alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTragkraftspritzen21 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorStef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt531887
Datum01.01.2009 19:1412092 x gelesen
Hallo,

ich möchte unsere Interessengemeinschaft vorstellen. Wer Interesse hat, schaut sich unter folgendem Link einfach mal unsere Sammlung an.Tragkraftspritzen I.G. Wöpel

Mit freundlichen Grüßen
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern533553
Datum06.01.2009 21:198811 x gelesen
Nette Seite, freut mich !

Grüße mit einer TS8/8 Paul Ludwig, einer TS 2/5 (Ziegler), und zwei TS0,5/5 (Ziegler bzw Magirus)

Volker


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt533986
Datum08.01.2009 09:388421 x gelesen
Würde mich über Gästebuch Einträge von euch freuen!
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Gründau / Hessen533987
Datum08.01.2009 09:458272 x gelesen
Servus Steffen!
Helft ihr auch Kameraden wie mir zum Beispiel, wenn man gerade am Restaurieren einer TS ist. Wir haben bei uns nämlich auch eine TS8 von Ziegler von 1952 mit Gutbrodt Motor und die möchte ich gerne restaurieren.

Wäre nicht schlecht, zu erfahrenen "Schraubern" Kontakt zu bekommen, falls Probleme auftauchen.

Mfg

Michael


Die hier verfassten Beiträge und Kommentare sind ausschließlich meine persönliche Meinung und spiegeln in keinsterweise die Meinungen oder Auffassungen meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt533989
Datum08.01.2009 09:478481 x gelesen
Hallo Michael
Gern wenn ich/ wir helfen können!
Was hast den für sorgen?
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Gründau / Hessen533990
Datum08.01.2009 09:568172 x gelesen
Ja, die TS steht schon ein paar Jahre und ist dementsprechend in einem nicht ganz so guten Zustand. Größte Sorge macht mir zur Zeit die manuelle Entlüftungseinrichtung an der Pumpe. Da ist so eine Art "Fahrradpumpe" am Gehäuse angebracht und die ist anscheinend festgerostet oder so. Außerdem habe ich leider keine Bedienungsanleitung und technische Details zu der TS. Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet wäre ich euch sehr verbunden.


MfG

Michael


Die hier verfassten Beiträge und Kommentare sind ausschließlich meine persönliche Meinung und spiegeln in keinsterweise die Meinungen oder Auffassungen meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt533991
Datum08.01.2009 10:008318 x gelesen
Mal schauen was sich da machen lässt!
Kannst mir mal eine E-Mail senden mit ein paar Fotos und Daten?
An: Tragkraftspritzen_IG@yahoo.de
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Gründau / Hessen533994
Datum08.01.2009 10:088120 x gelesen
Ja, mach heute Abend mal Fotos und schick diese dir an die eMail-Addy. Danke schonmal für deine Hilfe. Ich möchte die TS halt für die Nachwelt erhalten und bei den Hochwassereinsätzen, die wir haben, könnten wir sie sogar noch gut gebrauchen


Die hier verfassten Beiträge und Kommentare sind ausschließlich meine persönliche Meinung und spiegeln in keinsterweise die Meinungen oder Auffassungen meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt600789
Datum02.01.2010 17:408815 x gelesen
Wir haben unsere Webseite überarbeitet:
Tragkraftspritzen I.G.Wöpel
Ich würde mich über Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen!

Gruß Steffen Tepelmann
Tragkraftspritzen I.G.Wöpel
www.Tragkraftspritzen-ig.de


Interessengemeinschaft zur historischen Pflege feuerwehrtechnischer Geräte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 T.8, Kuhfelde/OT Wöpel / Sachsen Anhalt600790
Datum02.01.2010 17:508090 x gelesen
Noch einen kleinen Tip. Viele Besucher sehen das Menü nicht, es erscheint wenn wann die Buttons oben anklickt ganz rechts oben hinter dem Bild!

Gruß


Interessengemeinschaft zur historischen Pflege feuerwehrtechnischer Geräte.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 T.8, Kuhfelde/OT Wöpel / Sachsen Anhalt600806
Datum02.01.2010 19:217862 x gelesen
Hmm,
viele Besucher cool!
Aber keiner sagt was dazu?!?!?!


Interessengemeinschaft zur historischen Pflege feuerwehrtechnischer Geräte.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW600858
Datum02.01.2010 22:298180 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Steffen TepelmannWir haben unsere Webseite überarbeitet:
Tragkraftspritzen I.G.Wöpel
Ich würde mich über Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen!


Angeklickt.

Krach aus den Lautsprechern gekommen.

Fenster wieder weggeklickt.

Meine Meinung.

Gruß,
Henning.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 T.8, Kuhfelde/OT Wöpel / Sachsen Anhalt600864
Datum02.01.2010 22:538167 x gelesen
Hallo Henning,
den lautspricher an deinem PC etwas leiser machen!
Schade das du die Seite geschlossen hast.

Gruß Steffen


Interessengemeinschaft zur historischen Pflege feuerwehrtechnischer Geräte.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg600865
Datum02.01.2010 23:078181 x gelesen
Geschrieben von Steffen Tepelmannden lautspricher an deinem PC etwas leiser machen!

Seiten, die einen zwangsbeschallen sind ein No-go. Ich hätte es fast auch wieder weggeklickt. Habs dann gelassen und weiter geschaut. Leider wurde es nicht besser. Flash-Intros sind das nächste No-go.

Dann die Navigation, dass du die hier im Ursprungsbeitrag erstmal erklärt hast zeigt das Problem auf, oder?

Dann der ganze Aufbau, schön dass du animierte Seiten bauen kannst, aber man muss nicht alles umsetzen, weil man es machen könnte. Weniger blinki-blinki, mehr schlichte Eleganz. Dann die komplette Struktur überdenken, von meinem 23-Zöller nutzt ihr gerade mal die Größe zweier Zigarettenschachteln für Content, der Rest ist großflächig rot und Navigation.

Fazit: Gefällt gar nicht.

Gruß,

Markus


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 T.8, Kuhfelde/OT Wöpel / Sachsen Anhalt600867
Datum02.01.2010 23:228154 x gelesen
Ich denke mal ein Intro kann eine Webseite aufwerten!
Ist natürlich Geschmackssache, ich denke auch das nicht jede Webseite nach dem gleichen langweiligen Muster erstellt werden sollte!!! Aber auch das ist Geschmackssache, denke ich!
Dein Geschmack ist halt anders als meiner aber das ist gut so!

Gruß Steffen


Interessengemeinschaft zur historischen Pflege feuerwehrtechnischer Geräte.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz600871
Datum02.01.2010 23:328102 x gelesen
Geschrieben von Steffen TepelmannDein Geschmack ist halt anders als meiner aber das ist gut so!

Mein Geschmack ist der:
Wenn ich auf eine Informatinsseite gehe, will ich Informationen.

Ich höre öfters über den Rechner Musik. Da kann ich keine Internetseite gebrauchen die dann auf einmal Ton macht.
Gut, dass es Browser gibt, wo man das abschalten kann. Das hilft etwas vor unangenehmen Überraschungen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern600877
Datum03.01.2010 00:048015 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtMein Geschmack ist der:
Wenn ich auf eine Informatinsseite gehe, will ich Informationen.

Ich höre öfters über den Rechner Musik. Da kann ich keine Internetseite gebrauchen die dann auf einmal Ton macht.


Dito. Nachdem mich sowas schon öfters mit einem drohenden Herzinfarkt konfrontiert hat, habe ich mir einen Flashblocker installiert - ungemein praktisch das Ding. ;-)

Ansonsten habe ich das selbe Problem wie Markus, und das auf einem ordinären 16:10 21-Zöller, da scheint die Auflösungsoptimierung nicht so ganz hingehauen zu haben.
So eine Pinnwand kann ja einen nette Idee sein, macht aber keinen Spaß wenn man viermal scrollen muss um sie gesehen zu haben.

Grüße,
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
Fragen die die Welt bewegen:
Wer hat eigentlich das Googolplexplexplexplex erfunden?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg600879
Datum03.01.2010 00:338027 x gelesen
Geschrieben von Steffen TepelmannIch denke mal ein Intro kann eine Webseite aufwerten!

Was wertet das Intro den auf? Ich sitze knapp 40 Sekunden vor dem Rechner und am Ende haben sich vier Bildchen gezeigt, die ich auf eurer Hauptseite wiederfinde - das tut sich kein Besucher eurer Seite an.

Geschrieben von Steffen TepelmannIst natürlich Geschmackssache, ich denke auch das nicht jede Webseite nach dem gleichen langweiligen Muster erstellt werden sollte!!!

Viele Leute, die sich neu mit der Entwicklung von Webseiten beschäftigen sind fasziniert von den Möglichkeiten, die ein Programm wie netnaxx bietet. Sicher muss auch jede Seite ihr individuelles Design finden. Leider werden aber gerade Einsteiger im Webdesign von der Vielfalt der Möglichkeiten verführt. Dann wird das Design oft wichtiger als der Inhalt. Deine Seite ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür. Ich hab eure Seite eben mal im Grafikprogramm ausgemessen, ganze 16% des Bildschirms nimmt der Inhalt ein, der Rest ist eine extrem wirre Navigation und viel rote Fläche.

Wenn ich mir überlege, wie eine Seite aussehen sollte, dann mache ich mir zuerst Gedanken über den Inhalt, den ich vorstellen will, den den gilt es zu präsentieren. Dazu brauche ich noch nicht mal einen Rechner, das mach ich in Form eines Baumdiagramms auf einem Zettels.

Dann überlege ich mir wie das Design aussehen muss, um die Inhalte interessant und leicht zugänglich zu präsentieren. Form follows function! Um eine intuitive Bedienung zu erreichen sollte man sich an üblichen Gestaltungen orientieren. Eure Navi ist zwar sehr individuell, dafür aber so wirr angelegt, dass der einmalige Besucher die Seite genervt verlassen wird.

Gute Beispiele für ordentliches Design, dass die Inhalte präsentiert ist m.M.n. zum Beispiel heise.de oder xing.de.

Geschrieben von Steffen TepelmannDein Geschmack ist halt anders als meiner aber das ist gut so!

Wenn es nach meinem Geschmack ginge hätte ich noch mehr zu bemängeln[1], was ich dargestellt habe dürfte den Stand der Technik im Webdesign abbilden.


Gruß,

Markus

----------------------------
[1] Meine Meinung:

1.) Alleine auf der Startseite hab ich drei Schriftarten gefunden (serifenfrei, mit serifen und irgendeine aus der Comic-Familie, das würde ICH vereinheitlichen. Dazu kommt, dass dein Programm keine Schriftsatz ("character enconing") definiert, ich kanns leider gerade nicht auf meinem Ubuntu betrachten, mein XP-Rechner holt sich einen Windows-Schriftsatz - evtl sieht die Seite bei mir ganz anders aus, als du das haben wolltest? Auch wenn du mit WYSIWYG-Editoren arbeitest sollte genau aus solchen Gründen ein Grundverständnis für HTML da sein, und man sollte seine Seiten beim W3C validieren lassen (Invalides HTML)!

2.) Die Fotos in diesem mittleren Dingens sind zu klein. Gerade unter Home (Hauptseite würde mir besser gefallen) kann man auf den kleinen Dingern überhaupt nichts erkennen. Die Fotos sollten aussagekräftig sein!

3.) Roter Hintergrund und weiße / schwarze Schrift gefällt MIR nicht, wegen Lesbarkeit favorisiere ich dunkel auf hell.

4.) Die Webseite enthält mir zu wenig Text, vor allem Fachinformationen. Dadurch würdet ihr euch interessant machen!

5.) Wenn ich diesen Disclaimer im Impressum lesen muss bekomme ich immer Ausschlag, schaden tut er zwar nicht, aber helfen auch nicht...


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg600882
Datum03.01.2010 06:227750 x gelesen
Hallo Steffen,

ich find Eure Arbeit sehr beeindruckend.
Weiter so!


MkG
Gruss Jörn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen600893
Datum03.01.2010 11:127649 x gelesen
Moin,

eschrieben von Markus Weber

Seiten, die einen zwangsbeschallen sind ein No-go.


seh ich auch so.


Geschrieben von Markus WeberFlash-Intros sind das nächste No-go.

Flash-Intros sind vllt. beim ersten mal nett, danach nervig. Immerhin ein Umgehungslink drunter, den man dan i.d.R, schnell drückt.

Die uhr - nett gemacht, allerdingswenig wikrlich sinnvoll. Dafüreigentlich etwas groß. Wäre da links die Navi-Leiste oder degleichen und oben die Ecke frei - meinetwegen. In der jetzigen Form IMHO etwas aufdringlich. Bisschen kleiner vielleicht und als Füller verbleibende rLücke, nicht den Rest daran ausrichten.

Logo und Bildershow unter der Uhr - auch mehr was als ckenfüller oder das emblem auf der Startseite. Dort links steht es nur so rum. wenn ich die durhclaufenden Bilder anclicke lande ich wieder auf der Startseite?! Müsste wenn dann um jeeilige Bild in eine rGroßansicht fpühren. Oder zumindest auf ne Bildergallerie führen. In der jetigen Form sind sie vo geringe nutzen. Zu klein um wirklich was zu erkennen, bringen dafür Unruhe rein,

Rot als Hintergrund - geht noch. Aber die blauen Presselinks sind dann 'ne optische Katastrophe. Auch die Presseberichte selbst sind bei der Schriftart schwer zu lesen. IMHO besser für die Pressetexte einen hellgrauen Hintergrund mit klarerer Schriftart.

Seitengröße - scheitn sich nichdynamisch nach de rAuflösung ode rFenstergröße zu richten. Damit ne Menge ungenutztes Rot. allerdings besser so rum als starre Seiten, die auf kleinen Monitoren dann Scrollorgien erfordern. An Auflösung/Fenstergröße angepasst wäre natürlich schöner.

Zu den TS-Bildern vielleicht noch ein klein wenig mehr Infos. Besondere Technik/Vorteile/Beliebtheit oder Herkunft oder änliches. Nicht unbedingt die schäbigste Bilder nach oben, wenn möglich ine restaurierte Gesamtansicht als erstes. Danach meientwegen als Kontrast den Ursprungsustand oder noch besser ein altes Bild, als die (oder baugleiches Modell) noch im Dienst stand. Danach die Detail- und Umbau-Pics.

Die Bilder im mittleren bereich taugen nur, wenn sie einzel dargestellt werden. Wen da wie nebeneinander stehen sind sie zu klein. Entweder als einzelne Bilder größer einbinden oder als Vorschau mit Link auf größere Darstellung versehen.


Gesamturteil:
Man hat sich bemüht, gibt noch wesentlich schlimmeres im Netz aber durchaus noch einiges an Optimierungsportential.


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern601041
Datum03.01.2010 22:467723 x gelesen
Geschrieben von Steffen Tepelmannden lautspricher an deinem PC etwas leiser machen!
Schade das du die Seite geschlossen hast.


KAtastrophe sowas, das mit dem Ton geht schonmal gar nicht, normal klicke ich sowas sofort weg, bin nur geblieben weil ich an Oldtimern Interesse haben.

Seite ist ganz nett aber der NErvfaktor wie hier beschrieben überwiegt.


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.01.2009 19:14 Stef7fen7 T.7, Wöpel
 06.01.2009 21:19 Volk7er 7L., Erlangen
 08.01.2009 09:38 Stef7fen7 T.7, Wöpel
 08.01.2009 09:45 ., Gründau
 08.01.2009 09:47 Stef7fen7 T.7, Wöpel
 08.01.2009 09:56 ., Gründau
 08.01.2009 10:00 Stef7fen7 T.7, Wöpel
 08.01.2009 10:08 ., Gründau
 02.01.2010 17:40 Stef7fen7 T.7, Wöpel
 02.01.2010 17:50 Stef7fen7 T.7, Kuhfelde/OT Wöpel
 02.01.2010 19:21 Stef7fen7 T.7, Kuhfelde/OT Wöpel
 02.01.2010 22:29 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.01.2010 22:53 Stef7fen7 T.7, Kuhfelde/OT Wöpel
 02.01.2010 23:07 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 02.01.2010 23:22 Stef7fen7 T.7, Kuhfelde/OT Wöpel
 02.01.2010 23:32 ., Westerwald
 03.01.2010 00:04 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 03.01.2010 00:33 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 03.01.2010 11:12 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 03.01.2010 22:46 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.01.2010 06:22 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt