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Themasosi-anlage in motorraum oder balkenanlage ?33 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg540058
Datum01.02.2009 13:0414258 x gelesen
hallo,

es geht um die planung eines mtw. bei der suche nach einer sosi-anlage habe ich auf einer hersteller/vertriebspartner-homepage den vermerk "aus gegebenem anlass empfehlen wir den einbau im motorraum" gefunden. was ist der "gebene anlass" ?. welche vorteile/nachteile hat der einbau im motorraum gegenüber einer balkenanlage ? wie ist es mit der möglichkeit der sprachdurchsage beim einbau im motorraum, schallausbreitung ?

mfg

klaus reiner


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AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW540059
Datum01.02.2009 13:1411716 x gelesen
Das Einzige was ich mir gerade vorstellen könnte wäre folgendes:

Einbau auf dem Dach ist/kann mit hohen Auswirkungen auf die Lärmbelastung im Fahrerraum verbunden sein (man hört sein eigenes Wort nicht mehr).

Der Einbau im Motorraum zeigt hier deutliche Vorteile und lässt störungsfreies Funken u. Besprechen problemlos zu.

Sind zumindest meine Erfahrungen beim Pkw (VW, Daimler, BMW und Opel) mit Hella Anlagen.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

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AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg540060
Datum01.02.2009 13:1911621 x gelesen
ok, erstmal danke für deine antwort. wie ist denn die wahrnnehmbarkeit des signals für vorausfahrende fahrzeuge beim einbau im motorraum ? angedacht ist für die entscheidung zum einbau im motorraum eine anlage von hänsch. gibts es hierzu eigentlich vorschriften, wo die druckkammerlautsprecher eingebaut werden müssen ?


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AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern540062
Datum01.02.2009 13:2311444 x gelesen
hatte mal bei Martin nachgefragt: Maximale Schlauchlänge zum Kompressor: 10m (so als Nebeninfo)


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AutorGerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt540069
Datum01.02.2009 13:4211570 x gelesen
Geschrieben von Klaus Reineraus gegebenem anlass

Ohne schweizer Käse als Dach lässt sich das Fahrzeug besser weiterverkaufen.

Die Signalwirkung wird qualitativ betrachtet aufgrund der umgebenden Masse und der schlechteren Abstrahlposition bei Installation im Motorraum geringer sein.
Dafür ist es im Mannschaftsraum erfahrungsgemäß ebenfalls ruhiger.
Für eine quantitative Einschätzung fehlen mir die Daten. Wäre natürlich interessant, ob es solche überhaupt schon gibt...


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AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW540074
Datum01.02.2009 13:4811356 x gelesen
Fahre seit nunmehr regelmäßig mit einem Fahrzeug dieser Art (einbau im Motorraum) und musste meine anfängliche Skepsis klar zurücknehmen.

Die Anlage wird weiterhin gut wahrgenommen und rein vom Gefühl her ist von der Wirkungsweise kein Unterschied vorhanden.

Der einzige merkliche Unterschied ist die Wahrnehmung selbst. Das Teil wird wie ein "Quitscheentchen" empfunden und bei meiner ersten Fahrt dacht ich die Anlage wäre defekt. Solange die Wirkung aber die gleiche ist, ist mir das persönlich egal. Der Vorteil der besseren Verständigung im Fahrzeuginnenraum sowie der störungsfreien Funkmöglichkeit überwiegt das "Quitscheentchen" bei weitem.

Ich finde es gut!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen540083
Datum01.02.2009 13:5811508 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerrit DarkowOhne schweizer Käse als Dach lässt sich das Fahrzeug besser weiterverkaufen.

dann baue ich den Balken auf nen Dachgepäckträger. Brauche ich noch genau ein Loch. Und das ist doch i.d.R. wegen der Radioantenne eh vorhanden... Dannmuss die eben weichen und ich habe überhaupt kein zusätzliches Loch im Dach...


Gruß aus Zhengzhou (China)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorHara8ld 8S., Leinfelden-Echterdingen / BW540095
Datum01.02.2009 14:4011408 x gelesen
Selbst wenn die Radioantenne weichen muss, solltest du nicht vergessen, dass du eine 4m-Funk-Antenne benötigst... oder kannst du das anders lösen?
Vielleicht gibt es auch vorgefertigte Lösungen für Signalbalken, um diese an einen Dachgepäckträger zu montiren? Denn man sollte auch immer dran denken, was bei einem Unfall passiert...somit muss so eine Konstruktion schon einiges an Kräften aushalten :-))

MkG
Harry


Errare humanum est

Das geschriebene stellt meine eigene Meinung dar. Es besteht kein Recht auf Vollständigkeit...

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten :-)

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg540097
Datum01.02.2009 14:4811408 x gelesen
Geschrieben von Harald SteckSelbst wenn die Radioantenne weichen muss, solltest du nicht vergessen, dass du eine 4m-Funk-Antenne benötigst... oder kannst du das anders lösen?

Alles an den Gepäckträger. Warum auch nicht. Habe das mal vor Jahren in Östrreich an einem T3 gesehen. SoSi und alles was noch sonderfahrzeugartig war war an der Aufnahme des Trägers befestigt. Incl. der Tröten.
Damit könnte man m.E.auch Zivilfahrzeuge im Beorderungsfall nachrüsten. Dazu eine Art "Koffer" den man in den Fußraum stellt und an den Zigarenntenanzünder anschließt. Fertig.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg540099
Datum01.02.2009 15:0811216 x gelesen
hallo,

denke, das hauptargument zum einbau in den motorraum dürfte die lärmbelastung für die fahrzeugbesatzung sein. wie sieht es mit dem thema durchsagen zur warnung der bevölkerung aus ? dürfte doch so auch noch machbar sein, oder ?


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AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW540100
Datum01.02.2009 15:1111195 x gelesen
Geschrieben von Klaus Reinerdenke, das hauptargument zum einbau in den motorraum dürfte die lärmbelastung für die fahrzeugbesatzung sein. wie sieht es mit dem thema durchsagen zur warnung der bevölkerung aus ? dürfte doch so auch noch machbar sein, oder ?

Der Lautsprecher für derartige Durchsagen ist immer noch im Balken integriert! Von daher kein Problem und weiterhin wie in gewohnter Art und Weise möglich.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

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AutorMart8in 8G., zz. Reutlingen / 540101
Datum01.02.2009 15:1211193 x gelesen
Sowas gibts schon...


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg540104
Datum01.02.2009 15:3211134 x gelesen
Geschrieben von Martin Münich Sowas gibts schon...

Und da jetzt noch das 4m FuG drin. Dazu den Hörer mit darin integriertem Bedienteil.

Fertig.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen540105
Datum01.02.2009 15:4411098 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Harald SteckSelbst wenn die Radioantenne weichen muss, solltest du nicht vergessen, dass du eine 4m-Funk-Antenne benötigst... oder kannst du das anders lösen?

Direkt auf den Balken schrauben... Bzw. warum nicht einfach eine Magnetlösung?

Gruß aus China


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW540106
Datum01.02.2009 16:2411314 x gelesen
Geschrieben von Klaus Reinerdenke, das hauptargument zum einbau in den motorraum dürfte die lärmbelastung für die fahrzeugbesatzung sein. wie sieht es mit dem thema durchsagen zur warnung der bevölkerung aus ? dürfte doch so auch noch machbar sein, oder ?

Das ist mit tief oder gar verdeckt eingebauten Lautsprechern schlecht bis gar nicht zu realisieren!
(Ähnliche Probleme ergeben sich dann auch schnell mit der Warnung anderer Verkehrsteilnehmer. Je tiefer die Lautsprecher und je verdeckter, umso schwieriger wird das.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen540107
Datum01.02.2009 16:3011298 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas ist mit tief oder gar verdeckt eingebauten Lautsprechern schlecht bis gar nicht zu realisieren!
(Ähnliche Probleme ergeben sich dann auch schnell mit der Warnung anderer Verkehrsteilnehmer. Je tiefer die Lautsprecher und je verdeckter, umso schwieriger wird das.


Das sehen aber die Kompetenzträger der Polizeien ganz anders - die meisten sind recht verliebt in die neue Methode alles irgendwo unten drunter zu schaffen...

Plötzlich spielt auch der erhöhte Montageaufwand auch gerade bei Leasingfahrzeugen keine Rolle mehr...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW540108
Datum01.02.2009 16:3411271 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDas sehen aber die Kompetenzträger der Polizeien ganz anders - die meisten sind recht verliebt in die neue Methode alles irgendwo unten drunter zu schaffen...

Ggf. auch, weils viele gibt, denen die Lautstärke im Auto zu groß wird, das liegt aber ggf. an mangelnder Dämmung, zu schrägen Frontscheiben (bzw. "unpassend" dazu positionierten Hörner), oder schlicht offenen Scheiben....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorTim 8B., Blieskastel / Saarland540110
Datum01.02.2009 16:4111202 x gelesen
Der Einbau der LSP von Sondersignalanlagen "aus dem Balken heraus" in den Motorraum wird seit ca. zwei Jahren praktiziert und hat arbeitsschutzrechtliche Gründe, genaugenommen geht es um die Lärmexposition der Einsatzkräfte, was bei ehrenamtlichen Einsatzkräften nicht so sehr das Problem ist, als bei hauptberuflichen Kräften (insbesondere RD/POL) mit den entsprechenden Fahrleistungen, diese werden am Tag längere Zeit/regelmäßig damit "beaufschlagt". Meiner Meinung nach auch keine gute Lösung, die Wahrnembarkeit (gerade bei unseren neuen RTW-Typen) ist m.E.nach deutlich geringer. Konstruktionsbedingt eine sehr gerichtete Abstrahlung und nicht mehr wie früher Schallabstrahlung frei nach vorne, vergleichbar mit dem Anhaltesignalgeber... wer direkt vor dir fährt bekommts mit, aber ein paar Meter davor oder wenige Meter links und rechts vom Fahrzeug hört man fast nichts... Damit ist gerade die Vorwarnwirkung des Stadt-/Landsignals, das ja extra dafür entwickelt wurde und auch die ganzen Jahre gute Dienste leistete (wenn man damit umgehen konnte ;-)) egalisiert. Abgesehen davon ist der Einbauaufwand nun um ein vielfaches größer... wenn ich darauf verzichten kann, würde ich es auch...


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW540115
Datum01.02.2009 17:0311233 x gelesen
Geschrieben von Tim BlankDer Einbau der LSP von Sondersignalanlagen "aus dem Balken heraus" in den Motorraum wird seit ca. zwei Jahren praktiziert und hat arbeitsschutzrechtliche Gründe, genaugenommen geht es um die Lärmexposition der Einsatzkräfte, was bei ehrenamtlichen Einsatzkräften nicht so sehr das Problem ist, als bei hauptberuflichen Kräften (insbesondere RD/POL) mit den entsprechenden Fahrleistungen, diese werden am Tag längere Zeit/regelmäßig damit "beaufschlagt".

ja und?
Das ist bei uns auch der Fall - und trotzdem kein Problem, wenn man das entsprechend fordert und umsetzt. Aktuelle Messungen unserer ASi bestätigen das.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen540116
Datum01.02.2009 17:0811023 x gelesen
Geschrieben von Tim Blankwird seit ca. zwei Jahren praktiziert und hat arbeitsschutzrechtliche Gründe, genaugenommen geht es um die Lärmexposition der Einsatzkräfte

naja, AFAIk wäre der Grenzwert 8 h pro Tag... das erreicht kein Polizist in D. Evtl. könnten das hochfrequentierte NEF schaffen.

Sinnvoller wäre es sich um eine bessere Anordnung der Anlage zu kümmern...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen540118
Datum01.02.2009 17:1211010 x gelesen
...d.h. es gibt bei PKW und Transportern durchaus die Möglichkeit, die Lautsprecher im Balken zu lassen und das sogar mit Messungen zu beweisen, daß damit den Vorschriften genüge getan ist...

Komischerweise wissen die Hersteller der Sosi immer wenig dazu - oder sie wissen es , aber der Vertrieb kommuniziert es nicht...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW540129
Datum01.02.2009 17:5811115 x gelesen
gibts hier:

http://www.head-acoustics.de/downloads/de/NVH_User/Usergroupmeeting_2007/Krahe/Meeting_2007_Krahe.pdf

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Montage im Balken beim Pkw sehr störend ist. Der Funk muss auf höchste Lautstärke gedreht werden, damit man wichtige Informationen noch mitbekommt. Auch die Lautstärke des Horns selber (P&B TopAs 100) ist für den Fahrer schlimm, wenn die Lautsprecher genau über dem Fahrerplatz montiert sind.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW540132
Datum01.02.2009 18:0311155 x gelesen
Geschrieben von Lars JansenAus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Montage im Balken beim Pkw sehr störend ist. Der Funk muss auf höchste Lautstärke gedreht werden, damit man wichtige Informationen noch mitbekommt. Auch die Lautstärke des Horns selber (P&B TopAs 100) ist für den Fahrer schlimm, wenn die Lautsprecher genau über dem Fahrerplatz montiert sind.

das hat i.d.R. eher weniger was mit der Montage über dem Fahrerplatz als mit der Position zur schrägen Frontscheibe zu tun....


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW540135
Datum01.02.2009 18:1311003 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGgf. auch, weils viele gibt, denen die Lautstärke im Auto zu groß wird, das liegt aber ggf. an mangelnder Dämmung, zu schrägen Frontscheiben (bzw. "unpassend" dazu positionierten Hörner), oder schlicht offenen Scheiben....

Und wohl ggf. noch der heraushängende Ellenbogen sowie die verspiegelte Sonnenbrille. Mal allen ernstes. Offene Scheiben bei einer Signalfahrt habe ich in vielen Jahren recht wenig gesehen. Insbesondere seit die Klimaanlagen das Fahren auch bei hohen Außentemperaturen sehr erträglich macht.

Vieleicht liegt es auch daran, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und endlich die vielen Einwände der operativen Einheiten erhört hat (Trotz Leasing).


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

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AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW540165
Datum01.02.2009 20:4010901 x gelesen
mag sein, hab über die Hintergründe wenig Ahnung. Was ich aber sagen kann ist, dass es mir auf meiner letzten längeren Fahrt besonders aufgefallen ist und ich da auf dem Fahrersitz saß. Und bei dem Fahrzeug sind beide nach vorne gerichteten Lautsprecher auf dieser Seite montiert (Fahrzeug war ein VW Passat B6).

Und wenn der Einbau hinter Kühlergrill/Stoßstange nicht zu Lasten der Wahrnehmbarkeit geht, warum dann nicht so umsezten? FW-Fahrzeuge werden meist sowieso so stark umgerüstet, dass ein Rückrüsten zum Weiterverkauf nicht spurlos geht...


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio540167
Datum01.02.2009 20:5310989 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas ist bei uns auch der Fall - und trotzdem kein Problem, wenn man das entsprechend fordert und umsetzt. Aktuelle Messungen unserer ASi bestätigen das.

Wie ist das bei eurer neuen NEF-Generation? Sind die Hörner in der Frontstoßstange zusätzlich zu denen im Balken oder Ersatz für diese?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW540245
Datum02.02.2009 07:3210980 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierWie ist das bei eurer neuen NEF-Generation? Sind die Hörner in der Frontstoßstange zusätzlich zu denen im Balken oder Ersatz für diese?

Zusätzlich, war ein Versuch eines Kollegen.

Die Messungen belegen, dass das Umlegen nicht erforderlich ist - und wir haben ausreichend (schlechte!) Erfahrungen mit tiefer gesetzten SoSi-Anlagen aus Vorjahren (war dem aber nicht bekannt)...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin540246
Datum02.02.2009 07:4010801 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Messungen belegen, dass das Umlegen nicht erforderlich ist - und wir haben ausreichend (schlechte!) Erfahrungen mit tiefer gesetzten SoSi-Anlagen aus Vorjahren
Wie bei der Berliner Pol?
Das abgesetzte Signal wird erst sehr spät im (dichten) Verkehr wahrgenommen.


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen540248
Datum02.02.2009 08:0110749 x gelesen
Moin,

also bei uns sind alle sosi-Anlagen grundsätzlich auf dem Dach. Sowohl die elektrischen, als auch Pressluft.

Es gab und gibt bis heute keinerlei Veranlassung was daran zu ändern.

Gruß
Olf


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW540249
Datum02.02.2009 08:0510886 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckDas abgesetzte Signal wird erst sehr spät im (dichten) Verkehr wahrgenommen.

Ebend... (und Durchsagen werden umso unverständlicher...)

Steht man dann noch hinter einem passendem Fahrzeug (und das wäre da schon ein Kombi), dann wirds noch schlechter für die davor stehenden/fahrenden/gehenden Verkehrsteilnehmer wahrnehmbar...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin540250
Datum02.02.2009 08:0910798 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoSteht man dann noch hinter einem passendem Fahrzeug (und das wäre da schon ein Kombi), dann wirds noch schlechter für die davor stehenden/fahrenden/gehenden Verkehrsteilnehmer wahrnehmbar...
Kann ich bestätigen.
2 PKW dazwischen und es kommt so gut wie nix mehr an!
Beim LKW ists ganz vorbei.


Gruß
Oliver Steinbeck

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AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern540294
Datum02.02.2009 14:4110760 x gelesen
Wir haben (leider) eine Martin-Anlage im Motorraum eines Pkw verbaut. Kurz gesagt: die Warnwirkung läßt dann extrem zu wünschen übrig, insbesondere die Wirkung zu den Seiten hin. Die Abstrahlung ist deutlich nach vorne gerichtet, aber aufgrund der geringen Einbauhöhe wird auch diese schnell von vorausfahrenden Fahrzeugen geschluckt.
Wir würden das nicht mehr machen. Eine SoSi-Anlage ist auf dem Dach am besten aufgehoben, wenn sie ihre Aufgabe anständig erfüllen soll.


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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin540296
Datum02.02.2009 14:5210636 x gelesen
Ähnliche Problematik wie bei den neuen Berliner NEF (Sprinter).


Gruß
Oliver Steinbeck

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 01.02.2009 13:04 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
 01.02.2009 13:14 ., Kirchheim unter Teck
 01.02.2009 13:19 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
 01.02.2009 13:23 ., Diepersdorf
 01.02.2009 13:42 Gerr7it 7D., Magdeburg
 01.02.2009 13:48 ., Kirchheim unter Teck
 01.02.2009 13:58 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.02.2009 14:40 Hara7ld 7S., Leinfelden-Echterdingen
 01.02.2009 14:48 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.02.2009 15:08 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
 01.02.2009 15:11 ., Kirchheim unter Teck
 01.02.2009 16:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.02.2009 16:30 Lüde7r P7., Kelkheim
 01.02.2009 16:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.02.2009 18:13 ., Kirchheim unter Teck
 01.02.2009 16:41 Tim 7B., Blieskastel
 01.02.2009 17:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.02.2009 17:12 Lüde7r P7., Kelkheim
 01.02.2009 20:53 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 02.02.2009 07:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2009 07:40 ., Berlin
 02.02.2009 08:01 Olf 7R., Hilbersdorf
 02.02.2009 08:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.02.2009 08:09 ., Berlin
 01.02.2009 17:08 Lüde7r P7., Kelkheim
 01.02.2009 15:12 Mart7in 7G., zz. Reutlingen
 01.02.2009 15:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.02.2009 15:44 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.02.2009 17:58 ., Kranenburg
 01.02.2009 18:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.02.2009 20:40 ., Kranenburg
 02.02.2009 14:41 Jürg7en 7K., Nittenau
 02.02.2009 14:52 ., Berlin
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