alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema(Werk-)Feuerwehren an Uniklinken/Krankenhäusern/nur in Köln?24 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorAnto8n S8., Köln / NRW543768
Datum16.02.2009 18:0615922 x gelesen
Hallo zusammen,

durch eine Recherche der FW Köln bin ich nach längerer Zeit wieder auf die Internetseite der Feuerwehr von der Uniklinik Köln (in Köln-Lindenthal) gestoßen. Auf der HP wird detailiert beschrieben welche Aufgaben und Einsatzbereiche die Feuerwehr an der Uniklinik Köln erfüllt aber nicht ob es sich hierbei um eine Werkfeuerwehr handelt.

Eine Google Suche ergibt kein Ergebnis darüber ob es in Deutschland weitere medizinische Einrichtungen gibt die über eine Werkfeuerwehr verfügen.

Ist Köln in diesem Fall ein Unikat?
Ist diese Feuerwehr nach FSHG als Werkfeuerwehr einzustufen?

Feuerwache/Fahrzeug der Uniklinik Köln
HP der Feuerwehr der Uniklinik Köln

Es gibt jährlich eine gemeinsame Übung zwischen der Feuerwehr der Uniklinik Köln und der BF Köln (auf der unten verlinkten Seite - ist der LZ 3 (FW 3 - Lindenthal - am nächsten zur Uniklinik) sowie Teile des LZ 14 (FW 14 - Köln-Lövenich) zu sehen.

Gemeinsame Übung Feuerwehr der Uniklinik Köln und der BF Köln

Danke im Voraus für eure Antworten,


FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern543772
Datum16.02.2009 18:1911614 x gelesen
Ich erinere mich an Beiträge vergangener Jahre im Feuerwehrmagazin, in denen Brandschutzkräfte von Kliniken / Senioreneinrichtungen erwähnt worden waren.

Beispielsweise hat das Bezirkskrankenhaus München-Haar eine eigene Werkfeuerwehr. http://www.krankenhaus-haar.de/ dann auf Werkfeuerwehr klicken....

Werkfeuerwehren machen gerade bei best. Kliniken einen ganz besonderen Sinn, wenn Besonderheiten best. Patienengruppen (geschlossene Abteilungen) im Alarmfall zu berücksichtigen sind. Die hierfür notwenidige Zusatzausbildung ist bei öffentlichen Wehren nicht gegeben.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern543773
Datum16.02.2009 18:2011385 x gelesen
Isar-Amper-Klinikum (WF verlinkt unter "Allgemeines")


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Köln / NRW543777
Datum16.02.2009 18:3011434 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteIch erinere mich an Beiträge vergangener Jahre im Feuerwehrmagazin, in denen Brandschutzkräfte von Kliniken / Senioreneinrichtungen erwähnt worden waren.

Beispielsweise hat das Bezirkskrankenhaus München-Haar eine eigene Werkfeuerwehr. http://www.krankenhaus-haar.de/ dann auf Werkfeuerwehr klicken....

Werkfeuerwehren machen gerade bei best. Kliniken einen ganz besonderen Sinn, wenn Besonderheiten best. Patienengruppen (geschlossene Abteilungen) im Alarmfall zu berücksichtigen sind. Die hierfür notwenidige Zusatzausbildung ist bei öffentlichen Wehren nicht gegeben.


Danke schön....jetzt wo vom Feuerwehr Magazin (2007?) die Rede ist erinnere ich mich an einen Beitrag über eine LG der Feuerwehr Eisingen (Würzburg) die dem St. Josefs Stift zugeordnet ist. Es ist zwar keine WF aber trotzdem eine außerordentliche Ausnahme.

MkG,


FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Köln / NRW543778
Datum16.02.2009 18:3011118 x gelesen
Danke Bernhard....:)


FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8K., Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg543787
Datum16.02.2009 19:0811221 x gelesen
Hallo Anton,

das Psychatrische Zentrum Nordbaden in Wiesloch hat eine eigene Werkfeuerwehr.

Ich habe beim schnellen drüberschauen keine eigene Seite der Wehr gefunden, aber unter
http://www.pzn-wiesloch.de/uploads/media/WieWo_JubWFW_KW30_20080723_02.pdf
findet sich ein Presseartikel aus dem letzten Jahr zu deren Jubiläum, auch mit aktuellem Personal- und Fahrzeugstand.


Viele Grüße,
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio543790
Datum16.02.2009 19:1411179 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Anton SecklerEine Google Suche ergibt kein Ergebnis darüber ob es in Deutschland weitere medizinische Einrichtungen gibt die über eine Werkfeuerwehr verfügen.

Die Uniklinik Aachen hatte mal eine Werkfeuerwehr, einen Bericht über diese gab es im FeuerwehrMagazin 12/1993. Mittlerweile wird der Brandschutz m.W. durch Kräfte der Feuerwehr Aachen sichergestellt, die ständig vor Ort sind.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Wildgänse verantwortlich wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8L., Herzogenrath / NRW543791
Datum16.02.2009 19:1411100 x gelesen
Hallo Anton! Bin neu im Forum. Wollte dir nur kurz sagen in Aachen am Universitätsklinikum gibt es ebenfalls eine Feuerwehr. Bis ca im Jahr "2000 "eine reine Werkfeuerwehr mit Landesbeamten. Wurde dann von der BF Aachen übernommen. Genauere Angaben habe ich aber nicht. Hoffe das hift dir etwas weiter.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Köln / NRW543806
Datum16.02.2009 19:2811134 x gelesen
Ich bin ganz ehrlich überwältigt von den vielen Antworten. Danke für die Hinweise, ich werde diese mit Interesse durchsehen :).

Weiterhin hat man mich auch noch auf diese 3 anderen Kliniken hingewiesen:

WF Bezirksklinikum Obermain (http://www.bamberg112.de/lif/bezirksklinikumLF8.jpg)
WF Bezirkskrankenhaus Ansbach (Fotos auf: http://www.franken-112.de/)
WF BKH Werneck (Fotos auf: http://www.franken-112.de/)

Grüße,


FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen543829
Datum16.02.2009 20:1111120 x gelesen
Die Berufsfeuerwehr Göttingen teilt sich in die Hauptwache und eine zweite Wache am Uniklinikum.

Mal nach Berufsfeuerwehr Göttingen schauen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW543840
Datum16.02.2009 20:1711077 x gelesen
Bin mir nicht sicher, glaube aber an den Uni Kliniken NRW, die in "Landeshand" sind /waren, gibt/bab es eine Werkefeuerwehr.
Müsste UNTER VORBEHALT neben Aachen auch für Essen und Münster gelten.
Wer weiß es wirklich????


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen543844
Datum16.02.2009 20:2311135 x gelesen
Essen: nein, Münster: ja


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 M.8, Rahden / NRW543845
Datum16.02.2009 20:2710998 x gelesen
An der Uniklinik in Münster ist eine Feuerwehr vorhanden. Wenn ich richtig vor bin, haben die 3 Fahrzeuge zur Verfügung


Gruß Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW543846
Datum16.02.2009 20:2810959 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamEssen: nein, Münster: ja
Okay, hatte da irgendwas im Hinterkopf - hat das was mit der Trägerschaft "Land NRW" zu tun?
Oder wo liegen die Maßstäbe?
Warum nicht Uni Düsseldorf?


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPasc8al 8K., Münster-Hiltrup / NRW543847
Datum16.02.2009 20:3010929 x gelesen
Ja das ist richtig.
Mehr infos unter.

http://www.muenster.de/stadt/ffw/werkfeuerwehr/


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen543849
Datum16.02.2009 20:4510964 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenWarum nicht Uni Düsseldorf?

Reine Vermutung. Unikl. MS wurde 1970 gegründet (mit WF), Unikl. D 1907 (ohne Fabrikfeuerwehr)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Köln / NRW543859
Datum16.02.2009 21:2410942 x gelesen
Geschrieben von Helmut Lanckohr Hallo Anton! Bin neu im Forum. Wollte dir nur kurz sagen in Aachen am Universitätsklinikum gibt es ebenfalls eine Feuerwehr. Bis ca im Jahr "2000 "eine reine Werkfeuerwehr mit Landesbeamten. Wurde dann von der BF Aachen übernommen. Genauere Angaben habe ich aber nicht. Hoffe das hift dir etwas weiter.

Hallo Helmut,

danke für die Info. Leider gibt die HP der Feuerwehr Aachen nicht soviel Info über die BF Wachen.

Weiterhin ist an der Uniklinik Köln ein ELW 1 stationiert. Beide Fahrzeuge sind hier festgehalten:

LF 8/6 der Feuerwehr der Uniklinik Köln (Bj. 2002)
ELW 1 der Feuerwehr der Uniklinik Köln (Bj. 2005)

Grüße,


FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW543872
Datum16.02.2009 22:2810881 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamEssen: nein,

Hier spricht man von einer Betriebsfeuerwehr, die im Tagesdienst an allen Einsätzen beteiligt sind, allerdings nicht über Fahrzeuge verfügen...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen543874
Datum16.02.2009 22:3110872 x gelesen
So etwas hat das Uniklinikum Gießen/Marburg auch (dort "Hausfeuerwehr" genannt), aber eben keine WF.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz543889
Datum16.02.2009 23:2810840 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton SecklerEine Google Suche ergibt kein Ergebnis darüber ob es in Deutschland weitere medizinische Einrichtungen gibt die über eine Werkfeuerwehr verfügen.

Ist Köln in diesem Fall ein Unikat?

Keineswegs.
Hier in der Gegend besteht beim Pfalzklinikum Klingenmünster eine nebenberufliche Werkfeuerwehr, die auch regelmäßig zu Einsätzen außerhalb des Klinikgeländes alarmiert wird.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8L., Herzogenrath / NRW544109
Datum17.02.2009 17:0710852 x gelesen
Hallo Anton! Habe noch etwas rausgefunden über die Feuerwehr an der UNI-Aachen. Min 7 Mann 24 Std. Besatzung. Am Wochenende nur 6 Mann. 3 Mann teilen sich die Nachrichtenzentrale (Leitsstelle) 24 Std. der Rest rückt mit schiebe Wägelchen ( KLF) bei einem Einsatz aus. Zusätzlich sind unter der Woche noch 3-4 Mann für Brandsicherheitswachen im Tagesdienst eingeteilt.
Gruß Helmut.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz544147
Datum17.02.2009 20:1910538 x gelesen
Betriebsfeuerwehr Landesnervenklinik Graz
Werkfeuerwehr Konstanz-Reichenau


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8H., Kieselbronn / Baden - Württemberg544226
Datum17.02.2009 22:5910556 x gelesen
Hallo Anton,

das Klinikum Nordschwarzwald (Zentrum für Psychiatrie) in Calw-Hirsau hat ebenfalls eine WF, ausgerüstet mit LF 8/6, KEF und TSA.

WF Klinik Nordschwarzwald

Viele Grüße, Tobias


Dieser Beitrag stellt meine eigene Meinung zum Thema dar !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW544231
Datum17.02.2009 23:1010654 x gelesen
Geschrieben von Anton Secklerob es sich hierbei um eine Werkfeuerwehr handelt.

Nach meinem Kenntnisstand ja.

Geschrieben von Anton SecklerIst Köln in diesem Fall ein Unikat?

Nein, Beispiele wurden schon genannt.

Geschrieben von Anton SecklerIst diese Feuerwehr nach FSHG als Werkfeuerwehr einzustufen?


s.o.

Geschrieben von Anton SecklerEs gibt jährlich eine gemeinsame Übung zwischen der Feuerwehr der Uniklinik Köln und der BF Köln

Ergibt sich aus der Betriebsgenehmigung des " Flugfeldes " auf dem Bettenhaus.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.02.2009 18:06 Anto7n S7., Köln
 16.02.2009 18:19 Volk7er 7L., Erlangen
 16.02.2009 18:30 Anto7n S7., Köln
 16.02.2009 18:20 Bern7har7d G7., München
 16.02.2009 18:30 Anto7n S7., Köln
 16.02.2009 19:08 Kai 7K., Walldorf (BaWü)
 16.02.2009 19:14 Helm7ut 7L., Herzogenrath
 16.02.2009 19:28 Anto7n S7., Köln
 16.02.2009 21:24 Anto7n S7., Köln
 17.02.2009 17:07 Helm7ut 7L., Herzogenrath
 16.02.2009 19:14 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 16.02.2009 20:11 Jens7 R.7, Northeim
 16.02.2009 20:17 Hube7rt 7K., Erkelenz
 16.02.2009 20:23 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 16.02.2009 20:28 Hube7rt 7K., Erkelenz
 16.02.2009 20:45 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 16.02.2009 22:28 Diet7mar7 R.7, Essen
 16.02.2009 22:31 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 16.02.2009 20:27 Jörg7 M.7, Rahden
 16.02.2009 20:30 Pasc7al 7K., Münster-Hiltrup
 16.02.2009 23:28 Dani7el 7M., Jockgrim
 17.02.2009 20:19 Stef7an 7J., Birlenbach
 17.02.2009 22:59 Tobi7as 7H., Kieselbronn
 17.02.2009 23:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt