alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAtemschutzwerkstatt, war: Bei welchen Einsatzstichwort Atemschutz?7 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz534346
Datum09.01.2009 15:506570 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus MiddelHier denkt wenigstens mal einer an die armen Wichte in der AGW.
Weiter unten habe ich schon geschrieben, bei uns ist die AGW rein freiwillig organiesiert.
Klar, eine frische Maske ist schnell aus der Schublade geholt und verladen.

Ich bin auch ein Atemschutzgerätewart. Ich wusste, was auf mich zukommt, als ich mich für den Posten gemeldet habe. Du sicherlich auch, oder?!

Geschrieben von Markus MiddelAber mal ein paar Masken sammeln, die es sich dann lohnt zu reinigen und zu prüfen, was dann natürlich abends, wenn der Rest der Familie im Wohnzimmer hockt passieren muss, das ist nicht so schnell gemacht.
Ich fange selbst wegen 4 Masken, LA und PA an.
Dann passiert das
Geschrieben von Markus Middelich weiss nicht warum und was dieses Jahr los ist, seit Silvester 0:10Uhr sind wir mittlerweile bei Einsatz-Nr. 12. 2 Kaminbrände, ein PKW-Brand, ein Zimmerbrand, zwei Gebäudebrände. Macht seither über den Daumen 30 Masken, die in den letzten 8 Tagen zum reinigen und prüfen angefallen sind.
nämlich nicht so oft.
Auch sollte man sich mal überlegen, ob es nicht geschickter wäre nicht nur 1 oder 2 Atemschutzgerätewarte zu haben, sondern vielleicht 5 oder 6. Bei uns sind es insgesamt sogar 8, Tendenz steigend. Die Arbeit wird nicht weniger, man sollte sich m.E. den Gesamtprozess Atemschutzgerätewartung genauer betrachten und auch vor Investitionen in Prüfstand mit Software, Reinigungs- und Trocknungsanlagen nicht zurückschrecken.

Geschrieben von Markus MiddelDas heisst, wenn ich den Betrieben ständig die Reinigung und Prüfung der Geräte in rechnung stelle, obwohl die an der Einsatzstelle gar nicht benötigt wurden, dann hat das mit professionallität auch nicht mehr viel zu tun.
Wem willst du das sonst in Rechnung stellen? Die Geräte wurden eben bei dem Einsatz gebraucht und fertig.
Der Betreiber der BMA wird sich dann schon überlegen, ob er weiterhin doppelt bezahlt oder seine BMA instandhalten läßt.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg534372
Datum09.01.2009 18:134064 x gelesen
Hallo Markus und Daniel,

kann Daniel nur beipflichten, jeder von uns Atemschutzwichtel (Gerätewarte) wusste nach der Lehrgangsvorbereitung schon auf auf einen zukommt.
Das mit 30 Masken nach 12 Einsätzen da kann ich nur müde drüber gähnen. Wir hatten letztes Jahr drei dicke Brandeinsätze
1.Zimmervollbrand AWO Prflegeheim mit vorsorgl. Evak von 60 Bewohner insgesamt ca.50 AGT´s, 2. Schiffsbrand auf dem Rhein 11h Atemschutzeinsatz mit 40 AGT´s und genau eine Woche nach dem Schiffsbrand 3. ein Kellervollbrand (eingebaute Sauna) mit ca. 20 AGTs im Einsatz. Und nun? da hilft nur nach dem Einsatz Klammotten wechseln entsprechende Handreinigung und sich in der Wichtelkammer gemütlich machen und die Geräte anwerfen. Mein Kollegen und ich hat mit Unterstützung von drei AGt´s nach den Einsätzen die Fahrzeuge sofort mit Ersatzgeräte bestückt. Die Anzahl der Reservemasken auf den Fahrzeugen verdoppelt, da die persönlich zugeordneten ja in der Reinigung waren und die Flaschen innnerhalb von 2h gereinigt und vorgedrückt. Nach spätestens 48h nach den Einsätzen hatten wir wieder volle Einsatzbereitschaft im Atemschutz.

Ach so und weil uns sonst langweilig wird, zeichnen mein Kollege und ich auch noch für die interne Fortbildung der Agt verantwortlich.

"Bei welchem Einsatzstichwort Atemschutz" => bei uns bei jedem der nur irgenwie nach Rauch und Brand klingt auch BMA. Es gehört halt wie bei allem im Hintergrund ein gute Logistik dazu. Dazu zählt für mich auch der Ablauf und die Reserve in der AGW. Beim "AWO" Einsatz hat uns die EL vorzeitig rausgelöst und zum GH fahren lassen, dass wir vorzeitig schon mal anfangen können. Daran sollte jeder GF schon auch mal dran denken.

Gruß besonders übern Rhein rüber
Martin Streeb


"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg534374
Datum09.01.2009 18:183979 x gelesen
Ich bin kein Atemschutzwichtel nur Träger. ie lange dauert es die Maske zu prüfen und zu reinigen nach echtem Brand und wie lange nach BMA? Also nur aufgesetzt und wieder abgelegt. LA nicht angeschlossen. Muß da die Maske genauso behandelt werden oder fällt da was weg im vergleich zum Brand?


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg534379
Datum09.01.2009 18:323998 x gelesen
Hallo Christian,

das macht für mich als AGW keinen Unterschied ob das ein richtiger Einsatz war oder nur Aufgesetzt. Lediglich bei der Vorreinigung geht´s etwas schneller. Das sind aber pro Maske max. 5 Minuten wenn diese wirklich ziemlich versaut sind.

Für eine Maske kannste über den Daumen von der Vorreinigung mit 20 min(Reinigung und Klarspülen) über Desinfektion (15 min Des + 15 min Klarspülen), Trocknen (ca. 1,5h bei 45°C im Wärmeschrank mit guter Durchlüftung), prüfen 15-20 min und Registratur und einschweißen max. 2 min. also 2,5h rechnen. (Bitte jetzt keine Diskussion über die Zeiten das sind reine Gefühlswerte ich schau nicht aufs Zeiteisen wie lange ich beim prüfen brauche). Ob Du da jetzt 10 min kürzer brauchst ist mir ehrlich gesagt wurscht, weil der vor-/nachmittag / Abend ist eh hinne.

Gruß in die Nachbarschaft.
Martin Streeb


"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg534380
Datum09.01.2009 18:363882 x gelesen
Hallo Martin

Danke für die schnelle Antwort.

Christian


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz534410
Datum09.01.2009 21:143840 x gelesen
Hallo Martin,

Geschrieben von Martin Streeb2. Schiffsbrand auf dem Rhein 11h Atemschutzeinsatz mit 40 AGT´s
Na da hat ja die interkommunale Zusammenarbeit auf dem Rhein mal wieder blendend funktioniert. :-) Wann war das?

Geschrieben von Martin StreebDazu zählt für mich auch der Ablauf und die Reserve in der AGW. Beim "AWO" Einsatz hat uns die EL vorzeitig rausgelöst und zum GH fahren lassen, dass wir vorzeitig schon mal anfangen können. Daran sollte jeder GF schon auch mal dran denken.
Genau das ist ein wichtiger Punkt in der Prozessoptimierung. So gerne ich vorne mitkämpfe, aber wenn es absehbar ist, dass ne Welle an kontaminiertem Zeug kommt mach ich auch schon frühzeitig die Biege und bereite die Atemschutzwerkstatt vor.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg534546
Datum10.01.2009 16:053863 x gelesen
Hallo Daniel,

Geschrieben von Daniel MetzgerNa da hat ja die interkommunale Zusammenarbeit auf dem Rhein mal wieder blendend funktioniert. :-) Wann war das?


3.Oktober 2008 Alarmierung gegen 19°°Uhr. Einsatzbericht Die Kiste lag auf badischer Seite genau auf Höhe Eggenstein zwischen Belle und Sportbootclub.

Hinsichtlich des Materials in der AGW, bei uns werden zu jedem neuen PA immer 2 LA gekauft und wie geschrieben ist der Maskenpool auch so groß dass ich die Fahrzeuge in der Anzahl der Geräte nach solchen Einsätzen ausrüsten kann. Hat zwar Geld gekostet aber sich bereits bezahlt gemacht.

Gruß Martin


"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.01.2009 15:19 Mark7us 7M., Idstein Bei welchen Einsatzstichwort Atemschutz?
 09.01.2009 15:50 Dani7el 7M., Jockgrim
 09.01.2009 18:13 Mart7in 7S., Eggenstein
 09.01.2009 18:18 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 09.01.2009 18:32 Mart7in 7S., Eggenstein
 09.01.2009 18:36 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 09.01.2009 21:14 Dani7el 7M., Jockgrim
 10.01.2009 16:05 Mart7in 7S., Eggenstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt