alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZensur bei kritischen Fragen ?35 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorFlor8ian8 S.8, Emmerthal / Hajen / Niedersachsen536537
Datum18.01.2009 12:4811788 x gelesen
Hallo,

ich möchte einmal eure Erfahrungen hören, ob ihr schon einmal wegen Kommentaren/Postings auf dieser Seite von höhrer Stelle ( dienstgradmäßig ) gerügt worden und mit einem "Maulkorb" versehen worden seit ??

Mir ging es so, aber mir ist es egal, denn gemäß dem Grundgesetz darf ich MEINE Meinung überall frei äußern und werde nicht zensiert !!

Bin auf eure Kommentare gespannt

Florian

PS : Ich weiß sogar, das man dies Forum überall auf der Welt lesen kann und nicht nur in irgendeiner PD !


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr, der ich angehöre.

ICQ : 331280554
MSN : florian@siever-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW536539
Datum18.01.2009 12:519345 x gelesen
Geschrieben von Florian Sieverich möchte einmal eure Erfahrungen hören, ob ihr schon einmal wegen Kommentaren/Postings auf dieser Seite von höhrer Stelle ( dienstgradmäßig ) gerügt worden und mit einem "Maulkorb" versehen worden seit ??

Gib mal "Maulkorb" in die Forensuche ein


Geschrieben von Florian Sievernicht nur in irgendeiner PD !

der Hinweis ist interessant...

Zumal ganz Deutschland die Neugliederung in Niedersachsen höchst gespannt beobachtet und die Verbände dazu auch ihre Meinung haben....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen536541
Datum18.01.2009 12:569087 x gelesen
Geschrieben von Florian Sieverich möchte einmal eure Erfahrungen hören, ob ihr schon einmal wegen Kommentaren/Postings auf dieser Seite von höhrer Stelle ( dienstgradmäßig ) gerügt worden

Kurz gesagt: Ja, wenn auch "über Bande"...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern536542
Datum18.01.2009 12:589568 x gelesen
Geschrieben von Florian Sieverirgendeiner PD !

Geschrieben von Ulrich CimolinoNeugliederung in Niedersachsen

Hallo, bitte helft mal! Ich kenne PD nur als Polizeidirektion. Hat man da neu gegliedert und die Feuerwehr den Polizeidirektionen unterstellt :-)

Danke Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 536543
Datum18.01.2009 12:598915 x gelesen
Ja.

Fachlich war ich wohl im Recht, aber ich habe über noch nicht abgechlossene innerdienstliche Dinge gepostet.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen536544
Datum18.01.2009 12:599005 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamKurz gesagt: Ja, wenn auch "über Bande"...

Was ich nicht vergessen sollte zu erwähnen: Die Kritik an meinem Posting war in dem Fall berechtigt.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern536545
Datum18.01.2009 13:008816 x gelesen
Hallo Flo,

mir ging es auch schon wie dir. Es hat mich natürlich geärgert, aber nachdem es mir frei steht meine Meinung zu äußern, war das Thema für mich schnell erledigt. Erledigt in dem Sinne, dass ich mir meinem Mund habe nicht verbieten lassen.
Geärgert hat mich dabei nicht meine Aussage, sondern einfach die Tatsache, dass es nicht gewollt war, etwas aus einer anderen Sichtweise zu betrachten und zu kommentieren.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio536546
Datum18.01.2009 13:018970 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jörg RaberHallo, bitte helft mal! Ich kenne PD nur als Polizeidirektion. Hat man da neu gegliedert und die Feuerwehr den Polizeidirektionen unterstellt :-)

Ja.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg536547
Datum18.01.2009 13:078804 x gelesen
Geschrieben von Florian SieverMir ging es so, aber mir ist es egal, denn gemäß dem Grundgesetz darf ich MEINE Meinung überall frei äußern und werde nicht zensiert !!

Fachlich hast du recht.Aber nachdem du es ja eigenen Leib schon erfahren hast, weißt du ja, dass "Recht haben" und "Recht bekommen" zwei Paar Schuhe sind. Du wärst jedenfalls nicht der Erste, der durch solche Posts massive Schwierigkeiten bekommt.

Gruß, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Emmerthal / Hajen / Niedersachsen536551
Datum18.01.2009 13:138634 x gelesen
Ich denke es geht meinen kritischen Rügern ( dolle Wortwahl :) ) eher darum, daß ich mich hier mit all meinen Daten registriert habe und somit jeder weiß woher ich komme.....

Aber verstecken is nich, außer ich hätte nen Thema angeschnitten, das wirklich "gefährlich" ist, aber ne einfache Frage.. Naja, ich dachte die Feuerwehr ist voll von Kameradschaft und Verständniss aber nach all diesen Erfahrungen muß ich (ein)sehen, das dies ja schon ne Vorstufe von "Big Brother" ist.

Nur meinen Mund lasse ich mir nicht verbieten, von niemanden :)

Sehr interessant ist, das ich nicht der einzige bin, mal schauen was im Jahr 2009 ich noch so alles erfahren werde.

Florian


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr, der ich angehöre.

ICQ : 331280554
MSN : florian@siever-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen536558
Datum18.01.2009 13:188711 x gelesen
Tjaaa, das ist so ne Sache mit der freien Meinungsäußerung. Wenn man Internas einer Gruppe öffentlich darstellt, kann die Gruppe (Völlig wurscht, ob FF, Verein oder Partei) dazu halt auch schon mal frei ihre Meinung äußern. Wenn die dann lautet "Du hast uns im Forum hingehängt, Du brauchst hier nicht mehr hizukommen", dann ist die Meinungsfreiheit nicht tangiert...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen536560
Datum18.01.2009 13:238501 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian Sieverich möchte einmal eure Erfahrungen hören, ob ihr schon einmal wegen Kommentaren/Postings auf dieser Seite von höhrer Stelle ( dienstgradmäßig ) gerügt worden und mit einem "Maulkorb" versehen worden seit ??
Von oben noch nicht, eher von unten. Eine von mir gemachte Aussage wurde aus dem Zusammenhang heraus gerissen und von "Kollegen" gegen mich thematisiert.
Da mein Vorgesetzter aber auch hier mitgelesen hatte und meinen kompletten Beitrag kannte, drangen die "Beschwerden" gar nicht erst bis zu mir durch, ich wurde lediglich darüber informiert.

Ansonsten achte ich sehr genau darauf, was ich hier schreibe. Zu manchen Themen werdet ihr nichts von mir hören, obwohl ich viel dazu beitragen könnte.
Innerdienstliche Angelegenheiten sind darüber hinaus sowieso komplett tabu.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen536561
Datum18.01.2009 13:238669 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Florian Siever
PS : Ich weiß sogar, das man dies Forum überall auf der Welt lesen kann und nicht nur in irgendeiner PD !


Fragt sich nun, ob alle Welt hier mitliest? Bei den PD geh mal ruhig davon aus. Eine von mir allgemein gehaltene Anfrage an die LFS wurde dann nach Weiterleitung von der PD beantwortet mit Nennung weiterer örtlich zuständiger Ansprechpartner. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass sie die Einwohnermeldeamtsdaten abgefragt haben bleibt eigentlich nur Diskusson hier schon mitgelesen oder Name gegooglet, was ebenfalls hierher führen würde. Tippe mal auf ersteres.


Geschrieben von Florian Siever
Mir ging es so, aber mir ist es egal, denn gemäß dem Grundgesetz darf ich MEINE Meinung



Ja. so im Prinzip. Aber das gilt so nicht uneingeschränkt für interne Dinge oder negative Äußerungen bezüglich des Dienstherrn.

überall frei äußern

Auch wieder nur bedingt richtig. Bei dir zuhause und in der Öffentlichkeit schon, hier könnte man dich bei Missfallen aber jederzeit vom Server aussperren, wenn man denn will.

und werde nicht zensiert !!
Scherzkeks. Das sehen Rolli, Schünemann und von der Leyen aber nun ganz anders und stricken gerade am deutschen Äquivalent zur chinesischen "Great Firewall"...


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Emmerthal / Hajen / Niedersachsen536566
Datum18.01.2009 13:318553 x gelesen
das die stricken, weiß ich :)

Und das Interna und schwebende Dinge jedweder Art nicht thematisiert werden soll(t)en ist ja klar.
Allgemein gehaltene Fragen ohne Nennung von Namen o.ä. find ich völlig in Ordnung.

Wenn ich von einem Server warum auch immer ausgesperrt werden sollte, dann sei es so. Dann müsste ich meine Meinung anderweitig zum Ausdruck bringen.

Wie auch immer, ich finde dieses Forum einfach nur genial und verdammt hilfreich. DAS musste mal gesagt werden.

Florian


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr, der ich angehöre.

ICQ : 331280554
MSN : florian@siever-online.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg536568
Datum18.01.2009 13:368405 x gelesen
Geschrieben von Florian SieverUnd das Interna und schwebende Dinge jedweder Art nicht thematisiert werden soll(t)en ist ja klar.
Allgemein gehaltene Fragen ohne Nennung von Namen o.ä. find ich völlig in Ordnung.


Bisher fanden die mitlesenden Moderatoren auch so. Sonst wäre bereits folgendes eingetreten:

Geschrieben von Florian SieverWenn ich von einem Server warum auch immer ausgesperrt werden sollte, dann sei es so.

Trotzdem trägt dieses Post hier wahrscheinlich nicht dazu bei sich Freunde bei deinen Kritikern zu machen. Aber du hast ja schon mal erlebt, wie das enden kann und bist dir der möglichen Konsequenzen sicherlich bewusst.

Gruß, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds536571
Datum18.01.2009 13:438493 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlScherzkeks. Das sehen Rolli, Schünemann und von der Leyen aber nun ganz anders und stricken gerade am deutschen Äquivalent zur chinesischen "Great Firewall"...


Gruß,
Thorben



Hubbs,

Thorben, solltest Du gerade das neue BKAG meinen, da hat aber der Gesetzgeber schon einige Bremsen mehr eingebaut, als in China, grins..

LEIDER, und hier hast Du Recht bietet es eine Gemeinheit, welche die Zeugnisverweigerung der Journalisten aushebeln KANN, so ein Richter da zustimmt.

Ein Sch...trick, der Journalist wird einfach zum "Beschuldigten" gemacht (Geheimnisverrat) - und unterliegt dann
der Beschlagnahmeregelung nach StPO.
Ein Zeugnisverweigerungsrecht hat er immer noch, und zwar gleich in zweifacher Weise: A: miss er als Beschuldigter überhaupt nichts sagen und B gilt für ihn nach wie vor der § 53/1 Zi 5 StPO (Aussageverweigerungsrecht des Journalisten)

Das aber ist wirklich nicht SOOOO einfach, wie in Russland, China, England und Frankreich.

Was mich immer wieder amüsiert, das ist der Hinweis auf das GG, möglichst noch mit dem Artikel 5.

Leute, bitte erkundigt Euch mal, Wann Was greift.
Das GG setzt nicht das StGB außer Kraft, denn wie heißt es so schön?

"Alles weitere regeln nachfolgende Gesetze"

Also, wenn mich jemand einen "Idioten" nennt, dann hat er mit Sicherheit Recht (wenn ich so einiges.. Aber bringen wir keine Schärfe rein), aber sich dabei auf seine "Meinungsfreiheit" zu berufen, das geht nun wirklich
nicht.

So, jetzt aber...

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Biblis / Hessen536578
Datum18.01.2009 14:168254 x gelesen
Geschrieben von Florian Sieverich möchte einmal eure Erfahrungen hören, ob ihr schon einmal wegen Kommentaren/Postings auf dieser Seite von höhrer Stelle ( dienstgradmäßig ) gerügt worden und mit einem "Maulkorb" versehen worden seit ??

Ja (war auf THW.org und nicht hier aber das macht kaum Unterschied).

Zusammenhang: Der kleine Uwe war frisch aus der THW Grundausbildung heraus (also nahezu Null Wissen) und hatte einen Computer mit I-Net-Anschluss bekommen. Tja, und da habe ich mich zu der Aussage hinreißen lassen, dass von zwei im Ortsverband (THW) stationierten technischen Zügen einer personalmäßig leer wäre. Auch wenn ich keine konkreten Ortsnamen angegeben habe, ließ sich der Ort bestimmen. Dass solch eine Aussage im I-Net dem Chef unangenehm sein muss ist mir heute natürlich klar. Damals habe ich halt eine "Wahrheit" (nämlich dass die Autos eines Zuges effektiv kaum bewegt wurden und real kein Personal da war) frei heraus geschrieben. Das kollidierte mit einer anderen "Wahrheit", nämlich dass auf dem Papier der Zug existent war und somit für den Zug Gelder flossen. Ich habe später den Zusammenhang herausgeunden, dass es wohl zulässig war einen in Erstbesetzung zu 75% besetzten Zug als einsatzbereit zu melden. Offensichtlich waren dafür genug Karteileichen existent.

Geschrieben von Florian SieverMir ging es so, aber mir ist es egal, denn gemäß dem Grundgesetz darf ich MEINE Meinung überall frei äußern und werde nicht zensiert !!

Tja, wenn das Leben immer so schön einfach wäre wie die Grundrechte sich lesen *träum*. Letztlich muss jeder I-Net-Nutzer seine eigenen Erfahrungen machen und wenn man ein paar mal kräftig auf die Nase fliegt kommt irgendwann auch der Lerneffekt. Da ich meinen Wohnort zwischenzeitlich gewechselt habe, traue ich mich nun von damals(TM) zu schreiben.

Geschrieben von Florian SieverBin auf eure Kommentare gespannt

Ja, das passiert mir heute nicht mehr (so schnell), da ich heutzutage halt deutlich zurückhaltender poste.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin536587
Datum18.01.2009 14:318299 x gelesen
Ja.
Ich hatte/habe desöfteren einen Termin bei meinem Dienststellenleiter.

Aber wie Du schon schreibst:
Geschrieben von Florian SieverMEINE Meinung überall frei äußern und werde nicht zensiert !!
Allerdings hat man dort dann auch hin und wieder Einsicht zur Thematik.
...Aber eben nur hin und wieder. ;-)

...Maulkorb gabs auch schon.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern536589
Datum18.01.2009 14:478320 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Florian Sieverich möchte einmal eure Erfahrungen hören, ob ihr schon einmal wegen Kommentaren/Postings auf dieser Seite von höhrer Stelle ( dienstgradmäßig ) gerügt worden

nicht so dass ich direkt angesprochen / "beschuldigt" wurde.... (Anm.: Nicht von meiner FF).

Geschrieben von Florian Sieverund mit einem "Maulkorb" versehen worden seit ??


Nein. So etwas kann man durch entsprechendes Verhalten auch vorbeugen, es gibt nun mal Dinge, die nicht unbedingt extern breitgetreten werden müssen (auch wenn man fachlich/formal/rechtlich ggf. "im Recht" wäre...


mkG
Adrian Ridder

atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm online

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW536591
Datum18.01.2009 15:048255 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Florian Sieverich möchte einmal eure Erfahrungen hören, ob ihr schon einmal wegen Kommentaren/Postings auf dieser Seite von höhrer Stelle ( dienstgradmäßig ) gerügt worden und mit einem "Maulkorb" versehen worden seit ??

Mir ging es so, aber mir ist es egal, denn gemäß dem Grundgesetz darf ich MEINE Meinung überall frei äußern und werde nicht zensiert !!

Bin auf eure Kommentare gespannt

Ich werde ab und zu mal auf meine Postings angesprochen. Zum Teil aber auch im positiven Sinne. Aber eigentlich ist es mir völlig egal was andere über meine Beiträge hier denken. Außerdem äußere ich mich hier nie zu internen Dingen oder stelle unsere FW hier schlecht dar.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds536595
Datum18.01.2009 15:138248 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderNein. So etwas kann man durch entsprechendes Verhalten auch vorbeugen, es gibt nun mal Dinge, die nicht unbedingt extern breitgetreten werden müssen (auch wenn man fachlich/formal/rechtlich ggf. "im Recht" wäre...

Komisch,

ich habe heute ein "déja vu" nach dem Anderen.

Vor langer Zeit schrieb ich mal, dass man Internas seiner Wehr hier nicht im FORUM breit treten sollte, da das illoyal sei.

Die Beulen, die spüre ich heute noch!

Als alter "Afrikaner" kenne ich einen Spruch: What happens in the bush must stay in the bush!"
Interne Probleme diskutiere ich mit meinem Wehrführer, den Kollegen - und stelle das nicht an den Pranger-

Ich möchte hier nicht missverstanden werden: Es gibt Situationen wie die Geschichte unserer anonymen Kameraden, die sind von so allgemeinem Interesse, dass sie hier ihren Platz haben.

Zumal die Mehrheit - und dazu gehöre auch ich - nicht wissen, wer da so daneben gehauen hat.
Was für mich auch nicht von Interesse ist, mich interessiert das Problem.

Nur: Wenn ich aus welchem Grund auch immer in meiner Wehr einen Tritt in den Hintern bezogen habe, dann wird das in der Wehr geregelt -und nicht auf dem Markplatz.

mfG Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen536597
Datum18.01.2009 15:158196 x gelesen
Moin,

(ziemlich off topic:)

Geschrieben von Klaus Bethgeda hat aber der Gesetzgeber schon einige Bremsen mehr eingebaut, als in China, grins..

..und der Rollerist schon mit Vorlage des Kompromiss angekündigt, dass man nach der Unterzeichnung (Hat der Köhler eignetlich an Weihnachten nix andere zu tun als zum zweiten mal in Folge still und heimlich über Weihnachten umstrittene Gesetze abzusegnen?) doch zeitnah nochmal scharf drüber nachdenken müsse, den Richtervorbehalt wieder zu kippen.
Das BKA sei ja so gar nicht mehr handlungsfähig. Sehr schönes Argument in hinblick auf die Online-durchsuchung. Soll sie doch zum einen nur für eine Handvoll fälle im Kahr zur Anwendung kommen, zum anderen aber zig neue Richterstellen oder noch besser eine Abschaffung des Richtervorbehalts erforderlich machen. Da ist also zwangsläufig eine der beiden Aussagen gelogen, und wenn man zu solch widersprüchlichen Argumenten greifen muss, scheint es mit der objektiven Notwendigkeit nicht weit her zu sein. Da fragt man sich dann, was hinter der Vehemenz steckt, mit der manche Leute das vorantrieben...

Mit china meinte ich aber das:
In NDS der Schünemann:
http://www.aller-zeitung.de/newsroom/politik/zentral/politik/niedersachsen/art668,757355

Und im Bund die von der Leyen - der der Kinderschutz so am herzen leigt, dass sie es Vorzug, nicht an der Konferenz in Rio teilzunehmen.
http://www.heise.de/newsticker/Bundesregierung-beraet-mit-Providern-ueber-Kinderporno-Sperren--/meldung/121553

und da ja in Deutschland nich zensiert wird, fordert man einfach ein freiwilliges Mitmachen, droht aber schon mal für den Fall der Unfreiwilligkeit einen entsprechenden Zwang an:
http://www.heise.de/newsticker/Bundesregierung-treibt-Netzblockaden-gegen-Kinderpornografie-voran--/meldung/121655

Man beachte den vorletzten Absatz, wo eien Ausweitung auf andere, wenig genehme Seiten schon so gut wie angekündigt wird:
http://www.heise.de/newsticker/Familienministerin-Provider-machen-mit-beim-Sperren-von-Kinderporno--/meldung/121769

Und jetzt schaue man mal, was beim skandinavischen Vorbild bei rauskommt, deren Sperrlisten sich zu hauf auf wikileaks tummeln und "Interessenten" gleich die passenden Adressen liefern. Naja, oder auch nicht,denn 99,x % der gesperrten Sites scheinen wohl gar nicht solches Material zu enthalten:
http://maraz.kapsi.fi/sisalto-en.html


Und da man hierzulande ungeprüft Listen mit anderen Staaten abgleichen will und kein richtervorbehalt existiert, entscheidet dann eine Handvoll kleiner BKAler, was dem deutschen Volk im Internet noch zugänglich sein darf.


Wenn man da nun noch an Arcors Youporn-Sperrversuch denkt mit 3,5 Millionen weiteren, nicht erreichbarer Sites als Kollateralschaden... http://www.heise.de/newsticker/Arcor-muss-YouPorn-sperren-Update--/meldung/97676


Dableibt unterm Strich nicht mehr viel vom klassischen Internet übrig, wenn willkürlich inhalte gefiltert werden und man es nicht weiter merkt. Statt der Skandinavischen "Stop!-Website" kann einem ja auch einfach eine Serverfehlermeldung eingeblendet werden, schon hat man für 50..90% des Volks die existenz einer Information versteckt. Wenn ich da dran denke, wie sehr der Herr Uhrlau gerade tobt, weil auf Wikileaks die für Steinmeier ungünstigen Berichte zu BND-Aktivitäten im Irak verfügbar sind (waren?), sind das keine schöne aussichten, eine solche Sperrtechnik zu etablieren. Zumal sie gegen die eigentliche Zielgruppe (wie auch Bundestrojaner und Vorratsdatenspeicherung) faktisch wirkungslos weil mit etwas Aufwand umgehbar ist.


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 536599
Datum18.01.2009 15:188237 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeVor langer Zeit schrieb ich mal, dass man Internas seiner Wehr hier nicht im FORUM breit treten sollte, da das illoyal sei.

Und dann bleibt anonoym 3 alleine zu Hause sitzen und macht sich Gedanken was sie falsch gemacht hat?

Geschrieben von Klaus Bethge
Nur: Wenn ich aus welchem Grund auch immer in meiner Wehr einen Tritt in den Hintern bezogen habe, dann wird das in der Wehr geregelt -und nicht auf dem Markplatz.


Manche Probleme muss man öffentlich machen das sie gelöst werden...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg536608
Datum18.01.2009 15:548191 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschUnd dann bleibt anonoym 3 alleine zu Hause sitzen und macht sich Gedanken was sie falsch gemacht hat?

Nein.

Geschrieben von Klaus BethgeIch möchte hier nicht missverstanden werden: Es gibt Situationen wie die Geschichte unserer anonymen Kameraden, die sind von so allgemeinem Interesse, dass sie hier ihren Platz haben.

Sei dir versichert, "anonym3" hat die Unterstützung bekommen, und wird sie auch in Zukunft bekommen, die sie benötigt. Klaus ging es um Probleme innerhalb einzelner FF, die weit unter dem StGB angesiedelt sind. Also nix mit "anonym3", sondern eher die Frage um interne Entscheidungen, Anweisungen,... Wer so etwas nach außen trägt, der muss mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Wenn sich der User dessen bewusst ist bleibt es hier stehen, wenn nicht werden solche Beiträge recht schnell gelöscht oder gesperrt. Zum einen um den User vor Konsequenzen zu schützen (jeder schreibt in der Hitze des Gefechts mal etwas das er bereut), zum anderen um die fachliche Diskussion hier am Leben zu erhalten.

Lies dir Klaus Post bitte nochmal durch!

Geschrieben von Florian BeschManche Probleme muss man öffentlich machen das sie gelöst werden...

Richtig, dann aber zielgerichtet und überlegt - nicht aus einer Laune heraus. Das gibt nur böses Blut...

Gruß, MaWe


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin536634
Datum18.01.2009 17:508112 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschManche Probleme muss man öffentlich machen das sie gelöst werden...Richtig.
Aus der Erfahrung heraus hat das sogar in einem Fall explizit geholfen.
Dennoch ist selbstverständlich nicht alles dienstliche für die Öffentlichkeit.
Irgendwie muss man versuchen, die Grenze(n) zu wahren.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen536636
Datum18.01.2009 18:028136 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckDennoch ist selbstverständlich nicht alles dienstliche für die Öffentlichkeit.
Irgendwie muss man versuchen, die Grenze(n) zu wahren.


Das nicht alles dienstliche an die Öffentlichkeit gehört ist auch meines Erachtens eine Selbstverständlichkeit. Nicht umsonst gibt es in allen BL irgendwelche juritsichen Vorgaben zur Verschwiegen heit. Zumeist in den Gemeindeordnungen, teilweise aber auch in Brandschutzgesetzen. Interessant ist jedoch, daß dabei eigentlich immer eine Ausnahme zu finden ist, die so oder so ähnlich definiert ist:

" (...) über Tatsachen, die offenkundig sind oder ihrer Bedeutung nach keiner Geheimhaltung bedürfen."

Dummerweise wird das, was unter diese Definition fällt oftmals unterschiedlich ausgelegt.

Das ging bereits in diesem Forum soweit, daß jemand über etwas, daß sogar auf der HP der Wehr (Dienstanbieter war die Kommune und nicht der Verein oder eine sonstige Person) nachzulesen war wertneutral gesprochen hatte und sich dann dafür intern verantworten mußte.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg536640
Datum18.01.2009 18:378034 x gelesen
N´abend.

Ging mir auch schon so, als ich hier in einem Bereich mitdiskutiert habe, der für einige höhere Personenbereiche eine relativ unangenehme Thematik beinhaltetete und derzeit noch beinhaltet. Ich wurde dann einige Tage später sehr bestimmt von einer Führungskraft darauf hingewiesen, dass es unangenehm aufgefallen wäre, dass eine (wörtlich) "ehrenamtliche Einsatzkraft in diesem Forum über das Hauptamt diskutiert" und dass ich das unterlassen solle.

Ich fand das schon ein starkes Stück und ehrlich gesagt auch ein Armutszeugnis für die Betreffenden, da ich weder interne Informationen geäußert hatte noch von der objektiven Betrachtung der Sachlage abgewichen bin.


MfG Ferdinand Holuba
Stuttgart


Personalführung ist die Kunst, seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW536642
Datum18.01.2009 19:027926 x gelesen
Hallo,

ich denke das haben viele schon erlebt! Wer Kritik äußert muss auch Kritik einstecken können.
Ob diese begründet ist steht auf einen anderen Blatt, für beide Seiten.

Auch ich habe hier meine negativen, aber auch vor kurzen erst meine positiven Erfahrungen machen können.

Was man nie vergessen darf, das ein oder andere ist halt auch nicht für dritte geeignet. Dieses zu unterscheiden viel mir in jungen Jahren (x1) auch nicht leicht und dementsprechend gab es auch berechtigte Kritik.
Gruß
Sven
(x1) Nein ich bin mit 35 nicht alt!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü536651
Datum18.01.2009 19:368041 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ferdinand HolubaIch wurde dann einige Tage später sehr bestimmt von einer Führungskraft darauf hingewiesen, dass es unangenehm aufgefallen wäre, dass eine (wörtlich) "ehrenamtliche Einsatzkraft in diesem Forum über das Hauptamt diskutiert" und dass ich das unterlassen solle.

Das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen das es sowas hier gibt. Das wären ja ganz neue Methoden...

Wer die Ironie findet darf sie behalten....:-(


Gruß Andi*ferdinandsvorgängerinderbeziehung*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds536655
Datum18.01.2009 19:517984 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDas ging bereits in diesem Forum soweit, daß jemand über etwas, daß sogar auf der HP der Wehr (Dienstanbieter war die Kommune und nicht der Verein oder eine sonstige Person) nachzulesen war wertneutral gesprochen hatte und sich dann dafür intern verantworten mußte.

MkG
Marc


Hallo Marc und Alle,

ich glaube, wir müssen hier unterscheiden, was erlaubt ist und was aus Gründen der Kollegialität eben nicht in die Öffentlichkeit soll.

Ich versuche es noch einmal, deutlich darzustellten:

Ein Übungsabend (oder Ähnliches), die Kameraden/Kollegen kriegen sich in die Wolle und die Fetzen fliegen.

Das ist eine feuerwehrwinterne Angelegenheit und hat zwischen den Kameraden geklärt zu werden.
Nicht nett, wenn die Beteiligten solche Dinge hier plötzlich lesen müssen und es schwer haben, das bei einer freundlichen Tasse Bier im ruhigen Gespräch zu klären.

Rein rechtlich gab es da mal (lange her) ein sehr interessantes hochinstanzliches Urteil:
Damals ging es um die neue Startbahn West in Frankfurt/Main) und ein Stadtinspektor hat der "alternativen Presse" Informationen gegeben.

Es kam zu einem Disziplinarverfahren und er wurde rehabilitiert, da das Interesse der Öffentlichkeit höher zu werten sei als die Vertraulichkeit in dienstlichen Bereich.

ich berichte nur, ob richtig oder nicht: Vor Gott und den Richtern kann man Wunder erleben.

Also mein Vorschlag (den jeder akzeptieren oder lassen kann) Reine wachinternen Dinge persönlich klären und nicht hier in epischer Breite ausplaudern.

Das hilft der Kameradschaft ungemein.


Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg536656
Datum18.01.2009 19:517991 x gelesen
Hi Andi

War aber nicht die Organisation die du meinst...hat aber im Kürzel so viele Buchstaben wie deine ^^
Naja, hat mich auch sehr enttäuscht diese Reaktion, vor allem ist das Ganze eben auch über drei Ecken abgelaufen, einen direkten Rüffel von betreffender Stelle gab es nicht obwohl ich mich gegenüber meinem "Vorgesetzten" zu einem klärenden Gespräch bereit erklärt hatte...

Grüßle Ferdinand


Personalführung ist die Kunst, seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen536657
Datum18.01.2009 19:527859 x gelesen
Moin

Geschrieben von Florian Sieverich möchte einmal eure Erfahrungen hören, ob ihr schon einmal wegen Kommentaren/Postings auf dieser Seite von höhrer Stelle ( dienstgradmäßig ) gerügt worden und mit einem "Maulkorb" versehen worden seit ??Viel interessanter als das "ob" ist imho das "wie".
Ich erinnere mich, mal das (hier ja geläufige und im Prinzip erstmal wertneutrale) Wort "Hofballett" verwendet zu haben, was ein Ausbilder dieser Unterrichtseinheit als Angriff interpretierte.
Der hat sich dann aber hier angemeldet und direkt als Antwort gepostet, dass er das nicht okay findet. Die Sache hat sich dann noch bevor ich es überhaupt gelesen hatte durch andere User aufgeklärt, die versicherten, dass "Hofballett" nicht per se abwertend gemeint ist.

Es gab aber leider auch schon Fälle, in denen die direkte Kommunikation nicht funktionierte. Da wurde ich dann von Führungskräften gefragt: Es habe da Beschwerden gegeben, was ich denn konkret geschrieben hätte. Das konnte zwar i.d.R. dann "auf Umwegen" ausgeräumt werden, ist aber unnötig kompliziert.
Ich stehe zu dem was ich hier schreibe, da sollte auch jeder zu seinen Beschwerden darüber stehen können.
Unsere aller "Cheffes" haben sicherlich auch anderes zu tun, als sich vor anderer Leute Beschwerdekarren spannen zu lassen ;o)

Dann und wann gibt es auch positive Resonanz, das will ich nicht unterschlagen.


Ich denke, das Bedürfnis vieler, hier negative dienstliche Angelegenheiten breitzutreten, zeigt einfach einen Mangel der Qualität des internen Beschwerdewegs.
Wer bei seiner Führung mit seinen Problemen oder Fragen ernst genommen wird und dort z.B. auch begründete Vorschläge zumindest geprüft werden, hat einfach keinen Bedarf, sich hier im Forum über seine Wehr auszulassen.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü536658
Datum18.01.2009 19:587986 x gelesen
Hi Ferdi,

Geschrieben von Ferdinand HolubaWar aber nicht die Organisation die du meinst...hat aber im Kürzel so viele Buchstaben wie deine ^^

Ich hatte es im Hinterkopf, hab aber durchaus beide Möglichkeiten für real gehalten.

Geschrieben von Ferdinand HolubaNaja, hat mich auch sehr enttäuscht diese Reaktion, vor allem ist das Ganze eben auch über drei Ecken abgelaufen, einen direkten Rüffel von betreffender Stelle gab es nicht obwohl ich mich gegenüber meinem "Vorgesetzten" zu einem klärenden Gespräch bereit erklärt hatte...

Das war ja bei "meinem" Fall damals das selbe...

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg536661
Datum18.01.2009 20:047863 x gelesen
hmhm, hab damals von deiner Sache nicht wirklich viel mitbekommen..Gerüchte hier, Gerüchte da...wie so oft..

Gruß


Personalführung ist die Kunst, seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen536703
Datum19.01.2009 07:037818 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian Sieverich möchte einmal eure Erfahrungen hören, ob ihr schon einmal wegen Kommentaren/Postings auf dieser Seite von höhrer Stelle ( dienstgradmäßig ) gerügt worden und mit einem "Maulkorb" versehen worden seit ??

Mir ging es so, aber mir ist es egal, denn gemäß dem Grundgesetz darf ich MEINE Meinung überall frei äußern und werde nicht zensiert !!

Bin auf eure Kommentare gespannt


die Erfahrung (Feedbacks aus verschiedensten Ecken, direkt und indirekt) zeigt, dass doch ziemlich viele Leser auch aus dem eigenen Umkreis als Leser unterwegs sind. Sollte aber kein Problem sein, solange man nicht über Internas schreibt. Wenn ich hier schreibe, dann sind das der Regel Dinge, die entweder persönliche Meinungsäußerung oder offen ersichtlich sind (z.B. bei einem Tag der offenen Tür für Besucher, bei einer Übung oder einem Einsatz für Zuschauer erkennbar) oder schon in der Presse waren...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.01.2009 12:48 Flor7ian7 S.7, Emmerthal / Hajen
 18.01.2009 12:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.01.2009 12:58 Jörg7 R.7, Steppach
 18.01.2009 13:01 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 18.01.2009 12:56 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.01.2009 12:59 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.01.2009 12:59 Jan 7S., Wallenhorst
 18.01.2009 13:00 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 18.01.2009 13:07 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 18.01.2009 13:18 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.01.2009 13:13 Flor7ian7 S.7, Emmerthal / Hajen
 18.01.2009 13:23 ., Bockenheim
 18.01.2009 13:23 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 18.01.2009 13:31 Flor7ian7 S.7, Emmerthal / Hajen
 18.01.2009 13:36 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 18.01.2009 13:43 Klau7s B7., Isernhagen
 18.01.2009 15:15 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 18.01.2009 14:16 Uwe 7S., Biblis
 18.01.2009 14:31 ., Berlin
 18.01.2009 14:47 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 18.01.2009 15:13 Klau7s B7., Isernhagen
 18.01.2009 15:18 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.01.2009 15:54 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 18.01.2009 17:50 ., Berlin
 18.01.2009 18:02 ., Bad Hersfeld
 18.01.2009 19:51 Klau7s B7., Isernhagen
 18.01.2009 15:04 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 18.01.2009 18:37 ., Stuttgart
 18.01.2009 19:36 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 18.01.2009 19:51 ., Stuttgart
 18.01.2009 19:58 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 18.01.2009 20:04 ., Stuttgart
 18.01.2009 19:02 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 18.01.2009 19:52 Seba7sti7an 7W., Linden
 19.01.2009 07:03 Math7ias7 Z.7, Offenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt