alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEntsorgung der Einsatzkleidung9 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorAlex8and8er 8K., HE/MD / Nds./SA541034
Datum05.02.2009 13:106551 x gelesen
Hallo Zusammen!

Ist es schonmal irgendwo vorgekommen, dass die Einsatzkleidung unter dem CSA nach einem Gefahrgutunfall (C-Unfall) entsorgt (verbrannt) werden mußte??
Wenn ich Sachen, die unter dem CSA getragen werden (inkl. Funkgerät,Helm,Maske,PA usw.) entsorgen muß, dann hat doch die Dekontamination versagt, oder??
Zur Vorsicht ist es doch eher übertrieben denke ich, und wenn es doch gemacht wird, dann müßte doch auch die private Kleidung (vom Unterhemd bis zu den Socken) ebenfalls entsorgt werden.
Mich würde nur mal interessieren ob es noch irgendwo solche Fälle gibt, vielleicht ist es ja auch Standard und ich kenne es nur noch nicht.
Schreibt mir mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz541038
Datum05.02.2009 13:224369 x gelesen
Hi Alexander,
Entsorgt? Nö, selbst der CSA wird ja gereinigt..ist mir auch kein Fall bekannt, wo die Unterkleidung entsorgt wurde. Also ich würde mal behaupten, wenn das wirklich der Fall ist, dann kannst dich auch gleich selbst entsorgen :-)
Geschrieben von Alexander Kraulvielleicht ist es ja auch Standard und ich kenne es nur noch nicht.Wenn das Lehrmeinung wäre, hättest du das bestimmt schon mitbekommen.

Wie kommst du darauf, selbst so einen Fall erlebt?

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW541046
Datum05.02.2009 13:474195 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander KraulIst es schonmal irgendwo vorgekommen, dass die Einsatzkleidung unter dem CSA nach einem Gefahrgutunfall (C-Unfall) entsorgt (verbrannt) werden mußte??

Kann leider schon mal vorkommen. Wobei mir jetzt keine Einsatzlage direkt einfällt. Eher das eine nicht ausreichende Schutzkleidung getragen wurde.

Geschrieben von Alexander KraulWenn ich Sachen, die unter dem CSA getragen werden (inkl. Funkgerät,Helm,Maske,PA usw.) entsorgen muß, dann hat doch die Dekontamination versagt, oder??

Das kann mehrere Gründe haben. Das Anzugmaterial ist nicht beständig, das Dekon-Verfahren hat die Kontaminationsverschleppung nicht verhindert oder der CSA war beschädigt. Kann auch eine Kombination aus den Faktoren sein.
Eine Chemikalie wird die Feuerwehr nie sicher vollständig von einem Anzug mit ihren Dekon-Verfahren entfernen können. IchvVerringere nur die Anhaftungen am Anzug. Die Frage ist, wie sicher ich den Anzug dann ausziehe. Denn da kann man schon etwas verschleppen. Mit der Einsatz von Wasser/Dekon-Mittel vorher verringere ich diese Gefahr.

Fraglich ist und bleibt, wie man feststellt, dass die Bekleidung/Ausrüstung unter dem PA kontaminiert ist.

Geschrieben von Stefan JurgahnAlso ich würde mal behaupten, wenn das wirklich der Fall ist, dann kannst dich auch gleich selbst entsorgen :-)

Ich habe den Smiley gesehen, aber man sollte das Thema doch mal diskutieren.
Was passiert dann? Wie verhalte ich mich als Führungskraft? Wie als Einsatzkraft?
In Verbindung mit der Unfallversicherungsträger muss ärztlich beurteilt werden, in wie weit die Einsatzkräfte gesundheitlich betroffen sind.

Geschrieben von Stefan JurgahnEntsorgt? Nö, selbst der CSA wird ja gereinigt..

Und wie stellt man sicher, das diese Feindekontamination auch erfolgreich ist. Da ich das Thema hier schon aufgeworfen habe, der Verweis auf den Thread.


Gruß
Andre


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Helmstedt / Nds.541056
Datum05.02.2009 14:283998 x gelesen
Es wird ja nicht nur die Unterkleidung sondern auch die Funkgeräte, Helme usw. entsorgt, wobei die CSA dann zur Überprüfung gehen und ggf. wieder verwendet werden. Dies halte ich auch für fragwürdig, aber darum soll es hier nicht gehen.

Mittlerweile sogar schon öfters vorgekommen (innerhalb eines Jahres) das die PSA unter dem CSA entsorgt werden mußte.
Jeweils umfangreichere C-Lagen (Transportunfälle).

Da habe ich doch nach einem Brandeinsatz sicherlich mehr Schadstoffe in der Kleidung als unter einem CSA (korrekte Trageweise vorausgesetzt). Klar wird die Kleidung gewaschen, aber nicht nach jedem Einsatz.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW541067
Datum05.02.2009 15:113895 x gelesen
Hallo Alexander,


Geschrieben von Alexander KraulEs wird ja nicht nur die Unterkleidung sondern auch die Funkgeräte, Helme usw. entsorgt, wobei die CSA dann zur Überprüfung gehen und ggf. wieder verwendet werden.

Geschrieben von Alexander KraulMittlerweile sogar schon öfters vorgekommen (innerhalb eines Jahres) das die PSA unter dem CSA entsorgt werden mußte.

In dieser Kombination noch nie gehört und es wäre sehr interessant auf welcher Grundlage so eine Entsorgung erfolgen soll.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern541076
Datum05.02.2009 15:323880 x gelesen
Geschrieben von André Schild...es wäre sehr interessant auf welcher Grundlage so eine Entsorgung erfolgen soll.

So wird die natürliche Aslese gewährleistet :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern541250
Datum06.02.2009 04:524087 x gelesen
Hi,

bei einem Gefahrguteinsatz ohne besondere Vorkommnisse gibt es keinen Grund alles unter dem CSA getragene Material zu entsorgen. Schließlich trägt man den CSA, damit im Anzug alles heil bleibt.

Damit eine Notwendigkeit, dies zu entsorgen, entsteht, muss das Material unter dem CSA kontaminiert werden. Und wie Andre bereits geschrieben hat ist es praktisch ohne aufwendige Gewebeanalysen nicht möglich, die Kontamination nachzuweisen.

Einfach nur aus Vorsicht oder Unwissenheit ist es völlig übertrieben und Geldverschwendung.

Eine Kontamination kann aus folgenden Gründen geschehen:
- Anzugmaterial nicht beständig (mir kein Fall bekannt, meiner Meinung nach mit Abstand am unwahrscheinlichsten)
- Permeation und Degradation (soll Feuerwehren geben, die CSA gern wiederverwenden; diese Gefahrenquelle ist vermutlich vielen unbekannt und sollte nicht unterschätzt werden)
- Fehler bei der Dekontamination (Oberfläche nicht ordentlich gereinigt, den CSA falsch ausziehen; eine nicht zu verachtende Gefahrenquelle, allerdings dürfte die geringe Kontamination an der Anzugoberfläche keine so große Gefahr mehr darstellen)
- der CSA wird beschädigt (hab beim CSA Form 2 einmal live im Einsatzfall miterleben dürfen, wie es ihn zerrissen hat, sehr unschöne Angelegenheit; hier wird alles unter dem CSA befindliche Material als kontaminiert verpackt und der Betroffene wird in Unterwäsche dekontaminiert und dann ärztlich versorgt)

Jede Wehr mit CSA sollte ein Konzept zur Rettung verunfallter CSA-Träger inklusive Dekon Liegendverletzter haben. Hier dürfte vielerorts noch großer Nachholbedarf bestehen.
Wichtig ist in diesem Fall die schnelle Stoffidentifizierung, damit spezielle medizinische Behandlungsmaßnahmen durchgeführt werden können.

Wenn die Wehr neue HFUG und Helme benötigt, ist ein Gefahrguteinsatz die beste Möglichkeit, diese gesponsert zu bekommen und so das Stadtsäckel zu entlasten. Aus fachlicher Sicht gibt es jedoch keinen Grund für die Entsorgung ;-)

Eine Reinigung eines CSA dürfte nur in den wenigsten Fällen möglich sein. Mir hat noch nie ein Hersteller bestätigt, dass ein Stoff nicht ins Gewebe eindringen kann (möglich, dass es solche Stoffe gibt, nur sind sie mir halt dann noch nicht begegnet ;-). Und sobald die Gefahr der Degradation besteht, ist der Anzug nicht mehr einsatztauglich und muss ausgesondert bzw. ersetzt werden! CSA Form 3 sind einfach im Zweifelsfall teure Einmalanzüge.

schöne Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Helmstedt / Nds.541319
Datum06.02.2009 13:423685 x gelesen
Ja Danke für die Auskunft bis dahin.
So hatte ich das bisher auch gesehen.

Markus, dein Vorletzter Absatz lässt die Sache in einem neuen Licht erscheinen.

Gruß


0

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg541451
Datum07.02.2009 10:593709 x gelesen
Geschrieben von Markus HeldWenn die Wehr neue HFUG und Helme benötigt, ist ein Gefahrguteinsatz die beste Möglichkeit, diese gesponsert zu bekommen und so das Stadtsäckel zu entlasten. Aus fachlicher Sicht gibt es jedoch keinen Grund für die Entsorgung ;-)


Daran glaubst Du so lange bis Du mitbekommst, daß eine Wehr mit CSA Form 3 die PA, FuG,... drüber anzieht... Nein, das ist nicht erfunden. Es war danach glaubhaften Aussagen zu Folge nach einem entsprechenden Einsatz (Säure) einiges an Material aussonderungspflichtig.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.02.2009 13:10 Alex7and7er 7K., HE/MD
 05.02.2009 13:22 Stef7an 7J., Birlenbach
 05.02.2009 13:47 Andr7é S7., Essen
 05.02.2009 14:28 Alex7and7er 7K., Helmstedt
 05.02.2009 15:11 Andr7é S7., Essen
 05.02.2009 15:32 Adol7f H7., Rosenheim
 06.02.2009 04:52 Mark7us 7H., Auerbach
 06.02.2009 13:42 Alex7and7er 7K., Helmstedt
 07.02.2009 10:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt