alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBilder auf der Webseite www.Feuerwehr-Lehe.de18 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorHeym8o H8., Lehe / Schleswig Holstein539307
Datum28.01.2009 14:2313820 x gelesen
Hallo zusammen,

muss ch wenn ich Bilder vom Einsatz auf die Webseitze mache Häuser und Kameraden unkenntlich machen damit diese nicht erkannt werden? Oder kann ich das so lassen wie auf der Seite http://www.Feuerwehr-Lehe.de ?

Gruß Heymo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz539308
Datum28.01.2009 14:369074 x gelesen
Hallo

habe nur kurz die die Einsätze reingesehen. Ich hätte damit keine Probleme.

Allerdings solltest Du darauf achten, dass keine FW zu sehen sind, die nicht ordnungsgemäß ihre PSA angelegt haben. Auf Jeans folgen hier öfters heftige Reaktionen.

Diese Bilder würde ich löschen.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg539309
Datum28.01.2009 14:368861 x gelesen
Ich rate dir folgendes:

kläre das mit deinen Verantwortlichen ab (z.B. Wehrführer,...). Denn bei uns ist es ab dieses Jahr nicht mehr erlaubt Einsatzbilder zu veröffentlichen, eben weil da Kameraden drauf sein könnten.

Und dein Wehrführer sollte dir die Position dazu sagen können.



gruß


Andre


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


www.feuerwehr-schoenwalde.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW539310
Datum28.01.2009 14:408603 x gelesen
Hallo Heymo,

soweit ich weiß, kann man alles, was an einer Einsatzstelle von aussen ersichtlich ist auch ins Netz stellen, da diese Bilder auch jeder sehen kann, der an der Est. vorbeikommt.
Bilder aus dem Gebäudeinneren, oder gar aus einer Wohnung darf man so weit ich weiß nicht einstellen ohne Genehmigung des Bewohners. Das zählt glaube ich als Eingriff in seine Grundrechte (unverletzlichkeit der Wohnung). Und ausserdem hat man nur dienstlich von der Wohnung einen Überblick bekommen und das darf ja nicht nach aussen getragen werden. Jeder normale Bürger wäre ja nicht ins Haus gekommen.....
Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland539311
Datum28.01.2009 14:408578 x gelesen
Geschrieben von Heymo Herwigmuss ch wenn ich Bilder vom Einsatz auf die Webseitze mache Häuser und Kameraden unkenntlich machen damit diese nicht erkannt werden? Oder kann ich das so lassen wie auf der Seite http://www.Feuerwehr-Lehe.de ?

Wie willst du denn Häuser unkenntlich machen?

Zu den FM (SB) in der Regel sind diese nicht unkenntlich zu machen da diese in der "Funktion" Feuerwehr tätig sind und somit Personen des Zeitgeschehens sind. (Es sei denn du fotografierst sie bei nicht dienstlichen Tätigkeiten z.B. beim Pinkeln)

Zu den Häusern / Einsatzstellen:
Solang die Bilder nicht in die Intimsphäre eindringen, du also nur Bilder machst die ein unbeteiligter Zuschauer auch machen könnte spricht auch hier nix dagegen.


Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW539313
Datum28.01.2009 14:578284 x gelesen
Geschrieben von Heymo HerwigOder kann ich das so lassen wie auf der Seite

Hallo Heymo,

die Bilder sind doch ok.

Damit Du deine Kollegen nicht alle schwarz anmalen mußt, laß sie doch einfach unterschreiben, dass sie nichts gegen eine Veröffentlichung ihrer "Gesichter" auf der Homepage haben. Sollte sich aber auch nur auf deine Page beziehen. Natürlich solltest Du auch ein ok von deinem Chefe (Wehrleiter) reinholen. I.d.R. klärt er es vorher mit der Stadt ab......... die geben dann meist ihr ok und weisen noch drauf hin, dass natürlich kein "schwachsinn" oder ähnlich auf der Page ist. Ich habe es auch so gemacht und absolut keine Probleme mit meiner Seite gehabt.

Grüße, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8M., Kelkheim / Hessen539314
Datum28.01.2009 14:588260 x gelesen
Hallo Heymo,

wir haben uns eine Einverständniserklärung unterschreiben lassen, die uns erlaubt Einsatzbilder oder Bilder im Rahmen von Veranstaltungen auf der Homepage zu veröffentlichen. Wir haben ausdrücklich betont, dass diese Einverständnis jederzeit ohne Angabe von Gründen von den Kameraden widerrufen werden kann.

Gruß,

Alex Markozic


ICH VERTRETE HIER MEINE EIGENE MEINUNG!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen539316
Datum28.01.2009 15:088307 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Heymo Herwigmuss ch wenn ich Bilder vom Einsatz auf die Webseitze mache Häuser und Kameraden unkenntlich machen damit diese nicht erkannt werden?
Ein paar allgmeine Dinge, die bei sowas beachtet werden müssen:
1. Klären, wer die Homepage betreibt. Dies kann mangels eigener Rechtspersönlichkeit nie die Feuerwehr sein, sondern die nur die Gemeinde (beste Lösung), der Feuerwehrverein oder eine Privatperson. -> Anbieterkennzeichnung "Impressum" müsstet ihr also ändern.
2. Klären, wer dienstlich erworbenes Wissen (inkl. Einsatzinfos und Einsatzbilder) veröffentlichen darf. -> von der Gemeinde schriftlich bestätigen lassen, dass Max Mustermann usw. dies auf der Homepage darf.
3. Nur hochwertige Bilder verwenden (keine Handyfotos, verwackelte, verpixelte Bilder sowie solche, auf den man eh nix sieht [Nachts, Blitz, Reflexstreifen!])
4. Persönlichkeitsrechte beachten: keine Passanten in Großformat, keine Opfer, keine Innenräume von Wohnungen u. ä., keine Fotos die nur durch Zutritt auf private (eingegrenzte) Grundstücken möglich wurden
5. keine Fotos, die Mängel seitens der Feuerwehr darstellen (Jeans, kein PA trotz Qualm, unzureichende Absturzsicherung [die genannten Bsp. sind auf den bisher vorhandenen Bildern zu finden!]) Ist zwar nicht verboten, aber sicherlich nicht sinnvoll, dies auch noch ins Netz zu stellen.
6. Bilder von FA an Einsatzstellen dürften kein Problem sein. Für den Rest (Internes: Ausbildung, Veranstaltungen usw.) im Zweifelsfall der Veröffentlichung zustimmen lassen.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds539354
Datum28.01.2009 16:508041 x gelesen
Geschrieben von Heymo HerwigHallo zusammen,

muss ch wenn ich Bilder vom Einsatz auf die Webseitze mache Häuser und Kameraden unkenntlich machen damit diese nicht erkannt werden? Oder kann ich das so lassen wie auf der Seite http://www.Feuerwehr-Lehe.de ?

Gruß Heymo


Hallo Heymo,

die Frage kann man ganz kurz beantworten:
Alles, was eine Zeitung/Zeitschrift/Fernsehen druckt oder sendet kann auf einer öffentlich zugänglichen WEB auch gezeigt werden.

Eine Trennung zwischen Printmedien und IN gibt es nicht.

Dass da auch in Sachen "Presse" so einiges zu beachten ist, das hatten iwr hier schon des öfteren.
Vielleicht folgendes: sobald Du ein Einsatzszenario fotografierst, wo eben auch Passanten und FW-Leute rumlaufen ist da nichts gegen zu machen.


Kritischer wird es, wenn Du gezielt eine einzelne Person ablichtest, das ist das berühmte "Im Prinzip ja, ABER..."
Sicherlich nur, wenn sie einen herausragenden Bezug zum Einsatzgeschehen hat. (Einsatzleiter mit Funkgerät, grins)

Journalisten ziehen sich da gerne auf den Paragrafen (müsste ich jetzt erst raussuchen) "Wahrung berechtigter Interessen" zurück, der aber sehr riskant ist, weil er sehr viel Spielraum für rechtliche Beurteilungen bietet.

Grundsätzlich kannst DU Einsatzszenarien auf einer WEB, an der Du die Rechte besitzt (bzw. welche DIr natürlich aufh eingeräumt werden können) veröffentlichen.

Dass dabei auch mal Zurückhaltung geboten ist, auch das hatten wir schon .

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 W.8, Heidelberg / Baden-Württemberg539370
Datum28.01.2009 18:018219 x gelesen
Geschrieben von Heymo Herwigmuss ch wenn ich Bilder vom Einsatz auf die Webseitze mache Häuser und Kameraden unkenntlich machen damit diese nicht erkannt werden? Oder kann ich das so lassen wie auf der Seite http://www.Feuerwehr-Lehe.de ?

... wenn Du nur alle Bilder löschst auf denen Feuerwehrleute mit fehlender Schutzkleidung zu sehen sind, bleiben schon nicht mehr viele übrig :-(
Achtet da bei euch niemand drauf ??? - würde die Leute sofort die heimschicken die mit ner Jeans auch noch beim Brandeinsatz auftauchen ! *kopfschüttel*

Diesbezüglich ist mir grade dieser Tage ein nettes Foto mit zwei Vorbildern zugegangen - zur Orientierung: rechts ist der Ortsbrandmeister, links der Wehrführer: null

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen539374
Datum28.01.2009 18:218016 x gelesen
Geschrieben von Jens WennemannDiesbezüglich ist mir grade dieser Tage ein nettes Foto mit zwei Vorbildern zugegangen - zur Orientierung: rechts ist der Ortsbrandmeister, links der Wehrführer: null
Über den Herren rechts brauchen wir nicht reden. Aber wo ist das Problem links? Es war Hochwasser (sagt zumindest der Link), da sind Gummistiefel und Hosen in den Stiefeln gar so schlecht. Die Stiefel könnten gut und gerne S( )* Niveau haben.

*Die richtige Nummer für Kappen, durchtrittssichere Sohlen usw. bei Gummistiefeln fällt mir grad nicht ein...


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 W.8, Heidelberg / Baden-Württemberg539376
Datum28.01.2009 18:277987 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerÜber den Herren rechts brauchen wir nicht reden. Aber wo ist das Problem links? Es war Hochwasser (sagt zumindest der Link), da sind Gummistiefel und Hosen in den Stiefeln gar so schlecht. Die Stiefel könnten gut und gerne S( )* Niveau haben.

... wie man unschwer erkennen kann handelt es sich um private Forststiefel, welche grundsätzlich für etwas andere Belange hergestellt werden - ob diese z.B. die Anforderungen hinsichtlich Durchtrittsicherheit oder Antistatik erfüllen wage ich mal zu bezweifeln ... aber mal unabhängig davon und auch davon dass es nicht sonderlich professionell wirkt, wenn jeder was anderes an hat erwarte ich von einem Wehrführer, dass er seiner Vorbildfunktion gerecht wird und die offiziell vorhandene Schutzkleidung anzieht und nicht zu Haus irgendwelche Stiefel greift die da grad rumstehen - so viel Zeit muß sein.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen539378
Datum28.01.2009 18:337954 x gelesen
Geschrieben von Jens Wennemannaber mal unabhängig davon und auch davon dass es nicht sonderlich professionell wirkt, wenn jeder was anderes an hat erwarte ich von einem Wehrführer, dass er seiner Vorbildfunktion gerecht wird und die offiziell vorhandene Schutzkleidung anzieht und nicht zu Haus irgendwelche Stiefel greift die da grad rumstehen - so viel Zeit muß sein.

Zugegeben, das mit dem Aussehen könnte vielleicht als Problem dargestellt werden. Ich könnte mir aber vorstellen, daß diese Stiefel die Reaktion auf die Gesamtlage (Hochwasser) waren. Das Abdichten von Schnürstiefeln und/oder Stiefeln mit lustigen Membranen ist leider nicht immer einfach. Da könnte im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung ein Paar Gummistiefel (im gezeigten Fall vermutlich sogar mit Kappe) die sinnvolle Alternative sein.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern539440
Datum29.01.2009 01:167676 x gelesen
Geschrieben von Jens Wennemannob diese z.B. die Anforderungen hinsichtlich Durchtrittsicherheit oder Antistatik erfüllen wage ich mal zu bezweifeln ...

Tun sie locker, so falsch ist die Schuhwahl in dem Fall nichtmal wie von MArc schon geschrieben.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg539454
Datum29.01.2009 07:327915 x gelesen
Guten Morgen.

Geschrieben von Jens Wennemann
Diesbezüglich ist mir grade dieser Tage ein nettes Foto mit zwei Vorbildern zugegangen - zur Orientierung: rechts ist der Ortsbrandmeister, links der Wehrführer: null


Zum einen gehe ich davon aus, dass der Ortsbrandmeister auf dem Bild links abgebildet ist.

Was haben die beiden Herren den an?
Der links dargestellte FA trägt mMn:

- den klassischen FW Helm, mag bei einem Hochwasser unnötig sein und in dieser Form auch nicht der aktuellen Norm entsprechen, aber ggf. den Kopf beim Aufbau von Hochwasser Sperrwänden o.ä. schützen.

- "dünne" Jacke möglicherweise HuPF Teil 3. Was würde für eine HuPF Teil 1 entsprechende Jacke bei einem Hochwasser Einsatz sprechen? Kälte und Regen. Da die beiden auf der homepage aufgeführten Hochwassereinsätze im Juni 2007 waren, möchte ich die Kälte mal hintenanstellen.

- Lederhandschuhe, möglicherweise das Modell mit dem Handelsname "Boxer". Nicht ganz hip, ohne Membrane, dafür günstig und wahrscheinlich ausreichend.

- "dünne Hose" möglicherweise HuPF Teil 2, die Refelexstreifen sind ja sogar noch sichtbar. Argumentation siehe Jacke. Zudem würden sich HuPF Teil 4 Hosen nicht in die Stiefel stopfen lassen, was bei Hochwasser durchaus angezeigt sein kann.

- Gummistiefel, vielleicht nicht antistatisch (wozu bei einem Hochwassereinsatz?) aber dafür ziemlich sicher wasserdicht, mit Schutzkappe und evtl. sogar durchtrittsicher. Vgl. die Argumentation vo Marc bzw christian.

Eine fehlende Weste könnte man bemängeln, wenn man sicher wäre, dass zumindest einer der beiden eine entsprechende Funktion inne hatte, aber das wäre Spekulation.

Also links mMn kein Fehler zu finden.


Der rechts abgebildete FA:

-Helm s.o.
-Jacke s.o. (aber ohne Bestreifung) ((und vielleicht auch eine Nr. zu klein))
-Handschuhe, nicht sichtbar, aber in seiner Funktion wahrsch. auch nicht notwendig.
-Hose, dünne Arbeitshose. optisch nicht richtig, denn führen durch Vorbild.
-Schuhe, sind mEn zwar S xx aber eher Schuhe als Stiefel. Nicht richtig, denn führen durch Vorbild.

Also können wir die Kritik auf den rechts abgebildeten FA begrenzen. Wobei es mir auch schon so ergangen ist, dass meine HuPF 4 Hose durchnässt war und ich während eines Einsatzes im Gerätehaus eine (Gott sei Dank vorhandene) einlagige Einsatzhose 90 angezogen habe. Deshalb kann ich aufgrund der geringen Informationen zugunsten des FAs oraklen, dass seine erste Garnitur bereits nass ist, was dann wieder zu dem Verbesserungsvorschlag "Ersatzgarnituren" (nicht nur für Führungskräfte) führt.

So, auf eine mögliche Durchzündung des Wassers habe ich jetzt bewusst verzichtet.

Viele Grüße aus Oberfrangn

Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern539468
Datum29.01.2009 09:007744 x gelesen
Geschrieben von Matthias Martin- Gummistiefel, vielleicht nicht antistatisch

Wenn Motorsägenstiefel wie anzunehmen dann antistatisch.



Geschrieben von Matthias Martinmit Schutzkappe und evtl. sogar durchtrittsicher

Wenn Motorsägenstiefel dann in der Regel zu 99% auch durchtrittsicher.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8D., Pirmasens / Rheinland-Pfalz542756
Datum12.02.2009 21:157551 x gelesen
Hey ;)
Nach Absprache mit den kameraden und deinem Wehrführer stellt das keine Probleme dar - Sofern niemand der auf den Abbildungen sich ausdrücklich beschwert.

Prinzipiell müsstest du es dir sogar schrifitlich geben lassen - aber ich denke keiner deiner Feuerwehrkameraden wird ein Problem damit haben ;-)

Bei Bildern auf denen Kennzeichen von Zivilfahrzeugen zu sehen sind solltest du evtl mit Paint etc die kennzeichen schwarz übermalen, somit verhinderst du jegliche Probleme

Liebe Grüße


Tobias Diehl, Pirmasens
www.feuerwehr-hoehfroeschen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Erfurt / Thüringen558447
Datum14.05.2009 04:257339 x gelesen
Dazu fällt mir nur eins ein der haufen muss Weck !!!!!!! Lach


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.01.2009 14:23 Heym7o H7., Lehe
 28.01.2009 14:36 Thom7as 7K., Hermeskeil
 28.01.2009 14:36 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde
 12.02.2009 21:15 Tobi7as 7D., Pirmasens
 28.01.2009 14:40 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 28.01.2009 14:40 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
 28.01.2009 14:57 Sven7 W.7, Hemer
 28.01.2009 14:58 Alex7and7er 7M., Kelkheim
 28.01.2009 15:08 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 28.01.2009 16:50 Klau7s B7., Isernhagen
 28.01.2009 18:01 Jens7 W.7, Heidelberg
 28.01.2009 18:21 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 28.01.2009 18:27 Jens7 W.7, Heidelberg
 28.01.2009 18:33 ., Bad Hersfeld
 29.01.2009 01:16 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 29.01.2009 07:32 Matt7hia7s M7., Stockach
 29.01.2009 09:00 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 14.05.2009 04:25 Seba7sti7an 7B., Erfurt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt