alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGleich im TV: Erste Hilfe bei Quarks & Co7 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg535178
Datum13.01.2009 20:114690 x gelesen
Erste Hilfe – So kann jeder Leben retten;

* SendeterminDienstag, 13. Januar 2009, 21.00 - 21.45 Uhr .
* WiederholungsterminSamstag, 17. Januar 2009, 10.20 - 11.05 Uhr (Wdh.).

Herzinfarkt am Schreibtisch, Kreislaufzusammenbruch beim Sport, Vergiftung im Kinderzimmer – all das kann jederzeit passieren. Doch die wenigsten Menschen sind darauf vorbereitet, in medizinischen Notfällen das Richtige zu tun. Wie hilft man bei einem Herzstillstand? Was tun bei Verbrennungen oder bei Vergiftungen von Kindern? Wo findet man gute Erste Hilfe-Kurse? Quarks & Co zeigt, wie jeder Leben retten kann, klärt über die häufigsten Erste-Hilfe-Irrtümer auf und macht zusammen mit Notfallärzten der Charité in Berlin den Test: Wie gut sind die Erste-Hilfe-Kenntnisse der Deutschen tatsächlich?



Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland535181
Datum13.01.2009 20:172617 x gelesen
Für diejenigen, die wie ich den Sender suchen: kommt auf WDR ;-)

Link zur Sendung


Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg535183
Datum13.01.2009 20:192515 x gelesen
ups - Verzeihung - das ist beim copy-paste irgendwo verlorengegangen...



Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 L.8, Prenzlau / Brandenburg535224
Datum13.01.2009 21:432447 x gelesen
Interessante und informative Reportage, wie ich finde. Den Versuch mit dem gestellten Unfall kannte ich schon, aber es ist immer wieder erschreckend.
Warum sind die Menschen nur so egoistisch? Man muss doch nur daran denken, dass man selber ganz schnell in die Lage kommt, Hilfe zu brauchen.

"Ich habe nichts gesehen!" - Jeder zweite (!) fährt an der Unfallstelle vorbei.

"Anfassen würde ich den nicht"

"Nur 1/3 der Deutschen kann eine in Ansätzen richtige Herz-Lungen-Wiederbelebung"

"Bei den gezeigten Szenen (Verbrennung, Helm, Fraktur) jeweils immer nur ca. 50% richtige Antworten"

9 von 10 müssen noch etwas lernen

Ich denke, eine regelmäßige Auffrischung der EH-Kenntnisse sollten zur Pflicht werden.

Wenigstens am Ende gab es einen Lichtblick. Gut war auch, dass die rumstehende Klugscheißer-Gruppe dargestellt wurde.


Mit freundlichen Grüßen

Sven Lipinski

--- Meine Beiträge drücken allein MEINE Meinung aus ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg535230
Datum13.01.2009 21:532438 x gelesen
Geschrieben von Sven Lipinskich denke, eine regelmäßige Auffrischung der EH-Kenntnisse sollten zur Pflicht werden.

Und dann passiert sowas auf der Führerscheinstelle (Beantragung Klasse C):

Ich gab meine Bestätigung des EHK und den Zettel auf dem die Verlängerungen durch EH-Trainings belegt waren ab und die Dame mir gegenüber war verwirrt.
Ich hab ihr versucht die beiden Zettel zu erklären, dann kam folgender O-Ton:

"Geben Sie mir nur die Bestätigung des Erste-Hilfe-Kurses. Hauptsache sie haben mal einen gemacht. Wann ist egal."



Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg535242
Datum13.01.2009 22:472297 x gelesen
Geschrieben von Sven Lipinski"Nur 1/3 der Deutschen kann eine in Ansätzen richtige Herz-Lungen-Wiederbelebung""

Diese Zahl halte ich für maximal übertrieben, ansonsten stimme ich dir zu.

Gruß, MaWe


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 K.8, Soest / 535547
Datum14.01.2009 21:492138 x gelesen
Falls dem potentiellen Betrachter eine Auflösung von 320x240 Pixeln reicht, der Vodcast stünde zur Verfügung.


Some say...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.01.2009 20:11 Joch7en 7P., Mannheim
 13.01.2009 20:17 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
 13.01.2009 20:19 Joch7en 7P., Mannheim
 13.01.2009 21:43 Sven7 L.7, Prenzlau
 13.01.2009 21:53 Joch7en 7P., Mannheim
 13.01.2009 22:47 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 14.01.2009 21:49 Patr7ick7 K.7, Soest
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt