alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKontamination mit Blut13 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorChri8sto8ph 8B., Hitzacker / Niedersachsen541314
Datum06.02.2009 13:309640 x gelesen
Hallo zusammen, hätte da mal nen paar "dumme" Fragen.

1.Was macht ihr mit Kleidung die Blut kontaminiert ist, ich meine jetzt nicht Handschuhe sonder zb. die einsatzjacke, und auch nicht die mit blut getränkte jacke sonder kleine verunreinigung,auch da in die professionelle reinigung?
Oder reicht da auch sagrotan und seine verwandten, und was sagt die gute nomex jacke zu solchen reinigern?

2.Wie lange kann blut eigentlich die vieren noch übertragen wenn es an der frischen luft an einer Einsatzjacke "klebt"?
Kann es alo ausreichen,das betroffene kleidungsstück gewisse stunden "wegzuschließen"?

Habe schon mehrmal versuche eine verbindliche Stellungnahme der FUK zu bekommen, fehlanzeige.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen541316
Datum06.02.2009 13:366969 x gelesen
Hallo,

Zu 1: Also bei uns schicke ich die Einsatzkleidung mit Blutkontamination direkt in die Wäsche. Auch bei kleinen Spritzern. Da man auf der dunklen Jacke sowieso nicht genau sehen kann, ob und wieviel darauf ist, reicht für mich dir Aussage der Einsatzkraft, dass da was drauf gekommen sei.

Zu 2: Die Frage hab ich mir dabei aber auch schon immer gestellt ;)

MkG
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Phi8lip8p R8., Holzminden / Niedersachsen541318
Datum06.02.2009 13:426781 x gelesen
Es wäre interessant zu wissen, ob sich jemand beim VAH schonmal
Gedanken darüber gemacht hat. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen,
dass es dazu 'ne Empfehlung vom RKI gibt.
Also gut, dass sowas hier mal zur Sprache kommt! ;-)


Gruß
Jan Philipp


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz541322
Datum06.02.2009 14:076678 x gelesen
Zu2)
Ich denke mal, dass ist von sehr vielen Parametern abhängig. Vor allem der Virus-Typ, dann Temperatur, Luftfeuchte, Umweltbedingungen etc...
Im Text unten Hinweise zum HI-Virus
Influenza
Gesundheitsamt


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz541323
Datum06.02.2009 14:086586 x gelesen
Ein bisschen unwissenschaftlicher...


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen541325
Datum06.02.2009 14:236645 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christoph Basedow1.Was macht ihr mit Kleidung die Blut kontaminiert ist, ich meine jetzt nicht Handschuhe sonder zb. die einsatzjacke, und auch nicht die mit blut getränkte jacke sonder kleine verunreinigung,auch da in die professionelle reinigung?

auf jeden Fall in die Wäsche. Die Frage wäre natürlich, ob man HuPF-Kleidung desinfizierend waschen kann - das sollte aber diejenige Stelle beantworten können die normalerweise eure Kleidung wäscht.

Geschrieben von Christoph BasedowOder reicht da auch sagrotan und seine verwandten, und was sagt die gute nomex jacke zu solchen reinigern?

Ich wäre da vorsichtig - generell gehört eine solche Jacke professionell gereinigt.

Geschrieben von Christoph Basedow2.Wie lange kann blut eigentlich die vieren noch übertragen wenn es an der frischen luft an einer Einsatzjacke "klebt"?

Das ist sehr unterschiedlich je nachdem welche Erreger daran kleben. Abgesehen davon ist das ja auch eklig...

Geschrieben von Christoph BasedowHabe schon mehrmal versuche eine verbindliche Stellungnahme der FUK zu bekommen, fehlanzeige.

Andere Adressen wären die Hersteller und die Renigungsfirmen.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8B., Hitzacker / Niedersachsen541331
Datum06.02.2009 14:536709 x gelesen
Geschrieben von Alexander WeißZu 1: Also bei uns schicke ich die Einsatzkleidung mit Blutkontamination direkt in die Wäsche. Auch bei kleinen Spritzern. Da man auf der dunklen Jacke sowieso nicht genau sehen kann, ob und wieviel darauf ist,..

Das kann man bei uns noch relativ gut erkennen, da es in Niedersachsen bis vor kurzem noch die orangen Einsatzjacken gab.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen541988
Datum09.02.2009 14:026092 x gelesen
Geschrieben von Christoph Basedow
Das kann man bei uns noch relativ gut erkennen, da es in Niedersachsen bis vor kurzem noch die orangen Einsatzjacken gab.

Die sind, auch wenn es hier eigentlich OT ist, nach wie vor noch reichlich vorhanden.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8J., Kreßberg / Baden Württemberg542408
Datum11.02.2009 13:245940 x gelesen
Also wenn bei uns Einsatzkleidung mit Blut oder anderem Schmutz kontaminiert ist, wird diese generell sofort nach dem Einsatz zur professionellen Reinigung, zu unserer Stützpunktwehr gebracht. Also ich möchte von mir aus schon nicht mit Kleidung rumlaufen, wo ich weiss dass da Blut von anderen Leuten dran Klebt - hat ja auch etwas mit Hygiene zu tun das ganze und sollte, gerade in der heutigen Zeit, schon ernst genommen werden !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8B., Hitzacker / Niedersachsen542952
Datum13.02.2009 13:415880 x gelesen
Geschrieben von -Christoph Basedow 2.Wie lange kann blut eigentlich die vieren noch übertragen wenn es an der frischen luft an einer Einsatzjacke "klebt"?
[...]
Habe schon mehrmal versuche eine verbindliche Stellungnahme der FUK zu bekommen, fehlanzeige.


Habe jetzt eine antwort von der FUK bekommen.
Zitat:trockenes Blut kann noch 5 tage lang hep B übertragen bei HIV ist diese Zeit kürzer.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen542977
Datum13.02.2009 15:465901 x gelesen
Moin,

die Bekleidung muss:

desinfizieren gewaschen werden. Das geht in der regel nicht mit den uns zu verfügung stehenden mitteln (FF, BF kann schon sein), also bitte in eine Reinigung, die auch für Krankenhäuser tätig ist. Diese kennen sich mit der Desinfektion von Kleidung aus.

luft und flüssigkeitsdicht verpackt werden. Also immer in eine Plastiktüte, am besten eine durchsichtige, damit man sehen kann, was drin ist. Auf jeden Fall die Kleidung als infektiöses Material kennzeichnen ! Die Keidung muss sofort in die Reinigung, da sie sonst schnell stockig (schimmelig) wird.

mit Vorsicht behandelt werden. Beim Umgang (verpacken der Kleidung z.B.) immer Schutzhandschuhe, Plastikschürze und langärmelige Kleidung tragen. Anschließend Hände desinfizieren, auch wenn ihr Handschuhe getragen habt.

Dieses gilt selbstverständlich auch für Privatkleidung die unter der Einsatzkleidung getragen wurde, und kontaminiert sein könnte.

Dieses könnt ihr am besten ausdrucken und aushängen, sonst kommt die Frage in 3 Monaten wieder ;-).

einen charmanten Tag noch.

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen543012
Datum13.02.2009 17:515924 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richterdie Bekleidung muss:

desinfizieren gewaschen werden.


Wobei dann die Frage aufkommt, inwieweit (insbesondere bei Feuerschutzbekleidung) durch die Desinfektion mit Änderung der Materialeigenschaften zu rechnen ist.

Auch die Frage nach den Kosten für eine desinfizierende Reinigung dürfte für manch Wehr interessant sein.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen543156
Datum14.02.2009 14:195723 x gelesen
Moin,


die Frage müsste dir der Hersteller und auch der Reinigungsbetrieb klären können. Ein guter Hersteller liefert auch immer Waschanleitungen mit ! (sind meist auch eingenäht)

In der Regel dürfte da aber nichts aufregendes passieren, die Rettungsdienstkleidung wird ja sogar regelmäßig mit den Verfahren gereinigt. Wenn aus diesem Grunde alle 1-2 monate (Also alle 3-4- Wäschen) eine neue Jacke gekauft werden müsste, dann wäre das Rettungsdienstsystem warscheinlich schon alleine deshalb finanziell zusammen gebrochen.

Und wenn es so ist, dann ist es halt so, dann müssen sich die Beschaffer halt mal mit der Industrie zusammen setzen, un denen klar machen, was sie denn so zukünftig für Einmalkleidung bereit sind auszugeben. ( den Kleidung, die ich nicht mal richtig waschen darf ist nichts anderes...)

Die Kosten gehen nach Gewicht, also solltet ihr die Kleidung nicht gerade klatschnass abgeben... *g*.

Ansonsten ist es nun mal nicht zu ändern. TiP: sucht euch lieber jetzt eine günstige wäscherei, als dann wenn ihr eine braucht. Zwischen den einzelnen Preisen liegen nicht selten kleine Sonnensysteme (1-2 € Preisdifferenz pro Kilo sind häufig anzutreffen).

Viel Erfolg

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.02.2009 13:30 Chri7sto7ph 7B., Hitzacker
 06.02.2009 13:36 Alex7and7er 7W., Linden
 06.02.2009 14:53 Chri7sto7ph 7B., Hitzacker
 09.02.2009 14:02 Sven7 B.7, Peine
 06.02.2009 13:42 Jan 7Phi7lip7p R7., Holzminden
 06.02.2009 14:07 Stef7an 7J., Birlenbach
 06.02.2009 14:08 Stef7an 7J., Birlenbach
 06.02.2009 14:23 Matt7hia7s O7., Waldems
 11.02.2009 13:24 Alex7and7er 7J., Kreßberg
 13.02.2009 13:41 Chri7sto7ph 7B., Hitzacker
 13.02.2009 15:46 Lutz7 R.7, Weener
 13.02.2009 17:51 ., Bad Hersfeld
 14.02.2009 14:19 Lutz7 R.7, Weener
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt