alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWasserrettung bei der Feuerwehr28 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorMart8in 8W., Herrsching / Bayern537344
Datum21.01.2009 11:4316266 x gelesen
Hallo zusammen,

wir sind eine große Stützpuktfeuerwehr und auch für die Wasserrettung auf einem großen See mit eingeschlossen, ebenso fahren wir im Rahmen der überörtlichen Hilfe auch an andere Gewässer zur Wasser und Eisrettung..
Derzeit sind wir damit beschäftigt unsere Strukturen was die Wasserrettung angeht zu überarbetien. Hier stellen sich Fragen wie neopren oder Überlebensanzug für die wasserretter oder gibt es eine eigene Wasserretterausbildung bei der Feuerwehr?
hat hie rjemand bereits erfahrungen gerade im bereich Freiw. Feuerwehr?

Bin über anregungen und Tipps dankbar.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYann8ick8 K.8, Dohren / Niedersachsen537349
Datum21.01.2009 12:0213585 x gelesen
---FwDV 8 Tauchen---
Nach Landesrecht anerkannte Ausbildungsstellen sind Feuerwehren, die über mindestens eine Feuerwehrlehrtaucherin oder einen Feuerwehrtaucher verfügen. Die Ausbildung erfolgt furch den Träger der Feuerwehr.


Meine Meinung, manchmal mehr aber selten weniger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern537366
Datum21.01.2009 12:3713418 x gelesen
Geschrieben von Martin Wastian
wir sind eine große Stützpuktfeuerwehr und auch für die Wasserrettung auf einem großen See mit eingeschlossen, ebenso fahren wir im Rahmen der überörtlichen Hilfe auch an andere Gewässer zur Wasser und Eisrettung..

Servus,

aus meiner Erfahrung mit der Wasserrrettung, kann ich sagen, überall dort wo die Wasserwacht einigermaßen Leistungsfähig ist, muss sich die Feuerwehr nicht vordergründig darum kümmern, aber in vielen Gegenden gibt es keine genug leistungsfähige Wasserwachteinheiten, dann bleibt halt wieder nur die FW übrig.

Geschrieben von Martin Wastian
Derzeit sind wir damit beschäftigt unsere Strukturen was die Wasserrettung angeht zu überarbetien.

da finde ich immer noch die Wasserwacht für eine sehr gute Adresse, auch das THW kann hier wertvolle Hilfestellung leisten.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern537409
Datum21.01.2009 13:4513326 x gelesen
Naja grundsätzlich ist in BY die Wasserrettung eine Aufgabe nach dem BayRDG, trotzdem wird bei uns bei entsprechenden Schlagwörtern die örtlich zuständige FF immer hinzualarmiert, ganz einfach weil sie
1. ortskundig ist (kennt das Gewässer, ggf. Slip-Stellen, Untiefen, Wehre, ...)
2. gegenfalls mit einfachen Mittel Leben retten kann ("beherzter Zugriff", Leiterteile, Leinen, ggf. Schlauchboot, usw.)

Die Wasserwacht-/DLRG-Gruppen sind ja nicht überall flächig vorhanden wo Gewässer sind und haben deshalb längere Anfahrtszeiten / Eintreffzeiten, im Gegensatz zu Feuerwehren.
Ferner sind ggf. vorhandene Spezialkräfte (Rettungstauchergruppen von Feuerwehren, u.ä.) voll in die Alarmplanungen integriert und kommen auch überörtlich zum Einsatz.


Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken !

Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern537450
Datum21.01.2009 15:1113091 x gelesen
Geschrieben von Alexander Rosenthal
Naja grundsätzlich ist in BY die Wasserrettung eine Aufgabe nach dem BayRDG

Servus,

so ist es wohl,

Geschrieben von Alexander Rosenthal
Die Wasserwacht-/DLRG-Gruppen sind ja nicht überall flächig vorhanden wo Gewässer sind

das wollte ich im Vorbeitrag zum Ausdruck bringen, dass halt öfters keine, oder genügend grosse Einheiten der WW, DLRG oder, oder vorhanden sind und aus diesem Grunde die FW dann eben aufgerüstet werden.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8W., Herrsching / Bayern537457
Datum21.01.2009 15:2613095 x gelesen
??????? Was willst du mir damit sagen? Mir geht es nicht um taucher, innerhalb von zehn Minuten sind die mim Hubi von der BF München vor Ort.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8W., Herrsching / Bayern537458
Datum21.01.2009 15:3113208 x gelesen
Generell erst einmal Danke für die Wortmeldungen. Im ganzen haben alle Recht Wasserrettung ist aufgabe der WW.
Doch es hat schon einen Grund weshalb wir im alarmpaln mit integriert sind wenn die WW-Stationen nicht besetzt sind ab einer Person im Wasser ansonsten ab zwei.
;-)
wieso und weshalb dazu möchte ich mich hier nicht äußern.
Wir sind mit drin und wollen deshalb auch die entsprehcen dausgebildete Mannschaft aufbieten. Noch dazu ist auch ein großes K-Boot mit Jet und eine Schlauchboot vorhanden, also an Technik fehlt es nicht, es geht merh darum ob jemand erfahrung mit der PSA hat.
Oder wenn jemand von Euch schon mit in die Wasserretung eingebunden ist, wo ziehen sich Eure Wasserretter um im FW-Haus auf Anfahrt, oder an der Einsatzstelle?
Und vor allem was habt Ihr an Ausrüstung Neopren oder Überlebensanzüge.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY537462
Datum21.01.2009 15:3813121 x gelesen
Geschrieben von Martin WastianNoch dazu ist auch ein großes K-Boot mit Jet und eine Schlauchboot vorhanden

Hallo Martin,

auch wir haben ein MZB und die Nachbarwehren Schlauchboote. Aber bei den Zuständen zur Zeit hilft das alles nichts. Da komt höchstens noch ein Eisbrecher durch.
Gut wäre hier auf alle Fälle eine Rettungsschlitten (Rescue-Sled) und ein Anzug z.B. von Helly Hansen.
(Links setzte ich keine, ich könnte ja Werbung machen :-)).
Aber auch die Rettung mittels Leitern ist gefragt.
Was wir bei Wasserrettung noch machen ist das Ausleuchten der E-Stelle. Aber extra eine Tauchergruppe o.ä. aufbauen, das lohnt nicht. Wasserwacht oder DLRG sind relativ schnell da.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8W., Herrsching / Bayern537467
Datum21.01.2009 15:4213129 x gelesen
Hallo Anton,

danke für Deinen Rat. Das ist alles vorhanden, und das hier nicht der falsche eindruck entsteht, mir geht es nicht um Eisrettung, und auch nicht um Technik wie Boot Schlitten etc, sondern Ausbildung und PSA für Wasserretter bei der FW und auch nicht um Taucher.

wir fangen nicht an mit der Wasser- Bzw. eisrettung, sondern wollen das gnaze optimieren, es wird seit vielen vielen jahren praktiziert, abe rverbessern kann man öfter mal was,oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern537469
Datum21.01.2009 15:4913085 x gelesen
Wenn du auf das ganze Tauchzeugs verzichten möchtest und nur das meisnt was als PSA der Retter mithaben sollte:

1x Neoporenanzug plus Neoprensocken, -handschuhe und Nass-Schuhwerk
1x Wurfretter (20m mit Karabinern)
1x Schwimmweste (EN 393),Signalpfeife, Cowtail, Kappmesser
1x Schutzhelm nach EN 1385
1x Gurtsystem mit Sicherungsleine
1x wasserdichtes Beleuchtungsgerät
und für alles eine entsprechende Tasche

(Die übliche PSA für nach dem Einsatz und vor dem Einsatz hab ich mal bewußt ausgeklammert)

Aber wenn ihr sowieso mit der jeweiligen Wasserrettungsorganisation zusammenarbeitet, lass dich doch von denen beraten was ihr konkret braucht, ggf. kannst du bei der Beschaffung so sogar Geld sparen.
Dabei lassen sich auch gleich Einsatzabläufe etc. abstimmen.
Nicht vergessen, Sanis beißen nicht ;-) Und gemeinsam kämpft es sich am effektivsten.


Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken !

Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8W., Herrsching / Bayern537472
Datum21.01.2009 15:5512962 x gelesen
Na dsaist doch das was ich wollte :-)

1x Schwimmweste (EN 393),Signalpfeife, Cowtail, Kappmesser

Für was ist eigentlich so ein Cowtail gedacht???????????????


und zu Sani`s beißen nicht : Ich bin selber RA ;-) aber das hätte ich ja auch sagen können ......


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern537478
Datum21.01.2009 16:0312939 x gelesen
Wikipedia ist auch ein guter Freund ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Cowtail


Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken !

Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY537479
Datum21.01.2009 16:0612964 x gelesen
Hallo Martin,

ich wollte auch nicht den "Siebengescheiten" spielen. Aber wenn man nicht weiß, was ihr jetzt bereits macht, kann man schlecht irgendwelche Tipps geben, was man verbessern kann.
Was wir auf alle Fälle die nächste Zeit beschaffen wollen ist der Rescue-Sled und der Anzug von Helly Hansen. Die Vorteile konnten wir bei einer gemeinsamen Übung mit der Wasserwacht ganz klar erkennen. Kostet halt einige tausend Euro. Kommt wahrscheinlich mit neuem (H)LF.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8W., Herrsching / Bayern537480
Datum21.01.2009 16:1313031 x gelesen
Hallo Anton,

habe das auch nicht so aufgefasst, war mein eigener Fehler, also ich kann Dir auch sagen Helly hansen ist Top, habe aber selber schon die Erfahrung gemacht, das ein 7mm Halbtrocken Neopren für die zwecke der Eisrettung vollkommen ausreichend ist. Vorteil günstiger, also zum Preis eines helly hansen kannste mal drei bis vier solcher anzüge kaufen und in Vebrindung mit Rettungsweste Helm etc, sowohl im Somme rund im Winter einsetzbar. Und auf jeden Fall beweglicher. (musste mal versuchen im Helly Hansen zu schwimmen :-))


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern537484
Datum21.01.2009 16:2912876 x gelesen
Hallo,


wir fahren Wasserrettung auf einem noch größeren See. Warum? Weil die WW entweder nicht schnell genug ist oder weil das absuchen der Wasserfläche auch deutlich mehr Kräfte in Anspruch nimmt, da müssen WW, WaPo, THW und FF eben zusammen arbeiten, ebenso International mit den Kollegen aus Österreich, Schweiz und BaWü.

Wir haben als Einsatzbekleidung die normale Einsatzhose (wasserdicht), Wasserdichte Regenjacken, Südwester, Automatikweste 275N und das wars dann auch so ziemlich.

Oberste Primisse: Wir sind keine ausgebildeten Wasserretter, deshalb gehen wir nicht ins Wasser, d.h. die Person muß vom Boot aus gerettet werden.
Ins Wasser gehen wenn dann nur die Taucher vom Nachbarstandort oder anderen Organisationen. Ich würde mir das als Feuerwehr nicht auch noch antun wollen, egal ob große Stützpunktfeuerwehr oder kleiner Standort. Es gibt genug andere Dinge bei der Feuerwehr die erstmal ordentlich gemacht werden müssen bevor man über Zusatzausbildungen nachdenkt, gelle?

Bei konkreten Fragen gerne.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY537485
Datum21.01.2009 16:3112982 x gelesen
Hallo Martin,

bei gemeinsamen Übungen mit der Wasserwacht haben wir den Helly Hansen getestet. Der ist unsere Erachtens der Kompromiss für reine Wasserrettung und auch Eisrettung.
Ebenso wie der Rescue-Sled, den wir auch bei solchen Übungen getestet haben Dieser läßt sich wunderbar unter eine bewußtlose Person schieben, also auch für eine Bergung geeignet, ist aber ebenso geeignet für Eisrettung, läßt sich problemlos an einen Hubschrauber hängen usw.
Ich habe schon auf einigen Ausstellungen versucht, so etwas ähnliches zu finden, blieb aber erfolglos.

Wenn ihr es nicht schon macht, wären gemeinsame Übungen mit Wasserwacht oder DLRG zu empfehlen. Was wir auch immer machen bei solchen Übungen ist HLW. Das frischt die Kenntnisse wieder auf.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern537496
Datum21.01.2009 16:5812967 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerbei gemeinsamen Übungen mit der Wasserwacht haben wir den Helly Hansen getestet. Der ist unsere Erachtens der Kompromiss für reine Wasserrettung

Das heißt ihr geht bei der Wasserrettung ins Wasser bzw. habt das vor? Ohne entsprechende Ausbildung? Mit Ausbildung mein ich nicht nur 1 oder 2 Übungen mit der Wasserwacht sondern richtig. Mutig ....


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY537509
Datum21.01.2009 17:3212971 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian SchorerDas heißt ihr geht bei der Wasserrettung ins Wasser bzw. habt das vor? Ohne entsprechende Ausbildung? Mit Ausbildung mein ich nicht nur 1 oder 2 Übungen mit der Wasserwacht sondern richtig. Mutig ....

mit Wasserrettung haben wir nicht viel im Sinn. Wir haben es halt mal zusammen mit der Wasserwacht probiert. Ist vielleicht falsch rübergekommen
Wo wir was machen wollen, ist im Bereich der Eisrettung. Da sind wir halt mal die Ersten vor Ort,sollte da mal was passieren.
Ansonsten wollen (und können) wir nicht mit der Wasserwacht oder der DLRG konkurrieren.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen537512
Datum21.01.2009 17:4712896 x gelesen
Geschrieben von Martin Wastianhat hie rjemand bereits erfahrungen gerade im bereich Freiw. Feuerwehr?
Ja, aber nur weil wir halt eine eigene Tauchergruppe in der Feuerwehr haben.

Geschrieben von Martin WastianMir geht es nicht um taucher, innerhalb von zehn Minuten sind die mim Hubi von der BF München vor Ort
Dann sind ja auch Rettungsschwimmer innerhalb von der 10 Minuten mit dem Heli da...
Im Vergleich wie lang braucht eine Freiw. Feuerwehr zum Ausrücken bis an die Einsatzstelle?
Da ist der Heli mit dem Taucher/Rettungsschwimmer schneller und Zielgerichteter, da man auch Mittem im See absetzen kann.

Geschrieben von Martin WastianWir sind mit drin und wollen deshalb auch die entsprehcen dausgebildete Mannschaft aufbieten.
Dann mal mindestens zum Rettungsschwimmer ausbilden...

Geschrieben von Martin Wastianwo ziehen sich Eure Wasserretter um im FW-Haus auf Anfahrt, oder an der Einsatzstelle?
Auf der Anfahrt im Fahrzeug...

Geschrieben von Martin WastianUnd vor allem was habt Ihr an Ausrüstung Neopren oder Überlebensanzüge
Neopren, denn mit dem Überlebensanzug, wie ja schon der Name sagt, lässt es sich besser überleben als Retten... ;-)

Geschrieben von Anton Kastner...wunderbar unter eine bewußtlose Person schieben...
Das unterschreibe ich nicht so.... das geht vielleicht im ruhigen Schwimmbad/See und mit einer leichten Person... aber mit einem bewusstlosen, anatomischen Leckerbissen ist das nicht wunderbar einfach...

Geschrieben von Christian SchorerMit Ausbildung mein ich nicht nur 1 oder 2 Übungen mit der Wasserwacht sondern richtig. Mutig ....
Dem ist nichts hinzuzufügen...

Link zum Thema AAO bei Einsätzen an und auf Gewässern

Auch interessant - einfach mal durchlesen

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern537516
Datum21.01.2009 17:5812794 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnermit Wasserrettung haben wir nicht viel im Sinn. Wir haben es halt mal zusammen mit der Wasserwacht probiert. Ist vielleicht falsch rübergekommen
Wo wir was machen wollen, ist im Bereich der Eisrettung. Da sind wir halt mal die Ersten vor Ort,sollte da mal was passieren.
Ansonsten wollen (und können) wir nicht mit der Wasserwacht oder der DLRG konkurrieren.


OK, verstanden, für sowas kann so ein Anzug Sinn machen.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 F.8, Karlsruhe/Lörrach / Ba-Wü537532
Datum21.01.2009 18:4013018 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Martin WastianHier stellen sich Fragen wie neopren oder Überlebensanzug für die wasserretter
Wasserretteranzug der Wasserwacht: http://wasserwacht.de/page73. Wird in der gleichen Ausführung auch bei der DLRG eingesetzt. Darf wohl allerdings nicht zum Tauchen (in Hilfeleistungsunternehmen) eingesetzt werden, da nicht EN 14225 konform (ich kenn mich da aber nicht so aus).

Grüße,
Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 S.8, Georgsmarienhütte / Niedersachsen537601
Datum21.01.2009 21:1512852 x gelesen
Hallo,
sprich doch einfach mal Hubertus Bartmann (LFS Regensburg) an...der hilft dir bestimmt kompetent weiter!



Gruß
Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRamo8n K8., Bremen / Bremen537608
Datum21.01.2009 21:3512814 x gelesen
Moin Moin aus dem hohen Norden,

ich bin zwar nicht bei der Feuerwehr, aber bei einer recht aktiven DLRG Ortsgruppe, welche die Wasserrettung auf einem großen Stück der Elbe und einigen Binnengewässern (z.B. ggf. Kreidesee Hemmoor) durchführt. Und da die Ausbildungen und Ausrüstungen ja ähnlich sind, erlaube ich mir mal einige Antworten.

Geschrieben von Martin Wastianwo ziehen sich Eure Wasserretter um im FW-Haus auf Anfahrt, oder an der Einsatzstelle?

Bei uns ziehen sich alle Einsatzkräfte vor der Anfahrt ins Gerätehaus ihre reguläre Einsatzkleidung an. Spezielle zusätzliche Ausrüstung (z.B. Taucher; Eisrettung) wird auf der Anfahrt angelegt - unsere Fahrzeuge sind dafür speziell ausgestattet. So sind alle Einsatzkräfte bei der Ankunft an der Einsatzstelle fertig ausgerüstet und können sofort in den Einsatz.

Im Sommer betreiben wir eine Rettungswache mit 2 einsatzbereiten Rettungsbooten die an den Wochenenden rund um die Uhr einsatzbereit besetzt sind - da sind die Mannschaften dann natürlich auch direkt entsprechend angezogen.

Geschrieben von Martin WastianUnd vor allem was habt Ihr an Ausrüstung Neopren oder Überlebensanzüge.

Wir haben alles. Kommt stark auf den Einsatzbereich an. Die Taucher haben Neopren nass, halbtrocken und trocken. In den Wintermonaten haben wir für alle Bootsbesatzungen dicke Überlebensanzüge. Für die Eisrettung haben wir 3 Sätze leichte Helly Hansen Überlebensanzüge und Spikes zum umschnallen.

Für die Eisrettung rüsten sich dann 3 Personen mit diesen Anzügen aus und bedienen den Eisrettungsschlitten und parallel dazu rüsten sich die Taucher mit Trockentauchanzügen aus und übernehmen die Absicherung.


Zur Ausbildung:

Bei der DLRG gibt es mehrere Fachausbildungen, unter anderem eine relativ umfangreiche FA Wasserrettungsdienst, welche die Vorraussetzung für jeden ist, der auf ein Boot geht.
Vielleicht könnt ihr euch als Feuerwehr ja da mal bei der DLRG anschließen und deren Ausbildung mitmachen.
Die Inhalte dort sind u.a. Seemannschaft, Revierkunde, Praxis Rettungsschwimmen, Organisation WRD / Einheiten, Einsatzlehre etc.
Vorraussetzungen dafür sind Rettungsschwimmabzeichen Silber, Schnorcheltauchabzeichen, San A, Sprechfunkausbildung.

Diese Ausbildung dauert bei uns dann, mit dem Erwerb der Vorraussetzungen, mit dem verpflichtenden Praxisanteil etc. so etwa 1 Jahr


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8W., Herrsching / Bayern537705
Datum22.01.2009 09:4512645 x gelesen
gute Idee, vielen Dank.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen537888
Datum23.01.2009 02:2512748 x gelesen
Hallo Martin,

wir haben für die Wasserrettung an spezifischer PSA "Überlebensanzüge" von Helly Hansen, Neoprenhandschuhe und Schwimmleinen.
Für die Arbeit am Wasser und im Boot sind diese Anzüge eine gute Sache, genau dafür sind sie auch gedacht. Sie schützen den Träger beim unbeabsichtigten Bad im Wasser.

Ein sinnvolles Retten im Wasser und speziell zielgerichtetes Schwimmen sind damit allerdings nur sehr eingeschränkt möglich. Wenn man das ernsthaft machen will/muss, geht es IMHO nicht ohne Neoprenanzüge. Es gibt auf dem Markt auch spezielle Schwimmanzüge für Wasserretter. Kostenfaktor sind bei diesen Anzügen (wie auch bei den Flossen) jedoch die unterschiedlichen vorzuhaltenden Größen, die Anzüge müssen schon recht genau passen. Die Überlebensanzüge sind da deutlich flexibler...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 F.8, Karlsruhe/Lörrach / Ba-Wü537949
Datum23.01.2009 11:0412950 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Mathias ZimmerEs gibt auf dem Markt auch spezielle Schwimmanzüge für Wasserretter. Kostenfaktor sind bei diesen Anzügen (wie auch bei den Flossen) jedoch die unterschiedlichen vorzuhaltenden Größen, die Anzüge müssen schon recht genau passen. Die Überlebensanzüge sind da deutlich flexibler...
OK, um hier mal ein Preisbeispiel zu bringen: Der von mir weiter oben im Thread erwähnte Neopren-Wasserretter-Anzug kostet mit Kopfhaube bei der DLRG (Materialstelle) knapp 200€, ohne Kopfhaube bei der Wasserwacht (siehe Link oben [2]) knapp 150€. Soweit ich weiß, sind die vom gleichen Hersteller (siehe oben erwähnte Wasserwachtseite)

Eine kurze Google-Suche ergibt z.B. für den Helly-Hansen "Eis- und Wasserrettungsanzug" 1430€, für den günstigsten Helly-Hansen"Wetter- und Überlebensanzug" 890€ [1]. Wobei es da offensichtlich auch unterschiedliche Größen gibt.

Rechnen und seine Schlüsse ziehen darf jeder selbst.

Grüße,
Stephan

1: http://www.kk2.de/downloads/survivalsuits2008inet.pdf (nein, ich habe damit nichts zu tun, es war lediglich der erste geeignete Treffer bei meiner Google-Suche)
2: http://feuerwehr-forum.de/s.php?n=537532


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW537954
Datum23.01.2009 11:4912608 x gelesen
Geschrieben von Martin WastianHier stellen sich Fragen wie neopren oder Überlebensanzug für die wasserretter

Bei uns gibt es jetzt einen Überlebensanzug. Mehr als den da geschriebenen Text kenne ich auch nicht, euch könnte er ggf. helfen.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz538387
Datum25.01.2009 14:0912633 x gelesen
Geschrieben von Ramon KatheBei der DLRG gibt es mehrere Fachausbildungen, unter anderem eine relativ umfangreiche FA Wasserrettungsdienst, welche die Vorraussetzung für jeden ist, der auf ein Boot geht.
Vielleicht könnt ihr euch als Feuerwehr ja da mal bei der DLRG anschließen und deren Ausbildung mitmachen.
Die Inhalte dort sind u.a. Seemannschaft, Revierkunde, Praxis Rettungsschwimmen, Organisation WRD / Einheiten, Einsatzlehre etc.
Vorraussetzungen dafür sind Rettungsschwimmabzeichen Silber, Schnorcheltauchabzeichen, San A, Sprechfunkausbildung.


Ich bringe da ma den "Ausbildungsrahmenplan Wasserrettungsdienst" mit in's Spiel:
http://www.dlrg.de/fileadmin/user_upload/DLRG.de/Fuer-Mitglieder/Wasserrettungsdienst/Ausbildungsrahmenplan.Wasserrettungsdienst.400.Internet.pdf

32 UE Dauer sind jetzt IMO nicht so viel.

Aber wie ich bereits an anderer Stelle schon schrieb: Das beste Wasserrettungsgerät ist eine gut ausgebildete und trainierte Person.
Die Diskussion "Ist die Mindestausbidungszeit für den Einsatzweck wirklich ausreichend oder müssen wir in unserer jeweiigen Einheit nicht noch besser einen drauf legen?" die man bei der Feuerwehr führt wird bei der DLRG ja so nicht unbekannt sein.
Ich meine dass sie so ähnich schon bei der Einführung der FA WRD geführt wurde (von "Endlich zumindest etwas" bis "das ist doch vie zu viel!")


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 21.01.2009 11:43 Mart7in 7W., Herrsching
 21.01.2009 12:02 Yann7ick7 K.7, Dohren
 21.01.2009 15:26 Mart7in 7W., Herrsching
 21.01.2009 12:37 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 21.01.2009 13:45 Alex7and7er 7 R.7, Hof
 21.01.2009 15:11 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 21.01.2009 15:31 Mart7in 7W., Herrsching
 21.01.2009 15:38 Anto7n K7., Mühlhausen
 21.01.2009 15:42 Mart7in 7W., Herrsching
 21.01.2009 16:06 Anto7n K7., Mühlhausen
 21.01.2009 16:13 Mart7in 7W., Herrsching
 21.01.2009 16:31 Anto7n K7., Mühlhausen
 21.01.2009 16:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.01.2009 17:32 Anto7n K7., Mühlhausen
 21.01.2009 17:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.01.2009 15:49 Alex7and7er 7 R.7, Hof
 21.01.2009 15:55 Mart7in 7W., Herrsching
 21.01.2009 16:03 Alex7and7er 7 R.7, Hof
 21.01.2009 21:35 Ramo7n K7., Bremen
 25.01.2009 14:09 ., Westerwald
 23.01.2009 02:25 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 23.01.2009 11:04 Step7han7 F.7, Karlsruhe/Lörrach
 21.01.2009 16:29 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.01.2009 17:47 Chri7sti7an 7M., Maintal
 21.01.2009 18:40 Step7han7 F.7, Karlsruhe/Lörrach
 21.01.2009 21:15 Lars7 S.7, Georgsmarienhütte
 22.01.2009 09:45 Mart7in 7W., Herrsching
 23.01.2009 11:49 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt