alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaZur Erinnerung an Peter Aust -> Video17 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen531505
Datum30.12.2008 20:1610811 x gelesen
Hallo Forum,

viele hier im Forum werden sich noch gut an Peter Aust erinnern.

Für die die ihn nicht kannten: Peter war Sprengmeister von Beruf und auch im Feuerwehrbereich sehr engagiert.

Er war ein sehr aktiver Forumsuser, ein sehr netter, hilfsbereiter Mensch, immer zu Späßen aufgelegt und fachlich sehr versiert.

Peter verstarb für uns alle überraschend im Frühjahr 2006 an den Folgen eines Herzinfarktes.

Beim Stöbern in alten Dateien bin ich auf ein (lustiges) Video mit Peter Aust gestoßen das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ich denke es ist auch in Peter's Sinne wenn es nicht auf einer Festplatte verstaubt.

Ich habe es deshalb hier auf Youtube eingestellt.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg531508
Datum30.12.2008 20:236858 x gelesen
Schade, dass ich an dem Tag arbeiten musste. Peter hat seine Explosion übrigens unbeschadet überlebt.

In Memoriam,

Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg531523
Datum30.12.2008 22:346694 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael BleckEr war ein sehr aktiver Forumsuser, ein sehr netter, hilfsbereiter Mensch, immer zu Späßen aufgelegt und fachlich sehr versiert.

und nicht nur das, er hat Dinge hier geschrieben, wonach man nur die Tastaur reinigen konnte:

Das Video ist ein gekonnt gemachter Lehrfilm der FUK Rammstein, zum Thema
"Sicherheit im Feuerwehrdienst".

Schon der Titel Benzin, soll andeuten, dass dieser Film auch als Lehrfilm für die Gefahrgutspezialisten der Feuerwehren geeignet ist.

Der Autor zeichnet ein düsteres Bild über die Zukunft des Feuerwehrwesens in Deutschland.

Schon der Anblick der Feuerwache, lässt vermuten, dass der Feuerwehrträger offensichtlich nicht bereit ist Mittel in die Notwendige Sanierung der Unterkunft zu investieren. Scheinbar sind auch die Sanitäranlagen
der Wache sanierungsbedürftig.

Der leicht ungepflegte Eindruck, den die Wachabteilung auf den Betrachter ausübt ist als direkte Folge, der ständigen Missachtung des neuesten EuGH Urteils zur Regelarbeitszeit im Feuerwehrdienst, nur eine logische Konsequenz. So sieht man nach 86 Stunden Dienst eben aus.

Das Realeinkommen der Beamten hat soviel an Wert veloren, dass Essen von einer Dönerbude nicht mehr bezahlbar ist, deshalb sieht man einen der Protagonisten, zu Beginn des Lehrfilms, lustlos in seinem "Essen" herumstochern, während ein weiterer Beamter lethargisch in seinem Bett liegend versucht, das Hungergefühl zu unterdrücken.

Einzig der Wachalarm ist in der Lage den Löschzug aus seinem dämmerähnlichen Zustand herauszureissen.

Schnell wird der Beobachter bemerken, dass trotz knapper Kassen höchster
Wert auf die PSA gelegt wird "HUPF" (Helm - Unterhemd - Pants - Fussbekleidung).

Die Alarmsituation wird für die eingesetzten Beamten schon dadurch zum Risiko, dass der Feuerwehrträger nicht einmal mehr bereit ist Polster
am Sprungschacht zu montieren.

Den nächsten Schwerpunkt des Lehrfilms bildet das Thema "Alarmfahrt".

Zwar verfügen die Einsatzkräfte über das modernste Fahrzeug (Multistar HLDL (K) 16/23/12) und das Konzept, alle Fahrzeuginsassen vorne sitzen zu lassen bietet eigentlich ein Optimum an Sicherheit bei der Einsatzfahrt (8 Augen sehen mehr als 4).

Dieses Mehr an Sicherheit wird allerdings dadurch aufgehoben, dass die Besatzung (wahrscheinlich um die aufkommende Müdigkeit zu verdrängen)
ein Lied anstimmt und während der einsatzfahrt laut singt.

Dies führt im Verlauf der Einsatzfahrt zu mehreren kleineren und grösseren Unfällen, die aufgrund der Situation allesamt vermeidbar gewesen wären.

Am Einsatzziel angekommen passiert nun auch das was wenigstens die
Leser der Seite : http://www.drehleiter.info kommen sahen : Das HLDL(K) stürtzt um.

Die (glücklicherweise) unverletzte Fahrzeugbesatzung verliert aber ihr Einsatzziel nicht aus den Augen, gilt es doch einen Lebensmüden zu Retten, der damit droht sich von einem Hochhaus zu stürzen.

Hier zeigt sich, dass mangelnde Ausstattung und mörderische Arbeitszeiten nicht zwangsläufig dazu führen müssen, das Einsatztaktische Ziel aus den Augen zu verlieren.

Nach einem kurzen Blick in das mitgeführte Einsatzleiterhandbuch entscheidet sich der Zug-/Gruppen-/Staffelfüher EL, das Sprungtuch vorzunehmen.

Aber auch hier wird unsere Besatzung wieder Opfer, knapper Kassen.
Kurz bevor der zu Rettende zum Sprung ansetzt verliert das Tuch seine Festigkeit und reißt - wohl eine Folge mangelnder Wartung und Mottenbekämpfung.

Das Ende des Lehrfilms ist offen und soll nach dem Betrachten zur Diskussion anregen.

Ein ganz und gar gelungener Film über das große Thema Feuerwehr

meint

Peter Aust

;-) Schönes Wochenende



Peter starb im Mai 2006.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg531525
Datum30.12.2008 22:486281 x gelesen
Hallo Forum,

Geschrieben von Markus Weber
Schade, dass ich an dem Tag arbeiten musste. Peter hat seine Explosion übrigens unbeschadet überlebt.
Da hast Du wirklich was versäumt.

Gruß
Michael

Ja, Peter fehlt noch immer!


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW531528
Datum30.12.2008 23:056469 x gelesen
Geschrieben von Michael Bleckviele hier im Forum werden sich noch gut an Peter Aust erinnern.

ja, das stimmt, und ich finde es sehr gut das du an Peter hier erinnerst...Danke

Gruss Jürgen


Jürgen Truckenmüller
Meine Homepage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio531532
Datum30.12.2008 23:316394 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Michael Bleckviele hier im Forum werden sich noch gut an Peter Aust erinnern.

Oh ja... ich glaube, niemand, der Peter kannte, wird ihn vergessen. Seine Postings hier waren ja fast schon legendär. Und sein Verhältnis zu einigen Usern, ich sag nur "Dschuliah" :-)

Geschrieben von Michael BleckEr war ein sehr aktiver Forumsuser, ein sehr netter, hilfsbereiter Mensch, immer zu Späßen aufgelegt und fachlich sehr versiert.

Umso trauriger, dass er zum Ende seiner Forenlaufbahn (das war noch vor seinem Tod) von einer bestimmten Person hier, so in die Pfanne gehauen wurde. Insider wissen wovon ich rede.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg531539
Datum30.12.2008 23:596265 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierOh ja... ich glaube, niemand, der Peter kannte, wird ihn vergessen. Seine Postings hier waren ja fast schon legendär. Und sein Verhältnis zu einigen Usern, ich sag nur "Dschuliah" :-)

Die müsste doch mittlerweile zumindest im hD feu sein oder? Bei welcher BF ist sie den gelandet?

Geschrieben von Christi@n PannierUmso trauriger, dass er zum Ende seiner Forenlaufbahn (das war noch vor seinem Tod) von einer bestimmten Person hier, so in die Pfanne gehauen wurde. Insider wissen wovon ich rede.

Auch wenn ich mich jetzt wieder auf eine Seite schlagen muss, was mich langsam ankotzt: klär das doch mit den betroffenen Personen, anstänkern auf diesem Niveau zeugt auch nicht gerade von Charakter, oder?

Guten Rutsch,

Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen531544
Datum31.12.2008 00:236283 x gelesen
Moin,

drei Fragen: War das im Sack Löschpulver? Wenn ja, war das ein Versuch zum effektiven zerstäuben von Löschpulver? Wo war Peter nach dem Bums?

Ansonsten, gut passend zu Sylvester.


Gruß,

Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg531548
Datum31.12.2008 00:536084 x gelesen
Hallo Dirk,

Geschrieben von Dirk Wulfes
drei Fragen: War das im Sack Löschpulver?
Nein Mehl.

Geschrieben von Dirk Wulfes
Wenn ja, war das ein Versuch zum effektiven zerstäuben von Löschpulver?
Er wollte eine Mehlstaub- Explosion erzeugen Der „Bums" hat aber die Fackeln ausgeblasen, daher war der „Bums“ etwas kleiner.

Geschrieben von Dirk Wulfes
Wo war Peter nach dem Bums?
Wie wir auch, in sicherer Entfernung.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen531549
Datum31.12.2008 00:556156 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Christi@n Pannier:
Oh ja... ich glaube, niemand, der Peter kannte, wird ihn vergessen. Seine Postings hier waren ja fast schon legendär. Und sein Verhältnis zu einigen Usern, ich sag nur "Dschuliah" :-)
Nein ihn nicht, aber sie hatte ich doch irgendwie verdrängt... ;-)
Schon wieder ganz schön lange her.


Gruß

Daniel

PS: Dank auch für das Video


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen531552
Datum31.12.2008 02:006029 x gelesen
Ich telefonierte nur einige Male mit Peter. Einige Sachen wollten wir gemeinsam in Nordhessen veranstalten. Wegen Peters plötzlichen Todes konnten wir das nicht mehr durchführen...Schade!
Gut das es das Video gibt!
Ulrich Wolf


Rezepte für mein Feuerwehrkochbuch bitte an fw-kochbuch@freenet.de
-
Wissen besteht aus Erfahrung. Alles andere ist nur Information. (Albert Einstein)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
Rettungskette

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW531560
Datum31.12.2008 09:595977 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerDas Video ist ein gekonnt gemachter Lehrfilm der FUK Rammstein, zum Thema
"Sicherheit im Feuerwehrdienst


Ich erinnere mich; das war ein Review zum Video "Benzin" von Rammstein :-)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW531807
Datum01.01.2009 14:125858 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole Ungerund nicht nur das, er hat Dinge hier geschrieben, wonach man nur die Tastaur reinigen konnte:
Exakt so habe ich ihn in Erinnerung...

Danke an Michael für's Einstellen!

Gruß

Christoph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Eislingen / BW531808
Datum01.01.2009 14:165578 x gelesen
Kann man das Video eigentlich in ganzer Länge sehen? Wenn ja wo?


wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg531811
Datum01.01.2009 14:247337 x gelesen
Ein paar echte Aust habe ich noch auf Platte. Hier meine drei Lieblinge:

Frage:
Demnächst verkaufe ich bei Home Shopping Europe einen Liter Wasser. Natürlich im Spezialplastikeimer mit wiederverschließbarem deckel. Für die brennende Kerze am Weihnachtsbaum bestens geeignet. Wie viel kann ich dafür verlangen?

Antwort Peter Aust:

Kommt drauf an,
- als normaler Eimer (leer) im Baumarkt 3,99 Euro
- als Feuerwehreimer (leer) in rot 39,99 Euro
- als Feuerwehreimer (gefüllt mit Wasser) in rot 49,99 Euro
- als Feuerwehreimer (gefüllt mit Wasser und 3 Tropfen Spüli) in rot 59,99 Euro
- als Spezial-Feuerwehreimer (mit einer Pumpsprüheinrichtung, vgl. Senfeimer, gefüllt mit Wasser und 3 Tropfen Spüli) in rot 159,99 Euro
- als Spezial-Feuerwehreimer (mit einer Pumpsprüheinrichtung, vgl. Senfeimer, mit Sieb vor Düsenende zur Schaumerzeugung, gefüllt mit Wasser und 30 Tropfen Spüli) in rot 559,99 Euro
- als Micro-Druckluft-Feuerwehreimer (mit einer Druckluftfanhupe als Druckluftquelle mit Sieb vor Düsenende zur praktischen vor Ort Druckluft-Schaumerzeugung, gefüllt mit Wasser und 30 Tropfen Spüli) in rot 1559,99 Euro
- zur Verwendung im medizinischen Bereich oder Rettungsdienst (Inhaltsangabe lateinisch, Gebrauchsanweisung englisch) 15.599,99 €.


Frage:
Huhu,
wollte mal fragen wann ihr eure DRK-Bekleidung bekommen habt!
Ich meinte die Bekleidung vom Drk also bin gestern eingetreten und hatte nur mal so im Kopf wann man die wohl bekommt!

Antwort Peter Aust:
hier ist das dezentral geregelt. Du bekommst - oder hast schon - einen DRK Dienstausweis. Da sind Deine Biometrischen Daten drauf, wie DNA, Haarfarbe und die Größe aller möglichen Körperteile.

Damit gehst Du dann an die nächste DRK Kleiderausgabestelle. Das sind so große elfenbeinfarbige Container mit einem Roten Kreuz an der Seite dran.

Da machst Du oben die Klappe auf und hältst Deinen Dienstausweis davor.

Das kann dann bis zu zwei Stunden dauern (wenn viel los ist) und dann kommt Deine Dienstkleidung da raus.

Hoffe das hat Dir geholfen



...und mein absoluter Liebling:

Frage (sehr "aktive" junge Dame mit dringendem Wunsch trotz Waldorfschule und Berufsausbildung zur "Stuntfrau" zur BF zu kommen):

Wie hast Du das denn geschafft mit 22 Jahren schon bei der BF Kiel zu sein? Connections? ;-)


Antwort Peter Aust:
Klar, nur durch Connections kommt man zur BF.

Sein Vater ist nicht nur der Bürgermeister in Kiel sondern auch noch mit unserem Verteidigungsminister verschwägert. Dessen Frau wiederum ist die Schwester vom Vorsitzenden des VfdB. Der seinerseits ist ein Schwippschwager, von Kardinal Ratzinger - jetzt Benedikt -. Der hatte damals seinen alten Golf direkt von Gerhard Schröder gekauft, der damals noch bei VW arbeitete.
Und Gerhard ist in direkter Linie mit dem Chef der Kieler Woche verwandt. Dieser wiederrum ist auch Inhaber der Kieler Nachrichten und der Chefredakteur dieser Zeitung ist ein Bruder vom Leiter der BF in Kiel. Du siehst es ist ganz einfach zur BF zu kommen, deshalb bin ich ja so happy, dass ich in Kuba lebe.

Schönes Wochenende noch und such mal Deinen Stammbaum raus, oft hat man wichtigere Leute in der Verwandtschaft, als man denkt.


Peter du hast uns manchen langweiligen Tag versüßt!

Gruß, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg531813
Datum01.01.2009 14:275886 x gelesen
Hallo Jürgen,
die Zitatfunktion habe ich leider zerschossen, ist in der Vorschau auch -je nach Bildschirm- kaum zu erkennen. Bei der Röhre geht es, bei meinem TFT sehe ich nicht, ob die Zitatfunktion hingehauen hat...

Gruß, MaWe


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg531817
Datum01.01.2009 14:335904 x gelesen
hallo,

hab es korrigiert. Das Problem mit der Sichtbarkeit abhängig von Bildschirmtyp ist mir auch schon aufgefallen.

Da werde ich mal dran rumschrauben ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 30.12.2008 20:16 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 30.12.2008 20:23 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 30.12.2008 22:48 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 30.12.2008 22:34 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 31.12.2008 09:59 Ralf7 S.7, Gerlingen
 01.01.2009 14:12 Chri7sto7ph 7H., Hagen
 01.01.2009 14:16 Matt7hia7s M7., Eislingen
 01.01.2009 14:24 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 01.01.2009 14:27 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 01.01.2009 14:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
 30.12.2008 23:05 Jürg7en 7T., Düsseldorf
 30.12.2008 23:31 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 30.12.2008 23:59 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 31.12.2008 00:55 Dani7el 7R., Peine
 31.12.2008 00:23 Dirk7 W.7, Algermissen
 31.12.2008 00:53 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 31.12.2008 02:00 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt