alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema2er- oder 3er Trupps52 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • FAQ:3-Mann-Angriffsstrupp
  •  
    AutorMarc8us 8P., Hardegsen / Niedersachsen533776
    Datum07.01.2009 15:2927797 x gelesen
    Hallo zusammen.
    Kann mir jemand sagen, wie groß ein AGT Trupp wirklich sein soll, bzw. wo es festgeschrieben steht.
    In der FwdV 7 steht nur was vom 2er Trupp (Sicherungstrupp kann je nach Lage aufgestockt werden).
    Es wir aber in einigen Wehren nur noch 3er Trupps gearbeitet. Von denen hört man "das ist jetzt so". Deshalb meine Frage, wo dies geschrieben steht.
    In einer Notfallsituation (ein Träger verletzt sich) ist ein 3er Trupp sicherlich besser.

    Vielen Dank schon mal für eure Fachliche Auskunft.
    Gruß Marcus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen533778
    Datum07.01.2009 15:3525235 x gelesen
    Geschrieben von Marcus PfüllerEs wir aber in einigen Wehren nur noch 3er Trupps gearbeitet.

    Moin Marcus,

    in welchen Wehren ist denn das der Fall? Mir ist in jedenfalls im LK Celle keine bekannt. Welchen Vorteil hat ein Dreimanntrupp gegenüber zwei Trupps? Ansonsten mal im FAQ schauen.

    Viele Grüße aus Hambühren

    Carsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen533779
    Datum07.01.2009 15:3625037 x gelesen



    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen533780
    Datum07.01.2009 15:3725044 x gelesen
    Ganz vergessen:

    ;-)

    mkG Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W533781
    Datum07.01.2009 15:3824979 x gelesen
    Hallo Marcus,

    Geschrieben von Marcus PfüllerIn einer Notfallsituation (ein Träger verletzt sich) ist ein 3er Trupp sicherlich besser.


    Oder der Trupp verirrt sich. Dann sind drei in Not, nicht zwei.. Kann man also von beiden Seiten sehen ;-)

    Generell hier aber ein Link zum FAQ, steht eigentlich alles drinnen: http://www.feuerwehr.de/faq/3-mann-angriffstrupp.php

    Viele Grüße,
    Sebastian


    §2, FwG BW:
    "Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
    Von Löschen steht hier nichts.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW533794
    Datum07.01.2009 16:2125035 x gelesen
    Geschrieben von Marcus PfüllerEs wir aber in einigen Wehren nur noch 3er Trupps gearbeitet.

    Hallo Marcus,

    wie du warscheinlich dem FAQ entnommen hast wird in Köln (sowie in Aachen) mit einem 3-Mann AT gearbeitet. Soweit ich weiss wird dieses "Kölner Modell" schon seit vielen Jahren so eingesetzt. Im Modulsystem der Kölner Grundausbildung (FF) wird im Modul 9 (Löscheinheit im Einsatz ohne PA - FwDV 3) sowie im Modul 14 (Löscheinheit im Einsatz mit PA - Einsatzübungen Kölner Modell) anerkannt dass nach FwDV 3 (siehe Seiten 6-8) ein AT aus 2 Leuten besteht aber die Umsetzung erfolgt so dass man in Köln mit 3 Leuten im AT (Truppführer, Truppmann, Melder) arbeitet. Der Sicherungstrupp besteht weiterhin natürlich noch aus 2 Leuten.

    Woher diese Umsetzung stammt kann ich nicht sagen da mir dies im Modul nicht gesagt wurde.

    MkG,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW533795
    Datum07.01.2009 16:2824697 x gelesen
    Geschrieben von Anton Secklerwird in Köln (sowie in Aachen) mit einem 3-Mann AT gearbeitet.

    Ebenso BF Bonn.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW533807
    Datum07.01.2009 16:5824958 x gelesen
    Geschrieben von Anton Secklerwie du warscheinlich dem FAQ entnommen hast wird in Köln (sowie in Aachen) mit einem 3-Mann AT gearbeitet.

    dazu ist zu ergänzen, dass auf einem HLF m.W. auch nur 1 Trupp eingesetzt werden kann, weils weder Geräte noch Personal für einen zweiten Dreier Trupp vom Fahrzeug gibt - und der 2. Trupp dann von einem weiteren Fahrzeug kommen muss....

    Rest siehe FAQ zu dem Thema...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW533812
    Datum07.01.2009 17:0324661 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodass auf einem HLF m.W. auch nur 1 Trupp eingesetzt werden kann, weils weder Geräte noch Personal für einen zweiten Dreier Trupp vom Fahrzeug gibt

    Primär entscheidend die Personalausstattung auf dem LF, die nur für einen Trupp ausreicht.

    Geschrieben von Ulrich Cimolino2. Trupp dann von einem weiteren Fahrzeug kommen muss....


    I.d.R. Unterstützung-LF.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW533815
    Datum07.01.2009 17:1324628 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffPrimär entscheidend die Personalausstattung auf dem LF, die nur für einen Trupp ausreicht.

    Nachtrag, es fehlen demzufolge auch die PA für den 2. Trupp.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW533816
    Datum07.01.2009 17:1324640 x gelesen
    Hallo Ulrich,

    meinst du HLFs im allgemeinen Sinn oder jetzt genau auf die neuen HLF bezogen die seit November 2008 auf den FW 1, 3, 7 und 10 stehen? Wenn ja, auf diesen HLFs sind in jeder Fahrtrichtung 3 Sitzplätze vorhanden. Wie wäre dieser Kabinenaufbau einzustufen?

    Definitive Einschränkungen gibt's bei der FF in den LG Flittard, Heumar und Lövenich da diese über je 1
    baugleiches TLF 16/25 mit Staffelkabine (1 AT, 1 SrT) verfügen. In solchen Fällen werden weitere Trupps von den mit Gruppenkabinen betstückten Zweitfahrzeugen (LF 16-TS) bezogen.

    MkG,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW533817
    Datum07.01.2009 17:1624590 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff Geschrieben von Michael Roleff"Primär entscheidend die Personalausstattung auf dem LF, die nur für einen Trupp ausreicht."

    Nachtrag, es fehlen demzufolge auch die PA für den 2. Trupp.


    Für größere Einsatzlagen wird der GW-A auch mitalarmiert. Als zweite Möglichkeit für eine weitere Einsatzstelle mit benötigten PAs wird auch einer der WLFs der FW 5 mit dem AB-A bereitgehalten.

    MkG,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW533818
    Datum07.01.2009 17:1624542 x gelesen
    Geschrieben von Anton SecklerIn solchen Fällen werden weitere Trupps von den mit Gruppenkabinen betstückten Zweitfahrzeugen (LF 16-TS) bezogen.

    IMHO wurden/werden auf den LF 16 TS in Köln keine PA standartmäßig vorgehalten.
    Lediglich wenn der "Erstangreifer" der LG a.D. geht räumen einige die PAs um.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW533819
    Datum07.01.2009 17:1824569 x gelesen
    Geschrieben von Anton SecklerFür größere Einsatzlagen wird der GW-A auch mitalarmiert.

    Der ist gemäß AAO recht häufig mit eingebunden ,-))

    Geschrieben von Anton SecklerAls zweite Möglichkeit für eine weitere Einsatzstelle mit benötigten PAs wird auch einer der WLFs der FW 5 mit dem AB-A bereitgehalten.

    Stand der nicht auf der FW 1 als Reserve für den GW-A ?
    Und gibt es noch den Transit als Reserve-Reserve GW-W/A ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNadj8a N8., Waldshut-Tiengen / Baden Württemberg533821
    Datum07.01.2009 17:2124685 x gelesen
    Unser LF 10/6 ist auch mit einem 3er Trupp ausgestattet.

    Ich habe auch schon einen 3er Trupp ausrüsten lassen sowie auch nur 2er Trupps. Wenn wir in eine Firma mit langen laufwegen müssen, lasse ich eigentlich einen 3er Trupp ausrüsten, da es doch eine Erleichterung für den Trupp ist wenn sie soviele Schläuche mitnehmen/ziehen müssen. Bei Wohnungbränden wo der Weg doch nicht so lange ist lasse ich einen 2er Trupp ausrüsten.

    Also bei mir kommt es auf die Einsatzsituation oder Einsatzstichwort an.

    Grüsse


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW533822
    Datum07.01.2009 17:2524584 x gelesen
    Geschrieben von Nadja NeumeisterBei Wohnungbränden wo der Weg doch nicht so lange ist lasse ich einen 2er Trupp ausrüsten.

    Bei Kombination Menschenrettung & Suche + notwendige Brandbekämpfung soll sich der 3er Trupp auch schon mal als vorteilhaft herausgestellt haben.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW533823
    Datum07.01.2009 17:2524440 x gelesen
    Das stimmt. Was ich da hinzufügen sollte ist dass die weiteren Trupps vom Zweitfahrzeug gestellt könnten und dann bei Bedarf vom GW-A bzw AB-A ausgestattet würden ;).

    Bei der LG Flittard sind PAs auf dem LF 16-TS verlastet.

    Link
    Bild

    MkG,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW533827
    Datum07.01.2009 17:3124363 x gelesen
    Geschrieben von Anton SecklerBei der LG Flittard

    Muß ich Dieter nochmal drauf ansprechen ,-))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen533828
    Datum07.01.2009 17:3224473 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffBei Kombination Menschenrettung & Suche + notwendige Brandbekämpfung soll sich der 3er Trupp auch schon mal als vorteilhaft herausgestellt haben.
    Suchen da zwei und einer löscht oder löschen zwei und einer sucht? ;-)


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg533829
    Datum07.01.2009 17:3224552 x gelesen
    Geschrieben von ---Michael---
    Bei Kombination Menschenrettung & Suche + notwendige Brandbekämpfung soll sich der 3er Trupp auch schon mal als vorteilhaft herausgestellt haben.

    Das sind für mich 2 Aufträge. wenn einer Brandbekämpfung macht und 2 die Person(en) suchen und rausbringen habe ich einen Mann solo im Gebäude.

    Dann schicke ich lieber 2 2er- Trupps rein die zusammenarbeiten. 1 Trupp macht Brandbekämpfung und ein Trupp macht Suchen und Retten.

    Christian


    Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

    Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen533834
    Datum07.01.2009 17:4924602 x gelesen
    Das kam ja noch rechtzeitig........


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW533846
    Datum07.01.2009 18:3324337 x gelesen
    Hallo Michael,

    Du hast recht auf der FW 1 steht natürlich das WLF 1 und auch der Transit

    In der Regel sind die LF 16-TS in Köln nicht ständig mit Pressluftatmern beladen, allerdings gibt es hier
    auch Ausnahmen, z.B. das LF-Fühlingen 2 hat PA, da die Löschgruppe von zwei verschiedenen Standorten ausrückt, das LF 16-TS-Flittard hat PA auf Grund der Einbindung der Löschgruppe in Umweltschutzeinsätze bzw Löschwasserrückhaltung. (siehe sonstige Fahrzeuge FL).

    Allerdings muss man auch herausstellen, dass auf den Erstangreifern der FF Köln insgesamt 6 PA verlastet sind, 3 Stück für den A-Tr, zwei für den Si-Tr und ein Gerät für das Rettungspack.

    Gruss Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRolf8 Z.8, Waldshut Tiengen / Baden Württemberg533848
    Datum07.01.2009 18:3524385 x gelesen
    Hallo Forum

    also ich habe jetzt in meiner bisherigen Feuerwehrzeit beide Varianten kennengelernt und mich schon zweimal umstellen müssen.
    In meiner früheren Feuerwehr gab es technisch gar nicht die Möglichkeit einen Dreier Trupp auszurüsten weil wir in unseren beiden LF´s jeweils nur zwei PA´s zur Ausrüstung hatten und dann im Aufbau jeweils nur zwei Geräte verlastet waren daher stellte sich die Frage gar nicht.
    Als ich wechselte fand ich ein eingespieltes System mit 3er Trupp vor und war erstmal davon begeistert. Grundsätzlich finde ich das ein 3er Trupp schon angebracht ist wenn es sich ( wie auch meine Abteilungskollegin schon formuliert hat ) auf Grund des Einsatzobjektes anbietet.
    Zwei wesentliche Punkte die gegen einen 3er Trupp sprechen ist erstens die Gefahr des Trennens (wobei ich da auch die feste Ansicht vertrete ein Trupp kann entweder nur Brandbekämpfung ODER Menschenrettung / Suche durchführen egal ob als 3er oder 2er Trupp) und zweitens das große problem des fehlenden Personals. ich denke die meisten "Freiwilligen" Feuerwehren können heute tagsüber froh sein wenn Sie eine Staffelbesatzung für den erstem Abmarsch zusammenbekommen und wenn dann auch noch 4 PA Träger dabei sind dann hat sich das mit dem 3er Trupp eh wieder erledigt. Also ich finde die Führungskraft sollte da immer beide Otionen in Betracht ziehen und auch wenn ich ein Fan von Standarts bin, hier lobe ich mir dann doch eine gewisse Flexibilität . Die Ausbildung und das Training geht aber eindeutig in die Richtung 2er Trupp und die Erhöhung um einen weiteren FA wird jetzt wieder lediglich als Option nicht aber als Standart gelehrt.

    Grüße vom Hochrhein


    MkG. Rolf Zastrow

    _____________________________
    Mein Beitrag = meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW533852
    Datum07.01.2009 18:4324395 x gelesen
    Geschrieben von Christian HeitzmannDas sind für mich 2 Aufträge. wenn einer Brandbekämpfung macht und 2 die Person(en) suchen und rausbringen habe ich einen Mann solo im Gebäude.

    Sagt wer ?
    Steht wo im Posting ?

    Oder interpretieren wir als Formum mal wieder ;-)) ?

    Vgl. mal die alte Diskussion hier im Forum über Belastung AT / mitzuführende Ausrüstung.
    Denk mal drüber nach, ob da nicht 6 Hände besser damit klar kommen als nur 4 ?

    Wie verteidigt sich der Trupp beim Transport eines Verletzten (Rückweg) gegen das Feuer ?
    IMHO sind da 3er Trupps gelegentlich besser geeignet zu.

    Geschrieben von Christian HeitzmannDann schicke ich lieber 2 2er- Trupps rein die zusammenarbeiten. 1 Trupp macht Brandbekämpfung und ein Trupp macht Suchen und Retten.

    Kommt auf das Konzept an, Vorteile bieten IMHO beide.-))

    Selbstverständlich ist ein größerer Kräfteansatz insbesondere bei der Menschenrettung immer besser *fg* Aber jetzt nicht wieder die n-te Grundsatzdiskussion. Dazu gibt es die Suchfunktion hier im Forum.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW533866
    Datum07.01.2009 19:4224373 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffStand der nicht auf der FW 1 als Reserve für den GW-A ?
    Und gibt es noch den Transit als Reserve-Reserve GW-W/A ?


    Hallo Michael,

    entschuldige meine Flüchtigskeitsfehler. Du hast Recht, der AB-A gehört zur FW 1 (macht am meisten Sinn da auch dort die Atemschutzwerkstatt untergebracht ist). Irgendwie muss ich mich mit irgendwas vertan was ich letztens nur halb mitbekommen habe. Dass der KDOW 1 auch als Reserve für den AB-A vorbehalten wird wusste ich bisher nicht ;-).

    PAs LF FU 2

    Im Bereich LG mit Sonderaufgaben sind die MFZ der LG Brück, Ensen und Flittard* auch mit je 4 PAs versehen. *Zusätzlich hat Flittard auf ihrem ABC-Erkunder 4 weitere PAs.*

    MFZ Brück
    MFZ Flittard
    ABC Erkunder Flittard
    MFZ Ensen

    MkG,

    Geschrieben von Kai Hoffmeyer Hallo Michael,

    Du hast recht auf der FW 1 steht natürlich das WLF 1 und auch der Transit

    In der Regel sind die LF 16-TS in Köln nicht ständig mit Pressluftatmern beladen, allerdings gibt es hier
    auch Ausnahmen, z.B. das LF-Fühlingen 2 hat PA, da die Löschgruppe von zwei verschiedenen Standorten ausrückt, das LF 16-TS-Flittard hat PA auf Grund der Einbindung der Löschgruppe in Umweltschutzeinsätze bzw Löschwasserrückhaltung. (siehe sonstige Fahrzeuge FL).

    Allerdings muss man auch herausstellen, dass auf den Erstangreifern der FF Köln insgesamt 6 PA verlastet sind, 3 Stück für den A-Tr, zwei für den Si-Tr und ein Gerät für das Rettungspack.


    Hallo Kai,

    vielen Dank für deine Ergänzung :).

    MkG,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW533869
    Datum07.01.2009 19:5724245 x gelesen
    Geschrieben von Anton Secklerentschuldige meine Flüchtigskeitsfehler.

    Kein Problem ,-)

    Geschrieben von Anton Secklerder AB-A gehört zur FW 1

    Dann bin ich ja noch aktuell ,-))


    Geschrieben von Anton SecklerDass der KDOW 1 auch als Reserve für den AB-A vorbehalten wird wusste ich bisher nicht ;-).

    Naja eher Not-Notlösung ,-))

    Geschrieben von Anton SecklerIm Bereich LG mit Sonderaufgaben sind die MFZ

    Das sind tw. AC-Erkunder des Bundes ,-)
    STAN-mäßig haben die 2 PA und 2 Reserveflaschen sowie 2 CSA.
    Die kommunalen Meßfahrzeuge MFZ sind eine rein Kölner-Variante *fg*

    Geschrieben von Anton SecklerMFZ Brück

    AC-Erkunder Bund

    Geschrieben von Anton SecklerMFZ Flittard

    kommunales Fahrzeug

    Geschrieben von Anton SecklerABC Erkunder Flittard

    AC-Erkunder Bund

    Geschrieben von Anton SecklerMFZ Ensen

    kommunales Fahrzeug

    Ist halt mit den Kölner Bezeichnungen nicht immer einfach ;-))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW533899
    Datum07.01.2009 21:2924479 x gelesen
    Geschrieben von Anton Secklermeinst du HLFs im allgemeinen Sinn oder jetzt genau auf die neuen HLF bezogen die seit November 2008 auf den FW 1, 3, 7 und 10 stehen? Wenn ja, auf diesen HLFs sind in jeder Fahrtrichtung 3 Sitzplätze vorhanden.

    gibts da auch 6 PAs für?
    Sitzen da auch 6 FA mit AGT-Ausbildung?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW533901
    Datum07.01.2009 21:3024485 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffIMHO wurden/werden auf den LF 16 TS in Köln keine PA standartmäßig vorgehalten.

    Sind die Fahrzeuge in die Bereitschaft bzw. Abteilung eingebunden? Wenn ja, wie werden die ggf. ausgestattet - oder kommen die ohne PA?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW533928
    Datum07.01.2009 23:0924375 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinogibts da auch 6 PAs für?
    Sitzen da auch 6 FA mit AGT-Ausbildung?


    Ja, es sind ingesamt 6 PAs verlastet: 3x für den AT, 2x für den SiTr und 1x als Reserve/Rettungs-PA in einer Tasche. Standardmäßig sind aber nur 3 im Mannschaftsraum fest montiert. Normalerweise sind die anderen 3 in einem Gerätefach untergebracht. Allerdings entzieht sich meiner Kenntnis wo genau diese jetzt bei den neuen HLFs sind (nicht auf den Fotos zu finden?!!). Zu deiner Frage wegen der AGT-Ausbildung....ja, inwiefern ein eventueller 6. FA in der Mannschaftskabine (also zwischen dem SiTr sitzend) direkt einen PA trägt oder welche Funktion er erfüllt weiss ich nicht.

    Fahrzeuge der FW 5 (Hauptfeuerwache Weidenpesch)
    Bilder des (H)LF 5 (ganz am Ende des Artikels)
    Fahrzeuge der FW 3 (Lindenthal)
    Bilder des (H)LF 3

    Geschrieben von Ulrich Cimolino Geschrieben von Michael Roleff"IMHO wurden/werden auf den LF 16 TS in Köln keine PA standartmäßig vorgehalten."

    Sind die Fahrzeuge in die Bereitschaft bzw. Abteilung eingebunden? Wenn ja, wie werden die ggf. ausgestattet - oder kommen die ohne PA?


    Was meinst du mit Bereitschaft/Abteilung? Sollte ein Erstfahrzeug allerdings aus Gründen a.D. (K-Abteilung/Einsatz als Reservefahrzeug für die BF) gehen müssen wird in Köln die LG-eigene Ausrüstung abgetackelt und in der Fahrzeughalle für die Trupps bereitgelegt (mangels Halterung in der Mannschaftskabine oder mangels eingerichtetes Gerätefach bei den LGen die aus besonderen Gründen über keine PAs auf ihren LF 16-TS verfügen). Sobald das Erstfahrzeug wieder in Dienst geht dann wird es wieder aufgetackelt.

    MkG,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 C.8, Köln / NRW533956
    Datum08.01.2009 01:0224215 x gelesen
    Geschrieben von Anton SecklerJa, es sind ingesamt 6 PAs verlastet: 3x für den AT, 2x für den SiTr und 1x als Reserve/Rettungs-PA in einer Tasche. Standardmäßig sind aber nur 3 im Mannschaftsraum fest montiert. Normalerweise sind die anderen 3 in einem Gerätefach untergebracht. Allerdings entzieht sich meiner Kenntnis wo genau diese jetzt bei den neuen HLFs sind (nicht auf den Fotos zu finden?!!). Zu deiner Frage wegen der AGT-Ausbildung....ja, inwiefern ein eventueller 6. FA in der Mannschaftskabine (also zwischen dem SiTr sitzend) direkt einen PA trägt oder welche Funktion er erfüllt weiss ich nicht.
    Als BF und FF Kölner muss ich sagen, einfach falsch.
    Die LF/HLF der BF sind nur 1/4 Besetzt also Fahrzeugführer(übrigens auch meistens g.D.), Maschinist und 1. ATr. Der Sicherheitstrupp wird vom TLF / Tro gestellt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW533958
    Datum08.01.2009 02:1124226 x gelesen
    Hallo Michael,

    ich danke dir für die Berichtigung. So lernt man dazu. Die Struktur der PAs die ich beschrieben habe gilt für die FF. Also sind außer den PAs für den ATr. auf den HLFs keine weiteren PAs vorhanden?

    MkG,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW533959
    Datum08.01.2009 02:2524127 x gelesen
    Hallo Ulrich,

    keine Änderungen zu Deinen bisherigen Kenntnissen bzgl BF K

    Gruss Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW533960
    Datum08.01.2009 02:2724223 x gelesen
    Hallo Ulrich,
    nach meinem Kennnisstand kommen die Fahrzeuge, die in die Abteilung bzw. Bereitschaft des RB Köln eingebunden sind natürlich komplett ausgerüstet

    Gruss kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW533963
    Datum08.01.2009 06:3224138 x gelesen
    Geschrieben von Kai HoffmeyerAllerdings muss man auch herausstellen, dass auf den Erstangreifern der FF Köln insgesamt 6 PA verlastet sind,

    Wie werden eigentlich die kommenden "TSF-W" PA-mäßig bestückt sein ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW533969
    Datum08.01.2009 08:0924339 x gelesen
    Geschrieben von Anton SecklerZu deiner Frage wegen der AGT-Ausbildung....ja, inwiefern ein eventueller 6. FA

    wie sind denn nun die Fahrzeuge besetzt?
    Um die von Dir beschriebene Besetzung hinzubekommen brauchst Du
    1 Ma
    1 GF
    3 FA für ATr
    2 FA für SiTr
    = 7

    (früher waren das in Köln 5 FA, hat man das nun geändert?)


    Geschrieben von Anton SecklerBereitschaft/Abteilung

    das sind 2 verschiedene Größen des Themas "Verband", NRW plant die RP eine Abteilung mit mehreren Bereitschaften, vgl. andere Diskussionen dazu...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW533970
    Datum08.01.2009 08:1024284 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino(früher waren das in Köln 5 FA, hat man das nun geändert?)

    o.k. - weiterlesen hat geholfen, sind also immer noch 5... Der SiTr kommt damit von einem weiteren Fahrzeug.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Großraum München / Bayern533971
    Datum08.01.2009 08:1524259 x gelesen
    Servus Marcus,

    wo es geschrieben steht, weiss ich jetzt auch leider nicht wirklich.

    Bei uns wird meistens als 3er Trupp vorgegangen (ausser brennt Container im freien/PKW im freien oä.).
    Es gibt auch Einsatzszenarien, bei denen wir mit einem 5er Trupp losziehen. 5er Trupps gibt es allerdings nur bei der Stosstrupptaktik - also Hochhaus oder U-Bahn Brandeinsätze.

    Der dritte FA im Trupp ist meiner Meinung nach sinnvoll - habe beides schon erlebt und allein aus Gründen der Belastung mit mitzuführendem Material macht der dritte Sinn!
    Wenn ich da mal überlege, mit dem gesamten Gerödel inkl. 2 STK in den fünften Stock vorzugheen... dann lieber zu dritt! Ausserdem sucht es sich auch schneller ab usw.


    Das von mir geschrieben stellt meine persönliche und private Meinung dar. Ich schreibe nicht im Auftrag oder stellvertretend für meine Feuerwehr oder sonst jemanden.
    Wen meine Ausführungen stören oder wer sie nicht versteht, oder sich der Bedeutung meiner Worte nicht ganz sicher ist, der spreche mich Bitte persönlich an.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen534005
    Datum08.01.2009 10:5824161 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Nadja NeumeisterUnser LF 10/6 ist auch mit einem 3er Trupp ausgestattet.


    Für 2 Trupps? Oder Angriffstrupp 3 Mann und Sicherheitstrupp zu zweit?

    Geschrieben von Nadja NeumeisterAlso bei mir kommt es auf die Einsatzsituation oder Einsatzstichwort an.

    Empfinde ich persönlich als ungeschickt. Wieso nicht durchgehend ein Konzept? In meinen Augen ist es für den vorgehenden Trupp von der Vorgehensweise und der Kommunikation untereinander schon ein massiver Unterschied, ob man zu zweit, oder zu dritt ist. Spätestens, wenn die Sicht vernebelt ist und Streß aufkommt..

    MfG

    Ingo


    --



    atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm online, Anmeldung ab KW 3 möglich.

    ---
    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNadj8a N8., Waldshut-Tiengen / Baden Württemberg534018
    Datum08.01.2009 11:4824175 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Für 2 Trupps? Oder Angriffstrupp 3 Mann und Sicherheitstrupp zu zweit?

    Nur für den Angriffstrupp, Sicherheitstrupp besteht aus 2 Mann/Frau

    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Empfinde ich persönlich als ungeschickt. Wieso nicht durchgehend ein Konzept?

    Als wir das LF neu bekommen haben, wurde auch fest immer ein 3er Trupp als Angriffstrupp genommen. Dann kam ein Wechsel in der Hohen Führung und somit wurde das wieder über den Haufen geworfen, das fest ein 3er Trupp genommen wird. Aber uns Führungskräfte wurde wenigstens die Option gegeben es selber zu entscheiden. Aber aufgrund des Problemes das man tagsüber froh sein muss das man für das erste Auto eine Staffel zusammen bekommt, hat sich das mit dem 3er Trupp tagsüber fast immer erübrigt.

    Unser zweites LF hat übrigens kein 3er Trupp als Angriffstrupp. Dort fahren wir weiter mit den 2er Trupps.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg534025
    Datum08.01.2009 12:1024159 x gelesen
    Geschrieben von Nadja NeumeisterAber uns Führungskräfte wurde wenigstens die Option gegeben es selber zu entscheiden.

    Ganz ehrlich? Je weniger eine FüKraft da entscheiden muß, desto sicherer für die Mannschaft.
    Standardverfahren für Standardlagen. Fertig. Damit fahren alle Beteiligten am besten.


    Geschrieben von Nadja NeumeisterAber aufgrund des Problemes das man tagsüber froh sein muss das man für das erste Auto eine Staffel zusammen bekommt, hat sich das mit dem 3er Trupp tagsüber fast immer erübrigt.

    Unser zweites LF hat übrigens kein 3er Trupp als Angriffstrupp. Dort fahren wir weiter mit den 2er Trupps.


    Und genau deshalb macht es keinen Sinn, da eine Mal so, mal anders Lösung zu fahren. Entweder sind immer alle Trupps bei den selben Lagen zu jeder Tags-/ Nachtzeit 3-Mann-Trupps oder sie sind 2-Mann-Trupps. Aber das zu wechseln wie es gerade kommt ist maximal sinnlos bis gefährlich.

    Und ja. Wir haben auch eine Zeit lang mit 3-Mann-AT-Trupps experimentiert. Ich rede hier also nicht von der Theorie. Es hat nie sicher und sinnvoll funktioniert und wurde deshalb eingestellt.
    Wenn eine Aufgabe nicht durch einen Trupp mit 2 Mann gelöst werden kann, dann wird dieser Trupp (zeitweise) um einen weiteren Trupp mit 2 Mann verstärkt. Damit bleibe ich flexibler (weil nachdem die Aufgabe gelöst ist können beide Trupps wieder getrennt ihrer Wege ziehen) und bei einem einheitlichen System.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg534027
    Datum08.01.2009 12:1224199 x gelesen
    Geschrieben von Frank SewingWenn ich da mal überlege, mit dem gesamten Gerödel inkl. 2 STK in den fünften Stock vorzugheen...

    Dann schiuck einen 2- Trupp mit. Wenn es das Objekt zuläßt auch ohne PA. Als reiner Trägertrupp.

    Geschrieben von Frank SewingAusserdem sucht es sich auch schneller ab usw.

    ?
    Wenn der Trupp sich an die Spielregeln hält, d.h. er sich nicht trennt, geht es nicht schnller, eher sogar langsamer da die Koordinationsarbeit im Trupp bei 3 Mann gewaltig ansteigt.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW534147
    Datum08.01.2009 18:3324040 x gelesen
    Hallo zusammen,

    ich habe eben ein bisschen gesucht und ich bin auf etwas gestossen was mich wundert. Ist dir bekannt ob irgendwo in Schleswig-Holstein in 3er Trupps gearbeitet wird. Laut diesem Link wird von einem Einsatz in Ahrensburg bei Hamburg gesprochen wo anscheinend ein 3er AT vorgangen ist.

    Allerdings steht in dem 1. Einsatzbericht auf der Seite der Satz mit dem 3er AT nicht drin.

    Weißt jemand mehr zu diesem warscheinlichen Beispiel?

    MkG,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 C.8, Köln / NRW534192
    Datum08.01.2009 21:4724000 x gelesen
    Nein es sind keine weiteren PA auf den HLF bzw LF 24 vorhanden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Großraum München / Bayern534257
    Datum09.01.2009 07:5524073 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischer

    ?
    Wenn der Trupp sich an die Spielregeln hält, d.h. er sich nicht trennt, geht es nicht schnller, eher sogar langsamer da die Koordinationsarbeit im Trupp bei 3 Mann gewaltig ansteigt.


    Denk bitte mal an große Räume - 2 Mann nebeneinander an der Wand lang oder drei Mann nebeneinander an der Wand lang... Da geht das mit 3 einfach schneller.
    Und das Problem mit der Koordinierung löst man durch ausreichende Übung und Kommunikation.


    Das von mir geschrieben stellt meine persönliche und private Meinung dar. Ich schreibe nicht im Auftrag oder stellvertretend für meine Feuerwehr oder sonst jemanden.
    Wen meine Ausführungen stören oder wer sie nicht versteht, oder sich der Bedeutung meiner Worte nicht ganz sicher ist, der spreche mich Bitte persönlich an.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen534272
    Datum09.01.2009 09:0724004 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Frank SewingDenk bitte mal an große Räume - 2 Mann nebeneinander an der Wand lang oder drei Mann nebeneinander an der Wand lang... Da geht das mit 3 einfach schneller.

    Mit Mobiliar, oder einfach nur ein leerer Raum? Sobald Möbel am Rand und in der Mitte des Raumes stehen, habe ich da so meine Zweifel.
    Auf atemschutz.org gabs doch iirc auch mal ganz nette Videos zum Thema Dreiertrupp, oder?

    Geschrieben von Frank SewingUnd das Problem mit der Koordinierung löst man durch ausreichende Übung und Kommunikation.

    Ja, aber sinnhafter Weise, indem man das Konzept dann konsequent und immer fährt. Bei ständig wechselnden Truppgrößen kann imo keine vernünftige Routine aufkommen. Es wird zwar in jeder FF Leute geben, die das können. Aber ich bezweifle, dass die Routine bei allen Atemschutzgeräteträgern aufkommen kann.

    MfG

    Ingo


    --



    atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm online, Anmeldung ab KW 3 möglich.

    ---
    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW534281
    Datum09.01.2009 10:2124073 x gelesen
    Geschrieben von Frank SewingDenk bitte mal an große Räume - 2 Mann nebeneinander an der Wand lang oder drei Mann nebeneinander an der Wand lang... Da geht das mit 3 einfach schneller.
    Und das Problem mit der Koordinierung löst man durch ausreichende Übung und Kommunikation.


    Die FAQ hast Du mittlerweile gelesen?

    Ansonsten können bei 6 FA ingesamt dann 3 Trupps a je 2 Leute noch mehr und schneller durchsuchen und sind noch viel flexibler (auch im gegenseitig helfen), als 2 Trupps a 3... (und ich muss gar nichts an der Ausbildung (FwDV) und der Ausstattung (Normfahrzeuge) ändern...

    So what?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg534311
    Datum09.01.2009 12:0924098 x gelesen
    Geschrieben von Frank SewingDenk bitte mal an große Räume - 2 Mann nebeneinander an der Wand lang oder drei Mann nebeneinander an der Wand lang... Da geht das mit 3 einfach schneller.
    Und das Problem mit der Koordinierung löst man durch ausreichende Übung und Kommunikation.


    Vergiß es. Das geht in leeren Räumen. Das war es aber auch schon. Sobald von nebeneinander zu hintereinander gewechselt werden muß weil da Möbel, Stützen,... im Weg sind ist es schon bei 2-Mann Trupps so, daß man da Zeitverzuig durch die Positionswechsel hat (der auch noch größer wird, wenn man den Trupp mit "festen" Truppverbindern verbindet.

    Bei einem 3-Mann Trupp wird das noch übler. Wie gesagt. 2 Jahre haben wir das vor ca. 7 Jahren ausprobiert und dann mangels Praktikabilität eingestampft.

    Und große Räume kannst Du nicht mit der Wandtechnik durchsuchen. Große Räume gehen genau soweit, wie Du mit der Nebeneinandermethode an allen 4 Wänden entland abdecken kannst.

    Wer wirklich was für eine schelle Suche will soll sich einfach genügend WBK kaufen. Für jeden AT-Trupp eine. Wie erwähnt tun es da auch die Modelle für 6 T€

    Und Kommunikation im Trupp ist ja gerades das was Zeit (und Luft) kostet.
    2 Mann Trupp: TrFü sagt was zum TrM hinter ihm. Der fragt was zurück, TrFü antwortet.

    3 Mann Trupp: TrFü sagt was zu TrM #1 hinter ihm. TrM #1 gibt es an TrM #2 weiter. Der fragt was zurück. TrM #1 gibt die Frage an TrFü weiter. Der beantwortet die Frage an TrM # 1. Der gibt die Antwort an TrM #2 weiter.

    Unterschied erkannt?


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds534563
    Datum10.01.2009 17:0624039 x gelesen
    Geschrieben von Marcus PfüllerEs wir aber in einigen Wehren nur noch 3er Trupps gearbeitet. Von denen hört man "das ist jetzt so". Deshalb meine Frage, wo dies geschrieben steht.
    In einer Notfallsituation (ein Träger verletzt sich) ist ein 3er Trupp sicherlich besser.

    Vielen Dank schon mal für eure Fachliche Auskunft.
    Gruß Marcus


    Marcus,

    die BF hat in der Regel eine ganz andere Ausbildungsprocedere und kann selber entscheiden, wie sie das hält.

    Da gibt es keine Vorgabe.

    Das war immer der große Streit zwischen dem Leiter der LFS und dem Chef der BF H., der verlangte, dass man seine Leute den Verhältnissen einer BF entsprechend ausbilden solle..

    Wenn die Dienststellenleitung aus irgend einem Grund sagt: "Wir machen den 3er Trupp", dann kann sie keiner da dran hindern, dann ist das eben so.
    Und das ist gut so!

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW536422
    Datum17.01.2009 22:1723922 x gelesen
    Hallo zusammen,

    mir ist heute hier gesagt, runterscrollen worden dass der Landkreis Esslingen von einem 2er auf einer 3er Trupp beim ersten Fahrzeug (ingesamt 5 PAs auf den Erstfahrzeugen) umstellt. Weiß jemand hier ob es sich hierbei um eine kreisweite Änderung handelt oder ob diese nach und nach vollzogen wird wenn die passenden Fahrzeuge beschafft sind?

    MkG,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg536424
    Datum17.01.2009 22:3123830 x gelesen
    Geschrieben von Anton SecklerWeiß jemand hier ob es sich hierbei um eine kreisweite Änderung handelt oder ob diese nach und nach vollzogen wird wenn die passenden Fahrzeuge beschafft sind?

    Wäre die Änderung wie von diesem Kollegen kreisweit hätte Kamerad Christian Fischer sicherlich schon darum gebettelt in meinem Gästezimmer im benachbarten Ostalbkreis unterschlupf zu bekommen (ist Übrigens möglich, falls ich was im LK ES verpasst habe).

    Der postende Kollege kommt aus Neckartenzlingen, wäre dieses "Konzept" kreisweit umgesetzt worden hätten die Buschtrommeln davon schon berichtet...

    Trotzdem sehr "interessant", was so für neue, innovative Ideen verwirklicht werden. Wo bleibt den dieser Nörgler von der BF, der eigentlich schon die "Wacht am Rhein" anstimmen sollte? ;-)

    Gruß, Markus


    Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW536425
    Datum17.01.2009 22:4123759 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberDer postende Kollege kommt aus Neckartenzlingen, wäre dieses "Konzept" kreisweit umgesetzt worden hätten die Buschtrommeln davon schon berichtet...

    Hallo Markus,

    ich hatte mich auch sehr gewundert da er hier im ersten Satz vom Landkreis Esslingen spricht. Deshalb habe ich ihn eine weitere Erklärung gebeten ;-). Google hat hierzu nichts ausgespuckt.

    Gruß,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg536432
    Datum17.01.2009 23:5223832 x gelesen
    Geschrieben von Anton SecklerWeiß jemand hier ob es sich hierbei um eine kreisweite Änderung handelt oder ob diese nach und nach vollzogen wird wenn die passenden Fahrzeuge beschafft sind?


    Das ist bestimmt keine kreisweite Änderung.
    Aber so ist das eben, wenn man nicht den Grundsatz Technik folgt Taktik beherzigt.

    In meiner Wehr haben wir in Übungen schon vor mehr als 5 Jahren das System mit dem 3-Mann AGT intensiv getestet und wieder verworfen, da es

    a) nicht bei allen trupps konsequent umgesetzt werden konnte. Und ein Mischmasch aus 3er und 2er Trupps ist m.E. von der Ausbildung her absolut kontraproduktiv da beides intensiv geübt werden muß, insbesondere die Koordinations- und Kommunikationsarbeit im 3-Mann-Trupp. Mir ist es lieber, eine Jungs beherrschen die Arbeit zu zweit solide, und das ist m.E. Arbeit genug von der meiner Erfahrung (auf Basis der Teilnahme an diversen Ausbildungsveranstaltungen in ganz D) nach die meisten Wehren noch verdammt weit weg sind.

    b) der 3-Mann AGT-Trupp zu teilweise sogar zu schlechteren (da mehr Koordination im Trupp erforderlich, die Kommunikation im Trupp Zeit und Luft kostet) und unsicheren ( der 3. Mann ist schnell mal abgehängt oder wenn man Streßsituationen erzeugt wurde er auch mal bewußt zurückgelassen z.B. Leitung ie dauernd festhängt nachführen) Ergebnissen geführt hat als die Arbeit eines 2-Mann AT-Trupps.

    Wir haben es getestet, wir sind kuriert. Wenn andere jetzt die selbenen Erfahrung selbst machen wollen - nur zu.

    Ich habe gelernt, daß es sinnvoller ist zwei Trupps zu 2 Mann mit einer Aufgabe im Schwerpunkt zu beauftragen, als die Truppgröße künstlich hochzufahren. Egal ob der Trupp auf 0/3/3 oder 0/4/4 hochgefahren wird. Besser ist m.E. 2 x 0/2/2. Denn damit kann ich flexibel reagieren. Die Trupps können selbst lageabhängig so agieren wie es zur Erfüllung ihres Auftrags am besten ist (das kann ich vorher als GrFü von außen nie im Leben abschätzen, dafür bilde ich meine Truppführer aber entsprechend aus).

    fazit: Nicht alles was technisch machbar ist, ist taktisch und ausbildungsseitig sinnvoll.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     07.01.2009 15:29 Marc7us 7P., Hardegsen
     07.01.2009 15:35 Cars7ten7 K.7, Hambühren
     07.01.2009 15:36 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     07.01.2009 15:37 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     07.01.2009 17:49 Cars7ten7 K.7, Hambühren
     07.01.2009 15:38 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
     07.01.2009 16:21 Anto7n S7., Köln
     07.01.2009 16:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.01.2009 16:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.01.2009 17:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.01.2009 17:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.01.2009 17:16 Anto7n S7., Köln
     07.01.2009 17:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.01.2009 19:42 Anto7n S7., Köln
     07.01.2009 19:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.01.2009 17:13 Anto7n S7., Köln
     07.01.2009 17:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.01.2009 17:25 Anto7n S7., Köln
     07.01.2009 17:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.01.2009 18:33 Kai 7H., Köln
     08.01.2009 06:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.01.2009 21:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.01.2009 02:27 Kai 7H., Köln
     07.01.2009 21:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.01.2009 23:09 Anto7n S7., Köln
     08.01.2009 01:02 Mich7ael7 C.7, Köln
     08.01.2009 02:11 Anto7n S7., Köln
     08.01.2009 21:47 Mich7ael7 C.7, Köln
     08.01.2009 08:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.01.2009 08:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.01.2009 18:33 Anto7n S7., Köln
     08.01.2009 02:25 Kai 7H., Köln
     07.01.2009 17:21 Nadj7a N7., Waldshut-Tiengen
     07.01.2009 17:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.01.2009 17:32 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     07.01.2009 17:32 Chri7sti7an 7H., Baden
     07.01.2009 18:35 Rolf7 Z.7, Waldshut Tiengen
     07.01.2009 18:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     08.01.2009 10:58 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     08.01.2009 11:48 Nadj7a N7., Waldshut-Tiengen
     08.01.2009 12:10 Chri7sti7an 7F., Wernau
     08.01.2009 08:15 ., Großraum München
     08.01.2009 12:12 Chri7sti7an 7F., Wernau
     09.01.2009 07:55 ., Großraum München
     09.01.2009 09:07 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     09.01.2009 10:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.01.2009 12:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
     10.01.2009 17:06 Klau7s B7., Isernhagen
     17.01.2009 22:17 Anto7n S7., Köln
     17.01.2009 22:31 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     17.01.2009 22:41 Anto7n S7., Köln
     17.01.2009 23:52 Chri7sti7an 7F., Wernau
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt