alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWerkfeuerwehr Infraserv Frankfurt/Wiesbaden3 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorJens8 H.8, Maxdorf / Rheinland-Pfalz541989
Datum09.02.2009 14:108072 x gelesen
Servus,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der WF Infraserv. Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht hatt und mir vielleicht ein bisschen was darüber erzählen kann.

Hat sie einen guten Ruf?
Gibt es Gründe sich dort nicht zu Bewerben?
Persönliche Erfahrungen?

usw.

Vielen Dank schon mal im voraus....

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen541996
Datum09.02.2009 14:394876 x gelesen
Moin,

die WF InfraServ Wiesbaden ist die ehemalige Werkfeuerwehr der Firma Kalle-Albert, die im Industriepark Kalle-Albert aufgegangen ist. Sie ist in dem Industriepark zuständig für zahlreiche Unternehmen, u.a. Kalle-Nahlo (Wurtspellen), Agfa usw. Aufgabenspektrum ist dementsprechend breit. Hilfeleistungen auch außerhalb des Werksgeländes, insbesondere bei Chemieunfällen und Großbränden, kommen öfter mal vor. Die WF stellt dabei spezielle technische Ausrüstung und Spezialisten und ist damit gern gesehen an den Einsatzstellen.

Das gleiche gilt eigentlich für InfraServ Höchst, die WF der ehemaligen "Farbwerke" Höchst AG. Neben zahlreichen, oft recht unterschiedlichen Betrieben gibt es im Industriepark Höchst ein ausgedehntes Eisenbahnnetz und eine Kaianlage (es gab/gibt auch mal ein eigenes Löschboot). In Frankfurt gibt es (teilweise noch) einige Außenstellen, die ebenfalls von der WF (mit-)betreut werden, u.a. die Firma Ticona, die demnächst dem Flughafenausbau weichen wird.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8D., Julbach/Buch / Bayern542568
Datum12.02.2009 00:054114 x gelesen
Also ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

Ich bin seit 6 Jahren bei der Werkfeuerwehr der InfraServ Gendorf im Industriepark Werk Gendorf (im bayerischen Chemiedreieck, Lkr. Altötting) beschäftigt, also quasi beim Bruder der WF in Wiesbaden.
Über den Ruf kann ich Dir nichts sagen (wär ja fast Eigenlob :-)), es ist wie bei uns eine WF in einem Chemiepark mit den dort herrschenden speziellen Gefahren und auch Spezialaufträgen. Die WF ist ein großer Dienstleister im Werk. Eben wegen der Spezialausrüstung.
Das Einsatzspektrum kann nur bedingt mit einer FF oder BF verglichen werden. Über das musst Du dir im Klaren sein. Aber mir gefällts.
Gegen eine Bewerbung steht bestimmt nichts, wobei bei uns in Gendorf freie Stellen vorrangig aus dem Personal des Werkes besetzt werden. Wie die Vorgehensweise in Wiesbaden ist kann ich nicht sagen.
Wenn man bereits Mitglied bei einer FF ist und ein gewisser Ausbildungsstand vorhanden ist kann das vielleicht auch von Vorteil sein. Rettungsdienstliche Ausbildung (RS, RA) noch dazu und es wär perfekt.
Ich würde es einfach mal probieren. Man kann ja nie wissen....


„ Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss.
Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für den Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.“

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 09.02.2009 14:10 Jens7 H.7, Maxdorf
 09.02.2009 14:39 Matt7hia7s O7., Waldems
 12.02.2009 00:05 Mark7us 7D., Julbach/Buch
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt