ob Mann oder Frau), nur wird vieles nicht so konsequent gehandhabt.
und Demokratie: auch gut vergleichbar: die Abstimmungen sind basisdemokratisch, jede Stimme zählt auf den einzelnen Versammlungen gleich (gibt halt wie in normalen Vereinen unterschiedliche Stufen), es gibt Redefreiheit (die Gedanken sind frei...) und eigentlich ein gutes Diskussionsniveau (zumindest in den Verbindungen, die ich kenne) .
Auf der Kneipe (der studentischen Feier) ist aber nix mehr mit Basisdemokratie, da hat der Kneipsenior das Wort und Kommando, keine Widersprüche aus dem Plenum, aber im Gegenzug auch die Anstrengung des Seniors, eine gute Kneipe "zu schlagen" - wenns schlecht war, wirds auf der nächsten Versammlung besprochen. So, das passt doch auch irgendwie zur Feuerwehr/ HiOrg - setzt mal Kneipe = Einsatz , (aber auch mit der Anstrengung und umfassenden Vorbereitung, das wird bei manchen Häuptlingen gerne vergessen, die sehen nur das Chefsein) , kommt doch vom Grundprinzip her hin oder?

also dann,
vielleicht kommen durch diesen Thread auch mal ein paar neue Ideen zur Feuerwehr und auch zu den anderen HiOrgs,
mal schauen,
Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.12.2008 16:20 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 28.12.2008 16:27 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 28.12.2008 16:53 Jürg7en 7W., Gifhorn
 28.12.2008 17:07 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 28.12.2008 17:53 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 28.12.2008 19:01 Rein7er 7H., Rosport
 28.12.2008 21:49 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 28.12.2008 22:07 Diet7mar7 R.7, Essen
 28.12.2008 22:17 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 28.12.2008 22:23 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 28.12.2008 22:38 Diet7mar7 R.7, Essen
 28.12.2008 22:25 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 28.12.2008 22:30 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 28.12.2008 22:57 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
 28.12.2008 23:04 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 28.12.2008 23:22 Diet7mar7 R.7, Essen
 28.12.2008 23:40 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 28.12.2008 23:49 Ralf7 R.7, Kirchen
 28.12.2008 23:58 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 29.12.2008 00:00 Ralf7 R.7, Kirchen
 29.12.2008 00:26 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 29.12.2008 00:40 Diet7mar7 R.7, Essen
 29.12.2008 01:16 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 29.12.2008 00:34 Seba7sti7an 7H., Wuppertal
 29.12.2008 00:40 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 28.12.2008 22:25 Jürg7en 7W., Gifhorn
 28.12.2008 22:35 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 28.12.2008 23:01 Jürg7en 7W., Gifhorn
 28.12.2008 22:40 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 28.12.2008 22:50 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 28.12.2008 17:00 Klau7s B7., Isernhagen
 29.12.2008 07:22 Klau7s B7., Isernhagen
 29.12.2008 09:23 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt