alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTauchrettung (!) mit PA und HuPF43 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW532029
Datum02.01.2009 11:5113520 x gelesen
Hallo,

hab ich mich da in einer Mail verlesen, - ich dachte erst, es geht um das Nehmen der Angst, was passiert, wenn man mit PA ins Wasser fällt, das wäre ja o.k.! - aber es scheint echt um Rettung mit PA aus Gewässern zu gehen - und das ggf. sogar nachts...?!?

Auszug aus Zeitungsbericht (zur Ausbildung von FA mit PA durch Tauchlehrer in einem Schwimmbad), Schlußsatz:
"Für viele Feuerwehrmänner ist dies Neuland – ein Ertrinken nicht ausgeschlossen. Besonders bei der Nachtübung ist Vorsicht angesagt. Mit Taschenlampen geht es ins dunkle Wasser. Nur der Lichtstrahl zuckt über den Schwimmbadboden. Nach zwei Stunden Training haben sich die Wehrmänner mit dem nassen Übungsgelände angefreundet. Trotzdem bleibt die Hoffnung, dass sie das Erlernte zum Beispiel in einem der xxx [Gewässer] nie anwenden müssen.


Wer macht sowas noch? - Wie sind die Erfahrungen? (Gibts dazu ggf. evtl. sogar Hinweise der Gerätehersteller, wenn sowas mit deren Geräten gehen sollte - mir wäre das aber eher im Gegenteil bekannt.)

Die PA sind IMHO dafür nicht ausgelegt (das Reinfallen ins Wasser oder eine Tauchtiefe von um einen Meter wären da weniger das Problem, aber was ist bei 5, 10 oder mehr Metern, wenn man schon dabei ist?).
Die Ausbildung schon zum Hobbytaucher dauert nicht umsonst etliche Stunden, die zum Fw-Taucher deutlich länger.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen532031
Datum02.01.2009 11:5610354 x gelesen
Moin,

ich meine dass das hier schon mal irgendwann, paar Jahre her, ausgiebig diskutiert wurde und da auch irgendwer mal Bilder gezeigt hat, wenn es nicht sogar in irgendeiner Fachzeitschrift gestanden hat. Da gab es meine ich einige interessante Aussagen - kann vielleicht mal jemand in einer alten Arichv-CD kramen?

Gruß otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW532034
Datum02.01.2009 12:0110200 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottich meine dass das hier schon mal irgendwann, paar Jahre her, ausgiebig diskutiert wurde und da auch irgendwer mal Bilder gezeigt hat, wenn es nicht sogar in irgendeiner Fachzeitschrift gestanden hat.

ich kenn bisher nur die Berichte von Übungen an der Oberfläche von Gewässern - und da vor dem Hintergrund, "was passiert, wenn man mit PA ins Wasser fällt?"... Dazu gabs einige Berichte oder Versuche (haben wir sogar mit CSA vom FLB aus mal geübt, weils auch dazu offene Fragen gab.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen532037
Datum02.01.2009 12:0710037 x gelesen
Wir haben das mal im Rahmen einer Übung in einem Schwimmbad (Beckentiefe 3m) getestet. Sinn dieser Übung war es das Verhalten von

1.Feuerschutzbekleidung + PA ohne Rettungsweste zur Brandbekämpfung

und

2.Feuerschutzbekleidung + PA mit Rettungsweste zur Brandbekämpfung

zu testen.

Ergebnis war:
Auch ohne Rettungsweste dauert es bis die Person unter geht. Problem hierbei ist der Helm der abschnürrt, da die gesammelte Luft im Helm extrem nach oben drückt und nicht schnell genug entweichen kann.

Mit der Rettungsweste ist nach dem aufblasen - sofortige Rückenlage, kein Problem trotzt Helm.

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 F.8, Duisburg / NRW532040
Datum02.01.2009 12:139899 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian MüllerMit der Rettungsweste ist nach dem aufblasen - sofortige Rückenlage, kein Problem trotzt Helm

Rettungsweste welcher Leistungsklasse ?

Helm, Hupf 1 + 4 und PA ?

Gruß

Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Willich / NRW532042
Datum02.01.2009 12:169930 x gelesen
Hallo!

Technisch ist das wohl alles kein Problem bis etwa 10 Meter Tauchtiefe.

Aber was ist mit einer gültigen Untersuchung nach G 31? Haben die Kameraden die anstelle oder zusätzlich zur G 26 gemacht? Denn schließlich üben sie nun unter Überdruck. Und dann muss sie vorhanden sein.

Man sollte wissen, dass man notfalls in einem Gewässer (z.B. nach Sturz) überleben würde. Üben würde ich das nicht. Ich sehe den Sinn auch nicht. Ich sehe viel mehr die Gefahr, dass irgendwer diese Übung irgendwann einmal nutzt, um geziehlt mit dem Argument Menschenrettung in einem Gewässer zu tauchen. Und ich kann mir jetzt schon in einem See oder vielleicht sogar unter Eis das Ergebnis vorstellen. Ein Toter FM (SB) mehr wird dieses Ergebnis sein.

Für die Wasserrettung gibt es einen Lehrgang, der nicht umsonst mit gewissen physikalischen und tauchmedizinischen Grundlagen ausgestattet ist. Wie viele Taucher sterben jedes Jahr, weil sie meinen, sie könnten tauchen (Sporttaucher). Es gibt sogar immer wieder in der Feuerwehrtaucherei Tote zu beklagen (Beispiel Itzehoe) und dannn wollen sich das Kameraden ohne Lehrgang aneignen. Ich würde das als Verantwortlicher untersagen. Jeder der im kalten See einmal die Vollgesichtsmaske abgenommen hat, der vielleicht einmal eine Undichtigkeit am Anzug hatte und plötzlich mit kaltem Wasser konfrontiert wurde oder jeder, der Ahnung vom Tauchen hat wird mir da recht geben.

Gruß!

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen532044
Datum02.01.2009 12:189765 x gelesen
Geschrieben von Ralf Freyer
Rettungsweste welcher Leistungsklasse ?
Nagel mich nicht fest, das weiß ich jetzt aus dem Stehgreif gar nicht. Muss ich nachher mal nachschauen und nachtragen.

Helm = DIN-Aluhelm
Hupf 1+4 = richtig
PA = Interspiro Spiromatic 90PE 1x6l 300bar Stahlflasche

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen532045
Datum02.01.2009 12:209633 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Carsten MuschikMan sollte wissen, dass man notfalls in einem Gewässer (z.B. nach Sturz) überleben würde. Üben würde ich das nicht. Ich sehe den Sinn auch nicht.

ich schon. Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich etwas schon mal am eigenen Leib erlebt habe, oder ob ich schlichtweg nur mal davon gehört oder gelesen habe.
Panik werde ich so oder so bekommen, wenn ich ins Wasser falle. Es ist aber ein Unterschied, ob ich weiß, wie meine Ausrüstung drauf reagiert oder nicht. Im ersten Fall wird man sicherlich deutlich schneller deutlich ruhiger...

Und wenn man das ganze vor der 6-Jahresprüfung der Geräte macht...
Ist sicherlich auch ein "Gaudi-Faktor", der ein wenig motiviert...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen532046
Datum02.01.2009 12:229553 x gelesen
Bei unserem Versuch haben alle die an dieser Übung beteiligt waren die G31

Sowohl der Übungsleiter, die Versuchsperson und die 2 Taucher die zur Sicherheit und Dokumentation mit im Becken waren.

P.S.: Es war eine sommerliche Schönwetterübung... ;-)

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Willich / NRW532047
Datum02.01.2009 12:229566 x gelesen
Noch ein Nachtrag:

Es scheint häufiger so geübt zu werden. Wo ist die Rettungsweste? Welche Vorkenntnisse zum Thema Barotrauma haben die Kameraden?

Übung

Es macht Sinn, den Kameraden zu zeigen, dass sie mit PA und HuPF nicht sofort untergehen. Es macht auch Sinn, darauf hinzuweisen, dass an Gewässern auch mit PA eine Rettungsweste getragen werden muss. Diese Übungen machen meiner Meinung nach keinen Sinn!

Gruß!

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen532048
Datum02.01.2009 12:239560 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutUnd wenn man das ganze vor der 6-Jahresprüfung der Geräte macht...
Ist sicherlich auch ein "Gaudi-Faktor", der ein wenig motiviert...


So war es und so ist es...... ;-)


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen532049
Datum02.01.2009 12:239532 x gelesen
Geschrieben von Carsten Muschik
Technisch ist das wohl alles kein Problem bis etwa 10 Meter Tauchtiefe.


Ich würde mal die technische Grenze bei etwa 5m Metern setzen. Bei allem was tiefer geht dürfte der LA etwas unglücklich werden.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Willich / NRW532052
Datum02.01.2009 12:269609 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian Fleschhutich schon. Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich etwas schon mal am eigenen Leib erlebt habe, oder ob ich schlichtweg nur mal davon gehört oder gelesen habe.

Das ist aber kein Vergleich. Bist Du Taucher? Diese Übung in warmen Wasser bei guter Sicht bringt Dir für den Ernstfall nicht viel. Bei kaltem Wasser, Nullsicht usw. sieht die Sache ganz anders aus. Wenn man sich die Maske nicht vom Gesicht reisst, dann reicht das. Und das wird niemand (auch nicht in Panik) machen, so lange er Luft bekommt.

Geschrieben von Christian FleschhutEs ist aber ein Unterschied, ob ich weiß, wie meine Ausrüstung drauf reagiert oder nicht. Im ersten Fall wird man sicherlich deutlich schneller deutlich ruhiger...

Da gebe ich Dir Recht. Aber das kann ich auch erklären und das lange "aufschwimmen" mit HuPf kann ich von mir aus auch üben.

Geschrieben von Christian FleschhutIst sicherlich auch ein "Gaudi-Faktor", der ein wenig motiviert...

Und das überlese ich jetzt einfach mal! ;-)

Gruß!

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Willich / NRW532053
Datum02.01.2009 12:279464 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian MüllerBei unserem Versuch haben alle die an dieser Übung beteiligt waren die G31

Sowohl der Übungsleiter, die Versuchsperson und die 2 Taucher die zur Sicherheit und Dokumentation mit im Becken waren.

P.S.: Es war eine sommerliche Schönwetterübung... ;-)


Dann wäre diese Grundlage ja vorhanden. Aber ob das alle so machen? Und ob die meisten überhaupt wissen, dass dies erforderlich ist? Das kostet ja schließlich auch!

Gruß!

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen532054
Datum02.01.2009 12:289475 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Carsten MuschikWo ist die Rettungsweste?

Hast du im IA ne Rettungsweste an?
Wohl kaum.

Geschrieben von Carsten MuschikDiese Übungen machen meiner Meinung nach keinen Sinn!

Wenn dann mit kompletter PSA...

Geschrieben von Carsten MuschikEs macht auch Sinn, darauf hinzuweisen, dass an Gewässern auch mit PA eine Rettungsweste getragen werden muss.

Hilft dir aber nix, wenn du im IA in ein Hallenbad fällst, dass jemand im Keller hat...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen532055
Datum02.01.2009 12:309491 x gelesen
Geschrieben von Carsten MuschikWo ist die Rettungsweste?
Bei Deinem Link fehlt die Rettungsweste ganz und gar...

Bei uns sind 4 Rettungswesten zur Brandbekämpfung auf dem Erstangriffsfahrzeug verlastet, die von den Trupps, welche unter Atemschutz am Wasser fungieren angezogen werden.

Wie sieht das bei euch mit solch Rettungswesten aus?

Geschrieben von Carsten MuschikEs macht Sinn, den Kameraden zu zeigen, dass sie mit PA und HuPF nicht sofort untergehen. Es macht auch Sinn, darauf hinzuweisen, dass an Gewässern auch mit PA eine Rettungsweste getragen werden muss.

Das war der Sinn unserer Übung um darüber einen Unterricht halten zu können.
Das Thema Barotrauma soll und muss auch in diesem Unterricht vorkommen.
Nicht jeder weiß wie man einen Druckausgleich bewerkstelligt.

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen532056
Datum02.01.2009 12:309436 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Carsten MuschikDiese Übung in warmen Wasser bei guter Sicht bringt Dir für den Ernstfall nicht viel. Bei kaltem Wasser, Nullsicht usw. sieht die Sache ganz anders aus.

Da muss man eben seine Einsatzbereiche kennen. In unserem ist z.B. das warme Wasser die wahrscheinlichere Variante. Ist klar ein Unterschied, ob ich im Schwimmbad oder im Rhein lande... Und für 90% der Wehren ist wohl das Schwimmbad die Variante der Wahl...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Willich / NRW532058
Datum02.01.2009 12:309395 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian FleschhutHast du im IA ne Rettungsweste an?
Wohl kaum.


Auf nem Schiff schon. Im Wohnungsbrand nicht. Aber da sehe ich auch nicht die Gefahr und die Notwendigkeit zu tauchen. Du wirst lange aufschwimmen. Es sei denn, Du bist ein Freund des Wärmefensters. ;-)

Gruß!

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen532059
Datum02.01.2009 12:329423 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Carsten MuschikIm Wohnungsbrand nicht.

Ist für den Großteild er Wehren aber sehr viel wahrscheinlicher auf ein Schwimmbad im Keller o.ä. zu treffen, als auf ein Feuer auf nem Schiff...

Geschrieben von Carsten MuschikAber da sehe ich auch nicht die Gefahr und die Notwendigkeit zu tauchen. Du wirst lange aufschwimmen.

Und irgendwann dann untergehen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen532061
Datum02.01.2009 12:339534 x gelesen
Geschrieben von Carsten MuschikWenn man sich die Maske nicht vom Gesicht reisst, dann reicht das. Und das wird niemand (auch nicht in Panik) machen, so lange er Luft bekommt.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär....
Wenn das kalte Wasser an den Körper kommt bleibt einem auch schonmal die Luft weg und da hilft auch kein Atemschutzgerät (egal ob mit oder ohne Überdruck) wenn der Körper mal streikt.

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Willich / NRW532062
Datum02.01.2009 12:339393 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian MüllerBei Deinem Link fehlt die Rettungsweste ganz und gar...

Bei uns sind 4 Rettungswesten zur Brandbekämpfung auf dem Erstangriffsfahrzeug verlastet, die von den Trupps, welche unter Atemschutz am Wasser fungieren angezogen werden.

Wie sieht das bei euch mit solch Rettungswesten aus?


Das hab ich ja nur im Netz gefunden. Das ist nicht meine Übung. Wir haben die Rettungswesten auch auf den Fahrzeugen.

Geschrieben von Christian MüllerDas war der Sinn unserer Übung um darüber einen Unterricht halten zu können.
Das Thema Barotrauma soll und muss auch in diesem Unterricht vorkommen.
Nicht jeder weiß wie man einen Druckausgleich bewerkstelligt.


Und da haben wir das Problem. Einen Druckausgleich kann man mit der Panoramamaske nicht sicher stellen! Dafür benötigt man eine Tauchmaske! Die meisten bekommen den Druckausgleich vielleicht hin, aber was passiert, wenn nicht? Wo ist der Nasenkeil?

Gruß!

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen532063
Datum02.01.2009 12:359342 x gelesen
Geschrieben von Carsten MuschikDann wäre diese Grundlage ja vorhanden
Richtig.

Geschrieben von Carsten MuschikAber ob das alle so machen?
Glaub ich kaum.

Geschrieben von Carsten MuschikUnd ob die meisten überhaupt wissen, dass dies erforderlich ist?
Glaub ich genauso wenig.

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Willich / NRW532064
Datum02.01.2009 12:369469 x gelesen
Hallo!

Klar werde ich irgendwann untergehen. Aber wieviel Restluft habe ich dann noch? Wer holt mich dann raus und findet mich da unten, wenn ich mich schon selber nicht retten konnte?

Nenn mir mal ein Beispiel aus der Praxis, wo jemanden so eine Übung geholfen hätte? Ich kenne jedenfalls keines.

Gruß!

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW532066
Datum02.01.2009 12:399396 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Carsten MuschikNenn mir mal ein Beispiel aus der Praxis, wo jemanden so eine Übung geholfen hätte? Ich kenne jedenfalls keines.

Was spricht denn gegen eine solche Übung? Und selbst wenn die Übung einfach nur Spaß gemacht hat, dann hat sie ihren Zweck schon erfüllt.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Willich / NRW532067
Datum02.01.2009 12:399406 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian MüllerWenn das kalte Wasser an den Körper kommt bleibt einem auch schonmal die Luft weg und da hilft auch kein Atemschutzgerät (egal ob mit oder ohne Überdruck) wenn der Körper mal streikt.

Dem kann man nicht viel hinzufügen!

Gruß!

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen532068
Datum02.01.2009 12:399300 x gelesen
Geschrieben von Carsten MuschikUnd da haben wir das Problem. Einen Druckausgleich kann man mit der Panoramamaske nicht sicher stellen! Dafür benötigt man eine Tauchmaske! Die meisten bekommen den Druckausgleich vielleicht hin, aber was passiert, wenn nicht? Wo ist der Nasenkeil?

Mir brauchst du das nicht erzählen... ;-)
Ich kenn die Unterschiede.

*ironiean*
Dann nehmen wir die Keile aus dem Holster am PA - denn lieber einen Keil als keinen. :-)
*ironieaus*

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern532069
Datum02.01.2009 12:409461 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Carsten MuschikTechnisch ist das wohl alles kein Problem bis etwa 10 Meter Tauchtiefe.
Das würde ich aus eigener Erfahrung praktisch aber mal auf 1,5 Meter runterschrauben, dort fängt der Automat aufgrund des Wasserdrucks das automatische ablasen an. Atmen ist zwar noch möglich aber die ganze Maske wackelt wie sau und Luftverlust ist auch enorm.
Ebenfalls an den Druckausgleich denken, weil mit an die Nase greifen ist nicht ;)

Übung - Brandbekämpfung vom MZB 2007
Übung - Brandbekämpfung auf See 2008


Gruss vom See

Maximilian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Willich / NRW532070
Datum02.01.2009 12:419336 x gelesen
Hallo Julian!

Geschrieben von Julian HolsingWas spricht denn gegen eine solche Übung? Und selbst wenn die Übung einfach nur Spaß gemacht hat, dann hat sie ihren Zweck schon erfüllt.

Lies bitte meine Beiträge aus den letzten Minuten. Da stehen Argumente dagegen. Rechtliche Dinge (G31 erforderlich) und auch technische Probleme (Maskenkeil), die aus dem Spaß schnell Ernst machen!

Gruß!

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Willich / NRW532071
Datum02.01.2009 12:429285 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Christian Müller*ironiean*
Dann nehmen wir die Keile aus dem Holster am PA - denn lieber einen Keil als keinen. :-)
*ironieaus*


Oder wir nehmen den TK 90 von der vorher aufgekeilten Brandschutztür!;-)

Gruß!

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen532072
Datum02.01.2009 12:439292 x gelesen
Geschrieben von Maximilian RuppanerDas würde ich aus eigener Erfahrung praktisch aber mal auf 1,5 Meter runterschrauben, dort fängt der Automat aufgrund des Wasserdrucks das automatische ablasen an

Da stimme ich Dir zu.

Wenn man geübt ist und nicht schon vom Helm erdrosselt wurde kann man ihn ja abnehmen und die Maske etwas nachziehen dann ist es nicht so schlimm mit dem abblasen (zumindest an der Maskendichtfläche am Gesicht).

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg532073
Datum02.01.2009 12:459381 x gelesen
Geschrieben von Carsten MuschikLies bitte meine Beiträge aus den letzten Minuten. Da stehen Argumente dagegen. Rechtliche Dinge (G31 erforderlich) und auch technische Probleme (Maskenkeil), die aus dem Spaß schnell Ernst machen!

Da hast Du recht. Aber schau dir auch mal an wieviele FFen eine "Pseudo-Höhenrettung" mit ihrem Absturzsicherungs-Satz betreiben. Mal schnell noch dieses und jenes dazu gekauft, wozu braucht man denn die HöRG geschweige denn eine adäquate Ausbildung?

Das ist die große Gefahr dabei. Einmal zum Spass probiert und hat einigermaßen geklappt. Da sinkt die Hemmschwelle im Real-Einsatz das ganze dann auch so zu machen.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW532074
Datum02.01.2009 12:459356 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Carsten MuschikLies bitte meine Beiträge aus den letzten Minuten. Da stehen Argumente dagegen. Rechtliche Dinge (G31 erforderlich) und auch technische Probleme (Maskenkeil), die aus dem Spaß schnell Ernst machen!


Vielleicht sollten wir noch definieren über was wir hier reden. Reden wir über eine Übung an der Oberfläche quasi Schwimmen unter PA oder über "richtiges" Tauchen.

Zweiteres macht m.M.n. keinen Sinn. Ersteres dagegen schon.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Willich / NRW532075
Datum02.01.2009 12:529232 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Daniel HermannDas ist die große Gefahr dabei. Einmal zum Spass probiert und hat einigermaßen geklappt. Da sinkt die Hemmschwelle im Real-Einsatz das ganze dann auch so zu machen.

Mein Reden! Und daher halte ich es da wie die Uli Stein Maus: DAGEGEN!

Gruß!

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Willich / NRW532076
Datum02.01.2009 12:539360 x gelesen
Hallo Julian!

Geschrieben von Julian HolsingVielleicht sollten wir noch definieren über was wir hier reden. Reden wir über eine Übung an der Oberfläche quasi Schwimmen unter PA oder über "richtiges" Tauchen.

Zweiteres macht m.M.n. keinen Sinn. Ersteres dagegen schon.


So können wir es stehen lassen. Wir reden aber die ganze Zeit über "Tauchen".

Gruß!

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen532077
Datum02.01.2009 13:029317 x gelesen
Geschrieben von Carsten MuschikSo können wir es stehen lassen.

Es soll aber, was eigentlich auch jedem klar sein sollte, gesagt sein, dass...

... in Einsatzgebieten wo es zu Bränden auf Gewässern kommen kann sollten solche Rettungswesten ein Mindestmaß an Sicherheit sein und wer seine Kräfte ohne solch eine Sicherheit aufs Gewässer schickt hat in der Planung und Anschaffung versagt!


Und jetzt kommt nicht wieder mit einem Schwimmbad im Keller denn da kann man meist drin stehen.
Da muss ich eher aufpassen das ich mir beim fallen nicht das Hirn andotze!


Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Willich / NRW532078
Datum02.01.2009 13:059313 x gelesen
Hallo Christian!

Geschrieben von Christian MüllerEs soll aber, was eigentlich auch jedem klar sein sollte, gesagt sein, dass...

... in Einsatzgebieten wo es zu Bränden auf Gewässern kommen kann sollten solche Rettungswesten ein Mindestmaß an Sicherheit sein und wer seine Kräfte ohne solch eine Sicherheit aufs Gewässer schickt hat in der Planung und Anschaffung versagt!


Und jetzt kommt nicht wieder mit einem Schwimmbad im Keller denn da kann man meist drin stehen.
Da muss ich eher aufpassen das ich mir beim fallen nicht das Hirn andotze!


Bei mir rennst Du mit dieser Einstellung offene Türen ein. Landesweit dürfte es anders aussehen.

Gruß!

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen532082
Datum02.01.2009 13:189222 x gelesen
Moinsen Zusammen!

Geschrieben von Carsten MuschikNenn mir mal ein Beispiel aus der Praxis, wo jemanden so eine Übung geholfen hätte? Ich kenne jedenfalls keines.


Ich habe soetwas erlebt.
Im November 2002 wurden wir in den frühen Morgenstunden zu einem Zimmerbrand alarmiert. Auf der Anfahrt wurde bereits die Alarmierung auf F_Gebäude erhöht.
Das Objekt war ein ehemaliges Fitnessstudio welches jetzt als "Saunaclub" (Bordell) genutzt wurde. (Bungalowbau, eingeschossig, Flachdach, Massive Wände und Dach aus Holzkonstruktion. Mein Truppmann und ich wurden ca. 20 min. nach eintreffen im IA eingesetzt. Das Dach war in der Haupthalle bereits eingestürtzt. (Baupläne dieses Gebäudes waren nciht vorhanden -mehrmaliger Umbau- verschiedene Nutzung usw.) Wir sollten über Trümmer des eingestürtzten Daches hin zu einem Zimmer in dem es noch Brannte. Über uns der Freie Himmel. Mein Truppmann stieg über eine kleine Brüstung. Wir waren max einen halben Meter voneinander entfernt da sackte er Plötzlich durch den Boden. Er konnte sich noch mit seinen Armen auf den Seiten des Loches festhalten. Unter Ihm befand sich ein Pool in den er eingekracht ist.

Im späteren Verlauf und nach auspumpen des Pools, stellten wir fest, dass dieser ca 1,8 - 2m tief war. Mein Truppmann hätte also auch genau so drin versinken können! Wäre er weiter reingerutscht hätte Ihm so ein Training bestimmt geholfen die Ruhe schneller wieder zu finden.

Ich bin froh das nicht mehr passiert ist. Ich befürworte solche Trainings, natürlich nur als Notfalltraining und nicht als Tauchtraining.

Bleibt sauber

Dennis


_________________________________________________
Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
Ziemlich puristisch oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW532083
Datum02.01.2009 13:209288 x gelesen
Geschrieben von Carsten MuschikTechnisch ist das wohl alles kein Problem bis etwa 10 Meter Tauchtiefe.

Ganz so einfach wird das aber nicht, denn wie bekommt man mit FW-Vollmaske einen Druckausgleich hin!?
Ab 3 Metern fängts an weh zu tun...


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen532085
Datum02.01.2009 13:239229 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtAb 3 Metern fängts an weh zu tun...

Das kann auch schon früher weh tun...

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW532092
Datum02.01.2009 13:349256 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtGanz so einfach wird das aber nicht, denn wie bekommt man mit FW-Vollmaske einen Druckausgleich hin!?
Ganz unabhängig vom Sinn dieser Diskussion - ich habe im meiner Tauchausbildung gelernt auch ohne "Nase Drücken" den Druckausgleich hinzukriegen, indem man die Kiefer verschiebt. War dafür gedacht, wenn man Werkzeug oder Personen an/in den Händen hat. Ist aber nichts für ungeübte und auf keinen Fall für nicht ausgebildete.

Zum Thema.
1) Wenn man Fun haben möhcte, gitb es viele andere Möglichkeiten zur Motivationsteigerung
2) Notfalltraining (PA im Wasser) nur dann, wenn eine reele Chance besteht, das auch mal im Einsatz treffen zu können. Hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
3) Tauchen mit PA - AUF KEINEN FALL - Bei Menschenrettung würde ich eher versuchen OHNE PA zu tauchen. Und bei Scheißwetter (kalt) nützt HUPF mit und ohne PA nichts, zumindest nicht im Wasser.
3) WAS AUF JEDEN FALL ZU UNTERLASSEN IST; DAS WÄRE EISTAUCHEN IN JEGLICHER FORM - DA BRAUCHEN SELBST AUSGEBILDTE TAUCHER EINE ZUSATZAUSBILDUNG:


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg532093
Datum02.01.2009 13:379243 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtGanz so einfach wird das aber nicht, denn wie bekommt man mit FW-Vollmaske einen Druckausgleich hin!?

Ich brauche dazu beim Tauchen i.d.R. (d.h. wenn ich es kontinuierlich und frühzeitig mache) auch keine Finger an der Nase und keinen Nasenkeil.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW532095
Datum02.01.2009 13:489267 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerIch brauche dazu beim Tauchen i.d.R. (d.h. wenn ich es kontinuierlich und frühzeitig mache) auch keine Finger an der Nase und keinen Nasenkeil.

Für einen geübten Taucher keine Frage, mit "Kieferknacken" gehts auch. Aber ich denke wir reden hier über eine Personengruppe, die man nichtmal als ungeübten Taucher bezeichnen könnte - da sie schlicht über gar keine Tauchausbildung verfügen.


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Eislingen / BW532108
Datum02.01.2009 15:249235 x gelesen
Desweiteren sind die Druckminderer an den Geräten nicht Wasserdicht, so dass es unter Umständen zum eindringen von Wasser kommen kann, welches in diesem Druckminderer zu Eis wird und dann die Funktion des Druckminderers nicht mehr gewährleistet ist.
Der Gerätewart muß nach so einer Wasserübung den Druckminderer dem Hersteller zur Überprüfung geben ( 6 Jahres Prüfung).

Desweiteren"wird von den Herstellen ganz klar in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen, wozu die Geräte verwendet werden dürfen.

Ein ins Wasser fallen stellt mit sicherheit keine "große Gefahr" dar, aber ich würde es grundsätzlich verbieten mit normalen PA Tauchen zu gehen!!!!

Zum einen schon deshalb weil, wenn ich es nicht trainiert habe eine Atemschutzmaske die voll Wasser gelaufen ist wieder Wasserfrei zu bekommen.

Ansonsten fragt mal bei den Herstellern nach was die zu diesem Thema sagen.


wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 02.01.2009 11:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.01.2009 11:56 Matt7hia7s O7., Waldems
 02.01.2009 12:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.01.2009 12:07 Chri7sti7an 7M., Maintal
 02.01.2009 12:13 Ralf7 F.7, Duisburg
 02.01.2009 12:18 Chri7sti7an 7M., Maintal
 02.01.2009 12:16 Cars7ten7 M.7, Willich
 02.01.2009 12:20 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.01.2009 12:23 Chri7sti7an 7M., Maintal
 02.01.2009 12:26 Cars7ten7 M.7, Willich
 02.01.2009 12:30 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.01.2009 12:33 Chri7sti7an 7M., Maintal
 02.01.2009 12:39 Cars7ten7 M.7, Willich
 02.01.2009 12:22 Chri7sti7an 7M., Maintal
 02.01.2009 12:27 Cars7ten7 M.7, Willich
 02.01.2009 12:35 Chri7sti7an 7M., Maintal
 02.01.2009 12:22 Cars7ten7 M.7, Willich
 02.01.2009 12:28 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.01.2009 12:30 Cars7ten7 M.7, Willich
 02.01.2009 12:32 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.01.2009 12:36 Cars7ten7 M.7, Willich
 02.01.2009 12:39 Juli7an 7H., Stemwede
 02.01.2009 12:41 Cars7ten7 M.7, Willich
 02.01.2009 12:45 Dani7el 7H., Schriesheim
 02.01.2009 12:52 Cars7ten7 M.7, Willich
 02.01.2009 12:45 Juli7an 7H., Stemwede
 02.01.2009 12:53 Cars7ten7 M.7, Willich
 02.01.2009 13:02 Chri7sti7an 7M., Maintal
 02.01.2009 13:05 Cars7ten7 M.7, Willich
 02.01.2009 13:18 Denn7is 7F., Senden
 02.01.2009 12:30 Chri7sti7an 7M., Maintal
 02.01.2009 12:33 Cars7ten7 M.7, Willich
 02.01.2009 12:39 Chri7sti7an 7M., Maintal
 02.01.2009 12:42 Cars7ten7 M.7, Willich
 02.01.2009 12:23 ., Bad Hersfeld
 02.01.2009 12:40 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
 02.01.2009 12:43 Chri7sti7an 7M., Maintal
 02.01.2009 13:20 Ralf7 S.7, Gerlingen
 02.01.2009 13:23 Chri7sti7an 7M., Maintal
 02.01.2009 13:34 Hube7rt 7K., Erkelenz
 02.01.2009 13:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
 02.01.2009 13:48 Ralf7 S.7, Gerlingen
 02.01.2009 15:24 Matt7hia7s M7., Eislingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt