alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHauptamtliche FA zur Überörtlichen Hilfe?22 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen535408
Datum14.01.2009 17:068388 x gelesen
Nabend Forum,

ich habe mal eine Frage die mich schon etwas länger beschäftigt.

Eine Freiwillige Feuerwehr hat drei hauptamtliche FA. Diese sind meiner Meinung nach eingestellt um den Brandschutz in der Stadt in einer gewissen Frist sicherzustellen. Klartext: Damit die Zeiten nach Brandschutzbedarfsplan gehalten werden.

Jetzt kommt es dazu das die HA-Wache zur überörtlichen Hilfe alarmiert wird. Die drei HA fahren dann mit Ihrer DL oder Ihrem RW munter durch das Kreisgebiet.

Und jetzt kommt das, was mich stutzig macht: die Wache ist verwaist. Es werden keine Kräfte nachalarmiert um die Wache zu besetzen.

Ist das Gang und Gebe? Oder bin ich nicht der Einzige der dabei stutzt?
Bitte helft mir auf die Sprünge.


Charmanten Abend noch

der Dennis


_________________________________________________
Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
Ziemlich puristisch oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg535412
Datum14.01.2009 17:145978 x gelesen
Hi, Dennis!


Warum sollte denn jemand deswegen nachalarmiert werden? Wenn in eurem Ausrückebereich ein regulärer Einsatz ist, dann müssen die 3 ja auch auf die normalen FFler warten.

Ich sehe da kein Problem, wenn die Feuerwehr ihrer gesetzlichen Pflicht zur überörtlichen Hilfe nachkommt und die 3 HAs fahren ohne dass gleich die komplette FF alarmiert wird, wenn 3 Personen dafür ausreichend sind.

Was ist das Problem dabei für Dich?

Gruß,

Daniel


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin535413
Datum14.01.2009 17:175522 x gelesen
Geschrieben von Dennis FrankEine Freiwillige Feuerwehr hat drei hauptamtliche FA. Diese sind meiner Meinung nach eingestellt um den Brandschutz in der Stadt in einer gewissen Frist sicherzustellen. Klartext: Damit die Zeiten nach Brandschutzbedarfsplan gehalten werden. Ganze 3 FA?
Die Empfehlung sieht da anders aus.
Ansonsten, korrekt.

Geschrieben von Dennis FrankJetzt kommt es dazu das die HA-Wache zur überörtlichen Hilfe alarmiert wird. Die drei HA fahren dann mit Ihrer DL oder Ihrem RW munter durch das Kreisgebiet. Was spricht dagegen?

Geschrieben von Dennis FrankUnd jetzt kommt das, was mich stutzig macht: die Wache ist verwaist. Es werden keine Kräfte nachalarmiert um die Wache zu besetzen.Das ist nun mal gelegentlich der Fall. Auch bei BF. Warum sollten Kräfte nachalarmiert werden?


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen535414
Datum14.01.2009 17:205796 x gelesen
Hallo Daniel,

ne ne ich spreche nicht von unserem Ausrückebereich.

Dein Ansatz ist richtig, wenn nur drei erforderlich sind kommen nur drei. Das ist mir Bewusst.

Und die Drei warten nicht auf nachrückende Kräfte, die Fahren sofort los. Und zwar zu dritt! Gut oder?
Man hat denen dafür sogar ein eigenes Fahrzeug (HLF/HTLF oder so) bereitgestellt.

Was mich jetzt stutzig macht ist die Tatsache, dass wenn die drei weg sind, die Zeiten nicht mehr gehalten werden.

der Dennis


_________________________________________________
Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
Ziemlich puristisch oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg535415
Datum14.01.2009 17:275730 x gelesen
Geschrieben von Dennis Frankne ne ich spreche nicht von unserem Ausrückebereich.

Von welchem Ausrückebereich sprichst Du dann? Kennst Du dich dort gut aus?

Geschrieben von Dennis FrankUnd die Drei warten nicht auf nachrückende Kräfte, die Fahren sofort los. Und zwar zu dritt! Gut oder?
Man hat denen dafür sogar ein eigenes Fahrzeug (HLF/HTLF oder so) bereitgestellt.


Naja, gut finde ich das nicht. Wie lange benötigt denn die ehrenamtlichen Kräfte der FF bis sie ausrücken?

Geschrieben von Dennis FrankWas mich jetzt stutzig macht ist die Tatsache, dass wenn die drei weg sind, die Zeiten nicht mehr gehalten werden.

Dann läuft da aber echt was falsch. Die Hilfsfrist kann dann ja auch nicht eingehalten werden, wenn die 3 HA Kräfte auf der Wache sind.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH535416
Datum14.01.2009 17:285537 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Dennis FrankWas mich jetzt stutzig macht ist die Tatsache, dass wenn die drei weg sind, die Zeiten nicht mehr gehalten werden.

Ja, und? Die Zeiten müssen ja m.E. auch nicht in 100% aller Fälle erreicht werden.

Hat ja auch nicht unbedingt etwas mit HA-Kräften zu tun. Wenn eine FF komplett in einem Einsatz gebunden ist und ein zweiter Schadensfall zeitgleich eintrifft, kann es auch passieren, dass die Zeit nicht gehalten wird, weil eine Nachbarwehr den Einsatz übernimmt.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW535417
Datum14.01.2009 17:285564 x gelesen
Geschrieben von Dennis FrankWas mich jetzt stutzig macht ist die Tatsache, dass wenn die drei weg sind, die Zeiten nicht mehr gehalten werden.

Statistisches Restrisiko? Sollte sich während eines regulären Einsatzes in eurem Stadtgebiet ein Paralleleinsatz ereignen, kann das Problem schließlich das gleiche bzw. vielleicht sogar noch dramatischer sein.

Oder welche FF läßt Ihre Wache regelmäßig von einer anderen FF besetzen, wenn Sie im Einsatz ist?


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Rüsselsheim / Hessen 535420
Datum14.01.2009 17:325459 x gelesen
Hey Dennis!

Geschrieben von Dennis Frank Ist das Gang und Gebe? Oder bin ich nicht der Einzige der dabei stutzt?

Also unsere hauptamtlichen Kräfte fahren auch mal mit der DLK überörtlich, dann sind zwar noch vielleicht 2 HKs im Hause, aber damit kannst du ja dann auch nicht viel reißen!

Aber in so einem Fall alarmiert man uns nicht um den Brandschutz im Stadtgebiet sicherzustellen. Es seiden natürlich es würde jetzt ein weitere Einsatz einlaufen,...

Tagsüber ist es dann auch so, das unsere HKs mit HLF bzw. TLF in zwei anderen Gemeinden, bei Alarm fahren,... Ist da scheinbar so mit denen abgemacht worden. Dann ist halt noch die Tagschicht da, aber ja auch nicht mehr die volle Stärke, deswegen wird aber auch nicht die FF alarmiert um in die Wache zu sitzen,....

Geschrieben von Dennis Frank Eine Freiwillige Feuerwehr hat drei hauptamtliche FA. Diese sind meiner Meinung nach eingestellt um den Brandschutz in der Stadt in einer gewissen Frist sicherzustellen. Klartext: Damit die Zeiten nach Brandschutzbedarfsplan gehalten werden.

Find es zwar etwas "doof" mit nur 3 Mann im ersten Fahrzeug raus zu fahren, aber ich habe von so was keine Ahnung, deswegen dazu mal nichts!

Hoffe konnte dir etwas weiter helfen,...
schönen Abend noch!

MkG
Kevin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen535422
Datum14.01.2009 17:355648 x gelesen
Tag nochmal.

Geschrieben von Daniel HermannVon welchem Ausrückebereich sprichst Du dann? Kennst Du dich dort gut aus?

Nun ich kenne den Bereich zumindest so gut das ich dazu schreiben kann! ;-)

Geschrieben von Daniel HermannNaja, gut finde ich das nicht. Wie lange benötigt denn die ehrenamtlichen Kräfte der FF bis sie ausrücken?


Zumindest so lange das sie schon eine HA-Wache besetzen müssen. Ich denke so in der Regel 4-5 Minuten sind reell.

Geschrieben von Daniel HermannDann läuft da aber echt was falsch.

Gut das ich doch nicht so ganz falsch lag. Obwohl einige Posts auch schon stichhaltige Argumente geliefert haben. "Restrisiko" oder dergleichen.
Naja anscheinend ist es vertretbar die Wache verwaisen zu lassen.

der Dennis


_________________________________________________
Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
Ziemlich puristisch oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg535425
Datum14.01.2009 17:415468 x gelesen
Geschrieben von Dennis FrankNun ich kenne den Bereich zumindest so gut das ich dazu schreiben kann! ;-)


Naja, ich kann auch was über Kartoffeln schreiben und ich kenne mich nicht damit aus. Das ist kein wirkliches Argument.

Geschrieben von Dennis FrankZumindest so lange das sie schon eine HA-Wache besetzen müssen. Ich denke so in der Regel 4-5 Minuten sind reell.

Diese Zeiten sind alleine kein Grund um eine HA-Wache installieren zu müssen. Das läuft doch wohl eher auf Einwohnerzahlen und Gefährdungsrisiken hinaus. Diese Zeiten hat so ziemlich jede FF in Deutschland.

Geschrieben von Dennis FrankGut das ich doch nicht so ganz falsch lag.

Moment, Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte damit, dass etwas falsch läuft wenn es auf diese 3 HAs ankommt um die Hilfsfrist einzuhalten. Da wären einige HAs mehr nötig um die Zeiten einhalten zu können, wenn die FFler nicht schnell genug sind. Aber wie gesagt, die 4 - 5 Minuten brauchen die meisten FFen in Deutschland, wenn nicht sogar teilweise mehr.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f F8., Siebenaich / BW535430
Datum14.01.2009 17:455432 x gelesen
Bei uns in der nähe ist auch eine größere Kreisstadt mit 3 Hauptamtlichen Kräften. Diese drei rücken nur bei Türöffnung, Ölspur und reiner Drehleitereinsatz allein aus. Alle anderen größeren Einsätze werden durch zusätzliche Freiwillige Kräfte ergänzt. Die DLK der VRW und der RW sind im überörtlichen Einsatzplan verankert. Der VRW, RW und DLK haben einen Ausrückeradius von 15km


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW535446
Datum14.01.2009 18:215248 x gelesen
Hallo,
was macht diese Wehr wenn einer in Urlaub ist und noch einer krank wird?
mfg a


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen535448
Datum14.01.2009 18:235334 x gelesen
Geschrieben von Dennis FrankEine Freiwillige Feuerwehr hat drei hauptamtliche FA. Diese sind meiner Meinung nach eingestellt um den Brandschutz in der Stadt in einer gewissen Frist sicherzustellen.

Ist das so - steht das irgendwo oder sind das einfach nur drei Gerätewarte um die Ehrenamtlichen zu entlasten?


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern535451
Datum14.01.2009 18:275336 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Dennis FrankEine Freiwillige Feuerwehr hat drei hauptamtliche FA
sind das vielleicht drei Gerätewarte?


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 K.8, Storkow / Brandenburg535457
Datum14.01.2009 18:385291 x gelesen
Eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Feuerwehreinsatzkräften muss mindestens aus einer Staffel (FwdV3) bestehen, die die Feuerwache rund um die Uhr besetzt.
Ist das bei der Feuerwehr der Fall?


Dies ist meine ganz persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin535471
Datum14.01.2009 19:185190 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblsind das vielleicht drei GerätewarteDem "Personalschlüssel" nach, wahrscheinlich.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin535474
Datum14.01.2009 19:235242 x gelesen
Geschrieben von Ingo Kittler(FwdV3)?? Lokal gesehen - für Dich - im BbgBKG. Aber, selbst das kriegt man - Lokal - nicht überall hin.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 G.8, Haiger / Hessen535536
Datum14.01.2009 21:135251 x gelesen
Geschrieben von Dennis FrankEine Freiwillige Feuerwehr hat drei hauptamtliche FA. Diese sind meiner Meinung nach eingestellt um den Brandschutz in der Stadt in einer gewissen Frist sicherzustellen. Klartext: Damit die Zeiten nach Brandschutzbedarfsplan gehalten werden.

Können 3 Mann einen Brandschutz einer Stadt sicher stellen ? Ganz sicher nicht und wenn du das im Zusammenhang mit Hessen siehst, dann sind 3 Mann = gar nichts, denn hier gilt wirksame Hilfe als eingeleitet (Stichwort: Hilfsfrist) wenn mind. 1 Staffel vor Ort ist und der Fahrzeugführer mit der Erkundung begonnen hat!
Ansonsten würde es überall reichen einen Hauptamtlichen Stadtbrandinspektor im Feuerwehrhaus samt KdoW zu beschäftigen und ich kann tagsüber überall meine Hilfsfrist einhalten! ;-)

Ihr dürft mich gerne berichtigen wenn ich da (für Hessen) falsch liege.

mfg
Olaf Gyrnich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 B.8, Braunschweig / Niedersachsen535538
Datum14.01.2009 21:205148 x gelesen
Und wenn nun aber diese drei Hauptamtlichen gemeinsam mit 6 Freiwilligen die Hilfsfrist (eine Gruppe nach 8 min wenn ich mich nicht irre!) sicherstellen!!!

lg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt535541
Datum14.01.2009 21:295108 x gelesen
Theoretisch möglich, praktisch wäre das recht problematisch. In diesem Fall muss ja davon ausgegangen werden, dass die sechs Freiwilligen sicher in der Zeit im Gerätehaus sind, die Personaldecke der Wehr aber so beschissen ist, dass es an sonsten keiner der Mitglieder rechtzeitig schaffen kann.
In diesem Fall wäre das eine "örtliche Besonderheit",die ziemlich ungesund ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen535558
Datum14.01.2009 22:155116 x gelesen
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Es sind drei Mann in einer Wachschicht.

Ich muss noch dazu sagen das Ähnlichkeiten zu irgendwelchen Feuerwehren, sei es in meiner Umgebung oder sonst wo, reiner Zufall sind. Ich will hier Niemanden anprangern geschweige denn mitm Rücken gegen die Wand stellen.
Diese Frage dient einzig und allein dazu meinen eigenen Horizont zu erweitern bzw. meinen evtl. Denkfehler auszumerzen.

Charmanten Abend noch!

der Dennis


_________________________________________________
Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
Ziemlich puristisch oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Heiligenberg / Baden-Württemberg536285
Datum17.01.2009 12:064942 x gelesen
hi mal zusammen,

wenn ihr nach AAO mit der DL , RW, ... usw. irgend wo eingebunden seit oder überörtlich nach alarmiert werdet ist das natürlich iO wenn die drei raus fahren.
meiner meinung nach hat das exestieren der drei nichts mit Grundschutz zu tun,der einzige vorteil ist du bekommst deine staffel, gruppe schneller voll.
ansonsten gehe ich von 3 Gerätewarte aus.

mfg Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.01.2009 17:06 Denn7is 7F., Senden
 14.01.2009 17:14 Dani7el 7H., Schriesheim
 14.01.2009 17:20 Denn7is 7F., Senden
 14.01.2009 17:27 Dani7el 7H., Schriesheim
 14.01.2009 17:35 Denn7is 7F., Senden
 14.01.2009 17:41 Dani7el 7H., Schriesheim
 14.01.2009 17:28 Mitj7a S7., Pinneberg
 14.01.2009 17:28 Ralf7 S.7, Gerlingen
 14.01.2009 17:45 Jose7f F7., Siebenaich
 14.01.2009 17:17 ., Berlin
 14.01.2009 17:32 Kevi7n S7., Rüsselsheim
 14.01.2009 18:21 Albr7ech7t K7., Ostfildern
 14.01.2009 18:23 Lüde7r P7., Kelkheim
 14.01.2009 18:27 Chri7sto7f S7., Vilseck
 14.01.2009 19:18 ., Berlin
 14.01.2009 18:38 Ingo7 K.7, Storkow
 14.01.2009 19:23 ., Berlin
 14.01.2009 21:13 Olaf7 G.7, Haiger
 14.01.2009 21:20 Henn7ing7 B.7, Braunschweig
 14.01.2009 21:29 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 14.01.2009 22:15 Denn7is 7F., Senden
 17.01.2009 12:06 Stef7an 7F., Heiligenberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt