alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPrüfung elektrischer Betriebsmittel von ortsveränderlichen Anlagen5 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorAndr8é W8., Bergkamen (NRW) / NRW535736
Datum15.01.2009 12:445470 x gelesen
Hallo zusammen,

bei uns war gestern der Elektriker im Gerätehaus, und hat die regelmäßige Prüfung von ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln durchgeführt.

Nachdem er die Kabeltrommeln, Flex etc. fertig hatte, hab ich ihn mal gefragt wie es denn mit unserem HLF und ELW1 aussieht, da diese Beiden Fahrzeuge ja ebenfalls mit 230V per "blauen Campingstecker" eingespeist werden und aus meiner Sicht, da man ja logischer Weise mit den Fahrzeugen auch fahren kann, diese ebenfalls ortsveränderlich sind.

Auf die Frage habe ich dann nur "???" in seinen Augen gesehen worauf er sagte, das er sowas auch noch nie gemacht habe, er sich aber mal schlau machen wollte...

Wie laufen denn bei Euch solche Prüfungen ab bzw. wird so etwas überhaupt gemacht?
Und was müssen dann alles für Prüfschritte durchgeführt werden?
Weil so viel wie ich weiß, ist das ja nicht Aufgabe des TÜV/TÜD...

Gruß André


ICQ: 176665988

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Linkenheim-Hochstetten / Baden-Württemberg535744
Datum15.01.2009 13:063387 x gelesen
Hi,

bei mir im Geschäft haben wir so eine Situation auch, dort ist unser Messwagen zur Ladungspufferung der Batterien an eine externe Stromversorgung angeschlossen.
Bei der jährlichen Prüfung gemäß BGV A3 wird nur das 230V Anschlußkabel zur Steckdose am Fahrzeug überprüft, da dies ortsveränderlich ist. Die eigentliche Ladeeinheit ist im Fahrzeug fest eingebaut und somit nicht ortsveränderlich.

Gruß
Markus


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen535765
Datum15.01.2009 14:053363 x gelesen
Hallo Andre,

laut der BGAV 3 müssen elektrische Anlagen und Betriebsmittel in bestimmten Fällen (erste Inbetriebnahme o. nach Inst arbeiten) bzw. nach vorgegebenen zeitlichen Abständen geprüft werden.
Bei der so genannten "wiederkehrenden Prüfung" ist die VDE 0105 zu beachten,
diese Norm gilt nicht ausdrücklich für E-Anlagen in Fahrzeugen.


ABER es ist zu empfehlen, dass in diesen Anlagen die VDE 0105 entsprechend den jeweiligen Anforderungen angewendet wird!


Ich äußere hier meine eigene Meinung und nicht die Meinung der FF Reppenstedt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg535770
Datum15.01.2009 14:163186 x gelesen
Geschrieben von André WinkelkötterWie laufen denn bei Euch solche Prüfungen ab bzw. wird so etwas überhaupt gemacht?

Genau der zweite Teil wird der springende Punkt sein.
Während Betriebe von den BG's und Versicherungsgesellschaften hier sehr deutlich auf derartige Prüfungen hingewiesen werden, wird das IMHO bei Feuerwehrs eher stiefmütterlich behandelt.
Wäre doch auch mal eine nette Umfrage.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen535778
Datum15.01.2009 14:363369 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Daniel Wünschaut der BGAV 3 müssen elektrische Anlagen und Betriebsmittel in bestimmten Fällen (erste Inbetriebnahme o. nach Inst arbeiten) bzw. nach vorgegebenen zeitlichen Abständen geprüft werden.
Bei der so genannten "wiederkehrenden Prüfung" ist die VDE 0105 zu beachten,
diese Norm gilt nicht ausdrücklich für E-Anlagen in Fahrzeugen.


Die BGV A3 kennt erstmal nur Betriebsmittel und Anlagen als ein Zusammenschluss von Betriebsmitteln. Ob auf Fahrzeug oder nicht ist ihr egal, §5 hätte gerne, das Betriebsmittel geprüft werden.

Ob die VDE 0105-100 Fahrzeuge als nicht direkt gemeinten Anwendungsbereich auflistet ist dabei egal, bestenfalls hat man dann "nur" keine Durchführungsvorgabe für Fahrzeuge und muss sich selbst Gedanken machen, was da an einzelnen Prüfschritten sinnvoll ist, um der BGV A3 zu genügen.
Daneben empfiehlt die VDE 0105 ja selbst schon die Anwendung auch auf den als nicht unmittelbarer Geltungsbereich genannten Gebieten. Ferner gibt es die VDE 0100-717 - Elektrische Anlagen auf Fahrzeugen oder in transportablen Baueinheiten (= Container, AB usw.), die sich zwar nicht mit der Prüfung befasst aber insgesamt doch 230/400V-Systeme auf Fahrzeugen den ortsfesten elektrischen Anlagen gleichsetzt.


Geschrieben von Daniel WünschLaut der BGAV 3 [...] nach vorgegebenen zeitlichen Abständen geprüft werden.
Wer gibt die vor? Die dort genannten Zeitabstände waren eigentlich immer schon nur als Empfehlung gedacht, die in der Verantwortung des Prüfers bzw, der zuständigen Fachkraft variiert werden können. Gut, hat sich mit der BetSichV nun eh erledigt...


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.01.2009 12:44 ., Bergkamen (NRW)
 15.01.2009 13:06 Mark7us 7W., Linkenheim-Hochstetten
 15.01.2009 14:05 Dani7el 7R., Reppenstedt
 15.01.2009 14:36 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 15.01.2009 14:16 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt