alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaCSA mit oder ohne Helm?24 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorDani8el 8Z., Laichingen / BW537220
Datum20.01.2009 23:2110342 x gelesen
Hallo Forum,

Wir haben bei uns in der Wehr neue CSA erhalten. Bei diesen handelt es sich nun um CSA, Typ 1b. Hier stellt sich nun für mich die Frage: Ist bei diesen auch ein Helm zu tragen?
Es ist meines Erachtens nicht möglich einen Helm unter der CSA wie bei Typ 1a zu tragen.

Danke schon im Voraus
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio537229
Datum20.01.2009 23:448068 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Daniel ZeifangEs ist meines Erachtens nicht möglich einen Helm unter der CSA wie bei Typ 1a zu tragen.

Richtig, im Regelfall nicht möglich.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 F.8, Johannesberg / Bayern537231
Datum20.01.2009 23:488048 x gelesen
Hallo,

ich habe nebenbei eine Frage und hoffe diese ist nicht zu Off-Topic.
Was wird unter dem Anzug in der Republik getragen? Bei Typ 1a einfach Helm, Pa, normale Kleidung?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern537235
Datum21.01.2009 00:017878 x gelesen
Hi,

Frage 1 hat Christian ja bereits beantwortet, beim Typ 1b kann in der Regel kein Helm getragen werden.

zu Frage 2 wir tragen unter dem CSA Typ 1a Helm, PA (6 Liter bei 300 bar; Langzeitatmer haben unter dem CSA nichts verloren) und einen Jogginganzug.
Wichtig ist, dass unter dem CSA ganzkörperbedeckende Kleidung getragen wird.

schöne Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio537238
Datum21.01.2009 00:067851 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Markus HeldLangzeitatmer haben unter dem CSA nichts verloren

Unter nicht, aber über :-)
--> 1b


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 537239
Datum21.01.2009 05:277464 x gelesen
Geschrieben von Philipp FranzBei Typ 1a einfach Helm, Pa, normale Kleidung?


Bei uns AFAIR noch "alte" orangene Jacken.

die Feuerwehr Berlin verwendet JF Anzüge..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen537243
Datum21.01.2009 06:117403 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Philipp FranzWas wird unter dem Anzug in der Republik getragen? Bei Typ 1a einfach Helm, Pa, normale Kleidung?

Normalerweise HuPF 2 und FW-Pulli, je nach Stoff auch Feuerschutzkleidung nach EN 469.

Gruß
Henning Krone


Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen537264
Datum21.01.2009 07:597626 x gelesen
trotz Smilie die Frage: Auch bei 1b ist doch der zulässige Luftvorrat auf 2000l begrenzt, oder?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBech8ere8r M8., Offenburg / Baden 537284
Datum21.01.2009 09:067170 x gelesen
wir tragen unter csa einen reaktorschutz da wir überhosen haben und die nicht unter csa tragen ! Gruß marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen537355
Datum21.01.2009 12:187454 x gelesen
Ist das jetzt ernst gemeint? Smile hin oder her?

Ohne nachgeschaut zu haben beuhaupte ich mal ist ein LZA egal ob über oder unter CSA ist nicht zugelassen.

1.) würde ich mal in den beständigkeitslisten der CSA nachschauen, sind die von ihrer Haltbarkeit gegenüber Chemikalien für mehr als 30min. inklusive Dekon ausgelegt?

2.) wer hält das, bei körperlicher Arbeit wesentlich länger als 30min. aus?
Den müsst ihr mir mal zeigen, das geht vielleicht, wenn ich im Gefahrenbereich stehe und "nur" eine Pumpe oder ähnliches beaufsichtige, aber bestimmt nicht wenn ich über eine Leiter einen LKW oder einen Kesselwagen mehrmals besteigen muss.

Zur ursprünglichen Frage, wir tragen max. die alte Baumwollbekleidung, Jogginganzüge oder die Hupf2 Kleidung drunter.
Ich habe aber auch schon von WF´s gehört, die sogar die Feuerschutzkleidung drunter tragen, weill der CSA bekanntlicherweise nicht vor termischen Belsatungen, weder im Hitzebereich noch im Kältebereich schützt.

Gruss Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW537364
Datum21.01.2009 12:377838 x gelesen
Hallo,

diskutieren wir mal den Begriff Langzeitatmer. Ist meines Wissen nach nicht genormt. Es gibt aber Regenerationsgeräte und Langzeit-PA (mit zwei 6 Liter Flaschen) die gerne unter dem Begriff verwendet werden.
Auch wenn ich jetzt spekuliere, aber Markus hat die zweite Lösung gemeint und Christian auf die erste Variante angespielt.

Die Anwendung von Regenerationsgeräten ist unter Chemikalienschutzkleidung Typ1a verboten. Ob Hersteller die Anwendung bei Typ 1b-Anzügen zulassen habe ich bis jetzt nie hinterfragt. Ist aber sicher möglich.

Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Das Argument mit der Belastung ja schon gefallen und wird von mir auch immer wieder verwendet. Nur eine Verbindliche Regelung dazu gibt es in der Feuerwehr nicht. Außer man zieht die GUV-R 189 und GUV-R 190 als Anhalt heran. Dort sind Regelungen drin, nur gilt die GUV-R 190 z.B. nicht für Feuerwehreinsätze.

Wobei sich aus der Antwort von Andreas auch für mich eine Frage ergibt: Wo hast du den 2000 Liter-Wert her? Den kannte ich so bis jetzt nicht.

Unter Schutzkleidung trage ich am liebsten einen einlagigen Nomex-Overall. Qualität wie Hupf 2+3. Aber auch ein Baumwolloverall ist sehr gut. Sehr ungern meine Feuerwehrarbeitskleidung, weil die habe ich gerne als Wechselwäsche nach dem Einsatz wieder an. Dies gilt sowohl für Form 3 als auch für Form 2 Schutzkleidnung.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg537372
Datum21.01.2009 12:467093 x gelesen
Geschrieben von Philipp FranzWas wird unter dem Anzug in der Republik getragen? Bei Typ 1a einfach Helm, Pa, normale Kleidung?

Wir haben Baumwoll-Montueroveralls (ca. 20-30 €/ Stück) beschafft, die in 3 verschiedenen Größen (erkennbar an den verschiedenen Farben) bei den CSA gelagert werden. Der FM zieht sich dann im Prinzip bis auf Unterwäsche und Socken aus und dann den Overall an.
Voreil: Er hat danach wenn er den CSA abgelegt hat wieder trockene (Einsatz)kleidung.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz537407
Datum21.01.2009 13:347107 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischerdie in 3 verschiedenen Größen (erkennbar an den verschiedenen Farben) bei den CSA gelagert werden.

Das mit den verschiedenen Farben für verschiedene Größen hört sich nach einer einfachen, pfiffigen und nachahmenswerten Lösung an.



Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz537422
Datum21.01.2009 14:237051 x gelesen
Ja das find ich auch pfiffig, wir haben nur eine Einheitsgröße. Ist bei etwas kleiner gewachsenen FA schon etwas nachteilig. Zum Overall kommen dann noch Baumwollhandschuhe, die ich aber auch ungern anziehe. Zum Umziehen nach dem Einsatz gibts dann noch Trainingsanzüge, die waren aber von Schmitz "serienmäßig" in der GW-G Beladung ;-)


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern537452
Datum21.01.2009 15:187102 x gelesen
Hi,

richtig getippt, Andre, ich meinte die Langzeitatmer mit zwei 6 Liter Flaschen ;-)

Der 2000 Liter Wert ist mir ebenfalls neu und ich wäre auch an der Quelle interessiert.

Die Normanforderungen bezüglich Beständigkeit sind 30 Minuten für Material und Nähte und 5 Minuten für Verschlüsse. Bei vielen Chemikalien haben CSA jedoch eine wesentlich höhere Widerstandsdauer.

Folgende Tabelle stammt aus der CSA-Träger-Ausbildung in Rheinland Pfalz:

Umgebungstemperatur maximale Einsatzzeit in Miunten
°Celsius mittlere Arbeit schwere Arbeit
20 30 17
25 30 15
30 30 13
35 27 11
40 19 10

Limitierender Faktor für die Einsatzzeit war die Erhöhung der Körpertemperatur. Aufgrund dieser Tabelle halte ich sogar die 30 Minuten Einsatzzeit manchmal für zu lang bzw. eben gesundheitsgefährdend.

schöne Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz537464
Datum21.01.2009 15:387090 x gelesen
Hi,
die Anwendung von Regenerationsgeräten bei Typ 1b halte ich auch generell für möglich. Beim Dräger WorkMaster Pro gibt es auch ein Belüftungsgerät (Aerotec) zum Nachrüsten, im Einsatz hab ich das aber auch noch nicht gesehen, bzw testen können.

WorkMaster Pro
Ob die auftretende Belastung durch den Hitzestau, wenn keine anderen klimatischen Bedingungen geschaffen werden können, noch verantwortbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich würde dies keinem zumuten wollen, insbesondere bei sommerlichen Wetterlagen mit direkter Sonneneinstrahlung.
Was das Argument der Beständigkeit betrifft, muß die PSA sowieso mit der Einsatzlage abgestimmt werden. Beim Typ 1b ist die Schwachstelle nunmal das außenliegende Gerät, auch wenn ein Anzug wie der WorkMaster schon eine große Bandbreite an längerfristiger Beständigkeit hat. Generlell halte ich aber auch einen Anzug nach 1b für öffentliche Feuerwehrs vollkommen ungeeignet. Bei Werkfeuerwehren, die Ihr Einsatzspektrum genau kennen ist das vielleicht etwas anders.
Also wenn ich mir den Anzug so anschaue, vielleicht könnte man den Helm auch drüber tragen ;-)
Das mit dem 2000l Luftvorat steht übrigens hier drin
CSA Träger
demnach müsste das in der vfdb – Richtlinie 0801 stehen, da diese aber nicht mehr frei erhältlich sind (war früher auch mal anders) muss wohl darauf ->GUV verwiesen werden...
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Boppard / RLP537466
Datum21.01.2009 15:406965 x gelesen
Stimmt 30 min unter CSA sind lang,
allerdings beinhaltet die Einsatzzeit aber auch 10 min für die Deko. Und wenn ich die abziehe muß ich sagen 20 min sind auszuhalten.

MKG Anton


Alles meine Meinung wem sie nicht gefällt darf sie sich an die Wand nageln

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW537473
Datum21.01.2009 15:587102 x gelesen
Hallo Stefan,

Geschrieben von Stefan JurgahnWas das Argument der Beständigkeit betrifft, muß die PSA sowieso mit der Einsatzlage abgestimmt werden. Beim Typ 1b ist die Schwachstelle nunmal das außenliegende Gerät, auch wenn ein Anzug wie der WorkMaster schon eine große Bandbreite an längerfristiger Beständigkeit hat. Generlell halte ich aber auch einen Anzug nach 1b für öffentliche Feuerwehrs vollkommen ungeeignet. Bei Werkfeuerwehren, die Ihr Einsatzspektrum genau kennen ist das vielleicht etwas anders.

Für die erste Erkundung nur geeignet, wenn ich schon eine Richtung habe, in die der Stoff geht. Interessant sind 1b-Anzüge wenn mann Filter einsetzen kann, aber einen entsprechenden Chemikalienschutz haben möchte der auch noch Gasdichtheit bietet. das tut Form 2 nicht, egal wie viel Klebeband ich verwende.

Geschrieben von Stefan JurgahnDas mit dem 2000l Luftvorat steht übrigens hier drin
CSA Träger
demnach müsste das in der vfdb – Richtlinie 0801 stehen, da diese aber nicht mehr frei erhältlich sind (war früher auch mal anders) muss wohl darauf ->GUV verwiesen werden...


Danke, den Wert aus der Quelle hatte ich nicht im Kopf.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen537529
Datum21.01.2009 18:356892 x gelesen
Geschrieben von Stefan Jurgahndemnach müsste das in der vfdb – Richtlinie 0801 stehen, da diese aber nicht mehr frei erhältlich sind (war früher auch mal anders) muss wohl darauf ->GUV verwiesen werden...

Ist doch wieder kostenlos :-). Lies doch einfach nochmal die Titelseite der GUV-Broschüre.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz537547
Datum21.01.2009 19:166847 x gelesen
Huchn,
das ist mir jetzt gar nicht aufgefallen ;-) danke für den Hinweis
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz537554
Datum21.01.2009 19:246941 x gelesen
Hi André,
Geschrieben von André SchildInteressant sind 1b-Anzüge wenn mann Filter einsetzen kann, aber einen entsprechenden Chemikalienschutz haben möchte
Sollte ich für einen solch seltenen Einsatzfall als normal sterbliche Feuerwehr wirklich noch zusätzlich 1b anschaffen? Und die Kombinaion Gasdicht - Filter ist meiner Meinung nach schon ein Fall, bei dem mir in einem normalen b1 Anzug wohler wäre... :-)
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen537562
Datum21.01.2009 19:356818 x gelesen
Mal im Ernst. Ein Vertreter des Referats 8 brachte die Neuigkeit der Veröffentlichung der RL über die UK bereits Ende 2005 von einem Treffen mit. Hat zwar augenscheinlich einen Moment länger gedauert....

Schade das die vfdb immer noch auf den vds verweist. Es würde vielen Leuten mehr bringen wenn Sie wüßten wo sie suchen müssen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW537611
Datum21.01.2009 21:366849 x gelesen
Hallo Stefan,

Geschrieben von Stefan JurgahnSollte ich für einen solch seltenen Einsatzfall als normal sterbliche Feuerwehr wirklich noch zusätzlich 1b anschaffen? Und die Kombinaion Gasdicht - Filter ist meiner Meinung nach schon ein Fall, bei dem mir in einem normalen b1 Anzug wohler wäre... :-)

Jeder ABC-ErkKW hat zwei davon bekommen und die kann man doch einsetzen, oder? ;-)


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8F., Altefähr / M-V537621
Datum21.01.2009 21:566974 x gelesen
Hallo Freunde, also ich kann mich noch dran erinnern, dass in der Zeit, als ich noch im THW aktiv war und dort das Thema ABC und Einsatzmöglichkeiten des THW hierbei aktuell war, immer der Typ 1 b als zur Ausstattung anstehender CSA genannt wurde. Dabei wurden immer zwei, an sich logische Begründungen genannt: Der CSA 1 b ist in engen Räumlichkeiten, Schächte etc. besser geeignet (eben dort, wo das THW vielleicht mal eher eingesetzt wird) und die Einsatzzeit ist etwas länger, weil Dekon ggf. unter Zuhilfenahme eines Filters, der dann an der Maske während der Dekon-Maßnahme statt des PA angeschraubt wird, erfolgen kann. Unter gewissen Umständen könnte man, aber das ist wohl mehr Theorie als jemals praxisnah erprobt, den gesamten PA im Einsatz wechseln. Hauptproblem beim CSA, 1 b: Den PA müsste man wohl nach dem Einsatz abschreiben. Die Versicherungen würden sich freuen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.01.2009 23:21 Dani7el 7Z., Laichingen
 20.01.2009 23:44 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 20.01.2009 23:48 ., Johannesberg
 21.01.2009 00:01 Mark7us 7H., Auerbach
 21.01.2009 00:06 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 21.01.2009 07:59 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 21.01.2009 12:18 Mark7us 7M., Idstein
 21.01.2009 12:37 Andr7é S7., Essen
 21.01.2009 15:18 Mark7us 7H., Auerbach
 21.01.2009 15:40 Anto7n S7., Boppard
 21.01.2009 15:38 Stef7an 7J., Birlenbach
 21.01.2009 15:58 Andr7é S7., Essen
 21.01.2009 19:24 Stef7an 7J., Birlenbach
 21.01.2009 21:36 Andr7é S7., Essen
 21.01.2009 21:56 Gunn7ar 7F., Altefähr
 21.01.2009 18:35 Pete7r L7., Flöha
 21.01.2009 19:16 Stef7an 7J., Birlenbach
 21.01.2009 19:35 Pete7r L7., Flöha
 21.01.2009 05:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.01.2009 06:11 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 21.01.2009 09:06 Bech7ere7r M7., Offenburg
 21.01.2009 12:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.01.2009 13:34 ., Westerwald
 21.01.2009 14:23 Stef7an 7J., Birlenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt