alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWahrheit und Berichterstattung, war: Massive Angriffe...5 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü534617
Datum10.01.2009 23:203815 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle

Mitunter trügt da der erste Eindruck in der Tat...



Nachdem ich per PM aufgefordert wurde, eine Klarstellung der Aussagen zu treffen, die ich meiner Ansicht nach garnicht getroffen habe, erlaube ich mir hiermit den Verweis auf folgende Artikel:

Die Zeit

Der Tagesspiegel

Und falls einige immer noch nicht verstanden haben sollten was ich aussagen wollte:

Bei Ereignissen mit hohem Medieninteresse entstehen oft sehr schnell verschiedene Wahrheiten.

Mitunter haben diese Wahrheiten nicht viel mit den tatsächlichen Ereignissen zu tun.

Das kann an verschiedenen Effekten liegen:

-Das Gehirn füllt Erinnerungslücken selbsttätig aus so wie es gewesen sein muß (häufig sind diese Füllsel dann vom eigenen Weltbild geprägt)

- Die Wahrheit verkauft sich aus Sicht der Medien nicht so gut oder forcierende Berichterstattung reißt Fakten aus ihren ursprünglichen Kontext und Sinnzusammenhang (siehe Foto der angeblich über den WTC-Anschlag freudentanzenden Menschen)

-Es gab keine weiteren Zeugen, und es werden deshalb Daten generiert die dem Absender in irgendeiner Weise Vorteile verschaffen, und sei es nur die 15 Minuten Ruhm.

Musterbeispiel ist für mich ein Artikel, laut dem die Ursache der WTC-Anschläge ja klar sei, da man am Tage vorher zwei UFOs (gemeint war hier definitiv der Alien-Typ) gesichtet habe.
Nun ja: Es gibt auch ein paar andere Hypothesen, aber widerlegen kann ich es letztendlich nicht.

Ich kann jedoch versuchen Informationen aus verschiedenen Quellen zu erhalten und bei der Bewertung die Absichten dieser Quellen mit zu berücksichtigen.

Und ich muss durchaus nicht alles was ich lese, höre oder sehe glauben.

Daß diese Skepsis etwas Schlechtes sein soll, das weigere ich mich zu glauben.


Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß, Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW534618
Datum10.01.2009 23:332030 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle
Nachdem ich per PM aufgefordert wurde, eine Klarstellung der Aussagen zu treffen, die ich meiner Ansicht nach garnicht getroffen habe, erlaube ich mir hiermit den Verweis auf folgende Artikel:

Die Zeit

Der Tagesspiegel

Und falls einige immer noch nicht verstanden haben sollten was ich aussagen wollte:

Bei Ereignissen mit hohem Medieninteresse entstehen oft sehr schnell verschiedene Wahrheiten.

Mitunter haben diese Wahrheiten nicht viel mit den tatsächlichen Ereignissen zu tun.


Die verlinkten Artikel sind doch als Beispiel sehr treffend:
Erst war es AUF JEDEN FALL ein Anschlag aus der rechten Szene, das Thema wurde zum Politikum, über ein neues NPD-Verbotsverfahren wurde diskutiert - und auf einmal heißt es, die Täter kämen möglicherweise aus der Gothic- oder Punkszene (also genau die entgegengesetzte Richtung).
Skepsis ist also durchaus angebracht.

und deshalb ist das:

Geschrieben von Josef MäschleUnd ich muss durchaus nicht alles was ich lese, höre oder sehe glauben.

...auch ein sehr wichtiger Satz und die richtige Einstellung.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 G.8, Märkische Heide / BB534619
Datum11.01.2009 00:001933 x gelesen
Ich füge mal kommentarlos den Link zu einem Blog-Beitrag ein, der schon vor drei Wochen verfasst wurde:
PI-News.net


Einen gewissen Überblick über diesen Fall bringt die Suche.


MkG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen534621
Datum11.01.2009 00:071906 x gelesen
Was war falsch an den Zweifeln?

Wenn ich einer sich immer mehr überstürzenden Presse/den Medien nicht alles glaube ist das m.m.n. gestattet.

Damals ging es um unser aller Gesellschaft(Fw. gehört da dazu). Da sollten auch solche Fragestellungen erlaubt sein. Und das ist glaube ich auch ein Grund für solche Foren. Meinungen hören und für sich bewerten. Man muss die nicht alle gut finden, manchmal regen sie aber doch zum Nachdenken an.

Wie schnell man in die falsche Ecke kommt haben Kollegen 08 recht eindrucksvoll erfahren. Und da war die Macht der Medien voll beteiligt bzw. sogar meinungsbildend.

Man sollte da doch ein bissl die Emotionen und persönlichen Ansichten rausnehmen und bitte die gesamten Beiträge im Zusammenhang lesen.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW534639
Datum11.01.2009 09:521993 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschlefolgende Artikel:

auch der ist interessant, v.a. die Antworten auf die Fragen zu "Lebkuchenbräuchen" in der Gegend...

http://nachrichten.rp-online.de/article/panorama/Zweifel-im-Fall-Mannichl/26204

Irgendwie alles merkwürdig, wobei ich absolut nicht in seiner Haut stecken möchte. Spätestens jetzt wird die "Spekulationsfahrt" nämlich verdammt schnell.


Geschrieben von Josef MäschleIch kann jedoch versuchen Informationen aus verschiedenen Quellen zu erhalten und bei der Bewertung die Absichten dieser Quellen mit zu berücksichtigen.

das ist aber etwas, was in allen politischen Lager (und gern auch in Chefetagen von Firmen) nicht gern gesehen oder gemacht wird. Da zählt dann schon mal nur, was nutzt uns jetzt - oder bei der nächsten Wahl/Beförderung.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 03.01.2009 17:25 Jose7f M7., Bad Urach Massive Angriffe auf Feuerwehr - Nur in Hamburg?
 10.01.2009 23:20 Jose7f M7., Bad Urach
 10.01.2009 23:33 Jago7 H.7, Köln
 11.01.2009 00:00 Jens7 G.7, Märkische Heide
 11.01.2009 00:07 Pete7r L7., Flöha
 11.01.2009 09:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt