alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehruniform aus dem Gründerjahr erstellen10 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorIngo8 S.8, Westoverledingen / Niedersachsen536652
Datum18.01.2009 19:427205 x gelesen
Hallo!

Ich möchte gerne eine Uniform aus dem Gründungsjahr unserer FF nachbilden.
Wo kann ich entsprechende Vorlagen und weitere asllgemeinde Info´s über die Entwichklung der Uniformen finden.
Was trugen die Kameraden der FF eigentlich beim Einsatz, bevor die "Einsatzkleidung" eingeführt worden ist.

Bin für alle Info´s dankbar.

Gruß Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen536654
Datum18.01.2009 19:515010 x gelesen
Geschrieben von Ingo Strack
Was trugen die Kameraden der FF eigentlich beim Einsatz, bevor die "Einsatzkleidung" eingeführt worden ist.

Eben diese Uniform. Die ging bei allen Gelegenheiten :-)


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü536660
Datum18.01.2009 20:014889 x gelesen
Geschrieben von Ingo StrackBin für alle Info´s dankbar.

Teilweise trugen sie einfach nur ihre Privatkleidung und Blechschilder, die ihre Funktion kennzeichneten, so gesehen im Feuerwehrmuseum Fulda.

Klick Dich mal durch die Bilderstrecke von dort durch, dann findest Du so einige Dioramen und auch eine Teil der Uniformenausstellung.

Generell sollten Feuerwehrmuseen in dieser Hinsicht eine interessante Quelle für Dich sein.

Die Saarlouiser zeigen hier ihre Uniformen nach dem Krieg.

Interessant könnten für dich auch dei Reprints alter Kataloge sein, z. B. der Rosenbauer-Katalog von 1908 (?)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen536663
Datum18.01.2009 20:155346 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ingo Strack:
Was trugen die Kameraden der FF eigentlich beim Einsatz, bevor die "Einsatzkleidung" eingeführt worden ist.
Die Frage kann man so einfach nicht beantworten, da bis in die 30er Jahre jede Wehr selbst für ihre Uniformierung (und mehr) zuständig war, - verbindliche - Bekleidungsrichtlinien gab es nicht.

Hier in Peine wurden z.B. ab der Gründung 1852 zunächst relativ schlichte, weiße Drillichjacken getragen, die zwischen 1892 und 1895 (da sie im Winter zu kalt waren und, wer hätte das gedacht ;-), zu schnell verschmutzten) gegen graue Lodenjacken ausgetauscht wurden, dazu Lederhelme mit Kamm und vierfachem "Turner-F" aus Metall. 1935 erfolgte wiederum, im Rahmen des preußischen Feuerwehrgesetzes und dessen Verordnungen (erstmalig einheitlich für Preußen), eine Neuuniformierung mit einem militärisch geschnittenen, blauen (nicht grünen!) Uniformrock, schwarzer Hose mit karmesinroter Biese und schwarzem Stahlhelm mit Kamm.


Wo kann ich entsprechende Vorlagen und weitere asllgemeinde Info´s über die Entwichklung der Uniformen finden.
Es gibt zwar ein Buch aus dem Kohlhammer Verlag, Titel: "Deutsche Feuerwehruniformen und Helme", das allerdings schwer zu bekommen sein und Dir darüber hinaus auch nicht viel helfen dürfte. Wie oben im Beispiel angeführt, die Bekleidung der Feuerwehren war maximal unterschiedlich, weswegen Dich wahrscheinlich am ehesten Nachforschungen vor Ort weiterbringen sollten, alte Fotos o.ä., vielleicht ein nahegelegenes Feuerwehrmuseum (ganz allgemein dürfte es da auch in Fulda einiges zu sehen geben, war allerdings ewig nicht mehr dort)?


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen536683
Datum18.01.2009 21:274838 x gelesen
Geschrieben von Ingo StrackIch möchte gerne eine Uniform aus dem Gründungsjahr unserer FF nachbilden.
Wann war das denn?

Geschrieben von Ingo StrackWas trugen die Kameraden der FF eigentlich beim Einsatz, bevor die "Einsatzkleidung" eingeführt worden ist.
Gibt es der Zeit Bilder? Oft wurden Fotos bei der jährlichen "Spritzenübung" oder während / noch großen Einsätzen gemacht.
Hast du schon mal daran gedacht, die Alterskameraden zu fragen? Oder das die mal Ehemalige fragen? Gerade auf dem Dorf, wo jeder jeden kennt, gibt es da viele Möglichkeiten.
Als in meinem "Heimatdorf" im letzten Jahr Jubiläum war, wurde in der dortigen Zeitung nach Bild- und sonstigen Dokumenten gesucht. Man ahnt gar nicht, was so mancher noch so auf dem Dachboden, in der Scheune oder auch in alten Bilderalben hat.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen536687
Datum18.01.2009 21:344657 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Heinrich BrinkmannMan ahnt gar nicht, was so mancher noch so auf dem Dachboden, in der Scheune oder auch in alten Bilderalben hat.

alleine auch schon, was sich so alles in verstaubten Ordnern im Feuerwehrhaus findet...

Bild 19XX

Gibt auch Bildern aus den 40ern, von Übungen, da wird schlicht und ergreifend in Privatkleidung geübt.
Bilder von Ende der 40er / Anfang der 50er zeigen dann immerhin schon schwarze Stahlhelme (z.T. umlackierte Luftschutzhelme!) und sogar schon teilweise Uniformen!

Bild 1953

Für die Verfechter der Einheitlichkeit sicherlich ein Graus...

Muss mal schauen, wenn ich mal Zeit habe, stelle ich mal ne Bildergalerie mit alten Aufnahmen online. Ist wirklich interessant zusehen. Insbesondere die Entwicklung der letzten 25 Jahre...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds536692
Datum18.01.2009 21:574632 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhlandalte Fotos o.ä., vielleicht ein nahegelegenes Feuerwehrmuseum (ganz allgemein dürfte es da auch in Fulda einiges zu sehen geben, war allerdings ewig nicht mehr dort)?


Gruß

Daniel


Der Tipp mit den Feuerwehrmuseen ist wirklich gut.

Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass einer deshalb extra nach Hannover kommt, aber das FW-Museum, liebevoll und sehr sachkundig würde da weiter helfen.

Und diese Museen gibt es in den meisten großen Wehren, da sind wir glücklicherweise nicht die Einzigen, die so etwas vorhalten.

Einfach mal bei der nächsten größeren Wehr anrufen, man findet da mit Sicherheit einen Enthusiasten, der sich freut, Asukunft geben zu können.

Gruß
Klaus
(der auch mal wieder in "unserem" Museum aufschlagen wird


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen536694
Datum18.01.2009 22:094556 x gelesen
Moin Ingo,

wann seit Ihr eigentlich gegründet worden ( b.z.w. in welcher Ortwehr bist du überhaupt) ? Wie du evtl. gelesen hast haben wir einen Kameraden mit 60 Jahren Feuerwehrzugehörigkeit ;-) .

In Jever ist noch ein Fw Museum, das könnte interessanter sein, da die sicher einen engeren Lokalen bezug haben. (Auf der anderen Seite waren wir hannoversch und nicht oldenburgisch)

Schreib doch mal ne PN, so von Emsufer zu Emsufer *g*.

Gruß

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 S.8, Westoverledingen / Niedersachsen536827
Datum19.01.2009 17:524478 x gelesen
Hallo Kameraden!

Vielen Dank für Eure Beiträge/Hinweise/Informationen. Ich denke, dass ich dadurch die Grundlage für weiter Recherchen bekommen habe.

Gruß Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen537477
Datum21.01.2009 16:034484 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeNun kann ich mir nicht vorstellen, dass einer deshalb extra nach Hannover kommt, aber das FW-Museum, liebevoll und sehr sachkundig würde da weiter helfen.

Toll, du warst schneller ;-)


Ich kann das Museum übrigens sehr empfehlen. Kontakt müsste es über die Wache 1 geben.


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.01.2009 19:42 ., Westoverledingen
 18.01.2009 19:51 Volk7er 7E., Eydelstedt
 18.01.2009 20:01 Jose7f M7., Bad Urach
 18.01.2009 20:15 Dani7el 7R., Peine
 18.01.2009 21:57 Klau7s B7., Isernhagen
 21.01.2009 16:03 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 18.01.2009 21:27 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 18.01.2009 21:34 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.01.2009 22:09 Lutz7 R.7, Weener
 19.01.2009 17:52 ., Westoverledingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt