alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWeitere neue Staffel-DLK war:Sinn der Staffelbesatzung auf Drehleitern57 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
Infos:
  • Ausschreibung Staffel-DLK Bochum
  •  
    AutorUrs 8W., Heidelberg / 542171
    Datum10.02.2009 06:5825349 x gelesen
    Hallo zusammen,

    die FF Borkum hat ebenfalls nun eine neue DLA-K mit Staffelkabine in Dienst genommen. Kann jemand hier etwas zu den Hintergründen sagen? Ist zudem bekannt, ob weitere Feuerwehren momentan ähnliche Fahrzeuge planen?

    Gruß
    Urs.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg542226
    Datum10.02.2009 14:1319702 x gelesen
    Moin,

    schau dir den Personalstamm an, allein 3 MTW sprechen ein deutliche Sprache. Da ist eine Staffel-DL nur die logische Konsequenz.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern542229
    Datum10.02.2009 14:2019086 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole Ungerschau dir den Personalstamm an, allein 3 MTW sprechen ein deutliche Sprache.

    NAja, einer hat ja nur 3 Sitze und transportiert die Musikinstrumente. :-)
    Klar, auf ner Insel kann man nicht so einfach weg und ist wohl sehr oft verfügbar. aber trotzdem interessant im Moment das die ein oder andere Staffel-DLK kommt.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern542236
    Datum10.02.2009 15:1318896 x gelesen
    Hallo,

    mit einer Trupp-DL müssten 3 Löschzugmitglieder laufen.

    So können - nach meiner Zählung (ohne Gewähr) - alle Löschzugmitglieder mitfahren.


    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen603382
    Datum16.01.2010 16:2219351 x gelesen
    Hallo!

    Die Feuerwehr Bochum hat zwei DLA(K) 23/12 mit Staffelkabine ausgeschrieben.

    Link zur Ausschreibung

    Gruß aus dem Pott

    Torsten Schild


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt603383
    Datum16.01.2010 16:2618401 x gelesen
    1 Klarsichtscheibe am Bediensitz anbieten; ein Dach für den Hauptbedienstand anbieten.

    Welche Hersteller bieten sowas an?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW603385
    Datum16.01.2010 16:3718233 x gelesen
    Hallo!

    Wenn es bezahlt wird, vermutlich jeder Hersteller ;-)

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern603386
    Datum16.01.2010 16:3718224 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseWelche Hersteller bieten sowas an?

    letztes Jahr bei Magirus gewesen ist überhaupt kein Problem auch in Verbindung mit Bediensitzheizung, wenn man es bezahlt


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW603390
    Datum16.01.2010 17:1018640 x gelesen
    Geschrieben von Torsten SchildDie Feuerwehr Bochum hat zwei DLA(K) 23/12 mit Staffelkabine ausgeschrieben.

    Link zur Ausschreibung


    Ändern die was am taktischen Konzept?
    Wie sieht das ggf. künftig aus?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW603408
    Datum16.01.2010 18:0118130 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Torsten SchildDie Feuerwehr Bochum hat zwei DLA(K) 23/12 mit Staffelkabine ausgeschrieben.

    Link zur Ausschreibung


    Ich verstehe das Formular so, dass neben vielen anderen mehr oder weniger nützlichen Dingen (wer beschafft/verkauft eigentlich noch Fahrgestelle ohne ASR?!) auch die Option auf eine Staffelkabine (mit zwei PA-Sitzen) angeboten werden soll/darf, man aber prinzipiell erstmal eine Truppkabine fordert?

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen603447
    Datum16.01.2010 22:0818175 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoÄndern die was am taktischen Konzept?
    Wie sieht das ggf. künftig aus?


    Die Gerüchteküche brodelt, aber definitves ist mir nicht bekannt. In der Ausschreibung ist die Staffelkabine auch unter "Optionen" aufgeführt. Heißt das, das die Staffelkabine optional ist oder das dieses Merkmal nur abweichend von der DIN gefordert wird? Ich kenne mich mit Ausschreibungen nicht so aus.

    Gruß aus dem Pott

    Torsten Schild


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW603450
    Datum16.01.2010 22:4417859 x gelesen
    Für mich liest sich das so, daß es eine Staffelkabine werden soll.


    Meine HP: OT112.de
    Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH603452
    Datum16.01.2010 22:5917925 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoÄndern die was am taktischen Konzept?

    Nein, aber nach dem Toto & Harry zu Berühmtheit gelangt sind, denkt sich die Bochumer Feuerwehr "Was die Kollegen der Polizei können, können wir schon lange!". Und irgendwo muss das Fernsehteam ja mitfahren...

    Gruß,
    Mitja


    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW603453
    Datum16.01.2010 23:0317813 x gelesen
    Hallo!

    sehe es genau so!

    Wobei ich mir vorstellen könnte, dass man die beiden AGT-Plätze in den hinteren Teil der Kabine haben möchte, um genügend Platz zum Ausrüsten zu haben.

    Gruß
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H603455
    Datum16.01.2010 23:1017673 x gelesen
    Hallo!

    War da nicht in einer der letzten Ausgaben des Feuerwehrmagazins eine DL(A)K oder TMF auf Econic mit 4(?) Sitzplätzen?

    Gruß
    Hauke



    Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
    Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen603456
    Datum16.01.2010 23:1317974 x gelesen
    Geschrieben von Mitja SuchorskiUnd irgendwo muss das Fernsehteam ja mitfahren...

    Dafür ist auf den anderen Fahrzeugen schon genug Platz...;-)

    Gruß aus dem Pott

    Torsten Schild


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW603459
    Datum16.01.2010 23:4917783 x gelesen
    Prost Mahlzeit!

    Geschrieben von Martin Drechslersehe es genau so!

    Ich sehe es (wie geschrieben) anders.

    Da wird wohl einer von uns beiden die genaue Bedeutung der ensprechenden Rubrik in der Ausschreibungssystematik recherchieren müssen.

    Da auf mich gerade eine dampfende Pizza und ein kühles Bier warten, wird das wohl an dir hängen bleiben :-)

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW603460
    Datum17.01.2010 00:2117927 x gelesen
    Geschrieben von Torsten SchildDafür ist auf den anderen Fahrzeugen schon genug Platz...;-)

    Die heißen auch HLF 20/16 und sind eigentlich laut Typenschild LF 20/16... - :-)


    Meine HP: OT112.de
    Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW603472
    Datum17.01.2010 08:1218225 x gelesen
    Geschrieben von Martin DrechslerWobei ich mir vorstellen könnte, dass man die beiden AGT-Plätze in den hinteren Teil der Kabine haben möchte, um genügend Platz zum Ausrüsten zu haben.

    o.k., dass man bei heutigen Fahrzeugen 2 FA in einer Truppkabine kaum sinnvoll mit PA ausrüsten können dürfte, kann ich mir technisch noch vorstellen, aber was steckt taktisch dahinter?

    Den Mann im Korb schon in der Kabine und damit schneller mit PA ausstatten zu können und damit den Einsatz zu beschleunigen wird auch in Deutschland immer mehr üblich (können wir auch bei den neueren 8 DLK).
    Wofür ist der 2. PA im Führerhaus?
    Für den 3. FA dort? (Was macht der dann im Einsatz?) Geht der "DL-Trupp" ggf. den/die Trupps vom LF ergänzend vor? (Was ist dann mit der DLK? - Machen wir ggf. auch, dann wenn die DL nicht benötigt wird, und die Ausrüstung für den Ma ist in den Geräteräumen. Die Besatzung der DLK betreibt diese üblicherweise (also Podium und Korb). Der Angriff selbst wird doch von den Löschfahrzeugen aus vorgetragen. Wird die DLK benötigt, muss sie doch mit Ma und Korbbesatzung zur Verfügung stehen, oder?)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken603474
    Datum17.01.2010 09:1317770 x gelesen
    *lach* @Mitja - DAS könnte sein ;o)

    Aber:

    Geschrieben von Thorsten Schild: Dafür ist auf den anderen Fahrzeugen schon genug Platz...;-)

    Das setzt das (m. M. nach falsche) Denken voraus, daß eine DL grundsätzlich im Verband ausrückt.

    Das ist aber nicht immer so - bei z. B. TH (*Ironiemodus an* Bäume sägen - eine originäre Aufgabe einer Feuerwehr *Ironiemodus aus*) kann ein Fahrzeug alleine fahren - Kostenersparnis und größere Flexibilität, indem ich 1 oder 2 Fm eines LF ggf. auf die DL umverteile und die dann tatsächlich auch Platz finden.

    Bei Beschaffung eines Hubrettungsfahrzeuges mache ich mir darüber jedenfalls Gedanken - wie können die Fahrzeuge universeller eingesetzt werden?


    Liebe Grüße

    Klaus
    -------------------
    Ein Computer hilft einem, viel Arbeit zu vermeiden, welche man ohne ihn gar nicht gehabt hätte...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken603475
    Datum17.01.2010 09:2517737 x gelesen
    ...und ein kleines P.S.:

    NACH einem Einsatz eignet sich eine DL mit Staffelkabine hervorragend dazu, die benutzten Schläuche und falls vorhanden auch sonstiges Kleinzeug zu transportieren. Man kann natürlich auch wieder nach 'nem MZF, 'nem Pritschenwagen, ggf. auch 'nem AB rufen - Feuerwehr hats ja. ;o)


    Liebe Grüße

    Klaus
    -------------------
    Ein Computer hilft einem, viel Arbeit zu vermeiden, welche man ohne ihn gar nicht gehabt hätte...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen603490
    Datum17.01.2010 13:3017415 x gelesen
    Geschrieben von Klaus DüdderMan kann natürlich auch wieder nach 'nem MZF, 'nem Pritschenwagen, ggf. auch 'nem AB rufen -

    Man kann sich natürlich auch mal mit dem Begriff "Schwarzweiß-Trennung" befassen, da fehlt´s Feuerwehrs nämlich noch mächtig. Alternativ kann man sich auch die Frage stellen, warum Löschfahrzeuge ein Dachgeländer haben. Personen inkl.Pygmäen kann das nämlich nicht zurückhalten.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW603492
    Datum17.01.2010 13:5817156 x gelesen
    Mahlzeit!

    Sa Sohnemann im Bett, noch mal durchgelesen uns für mich bedeutet folgendes auf Seite 5:

    Ausschreibung Stadt Bochum
    Fahrerhaus zur Aufnahme einer Staffelbesatzung

    doch recht deutlich, dass eine Staffel in der Kabine Platz finden soll, oder?

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen603499
    Datum17.01.2010 14:3017387 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Düdderindem ich 1 oder 2 Fm eines LF ggf. auf die DL umverteile und die dann tatsächlich auch Platz finden.

    Diese 1 oder 2 FM fehlen dann aber auf dem LF! Bei der Berufsfeuerwehr gibt es nunmal begrenztes Personal. Außerdem verfolgt die Feuerwehr Bochum für Sturmeinsätze ein anderes Konzept.

    Gruß aus dem Pott

    Torsten Schild


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW603502
    Datum17.01.2010 15:0317199 x gelesen
    Hallo!

    Wie sieht den der Zug in Bochum bei der BF aus?

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen603503
    Datum17.01.2010 15:1317395 x gelesen
    Hallo!

    Mittlerweile LF 20 mit 1/3, DLK mit 1/1 und HLF 20 mit 1/0/5, wobei auf allen Wachen Springerfunktionen von der HLF-Besatzung besetzt werden. Außerdem kommt ein zusätzliches Löschfahrzeug mit B1-Anwärtern hinzu, Besetzung i.d.R. 1/5.

    Gruß aus dem Pott

    Torsten Schild


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg603551
    Datum17.01.2010 18:4317320 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Klaus Düdder

    NACH einem Einsatz eignet sich eine DL mit Staffelkabine hervorragend dazu, die benutzten Schläuche und falls vorhanden auch sonstiges Kleinzeug zu transportieren

    Die Berliner Feuerwehr rüstete in den 70-zigern bei einigen Staffel-DLs den hinteren Manschaftsraum mit diversen THL-Gerätschaften -ich sah 1985 dort noch DLKs mit hydr. Rettungsgerät im Eimsatz- aus, die auf den TLF/LF im Zug keinen anderen Platz fanden. Ob eine Staffeldrehleiter bei einer BF noch ins taktische Konzept passen, wage ich zu bezweifeln. Meist fuhren in den BFs auch früher nur Trupp-DLs.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW603554
    Datum17.01.2010 18:5117029 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Bernhard DeimannDie Berliner Feuerwehr rüstete in den 70-zigern bei einigen Staffel-DLs den hinteren Manschaftsraum mit diversen THL-Gerätschaften

    Solche Umbauten liefen bis Ende der 80er in Dortmund auch.

    Wobei ich nicht mehr genau weiss, was in der Kabine alles verlastet war. Beleuchtungsgerät fällt mir spontan noch ein.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW603569
    Datum17.01.2010 20:1517447 x gelesen
    Geschrieben von Torsten SchildMittlerweile LF 20 mit 1/3, DLK mit 1/1 und HLF 20 mit 1/0/5, wobei auf allen Wachen Springerfunktionen von der HLF-Besatzung besetzt werden

    Wenn ich auf der DLK eine Staffel mitfahren lassen kann, könnte man ja ein LF einsparen.

    Geschrieben von Torsten SchildAußerdem kommt ein zusätzliches Löschfahrzeug mit B1-Anwärtern hinzu, Besetzung i.d.R. 1/5.
    Ist das auf jeder Wache so?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg603618
    Datum17.01.2010 22:4417037 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannWenn ich auf der DLK eine Staffel mitfahren lassen kann, könnte man ja ein LF einsparen.

    Der Haken daran ist, dass ist BF Bochum erst vor wenigen Jahren 3 LF20 bekommen haben, die HLF sind sogar nagelneu.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen603619
    Datum17.01.2010 22:4517091 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannWenn ich auf der DLK eine Staffel mitfahren lassen kann, könnte man ja ein LF einsparen.

    Kein Kommentar.


    Geschrieben von Thomas EdelmannIst das auf jeder Wache so?

    Nein, ein Fahrzeug in der Stadtmitte, welches stadtweit eingesetzt wird.

    Gruß aus dem Pott

    Torsten Schild


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW603621
    Datum17.01.2010 22:5217045 x gelesen
    Geschrieben von Marco Dimitriadis die HLF sind sogar nagelneu

    Die HLF sind aber keine HLF, das Typenschild weist sie als LF 20/16 aus. Ich verstehe nicht, warum man solche Fahrzeuge als HLF bezeichnet, denn normgerecht dürften sie ja nicht sein. Wobei das auch in anderen Städten auch so ist, erst gestern noch selber gesehen. Ich habe mir angewöhnt, bei HLF immer soweit möglich auf das Typenschild zu schauen.


    Meine HP: OT112.de
    Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW603648
    Datum18.01.2010 08:4416962 x gelesen
    Geschrieben von Marco DimitriadisDer Haken daran ist, dass ist BF Bochum erst vor wenigen Jahren 3 LF20 bekommen haben, die HLF sind sogar nagelneu.

    Da gibt es zwei logische Möglichkeiten:
    1. Ich lass die als Ersatzfahrzeug stehen, bzw. mustere ein Ersatzfahrzeug aus.
    2. Ohne jetzt nochmal den Artikel über die FF Bochum nachzulesen, gibt es dort garantiert Bedarf an neuen oder zumindest fast neuen Fahrzeugen.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW603650
    Datum18.01.2010 08:4617046 x gelesen
    Geschrieben von Torsten SchildKein Kommentar.

    Das ist doch schon Kommentar genug :-)

    Geschrieben von Torsten SchildNein, ein Fahrzeug in der Stadtmitte, welches stadtweit eingesetzt wird.

    Würde das die 15 Minutengrenze einhalten können?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg603688
    Datum18.01.2010 18:4816729 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmann1. Ich lass die als Ersatzfahrzeug stehen, bzw. mustere ein Ersatzfahrzeug aus.

    Die derzeitigen Ersatzfahrzeuge für die BF (TLF-H) sind auch noch nicht mal 10 Jahre alt.

    Geschrieben von Thomas Edelmann2. Ohne jetzt nochmal den Artikel über die FF Bochum nachzulesen, gibt es dort garantiert Bedarf an neuen oder zumindest fast neuen Fahrzeugen.

    Lt. diesem Artikel sollen dieses Jahr für die FF 6 neue LF10/10 angeschafft werden. Bei der FF sind auch 6 kommunale LF/TLF >20 Jahre alt (JF-Fahrzeuge nicht mitgerechnet), davon nur eines >25 Jahre.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW603690
    Datum18.01.2010 18:5616624 x gelesen
    Geschrieben von Marco DimitriadisLt. diesem Artikel sollen dieses Jahr für die FF 6 neue LF10/10 angeschafft werden. Bei der FF sind auch 6 kommunale LF/TLF >20 Jahre alt (JF-Fahrzeuge nicht mitgerechnet), davon nur eines >25 Jahre.

    Dann könnte man ja 3 der 6 LF10/10 einsparen oder. Und wo steht eigentlich, das nur Fahrzeuge die älter als 25 Jahre sind ersatzbeschafft werden können. Bei dem Fuhrpark der Feuerwehr Bochum kann man garantiert sehr gut nachweisen, das Fahreuge die älter als 20 Jahre sind höhere Reparaturkosten verursachen.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg603695
    Datum18.01.2010 19:0516763 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannGeschrieben von Torsten Schild
    Nein, ein Fahrzeug in der Stadtmitte, welches stadtweit eingesetzt wird.


    Würde das die 15 Minutengrenze einhalten können?


    Bis auf einige ländlich strukturierte Randgebiete sind 15 Minuten von der FRW II überall einzuhalten. Neuralgisch sind hier die Gebiete im äussersten Süden, wie z.B. Dahlhausen, aber da gibt es ja auch die FF.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional603701
    Datum18.01.2010 19:3416827 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Marco DimitriadisBis auf einige ländlich strukturierte Randgebiete sind 15 Minuten von der FRW II überall einzuhalten.

    Kann ich kaum glauben.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW603705
    Datum18.01.2010 19:5516666 x gelesen
    Hallo!

    Vieleicht hat das ganze auch nur eine ganz banale Begründung.... das z.B. die B1-Anwärter im Praktikum auf den Wachen sind und als Besatzung 3 und 4 auf der DLK mitfahren.... oder was weiß ich... wir werden es noch rechtzeitig erfahren!

    gruß
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW603709
    Datum18.01.2010 20:2016750 x gelesen
    Geschrieben von Torsten SchildMittlerweile LF 20 mit 1/3, DLK mit 1/1 und HLF 20 mit 1/0/5, wobei auf allen Wachen Springerfunktionen von der HLF-Besatzung besetzt werden. Außerdem kommt ein zusätzliches Löschfahrzeug mit B1-Anwärtern hinzu, Besetzung i.d.R. 1/5.

    Die Training-on-the-job-Einheit kann man aber nicht auf die LZ-Stärke anrechnen.

    Und vom HLF werden m.W. 1-2 weiterere RTW besetzt, "fest" ist nur die LF-Besatzung mit 1/3 (früher TLF 16).

    Gruß,
    Stefan


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen603710
    Datum18.01.2010 20:2516530 x gelesen
    Geschrieben von Martin Drechslerdas z.B. die B1-Anwärter im Praktikum auf den Wachen sind und als Besatzung 3 und 4 auf der DLK mitfahren....

    Eben nicht, dafür gibt es ja die TOJ-Einheit... ;-)

    Gruß aus dem Pott

    Torsten Schild


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen603711
    Datum18.01.2010 20:2916590 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Stefan HeckDie Training-on-the-job-Einheit kann man aber nicht auf die LZ-Stärke anrechnen.

    Eben, deswegen schrieb ich ja auch "zusätzlich". Die TOJ-Einheit kommt halt immer dazu, wenn nicht schon woanders eingebunden.

    Geschrieben von Stefan HeckUnd vom HLF werden m.W. 1-2 weiterere RTW besetzt, "fest" ist nur die LF-Besatzung mit 1/3 (früher TLF 16).

    Auf die "örtlichen Begebenheiten" bin ich bewusst nicht eingegangen...

    Gruß aus dem Pott

    Torsten Schild


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW603716
    Datum18.01.2010 20:5016605 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckUnd vom HLF werden m.W. 1-2 weiterere RTW besetzt, "fest" ist nur die LF-Besatzung mit 1/3 (früher TLF 16).

    Das ist aber dann auch kein LZ mehr oder?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW603717
    Datum18.01.2010 21:0416608 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDas ist aber dann auch kein LZ mehr oder?

    Das ist die Frage, was ein Löschzug ist. ;-)

    LF1: 1/0/1 bis 1/0/5
    LF2: 0/1/3
    DLK: 0/1/1

    Immerhin 8-12 Funktionen, ggf. zzgl. ELW 1 und RTW. Ggf. kommt noch ein LF von der Nachbarwache dazu.

    Gruß,
    Stefan


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW603719
    Datum18.01.2010 21:1916908 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckImmerhin 8-12 Funktionen, ggf. zzgl. ELW 1 und RTW. Ggf. kommt noch ein LF von der Nachbarwache dazu.

    Wenn ich mich richtig erinnere spricht die AGBF von 15 Funktionen. Würde hier eine FF kundtun, das sie mit 8 Funktionen auf 3 Fahrzeugen zum kritischen Wohnungsbrand fährt, kann ich mir die Reaktionen lebhaft vorstellen.
    Also vielleicht ist ein Sparfuchs doch drauf gekommen, das eine DLK mit Staffel Sinn machen könnte. Und ein ELW für den ZF würde auch günstiger kommen.

    Gruß

    Thomas

    PS Mir ist schon klar, dass das in Bochum wahrscheinlich ein extrem heißes Eisen ist und keiner darüber reden darf ;-)


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8F., Bochum / NRW604037
    Datum20.01.2010 11:2517126 x gelesen
    Hi!
    Bin ja zur Zeit selber dabei als ToJ...

    Also es geht, aber eher nur Nachts und guten Straßenverhältnissen. Wir haben auch schon weit länger gebraucht, gerade bei den extremen Schneefällen vor kurzem.

    Außerdem ist daran zu denken, dass wir Brandmeisteranwärter sind und nicht eigenständig eingesetzt werden können zumindest im Gefahrenbereich.

    Gruß Alex


    Wir verbinden Einsatzkräfte... http://www.sondereinheit40.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW604159
    Datum20.01.2010 23:0116342 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannWenn ich mich richtig erinnere spricht die AGBF von 15 Funktionen.

    10 Funktionen nach 8,5 Minuten und 6 weitere nach weiteren 5 Minuten, also 16 nach 13,5 Minuten


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional604164
    Datum20.01.2010 23:1816382 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Alexander FinkeAlso es geht, aber eher nur Nachts und guten Straßenverhältnissen.

    Von der Bessemerstraße z.B. nach Gerthe? Real verbleiben 13, max. 14 Minuten Fahrzeit, das kann ich mir echt nur sehr schwer vorstellen.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW604176
    Datum20.01.2010 23:4516505 x gelesen
    Geschrieben von Torsten SchildAußerdem kommt ein zusätzliches Löschfahrzeug mit B1-Anwärtern hinzu, Besetzung i.d.R. 1/5.


    Das LehrgangsLF bei Aufzählung der Ausrückestärke zu erwähnen ist ja wohl ein Scherz...

    Die achtzehn Monate Grundausbildung bestehen aus diversen Abschnitten, nur einer davon nennt sich Wachpraktikum, in dem die Azubis einen ersten Einblick in den Einsatzdienst bekommen.

    In allen anderen Ausbildungsabschnitten haben die Anwärter genug damit zu tun, die Lehrgangsinhalte zu erfassen, auch ohne ständig zu irgendwelchen Einsätzen mitzufahren, bei denen sie bessere Zuschauer sind...

    Ganz abgesehen davon gibt es diverse Lehrgänge, bei denen ein Ausrücken aus praktischen Gründen unsinnig ist...Man denke nur an die Krankenhauspraktika während der RS Ausbildung...


    Aber vielleicht ist das in Bochum oder sonstwo anders...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü604200
    Datum21.01.2010 04:5416402 x gelesen
    Morgen,

    Geschrieben von Dietmar Reimer
    Ganz abgesehen davon gibt es diverse Lehrgänge, bei denen ein Ausrücken aus praktischen Gründen unsinnig ist...Man denke nur an die Krankenhauspraktika während der RS Ausbildung...


    Aber vielleicht ist das in Bochum oder sonstwo anders...



    Also zumindest den RS haben sie da schon und der Rest hört sich sooo unüberlegt auch nicht an: TOJ-Einheit

    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen604214
    Datum21.01.2010 08:3316700 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDen Mann im Korb schon in der Kabine und damit schneller mit PA ausstatten zu können und damit den Einsatz zu beschleunigen wird auch in Deutschland immer mehr üblich (können wir auch bei den neueren 8 DLK).

    Mal abgesehen davon, das Ihr das könnt, wirds denn auch gemacht?
    Die Frage bezieht sich ausschließlich auf DLK. Wir haben weder ein PA im Fahrerhaus noch Platz für drei Mann, da es den sowieso nicht gibt. Natürlich kann das bei einer FF anders aussehen.

    Meine Erfahrung zeigt mir allerdings, das der Begleiter DLK in dem Falle des notwendigen PA anlegens wärend dem Abstützvorgang genügend Zeit Zum PA anlegen hat.

    In allen anderen Fällen sind weitere Kräfte vom Löschzug vor Ort die im Korb fahren, außerdem behindert das PA die Besatzung bei der eventuellen Montage von Anbaugeräten im/am Korb.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW604220
    Datum21.01.2010 09:3016617 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterMal abgesehen davon, das Ihr das könnt, wirds denn auch gemacht?
    Die Frage bezieht sich ausschließlich auf DLK.


    Garantiert noch nicht immer (bei entsprechenden Feuermeldungen, oder z.B. BMA), aber auch angesichts entsprechender Erfahrungen ganz offensichtlich immer öfter...


    Geschrieben von Olf RichterWir haben weder ein PA im Fahrerhaus noch Platz für drei Mann, da es den sowieso nicht gibt. Natürlich kann das bei einer FF anders aussehen.

    Besatzung: 1/1
    Beifahrersitz mit PA-Halterung, vgl. http://www.truckenmueller.org/3/33/2042/index.htm


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg604340
    Datum21.01.2010 19:2616244 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierVon der Bessemerstraße z.B. nach Gerthe? Real verbleiben 13, max. 14 Minuten Fahrzeit, das kann ich mir echt nur sehr schwer vorstellen.

    Entfernung von FRW II nach Gerthe ca. 11-12 km, davon 6 km über BAB. Allerdings ist für dieses Stadtviertel auch die FF Abt. Nord zuständig, die eine PEP-Einheit ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW605211
    Datum25.01.2010 18:0516335 x gelesen
    Geschrieben von Andreas RometschAlso zumindest den RS haben sie da schon und der Rest hört sich sooo unüberlegt auch nicht an: TOJ-Einheit

    Da gebe ich Dir Recht, was die Ausbildung angeht, nur wurde das Lehrgangsfahrzeug im Rahmen der Ausrückestärke genannt.
    Genau das hatte ich kritisiert, denn aus dem von Dir zitierten Dokument geht hervor, dass das Fahrzeug kleinere Einsätze zwar selbständig erledigt, aber z.B. bei Atemschutzeinsätzen nur zusätzlich in der zweiten Reihe tätig wird. Also egal ob man es Wachpraktikum nennt oder "training on the job", Azubi bleibt Azubi und damit läßt sich kein reguläres Fahrzeug einsparen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Recklinghausen / 605231
    Datum25.01.2010 20:1516280 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerAzubi bleibt Azubi

    Also den Grundlehrgang (Also TM, AGT, Funk, MA, ABC ....) haben Sie in den ersten 3 Monaten abgeschlossen. Der Rest ist nur Relevant für den Beamtenrechtlichen Teil soweit ich weiß.

    Bei der Freiwilligen Feuerwehr wird doch jemand mit bestandendem Lehrgang auch eingesetzt, oder wartet ihr bei euch bis er zum UBM befördert wird bevor er ausrücken darf.

    Ich finde es albern, ein Freiwilliger LZ darf alleine unter PA ne Auto ausmachen und die TOJ's können es nicht.

    Nunja komisches Deutschland


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg605250
    Datum25.01.2010 22:0816238 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KunzIch finde es albern, ein Freiwilliger LZ darf alleine unter PA ne Auto ausmachen und die TOJ's können es nicht.

    Das sind aber eben alles noch Truppmänner. Das selbe Prüblem hätte ich, wenn ich mit dem LF voll mit einem TrFü-Lehrgang unterwegs bin und ein Alarm reinkommt. Ich kann eben dann nicht Trupps aus 2 Truppmännern bilden (zumindest nicht bei "richtigen" Feuerwehrlagen).


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW605263
    Datum26.01.2010 01:2116362 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KunzBei der Freiwilligen Feuerwehr wird doch jemand mit bestandendem Lehrgang auch eingesetzt, oder wartet ihr bei euch bis er zum UBM befördert wird bevor er ausrücken darf.

    Wie´s bei der FF läuft ist mir nicht bekannt. Erst mit Bestehen der Laufbahnprüfung nach 18 Monaten wird der Anwärter zum Brandmeister und somit voll einsatzfähig. Und das in Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen...

    Geschrieben von Sebastian KunzDer Rest ist nur Relevant für den Beamtenrechtlichen Teil soweit ich weiß.

    Mit Bestehen der Laufbahnprüfung wird man Beamter auf Probe und ist somit wesentlich besser abgesichert als der Azubi (Beamter auf Widerruf) Nicht so ganz unwichtig....

    Geschrieben von Sebastian KunzIch finde es albern, ein Freiwilliger LZ darf alleine unter PA ne Auto ausmachen und die TOJ's können es nicht.

    Es geht nicht um einen popligen PKW, obwohl auch für den nicht nur ein Fahrzeug mit 1/3 ausrückt, sondern um Innenangriff...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     13.12.2008 00:29 Chri7sto7f S7., Vilseck Sinn der Staffelbesatzung auf Drehleitern
     10.02.2009 06:58 Urs 7W., Heidelberg
     10.02.2009 14:13 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     10.02.2009 14:20 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     10.02.2009 15:13 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
     16.01.2010 16:22 Tors7ten7 S.7, Bochum
     16.01.2010 16:26 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     16.01.2010 16:37 ., Dinslaken
     16.01.2010 16:37 ., München
     16.01.2010 17:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.01.2010 22:08 Tors7ten7 S.7, Bochum
     16.01.2010 22:59 Mitj7a S7., Pinneberg
     16.01.2010 23:13 Tors7ten7 S.7, Bochum
     17.01.2010 00:21 Olaf7 T.7, Dortmund
     17.01.2010 09:13 ., Nürnberg
     17.01.2010 09:25 ., Nürnberg
     17.01.2010 13:30 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     17.01.2010 18:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.01.2010 18:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     17.01.2010 14:30 Tors7ten7 S.7, Bochum
     17.01.2010 15:03 ., Dinslaken
     17.01.2010 15:13 Tors7ten7 S.7, Bochum
     17.01.2010 20:15 Thom7as 7E., Nettetal
     17.01.2010 22:44 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     17.01.2010 22:52 Olaf7 T.7, Dortmund
     18.01.2010 08:44 Thom7as 7E., Nettetal
     18.01.2010 18:48 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     18.01.2010 18:56 Thom7as 7E., Nettetal
     18.01.2010 19:55 ., Dinslaken
     18.01.2010 20:25 Tors7ten7 S.7, Bochum
     17.01.2010 22:45 Tors7ten7 S.7, Bochum
     18.01.2010 08:46 Thom7as 7E., Nettetal
     18.01.2010 19:05 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     18.01.2010 19:34 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     20.01.2010 11:25 ., Bochum
     20.01.2010 23:18 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     21.01.2010 19:26 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     18.01.2010 20:20 Stef7an 7H., Essen
     18.01.2010 20:29 Tors7ten7 S.7, Bochum
     18.01.2010 20:50 Thom7as 7E., Nettetal
     18.01.2010 21:04 Stef7an 7H., Essen
     18.01.2010 21:19 Thom7as 7E., Nettetal
     20.01.2010 23:01 Denn7is 7E., Menden
     20.01.2010 23:45 Diet7mar7 R.7, Essen
     21.01.2010 04:54 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     25.01.2010 18:05 Diet7mar7 R.7, Essen
     25.01.2010 20:15 ., Recklinghausen
     25.01.2010 22:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
     26.01.2010 01:21 Diet7mar7 R.7, Essen
     16.01.2010 18:01 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     16.01.2010 22:44 Olaf7 T.7, Dortmund
     16.01.2010 23:03 ., Dinslaken
     16.01.2010 23:10 ., Negernbötel
     16.01.2010 23:49 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     17.01.2010 13:58 ., Dinslaken
     17.01.2010 08:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.01.2010 08:33 Olf 7R., Hilbersdorf
     21.01.2010 09:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt