alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaCAFS und Wasser war Verteiler mit 2 B-Eingängen5 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg533502
Datum06.01.2009 20:364358 x gelesen
Hallo Harald,

Geschrieben von Harald KnoblochGrund ist, dass die BF mit CAFS arbeitet, die FF mit Wasser bzw. Schaumzumischung. Wenn die BF nach der FF eintrifft, kann die BF CAFS in den Verteiler der FF einspeisen und vorne kommt CAFS-Schaum aus den Hohlstrahlrohren.
Wie sieht das bei Euch mit dem Schlauchmaterial aus? Vergleiche hier
Wurde da verstärktes Material ausgegeben?
Allgemein hallte ich das Vorgehen mit CAFS am Rohr, vor allem nach den Erfahrungen von Tübingen, für kritisch zu überlegen.

In wie weit sind Eure FF auf CAFS am Rohr ausgebildet?

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen533684
Datum07.01.2009 10:442111 x gelesen
Geschrieben von Michael BayerWie sieht das bei Euch mit dem Schlauchmaterial aus? Vergleiche hier
Wurde da verstärktes Material ausgegeben?
Allgemein hallte ich das Vorgehen mit CAFS am Rohr, vor allem nach den Erfahrungen von Tübingen, für kritisch zu überlegen.

In wie weit sind Eure FF auf CAFS am Rohr ausgebildet?


Moin,

wegen dieser Fragen und der eventuell auftretenden Probleme (natürlich auch wegen der hohen Kosten) haben wir bei der Neubeschaffung unseres LF 20/16 auf CAFS verzichtet. Mit einer DZA und Netzwassereinsatz bzw. Schaum gab es keine Probleme mit der Ausbildung......

Gruß,

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8K., Augsburg / Bayern533924
Datum07.01.2009 22:562048 x gelesen
Hallo,

BF und FF benutzen das gleiche Schlauchmaterial.
Die Ausbildung der beiden FFs wurde begonnen, die restlichen folgen spätestens, wenn das erste CAFS-LF der BF zur FF wechselt. Die BF bekommt weiter CAFS-LFs und gibt somit früher oder später ihre bisherigen CAFS-LFs an die FFs ab.
Über Sinn oder Unsinn einer CAFS-Anlage, egal ob bei BF oder FF, möchte ich mich nicht äußern. Ich habe dazu eine Privatmeinung, die sich nicht unbedingt mit der Meinung meines Amtsleiters decken muss.

Gruß, Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt533933
Datum07.01.2009 23:182074 x gelesen
Geschrieben von Harald KnoblochIch habe dazu eine Privatmeinung, die sich nicht unbedingt mit der Meinung meines Amtsleiters decken muss.

Na denn,....Ich hab zwar auch eine Privatmeinung dazu aber die behalt ich mal für mich. Viel interessanter weil aussagekräftiger scheint mir das Statement von Steve Huggins, dem Gewerkschaftssekretär der Feuerwehr von East-Sussex zu sein. In dem Bereich wurde CAFS massiv angeschafft da die "Oberste Heeresleitung" sich davon überzeugt gab. Ich hab den Text schon mal gepostet aber ich tu es gerne noch mal.....zur Mahnung kommender Generationen von Katalog-Gläubigen.

Hi Reiner,

Obviously I have received your email!

The main problems we have had lately are reliability, with a number of
occasions of foam failure inside compartments. The cause of these
failures have been varied, from blocked filters, a design fault on how
the system was fitted to our appliances and a change in specification to
the hosereel which caused the hosereel to kink and restrict foam output.


Our advice would be to ensure a strict maintenance program and a good
installation design. We have found we have to inspect filters monthly
and often have to have them changed.

Regarding your concerns, we have ensured that 1:7 foam is only one of
the methods we use to firefight. Originally it was sold to us as the
only firefighting medium necessary but we have discovered over time that
it is of no use on vehicle fires and fuel fires, amongst others. It is
great to knock fires down but not so good at putting them out! We
frequently have to use water to fully extinguish the fire. As a result
we have 1 water hosereel, 1 foam hosereel and the normal water hose
deliveries.

Something that Schmitt may not tell you! We have discovered there is a
large environmental impact of the actual 1:7 foam. The English
Environmental Agency has insisted that when we train it does not enter
the water course, as it removes a lot of oxygen from water as the foam
decomposes. We have had to install special holding tanks on all our fire
stations at considerable cost. It seems we have to try and block drain
holes at incidents as well and let it decompose before it gets washed
away.

I hope this helps and is considered an act of international and
professional solidarity. I am on leave for the next 2 weeks and out of
the UK but will catch up on any further emails on my return.

I hope you manage to put a balanced view forward to any prospective
buyers and they don't get the same all round sales pitch as we both got.
It is a good tool but not the answer to everything.

Yours in Unity,

Steve Huggins
FBU Brigade Secretary for East Sussex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW533968
Datum08.01.2009 08:062072 x gelesen
Geschrieben von Reiner HesseViel interessanter weil aussagekräftiger

vgl. dazu auch die jetzt immer mehr veröffentlichten Aussagen der aktuellen Tests in Karlsruhe zum Platzverhalten der Schläuche. Es bestätigt sich schlicht die von Dr. de Vries und mir schon lang vertretene These, dass mit DLS gefüllte Schläuche (weit) schneller platzen...
Und was sind wir dafür angegriffen worden...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.01.2009 16:55 Hara7ld 7K., Augsburg Verteiler mit 2 B-Eingängen
 06.01.2009 20:36 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 07.01.2009 10:44 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 07.01.2009 22:56 Hara7ld 7K., Augsburg
 07.01.2009 23:18 Rein7er 7H., Rosport
 08.01.2009 08:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt