alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMythen, war: Schnellangriff verlängert auf C?7 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW535875
Datum15.01.2009 19:325713 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannIch muss aber zur Ehrenrettung vieler Feuerwehren anmerken, dass bezüglich des Einsatzes des SA "Wasser" in nicht wenigen FWen in den letzten 20 Jahren auch ein Undenken zu Ungunsten des SA stattfand.
An der LFS BaWü war nachweislich seit ~ 1980 bei GF-Lehrgängen der Einsatz des SA sehr verpönnt, diese Lehrmeinung wurde somit in die Taktik vieler Feuerwehren weitergetragen.


das habe ich wohl bemerkt, dass es immer mehr gibt, die die echte Bewährung von alten Mythen (urban-fire-legends) in Frage stellen, wie
- SA im IA
- "Tanker/TLF-Erstangreifer-Konzept" (allerdings werden zunehmend mehr (H)LF mit immer größeren Tanks gebaut....?!?)
- Wärmefenster
- Praxiserfahrung geht über jede Ausbildung
- Alter schlägt Wissen
- uvm.

Aber wieviel Diskussion in den letzten Wochen waren hier mit den Basismeinungen keinen Deut anders, als selbige vor ca. 10 Jahren hier oder vor noch mehr Jahren im sonstigen Usenet?

Wenn ich mir dann noch überlege, dass immer mehr Feuerwehren zunehmend immer größere Probleme haben, auch nur einigermaßen geeigneten Nachwuchs zu finden - und zu halten. Wo soll das hinführen? Das gibt doch früher oder später zwangsläufig eine Abwärtsspirale...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg535880
Datum15.01.2009 19:543217 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Ulrich Cimolino

Aber wieviel Diskussion in den letzten Wochen waren hier mit den Basismeinungen keinen Deut anders, als selbige vor ca. 10 Jahren hier oder vor noch mehr Jahren im sonstigen Usenet?

Da muss ich dir (bedingt) Recht geben, es wächst aber auch in den letzten 10 Jahren eine Generation kritscher junger FW-Angehöriger und Führungskräfte, die hoffen läßt, heran.
Alles lassen sich die Leute nicht mehr erzählen.

Wenn ich mir dann noch überlege, dass immer mehr Feuerwehren zunehmend immer größere Probleme haben, auch nur einigermaßen geeigneten Nachwuchs zu finden - und zu halten. Wo soll das hinführen?


Das wird unser brennendes Zukunftproblem sein, trotz vieler ( und oft gutgemeinter, aber manchmal blauäugiger) Aktionen. Manche Aktion regt aber auch zu vielerlei Diskussionen z.B. in BaWü über das "Projekt 17 1/2" an.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW535881
Datum15.01.2009 19:563093 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannDas wird unser brennendes Zukunftproblem sein, trotz vieler ( und oft gutgemeinter, aber manchmal blauäugiger) Aktionen. Manche Aktion regt aber auch zu vielerlei Diskussionen z.B. in BaWü über das "Projekt 17 1/2" an.

wenn da nicht schnell was passiert, haben wir bald das "Projekt 18", was dann heißt, dass jede Gemeinde (nicht Ortsteil!) versuchen muss 18 Mitglieder für die Feuerwehr zu finden.... (es soll welche geben, die haben damit heute schon Probleme!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt535882
Datum15.01.2009 19:572958 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAber wieviel Diskussion in den letzten Wochen waren hier mit den Basismeinungen keinen Deut anders, als selbige vor ca. 10 Jahren hier oder vor noch mehr Jahren im sonstigen Usenet?
Ist nicht der Kampf alt gegen neu, jung gegen alt, bewehrt gegen revolutionär nicht existent, seitdem wir von den Bäumen geklettert sind?
Zwei Dinge spielen vielleicht mit rein, die es nur sichtbarer machen. Zum einen hört man durch das I-Net einfach vielmehr aus den Landen und zum anderen spucken die Schmieden fast jede Woche eine neue tolle "Erfindung" raus, die jede Diskussion von vorne beginnen lässt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern536011
Datum16.01.2009 12:042794 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoAber wieviel Diskussion in den letzten Wochen waren hier mit den Basismeinungen keinen Deut anders, als selbige vor ca. 10 Jahren hier oder vor noch mehr Jahren im sonstigen Usenet?
weil viele das was sie z.B. hier erfahren oft in ihrer eigenen Wehr nicht lernen. Viele die regelmäßig ihre Übungen in der Wehr besuchen, sehen es nicht ein, sich in der "sonstigen Freizeit" noch zusätzlich fortzubilden.
Wenn dann eine Führung da ist, die ausbildet wie vor 15/20 Jahren, dann braucht man sich nicht zu wundern.

IMHO müsste da mehr über die Verbände kommen, denn komischerweise weiß fast jeder, dass der bayerische Feuerwehrverband eine eigene Hymne "erfunden" hat, und dass es ein neues (geändertes) Leistungsabzeichen gibt.
Würde hier regelmäßig auf Missstände wie SA im IA, ÜH usw. hingewiesen, würden das auch mehr Führungskräfte in den Wehren mitbekommen und hoffentlich in ihre Ausbildungen übernehmen.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen536030
Datum16.01.2009 13:012676 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblIMHO müsste da mehr über die Verbände kommen, denn komischerweise weiß fast jeder, dass der bayerische Feuerwehrverband eine eigene Hymne "erfunden" hat, und dass es ein neues (geändertes) Leistungsabzeichen gibt.
Würde hier regelmäßig auf Missstände wie SA im IA, ÜH usw. hingewiesen, würden das auch mehr Führungskräfte in den Wehren mitbekommen und hoffentlich in ihre Ausbildungen übernehmen


Würde aber voraussetzen, daß diejenigen FA verstärkt in die Verbände gehen, die sich auch solcher Themen annehmen. Man muß sich jetzt mal die Frage stellen warum diese Klientel vergleichweise gering im Bereich der Verbände engagiert ist.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg536139
Datum16.01.2009 19:392547 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Ulrich Cimolino

Wenn ich mir dann noch überlege, dass immer mehr Feuerwehren zunehmend immer größere Probleme haben, auch nur einigermaßen geeigneten Nachwuchs zu finden - und zu halten. Wo soll das hinführen?

" Hier " hat man das auch diskutiert,
Was stand in den "Leitfragen", was wird im "Antwortkatalog" stehen ?

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.01.2009 19:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Schnellangriff verlängert auf C?
 15.01.2009 19:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.01.2009 19:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.01.2009 19:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.01.2009 19:57 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 16.01.2009 12:04 Chri7sto7f S7., Vilseck
 16.01.2009 13:01 ., Bad Hersfeld
 16.01.2009 19:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt