alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr und BMI-Wert, Bericht im BR21 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • Der Body Mass Index bei Feuerwehrleuten ist wichtig, aber keine Norm
  • Übergewicht ist nicht zwingend ein Gesundheitsrisiko
  •  
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern541112
    Datum05.02.2009 17:269904 x gelesen
    Servus Kameraden!
    Habe gerade auf Bayern 3 den Rest eines Berichtes gehört, in den es um eine Verfügung o.ä. der Unfallkasse geht. Es ging um den BMI (Body Mass Index). Da ich nur wenig mitbekommen habe, stellt sich die Frage: Was ist da jetzt genau geplant (oder auch schon eingeführt?!) ?
    Geht es allgemein um den feuerwehrdienst oder doch nur um Atemschutztauglichkeit?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern541122
    Datum05.02.2009 17:457538 x gelesen
    Hallo Adolf,

    ging es evtl. um den hier geschliderten Zusammenhang?

    KLICK


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern541125
    Datum05.02.2009 17:487159 x gelesen
    siehe auch hier


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Anzing / Bayern541158
    Datum05.02.2009 19:376987 x gelesen
    Hier ein Link mit allen Neuerungen der G26, heruasgegeben vom Bayerischen GUV:

    Link


    Schönen Gruß

    Tobias


    - Dieser Beitrag ist nur meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen541162
    Datum05.02.2009 20:406780 x gelesen
    Hallo,
    der Aufschrei, dass durch die Reglung der neuen G26-Untersuchung (mit BMI ab 30 gesundheitliche Bedenken) "das Feuerwehrwesen zusammen bricht", ist aus meiner Sicht etws übertrieben. Bisher wurde das nach Broca errechnet. Die Grenze war 30% mehr Gewicht.

    Bei einer Größe von 1,75 m sind die Grenzen bei ca.92Kg (BMI) bzw. 97,5 (Broca)
    Wer entsprechend dieser Gewichte dann die entsprechende Wattleistung tritt,, ohne dass der Puls durchgeht, der ist natürlich noch atemschutztauglich (wenn alle anderen Punkte iO sind.

    Die FUK-Mitte hat in TH mit dem Programm "Fit for Fire" in vielen Feuerwehren erfolgreich die Kameraden motiviert, etwas für ihre Leistungsfähigkeit und gegen das Übergewicht zu tun. Die Erfolge sind überzeugend. (Das Programm wird auch in anderen BL angeboten!)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Harald



    Das ist meine private Meinung!
    Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
    Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern541178
    Datum05.02.2009 21:556660 x gelesen
    Hi,

    es hat sich meiner Meinung nach bezüglich Übergewicht nichts geändert.

    Der Arzt entscheidet, ob er nach BMI oder Broca berechnet und selbst dann ist dies ein Kriterium für gesundheitliche Bedenken, aber kein sofortiger Ausschlussgrund.

    Entscheidend ist die Leistungsfähigkeit! Ansonsten würden die fittesten Leute als AGT wegfallen und das wäre definitiv sinnbefreit. Ich kenne einen Bodybuilder bei der Feuerwehr, der hat einen BMI von 40, aber tritt problemlos beim Belastungs-EKG 100 Watt mehr als er eigentlich müsste. Der leistet allein die Arbeit eines Trupps unter Atemschutz ;-)

    schöne Grüße,

    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é D8., Bad Honnef / Nordrhein-Westfalen541180
    Datum05.02.2009 21:576563 x gelesen
    Hallo,
    Ich habe sowieso das Gefühl, dass sich der BMI bei großen Leuten sich etwas verzerrt.
    ein zwei Meter Hüne (addiere bei mir mal schnell 4 cm dann lässts sich besser im Kopf rechnen) 72 Kilo wiegt ist der gesünder und fitter als wenn er 104 Kilo wiegt??????????
    Also wenn das zwei Kollegen sind mit den ich unter PA schwer arbeiten soll würde ich mir den Dicken aussuchen. Dann ist der Kontrast zwischen uns auch nicht so groß. ;-)

    Gruß André


    www.feuerwehr-bad-honnef.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen541256
    Datum06.02.2009 07:576342 x gelesen
    sag ich doch


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Harald



    Das ist meine private Meinung!
    Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
    Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen541257
    Datum06.02.2009 08:046416 x gelesen
    Geschrieben von André Döringwürde ich mir den Dicken aussuchen. Dann ist der Kontrast zwischen uns auch nicht so groß. ;-)

    Richtig!
    Es macht keinen Sinn, wenn ein PA-Trupp aus einem "Hünen" und einem "Spargel" besteht.
    Die beiden sollen sich im Notfall gegenseitig retten und/oder unterstützen.
    (Ohne jetzt hier die Problematik SiTr ins Spiel zu bringen)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Harald



    Das ist meine private Meinung!
    Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
    Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., München / Bayern541262
    Datum06.02.2009 08:366385 x gelesen
    Moin zusammen,

    ich habe mir gerade auch einmal des Spass gegönnt und meinen BMI ausrechnen lassen (BMI Rechner im Netz).

    Raus kam, dass ich einen zu hohen BMI habe!

    Folgende Berechnung lag zugrunde:

    Gewicht: 108 Kg
    Größe: 203 cm
    Alter: 31 Jahre
    BMI: 26,2
    Sollwert bei meinem Alter: 20-25

    Jetzt ist es aber nicht unbedingt so, dass ich viel Fett auf den Rippen habe - ist für mich also nicht wirklich aussagekräftig.

    Gruß
    Frank


    Meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW541267
    Datum06.02.2009 08:426468 x gelesen
    Umgekehrt ist das noch lustiger: BMI 20 bis 25 ist normal.
    Bei meiner Körpergröße von 1,82 sollte ich also zwischen 66 und 82 Kilo wiegen. Ich bin mir sicher, wenn ich bei meiner Statur unter 75 Kilo wiegen würde, würden die ersten mich auffordern, mal zum Arzt zu gehen...


    Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen541309
    Datum06.02.2009 13:096286 x gelesen
    Geschrieben von Frank SewingRaus kam, dass ich einen zu hohen BMI habe!
    Gewicht: 108 Kg
    Größe: 203 cm
    BMI: 26,2
    Sollwert bei meinem Alter: 20-25


    Na und?

    Für die G26 ist die "Grenze" doch erst bei BMI über 30!
    *da kannst du ja noch 1 oder 2 Weiswürste vertragen*


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Harald



    Das ist meine private Meinung!
    Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
    Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., München / Bayern541320
    Datum06.02.2009 13:466257 x gelesen
    Na sicher ist mir des wurscht!

    Es geht nur darum, dass der BMI nicht wirklich aussagekräftig ist.

    Wenn ich bei mir im Studio so einige der Herren ansehe...
    Die haben dann wohl einen BMI von 35-40 und einen Körperfettanteil unter 10%. Müssen die dann auch gehen?

    Wäre der Körperfettanteil nicht interessanter und aussagekräftiger?


    Meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg541450
    Datum07.02.2009 10:576173 x gelesen
    Geschrieben von Frank SewingDie haben dann wohl einen BMI von 35-40 und einen Körperfettanteil unter 10%. Müssen die dann auch gehen?

    Die Frage ist bei solchen Dimensionen dann wieder: Wieviel Umsatz haben die d.h. welchen Sauerstoffbedarf und wie schnell ist die AT-Flasche leer...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen541888
    Datum08.02.2009 20:436096 x gelesen
    Geschrieben von Frank SewingWenn ich bei mir im Studio so einige der Herren ansehe...
    Die haben dann wohl einen BMI von 35-40 und einen Körperfettanteil unter 10%. Müssen die dann auch gehen?

    Natürlich gibt es solche Mitbürger.

    Die Berechnung des BMI wurde anhand der Daten von "normalen Durchschnittsmenschen" als Faustformel entwickelt.

    Für die von dir beschriebenen Herren ist er geausowenig anwendbar wie für Kinder und Neugeborene.

    Es gibt jedoch genügend Feuerwehrangehörige, die dem "Durchschnittsbürger" entsprechen, und für die liefert ein BMI ebenso wie der Broca-Index schon Hinweise auf die gesundheitlicheVerfassung. Aber eben nie allein!


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Harald



    Das ist meine private Meinung!
    Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
    Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., München / Bayern541940
    Datum09.02.2009 07:516088 x gelesen
    Geschrieben von Harald HilpertDie Berechnung des BMI wurde anhand der Daten von "normalen Durchschnittsmenschen" als Faustformel entwickelt.
    Genau das ist d as Problem dabei!

    Geschrieben von Harald HilpertAber eben nie allein!
    Und exakt das wollte ich damit sagen!


    Meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY541974
    Datum09.02.2009 12:275955 x gelesen
    Hallo Forum,

    ich persönlich finde das Gerede um diesen ominösen BMI als den größten Blödsinn aller Zeiten.

    Lt. Wikipedia wurde dieser "BMI" schon im 19. Jahrhundert entwickelt und dann von amerikanischen Lebensversicherungen eingesetzt. Also hat dieser Blödsinn wirtschaftliche und keine gesundheitlichen Hintergründe.

    Wichtig ist, wie man sich fühlt, egal ob man als "Hänfling" oder als stattlciher Hüne rumläuft. Einen Menschen kann man nicht er- und berechnen.

    Hier der Link zum Artikel.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern541985
    Datum09.02.2009 13:205953 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerLt. Wikipedia wurde dieser "BMI" schon im 19. Jahrhundert entwickelt und dann von amerikanischen Lebensversicherungen eingesetzt. Also hat dieser Blödsinn wirtschaftliche und keine gesundheitlichen Hintergründe.

    Interessanterweise wurde der BMI von der entsprechenden Versicherung, die diese Rechnung bei einem Mathematiker "bestellt" hatte, ziemlich bald wieder verworfen, da sich herausstellte, dass er zur Risikoberechnung nicht geeignet ist.

    Frauenzeitschriften und Ernährungsgurus haben ihn allerdings weiterkultiviert.


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern542585
    Datum12.02.2009 08:075971 x gelesen
    Hallo zusammen,

    die zuvor genannte Allgäuer Zeitung hat nun nocheinmal ein Artikel zu dem Thema veröffentlich. Dort wird aber nochmal bestätigt, dass die Feuerwehr derzeit keine Bedenken haben.

    Zum Artikel


    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen558147
    Datum12.05.2009 00:305468 x gelesen
    BMI und die Polizei in NRW


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz558388
    Datum13.05.2009 19:425227 x gelesen
    [Bodybuilder und BMI bei der Polizei]

    und dieser Ablehnungsbescheid wurde heute vom Verwaltungsgericht 'kassiert'.

    Heißt im Klartext: Bevor die Pol in vom weiteren Auswahlverfahren ausschliesen darf, muss man sich den bewerber zumindest mal (amtsärztlich) anschauen.

    Mir ist da ein ähnlicher Fall bei einer BF bekannt.
    Hier wurde die 'Diagnose' "krankhaft fettleibig" vom Personalamt aber revidiert nachdem der Bewerber dort persönlich vorsprach.



    Grüße

    Manuel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     05.02.2009 17:26 Adol7f H7., Rosenheim
     05.02.2009 17:45 Magn7us 7H., Pöttmes
     05.02.2009 17:48 Magn7us 7H., Pöttmes
     05.02.2009 19:37 Tobi7as 7B., Anzing
     05.02.2009 20:40 Hara7ld 7H., Erfurt
     05.02.2009 21:55 Mark7us 7H., Auerbach
     06.02.2009 07:57 Hara7ld 7H., Erfurt
     05.02.2009 21:57 Andr7é D7., Bad Honnef
     06.02.2009 08:04 Hara7ld 7H., Erfurt
     06.02.2009 08:36 Fran7k S7., München
     06.02.2009 08:42 Ralf7 S.7, Gerlingen
     06.02.2009 13:09 Hara7ld 7H., Erfurt
     06.02.2009 13:46 Fran7k S7., München
     07.02.2009 10:57 Chri7sti7an 7F., Wernau
     08.02.2009 20:43 Hara7ld 7H., Erfurt
     09.02.2009 07:51 Fran7k S7., München
     09.02.2009 12:27 Anto7n K7., Mühlhausen
     09.02.2009 13:20 Magn7us 7H., Pöttmes
     12.02.2009 08:07 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
     12.05.2009 00:30 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     13.05.2009 19:42 ., Westerwald
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt