alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTelefonnummern für ABC-Einsatz15 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorTobi8as 8B., Anzing / Bayern539556
Datum29.01.2009 16:087549 x gelesen
Hallo zusammen!

Ich stelle derzeit ein Geheft für den ABC-Einsatz für unsere Feuerwehr zusammen. Dort habe ich neben Resistenztabellen, Checklisten und einigem anderen auch eine Liste mit wichtigen Telefonnummern vorgesehen. Bis jetzt habe ich beispielsweise die TUIS-Notrufzentralen und den Giftnotruf, aber noch nichts zum Thema Strahlenschutz und auch noch nichts zum Thema B-Einsatz.

Nun meine Frage: Hat jmd. von Euch schon einmal so etwas erstellt und könnte mir die Telefonnummern zur Verfügung stellen?


Schönen Gruß

Tobias


- Dieser Beitrag ist nur meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen539558
Datum29.01.2009 16:145494 x gelesen
Geschrieben von Tobias BönteNun meine Frage: Hat jmd. von Euch schon einmal so etwas erstellt und könnte mir die Telefonnummern zur Verfügung stellen?

Erst Ansprechpartner in A oder B-Lagen sollte das Bay. Landesamt für Umweltschutz bzw. das zuständige Gesundheitsamt sein.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg539603
Datum29.01.2009 18:415137 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyErst Ansprechpartner in A oder B-Lagen sollte das Bay. Landesamt für Umweltschutz bzw. das zuständige Gesundheitsamt sein.

Wenn wir von der normalen Feuerwehr ausgehen würde ich, vor ich zum Landesamt renne, je nach Lage folgendes versuchen:


  • Untere Gesundheitsbehörde (s.o.)

  • Untere Naturschutzbehörde

  • Untere Veterinärbehörde

  • Untere Landwirtschaftsbehörde



    • Dank Verwaltungsreform in Bayern alles beim Landratsamt angesiedelt. Evtl. gibt es bei euch auch Notfallhandys, so dass man 24/7 einen Ansprechpartner bekommt. Die Landwirtschaftsbehörde, für die ich tätig war hatte sowas.

      Gruß, Markus


      Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

      Beitrag bewerten

      Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

       
      AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen539621
      Datum29.01.2009 19:435017 x gelesen
      Geschrieben von Markus WeberDank Verwaltungsreform in Bayern alles beim Landratsamt angesiedelt.

      Bei B-Lagen kein Problem. Bei A-Lagen könnte es auf Ebene der unteren Landesbehörden u.U. schwierig werden.

      MkG
      Marc


      Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
      Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

      Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
      (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
      (2) ...

      Beitrag bewerten

      Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

       
      AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen539637
      Datum29.01.2009 20:414922 x gelesen
      Hallo,

      Flüssiggas-Notruf: 069 - 75909154

      Gruß, otti


      "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

      Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

      Beitrag bewerten

      Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

       
      AutorFlor8ian8 E.8, Winnenden / Ba-Wü539651
      Datum29.01.2009 21:054896 x gelesen
      Normalerweise halten befreundete HiOrgs Fachberater für solche Bereiche vor.

      Ich weiß z. B. vom DRK LV Ba-Wü, da wir eine Fachberater AC haben. Auf sowas kann ggf. sicher auch zurückgreifen. Wie es da in Bayern und bei anderen HiOrgs aussieht weiss ich leider nicht.

      Gruß

      Florian


      Beitrag bewerten

      Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

       
      AutorMatt8hia8s F8., Hamburg / Hamburg541296
      Datum06.02.2009 12:164702 x gelesen
      Moin,

      ich würde noch den Standort der Analytischen Task Force Standort beifügen, bei Euch wäre es die Berufsfeuerwehr Mannheim Wache 3.

      Gruß

      Matthias Freudenberg


      ABC-Zugführer der Technik- und Umweltschutzwache F32 / Berufsfeuerwehr und Umweltschutzdienst

      Fachberater Chemie der Kreisfeuerwehr des LK Harburg/Niedersachsen

      Beitrag bewerten

      Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

       
      AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen541299
      Datum06.02.2009 12:334809 x gelesen
      Moin,

      i.d.R. verfügen die oberen bzw. obersten Landesbehörden, in Hessen beim HLUG, über entsprechende Bereitschaften. Die Meldewege sind hier allerdings im Normalfall über die Leitstelle und das Lagezentrum des Hmdi zum zuständigen Ministerium. Die jeweligen Nummern vor Ort vor- und vor allem aktuell zu halten muss daher nicht sein.

      Gruß, otti


      "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

      Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

      Beitrag bewerten

      Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

       
      AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen541304
      Datum06.02.2009 12:584827 x gelesen
      Geschrieben von Matthias Ottie Meldewege sind hier allerdings im Normalfall über die Leitstelle und das Lagezentrum des Hmdi zum zuständigen Ministerium. Die jeweligen Nummern vor Ort vor- und vor allem aktuell zu halten muss daher nicht sein.


      Was für Hessen gilt, gilt noch lange nicht für die anderen 15 Bundesländer.

      MkG
      Marc


      Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
      Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

      Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
      (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
      (2) ...

      Beitrag bewerten

      Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

       
      AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen541330
      Datum06.02.2009 14:484646 x gelesen
      Moin,
      versuche doch über die Wehrführung, GBM oder KBM, den Katastrophenschutzplan deines Landkreises zu bekommen. Ist zwar vermutlich Verschlusssache, aber vielleicht hast du ja Glück. Da dürften so ziemlich alle Erreichbarkeiten geregelt sein. Ob die allerdings aktuell sind steht auf einem anderen Blatt.


      Mit kameradschaftlichen Grüßen
      Raimon

      Beitrag bewerten

      Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

       
      AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen541332
      Datum06.02.2009 14:544749 x gelesen
      Moin,

      Geschrieben von Marc DickeyWas für Hessen gilt, gilt noch lange nicht für die anderen 15 Bundesländer.

      eigentlich hattest du doch gesagt diese Erreichbarkeiten auf Ebene der Kreise wäre schwierig? Du wirst uns jetzt sicher noch schnell über die Situation in den anderen BL aufklären? Oder hast du noch eine Allgemeinphrase die wir (heute) noch nicht gehört haben?

      Gruß, otti


      "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

      Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

      Beitrag bewerten

      Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

       
      AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein541333
      Datum06.02.2009 15:244625 x gelesen
      Geschrieben von Tobias BönteHallo zusammen!

      ... Nun meine Frage: Hat jmd. von Euch schon einmal so etwas erstellt und könnte mir die Telefonnummern zur Verfügung stellen?

      Schönen Gruß

      Tobias


      Hallo Tobias,

      ich würde da eventuell mal eure Leitstelle befragen. Die könnten dann auch gleich sagen, wo man direkt anrufen kann und sollte, bzw. welche Anforderungen über die Leitstelle laufen sollen oder gar müssen. Im Einsatz würde ich in der Regel letzteres bevorzugen und mich ggf. von der sachkundigen Stelle dann an der Einsatzstelle zurückrufen lassen. Klappt bei uns (gerade auch im Bereich LZ-Gefahrgut) eigentlich immer ziemlich gut und es läuft so nichts an der Leitstelle vorbei.
      Selbst auch Telefonnummern zu haben kann aber natürlich nicht Schaden. Leitstellen können natürlich mal überlastet sein und bei Übung(s-) oder Ausbildung(svorbereitungen) kann man ja auch mal eine Frage haben und sich bei der einen oder anderen Stelle Rat holen.


      Beste Grüße

      Marco


      http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
      http://lzg.kfv-steinburg.de/

      Beitrag bewerten

      Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

       
      AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg541341
      Datum06.02.2009 16:004658 x gelesen
      Geschrieben von Tobias BönteBis jetzt habe ich beispielsweise die TUIS-Notrufzentralen und den Giftnotruf, aber noch nichts zum Thema Strahlenschutz und auch noch nichts zum Thema B-Einsatz.

      Hallo Tobias,

      vielleicht etwas für ganz große Fälle aber sicherlich interessante Stelle: KHG Kerntechnische Hilfsdienst GmbH .
      Auszug aus der :Aufgabenbeschreibung:
      * Strahlenschutzmessungen innerhalb und außerhalb der Anlage
      * Strahlenschutzüberwachung von Personal, insbesondere Einsatzpersonal
      * Bergen von radioaktivem Material, sowie Inspektionen und Arbeiten an Orten höchster Dosisleistung mit fernbedienten Manipulatorfahrzeugen
      * Dekontamination von Personal, Geräten und Räumen
      * Abluftfilterung mit mobilen Anlagen
      * Übernahme von leicht radioaktivem Abwasser
      * Ausrüsten von Einsatzpersonal mit Schutzkleidung und Atemschutz

      Gruß aus Eggenstein
      Martin Streeb


      "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

      Beitrag bewerten

      Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

       
      AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen541365
      Datum06.02.2009 18:214543 x gelesen
      Geschrieben von Matthias Otteigentlich hattest du doch gesagt diese Erreichbarkeiten auf Ebene der Kreise wäre schwierig?

      Dazu stehe ich auch. Auf Kreisebene wird man dazu nur selten jemanden finden (nsbesondere zu besch... Zeiten). Das Leitstellen mitunter Mittler zu entsprechenden Stellen (mit 24Std. Service) auf Landesebene sein können, mag sicherlich auch sein - ist jedoch keine allgemeingültige, für alle Bundesländer geltende Weisheit.

      Geschrieben von Matthias OttOder hast du noch eine Allgemeinphrase die wir (heute) noch nicht gehört haben?


      Darf ich fragen ob du irgendwelche Probleme hast?

      MkG
      Marc


      Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
      Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

      Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
      (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
      (2) ...

      Beitrag bewerten

      Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

       
      AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg541455
      Datum07.02.2009 11:054998 x gelesen
      Geschrieben von Tobias BönteNun meine Frage: Hat jmd. von Euch schon einmal so etwas erstellt und könnte mir die Telefonnummern zur Verfügung stellen?


      Ich würde da über die Leitstelle gehen. Die sind da mein Ansprechpartner und Dienstleister. Und dann müssen diese Daten nur an einer Stelle vorgehalten und gepflegt werden.
      Wenn sowas dort bisher noch nicht gibt, dann über den Dienstweg einfordern, daß dieses Verzeichnis dort angelegt und gepflegt wird.


      Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

      Christian Fischer
      Wernau


      P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

      Beitrag bewerten

      Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

       
      xxx

       29.01.2009 16:08 Tobi7as 7B., Anzing
       29.01.2009 16:14 ., Bad Hersfeld
       29.01.2009 18:41 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
       29.01.2009 19:43 ., Bad Hersfeld
       06.02.2009 12:33 Matt7hia7s O7., Waldems
       06.02.2009 12:58 ., Bad Hersfeld
       06.02.2009 14:48 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
       06.02.2009 14:54 Matt7hia7s O7., Waldems
       06.02.2009 15:24 Marc7o K7., Hohenlockstedt
       06.02.2009 18:21 ., Bad Hersfeld
       29.01.2009 20:41 Matt7hia7s O7., Waldems
       29.01.2009 21:05 Flor7ian7 E.7, Winnenden
       06.02.2009 12:16 Matt7hia7s F7., Hamburg
       06.02.2009 16:00 Mart7in 7S., Eggenstein
       07.02.2009 11:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
      zurück


      Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt