alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themanächtliche Abschaltung der Straßenbeleuchtung55 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorFlor8ian8 S.8, Emmerthal / Hajen / Niedersachsen535590
Datum14.01.2009 23:3014842 x gelesen
Hallo,

bei uns wird nachts ab 23 Uhr die Straßenbeleuchtung abgeschaltet.
Ok, die Gemeinde spart, ist ja nun mal leider so, das man da nichts gegen tun kann.

Aber nun einmal die Frage, wie es aussieht, wenn einem Kameraden etwas passiert, wenn ein Alarm in der Nacht aufläuft ( was wir nicht hofen wollen ) und die Beleuchtung aus ist.

Wer ist dann sozusagen verantwortlich für den Unfall ?? Die Feuerwehr oder der Träger der Wehr ?

Florian Siever


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr, der ich angehöre.

ICQ : 331280554
MSN : florian@siever-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen535592
Datum14.01.2009 23:3412089 x gelesen
Geschrieben von Florian SieverWer ist dann sozusagen verantwortlich für den Unfall ?? Die Feuerwehr oder der Träger der Wehr ?

Ersteinmal der FA. Wenn es dunkel ist, dann muß er etwas höhere Sorgfalt bei seinem Handeln walten lassen. Das dunkel ist dürfte ihm ja auch zumeist auffallen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Emmerthal / Hajen / Niedersachsen535593
Datum14.01.2009 23:3511854 x gelesen
gut, der weg zum GH erstmal nicht beachtet....

Im Einsatz meinte ich nun, Verlegen der Schlauchleitung etc.


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr, der ich angehöre.

ICQ : 331280554
MSN : florian@siever-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern535594
Datum14.01.2009 23:4011761 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Florian SieverIm Einsatz meinte ich nun, Verlegen der Schlauchleitung etc.
wo ist das Problem? Man muss halt für ausreichend Ausleuchtung sorgen, auf der Landstraße hast du auch keine Straßenbeleuchtung.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen535597
Datum14.01.2009 23:4111514 x gelesen
Geschrieben von Florian SieverIm Einsatz meinte ich nun, Verlegen der Schlauchleitung etc.

Letztendlich wird der EL bei seiner Erkundung feststellen ob es nun hell oder dunkel ist. Ist es seiner Ansicht nach zu dunkel um zu arbeiten, dann wird er vermutlich dafür sorgen, daß irgendjemand Licht macht.

Dumm ist es immer nur bei nächtlichen Bränden: Wenn man kommt ist es ganz doll hell und wenn man einpacken will dummerweise oftmals dunkel.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt535598
Datum14.01.2009 23:4111438 x gelesen
Geschrieben von Florian SieverIm Einsatz meinte ich nun, Verlegen der Schlauchleitung etc.
Was hat das mit der Beleuchtung zu tun? Was macht der Trupp, der eine Schlauchleitung einen unbeleuchteten Feldweg lang auslegt? Richtig, sie machen sich Licht!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Emmerthal / Hajen / Niedersachsen535599
Datum14.01.2009 23:4211710 x gelesen
doll.
im Ort wart ich dann auf den LIMA der FTZ, damit ich licht hab ??

Mein TSF is dabei die TS auszuladen und der Rest der Mannschaft tummelt sich beim Verlegen der Leitung. So gut mit Lampen gesegtnet sind wir auch nicht........

Und auf ner Landstraße hab ich im allgemeinen auch keine Beleuchtung ....... :)


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr, der ich angehöre.

ICQ : 331280554
MSN : florian@siever-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Emmerthal / Hajen / Niedersachsen535602
Datum14.01.2009 23:4511530 x gelesen
also mal ganz langsam.....
wie soll ich in einer wehr mit grundausstattung vernünftig licht machen ?
Ich hab nen TSF und nich soviel Licht wie ich bräuchte.

Gut, bei nem Brand is es erst hell und dann ganz dunkel is klar :)

Hat denn jemand hier das gleiche "übel", das die Straßenbeleuchtung nachts ausgeschaltet wird ??
Licht machen is ja völlig klar, aber bei grundausstattung nicht so einfach, einleuchtend ??


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr, der ich angehöre.

ICQ : 331280554
MSN : florian@siever-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen535605
Datum14.01.2009 23:4811629 x gelesen
Geschrieben von Florian SieverMein TSF is dabei die TS auszuladen und der Rest der Mannschaft tummelt sich beim Verlegen der Leitung. So gut mit Lampen gesegtnet sind wir auch nicht........

Also mal ganz ehrlich, ich hab es innerorts nur selten erlebt, daß es so dunkel war, daß man nicht arbeiten konnte. Und genau für einen solchen seltenen Fall hat der liebe Gott (oder wer auch immer) den Reichleuchtkörper™ erfunden. Die sind normalerweise in ausreichender Anzahl für die Trupps vorhanden.

Geschrieben von Florian SieverUnd auf ner Landstraße hab ich im allgemeinen auch keine Beleuchtung ....... :

Fahrzeugbeleuchtung (vorne, hinten, oben, ...), Reichleuchtkörper™, ...

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Emmerthal / Hajen / Niedersachsen535606
Datum14.01.2009 23:5111630 x gelesen
beim vollmond is es ja gut.
aber so wie ich es sehe gibt es da noch keinen Fall, in dem es soweit kam.....
Naja, ich merk schon in diese lage kann sich niemand versetzen :(


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr, der ich angehöre.

ICQ : 331280554
MSN : florian@siever-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 535607
Datum14.01.2009 23:5211426 x gelesen
Geschrieben von Florian Sieverwie soll ich in einer wehr mit grundausstattung vernünftig licht machen ?
Ich hab nen TSF und nich soviel Licht wie ich bräuchte.


Fahrzeugaufstellung? Ggf weitere (akkugetriebene) Scheinwerfer beschaffen? Ggf Helmlampen beschaffen?
Warn / Starklichtfackeln einsetzen?

Wie haben das den die Alten vor 20 Jahren + x gelöst?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt535609
Datum14.01.2009 23:5511368 x gelesen
also mal ganz langsam.....
wie soll ich in einer wehr mit grundausstattung vernünftig licht machen ? Die Erfindung der Glühlampe ist bei euch schon angekommen? Die gibt es mittlerweile auch tragbar. Irgend etwas in
dieser Form habt ihr auch auf dem Auto, wenn ich die Norm noch richtig im Kopf habe vier mal. Dazu kann man sich dann noch mit Taschenlampen aller Art eindecken.

Und wieder die Frage. Was machen die Feuerwehren außerhalb bebauten Gebieten?

Wenn es bei euch wirklich dunkel wie ein Bärena**** ist und ihr so viele Einsätze im dunkeln habt könnte man auch über die Beschaffung von tragbaren Scheinwerfern u.ä. nachdenken.
Bei uns wird übrigens die Beleuchtung der Stadtautobahn zeitweise ausgeschaltet. Auch da hilft dann nur eigenes Licht mitbringen. Wobei das sowieso Sinn macht, da die Straßenbeleuchtung nun nicht wirklich "hell" ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Emmerthal / Hajen / Niedersachsen535611
Datum14.01.2009 23:5611446 x gelesen
gute frage ??

Mit Kerzen :) ??

Ne aber mal Scherz beiseite.

Wie war die FUK vor 20 Jahren + x drauf ??

Und vor 20 Jahren wurde die Beleuchtung auch nicht abgeschaltet.
Mir geht es darum, das ich nicht jeden Trupp bei einem Einsatz in der Nacht
mit Beleuchtung versorgen KANN, weil ich nicht die Mittel habe....

Licht machen um was zu sehen is ja logisch, aber wenn ich nicht für
jeden der da ist, was habe ??

Helmlampen haben die AGTler, einige Lampen brauch ich für die Verkehrssicherung....

Bitte bedenkt das einmal.

Oder mach ich mir zuviele Gedanken ??


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr, der ich angehöre.

ICQ : 331280554
MSN : florian@siever-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen535612
Datum14.01.2009 23:5711334 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWie haben das den die Alten vor 20 Jahren + x gelöst?

Entwender mit dem da, dem da oder mit dem Reichsleuchtkörper™. Notfalls auch damit.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Emmerthal / Hajen / Niedersachsen535613
Datum14.01.2009 23:5911306 x gelesen
glühlampe.... stimmt da war mal was :)

is ja nun nich so, das ich hier quasi in sichtweite nen Kraftwerk hab..... die haben strom ...

Gut, es hat das TSF genug Licht drauf für einige Leute, aber soll ich denn jedem sagen,das er/sie bei nem einsatz in der nacht von zu Hause noch ne taschenlampe mitbringen soll ??


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr, der ich angehöre.

ICQ : 331280554
MSN : florian@siever-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen535614
Datum15.01.2009 00:0011358 x gelesen
Geschrieben von Florian SieverMir geht es darum, das ich nicht jeden Trupp bei einem Einsatz in der Nacht
mit Beleuchtung versorgen KANN, weil ich nicht die Mittel habe....


Ist mit diesem Modell zumeist gut finanzierbar. Kostet im günstigen Fall je nach Lieferer und Abnahmemenge irgendwas zwischen 1,95€ und 3,50 € pro Stück.

Halten auch Innenangriffe und mehrtägige Löschpulverschlachten problemlos aus.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Emmerthal / Hajen / Niedersachsen535615
Datum15.01.2009 00:0111271 x gelesen
der letztere is geil, aber leider nicht immer verfügbar.
wenn er da ist, ist es ausreichend wenn nicht gar super geil hell, das stimmt :)


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr, der ich angehöre.

ICQ : 331280554
MSN : florian@siever-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen535616
Datum15.01.2009 00:0111205 x gelesen
Geschrieben von Florian SieverGut, es hat das TSF genug Licht drauf für einige Leute, aber soll ich denn jedem sagen,das er/sie bei nem einsatz in der nacht von zu Hause noch ne taschenlampe mitbringen soll ??

Wie viele Reichsleuchtkörper™ hat euer TSF?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen535617
Datum15.01.2009 00:0211336 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Florian Sieverwie soll ich in einer wehr mit grundausstattung vernünftig licht machen ?
Was ist vernünftig Licht? Wenn deine Mittel nicht reichen => nachfordern oder gleich in die AAO packen.


Geschrieben von Florian Siever
Hat denn jemand hier das gleiche "übel", das die Straßenbeleuchtung nachts ausgeschaltet wird ??


eigentlich wäre ich ganz froh, wenn in OS das Licht nachts nicht durchbrennen würde...Geschrieben von Florian Sieverwie soll ich in einer wehr mit grundausstattung vernünftig licht machen ?

Geschrieben von Florian SieverLicht machen is ja völlig klar, aber bei grundausstattung nicht so einfach, einleuchtend ??
Wenn's ums stolpern geht, muss es ja keine Flutlichtanlage für die ganze Eisnatzstelle sein. Ein paar Taschenlampen beschaffen, sodass jeder FA bzw. zumindest jeder Platz auf dem Auto eine eigene hat? Vorzugsweise solche, bei denen die Hände frei bleiben. Ob nun als Helmlampe, Stirnlampe oder in L-Form ist erstmal egal. Einfache Stirnlampen und die Imitate der Army-Taschenlampe kriegst du nachgeschmissen für unter 5 Euro. Sind dann vielleicht keine Meister der Langlebigkeit, aber bei dem Preis und der zu erwartenden Einsatzhäufigkeit ist das eigentlich egal, legt man sich halt noch drei als Reserve in's GH.


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 535618
Datum15.01.2009 00:0311362 x gelesen
Geschrieben von Florian SieverWie war die FUK vor 20 Jahren + x drauf ??

Geh davon aus das wenn eine FUK damit ein ernstes Problem hätte entweder für jeden FA eine Lampe gefordert wäre oder aber das Abschalten der Straßenbeleuchtung untersagt worden wäre.

Geschrieben von Florian SieverMit Kerzen :) ??

Fast. Mit Starklichtfackeln. Die wären früher auf fast jedem Fahrzeug. Im Ziegler Katalog 89 / 92 sind die auch noch drin um Einsatzstellen auszuleuchten.

Geschrieben von Florian SieverMir geht es darum, das ich nicht jeden Trupp bei einem Einsatz in der Nacht
mit Beleuchtung versorgen KANN, weil ich nicht die Mittel habe....


Möglicher Lösungsansatz? Richtig Beschaffung von noch mehr Leuchtmitteln. Das muss nicht immer der RLK sein. Das kann auch eine Little Ed in der Batterieausführung sein.

Der Handel kennt dort keine Grenzen. Geschrieben von Florian SieverHelmlampen haben die AGTler,

Da ich keine Lust habe auf deiner HP zu suchen:

Wieviele Leute seid ihr?
Wieviele AGT habt Ihr?
Hat jeder AGT eine eigene Lampe?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern535624
Datum15.01.2009 00:4111235 x gelesen
Geschrieben von Florian SieverHat denn jemand hier das gleiche "übel", das die Straßenbeleuchtung nachts ausgeschaltet wird ?? Jupp, aber ich kann mich nicht dran erinnern das wir uns darüber mal solche Gedanken gemacht haben wie du das tust. Wieso auch ...

Gruss

Maximilian

*beidemdiestrassenabeinsdunkelsind*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8W., Freiensteinau / Hessen535629
Datum15.01.2009 02:5311149 x gelesen
Haben wir hier nicht das Problem, daß eine Gemeinde/der Versorger einfach ab einer Gewissen Zeit den Stromhahn füßr die öffentliche Beleuchtung abschaltedt.


alles meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8W., Freiensteinau / Hessen535630
Datum15.01.2009 03:4611184 x gelesen
Haben wir hier nicht das Problem, daß eine Gemeinde/der Versorger einfach ab einer gewissen Zeit den Stromhahn für die öffentliche Beleuchtung abdreht ....

Sollten wir uns nicht überhabt Gedanken machen, wenn die Gemeinde Abends das Licht kürzt?

Hier ist dann die Stadt/Gemeinde gefragt, die sich auf Grund der Finanziellen Probleme was einfallen lassen soll.

Und da liegt der Hund im Argen > Gemeinde kein Geld > Feuerwehr kriegt dann auch weniger.

Gruß Stefan


alles meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 535631
Datum15.01.2009 04:0211219 x gelesen
Geschrieben von Stefan WeitzelSollten wir uns nicht überhabt Gedanken machen, wenn die Gemeinde Abends das Licht kürzt?

Doch. Einfachste Antwort: weil nachts nicht jede Laterne brennen muss. Hat heute auch was mit Umweltschutz zu tun.

Ich kenne kleine Dörfer in Hessen da ist seit 30 Jahren nacht die Beleuchtung aus. Mit gefühlten 3 Promille (Zeltkirmes :-) ist der Weg nach Hause kritischer als nüchtern Feuerlöschmaßnahmen durchzuführen *g*

Hintergrund aus Wicki


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535633
Datum15.01.2009 06:5711137 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian SieverHat denn jemand hier das gleiche "übel", das die Straßenbeleuchtung nachts ausgeschaltet wird ??

Schon seit ich denken kann wird hier ab 12 jede zweite Straßenlampe ausgeschalten... Dann muss man halt ein wenig aufpassen beim Leitung legen und sich so schnell wie möglich Licht machen. Ich sehe dein Problem ehrlich gesagt nicht wirklich...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern535680
Datum15.01.2009 10:4511054 x gelesen
Geschrieben von Florian SieverHat denn jemand hier das gleiche "übel", das die Straßenbeleuchtung nachts ausgeschaltet wird ??
Licht machen is ja völlig klar, aber bei grundausstattung nicht so einfach, einleuchtend ??


also nix für ungut. Aber aufm Land gibt es durchaus die eine oder andere Strasse die ohne Beleuchtung verläuft. Und so mancher Ort hat bei mir zuhause hat ziemlich wenige Straßenlaternen.

Ich würd mir ja da eher Sorge um meine Kinder machen, die sich auf dem Rückweg von einer Party befinden...

Gruß, Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg535701
Datum15.01.2009 11:3211081 x gelesen
Geschrieben von Florian SieverNaja, ich merk schon in diese lage kann sich niemand versetzen :(
Durchaus. Auch bei uns sind ab ca. 23:45 die Straßenlampen aus.
Eine gute Lösung ist ja schon angesprochen worden: entsprechende (Stab-)Lampen am Mann/Frau.

Eine weitere Lösung wäre die gleichzeitige Alarmierung z.B. einer örtlichen HiOrg, wenn diese in der Lage ist, kurzfristig eine entsprechende Beleuchtung aufzubauen.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Langweiler / Rheinland-Pfalz535757
Datum15.01.2009 13:4511050 x gelesen
Hallo Florian,

auf Deine ursprüngliche Frage, wer dafür verantwortlich ist, weiß ich keine genaue Antwort. Vermuten würde ich aber, jeder selbst?!

In Eure Lage kann ich mich aber sehr wohl versetzen, wir haben auch "nur" einen TSA und bei uns wirds Nachts um 1 Uhr auch immer dunkel (auf die Laternen bezogen).

Bei uns haben sich aber einige Leute Helmlampen beschafft und ansonsten haben wir auch noch einige Handstrahler, so dass auf jeden Fall jeder Trupp mit mindestens einer Lampe ausgerüstet ist, in der Regel eher zwei. Geht irgendwie, muss ja. Außerdem hat das Zugfahrzeug vom TSA noch zwei Scheinwerfer wie jedes mehrspurige Fahrzeug und nach hinten haben wir auch noch einen Strahler angebracht.

Ansonsten haben wir auch das Glück, das wir vor kurzem einen Schlüssel bekommen haben, mit dem wir am Trafo in unserem Ort (ca. 20m vom Fw-Haus entfernt) eine Klappe öffnen können und dort die Straßenlaternen manuell einschalten können bei Einsätzen.

Vielleicht ist so etwas in der Art auch bei Euch möglich?

Das alles hilft natürlich nicht auf dem Weg zum Feuerwehrhaus. Aber dafür kann man sich ja auch eine Taschenlampe von zu Hause schnappen. Mache ich so, oder ich setze mich ins Auto und fahre ans Fw-Haus, brauchen tue ich es später eh meistens.


Gruß Benny


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen535823
Datum15.01.2009 17:1711040 x gelesen
Geschrieben von Florian SieverNaja, ich merk schon in diese lage kann sich niemand versetzen :(

Klar, bei uns geht das Licht nachts auch aus.
Ich hab mir eine eigene Lampe beschafft, die ich immer am Mann habe.
Dann steht man nie im dunkeln.
Einmal habe ich sie weggegeben (an jemanden der im Dunkeln Atemschutzüberwachung machen wollte...) und mit erschrecken festgestellt wie dunkel es draussen doch sein kann.

Handlampe mitnehmen und gut.
Zur Not halt zusätzlich für die Fahrzeugbesatzung Knickkopflampen beschaffen. Sind sowieso für gewisse Tätigkeiten "handlicher" als der "Klotz" am Arm.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen535826
Datum15.01.2009 17:1910909 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickeymehrtägige Löschpulverschlachten

ROFL!


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen535828
Datum15.01.2009 17:2210920 x gelesen
Geschrieben von Florian SieverTSF

Schonmal an eine Umfeldbeleuchtung im Rahmen von "Pimp my TSF" gedacht?


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP535834
Datum15.01.2009 17:3710856 x gelesen
Hi Florian,

also wir haben auch nur TSF+MTW und sind nicht mit einem Lichtmast o.ä. gesegnet. Wir beheben das Problem, indem wir noch einige zusätzliche Handscheinwerfer und Taschenlampen organisiert haben (die allerdings allmählich auch den Geist aufgeben) und einen 12V 100W Lichtmast zum Anschluß ans Fahrzeug (Fahrzeug hat ne NATO-Steckdose zum Anschluß von solchem Gerät) vorhalten. Ist zwar nicht optimal. aber besser als nix. Außerdem hat die TS ja auch noch nen Scheinwerfer. Zur Not gibts noch Bateriebetriebene Scheinwerfer größeren Kalibers und/oder die Möglichkeit, Stromerzeuger + Scheinwerfer mit Stativen vorzuhalten.

Btw., hat jemand nen nicht-DIN Stromerzeuger auf nem Fahrzeug, der (nur|primär) für Licht genutzt wirde? Wie sieht die Gefährdungsbeurteilung aus? Wird das Ding auch noch für andere Sachen genutzt (z.B. Tauchpumpe mit eigenem FI?)

Sonnige Grüße

Daniel


Ich schreibe hier nur privat und nicht im Namen der Feuerwehr Nörtershausen.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535836
Datum15.01.2009 17:4610903 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens RugenSchonmal an eine Umfeldbeleuchtung im Rahmen von "Pimp my TSF" gedacht?

wurde im Thread "Pimp my TSF" schon behandelt. Mit dem Ergebnis, dass da die Lichtmaschine sicherlich an ihre Grenzen stößt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern535839
Datum15.01.2009 17:5310903 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Christian Fleschhutwurde im Thread "Pimp my TSF" schon behandelt. Mit dem Ergebnis, dass da die Lichtmaschine sicherlich an ihre Grenzen stößt..

Vielleicht eine Lösung wenn die Lima schwächelt.

Deutlich weniger Stromaufnahme als normale Arbeitsscheinwerfer.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8W., Freiensteinau / Hessen535950
Datum16.01.2009 03:3610860 x gelesen
Hi Hlorian,

Hätt jetzt gedacht, das Problem (Lichtabschaltung) ist Jahre/Jahrzehntealt.
aber man läßt sich ja gerne eines anderen belehren.

Gruß Stefan


alles meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8S., Oberzissen / RLP536184
Datum16.01.2009 21:3210843 x gelesen
Nabend zusammen,

was auch noch eine gute Möglichkeit ist, wenn man kein Aggregat hat ist diese Akku Leuchte.

http://www.lehmann-maschinenbau.de/web/index.php?id=40

Diese ist beim THW häufiger anzutreffen. Meiner Meinung nach sehr gut, wenn man schnell und effektiv Licht benötigt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg536532
Datum18.01.2009 12:2310734 x gelesen
Hallo Stefan,

Geschrieben von Stefan Weitzel
Hätt jetzt gedacht, das Problem (Lichtabschaltung) ist Jahre/Jahrzehntealt.
aber man läßt sich ja gerne eines anderen belehren.

Man war es halt gewohnt, dass das Licht nicht die ganze Nacht durchbrannte!
Man glaubt auch nicht, was man alles sieht, wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben.
Man muss nicht immer die Nacht zum Tag machen!

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen536593
Datum18.01.2009 15:1010762 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael BayerMan war es halt gewohnt, dass das Licht nicht die ganze Nacht durchbrannte!

mal ganz nebenbei, wo ist es denn so, dass die Straßenbeleuchtung die ganze Nacht brennt?
Ich kenne es auch nicht anders, um 24 Uhr geht die Hälfte der Straßenlaternen aus...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen536600
Datum18.01.2009 15:1910847 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fleschhutmal ganz nebenbei, wo ist es denn so, dass die Straßenbeleuchtung die ganze Nacht brennt?
Ich kenne es auch nicht anders, um 24 Uhr geht die Hälfte der Straßenlaternen aus...



... z.B. hier, 25 km nördlich von Dir ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 536601
Datum18.01.2009 15:1910754 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... z.B. hier, 25 km nördlich von Dir ...

Hier in VK und Umkreis kenne ich es auch nicht anders.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen536605
Datum18.01.2009 15:2910814 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard Bayer.. z.B. hier, 25 km nördlich von Dir ...


da ist halt noch Geld da ;)

Interessant. Hab da allerdings, wenn ich ehrlich bin, auch noch nie drauf geachtet, wenn ich irgendwo war, ob da die Straßenbeleuchtung die ganze Zeit brennt... Ich war auf alle Fälle froh, dass es bei uns nicht so ist, die Lampe stand direkt vor meinem Zimmer... war zum Glück eine, die ausging...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen536614
Datum18.01.2009 16:0710823 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutIch kenne es auch nicht anders, um 24 Uhr geht die Hälfte der Straßenlaternen aus...
Das ist nach der gültigen DIN EN eigentlich nicht erwünscht, es sollen keine hell/dunkel - Felder entstehen, da diese nachvollziehbar unfallträchtiger sind.
Wenn aus Energiespargründen irgendwas verringert werden soll, dann einheitlich alle, zB 2. Leichtmittel abschalten oder "dimmen"


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen536618
Datum18.01.2009 16:3610711 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutIch kenne es auch nicht anders, um 24 Uhr geht die Hälfte der Straßenlaternen aus...

Ich kenne das auch nur so. Ist wohl seit "Anbeginn der Zeit" bei uns der Fall. Hab eben sogar mal geschaut, es sind Teuilweise sogar 2 von 3 Laternen, die zu einer bestimmten Zeit ausgeschaltet werden.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg536620
Datum18.01.2009 16:3910729 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyIch kenne das auch nur so. Ist wohl seit "Anbeginn der Zeit" bei uns der Fall.


Und dafür gibt es sogar extra ein Verkehrszeichen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern536665
Datum18.01.2009 20:1710723 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutmal ganz nebenbei, wo ist es denn so, dass die Straßenbeleuchtung die ganze Nacht brennt?
Ich kenne es auch nicht anders, um 24 Uhr geht die Hälfte der Straßenlaternen aus...


1 Uhr bis 5 Uhr alles aus. Es wurde jede 2. diskutiert, aber laut irgendwelchen Vorschriften sollte das nicht erlaubt sein, eben wegen hell/dunkel. Ob das ne Muß- oder Sollvorschrift ist weiß ich nicht.
Bei uns im ORt sind deshalb nachts nur 5 Straßenlampen die am GH hängen an.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg536668
Datum18.01.2009 20:2410703 x gelesen
N'Abend,

Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Christian Fleschhut
mal ganz nebenbei, wo ist es denn so, dass die Straßenbeleuchtung die ganze Nacht brennt?
Ich kenne es auch nicht anders, um 24 Uhr geht die Hälfte der Straßenlaternen aus...


1 Uhr bis 5 Uhr alles aus. Es wurde jede 2. diskutiert, aber laut irgendwelchen Vorschriften sollte das nicht erlaubt sein, eben wegen hell/dunkel. Ob das ne Muß- oder Sollvorschrift ist weiß ich nicht.
Bei uns im ORt sind deshalb nachts nur 5 Straßenlampen die am GH hängen an.


so kurz aus dem Stand wüßte ich nicht das bei uns irgendwo in der Gemeinde die Strassenbeleuchtung Nachts reduziert oder ganz abgeschalten wird. Am GH ist sie direkt am Gebäude zusätzlich auch an und bei den weiträumigen Parkmöglichkeiten bzw. Übungshof rund ums Gebäude wird der Rest bei Alarm automatisch dazugeschaltet.
Übrigens wenn mal in Teilbereichen von Gemeinden hier in der Gegend Nachts Stromausfall herrscht fährt die Pol. verstärkt Streifen. Denk also nicht das eine Abschaltung der Strassenbeleuchtung in Kürze auf uns hier zukommt.


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen536674
Datum18.01.2009 20:4310682 x gelesen
Hallo,

bei uns in der Gemeinde ist mir auch keine Straßenlampe bekannt die abgeschaltet wird.


Gruß
Uwe

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Emmerthal / Hajen / Niedersachsen536797
Datum19.01.2009 14:5810668 x gelesen
Wieviele Leute : > 30
Wieviele AGTler : 10
Jeder AGT eigene Lampe : Jawoll, am Helm .


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr, der ich angehöre.

ICQ : 331280554
MSN : florian@siever-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen536799
Datum19.01.2009 15:2410673 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Florian SieverWer ist dann sozusagen verantwortlich für den Unfall ?? Die Feuerwehr oder der Träger der Wehr ?

Der Leitstellenangestellte. Er hätte bei einer derart gefährlichen Situation erst gar nicht alarmieren dürfen. Wenn allerdings die Info nicht bei ihm ankam, der Leiter der Feuerwehr. Der ist übrigens auch dran, wenn er Einsätze außerhalb von geschlossenen Ortschaften, oder noch extremer, in Waldgebieten zulässt. Die Gemeinschaft der Unfallkassen hat daher schon vor einiger Zeit vorgeschrieben, dass Einsätze im nachts abzulehnen sind, oder, soweit möglich, einen ausreichend großen Kühlschrank mitzunehmen, da sich in diesen auch Nachts immer ausreichend Licht befindet.

Grüße aus dem Auenland

Ingo


--



atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm online, Anmeldung ab KW 3 möglich.

---
"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8M., Roth / Rheinland Pfalz536824
Datum19.01.2009 17:4410700 x gelesen
Hallo

bei uns wird auch um 24:00 Uhr die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet, allerdings hat unsere Ortsgemeinde auch an uns gedacht und eine Schaltung installieren lassen das wenn nach 24:00 Uhr eine Alarmierung ist, die Straßenbeleuchtung wieder einschaltet. Wir haben halt das Glück das unsere Sirene auf (bzw der Empfänger in) dem selben Gebäude sitz wie unsere Straßenbeleuchtung.


Gruß Gregor

P.S. Meine Meinung....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz536830
Datum19.01.2009 19:0311504 x gelesen
Geschrieben von Gregor Mehligallerdings hat unsere Ortsgemeinde auch an uns gedacht und eine Schaltung installieren lassen das wenn nach 24:00 Uhr eine Alarmierung ist, die Straßenbeleuchtung wieder einschaltet.

Das ist ja dann fast wie auf einer BF-Wache:

Bei Alarm geht automatisch mit dem Gong das Licht an.

Nur eure "Wache" ist in den Ausmasen halt etwas größer :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP536892
Datum19.01.2009 22:0610556 x gelesen
Wenn es das Roth ist das ich kenne dann ist das auch nicht so viel größer. ;-)
Ich dachte eigentlich immer, das die Straßenbeleuchtung zentral vom EVU gesteuert wird. Hier bei uns wüsste ich z.b. nicht das in irgendeinem Haus eine diesbezügliche Steuerung sitzt.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg536894
Datum19.01.2009 22:0910484 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachHier bei uns wüsste ich z.b. nicht das in irgendeinem Haus eine diesbezügliche Steuerung sitzt.

Doch, ich kenne das auch so, dass das die Gemeinde kann. Ich bin zweimal jährlich Mitveranstalter bei einem großen Fest in einem abgelegenen Gebäude. Straßenlampen gehen normalerweise immer um 0.00 Uhr aus. Anruf beim Bauhof genügt, der kann dann speziell diese Zufahrtsstraße (oder ein größeres Gebiet?) auf "Dauerlicht" schalten, so dass die Fußgänger nach 0.00 Uhr sicher in den Ort kommen...

Gruß, MaWe


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen536943
Datum20.01.2009 00:3810587 x gelesen
Geschrieben von Michael Linkenbachdas die Straßenbeleuchtung zentral vom EVU gesteuert wird

Wie immer ist die Antwort mit "immer" durchschnittlich falsch...

Nach meiner Erfahrung sind diese Schaltungen oft in ein Trafohäuschen integriert: Zeitschalter + Dämmerungssensor. Die installierte Leistung ist bekannt, so daß Zeit mal Leistung abgerechnet wird.
Um so kleiner die Komune, um so dezentraler...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP536985
Datum20.01.2009 10:4610478 x gelesen
Und schon wieder was gelernt....

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.01.2009 23:30 Flor7ian7 S.7, Emmerthal / Hajen
 14.01.2009 23:34 ., Bad Hersfeld
 14.01.2009 23:35 Flor7ian7 S.7, Emmerthal / Hajen
 14.01.2009 23:40 Chri7sto7f S7., Vilseck
 14.01.2009 23:42 Flor7ian7 S.7, Emmerthal / Hajen
 14.01.2009 23:48 ., Bad Hersfeld
 14.01.2009 23:51 Flor7ian7 S.7, Emmerthal / Hajen
 15.01.2009 11:32 Udo 7B., Aichhalden
 15.01.2009 17:17 ., Bremervörde
 14.01.2009 23:41 ., Bad Hersfeld
 14.01.2009 23:41 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 14.01.2009 23:45 Flor7ian7 S.7, Emmerthal / Hajen
 14.01.2009 23:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 14.01.2009 23:56 Flor7ian7 S.7, Emmerthal / Hajen
 15.01.2009 00:00 ., Bad Hersfeld
 15.01.2009 17:19 ., Bremervörde
 15.01.2009 00:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.01.2009 14:58 Flor7ian7 S.7, Emmerthal / Hajen
 14.01.2009 23:57 ., Bad Hersfeld
 15.01.2009 00:01 Flor7ian7 S.7, Emmerthal / Hajen
 14.01.2009 23:55 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 14.01.2009 23:59 Flor7ian7 S.7, Emmerthal / Hajen
 15.01.2009 00:01 ., Bad Hersfeld
 15.01.2009 17:22 ., Bremervörde
 15.01.2009 17:46 Chri7sti7an 7F., Fürth
 15.01.2009 17:53 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.01.2009 17:37 Dani7el 7B., Nörtershausen
 15.01.2009 00:02 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 15.01.2009 00:41 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
 15.01.2009 02:53 ., Freiensteinau
 15.01.2009 03:46 ., Freiensteinau
 15.01.2009 04:02 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 16.01.2009 03:36 ., Freiensteinau
 18.01.2009 12:23 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 18.01.2009 15:10 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.01.2009 15:19 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 18.01.2009 15:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.01.2009 15:29 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.01.2009 16:07 Lüde7r P7., Kelkheim
 18.01.2009 16:36 ., Bad Hersfeld
 18.01.2009 16:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
 18.01.2009 20:17 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.01.2009 20:24 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 18.01.2009 20:43 ., Nordheim
 15.01.2009 06:57 Chri7sti7an 7F., Fürth
 15.01.2009 10:45 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 15.01.2009 13:45 Benj7ami7n B7., Langweiler
 16.01.2009 21:32 Fabi7an 7S., Oberzissen
 19.01.2009 15:24 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 19.01.2009 17:44 Greg7or 7M., Roth
 19.01.2009 19:03 ., Westerwald
 19.01.2009 22:06 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 19.01.2009 22:09 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 20.01.2009 00:38 Lüde7r P7., Kelkheim
 20.01.2009 10:46 Mich7ael7 L.7, Dausenau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt