alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFw/Pol-Zuständigkeiten, war: Zensur bei kritischen Fragen ?7 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW536548
Datum18.01.2009 13:076217 x gelesen
Geschrieben von Jörg RaberIch kenne PD nur als Polizeidirektion. Hat man da neu gegliedert und die Feuerwehr den Polizeidirektionen unterstellt :-)

http://www.feuerwehr.braunschweig.de/download_/positionspapier_leitstellen_agbf.pdf
http://www.lfv-nds.de/extra/lfv-mitteilungen/lfv-archiv/2005-50.pdf

v.a. aber hier:
Proteste - vgl. http://www.kreisfeuerwehr-osnabrueck.de/akt_2006_12_22.html - hatten Teilerfolge:
http://www.kfv-goe.de/infos/2007/060107b.pdf

Die weitere Entwicklung bleibt spannend. Es mehren sich jedoch im Kollegenkreis (noch "gefühlt") die Berichte von einem "forschen" Auftreten von Polizeiführern bei Feuerwehreinsätzen (und das nicht nur in Niedersachsen...).
Belastbare Berichte hierzu wären ggf. auch für die stillen Mitleser in den Verbänden interessant.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen536553
Datum18.01.2009 13:144059 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEs mehren sich jedoch im Kollegenkreis (noch "gefühlt") die Berichte von einem "forschen" Auftreten von Polizeiführern bei Feuerwehreinsätzen (und das nicht nur in Niedersachsen...).

Man müsste ferner die Polizeiforen mal nach entsprechender Kritik an der Feuerwehr durchsuchen ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt536731
Datum19.01.2009 10:013813 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEs mehren sich jedoch im Kollegenkreis (noch "gefühlt") die Berichte von einem "forschen" Auftreten von Polizeiführern bei Feuerwehreinsätzen (und das nicht nur in Niedersachsen...).

Dem lässt sich aber (zumindest in meinem Zuständigkeitsbereich) durch genauso forsches Auftreten des jeweiligen EL der FW (welches natürlich mit Fachwissen und menschlicher Kompetenz untersetzt seien sollte) sehr gut entgegentreten und tritt (auf blau-weißer Seite) i.d.R. nur bei den frischen/jungen Absolventen der Bildungseinrichtungen der Pol auf, wenn sie sich ihre ersten Sporen in den Revieren verdienen wollen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW536788
Datum19.01.2009 14:143857 x gelesen
Geschrieben von Werner Greiftritt (auf blau-weißer Seite) i.d.R. nur bei den frischen/jungen Absolventen der Bildungseinrichtungen der Pol auf

ähnlich die mir bekannten Berichte - und jetzt frag Dich mal, woran das liegt bzw. wer da zu welchen Themen Unterricht macht...?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds536807
Datum19.01.2009 16:373622 x gelesen
Geschrieben von Werner GreifDem lässt sich aber (zumindest in meinem Zuständigkeitsbereich) durch genauso forsches Auftreten des jeweiligen EL der FW (welches natürlich mit Fachwissen und menschlicher Kompetenz untersetzt seien sollte) sehr gut entgegentreten und tritt (auf blau-weißer Seite) i.d.R. nur bei den frischen/jungen Absolventen der Bildungseinrichtungen der Pol auf, wenn sie sich ihre ersten Sporen in den Revieren verdienen wollen.

Hallo, da kann man den "forschen" Polizeibeamten (oh ja, ich kenne die, mir hat mal ein junger Polizeibeamter mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde gedroht, wenn ich einen Patienten mit einer Augenverletzung nicht in das "Clementinenhaus" bringen würde) ganz schnell in das "Stillgestanden" stellen,

Hintergrund: Sein Revier (alter Ausdruck, ich weiß) lag praktisch schräg gegenüber.

Ich habe mich geweigert, denn dieses Haus verfügte über gar keine Augenabteilung, das nächste für mich geeignete Haus war (damals) das "Nordstadt", ziemlich abseits von seiner warmen Stube.

Das habe ich mit dem Hinweis auf den "SOG - sachliche und örtliche Zuständigkeit" gekontert, was er nicht so glauben wollte.

Mein Kommentar, dann möge er doch mal zu einem Fortbildungslehrgang gehen machte ihn nicht wohlgesonnener.

Nachgekommen ist da nicht, ich nehme an, dass er sich bei seinem Revierleiter erst einmal schlau gemacht hatte.

Das Problem speziell in den Großstädten ist, dass die "Jungen" so in der Überzahl sind, da sie nach ihrer Ausbildung hier erst mal Jahre zubringen müssen - und schlicht der alte Schutzmann mit seiner Lebenserfahrung kaum noch auf den Straßen zu finden ist.

Dies jungen und hoffnungslosen Schutzleute glauben immer, sie müssen sich beweisen und leider wissen auch viele Feuerwehrleute nicht wirklich Bescheid.

Verwaltungsrecht - und da gehört dieses dazu wird kaum gelehrt.

Das mag woanders besser sein, bei uns war es damals leider so.

Es gab vor Jahren mal einen Vorfall, da hat ein Polizeibeamter einen Wehrführer festgenommen, weil er der Weisung des Polizeibeamten, den Einsatz in der von ihm "angeordneten Weise" nicht nachgekommen ist.

Der Wehrführer wusste eben aus seiner fachlichen Erfahrung, warum er so und nicht anders handeln musste.

Leider erinnere ich die Einzelheiten nicht mehr 100/100, weiß aber, dass das sogar zu einer Debatte im Landtag des betreffenden Landes (war, meiner Kenntnis nach nicht Nds) geführt.

Nur der Wehrführer war so fettig, dass er seinen Posten nieder gelegt hat.

(Ob auf Dauer, auch leider nicht bekannt)
Vielleicht erinnert sich ja der Eine oder Andere an diese Geschichte?

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt537630
Datum21.01.2009 22:123524 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoähnlich die mir bekannten Berichte - und jetzt frag Dich mal, woran das liegt bzw. wer da zu welchen Themen Unterricht macht...?

Sorry, übersehen bisher

Die Ausbildung an den FH der Polizei kann ich schlecht einschätzen....aus GEsprächen mit "absolventen" weiss ich aber, das da die Zusammenarbeit/Aufgaben/Befugnisse der Feuerwehren kaum eine Rolle spielen.

Bei uns im örtlichen Revier (-kommissariat)hab ich dazu (auf Initiative des Revierleiters) schon 2 x "Unterricht" halten dürfen...aufgehängt am Umgang mit Gefahrstoffen, aber wir kamen sehr schnell auf die Zusammenarbeit/Rechte/Pflichten etc. zu sprechen. ISt aber nen kleines Revier und zugegebener Maßen sicher nicht auf GRoßstädte wie bei dir übertragbar.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Cuxhaven / Niedersachsen537814
Datum22.01.2009 17:383391 x gelesen
Tach zusammen!

Hat sich bei aller Kritik die hier in den Postings zu lesen ist, eigentlich mal jemand Gedanken gemacht, warum das so ist?

Weil Studenten der Bildungseinrichtungen der Polizeien zu Polizeibeamten ausgebildet werden! Genauso wie Studenten oder Auszubildende anderer Bildungseinrichtungen der öffentlichen Verwaltung speziell in ihrem Fachbereich ausgebildet werden!

Und jetzt kehren wir mal vor der "Feuerwehrtür"! In welchem Bereich der Ausbildung innerhalb der Feuerwehr wird deren Angehörigen explizit mit auf den Weg gegeben, wie die sachlichen Zuständigkeiten der Polizeien der Länder oder des Bundes sind? Im Bereich der FF, so meine Erfahrung, so gut wie gar nicht. Selbst in den Führungslehrgängen der FF spielt die Abgrenzung der sachlichen Zuständigkeiten zwischen Polizei und Feuerwehr eine sehr untergeordnete Rolle.

Warum in aller Welt verlangt man dann in den hier geschilderten Situationen ein zu 100% richtiges Verhalten eines Polizeibeamten! Ich könnte meine Kritik an diversen Beispielen festmachen, sowohl aus der Sicht eines Polizeibeamten, wie auch aus Sicht eines Mitgliedes einer freiwilligen Feuerwehr. Und diese Beispiele würde sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung zielen!

Der einzige Weg, diese Probleme aus der Welt zu schaffe ist der Weg, den Werner Greif hier geschildert hat. Geht aufeinander zu; sprecht miteinander; erklärt dem einen den Aufgabenbereich des anderen! Aber hört bitte auf, einen einzelnen Schuldigen zu suchen!

MfG

Sven Reimer


Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. (Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.01.2009 12:58 Jörg7 R.7, Steppach Zensur bei kritischen Fragen ?
 18.01.2009 13:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.01.2009 13:14 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 19.01.2009 10:01 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 19.01.2009 14:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.01.2009 22:12 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 19.01.2009 16:37 Klau7s B7., Isernhagen
 22.01.2009 17:38 Sven7 R.7, Cuxhaven
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt